Der Konkurrenzthread 2026/27
01.07.2021 - 21:41 Uhr
08.05.2023 - 14:06 Uhr
Zitat von Jugla
Angenommen die Hertha schafft die Lizensierung nicht, gäbe es dann drei direkte Aufsteiger aus Liga 2? Weil eigentlich kann es ja keine Rolle spielen, wo die Hertha tabellarisch steht, wenn ein Bundesligist in die 3. Liga wandert, wird ein weiterer Platz in der BuLi frei... oder würde die Hertha dann als schon abgestiegen und damit 2.-Ligist gelten, was dann 3 Aufstiegsplätze aus Liga 3 bedeuten würde?
Ist ja schon so, dass der 4. Platz dann als Relegationsplatz noch ganz schön umkämpft wäre in Liga 2... Ziemlich spannend!
Angenommen die Hertha schafft die Lizensierung nicht, gäbe es dann drei direkte Aufsteiger aus Liga 2? Weil eigentlich kann es ja keine Rolle spielen, wo die Hertha tabellarisch steht, wenn ein Bundesligist in die 3. Liga wandert, wird ein weiterer Platz in der BuLi frei... oder würde die Hertha dann als schon abgestiegen und damit 2.-Ligist gelten, was dann 3 Aufstiegsplätze aus Liga 3 bedeuten würde?
Ist ja schon so, dass der 4. Platz dann als Relegationsplatz noch ganz schön umkämpft wäre in Liga 2... Ziemlich spannend!
Nein, ich denke, Hertha wäre dann 18. und somit erster Absteiger. Sollte ein Verein hinter Hertha gestanden haben, so würde dieser dann einen Platz gut machen in der Tabelle.
08.05.2023 - 14:14 Uhr
Zitat von borussia333
Quelle: www.transfermarkt.de
„SZ“: Hertha in kritischer Lage bei Lizenzierung – „Schlimmster Fall, den wir je hatten“
In der Bundesliga spielt Hertha BSC drei Spieltage vor Schluss um die letzte Chance mit Blick auf den Klassenerhalt. Der Hauptstadtklub hat aber offenbar nicht nur an sportlicher Front mit gewaltigen Herausforderungen zu kämpfen.
Die neuesten Berichte zu Hertha sind nur noch abenteuerlich. Wie sie überhaupt eine Lizenz erhalten haben für diese Saison ist erstaunlich. ...In der Bundesliga spielt Hertha BSC drei Spieltage vor Schluss um die letzte Chance mit Blick auf den Klassenerhalt. Der Hauptstadtklub hat aber offenbar nicht nur an sportlicher Front mit gewaltigen Herausforderungen zu kämpfen.
Da scheint ja mehr im Argen zu sein als bisher angenommen ...
Meine Schadenfreude hält sich in Grenzen, zumal die treuen Hertha Fans ja selbst nur taten- und wohl fassungslos den Meldungen folgen können.
Wenn sich das allerdings so bewahrheitet, dann darf auch beim "big city club" nur der Lizenzentzug folgen, allein um "Nachahmer" abzuschrecken.
Obwohl sich meine Sympathien ansonsten in Grenzen halten und die sportliche Lage ja nach wie vor ernst ist, aber Respekt für Gelsenkirchen (und deren Finanzchefin), dass die konsequent den Weg der finanziellen Konsolidierung gehen und ihr jahrzehntelanges wirtschaftliches Harakiri abgelegt haben zu scheinen.
08.05.2023 - 14:14 Uhr
Also gäbe es dann einen zusätzlichen Platz in Liga 2? Weil, wenn ich den Artikel richtig verstehe, würde die Hertha ja direkt in Liga 3 wandern wenn es schief geht...
08.05.2023 - 14:49 Uhr
Zitat von Jugla
Also gäbe es dann einen zusätzlichen Platz in Liga 2? Weil, wenn ich den Artikel richtig verstehe, würde die Hertha ja direkt in Liga 3 wandern wenn es schief geht...
Also wenn es richtig schief geht, gehen die (soweit ich weiß) ohne Lizenz runter bis in die Regional-Liga...
Wer, wie, wo und wann dann extra aufsteigt , bzw. aufrückt, wird sich dann noch zeigen..
08.05.2023 - 18:48 Uhr
Zitat von kulik21
Wäre mal an der Zeit, bei einem bekannten Klub konsequent zu sein.
Wäre mal an der Zeit, bei einem bekannten Klub konsequent zu sein.
Ich wünsche es den Fans nicht, weil man sich da reinversetzen kann. Aber irgendwann ist es eben kein fairer Wettbewerb mehr, wenn Hertha da mit Tousart und Lukebakio im Abstiegskampf agiert, obwohl sie ganz offensichtlich solche Spieler nicht unbedingt leisten können. Anders kann man ja die Zahlen nicht deuten. Andere drehen jeden Cent um, tun alles für schwarze Zahlen und steigen dann hinter Hertha ab. Das kann es ja auch nicht sein.
08.05.2023 - 18:57 Uhr
Zitat von borussia333
Ich wünsche es den Fans nicht, weil man sich da reinversetzen kann. Aber irgendwann ist es eben kein fairer Wettbewerb mehr, wenn Hertha da mit Tousart und Lukebakio im Abstiegskampf agiert, obwohl sie ganz offensichtlich solche Spieler nicht unbedingt leisten können. Anders kann man ja die Zahlen nicht deuten. Andere drehen jeden Cent um, tun alles für schwarze Zahlen und steigen dann hinter Hertha ab. Das kann es ja auch nicht sein.
