FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Dimitrios Grammozis
Geburtsdatum 08.07.1978
Alter 48
Nat. Griechenland  Griechenland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Dimitrios Grammozis [Trainer]

02.03.2021 - 19:04 Uhr
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#171
06.03.2021 - 09:03 Uhr
Zitat von prollister
Zitat von nibo1904

Zitat von Ruhrpott-Messi

Man kann dem heutigen Abend auch wenige positive Sachen abgewinnen: Erstes Spiel von Grammozis zu Null, keine Klatsche und mit Calhanoglu Mut zur Jugend bewiesen.

Das wird uns in pucto Klassenerhalt natürlich nicht mehr helfen, dennoch helfen diese kleinen "Erfolgserlebnisse" dabei, dass Grammozis nicht angezählt in die nächste Saison geht.

Ist doch utopisch, dass er das nicht sein wird. Selbst wenn er aus den zehn Spiele noch zwei Siege und zwei Unentschieden holt und somit in 11 Spielen so viele Punkte wie wir in 23 Spielen vorher, wird er sang- und klanglos absteigen und nach einem schlechten Start nach drei Spielen deutlich angeschlagener sein als ein neuer Trainer. Alles andere ist doch Wunschdenken und recht naiv.

Denke nicht, dass das naiv ist. Wenn er es nur ansatsweise schafft dieser Truppe etwas leben einzuhauchen und sogar dem ein oder anderen jungen Spieler eine Chance gibt, dann sind das doch gut Voraussetzungen für die 2. Liga. Von dem jetzigen Spielermaterial wird eh nicht viel übrig bleiben und dann sind die Altlasten weg.

Vermutlich wird er erstmal selbst erschrocken sein, in welch körperlicher Verfassung nahezu die komplette Mannschaft ist. Das ist erstmal gut, da er gemeinsam mit den Verantwortlichen hier nach der Saison unbedingt handeln muss.

Das er zudem die Eier hat auf junge Leute zu setzen die leider kaum bis keine Spielpraxis haben (Chalanoglu & Bozdogan), die mit zunehmender Spielzeit und entsprechender Erfahrung besser werden, ist ebenfalls enorm wichtig.
Das ist unser Weg in Liga 2. Idealerweise mit qualitativ hochwertigen und erfahrenen Jungs wie Sané, Stambouli, Fährmann sowie externen Zugängen alà Terodde.

Bin zuversichtlich.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#172
06.03.2021 - 09:04 Uhr
Zitat von nibo1904
Zitat von Toastman42

Zitat von nibo1904

Zitat von Ruhrpott-Messi

Man kann dem heutigen Abend auch wenige positive Sachen abgewinnen: Erstes Spiel von Grammozis zu Null, keine Klatsche und mit Calhanoglu Mut zur Jugend bewiesen.

Das wird uns in pucto Klassenerhalt natürlich nicht mehr helfen, dennoch helfen diese kleinen "Erfolgserlebnisse" dabei, dass Grammozis nicht angezählt in die nächste Saison geht.

Ist doch utopisch, dass er das nicht sein wird. Selbst wenn er aus den zehn Spiele noch zwei Siege und zwei Unentschieden holt und somit in 11 Spielen so viele Punkte wie wir in 23 Spielen vorher, wird er sang- und klanglos absteigen und nach einem schlechten Start nach drei Spielen deutlich angeschlagener sein als ein neuer Trainer. Alles andere ist doch Wunschdenken und recht naiv.

Was die Medien erzählen und was wirklich im Verein passiert ist aber durchaus verschieden. Von den Medien angezählt? Garantiert. Aber solange der Vorstand weiterhin Vertrauen in ihn hat und ihm den Rücken stärkt sollte das egal sein. Daher finde ich solche Alptraumerzählungen immer Schwachsinn. Er müsste jetzt halt jedes Spiel gewinnen, um realistisch an den Klassenerhalt ran zu kommen. Daher wäre es lächerlich ihn dafür verantwortlich zu machen.

medien, umfeld, fans und wie ich unsere Spieler kenne, auch bei den verbliebenen Spielern.

