VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Deniz Undav
Geburtsdatum 19.07.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1-2
1-2

Deniz Undav [26]

02.08.2023 - 19:20 Uhr
Deniz Undav [26] |#411
12.01.2024 - 15:11 Uhr
Zitat von VfB_Spitz

Zitat von Der_Sequester

Zitat von VfB_Spitz

Zitat von Der-Tor-im-zm

Sagen wir 12 Mio und Brighton bekommt 80% des Gewinns bei einem Weiterverkauf. stark

Nicht das wir uns selber verarschen beim Versuch besonders klug zu sein...na wer hat den Schwachpunkt dieses Plans gefunden....?tung
Da muss noch eine gesonderte AK für Brighton her von 200 Mio Unschuldig

Du offensichtlich nicht Zwinkernd

"Gewinn" bei Weiterverkauf ist nur die Differenz = Mehrerlös zwischen den beiden Ablösen.

Hab ich nen Denkfehler?

1. Wir zahlen hypothetisch 12 Mio für Undav mit 80% Beteiligung.
2. Brighton holt ihn für hypothetische 52 Mio zurück.

52 Mio - 12 Mio = 40 Mio *0,2 = 8 Mio

Also gehen 32/52 Ablöse insgesamt direkt an Brighton zurück und haben demnach netto eine Kaufoption über 20 Mio über die gesamte Vertragslaufzeit.

Die erste Rechnung stimmt schon, aber warum dann eine AK nur für Brighton?
Ist doch egal für den VfB WER die KO zieht. 80 % wären immer 80%.

Den zweiten Teil verstehe ich nicht. Wenn man Deine Zahlen nimmt, würde der VfB bei Saldo 4 Mio. (12-8 Mio €) Ausgaben stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der_Sequester am 12.01.2024 um 15:20 Uhr bearbeitet
Deniz Undav [26] |#412
12.01.2024 - 15:20 Uhr
Zitat von Der_Sequester

Die Rechnung stimmt schon, aber warum dann eine AK nur für Brighton?
Ist doch egal für den VfB WER die KO zieht. 80 % wären immer 80%.

Joa, aber ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass die AK gezogen wird. Eher sogar unwahrscheinlich wenn die AK so hoch wäre. So hat Brighton es in der eigenen Hand da notfalls einen günstigen deutschen Nationalspieler zu holen.

Naja, ist sowieso fast schon wieder zuviel Diskussion um ein hypothetisches Szenario. Im wahrscheinlichsten Szenario wird er sich sowieso so wohl fühlen, dass er hier die nächsten Jahre gar nicht mehr weg will. daumen-hoch

Edit: Die 40 Mio wären der Reingewinn. Davon gehen 20% an uns zusätzlich zum ursprünglichen Preis von 12 Mio. Also 12 Mio + 8 Mio für uns in diesem Szenario
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfB_Spitz am 12.01.2024 um 15:23 Uhr bearbeitet
Deniz Undav [26] |#413
15.01.2024 - 11:58 Uhr
Quelle: vfb.de
In der Schlussphase der Partie hatte Christoph Kramer VfB-Stürmer Deniz Undav am Knöchel erwischt. Für das Foul sah dieser die gelbe Karte – Undav beendete die Partie dennoch. Untersuchungen am Montagmorgen bestätigen, dass keine strukturellen Verletzungen bei Deniz Undav vorliegen. Der VfB geht davon aus, dass er am kommenden Wochenende gegen den VfL Bochum einsetzfähig sein wird.

Na Gottseidank. So gern ich Milosevic auch mehr Spielzeit gönne, ist ein fitter Undav trotzdem unverzichtbar für uns in der aktuellen Situation.

•     •     •

Danke an alle Beteiligten für die Saison 2023/24. <3

Deniz Undav [26] |#414
16.01.2024 - 13:10 Uhr
ich kann verstehen, dass Fans Undav gerne zu jedem Preis halten wollen würden. Er ist fußballerisch und menschlich eine absolute Bereicherung. Ich würde aber generell mal ausschließen, dass man Transfers von 15-20Mio macht. Das sind Größenordnungen, die einfach zu hoch sind für einen Verein der sich sportlich und wirtschaftlich gerade so berappelt hat. Realistisch gesehen ist unsere Hinrunde ein Ausreißer und man pendelt sich in der RR "leistungsgemäß" irgendwo ein. Ob das dann Platz 5 oder 8 sein wird, wird man sehen.
Grundsätzlich sollte man aber nicht versuchen hier schon mit den großen mitmischen zu wollen. Wenn Undav 15-20Mio kosten sollte, dann wird man sich anderweitig orientieren müssen. Das ist dann hart, aber so wie Undav oder auch ein Stiller als Alternativen kamen und überzeugten, wird dann eben ein neuer Stürmer kommen, der bezahlbar ist. Man sollte halt nicht die Erwartungshaltung haben, dass man die Leistung von einem Undav jetzt zwingend ersetzen muss. Denn wir sind kein CL Anwärter. Der VfB is ein Verein, der sich die nächsten beiden Saisons noch im BL Mittelfeld etablieren und stabilisieren will. Wenn uns Spieler leistungsmäßig entwachsen, dann muss man neue bezahlbare Spieler finden. Vorteil ist aktuell, dass man insgesamt ein recht stabiles Gerüst hat, in das man dann neue Spieler integrieren kann.
Von der CL mit Undav und Co kann man gerne träumen, das mache ich auch. Aber realistisch gesehen, sollte man nicht diese Erwartungshaltung haben.
Deniz Undav [26] |#415
16.01.2024 - 13:17 Uhr
Zitat von Odenwaldkauz

