| Geburtsdatum | 31.01.1994 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,83m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FSV Mainz 05 |
Dominik Kohr [31]
18.01.2021 - 18:41 Uhr
22.02.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von MeYou
Kohr ist ein Spieler wie damals bei euch Walter Frosch; da ist das ganze Leben ein bedingungsloser Zweikampf. Solche Typen finden mittlerweile kaum noch Anklang. Ein bisschen mehr Kohr würde Pauli guttun - nicht immer nur feine Klinge denn das können die Vereine mit reichen Mäzenen einfach besser.
Sankt Pauli - da haben sich die gegnerischen Spieler in die Hosen gemacht wenn die da ranmussten. Heute ist es ein nettes Auswärtsspiel wie woanders auch.
Stanislawksi war mehr Mann als es Jackson Irvine je sein wird. Es ist ein Abziehbild der verweichlichten Gesellschaft dass die Kohr-Härte nun überall verteufelt wird. Ein Effenberg, Baumgart, Boatengs die wurden teils noch verehrt….
ich erinnere an den weissen Brasilianer: "Wenn ich nur daran denke, als wir damals mit dem VfL Osnabrück in Meppen gespielt haben. Was da alles vor dem Spiel schon im Spielertunnel passierte. Neale Marmon hat gegen manchen Meppener schon verbal ganz gut ausgeteilt, das war schon dreimal Rot vor dem Spiel", so Brinkmann.
Zitat von Maxii
Grüße nach Mainz. Mich würde mal ganz objektiv interessieren, wie man in Mainz zu Dominik Kohr steht. Außenstehende Fans sehen in ihm das Raubein, den Treter, den Spieler, der durch übertriebene Härte auffällt und (vermutlich) mittlerweile zu den Unsympathen der Liga zählt. Ich erinnere mich noch zu gut an die Szene, als er am Millerntor bei 3:0 Führung Elias Saad kurz vor Abpfiff abgeräumt hat, welcher letztlich wochenlang ausfiel. Für mich persönlich leidet so langsam das durchaus positive Image des Clubs Mainz 05 darunter.
Ich wollte hier aber eigentlich nicht grundlos bashen sondern vielmehr mal verstehen, wie ihr als Anhänger eures Clubs seht. Als Fan anderer Clubs kriegt man ja oftmals keine Hintergründe mit. Vllt engagiert sich Kohr ja nebenbei ehrenamtlich im Club, gilt im Privatleben in der Stadt als extrem nahbar oder sonstwas.
Ist er bei euch ebenfalls so unbeliebt, wie beim Rest der Liga?
Grüße nach Mainz. Mich würde mal ganz objektiv interessieren, wie man in Mainz zu Dominik Kohr steht. Außenstehende Fans sehen in ihm das Raubein, den Treter, den Spieler, der durch übertriebene Härte auffällt und (vermutlich) mittlerweile zu den Unsympathen der Liga zählt. Ich erinnere mich noch zu gut an die Szene, als er am Millerntor bei 3:0 Führung Elias Saad kurz vor Abpfiff abgeräumt hat, welcher letztlich wochenlang ausfiel. Für mich persönlich leidet so langsam das durchaus positive Image des Clubs Mainz 05 darunter.
Ich wollte hier aber eigentlich nicht grundlos bashen sondern vielmehr mal verstehen, wie ihr als Anhänger eures Clubs seht. Als Fan anderer Clubs kriegt man ja oftmals keine Hintergründe mit. Vllt engagiert sich Kohr ja nebenbei ehrenamtlich im Club, gilt im Privatleben in der Stadt als extrem nahbar oder sonstwas.
Ist er bei euch ebenfalls so unbeliebt, wie beim Rest der Liga?
Kohr ist ein Spieler wie damals bei euch Walter Frosch; da ist das ganze Leben ein bedingungsloser Zweikampf. Solche Typen finden mittlerweile kaum noch Anklang. Ein bisschen mehr Kohr würde Pauli guttun - nicht immer nur feine Klinge denn das können die Vereine mit reichen Mäzenen einfach besser.
Sankt Pauli - da haben sich die gegnerischen Spieler in die Hosen gemacht wenn die da ranmussten. Heute ist es ein nettes Auswärtsspiel wie woanders auch.