Medien, Umfeld und Fans würden ihn sicherlich nicht als Vollpfeife wahrnehmen, wenn er es schafft unsere Abschiedstour so ehrenhaft wie möglich zu gestalten, oder sowie gestern einigen junge Spielern eine Chance zu geben. Es erwartet keiner Wunderdinge, aber wenn er es schafft in dieser Mannschaft noch etwas zu verändern und an der ein oder anderen Stellschraube zu drehen, dann kann man hier trotzdem einen guten und fähigen Trainer haben. Gehen jetzt alle restlichen Spiele sang- und klanglos verloren und wir starten mit fünf Niederlagen in die neue Saison magst du Recht haben, aber das ist doch überhaupt noch nicht eingetreten. Von den Spielern, die du meinst werden die meisten wahrscheinlich garnicht mehr hier sein.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#173
06.03.2021 - 09:29 Uhr
Ich hatte bereits vor einigen Wochen? in einem Trainersuchthread bei euch bereits meine Beurteilung zu Grammozis abgegeben.
Da erwähnte ich u.a., dass Grammozis häufig mit "Angsthasenfußball" in Verbindung gebracht wurde. Das war bei uns eher zu Beginn der Fall. Ich hatte das Gefühl Grammozis packt den Fußball am Ursprung - d.h. erstmal gnadenloses Verteidigen. Nach und nach entdeckten sich darauffolgend spielerische Lösungen. Das klappte nicht von heute auf morgen, sondern zog sich in mehreren Monaten in die Länge bis wir damals die perfekte Mischung aus Defensive und Offensive schlussendlich fanden und in der vergangenen Rückrunde nach Bielefeld die stärkste Mannschaft der 2. Liga waren. Es gab in der vergangenen Hinrunde dagegen zwei Phasen in der 70% der Vereine den Trainer rausschmeißen. Sprich: Geduld ist gefragt.
Wie sich dieser Weg unter euren Umständen vereint, kann ich nicht beurteilen. Aber tatsächlich hätte dafür auch gestern ein Sieg bei rumspringen müssen, sofern noch Hoffnungen um den Klassenerhalt bestehen.
Ich sagte schon damals in einem eurer Threads, dass Grammozis taktisch definitiv ein, aus meiner Sicht, überdurchschnittliches Verständnis gegenüber anderen Trainern mitbringt. Um es vorsichtig auszudrücken, ähnelte unser Fußball verhältnismäßig dem, was Inter Mailand unter Mourinho in der Saison 09/10 zum Triple führte.
Grammozis hatte bei uns fast immer ein extrem glückliches Händchen mit Einwechslungen. Bis auf wenige Ausnahmen wusste er damit anzufangen, was die Mannschaft im entsprechenden Moment benötigt.
Also mein Fazit: Grammozis spielt in erster Linie Ergebnisfußball.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#174
06.03.2021 - 10:06 Uhr
Zitat von Lilienfieber
Ich hatte bereits vor einigen Wochen? in einem Trainersuchthread bei euch bereits meine Beurteilung zu Grammozis abgegeben.
Da erwähnte ich u.a., dass Grammozis häufig mit "Angsthasenfußball" in Verbindung gebracht wurde. Das war bei uns eher zu Beginn der Fall. Ich hatte das Gefühl Grammozis packt den Fußball am Ursprung - d.h. erstmal gnadenloses Verteidigen. Nach und nach entdeckten sich darauffolgend spielerische Lösungen. Das klappte nicht von heute auf morgen, sondern zog sich in mehreren Monaten in die Länge bis wir damals die perfekte Mischung aus Defensive und Offensive schlussendlich fanden und in der vergangenen Rückrunde nach Bielefeld die stärkste Mannschaft der 2. Liga waren. Es gab in der vergangenen Hinrunde dagegen zwei Phasen in der 70% der Vereine den Trainer rausschmeißen. Sprich: Geduld ist gefragt.
Wie sich dieser Weg unter euren Umständen vereint, kann ich nicht beurteilen. Aber tatsächlich hätte dafür auch gestern ein Sieg bei rumspringen müssen, sofern noch Hoffnungen um den Klassenerhalt bestehen.
Ich sagte schon damals in einem eurer Threads, dass Grammozis taktisch definitiv ein, aus meiner Sicht, überdurchschnittliches Verständnis gegenüber anderen Trainern mitbringt. Um es vorsichtig auszudrücken, ähnelte unser Fußball verhältnismäßig dem, was Inter Mailand unter Mourinho in der Saison 09/10 zum Triple führte.
Grammozis hatte bei uns fast immer ein extrem glückliches Händchen mit Einwechslungen. Bis auf wenige Ausnahmen wusste er damit anzufangen, was die Mannschaft im entsprechenden Moment benötigt.
Also mein Fazit: Grammozis spielt in erster Linie Ergebnisfußball.

