SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer!

06.07.2008 - 12:02 Uhr
Heute Abend war mal wieder Festbeleuchtung im neuen Stadion cool

Ich denke einer wird das Spiel Übertragen (zur Not der SWR). Dafür ist das Ereignis Regional zu bedeutende.
Gibt sicher noch ein bisserl Show drum herrum made by Europapark, wie damals zur Eröffnung der Allianzarena.
Durch die Länderspielpause ein guter Programmfüller für ein Sender, der sicher auch Quote bringt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCNuddel am 21.09.2021 um 20:54 Uhr bearbeitet
Die U15 hat zum großen Kick im neuen Stadion geladen....am 30.09.
Aber ist wohl ein Internes Testspiel
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCNuddel am 22.09.2021 um 09:00 Uhr bearbeitet
Zitat von SCNuddel
Die U15 hat zum großen Kick im neuen Stadion geladen....am 30.09.
Aber ist wohl ein Internes Testspiel
Am 30.09 erfolgt im Rahmen des U15 Spiels eine Belastungsprobe für mehrere Systeme im und am Stadion (Einlass, Drehkreuze,Kartenkauf etc.). Hierzu gab es eine E-Mail an die FG und deren Mitglieder und man konnte sich dazu anmelden. Anschließend kann wer angemeldet ist und will sich das Spiel ansehen.
Schade, dass man das Schwarz-Weiß-Konzept nicht bei allen Werbebanden durchgesetzt hat. Aus Partner-/Sponsorensicht natürlich nachvollziehbar. Dennoch schade. In anderen Stadien hat man das schon häufiger gesehen.

Schalke
Nürnberg
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Phantom1 am 23.09.2021 um 11:09 Uhr bearbeitet
Was ich mich aktuell frage, wenn jetzt überall vom definitiv letzten Bundesligaspiel im Dreisamstadion gesprochen wird, ist es denn wirklich zu 100 % fix, dass das anhängige Gerichtsverfahren keine Einschränkungen mehr ergeben kann, hinsichtlich der Nutzung des neuen Stadions. Muss man das Dreisamstadion in der Saison 2022/23 nicht mehr als Ausweichstadion vorhalten und können damit die Planungen für den Rückbau intensiviert werden ?
Zitat von Schwarzwaldmarie
Was ich mich aktuell frage, wenn jetzt überall vom definitiv letzten Bundesligaspiel im Dreisamstadion gesprochen wird, ist es denn wirklich zu 100 % fix, dass das anhängige Gerichtsverfahren keine Einschränkungen mehr ergeben kann, hinsichtlich der Nutzung des neuen Stadions. Muss man das Dreisamstadion in der Saison 2022/23 nicht mehr als Ausweichstadion vorhalten und können damit die Planungen für den Rückbau intensiviert werden ?

Lies mal ab Beitrag 5103 S. 511 in diesem thread nach.
Der Fußball lebt noch oder Abschied vom Dreisamstadion

