Diskussionsrunde

Deutsche Talente mit Migrationshintergrund III

16.05.2009 - 18:06 Uhr
Zitat von smithfan:
Heute ist ein schlechter Tag. Ein richtig schlechter Tag.

Während wir darüber diskutieren, ob man die Altersgrenze (bisher 21) nicht noch schärfer gestalten sollte, wurde heute von der FIFA das genaue Gegenteil beschlossen.

Zitat
Verbandswechsel (Art. 18 der
Ausführungsbestimmungen zu den FIFA-Statuten)
58 %
der anwesenden Mitglieder genehmigten eine Änderung des aktuellen Artikels. Bis
jetzt konnten Spieler, die das Recht haben, den Verband zu wechseln und für ein
anderes Nationalteam zu spielen, dies nur bis zu ihrem 21. Geburtstag tun. Der
Kongress beschloss, diese Alterslimite aufzuheben. Die restlichen Bestimmungen
von Art. 18 werden jedoch beibehalten.

Das heißt, dass man sich zukünftig nicht mehr mit der Vollendung des 21. Lebensjahres festspielt. Dies wird weitreichende Konsequenzen haben und vor allem die "großen" Fußballverbände wie Frankreich, Deutschland, England etc treffen. Dieser Vorschlag wurde von Algerien eingereicht und mit Hilfe der Stimmen der afrikanischen Staaten durchgesetzt. Marokko und Co. haben natürlich ein Interesse daran, dass Spieler, die in den Jugendauswahlen Frankreichs oder was auch immer gespielt haben, nun nach wie vor den Verband wechseln können.

Vielen Dank an Krümel für die Info.

Dass dies Spielereien mit den Verbänden und Erpressungsversuche weiter fördert, ist der FIFA anscheinend scheiß egal.

Damit gilt - sobald die Regel in Kraft tritt - dass man sich nur noch über A-Länderspiele (und diese müssen offiziell sein!) festspielt.

Ich werde den DFB vorsichtshalber informieren, damit man diese Regeländerung nicht verpennt. Ob das allerdings bis nach ganz oben vordringt, wird man dann sehen, sobald die ersten Fälle kommen.

Dieser Thread wird wohl in Zukunft deutlich mehr Nachrichten umfassen, denn es droht ein langjähriges Wechselchaos auf uns zuzukommen.

verstehe ich das richtig, es gibt jetzt gar kein alterslimit mehr?

Zitat von Tobi Deluxe:
Aber er muss dennoch zum Zeitpunkt des ersten Einsatzes (offizielles Jugendländerspiel oder irgendein A-Länderspiel) zumindest das Anrecht auf die andere Staatsbürgerschaft besitzen. Ist das noch richtig?

Ansonsten könnten Grafite jafür Deutschland spielen... ;)

ja, die anderen regelungen bleiben ja bestehen.

nebenbei bemerkt, die fifa ist nicht der einzige sportverband, der die regelungen lockert. die fiba, also der welt-basketballverband, erlaubte früher gar keine wechsel, also selbst mit einem spiel für eine jugendnationalmannschaft war man festgespielt. vor ein paar wochen gab es aber anscheinend eine komplette kehrtwende, die fiba stimmte dem antrag bulgariens zu, demnächst einen spieler einzusetzen, der für frankreich sogar schon offizielle a-länerspiele bestritten hat.

im handball geht das ja auch, dort gibt es nur eine wartezeit(ich glaube 2 jahre ohne einsatz).

was soll ich sagen, für mich aus makedonsicher sicht ist das wirklich gut, viele spieler die festgespielt waren, könnten jetzt für uns spielen. klar eine verbesserung für die kleinen fussballnationen würde ich sagen. für deutschland ist es natürlich nicht so toll, aber ich glaube, dass die richtig guten spieler trotzdem bei deutschland bleiben werden und jetzt halt vorwiegend so spieler wie chahed oder azouagh abspringen werden.

ps
wir hatten hier schon oft diskussionen darüber, ich persönlich meinte auch mal, dass ich kein alterslimit gut finden würde, allerdings wäre ich auch für eine überbrückungszeit gewesen, damit die spieler nicht zu viel rumpokern und die verbände ausnutzen. die fifa hätte es z.b. so regeln können, dass man nur festgespielt ist, wenn man für die a-nati spielt, man aber z.b. frühestens 3 jahre nach dem letzten jugendpspiel die nati wechseln darf. wenn ein spieler 3 jahre nicht mehr zum einsatz kommt, ist es ja klar, dass er entweder nicht die besten perspektiven besitzt und/oder wechselwillig ist. so wäre es auch für den "abgebenden" verband nicht so schmerzhaft.
Zitat von smithfan:

Das heißt, dass man sich zukünftig nicht mehr mit der Vollendung des 21. Lebensjahres festspielt. Dies wird weitreichende Konsequenzen haben und vor allem die "großen" Fußballverbände wie Frankreich, Deutschland, England etc treffen. Dieser Vorschlag wurde von Algerien eingereicht und mit Hilfe der Stimmen der afrikanischen Staaten durchgesetzt. Marokko und Co. haben natürlich ein Interesse daran, dass Spieler, die in den Jugendauswahlen Frankreichs oder was auch immer gespielt haben, nun nach wie vor den Verband wechseln können.