Ich denke und hoffe, dass sich die Verantwortlichem dem auch bewusst sind. Denn sonst hätten sie ihm keinen Vertrag über die Saison hinaus geholt und auch eher einen Feuerwehrmann a la Labbadia installiert. Für mich wäre es vollkommen in Ordnung, wenn er nun erstmal mit den Basics beginnt und die Spieler so etwas mehr Sicherheit gewinnen, um dann mit einem gepflegten Offensivspiel zu beginnen. Das Spiel von der Abwehr bis zum 16er können die Jungs eigentlich, das haben sie unter Gross gezeigt. Einzig in das Verteidigen der Standards und die individuellen Fehler in der Abwehr müssen abgestellt werden. Und dann natürlich noch das größte Problem: Das Herausarbeiten von Torchancen.
Von mir aus darf er also gerne mit der Verteidigung beginnen und sich dann den offensiven Abläufen widmen. Dass wir bis dahin schon sicher abgestiegen sind, ist geschenkt. Lieber so und mit einem halbwegs vernünftigen Fundament dann in Liga 2 aufbauen. Selbst wenn der halbe Kader dann weg ist, so dürften sich diejenigen, die mit in Liga 2 gehen schon eingespielt haben. Neue Spieler in ein bestehendes Konstrukt zu pressen ist deutlich einfacher, als ein neue Konstrukt mit neuen Spieler zu formen.

Wir haben hier aber auch schon Einschätzungen von Lilienfans gelesen, die sagen, dass Grammozis auch einen guten Ball spielen lässt, teilweise mit schnellen Umschaltmomenten nach vorne. Passt das auch zu deinen Erkenntnissen oder ist er tatsächlich eher ein Catenaccionese?
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#175
06.03.2021 - 10:34 Uhr
Mit der Mannschaft kann man doch gar nicht mehr beurteilen ob man mit Grammozis einen guten oder schlechten Trainer bekommen hat.

Es ist eine Truppe die seit einem Jahr nicht wettbewerbsfähig ist, immer wieder Verletzte ohne Ende besitzt, nachdem Fitnesszutsand auch eher wenig verwunderlich.

Selbst wenn er jetzt alles richtig anpackt, kriegt er diese Truppe vielleicht in 2 Monaten oder 3 Monaten auf Bundesliga-Nievau, dann ist diese Truppe aber weg.

Er kann den Mist hier jetzt nur noch verwalten, versuchen nicht eine Klatsche nach der anderen zu bekommen, und alles drumherum zu analysieren und zu hinterfragen.

Für mich ist er zur neuen Saison auf keinen Fall angezählt, er hat hier absolut gar kein Fundament, wirklich nichts, jeder Trainer würde tatsächlich hier scheitern. Du bist halt nur so gut wie deine Spieler/Mannschaft, und diesen fehlt völlig die Qualität und/oder körperliche Verfassung für das Oberhaus.

Er hat es hier nicht mit Hochleistungssportlern zu tun, sondern mit Möchtegern, die sich vom Vorletzten der Liga an die Wand spielen lassen haben und sich versteckten wie ein überforderter Viertligist ohne auch nur den Hauch einer echten Chance aus dem Spiel herraus.

Die Mannschaft ist begraben, komplett kaputt. Der Verein hatte nie eine Chance die Klasse irgendwie halten zu können.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#176
06.03.2021 - 10:44 Uhr
Zitat von RGB277740

Mit der Mannschaft kann man doch gar nicht mehr beurteilen ob man mit Grammozis einen guten oder schlechten Trainer bekommen hat.

Es ist eine Truppe die seit einem Jahr nicht wettbewerbsfähig ist, immer wieder Verletzte ohne Ende besitzt, nachdem Fitnesszutsand auch eher wenig verwunderlich.

Selbst wenn er jetzt alles richtig anpackt, kriegt er diese Truppe vielleicht in 2 Monaten oder 3 Monaten auf Bundesliga-Nievau, dann ist diese Truppe aber weg.

