Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread 2026/27

01.07.2021 - 21:41 Uhr
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#7091
07.05.2023 - 18:12 Uhr
Das kann ja witzig werden nächste Woche... grins
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#7092
07.05.2023 - 18:14 Uhr
Der BVB zeigt ja wirklich „Willen“! Das wird noch spannend…

Weiß jemand, warum in Dortmund auch im Auswärtsblock nur Heimfans sitzen? Klar, Wolfsburg bringt kaum was mit, aber ich dachte immer, dass im Auswärtsblock immer eine Trennung geboten sei. Gibt es gar keine Trennung oder existiert da eine Sondergenehmigung?
Als Wolfsburg (oder ähnliche Vereine) bei uns gespielt haben, kann ich mich immer nur an einen leeren Block erinnern?

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#7093
07.05.2023 - 18:42 Uhr
Zitat von owlborussia

Weiß jemand, warum in Dortmund auch im Auswärtsblock nur Heimfans sitzen? Klar, Wolfsburg bringt kaum was mit, aber ich dachte immer, dass im Auswärtsblock immer eine Trennung geboten sei. Gibt es gar keine Trennung oder existiert da eine Sondergenehmigung?
Als Wolfsburg (oder ähnliche Vereine) bei uns gespielt haben, kann ich mich immer nur an einen leeren Block erinnern?

Meines Wissens nach, ist die Trennung der beiden Fanlager im "Westfalen"-Stadion flexibel und nicht starr, wie bei uns, sodass man den Gästebereich jeden Spieltag neu, nach dem Fanaufkommen in der Grösse anpassen kann.

•     •     •

Fohlenelf ... die einzige Liebe, der ich immer treu geblieben bin!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pumuckel65 am 07.05.2023 um 18:47 Uhr bearbeitet
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#7094
07.05.2023 - 18:48 Uhr
Zitat von Pumuckel65
Zitat von owlborussia

Meines Wissens nach, ist die physikalische Trennung der beiden Fanlager im "Westfalen"-Stadion flexibel, sodass man den Gästebereich jeden Spieltag neu, nach dem Fanaufkommen in der Grösse anpassen kann.

Ah, danke dir. Das muss ja immer recht kurzfristig passieren, da der Gastverein ja erst relativ spät die überzähligen Karten zurückgibt. Coole Idee, dass so flexibel zu halten. Es es nicht alles gibt.
Aber sonst wäre der Signal-Iduna-Park ja auch nicht so hoch ausgelastet.

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#7095
07.05.2023 - 21:56 Uhr
Zitat von owlborussia
Zitat von Pumuckel65

Zitat von owlborussia

Meines Wissens nach, ist die physikalische Trennung der beiden Fanlager im "Westfalen"-Stadion flexibel, sodass man den Gästebereich jeden Spieltag neu, nach dem Fanaufkommen in der Grösse anpassen kann.

Ah, danke dir. Das muss ja immer recht kurzfristig passieren, da der Gastverein ja erst relativ spät die überzähligen Karten zurückgibt. Coole Idee, dass so flexibel zu halten. Es es nicht alles gibt.
Aber sonst wäre der Signal-Iduna-Park ja auch nicht so hoch ausgelastet.

Bei Vereinen mit wenig Gästekontingent (Wolfsburg, Hoffenheim. Leverkusen, häufig auch Augsburg oder Mainz) wird der eigentliche Gästeblock (die Stehplätze auf der Nordtribüne) für Heimfans geöffnet, die Gäste bekommen dann je nach abgefragtem Kontingent die Blocke darüber in der Ecke Nordost.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#7096
08.05.2023 - 11:49 Uhr
„SZ“: Hertha in kritischer Lage bei Lizenzierung – „Schlimmster Fall, den wir je hatten“
In der Bundesliga spielt Hertha BSC drei Spieltage vor Schluss um die letzte Chance mit Blick auf den Klassenerhalt. Der Hauptstadtklub hat aber offenbar nicht nur an sportlicher Front mit gewaltigen Herausforderungen zu kämpfen.
Die neuesten Berichte zu Hertha sind nur noch abenteuerlich. Wie sie überhaupt eine Lizenz erhalten haben für diese Saison ist erstaunlich. Wenn man sich allein durchliest, was da über Piatek steht: Der soll angeblich 24 Mio. € gekostet haben und 6,7 Mio. € (brutto) kassieren bis 2025 grins Ein Traum für Piatek. Das verdienst du sonst nur bei Topvereinen, aber bei Hertha? Das ist ja wirklich Big City Club Niveau das Gehalt. Man kann ähnliches bei Tousart vermuten, der ja Stamm bei Lyon war und für viel Geld kam. Als seriös wirtschaftender Konkurrent im Abstiegskampf würde ich anstelle anderer Vereine da unten drin und auch in Liga 2 schon genau hinschauen, was die DFL da prüft...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von borussia333 am 08.05.2023 um 11:53 Uhr bearbeitet
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#7097
08.05.2023 - 11:58 Uhr
Zitat von borussia333
„SZ“: Hertha in kritischer Lage bei Lizenzierung – „Schlimmster Fall, den wir je hatten“
In der Bundesliga spielt Hertha BSC drei Spieltage vor Schluss um die letzte Chance mit Blick auf den Klassenerhalt. Der Hauptstadtklub hat aber offenbar nicht nur an sportlicher Front mit gewaltigen Herausforderungen zu kämpfen.
Die neuesten Berichte zu Hertha sind nur noch abenteuerlich. Wie sie überhaupt eine Lizenz erhalten haben für diese Saison ist erstaunlich. Wenn man sich allein durchliest, was da über Piatek steht: Der soll angeblich 24 Mio. € gekostet haben und 6,7 Mio. € (brutto) kassieren bis 2025 grins Ein Traum für Piatek. Das verdienst du sonst nur bei Topvereinen, aber bei Hertha? Das ist ja wirklich Big City Club Niveau das Gehalt. Man kann ähnliches bei Tousart vermuten, der ja Stamm bei Lyon war und für viel Geld kam. Als seriös wirtschaftender Konkurrent im Abstiegskampf würde ich anstelle anderer Vereine da unten drin und auch in Liga 2 schon genau hinschauen, was die DFL da prüft...