Stanislawksi war mehr Mann als es Jackson Irvine je sein wird. Es ist ein Abziehbild der verweichlichten Gesellschaft dass die Kohr-Härte nun überall verteufelt wird. Ein Effenberg, Baumgart, Boatengs die wurden teils noch verehrt….
ich erinnere an den weissen Brasilianer: "Wenn ich nur daran denke, als wir damals mit dem VfL Osnabrück in Meppen gespielt haben. Was da alles vor dem Spiel schon im Spielertunnel passierte. Neale Marmon hat gegen manchen Meppener schon verbal ganz gut ausgeteilt, das war schon dreimal Rot vor dem Spiel", so Brinkmann.
Die Diskussion um Dominik Kohr wird hier ja schon seit langer Zeit geführt. Wer sich die Mühe macht, mal zurück zu blättern, wird alle Argumente und Positionen dazu finden.
Trotzdem noch ein Einwurf meinerseits. Zum einen, weil ich glaube, dass die Mehrzahl der Mainzer Anhänger der von @MeYou hier vorgenommenen Einordnung nicht so zustimmen würden. Zwischen Härte und häufig übertriebener Härte wird da m. E. schon besser differenziert.
Ein weiterer Aspekt ist der Hinweis darauf, dass man immer zwischen den Spieler und dem Mensch unterscheiden sollte. Das, was man auf dem Platz sieht, muss mit dem normalen Leben nicht immer viel zu tun haben.
M. E. übernimmt Kohr seit langer Zeit die Rolle des "harten Hundes", desjenigen der frühzeitig "eine Duftmarke setzt" und Gegner damit verunsichern soll. Soweit, so gut. Das gibt es quasi in jedem Verein und wird auch oft von Trainern so eingefordert . Nichts ungewöhnliches also.
Kohr scheint diese Rolle während des Spiels aber so zu verinnerlichen, dass er sich regelrecht "bekriegen" kann und Aggressionen aufbaut. Bei einer angehenden Rudelbildung ist er eigentlich nie ein Beschwichtiger, sondern fast immer einer der aktiven Akteure. Wortgefechte und Rempeleien etc sind bei ihm auch Tagesgeschäft.
Hier liegt dann nach meinem Empfinden auch der Hund begraben. Ab und an scheint er so aufgeladen zu sein, dass die normalen Vorsichtsfilter nicht mehr richtig greifen. Soll heißen, er geht dann - unbewusst - mit zu viel Risiko und vielleicht auch Wut im Bauch in Zweikämpfe. Daher resultieren m. E. viele seiner groben Fouls.
Das ist nur der Versuch einer Erklärung, aber keine Rechtfertigung. Er muss das besser in den Griff bekommen. Er schadet auf Sicht sich selbst, der Mannschaft und dann auch dem Ansehen von Team und Verein. Hartes Spiel okay, aber mit dem wachen Hinterkopf, dass der Gegner nicht verletzt werden sollte. Wenn er das beherzigt, freut sich jeder über den "harten Hund" bei uns.
22.02.2026 - 11:18 Uhr
Hört sich für mich nach einem Bot an, der ChatGPT benutzt um zu antworten @NF-Reloaded
Wer sowas schreibt, hat den Gegengeradenstaub nie zu lieben gelernt. Und das ist ok so. Es ist einfach eine andere Zeit.
Wer sowas schreibt, hat den Gegengeradenstaub nie zu lieben gelernt. Und das ist ok so. Es ist einfach eine andere Zeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MeYou am 22.02.2026 um 11:18 Uhr bearbeitet
22.02.2026 - 12:35 Uhr
Ich glaube bei Dominik Kohr scheiden sich auch bei uns Mainz 05 Fans die Geister.
Die Einen finden seine Spielweise "geil", "mannhaft" und "zeichensetzend" .
Die Anderen sehen dies kritischer und eher als wenig dienlich und förderlich für das eigene Team.
Dominik Kohr ist ganz bestimmt ein grundanständiger Kerl, dessen Auftreten und Handeln im Leben außerhalb des Fußballs wohl wenig Grund zur Kritik bietet.
Auf dem Platz allerdings sieht das etwas anders aus.
Irgendwie scheint sich bei ihm auf dem Platz ein Schalter umzulegen.
Ich bin davon überzeugt das Dominik Kohr niemals in einen Zweikampf geht um einen Gegenspieler absichtlich zu verletzen. Allerdings erweckt seine, oft unglückliche, Herangehensweise in manchen Zweikämpfen den Eindruck das genau dies sein Bestreben sei.