Er kann den Mist hier jetzt nur noch verwalten, versuchen nicht eine Klatsche nach der anderen zu bekommen, und alles drumherum zu analysieren und zu hinterfragen.

Für mich ist er zur neuen Saison auf keinen Fall angezählt, er hat hier absolut gar kein Fundament, wirklich nichts, jeder Trainer würde tatsächlich hier scheitern. Du bist halt nur so gut wie deine Spieler/Mannschaft, und diesen fehlt völlig die Qualität und/oder körperliche Verfassung für das Oberhaus.

Er hat es hier nicht mit Hochleistungssportlern zu tun, sondern mit Möchtegern, die sich vom Vorletzten der Liga an die Wand spielen lassen haben und sich versteckten wie ein überforderter Viertligist ohne auch nur den Hauch einer echten Chance aus dem Spiel herraus.

Die Mannschaft ist begraben, komplett kaputt. Der Verein hatte nie eine Chance die Klasse irgendwie halten zu können.

So ist es,leider.Aber unser jetziger Übungsleiter wurde nicht für den"Klassenerhalt"verpflichtet ,sondern unseren Neuaufbau(2.Liga) mitzugestalten.Ich denke dafür ist er schon der Richtige.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lantos04 am 06.03.2021 um 10:57 Uhr bearbeitet
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#177
06.03.2021 - 10:55 Uhr
Ich will gar nicht das Coaching während des Spiels bewerten. Trotzdem habe ich mich gefragt, da ja die Spieler am Stock gingen, warum er zum Schluß nur noch Oczipka für Raman und nicht auch noch dem bereiten Schöpf für den mit Krämpfen kämpfenden Calhanoglu gebracht hat - und beide wenigstens ab ca. 80er Minute. Da fehlte mir irgendwie das Verständnis, zumal das ja auch Potentiol für weitere Muskelverletzungen bietet.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#178
06.03.2021 - 11:02 Uhr
Quote from seit77
Ich will gar nicht das Coaching während des Spiels bewerten. Trotzdem habe ich mich gefragt, da ja die Spieler am Stock gingen, warum er zum Schluß nur noch Oczipka für Raman und nicht auch noch dem bereiten Schöpf für den mit Krämpfen kämpfenden Calhanoglu gebracht hat - und beide wenigstens ab ca. 80er Minute. Da fehlte mir irgendwie das Verständnis, zumal das ja auch Potentiol für weitere Muskelverletzungen bietet.

Er konnte ja nicht mehr wechseln.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#179
06.03.2021 - 13:09 Uhr
Zitat von Mobster
Quote from seit77

War das nicht Raman, der mit Krämpfen gekämpft hat?
Ich fand es gestern extrem schwierig. Gefühlt war jeder durch und gute Optionen gab es kaum, daher will ich ihn da nicht unbedingt kritisieren
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#180
06.03.2021 - 13:33 Uhr
Zitat von Sebow
Zitat von Mobster

Quote from seit77

War das nicht Raman, der mit Krämpfen gekämpft hat?
Ich fand es gestern extrem schwierig. Gefühlt war jeder durch und gute Optionen gab es kaum, daher will ich ihn da nicht unbedingt kritisieren

War nen intensives Spiel von beiden Seiten, nur auffällig halt das ich nur Spieler im blauen Trikot mit Krämpfen gesehen habe.

Was Du halt vor Saisonbeginn, wenn Du keine wirkliche Winterpause hast, nicht zu Grunde legst - das wirst Du kaum noch aufholen. Danke Herr Wagner an dieser Stelle, denn dazu ist es egal wie viel Geld man hat, fit kann jeder sein und damit sogar eventuelle Schwächen teilweise kaschieren.

Und wenn Du derartige Laufarbeit nicht gewohnt bist, habe jetzt nicht geschaut ob die Gesamtkilometer gestern höher waren, dann zeigt sich das halt irgendwann.

•     •     •

Kein Fan, kein Funktionär, kein Trainer und kein Spieler steht über dem Verein - nur der S04!

"Jetzt sagen sie wieder: Wir sind tot, alles falsch gemacht. Ach die Schalker wieder. Sie sind wieder durchgedreht. WIR sind Schalke 04. WIR rocken das Ding gemeinsam. Jeder in seiner Rolle. Jetzt zeigen wir's den. Vergangenheit weg, Gegenwart, Zukunft!" (R.Schröder)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.