Unglaublich!
Dieser Verein soll von mir aus absteigen bis in die Regionalliga! Wer so schlecht wirtschaftet der hat nix anderes verdient!
Big City Club…: grins Die größte lachnummer der vergangenen Jahre! grinsgrinsgrinsgrins
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#7098
08.05.2023 - 12:44 Uhr
Zitat von borussia333

Kriege das hier in Berlin ja hautnah mit, das ist schon irgendwie traurig, dass hier in wenigen Jahren so ein Traditionsverein aber mal so komplett vor die Wand gefahren wurde.
Bei Hertha würde ich tatsächlich eine hohe Wahrscheinlichkeit sehen, dass sie den Gang in die zweite Liga nicht wirklich verkraften, zumindest in meiner Wahrnehmung ist die Anhängerschaft zwar riesig, aber nicht vergleichbar zb mit S04. Läuft es gut ist das Stadion voll, läuft es nicht gerne mal halb leer.

Und diesmal hat man sich ja wohl dermaßen finanziell verhoben, vermeintlich um mit Unions Höhenflug mitzuhalten, dass das schwer zu beheben sein wird, mit dem Drittel des Piatek-Gehaltes das man nach Italien überweist wäre man wohl eigentlich in den Tabellenregionen unter den sehr guten Verdienen.
Toussart wie du sagst könnte ähnlich sein, Jovetic wird auch nicht nur für das Großstadtfeeling gekommen sei.

Echt schade, denn die Nachwuchsarbeit bei dem riesigen Einzugsgebiet ist wirklich gut, da bin ich persönlich insgeheim wieder froh dass bei uns solide gewirtschaftet wird, auch wenn das manchmal nervt.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#7099
08.05.2023 - 13:33 Uhr
Rein sportlich gesehen wird die Hertha eh absteigen. Auswärts in Köln und Wolfsburg, daheim gegen Bochum. Man wird noch mindestens sechs Punkte benötigen, wenn das überhaupt reicht. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht, aber gut theoretisch lebt halt der Traum noch.

Die finanziellen Sachen die man in dem Bericht lesen kann sind natürlich extrem. Wie kann man sich in der Position von Hertha auf solche Gehälter einlassen. Wir sprechen bei einem Piatek ja nicht von Spitzenspieler a la carte und trotzdem soll er 7 Mio. € verdienen. Das ist ja die obere Gehaltsstruktur vom BVB. Selbst der Marktwert von Piatek beträgt nur knapp 7 Mio. €. Der Spieler ist zwar verliehen aber kostet trotzdem 1/3 an Gehalt.

Alter Finne, die teuren Spieler verpflichten, verleihen und trotzdem Gehalt zahlen und nicht zu vergessen, die zweite Saison gegen den Abstieg spielen.

Jetzt bekommt der Begriff "Big City Klub" erst richtig Würze.

Sehr interessant auch die wohl unlauteren Vertragsdetails mit dem neuen Investor in Sachen 50+1. Da scheint ja einiges auf die Hertha einzubrechen, was den sportlichen Abstieg schon fast in den Hintergrund geraten lässt.

Aber abwarten, noch ist nichts eindeutig und man sollte nicht zu früh ein Urteil fällen.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Der Konkurrenzthread 2026/27 |#7100
08.05.2023 - 13:53 Uhr
Angenommen die Hertha schafft die Lizensierung nicht, gäbe es dann drei direkte Aufsteiger aus Liga 2? Weil eigentlich kann es ja keine Rolle spielen, wo die Hertha tabellarisch steht, wenn ein Bundesligist in die 3. Liga wandert, wird ein weiterer Platz in der BuLi frei... oder würde die Hertha dann als schon abgestiegen und damit 2.-Ligist gelten, was dann 3 Aufstiegsplätze aus Liga 3 bedeuten würde?
Ist ja schon so, dass der 4. Platz dann als Relegationsplatz noch ganz schön umkämpft wäre in Liga 2... Ziemlich spannend!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.