Aber das sind doch keine neuen Geschichten. Gibt es doch immer wieder. Sogar bei der Meisterschaft hatten wir das doch schon. Und Hertha wird auch nicht das letzte Beispiel dafür sein. Fair ist das nicht, aber so ist wohl das Leben.
08.05.2023 - 18:57 Uhr
Zitat von borussia333
Es hat/hätte halt erneut ein Geschmäckle wenn ein "Großer" ungeschoren davon käme. Schon bei Schalke oder dem HSV war man dort für meinen Geschmack zu gnädig. Das deren Finanzen nie passten wusste jeder. Da wurden dann zur Deckung laufender Kosten auch Gelder genommen die nicht vorgesehen waren. Stichwort Fan Anleihen für andere Projekte etc.
Kleinere wurden da in der Vergangenheit dann halt auf gut deutsch rasiert.
Aktuell das Beispiel der RL wo man Vorgaben ändert die es für bspw Kaan unmöglich machen weiter in der Liga zu bleiben.
Nachdem was nun aber alles aufgedeckt wurde kann es eigentlich nur eine Entscheidung geben.
08.05.2023 - 18:58 Uhr
Zitat von BMGK1900
Also wenn es richtig schief geht, gehen die (soweit ich weiß) ohne Lizenz runter bis in die Regional-Liga...
Wer, wie, wo und wann dann extra aufsteigt , bzw. aufrückt, wird sich dann noch zeigen..
Zitat von Jugla
Ja, so wird das in der Presse auch geschrieben. Neustart in der Regionalliga.
https://www.tagesspiegel.de/sport/schwierige-investoren-frage-hertha-bsc-nimmt-kontakt-zur-dfl-auf-9783071.html
Gehe aber grundsätzlich davon aus das die Hertha dann an das Tabellenende gesetzt wird und sich an dem Ab- und Aufstiegsmodus nichts ändert.
Grundsätzlich ist ja eh davon auszugehen das die Hertha auch sportlich die letzten beiden Plätze nicht mehr verlassen wird. Zumindest glaube ich nicht das die Hertha noch 6 Punkte holen wird und die wird es sicher benötigen um nicht direkt abzusteigen.
Für das Berliner Publikum und als Fußballstandort kann einem das Ganze sehr leid tun. Allerdings ist es ja auch sportlich ein Abstieg mit Ansage. Letztes Jahr schon mächtig Glück gehabt und im Jahr davor auch in arger Abstiegsnot.
Selbst die Windhorst-Millionen wurden verbrannt und man lernte einfach nicht aus seinen Fehlern. Nüchtern betrachtet trifft es mit der Hertha den richtigen Absteiger, so hart das klingen mag.
09.05.2023 - 09:01 Uhr
Im Tollhaus Frankfurt hat die Sitzung spät abends auch ein Ergebnis gebracht. Glasner darf bis zum Pokalfinale bleiben aber muss danach gehen. Und wieder geht Glasner im Unfrieden mit einem Verein. Er mag ja ein guter Trainer sein der seine Spieler zu Höhepunkten im Pokal pushen kann aber ansonsten ? In der Liga regelmäßig abgeschmiert. Letztes Jahr noch erklärt mit diesem Fokus auf die EL . Mit, in meinen Augen, viel Glück hat man das gepackt. Was wäre sonst geblieben? Weit gekommen und in der Liga versagt. Nun versagt man erneut in der Liga und muss jede Hoffnung in den Pokal setzen.
Dazu natürlich, wie damals in WOB, der Streit das ihm (Glasner) der Kader so nue passte und der Verein nichts tat. Man könne nicht erwarten das dieser Kader über die Liga die Qualifikation für Europa erreiche. Na was sollen da erst Freiburg und Union sagen?
Für mich ist Glasner, inzwischen, ein absolutes NoGo und ich hoffe das wir ihn niemals holen werden.
Dazu natürlich, wie damals in WOB, der Streit das ihm (Glasner) der Kader so nue passte und der Verein nichts tat. Man könne nicht erwarten das dieser Kader über die Liga die Qualifikation für Europa erreiche. Na was sollen da erst Freiburg und Union sagen?
Für mich ist Glasner, inzwischen, ein absolutes NoGo und ich hoffe das wir ihn niemals holen werden.
09.05.2023 - 09:12 Uhr
Zitat von franko1904
Im Tollhaus Frankfurt hat die Sitzung spät abends auch ein Ergebnis gebracht. Glasner darf bis zum Pokalfinale bleiben aber muss danach gehen. Und wieder geht Glasner im Unfrieden mit einem Verein. Er mag ja ein guter Trainer sein der seine Spieler zu Höhepunkten im Pokal pushen kann aber ansonsten ? In der Liga regelmäßig abgeschmiert. Letztes Jahr noch erklärt mit diesem Fokus auf die EL . Mit, in meinen Augen, viel Glück hat man das gepackt. Was wäre sonst geblieben? Weit gekommen und in der Liga versagt. Nun versagt man erneut in der Liga und muss jede Hoffnung in den Pokal setzen.
Eigentlich müsste Glasner mit den Abgängen in Wolfsburg und Frankfurt auch für die Bundesliga relativ verbrannt sein. Aber man weiß ja wirklich nie, ob er nicht doch irgendwann bei einem anderen Bundesligisten auf der Bank sitzen könnte. Allerdings hoffe ich auch, dass er niemals bei uns landet.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.