| Geburtsdatum | 12.09.1985 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Italien |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Bologna |
Domenico Tedesco [ehem. Trainer]
09.06.2017 - 17:52 Uhr
"Die Königsblauen gehen mit neuem Coach in die kommende Spielzeit: Der FC Schalke 04 hat Markus Weinzierl mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Neuer Chef-Trainer wird Domenico Tedesco, der vom FC Erzgebirge Aue zum S04 wechselt und zunächst einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2019 erhält. "
http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/170609_trainer/page/9768--10-213-.html
Danke an den Link an @Essnullvierer
https://talentkritiker.de/domenico-tedesco/
http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/170609_trainer/page/9768--10-213-.html
Danke an den Link an @Essnullvierer
https://talentkritiker.de/domenico-tedesco/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Socke04 am 14.03.2019 um 19:06 Uhr bearbeitet
09.06.2017 - 19:09 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Ins Profil von Heidels Vorstellung passt der auch von Bayer Leverkusen umworbene Deutsch-Italiener: junger, hungriger Quereinsteiger - für den Schalke allerdings eine Ablöse zahlen muss. Tedesco hatte eine Ausstiegsklausel für die 1. Liga über knapp unter einer Million Euro.
Hatte hier glaub ich noch nichts zur Ablösesumme gelesen, falls doch dann entschuldigt das bitte. Schade, dass Markus Weinzierl weg ist. Er war mir sehr sympathisch und ich hatte stets die Hoffnung, dass es in der nächsten Saison besser laufen würde, weil er ein guter Trainer ist.
Bin gespannt auf Tedesco und habe richtig Lust auf die neue Saison. Man hört bis auf den Punkt mit der Erfahrung absolut keine negativen Stimmen. Er genießt ab jetzt mein vollstes Vertrauen und ich hoffe, dass wir Fans uns genauso verhalten wie in der lezten Saison und ihm die Zeit geben etwas zu entwickeln.
09.06.2017 - 20:22 Uhr
Quelle: talentkritiker.de
"Das wichtigste ist, Entscheidungen gut zu erklären", erzählt Tedesco der SZ. Und das ist genau der Punkt: Tedesco gibt den Menschen, mit denen er arbeitet und interagiert, das Gefühl ihn durchblicken zu können. So auch in taktischer Hinsicht. (...) Vielmehr ist er Partner seiner Spieler, denen er nichts vorgaukelt oder -exerziert. Er spricht nicht von der allseits besten taktischen Lösung oder mobilisiert durch monströse Motivationsreden. Er agiert mit ihnen auf Augenhöhe, erklärt ihnen Spiel und Gegner und gibt ihnen einen gemeinsamen Lösungsvorschlag an die Hand. Und das macht er so geschickt, dass ihm die Spieler genauestens zuhören und seine Vorschläge auf dem Feld mit Leib und Seele umzusetzen versuchen. (...) Tedesco ist ein Chamäleon, sehr anpassungsfähig, das sich Spieler und Umfeld zu Nutze macht, indem es sich nach den Umständen richtet. Und das klappt, weil er seine Entscheidungen eben transparent macht, seine Ziele zu denen der Mannschaft. Kreis geschlossen.
Kenne unseren neuen Trainer nicht - wie wohl die meisten hier. Weshalb erstmal etwas Recherche angesagt gewesen ist. Den empfehlenswerten Teil vom gefundenen Lesestoff will ich Euch daher nicht vorenthalten. Neben obiger wirklich fundierter Analyse finde ich auch folgenden Zeit-Artikel lesenswert: Zitat von ZEIT
Dabei hat Tedesco eine Stärke: die Videoschulung. "Gleich das erste Aufeinandertreffen hat er mit einer Videoschulung begonnen. Er hat uns gezeigt, was er von uns will", sagt Mittelfeldspieler Clemens Fandrich. "Was er aus Gegnern rausfiltert, ist nicht normal. Da könnte ich mir das Spiel acht Mal anschauen und würde es nicht erkennen".
Auch Nicky Adler, 31-jähriger Flügelstürmer mit 185 Zweiligaspielen, sagt: "Von denen, die ich bisher kenne, ist er der beste Trainer. Fachlich und menschlich herausragend." Über das Training sagt Adler: "Das ist angewandtes Fachwissen, mit Inhalt, mit Struktur, mit klaren Ansagen. Das macht es einfach rund."