Windig und kalt, das ist meine Erinnerung an den 20.10.1990 als ich das erste Mal ins Dreisamstadion kam. Der Stehplatz befand sich auf der heutigen Süd, hatte aber einen ganz anderen Charme. Die Außenwand noch in der Optik, wie das benachbarte Freibad – dunkel gestrichenes Holz. Links vor mir die Haupttribüne; von einer Nordtribüne nichts zu sehen, auf der Gegengerade ein paar Stufen in einen kleineren Wall eingelassen. 3 : 0 schlug der SC die Königsblauen von Schalke 04. Der SC mit den Zeyers und Charly Schulz. Martin Braun und Uwe Spies kickten auch schon. Trainer ein gewisser Herr Krautzun. Mein Gott ist das lange her.
Jetzt, 32 Jahre später stehe ich auf Ost, Block GG – schön nah an der Nord, um die Stimmung ein letztes Mal so richtig aufzusaugen – und kann es kaum fassen, wo die Zeit geblieben ist. Neben mir mein fast erwachsener „Großer“, nur unwesentlich jünger als ich damals im kühlen Oktober 1990.
Was haben wir nicht alles in und mit diesem Stadion erlebt! Über den Werdegang der Mannschaft ist und wird ja sehr viel berichtet, gerade in dieser Zeit der örtlichen Zäsur und dem doch recht großen Schritt in den Wolfswinkel. In kurzen Bildern ziehen die Zeiten des Bundesligaaufstiegs, und klar, die absoluten Highlights der Siege gegen die Bayern, an meinem inneren Auge vorbei. Studentenzeiten, frei, feierlaunig. Da waren aber auch die Zeiten der zweiten Liga, wenn man besser Karten ergattern konnte, wenn man mal Zeit hatte und Frau und Kinder mit konnten. Wenn der absolute Hype der ersten Liga gerade nicht so den Trend bestimmte. Oder die Phase, als mir mein Bruder ernsthaft Stadionverbot androhte, weil sie oft in meiner Anwesenheit verloren; schmerzlich häufig gegen den VfB … Aber da waren auch die vielen Spiele gegen den FC Köln, die sie nie in meiner Anwesenheit verloren – was automatisch immer an die Auswärtsfahrt im Dezember 2017 erinnert, das „Wunder von Müngersdorf“).
Und jetzt das Glück, zum letzten Spiel noch zwei Karten bekommen zu haben und diesen Abschied erleben zu dürfen. Das Schicksal meint es am Ende doch gut mit uns (denn eine Motorpanne bescherte uns Hektik und wir joggten gerade ums Eck bei „der Aral“, als schon das Badnerlied lief. Wir sangen halt joggend mit. Auch eine wohl anhaltende Erinnerung).
Das Schicksal meint es auch mit dem SC und vor allem seinen Fans gut an diesem Abend, denn der Elan von Streichs Jungs und ein frühes Tor gegen die bayerischen Schwaben leitet einen denkwürdigen Abschied ein. So ein Sieg – nebenbei der beste Saisonstart einer Bundesligasaison des SC – versüßt einen schmerzlichen Abschied schon sehr.
Und dann tickt die Uhr gegen Spielende und ich werde immer wehmütiger. Wird die Stimmung im neuen Stadion ähnlich gut? Wie stark werden die Erinnerungen an die alte Wirkungsstätte bleiben, die so herrlich vor der Dreisam und den malerischen Tannen des Ottilienwalds steht? Wird sich das Neue nicht zu steril und geplant anfühlen? Unser Schmuckkästchen hat seinen Reiz ja dadurch, dass es eben dieses stückweise gewachsene Allerlei mit seinen nicht normentsprechenden Rasenabmessungen ist – immer wieder ein schönes Symbol auch für die Andersartigkeit des SC. Wird mit dem normgerechten Rasen im Europa-Park-Stadion der SC sich normieren lassen?
Da geht einem so manches durch den Kopf. Aber dann sind da die Fans des SC! Und plötzlich weiß ich, was einer der wesentlichen Markenkerne des SC ist und hoffentlich immer sein wird. Denn es passiert – mit der Sitznachbarin bin ich schon längst im Gespräch, ach was, am Philosophieren über das Spiel und den SC – als beim FC A Flo Niederlechner ausgewechselt wird. Der sympathische Flo, der sich im zweiten Anlauf für den SC entschied und sich hier zerrissen hat. Und wiedermal sind es die Leute auf Nord, die es anstimmen, das „Niederlechner, Niederlechner, hey! hey!