Aha. Dann könnte die Nicht-Nominierung von Özbek für die U21-EM also durchaus weitreichendere Folgen haben als "nur" Adlung. Wenn er so vor den Kopf gestoßen wird, ist nun vielleicht doch die türkische A-Nationalmannschaft interessant.

Grundsätzlich finde ich den Wegfall der Altersgrenze eigentlich ganz in Ordnung (Bsp.: Masmanidis, Azaouagh, ...), aber, bzw. großes ABER: man hätte dann eine Wechselsperre einführen müssen. Drei Jahre nach einem U21-Länderspiel, meinetwegen sogar fünf Jahre nach einem A-Länderspiel. Ansonsten kann man davon ausgehen, daß in Zukunft versucht wird, die Verbände zu erpressen.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
@SMA
Nach einem A-Länderspiel (FIFA-Wettbewerb) kann man ab heute genau wie vorher auch schon überhaupt nicht mehr den Verband wechseln. Nur wenn es ein reines Freundschaftsspiel war (und die jeweiligen Passvoraussetzungen gegeben waren), ging das vorher bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres; jetzt halt ohne Altersbegrenzung.
Ja, ich finde die Regelung beknackt - war bei der vorherigen aber genauso. Ich bin grundsätzlich ein Gegner eines jeden Verbandswechsels aufgrund von mehrfach-Staatsbürgerschaften; Betonung auf _-wechsel_. Mir ist die ganze nationalistische Aufladung der Verbandsmannschaften zuwider, ich brauche keine offiziellen Hymnen vor den Spielen usw. Ich erwarte ja auch nicht, dass nur Bremer Bürger für Werder spielen, vor jedem Spiel "Lebenslang Grün-Weiß" singen und mindestens einen Vorfahren aus München nachweisen, bevor sie in den Süden wechseln dürfen. Es geht bei den "Nationalmannschaften" doch eigentlich nicht (mehr) um einen Nationalitätenwettstreit, sondern um den sportlichen Vergleich zweier oder mehrerer Sportverbände. Und wenn jetzt ein Sohn einer griechischen Mutter und eines kenianischen Vaters ohne deutschen Pass sein gesamtes Leben mitsamt Geburt in Deutschland verbracht hat und die Stationen seiner Karriere TuS Haltern, Wattenscheid, Schalke, Bremen und Köln heißen, ist das für mich ein Spieler für die DFB-Auswahl und nicht für irgendeine andere. Auch dann nicht, wenn er danach mal nach Istanbul, Rom oder Oslo gehen sollte.
Um also zum Thema zurückzukommen: Ich sehe keine große Verschlechterung aufgrund der Aufhebung der Altersbeschränkung. Einmal weil es wohl eher nicht die Regel sein dürfte, dass ein 22- bis 3x-jähriger Spieler lauter U-Auswahl- und Freundschafts-A-Spiele absolviert hat, aber keine A-Pflichtspiele und plötzlich so wichtig für den DFB wird, dass ein Wechsel schmerzt und zum anderen, weil mir schon das gesamte Konzept der Wechselei nicht zusagt, egal wie es reguliert wird.

Aber das ist eben nur meine persönliche Ansicht und falls sich so etwas in der Art überhaupt irgendwann einmal in FIFA-Statuten spiegeln sollte, dann ist das noch Jahrzehnte entfernt.

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
Zitat von Wuldor:
@SMA
Nach einem A-Länderspiel (FIFA-Wettbewerb) kann man ab heute genau wie vorher auch schon überhaupt nicht mehr den Verband wechseln.

Ich weiß. So eine Regelung könnte ich mir aber trotzdem vorstellen, wenn man eine "Refraktärphase" (:)) einführt. Damit könnte man dann das "Festspielen" vermeiden, setzen wir den Boateng mal gegen San Marino ein und damit war's das. Das hätte dann allerdings zur Folge, daß die Vieiras dieser Welt mit 35 für ihr Geburtsland bzw. das Geburtsland ihrer Vorfahren auflaufen könnten. Ähnlich wird das derzeit - allerdings ohne die Sperrfrist - bei Nationalmannschaften gehandhabt, die nicht in der FIFA, sondern nur bei ihrem Kontinentalverband registriert sind. Der ehemalige französische Rechtsverteidiger Jocelyn Angloma war beim letzten Gold Cup beispielsweise Spielmacher einer Antillenmannschaft, es müßte Guadeloupe gewesen sein.