Dabei hat Tedesco eine Stärke: die Videoschulung. "Gleich das erste Aufeinandertreffen hat er mit einer Videoschulung begonnen. Er hat uns gezeigt, was er von uns will", sagt Mittelfeldspieler Clemens Fandrich. "Was er aus Gegnern rausfiltert, ist nicht normal. Da könnte ich mir das Spiel acht Mal anschauen und würde es nicht erkennen".
Auch Nicky Adler, 31-jähriger Flügelstürmer mit 185 Zweiligaspielen, sagt: "Von denen, die ich bisher kenne, ist er der beste Trainer. Fachlich und menschlich herausragend." Über das Training sagt Adler: "Das ist angewandtes Fachwissen, mit Inhalt, mit Struktur, mit klaren Ansagen. Das macht es einfach rund."
Noch ein Interview:
Zitat von rund-magazin
Domenico Tedesco: Ich möchte da nicht zu sehr ins Detail gehen, aber grundsätzlich gilt, dass meine Mannschaften schnellstmöglich torgefährlich werden sollen. Wenn Vertikalspiel möglich ist, soll sie vertikal spielen, wenn nicht, die Vorbereitungen dafür treffen, es zu können. Jeder Trainer möchte, dass hinten die Null steht, ich möchte offensiv wie defensiv ein gutes Konzept haben. Wenn ich zwischen 4:3 und 1:0 wählen muss – wähle ich das 4:0. Es gibt nicht das eine von mir bevorzugte System, das hängt von der Spielerqualität ab, die zur Verfügung steht und in gewissem Maße auch vom Gegner. Das System selbst ist nicht so wichtig, es geht darum, die Stärken der eigenen Spieler bestmöglich zur Entfaltung zu bringen und dementsprechend taktisch aufzustellen.
Domenico Tedesco: Ich möchte da nicht zu sehr ins Detail gehen, aber grundsätzlich gilt, dass meine Mannschaften schnellstmöglich torgefährlich werden sollen. Wenn Vertikalspiel möglich ist, soll sie vertikal spielen, wenn nicht, die Vorbereitungen dafür treffen, es zu können. Jeder Trainer möchte, dass hinten die Null steht, ich möchte offensiv wie defensiv ein gutes Konzept haben. Wenn ich zwischen 4:3 und 1:0 wählen muss – wähle ich das 4:0. Es gibt nicht das eine von mir bevorzugte System, das hängt von der Spielerqualität ab, die zur Verfügung steht und in gewissem Maße auch vom Gegner. Das System selbst ist nicht so wichtig, es geht darum, die Stärken der eigenen Spieler bestmöglich zur Entfaltung zu bringen und dementsprechend taktisch aufzustellen.
Er scheint mir an sich selbst sehr hohe Ansprüche zu haben, was sein Repertoire angeht. Umschalt- und Ballbesitzfußall, letzterer im Fokus, sollen dazugehören, eine stabile Defensive natürlich - kein entweder oder. Doch das alles nie dogmatisch, etwa naiv taktik-theoretisch und einseitig am Reißbrett durchgezogen, wie man es vielleicht von eindimensionalen Laptop-Trainern vom Schlage Tuchel erwarten könnte (die Spitze sei uns vergönnt). Sondern flexibel insbesondere nach den Stärken des Spielermaterials ausgerichtet und mit diesen gemeinsam erarbeitet, unter Berücksichtigung einer gesunden Teamchemie, die durchaus auch mal das Taktische in den Hintergrund drängen kann. Diese Kompetenz strahlt er z.B. auch in den Videos (a, b) mit einer angenehmen Ruhe und Souveränität aus.
Das klingt natürlich alles schön und gut, aber das auf Schalke unter einen Hut zu bekommen, wird auch für einen - hoffentlich!, ist an den vielen Vorschusslorbeeren etwas dran - noch so talentierten und scheinbar breit aufgestellten Trainer eine Mammutaufgabe. Spannendes Projekt auf jeden Fall, bei dem ich ihm ein glückliches Händchen wünsche.
In diesem Sinne, Glück auf, Teddy!
11.06.2017 - 21:25 Uhr
Quelle: www.reviersport.de
Dass er durchaus ein klares Konzept und genaue Vorstellungen hat, beweist die Tatsache, dass er bei einer seiner ersten Amtshandlungen für den ambitionierten Bundesligisten gleich ein Veto einlegte. Nach Informationen dieser Zeitung war Sportvorstand Christian Heidel mit einem Innenverteidiger bereits handlungseinig, aber der Transfer scheiterte am Nein von Tedesco.