Ob er seine Spielweise noch ändern kann, wage ich zu bezweifeln. Er ist nun bald 33 Jahre alt und praktiziert diese Art Fußball zu spielen schon sein ganzes "Fußballerleben". Dies hat er so verinnerlicht das eine Umstellung wohl nicht mehr möglich ist. Es wäre dann ja auch nicht mehr Dominik Kohr.
Die Bundesliga wird also, solange Dominik Kohr noch spielt, wohl oder übel damit leben müssen.
Die Einen finden seine Spielweise "geil", "mannhaft" und "zeichensetzend" .
Die Anderen sehen dies kritischer und eher als wenig dienlich und förderlich für das eigene Team.
Dominik Kohr ist ganz bestimmt ein grundanständiger Kerl, dessen Auftreten und Handeln im Leben außerhalb des Fußballs wohl wenig Grund zur Kritik bietet.
Auf dem Platz allerdings sieht das etwas anders aus.
Irgendwie scheint sich bei ihm auf dem Platz ein Schalter umzulegen.
Ich bin davon überzeugt das Dominik Kohr niemals in einen Zweikampf geht um einen Gegenspieler absichtlich zu verletzen. Allerdings erweckt seine, oft unglückliche, Herangehensweise in manchen Zweikämpfen den Eindruck das genau dies sein Bestreben sei.
Ob er seine Spielweise noch ändern kann, wage ich zu bezweifeln. Er ist nun bald 33 Jahre alt und praktiziert diese Art Fußball zu spielen schon sein ganzes "Fußballerleben". Dies hat er so verinnerlicht das eine Umstellung wohl nicht mehr möglich ist. Es wäre dann ja auch nicht mehr Dominik Kohr.
Die Bundesliga wird also, solange Dominik Kohr noch spielt, wohl oder übel damit leben müssen.
22.02.2026 - 12:54 Uhr
Durchaus möglich, dass er genau deshalb erst so weit gekommen ist und eine solch erfolgreiche und langfristige Bundesligakarriere überhaupt möglich war.
Sehe keinen Grund wieso er sich verstellen sollte.
Sehe keinen Grund wieso er sich verstellen sollte.
22.02.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von MeYou
Hört sich für mich nach einem Bot an, der ChatGPT benutzt um zu antworten @NF-Reloaded
Finde es auch etwas anmaßend einfach für andere Fans zu sprechen. Jeder kann seine Meinung gerne äußern, aber finde es schwierig, wenn man für andere 05 Fans spricht in seiner Argumentation.
Wäre dafür darauf zu achten, das nicht mehr zu tun @NF
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SebiKJX am 22.02.2026 um 14:20 Uhr bearbeitet
22.02.2026 - 14:18 Uhr
Zusätzlich zu meinen Vorrednern möchte ich hinzufügen, dass es sich um einen Spieler handelt, dem fast niemand eine tragende IV Rolle zugetraut hat und der jetzt einfach wichtig ist fürs Team. Wenn er fit ist, dann spielt er auch. Er beherrscht ein gutes progressives Spiel und kann in seiner Topform auch offensive Vorstöße anleiten. Die Kernkomeptenzen eines IVs beherrscht er auch sehr gut, mit Abstrichen im Kopfballspiel. Diese Aspekte kommen mir immer viel zu kurz, weil es halt einfacher ist einen Spieler aufgrund seiner viralen Momente zu beurteilen. Die breite Masse der Fußballfans interessiert der linke IV von Mainz 05 dann doch recht wenig, außer er fällt negativ auf.
Zu der Spielweise möchte ich sagen: An guten Tagen kann sich das Team an seinen Zweikämpfen hochziehen, an schlechten Tagen ist es einfach eine Schwächung fürs Team. Die guten Tage überwiegen aber deutlich! Trotzdem empfand ich öfters auch schon Fremdscham als Fan (persönliche Meinung). Ich verstehe auch warum das gesamte 05 Image darunter leidet. Ein Trikot mit seinem Namen würde ich mir deshalb auch nicht holen, aber dennoch wird er immer gut empfangen werden in Mainz.