Abgesehen davon bin ich ein großer Fan des gesamten Hymnentraras bei Länderspielen, wobei ich das nicht als nationalistisch aufgeladen, sondern für einen angemessenen Rahmen für Nations- und/oder (!) Verbandsvergleiche halte. Allerdings befürchte ich, daß diese Information über meine Gemütslage für diesen Thread recht belanglos ist. ;)

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Frage zu Dedê:

Dedê hat seit 2007 die deutsche Staatsbürgerschaft, sein einziges Länderspiel für die Selecao bestritt er 2004 gegen Ungarn (wie übrigens auch Bordon). Hätte er bereits damals für den DFB spielberechtigt sein müssen, um nun überhaupt noch wechseln zu können?

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Also ich finde die Umstellung der Regel in einem Punkt positiv.

Talente werden nicht sofort mit ablaufen des 21. Lebensjahres in die Nationalmannschaft geschmissen um ja nicht für ein anderes Land zu spielen.

Ein gutes Beispiel hierfür ist glaube ich die Türkische Nationalmannschaft.

Serkan Calik und Baris Özbek 2 große Talente, in Deutschland ausgebildet und aufgewachsen(meines Wissens), beide bei RW Essen gespielt, wechselten zusammen nach Gala. Beide wurde von der türkischen Nationalmannschaft gedrängt ein Spiel zu machen. Calik hat sich dann entschieden dem zu folgen und hat meines Wissens, zumal das hier nicht drinsteht, ein Länderspiel für die Türkei und es kamen auch bisher keine weiteren dazu. Im moment ist er verletzt,weiß somit nicht ob er normalerweise zum Kader gehört.

Özbek hat sich für Deutschland entschieden, hat noch kein Länderspiel und könnte mit dieser Regelung also immer noch für die Türkei auflaufen.

Ich finde diese Regel also nicht schlecht. Somit werden junge Talente nicht mit ablaufen des 21. Lebensjahres gezwungen sich sofort zu entscheiden. Wenn sie die nötige Klasse für eine Nati haben, dann klar. Aber einfach mal in den Kader stellen und spielen lassen damit er sich nicht umentscheidet finde ich nicht gut.

•     •     •

Der KSC ist ein Scheissverein....... aber wir haben nun mal keinen anderen!!

»KSC-Fan sein bedeutet, seine Hoffnungen gegen Null zu schrauben und trotzdem zu wissen, dass man noch enttäuscht wird.«
Zitat von Adiles:
Zitat von Xacbert:
Zitat von Fuat10:

Betrachten wir nurmal die Bsp.:
Warum hat es ein Mehmet Scholl, der mit abstand beste DEUTSCHE, es nie zu einem Stammspieler in der Nationalmannschaft geschafft hat.
Ich denke nicht, dass es an der Qualität oder Spielsystem gelegen hat. Auch nicht, weil er oft verletzt war.
Einfach aus dem Grund, dass sein Name mit Mehmet beginnt.

Scholl war in der Tat ewig verletzt und hatte das Problem, dass es immer Spieler gab, die schlichtweg stärker waren. Ob er Mehmet oder Lee Guk heißt ist völlig Wurst, er wurde ja nie als Türke wahrgenommen (das ist er ja auch, mal ab von seinem Erzeuger, mit dem er nie etwas zu tun hatte, zu 0,0%).

Möller und Häßler waren eben richtig große Spieler und da war Scholl nicht noch zusätzlich einsetzbar. Als er dann so weit war, haben die Verletzungen ihn gestoppt. 2002 hat er sich dann durch Feigheit (mit dem Team konnte man ja gar nix gewinnen) aus der Nationalmannschaft gestohlen.

Mit Rassismus hat das nichts zu tun und allein der Vorwurf ist so unfassbar unangebracht, dass einem eigentlich die Worte fehlen.

Ganz krass... auf jeden FAll... und solange es Menschen gibt die so ticken ... werden sich manche Dinge eben nie ändern... das ist das herumstreuen von gefährlichem Nullwissen... als wenn Scholli sich jemals Gedanken gemacht hätte für die TR zu spielen oder diese auf ihn zugegangen wäre und der DFB da was gemacht hätte...

Echt schlimm sowas....