Heidel griff zum Hörer und sagte dem Spieler ab. Tedescos Vorgänger Markus Weinzierl hatte für diesen möglichen Zugang vor wenigen Tagen bereits Grünes Licht gegeben. Der Kandidat war über Monate gescoutet und für gut befunden worden. Doch Domenico Tedesco, der unter anderem kompromisslose Typen wie den zuletzt von Dortmund an Köln ausgeliehenen Neven Subotic schätzt, hat andere Vorstellungen. Ein Thema für Schalke ist Subotic allerdings nicht – Tedesco weiß natürlich, wie schwierig das wäre.
Intressant. Tedesco hat einen möglichen Zugang, den Weinzierl wollte, sein Veto eingelegt. Was wiederum bedeutet, dass er schon intensiv in die Kaderplanung eingebunden ist. Heidel griff zum Hörer und sagte dem Spieler ab. Tedescos Vorgänger Markus Weinzierl hatte für diesen möglichen Zugang vor wenigen Tagen bereits Grünes Licht gegeben. Der Kandidat war über Monate gescoutet und für gut befunden worden. Doch Domenico Tedesco, der unter anderem kompromisslose Typen wie den zuletzt von Dortmund an Köln ausgeliehenen Neven Subotic schätzt, hat andere Vorstellungen. Ein Thema für Schalke ist Subotic allerdings nicht – Tedesco weiß natürlich, wie schwierig das wäre.
13.06.2017 - 16:21 Uhr
Quelle: www.reviersport.de
Domenico Tedesco tankt im Familienurlaub Kraft für seine nächste Trainerstation. Schalke 04 stellt den Trainer in der kommenden Woche vor.
Schalkes neuer Trainer Domenico Tedesco befindet sich noch bis Mittwoch im Urlaub in Kalabrien. In der italienischen Region kam er zur Welt. Mit seiner Frau Carmela und der sechs Monate alten Tochter tankt der 31-Jährige Kraft für die Herausforderung.
Mit Sportvorstand Christian Heidel befindet sich Tedesco täglich im Austausch. Die offizielle Vorstellung des neuen Trainers, der von Erzgebirge Aue ins Ruhrgebiet wechselt, erfolgt auf Schalke in der nächsten Woche auf einer Pressekonferenz.
Endlich die Antwort auf die ewige Frage. Schalkes neuer Trainer Domenico Tedesco befindet sich noch bis Mittwoch im Urlaub in Kalabrien. In der italienischen Region kam er zur Welt. Mit seiner Frau Carmela und der sechs Monate alten Tochter tankt der 31-Jährige Kraft für die Herausforderung.
Mit Sportvorstand Christian Heidel befindet sich Tedesco täglich im Austausch. Die offizielle Vorstellung des neuen Trainers, der von Erzgebirge Aue ins Ruhrgebiet wechselt, erfolgt auf Schalke in der nächsten Woche auf einer Pressekonferenz.
VorstellungsPK ist in der nächsten Woche, da der Trainer noch mit Frau und Kind im Urlaubist.
Also nochmal die PK findet in der nächsten Woche statt, also vermutlich zwischen 19-24.Juni, da ja am 25ten die JHV ist.
@BWG kann das ja vielleicht in den Startpost packen, weil öfter danach gefragt wird.
13.06.2017 - 17:27 Uhr
Quelle: twitter.com
Jetzt steht es fest: Der neue #S04-Trainer Domenico #Tedesco wird am 21. Juni um 12 Uhr auf einer PK vorgestellt. #Schalke
Raphael Wiesweg per Twitter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 17.06.2017 um 00:29 Uhr bearbeitet
29.06.2017 - 00:32 Uhr
Quelle: www.waz.de
Der Deutsch-Italiener Domenico ist erst 31 Jahre alt und schon Bundesliga-Trainer beim FC Schalke. Im Interview verrät er viel Persönliches.
Intressantes Interview mit Tedesco. 
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EmreColak52 am 29.06.2017 um 00:34 Uhr bearbeitet
15.07.2017 - 23:12 Uhr
Quelle: www.t-online.de
Eine Statistik-Analyse des Unternehmens "Global Soccer Network" (GSN) liefert eine überraschende Antwort. Schalkes Neuling Domenico Tedesco liegt an der Spitze.
Das dürfte die Kritiker erstmal ruhig stellen.