Sein Spiel basiert auf gut getimten und kernigen Zweikämpfen, durch die er oft auch als letzter Mann überragend verteidigt. Ich bin der festen Überzeugung wenn man ein Highlight Reel mit Defensivaktionen erstellen würde, dann wäre das von Kohr mitunter das Beste der Liga.
Zum Menschen kann ich recht wenig sagen, außer dass ich seine Freundschaft zu Markus Rühl sehr lustig finde. Habe ihn Mal bei einem Event getroffen und da war er super süß mit seiner Familie umgegangen. Außerdem engagiert er sich wohl stark für Tierheime.
Die ursprüngliche Frage bezog sich ja auf das breite Bild von Kohr. Und vielen Dank für das aufgeschlossene Interesse ohne Verurteilung @Maxii!
Zu der Spielweise möchte ich sagen: An guten Tagen kann sich das Team an seinen Zweikämpfen hochziehen, an schlechten Tagen ist es einfach eine Schwächung fürs Team. Die guten Tage überwiegen aber deutlich! Trotzdem empfand ich öfters auch schon Fremdscham als Fan (persönliche Meinung). Ich verstehe auch warum das gesamte 05 Image darunter leidet. Ein Trikot mit seinem Namen würde ich mir deshalb auch nicht holen, aber dennoch wird er immer gut empfangen werden in Mainz.
Sein Spiel basiert auf gut getimten und kernigen Zweikämpfen, durch die er oft auch als letzter Mann überragend verteidigt. Ich bin der festen Überzeugung wenn man ein Highlight Reel mit Defensivaktionen erstellen würde, dann wäre das von Kohr mitunter das Beste der Liga.
Zum Menschen kann ich recht wenig sagen, außer dass ich seine Freundschaft zu Markus Rühl sehr lustig finde. Habe ihn Mal bei einem Event getroffen und da war er super süß mit seiner Familie umgegangen. Außerdem engagiert er sich wohl stark für Tierheime.
Die ursprüngliche Frage bezog sich ja auf das breite Bild von Kohr. Und vielen Dank für das aufgeschlossene Interesse ohne Verurteilung @Maxii!
22.02.2026 - 14:32 Uhr
Zitat von MeYou
Weiß nicht, ob ich das als Kompliment auffassen soll @MeYou . Aber nein, ich denke und schreibe selbst.
Und meine ersten Bruchwegspiele waren gegen Völklingen, Alsenborn und ähnliche Anfang der Siebziger. Deswegen bin ich trotzdem nicht dem "Harte-Männer-Wahn" verfallen und sehr froh, dass unsere Gesellschaft heute so "verweichlicht" ist, wir du das nennst. "Hart wie Kruppstahl" sollten unsere Väter werden, was Millionen ins Grab gebracht hat.
22.02.2026 - 14:57 Uhr
Zitat von NF-Reloaded
Weiß nicht, ob ich das als Kompliment auffassen soll @MeYou . Aber nein, ich denke und schreibe selbst.
Und meine ersten Bruchwegspiele waren gegen Völklingen, Alsenborn und ähnliche Anfang der Siebziger. Deswegen bin ich trotzdem nicht dem "Harte-Männer-Wahn" verfallen und sehr froh, dass unsere Gesellschaft heute so "verweichlicht" ist, wir du das nennst. "Hart wie Kruppstahl" sollten unsere Väter werden, was Millionen ins Grab gebracht hat.
Zitat von MeYou
Liesst sich halt einfach sehr emotionslos und kalt; ausformuliert, unmenschlich. Nutz halt noch ein Humanizer ad-on dann fällts eventuell nicht mehr so auf.
Was ist mit der mucha emoción - dem Grundgedanken, dass sich Mainz 05 in erster Linie über Intensität definiert und man bei Zweikämpfen auch mal einen blauen Fleck davon trägt, denn man steckt in der IV auch ordentlich ein.
Für mich ist der resolut geführte Zweikampf auch Teil des Mainzer Spielprinzips und der Vereins-DNA - wo der Klub herkommt und weshalb er es so lange in der BL bestehen konnte.
Das Hjulmandsche Ballstafetten-Schönheitspreis-Gekicke hat sich ja bekanntlich (leider) nicht durchgesetzt. Dafür hätte man vermutlich 3-4 Spieler im Kader. Die übrigen 14, dafür fehlt in Mainz das Kleingeld.
