Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Dirk Orlishausen
Geburtsdatum 15.08.1982
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,97m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Dirk Orlishausen [1]

22.05.2012 - 17:11 Uhr
Dirk Orlishausen [1] |#1411
25.11.2017 - 20:20 Uhr
Mein Hauptproblem bei Orlishausen ist seine Mentalität auf dem Platz (im Übrigen ein Unterschied zu Ehrmann). Wenn er ein Tor kassiert hat, blieb er meist eine halbe Minute lang mit weinerlichem Blick auf dem Hosenboden sitzen. Seine gesamte Ausstrahlung war katastrophal. Ich will auf keinen Fall, dass so jemand unsere jungen Torhüter trainiert.

Es steht außer Frage, dass Orlishausen menschlich großartig ist. Aber dann kann er auch Kindergärtnerin werden; im Leistungssport sehe ich ihn nicht.
Dirk Orlishausen [1] |#1412
25.11.2017 - 20:31 Uhr
Genau deswegen sehe ich ihn im Leistungssport und auch in der Jugend.
Dirk Orlishausen [1] |#1413
25.11.2017 - 20:50 Uhr
Ich denke mal, dass ein klasse Keeper, später nicht auch unbedingt ein guter TW-Trainer sein muss. Dafür braucht es auch schon bestimmte Charakterzüge. Es ist einfach nicht jedermanns Sache, das richtig und gut zu vermitteln. Bei Orle hätte ich diesbezüglich keine große Bedenken.
Was mich da aber nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass bei Orle einfach die Klasse fehlt. Wie soll ein TW-Trainer z. Bsp., seinen Schützlingen erklären, wann ein Keeper drin bleiben oder rauslaufen soll? Das hatte/hat er in seiner aktiven Zeit fast nie hinbekommen. Man hatte fast jedes mal Angst bekommen, wenn ein Ball in den 6er geflogen kam. Ich traue ihm zu, das richtig gut zu vermitteln, wenn er es denn wüßte.
Orle ist ein lieber Kerl, aber für mich kein geeigneter TW-Trainer.
Dirk Orlishausen [1] |#1414
25.11.2017 - 20:59 Uhr
Zitat von andy69
Ich denke mal, dass ein klasse Keeper, später nicht auch unbedingt ein guter TW-Trainer sein muss. Dafür braucht es auch schon bestimmte Charakterzüge. Es ist einfach nicht jedermanns Sache, das richtig und gut zu vermitteln. Bei Orle hätte ich diesbezüglich keine große Bedenken.
Was mich da aber nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass bei Orle einfach die Klasse fehlt. Wie soll ein TW-Trainer z. Bsp., seinen Schützlingen erklären, wann ein Keeper drin bleiben oder rauslaufen soll? Das hatte/hat er in seiner aktiven Zeit fast nie hinbekommen. Man hatte fast jedes mal Angst bekommen, wenn ein Ball in den 6er geflogen kam. Ich traue ihm zu, das richtig gut zu vermitteln, wenn er es denn wüßte.

Siehe ob. Argument ist keines.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Dirk Orlishausen [1] |#1415
25.11.2017 - 21:20 Uhr
Zitat von 18_KSC_94
Mein Hauptproblem bei Orlishausen ist seine Mentalität auf dem Platz (im Übrigen ein Unterschied zu Ehrmann). Wenn er ein Tor kassiert hat, blieb er meist eine halbe Minute lang mit weinerlichem Blick auf dem Hosenboden sitzen. Seine gesamte Ausstrahlung war katastrophal. Ich will auf keinen Fall, dass so jemand unsere jungen Torhüter trainiert.

Es steht außer Frage, dass Orlishausen menschlich großartig ist. Aber dann kann er auch Kindergärtnerin werden; im Leistungssport sehe ich ihn nicht.

Komisch, dabei ist er doch im Leistungssport.

Irgendwie macht das alles keinen Sinn.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Dirk Orlishausen [1] |#1416
25.11.2017 - 21:43 Uhr
Zitat von soulKSC
Zitat von andy69

Siehe ob. Argument ist keines.

Wenn es da so steht, stimmt das natürlich. Ich seh es halt trotzdem ein wenig anders.

Wer ist eigentlich dieser Tim Wieso? Kennt den zufällig jemand?
Dirk Orlishausen [1] |#1417
25.11.2017 - 21:47 Uhr
Zitat von soulKSC
Zitat von 18_KSC_94

Komisch, dabei ist er doch im Leistungssport.

Irgendwie macht das alles keinen Sinn.

Ich sehe ihn nicht als Trainer im Leistungssport.
Dirk Orlishausen [1] |#1418
25.11.2017 - 22:05 Uhr
Welch sinnlose Diskussion, prima, da mach ich mit mit einer Grätsche gegen den Orlehype. Mich überzeugte Orle in der Krise nicht in der Kapitänsfunktion. Weder konnte er durch Leistung vorangehen noch durch Auftreten. Böcke geschossen und die Einstellung der Mitspieler angeprangert. Fand ich zumindest kontraproduktiv, ums vorsichtig auszudrücken. Und als Kapitän hätte er all die Jahre auch mal die Stillosigkeit des Vereins bei der Verabschiedung von Spielern anprangern dürfen. Ich weiß jetzt ehrlich nicht so Recht, was ihn so besonders auszeichnet, weder als Torwarttrainer noch in sonstiger Position. Als Ordner sicherlich super, aber zu teuer.
Dirk Orlishausen [1] |#1419
25.11.2017 - 22:14 Uhr
Wie wäre es, wenn wir die Diskussion ob Orle ein guter Torwarttrainer ist erstmal verschieben, bis er mal die Schuhe an den Nagel hängt? Vielleicht hat er ja ganz andere Pläne, außerdem ist das eh alles reine Spekulation. Außer Frage steht wohl, dass er ein absoluter Teamplayer ist.
Dirk Orlishausen [1] |#1420
25.11.2017 - 22:24 Uhr
Tatsächlich ist es ja schon richtig, dass man überlegt, wie man verdiente Spieler im Verein integrieren könnte (nur ist halt einen Torhüter als Torhütertrainer zu sehen einfach mal der einfachste Gedanke) . Orlishausen wird wohl kaum noch über Jahre hinweg im Tor stehen - ist wohl auch mit Kreuzer nicht gerade spinnefeind.

Aktuell stellt sich die wichtigere Frage, ob er nochmal ein Jahr bei uns dranhängen darf und will.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.