“, und das ganze Stadion macht mit. Das ist meine SC-Gemeinde, die Ehemalige schätzt und feiert und sich eben nicht gegen sie wendet, wie am selben Spieltag in anderen Stadien zu beobachten. Und das war er, der Auftakt zu einer sehr emotionalen Feier. Es wird Achim Stocker besungen, der mit seiner unerschütterlichen Zuversicht, Akribie und Ausdauer, „den SC“ geschaffen hat und für immer der Macher dieser besonderen Mischung aus Bescheidenheit, Menschlichkeit und sportlichem Ehrgeiz sein wird, die den heute SC auszeichnet. Auf diesem Boden konnten sie gedeihen, die Finkes, Sarstedts, Rettichs, Hartenbachs, Lekis, Saiers, Voßelers, Bruns‘, Baiers, Wolfs, der Krone und natürlich der Chrischtian. Es ist so wahr: „Armin Stocker, du bist der beste Mann“. Gänsehaut pur. Auch Volker Finke wird von der Nord nicht vergessen, der mit seiner Anwesenheit auf der Haupttribüne viele gute Erinnerungen weckt. Und dann wird natürlich auch noch der aktuelle Trainer besungen und man meint von der Gegengerade aus zu sehen, wie sich seine Schultern anspannen als der Chor loslegt. Denn das ist ihm ja nicht so recht, wenn er ins Rampenlicht gerückt wird.
Dann Abpfiff, Jubel, Genuss von Erfolg und Stimmung. Die Mannschaft versammelt sich vor der Nord und auch Christian Streich kommt ausnahmsweise mit, will aber schon wieder abdrehen, als ihn Vince Grifo am Arm fasst und sanft mitzieht (Danke Vince!). Dann sitzt er da, vor der Nord, gerührt und positiv angefasst und allen scheint klar, dass er in wenigen Augenblicken von den Fans aufgefordert wird, auf die Nordtribüne zu kommen. Und so steht er mit dem Megafon in einer feiernden Menge und bekommt den Respekt, der ihm gebührt. Und er zollt seinen Respekt den Fans, der ihnen gebührt. Da ist es, das SC-Gefühl, dass Profifußball so viel mehr ist als Kicken, Ergebnis und Wirtschaften. Wo natürlich Erfolg gefeiert wird, aber in schlechten Phasen nicht alles auseinanderfällt. Da spürt man, was es bedeutet, SC-ler zu sein und ist so unheimlich gerne Teil von dieser leidenschaftlichen, aber vor allem auch sensiblen Gruppe, die die ehemaligen Spieler beklatscht, den Weggang eines Torwarttrainers tief bedauert, ihre aktuellen Spieler samt Trainerteam unermüdlich anfeuert und vor allem respektiert und anerkennt.
Nein, da ist das „you never walk alone“ gar nicht nötig, um mir die Sicherheit zu geben, dass mit diesen Fans und dem Team des SC auf dem Boden ihrer Grundeinstellung der Schritt ins neuen Stadion gelingen wird. Mit Demut vor der Aufgabe und dieser unnachahmlichen Einstellung.
Dein Bericht geht mir ans Gemüt. Ich sehe mich, genau so, wie du es schreibst, auf der Stehplatztribühne. Manchmal auch sitzend auf den Treppen. Die Zeit passt, auch weiss ich nicht so recht, wie schnell die Zeit vergangen ist und was bis heute alles passiert ist. Ich durfte Zeuge sein und dafür bin ich dankbar.

Das Glück, jetzt eine Karte zu bekommen, hatte ich nicht. Dir sei sie gegönnt, zumal du so emotional das Geschehen und die Stimmung beschreibst. Lachend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Direktspiel am 27.09.2021 um 19:24 Uhr bearbeitet
Zitat von Direktspiel
Dein Bericht geht mir ans Gemüt. Ich sehe mich, genau so, wie du es schreibst, auf der Stehplatztribühne. Manchmal auch sitzend auf den Treppen. Die Zeit passt, auch weiss ich nicht so recht, wie schnell die Zeit vergangen ist und was bis heute alles passiert ist. Ich durfte Zeuge sein und dafür bin ich dankbar.

Das Glück, jetzt eine Karte zu bekommen, hatte ich nicht. Dir sei sie gegönnt, zumal du so emotional das Geschehen und die Stimmung beschreibst. Lachend

Ganz herzlichen Dank für diese nette Rückmeldung. Schön, wenn es gelingt zu teilen, was mich berührt und mich regelrecht zum Schreiben getrieben hat. Ich war nicht sicher, ob das ankommen wird. Dankeschön!
@BallSTREICHler
Toller Beitrag. So kann fussball sein. So muss fussball.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.