Glücklicherweise, und nur darum gehts, ist mit Fischer ein Mann am Ruder, der dies ähnlich sieht und auf ihn setzt, ohne wenn und Geschwafel um Wohlfühloasen und mMn unnötige Trigger Debatten. Und das trotz des Trainers neutraler Schwiizer DNA. Hopp Kohr.
Jeder darf es anders sehen und auch anders hier rezitieren; aber ich denke wir zwei finden in diesem und anderen Themen einfach nicht zusammen. Und das ist absolut 👍
22.02.2026 - 15:21 Uhr
Zum Glück sind wir noch nicht so verweichlicht, dass der Verteidiger versucht, dem Gegner den Ball abzufighten statt ihn höflichst um Überlassung des Spielgeräts zu bitten.
Das könnte irgendwann aber mal so kommen, wo doch z.B. Bundesjugendspiele in ihrer ursprünglichen Art und Weise nicht mehr stattfinden sollten, weil der Unterlegene ja Frust schieben könnte, oder so ähnlich.
Das könnte irgendwann aber mal so kommen, wo doch z.B. Bundesjugendspiele in ihrer ursprünglichen Art und Weise nicht mehr stattfinden sollten, weil der Unterlegene ja Frust schieben könnte, oder so ähnlich.
22.02.2026 - 17:30 Uhr
Also ist Kohr ein Verfechter der klassischen Bundesjugendspiele? Verstehe den Zusammenhang nicht. Wird ja sicher keine Aussage auf Basler-Niveau sein sondern irgendwie anders gemeint.
Sorry, aber es gibt doch noch einiges dazwischen bevor man den Verlust der Männlichkeit ins Feld führen muß. Kohr wird gerne übertrieben kritisch gesehen, v.a. von externen Fans. Aber auch als Mainzer darf man doch sagen daß einem immer mal wieder das Auftreten von Kohr nicht gefällt. Dazu wurde hier ja schon ausreichend viel geschrieben. Auch wenn er sich angeblich darüber definiert: zum Wohle der Mannschaft muß er sich (und nicht die Eier der Gegenspieler...) da besser im Griff haben und souveräner anstellen. Wie schon mal geschrieben, das fussballerische Niveau dazu hat er doch eigentlich.
Ist aber nicht gleichbedeutend damit keine harten Verteidiger oder Zweikämpfer zu mögen, und da gehören auch Fouls und GK dazu - Grüße gehen raus an den Eisenmann 🥰
Die Frage ist für mich wo man die Grenze zieht und wie oft man drüber ist. Ein starker Verteidiger definiert sich für mich nicht in erster Linie durch rustikale Spielweise.
Und was seine GK angeht: Effe würde heute mit seinem Spielstil vermutlich kaum mal einen Schlußpfiff auf dem Platz erleben. Daß mittlerweile bei fast jedem Kontakt ne Karte gefordert wird ist mir deutlich zu viel. Und trotzdem geht´s halt auch anders. Beweise dafür gibts genug.
Sorry, aber es gibt doch noch einiges dazwischen bevor man den Verlust der Männlichkeit ins Feld führen muß. Kohr wird gerne übertrieben kritisch gesehen, v.a. von externen Fans. Aber auch als Mainzer darf man doch sagen daß einem immer mal wieder das Auftreten von Kohr nicht gefällt. Dazu wurde hier ja schon ausreichend viel geschrieben. Auch wenn er sich angeblich darüber definiert: zum Wohle der Mannschaft muß er sich (und nicht die Eier der Gegenspieler...) da besser im Griff haben und souveräner anstellen. Wie schon mal geschrieben, das fussballerische Niveau dazu hat er doch eigentlich.
Ist aber nicht gleichbedeutend damit keine harten Verteidiger oder Zweikämpfer zu mögen, und da gehören auch Fouls und GK dazu - Grüße gehen raus an den Eisenmann 🥰
Die Frage ist für mich wo man die Grenze zieht und wie oft man drüber ist. Ein starker Verteidiger definiert sich für mich nicht in erster Linie durch rustikale Spielweise.
Und was seine GK angeht: Effe würde heute mit seinem Spielstil vermutlich kaum mal einen Schlußpfiff auf dem Platz erleben. Daß mittlerweile bei fast jedem Kontakt ne Karte gefordert wird ist mir deutlich zu viel. Und trotzdem geht´s halt auch anders. Beweise dafür gibts genug.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland