Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Diskussionen über das Forum und ein besseres Miteinander

07.07.2022 - 14:58 Uhr
Zitat von gangzta
Zitat von Camper88

Vor allem bitte zeitnah.. ich bekomm 5 Nachrichten in 30 Minuten den ganzen Tag über

Pack deine Infos in den Kaderschmiede Thread rein...

Auf gar keinen Fall.

•     •     •

Fußball macht nicht deinen Charakter, sondern zeigt ob du Charakter hast.

VAR abschaffen!
Einen separaten Thread für "Insider-News" ohne Diskussion scheint die Mehrheit zu wollen - analog zum Thread Infos mit Quelle.
Ich frage mich zwar wirklich ganzer ernsthaft, wieso unser Vereinsforum unbedingt so einen Thread braucht, wo die allermeisten anderen Vereinsforen hier darauf verzichten - aber okay. Offenbar können hier viele nicht ohne.
Für mich unverständlich, aber mit der Variante könnte ich leben.

Ob das allein aber die Diskussionskultur in diesem Forum nachhaltig verbessern wird, wage ich aber zu bezweifeln.
Vielmehr fände ich zwei Dinge interessant:

Moderatoren/Mini-Paten für jeden Thread:
Für jeden Thread gibt es einen User, der diesen "sauber hält" und als Ansprechpartner fungiert.
Auf diese Weise würde der Pate entlastet werden und es konzentriert sich bei Entscheidungen nicht immer alles auf ihn.

Konsequente Verwarn-/Strafmethodik:
Fehlverhalten sollte konsequent und einheitlich behandelt werden. Ein BEISPIELHAFTER VORSCHLAG:
1.Fehlverhalten - Verwarnung
2.Fehlverhalten - Verwarnung
3.Fehlverhalten - kurze Sperre
4.Fehlverhalten - letzte Warnung
5.Fehlverhalten - lange Sperre

Fehlverhalten sind dabei Missachtungen der Moderations- und Threadhinweise, also z.B. auch in einem Thread "nur Info" Diskussionen anzufangen.
Alarmieren darf ein solches Verhalten jeder User, darüber entscheiden würde der Thread-Moderator und der Pate im Vier-Augen-Prinzip. Sind sich beide einig gibt es eine Verwarnung/Sperre.

Alamierte Beiträge sollten keinesfalls gelöscht werden - sondern aufgrund der Nachvollziehbarkeit erhalten und idealerweise als sanktioniert gekennzeichnet werden.
Dabei geht es nicht um Bloßstellung, sondern auch um Lerneffekte und Transparenz, da es eigentlich nicht schwierig sein sollte in einem Thread in dem nicht diskutiert werden soll, eben das genau nicht zu tun - z.B.

Außerdem würde ich es auch als wünschenswert empfinden, wenn es als sanktioniswürdig angesehen werden würde, wenn "Insider-News" in beispielsweise Spieler-Threads getragen werden.
Man würde durch die Eröffnung eines "Insider-Threads" nur Info den Leuten entgegenkommen, die auf diese "News" nicht verzichten wollen. Dann sollte man gleichzeitig aber auch die andere Fraktion schützen in dem man die Ausbreitung dieser "Informationen" konsequent und ausschließlich in den dafür vorgesehenen Threads hält.
Zitat von Misantroph
Zitat von gangzta

Zitat von Camper88

Vor allem bitte zeitnah.. ich bekomm 5 Nachrichten in 30 Minuten den ganzen Tag über

Pack deine Infos in den Kaderschmiede Thread rein...

Auf gar keinen Fall.

Aber wenn´s dem Jungen doch pressiert...Zwinkernd
Was Tobstar geschrieben hat finde ich gut.
Und zu den „Insidern“: wieso kann man das, was die schreiben, nicht einfach hinnehmen? Was bitte ist so toll daran, einen vermeintlichen „Insider“ als Schwätzer zu entlarven? Für einige scheint das brutal wichtig zu sein.
Mit dem Thread „Insider ohne Diskussion“ ist das dann erledigt und das gefällt mir.
Auch auf die Gefahr hin, zu wiederholen, was schon gesagt wurde.

Ich denke, wir brauchen eine Struktur mit 5 Threads zu Kaderplanung/Transfers/Spielerverträgen.

1. Gerüchte mit Quellen - KEINE DISKUSSION
2. Gerüchte ohne Quellen - KEINE DISKUSSION

3. Diskussionen zu Gerüchten mit Quellen
4. Diskussionen zu Gerüchten ohne Quellen
5. Kaderschmiede / Wunschtransfers / Spielerprofildiskussionen

Dabei ist dann auch klar, dass Diskussionen zur Glaubwürdigkeit von Gerüchten ohne Quellen in Thread 4 stattfinden werden, aber das ist dann auch der Ort dafür, und jeder weiß, was Sache ist.
Zitat von Albertrefer
a) Der zukünftige Umgang mit Insidern.

ich bin ja relativ neu hier. Aber der Thread Insider ohne Diskussion war super. Man hat es schnell gelesen und dann selber gesgoogelt oder was auch immer.

b) Das Erstellen von neuen Threads.

Evtl ein Unterforum machen, wo jeder seinen "sch****" reinhauen kann.
Ich denke, es gibt viele, denen der Threadtitel egal ist.....Hauptsache irgendwas geschrieben und draufgehauen. Das schreckt zum Lesen ab, weil man evtl keine Zeit hat, sich den "Müll" durchzulesen. Ich z.B möchte nur schnelle Infos und auch mal meinen Senf dazugeben.

So würde ich das auch machen...

Einen Thread wie z.B. Transferneuigkeiten, wo User ihre Infos reinpacken...aber OHNE DISKUSSION.

Darunter dann einen direkten Unterthread, in dem über diese Infos diskutiert werden kann bis zum geht nicht mehr. Wenn´s ausartet Alarmbutton drücken.

So bleibt erst einmal nur der Thread "Transferneuigkeiten OHNE Diskussion" sichtbar, mit entsprechenden Regeln und Konsequenzen bei Nichteinhaltung dieser.

Für den Unterthread muss man dann halt nochmal eine Stufe tiefer klicken, somit bleibt die Hauptseite "sauber"

•     •     •

------DFB-Pokal Sieg 1973 gegen Köln-----
-----unvergessen-----
----Seit diesem Tag trage ich die Raute in meinem Herzen----
Ich bin hier zwar eher ein passiver Mitleser und schreibe eher selten aber möchte meinen Senf ebenfalls dazu geben.

Zu den verschiedenen Transfer-Threads sehe ich es wie z.B. Tobster.
Warum benötigen wir zig verschiedene Beiträge zum Thema Transfer (mit Quelle, Ohne Quelle, vom Insider, mit Diskussion, ohne Diskussion)?

Ich würde das ganze Thema Transfers auf ein Minimum beschränken:

1. Transfergerüchte (MIT QUELLE!) - Nur Quellen und Infos!
---- hier wirklich nur die reine Information
---- ein Insider ist ebenfalls eine Quelle, daher ist ein zusätzlicher Thread "Insider" eigentlich überflüssig

2. Transfergerüchte (MIT QUELLE!) - Diskussion!
---- hier dann der dazugehörige Diskussions-Thread, da es unter 1. sonst zu unübersichtlich wird

3. Kaderschmiede
---- hier können dann Wünsche etc. zu neuen Spielern untergebracht werden

Im generellen sollte wir uns hier alle wieder an unsere Kinderstube erinnern und eine gepflegte und respektvolle Gesprächs- und Diskussionskultur einhalten. Damit sollte der Großteil an Konfliktpotential eigentlich schon im Keim erstickt werden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Unabhängig von den Informationen gibt es meiner Wahrnehmung nach die großen Spannungen doch aufgrund von unterschiedlichen Grundintentionen im Umgang mit eben diesen Informationen. Die einen freuen sich drüber, verfolgen Diese, fragen nach und rätseln auch gerne, die anderen sehen es eher skeptisch, verfolgen die Glaubwürdigkeit, recherchieren und prangern in Einzelfällen auch an. Somit gibt es aufgrund von einer Information immer unterschiedlichen Diskussionsrichtungen, welche aufgrund unterschiedlicher Erwartungshaltungen für Spannungen sorgen, da leider nicht jeder in der Lage ist Meinungen zu tolerieren und zu überlesen.

Ich fänd den Ansatz spannend die User-Gruppierungen zu trennen, indem man die Thematik in 3 Threads aufteilt:
  • Insider-Informationen und Hinweise ohne Diskussion und Wertung
  • Diskussionen zu Insider-Informationen & positive Rückfragen
  • Diskussionen zu Insider-Informationen & kritische Rückfragen + Anmerkungen

Auf der einen Seite könnte man schnell die Informationsstände und Wortmeldungen einsehen, was mir aktuell doch sehr fehlt und auf der anderen Seite trennen wir ggf. die "Läger" im Umgang mit eben diesen Informationen. Ob und wo sich ein "Insider" dann in eine Diskussion begibt oder auch nicht, ist ja heute freigestellt und bleibt es sowieso, jedoch trennen wir ganz hart gesagt die Fanboys von den Hatern.

Das Thema ist schon mindestens 10 Jahre alt, kommt so gut wie jeden Sommer und Winter wieder und verläuft auch häufig in ähnlichen Bahnen.

Mich würde es interessieren, ob wir die Diskussionen so getrennt und darüber das Miteinander wieder verbessert bekommen.

Einen schönen Freitag in die Runde & lasst Euch so kurz vorm Wochenende nicht mehr ärgern! daumen-hoch

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Ausnahmsweise mal ein Vollzitat:

Zitat von InhaleArango
Zitat von Brotlos

Zitat von Camper88

Ich kann ja verstehen, dass es bei Dir für enormen Druck sorgt, aber in der jetzigen Situation ist einfach mal etwas Geduld angesagt.
Wir sollten alle erwachsen genug sein um diese Zeit auch ohne Deine teilweise interessanten insights zu überstehen, da geht es ja auch schon los beim besseren Umgang miteinander, etwas weniger Druck, etwas mehr Geduld, das würde dem Forum als ganzes schon mal enorm helfen.

Womit ich auch bei der übergeordneten Frage wäre, wie können wir unseren Forumsteil allgemein etwas freundlicher gestalten?
Es ist ja kein exklusives Insider Thema, auch wenn es dort stets kulminiert, auch in anderen Threads ist der Umgangston schon seit längerem recht rau (Bspw. Kaderschmiede, "Was die Graupe willst Du für uns holen, willst Du etwa das wir absteigen ugly...", ).
Sowas führt dann auch dazu, das immer weniger Leute sich trauen mal etwas "kreativere" Ideen zu posten und die Threads werden langweilig und monoton und von Platzhirschen kontrolliert.
Mir fällt da keine ad hoc Lösung ein, ich bin aber eher geneigt etwas mehr auf Regeln und disziplinarische Maßnahmen zu setzen, ich habe das Gefühl die "lange Leine" tut uns insgesamt nicht wirklich gut, da viele die notwendige Disziplin und selbstreflexion nicht immer an den Tag legen, wovon ich mich selbst gar nicht ausnehmen will.

Dieser Post hier fast es ganz gut zusammen mMn..

Zitat von InhaleArango

Rigoroses Sperren von Mitgliedern die es nicht hinbekommen.
Forumskultur aufrecht erhalten, indem zu den Regeln gehört, dass alles was nicht zum Thema passt automatisch mit temporärer Sperre belegt wird.
Bestimmte Threads nur noch mit Mindestanzahl von Beiträgen, so kommen die ganzen „Insider Infos von Accounts mit 6 Beiträgen nicht mehr zu Stande“
Fremduser von anderen Vereinen ausschließen.
Punktesystem einführen für lesenswerte Beiträge.
Mehrere Unterpaten bestimmen. (Mods)
PN Funktion zu einem Chat umbauen.
Threads einheitlicher & gebundener zusammenfügen.
OT Verlagerungen verbieten.

Zwinkernd

Ich plädiere immer für Empathie und Gelassenheit. Jeder, sollte alles etwas entspannter angehen.
Es gibt hier sicherlich auch Fans, die vielleicht nicht den extremsten Sachverstand von Fußball haben, trotzdem gerne ihre Gedanken niederschreiben möchten. Wie @Brotlos dass in seinem Beispiel aufführt. Wenn man vielleicht über einen Post denkt, „wieso kommt der mit der Graupe hier an“, dann könnte man das ja einfach überlesen & den anderen sinnvolle Diskussionen überlassen.
Es gibt allgemein so viel Hass und Arroganz auf diesem Planeten, dass wir den nicht noch in dem Forum brauchen, schon gar nicht beim Verein den wir alle lieben.

Und wenn man am Ende eben keinen kühlen Kopf bewahren kann (und das können im Moment die Wenigsten-sorry-) dann muss man das Korsett eben mit Regeln schnüren.

Hier sollten wieder Meinungsaustausche stattfinden und keine Diskussionen.
Politik gehört hier schon mal gar nicht hin.
Hier kann jeder seine Meinung frei kundtun ohne dafür abgeschossen zu werden. Und zum Thema Insider : Infos sind ja schön und gut & ob es am Ende eintrifft können wir sowieso nicht erraten & auch nicht beeinflussen - ergo sollten wir es hinnehmen. Am besten mit einem lachenden Auge. Die Jungs und Mädels die Quatsch verzapfen fliegen a)sowieso auf & b) ist ja deren anonyme Langeweile. Anders sollte auch jeder Wissen, dass bestimmte Informationen auch mal nicht eintreten, dafür sollte keiner genagelt werden & wir sollten uns lieber darüber freuen dass unter 1000 Körnern auch mal eine Diamant liegt.
Sollte man auch in diesem Thread Fingerspitzengefühl anwenden, und da appelliere ich an die Menschlichkeit, dann kann man auch da wieder Spaß haben.
Wir sind doch alle wegen eines Vereins hier, da vermisst man ja schon fast Kalki.
Am Ende sollte jeder ein Stück von der Rationalitätentorte essen & dann passt das auch wieder.

Wünsch euch allen ein schönes Wochende.
Und sag euch, bin immer noch gern hier, weil es ein Ort ist an dem wir alle über Borussia „reden“ können (:

Meiner Meinung nach widersprichst Du mit Deiner Forderung nach mehr Gelassenheit Deinem zitierten Post. Der klang eher nicht nach Gelassenheit.

Ich bin mehr auf der Seite dieses letzten Posts.

Grundsätzlich finde ich, dass es für jeden Post, der sich irgenwie mit Borussia beschäftigt, einen Thread geben muss, wo der OnT ist. Das schließt auch Metadiskussionen, also solche, die andere Posts diskutieren, mit ein. Sperren sollten immer die Ultima Ratio sein und nur dann ausgesprochen werden, wenn ein User nach mehrfachen Hinweisen immer weiter Regelverstöße begeht. Insbesondere °Fremduser von anderen Vereinen" (ich lese das als "Fans anderer Vereine", richtig?) "ausschließen" scheint mir nicht angemessen.

Unterpaten (Mods) für bestimmte threads scheint mir aber eine gute Idee zu sein.

Eine nützliche technische Änderung (vielleicht kannst du das vorschlagen, @denis_zaki) wäre es, wenn der Pate OT-Posts (oder sogar Gruppen von Posts) in den angemessenen Thread verschieben könnte (an der Stelle des verschobenen Posts müsste ein Hinweis erscheinen "Post von XXX in Thread YYY verschoben - link" und im neuen Thread an der Seite der Hinweis "Post aus Thread ZZZ hierher verschoben"). Das würde die folgenden Diskussionen automatisch im richtigen Thread stattfinden lassen.
Zitat von Camper88

Mit Neuigkeiten? Cool
Nicht schlecht...

Hab ein schönes Wochenende, lieber Camper

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rossini am 08.07.2022 um 14:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.