Da stimme ich dir vollkommen zu! Die Leute hören nur MEHMED Scholl und meinen schreiben zu müssen "Er hat sich gegen blabla entschieden und ist ein Migrationshintergrund!". Aber dass sein "Erzeuger" erst in sein Leben aktiv eintreten WOLLTE als er berühmt wurde, wissen diese Leute leider nicht! Aber Hauptsache mal was in den Raum werfen! :/:

•     •     •

Eine Liebe, ein Verein: Nur die SGE!!!
Zitat von smithfan:
Stellungnahme von Zwanziger: "Sowohl das FIFA-Exekutivkomitee als auch der DFB konnten mit dem bisherigen Kompromiss sehr gut leben. Allerdings ist es bei der FIFA eben so, dass jeder Nationalverband gleichberechtigt eine Stimme hat, und wenn sich nun die Mehrheit für eine Aufhebung der Altersbeschränkung ausgesprochen hat, akzeptieren wir selbstverständlich diesen Beschluss."

Zwanziger hat einfach kein Rückgrat. Wundert mich, dass man diese Entscheidung so akzeptiert. Naütlicg bleibt dem DFB nicht viel anderes übrig, aber er hätte die Entscheidung zumindest kritisieren können.

Man hätte ja zumindest, wie schon mehrfach angesprochen, eine Frist von 2 Jahren oder mehr, vom letzten Länderspiel bis zum Verbandswechsl einführen können. So artet das ganze doch früher oder später in Chaos aus. Und ich glaube kaum, dass der DFB auch in Persona 20er da selber den Überblick behalten, wer festgespielt ist und wer nicht.

•     •     •

Mach schon Platz, ich bin der Landvogt!
was glaubt ihr, welche spieler aus deutschland demnächst diese regelung nutzen werden(vorausgesetzt sie bekommen die änderung mit, man weiß ja, wie gut die spieler informiert sind...)? ich meine aber nur spieler, bei denen auch der andere verband interesse haben dürfte(es gibt ja einige die weder für deutschland noch für land xy interessant sind).

ich denke mal, dass es bei diesen spielern hier "bewegung" geben könnte(sind auch einige dabei, die nach der alten regelung wechseln könnten, hab aber trotzdem solche genommen, weil es bei ihnen bald knapp geworden wäre):

-baris özbek(die nicht-nominierung in den u21-kader dürfte nicht spurlos vorbei gehen)
-sebastian boenisch(fraglich, ob er lust auf polen hat, aber da er es bei deutschland schwer haben dürfte, könnte polen reizvoll sein)
-andreas wolf(im moment wohl nicht ganz so interessant für russland, aber vllt. wenn er in der neuen saison gut spielt)
-dennis aogo(nigeria scheint ja interesse zu haben, wenn aogo sicher weiß, dass er für nigieria spielen könnte und die u21-zeit vorbei ist, könnte da was gehen)
-marvin matip(würde eine einladung kameruns nicht ablehnen)
-chinedu ede(eher schlechte perspektive bei deutschland)
-ashkan dejagah(der wollte doch nach diesem hick-hack mit israel für den iran spielen, aber da war es zu spät, zumindest war da mal sowas, oder?)
-fabian johnson(schlechte perspektive hierzulande)
-änis ben-hatira(kann noch in der nächsten u21 spielen, wird wohl eher abwarten)
-jerome und kp boateng(wenn sie mittelfristig nicht in die nähe der a-nati kommen)
-stephan schröck(wollte schon letztes jahr für philipinnen spielen, da ging es wegen der altersbeschränkung nicht)
-juri judt(wenn jetzt, wo er bei deutschland praktisch keine perspektive hat, borat ruft, wer weiß)
-michael rensing(hmm, eigentlich schwer vorstellbar)
-mimoun azaough(keine perspektive bei d)
-sofian chahed(""")
-malik fathi(""")

wie schon gesagt, spieler die bei einem anderen verband momentan kaum interesse wecken dürften, hab ich jetzt mal rausgelassen(z.b. kucukovic, masmanidis, krontiris,...)
Wie ist es denn mit der Voraussetzung, dass man zwei oder mehrere Pässe hat? Sagen wir mal der 25 jährige Ali Sahin hat für deutsche U Mannschaften gespielt aber nie in einem offiziellen A Länderspiel für Deutschland. Er hatte zum Zeitpunkt der Spiele für deutsche U Mannschaften nur den deutschen Pass. Darf er dann trotzem den Verband wechseln? Oder muss er zum Zeitpunkt des Einsatzes für die deutschen U Mannschaften auch im Besitz der anderen Staatsbürgerschaft gewesen sein?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.