14.08.2017 - 18:01 Uhr
Quelle: www.spox.com
Sein Tag ist meist von 8 bis 23 Uhr durchgeplant. Und einen großen Teil seiner Zeit widmet er dem Thema Taktik. Sie sollten einmal die Gemälde sehen, die im Trainerbüro an den Wänden hängen. (lacht)
Schlaf, Ernährung, psychologische Betreuung, die Länge der Busfahrten - alles wird abgedeckt und will genau geplant sein. Nicht nur das Spiel auf dem Feld spielt eine Rolle, sondern auch der Mensch, der es ausführen soll. Für den Staff kann das auch mal anstrengend sein. Ich sehe das absolut positiv, denn ich will ja das Gefühl haben, dass alle Bereiche ständig optimiert werden.
Heidel über Tedesco im Spox Interview. Schlaf, Ernährung, psychologische Betreuung, die Länge der Busfahrten - alles wird abgedeckt und will genau geplant sein. Nicht nur das Spiel auf dem Feld spielt eine Rolle, sondern auch der Mensch, der es ausführen soll. Für den Staff kann das auch mal anstrengend sein. Ich sehe das absolut positiv, denn ich will ja das Gefühl haben, dass alle Bereiche ständig optimiert werden.
Akribisch Malocher.
31.08.2017 - 10:22 Uhr
Quelle: youtu.be
Reporter: Aber ein abschließendes Veto würden sie jetzt nicht einlegen, wenn Bene weiterhin bei seinem WUNSCH bleibt, Juventus zu verwirklichen?
Tedesco: GRUNDSÄTZLICH sollte man Reisende nicht aufhalten. Das ist ein Thema was man in der Vergangenheit auch mal gelernt hat. Spieler die wie weg MÖCHTEN und auch darum BITTEN würden [...]
Und nochmal... Tedesco: GRUNDSÄTZLICH sollte man Reisende nicht aufhalten. Das ist ein Thema was man in der Vergangenheit auch mal gelernt hat. Spieler die wie weg MÖCHTEN und auch darum BITTEN würden [...]
Es ist mir völlig unverständlich wie scharf Tedesco deswegen angegangen wird, weil viele das Video einfach immer noch nicht gesehen haben. Hier und besonders auf Portalen wie Facebook. Er vergleicht Höwedes ja nicht mit Söldnern wie Dembele und Konsorten. Gleiches Zitat galt auch beispielsweise für einen Mats Hummels, der sich in Dortmund mehr als verdient gemacht hat, aber nach einem Wechsel gestrebt hat.
Die Gründe warum die jeweiligen Spieler wechseln wollten, sind natürlich immer verschieden. Tedesco hat aber das Recht dazu, Bene sportlich zu bewerten und wird jetzt für seine offene, kommunikative Art so gescholten. Es ist völlig unerheblich wie lange Tedesco im Verein und wie alt er ist. Sein Job ist es Veränderung und Besserung herbeizuführen. Er wäre schön dumm, wenn er da nicht sofort alle Möglichkeiten ausschöpft, denn dass die Trainer auf Schalke nicht viel Zeit dafür bekommen weiß jeder.
Ja, vielleicht hätte er sich den Satz sparen können. Was aber draus gemacht wird ist absolut peinlich, niveaulos und absolut Schalke. Da zerfleischen wir uns wegen so einem Scheiß selber, nachdem vor ein paar Wochen noch absolute Euphorie herrschte..
11.09.2017 - 14:52 Uhr
Quelle: spielverlagerung.de
Als Außenstehender scheint es mir oft so, als ob dieses Zusammenspiel aus Taktik und Mentalität eher langfristig geprägt wird. Tedesco selbst zeigte sich auf der Pressekonferenz recht ratlos, warum seine Spieler den Gegner nach der Führung nur noch gestellt und nicht im Vollsprint attackiert haben. Offensichtlich will Tedesco eigentlich ein anderes Spiel sehen. Das dürften auch seine Spieler wissen. Allerdings hatte Schalke in den letzten Jahren häufig Trainer, die es genau umgekehrt verlangt haben, die eher den Gegner stellen wollten anstatt ihn in dessen Hälfte anzulaufen. Dortmunder Spieler hätten wohl instinktiv anders reagiert durch die jahrelange Indoktrination durch Klopp und Tuchel (der entgegen seinem Ruf auch ein Pressing-Trainer ist); dies zeigt sich letztlich auch darin, wie schnell sie die Vorgaben von Bosz annehmen. Auf Schalke wird dies ein längerer Prozess sein. (Wer schlau klingen will, spricht hier vom Priming der Schalker Spieler.)
Und auch hier nochmal der Verweis auf Tobias Eschers (TE) gute Spieltagskolumne.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Italien