ich kann verstehen, dass Fans Undav gerne zu jedem Preis halten wollen würden. Er ist fußballerisch und menschlich eine absolute Bereicherung. Ich würde aber generell mal ausschließen, dass man Transfers von 15-20Mio macht. Das sind Größenordnungen, die einfach zu hoch sind für einen Verein der sich sportlich und wirtschaftlich gerade so berappelt hat. Realistisch gesehen ist unsere Hinrunde ein Ausreißer und man pendelt sich in der RR "leistungsgemäß" irgendwo ein. Ob das dann Platz 5 oder 8 sein wird, wird man sehen.
Grundsätzlich sollte man aber nicht versuchen hier schon mit den großen mitmischen zu wollen. Wenn Undav 15-20Mio kosten sollte, dann wird man sich anderweitig orientieren müssen. Das ist dann hart, aber so wie Undav oder auch ein Stiller als Alternativen kamen und überzeugten, wird dann eben ein neuer Stürmer kommen, der bezahlbar ist. Man sollte halt nicht die Erwartungshaltung haben, dass man die Leistung von einem Undav jetzt zwingend ersetzen muss. Denn wir sind kein CL Anwärter. Der VfB is ein Verein, der sich die nächsten beiden Saisons noch im BL Mittelfeld etablieren und stabilisieren will. Wenn uns Spieler leistungsmäßig entwachsen, dann muss man neue bezahlbare Spieler finden. Vorteil ist aktuell, dass man insgesamt ein recht stabiles Gerüst hat, in das man dann neue Spieler integrieren kann.
Von der CL mit Undav und Co kann man gerne träumen, das mache ich auch. Aber realistisch gesehen, sollte man nicht diese Erwartungshaltung haben.

Joe, auch wenn ich nicht mehr daran geglaubt habe, aber wir sind derselben Meinung daumen-hoch. Doch würde ich es weiterhin als eigene Meinung kennzeichnen, einfach um anderen Meinungen nicht von vorne herein die Diskussionsgrundlage zu entziehen.

•     •     •

in a town called Stuttgart....

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neckarkrokodil am 16.01.2024 um 13:18 Uhr bearbeitet
Deniz Undav [26] |#416
16.01.2024 - 13:30 Uhr
Zitat von Odenwaldkauz

Grundsätzlich stimme ich zu. Evtl. kann man aber die Ablöse in Gesprächen mit Brighton noch etwas senken. Weil ein offensiver Fixpunkt würde dem Kader schon gut tun. Aber eher schwierig alles, das stimmt schon.
Deniz Undav [26] |#417
16.01.2024 - 13:50 Uhr
Zitat von derdolfe
Zitat von Odenwaldkauz

Grundsätzlich stimme ich zu. Evtl. kann man aber die Ablöse in Gesprächen mit Brighton noch etwas senken. Weil ein offensiver Fixpunkt würde dem Kader schon gut tun. Aber eher schwierig alles, das stimmt schon.

Ich finde das alles etwas zu weit gedacht. Wenn man hier durch die Threads blättert, scheinen wir ja die CL-Quali bereits sicher zu haben. (Damit meine ich nicht euch!) Undav ist für uns einfach nicht machbar, zumindest nicht für diese aufgerufenen Summen. Abgang Guirassy hin oder her. Dass es schön wäre ihn zu halten - klar, keine Frage. Aber wir sollten mit etwas mehr Demut an die Sache rangehen. Union Berlin ist das aktuellste Beispiel dafür was passiert, wenn man etwas grössenwahnsinnig wird weil man mal CL spielt. Plötzlich wird Geld rausgehauen für Spieler, die den Ansprüchen nicht ansatzweise gerecht werden. Volland, Bonucci etc.. Nächste Saison wird Union selbstverständlich nicht international vertreten sein und siehe da - teure Spieler en masse im Kader. Die haben richtig Hausaufgaben im Sommer um den Kader abzuspecken. Auch wird sind doch im letzten Jahrzehnt damit oft genug auf der Schnüss gelandet. Wir haben eigentlich keine andere Wahl - evtl spielen wir nächste Saison international. Schön. Aber das darf kein freifahrtschein sein für hohe finanzielle Risiken. Wenn Brighton uns da nicht unheimlich entgegen kommt sehe ich leider kein Chance, dass Undav uns erhalten bleibt.
Deniz Undav [26] |#418
16.01.2024 - 13:58 Uhr
Ich stimme dir da vollkommen zu.

15 Mio inkl. erfolgsabhängige Boni würde wahrscheinlich noch gehen, sollte man sich international qualifizieren. Aber mehr ist einfach außerhalb unserer Reichweite - gerne ich Undav weiterhin bei uns sehen möchte.

Sein Wiederverkaufswert ist evtl auch geringer, darüber kann man dann auch nicht kommen.

Mal sehen, was letztlich passiert. Undav muss seine Leistungen ja auch erstmal bestätigen. Wir sehen nur eine Momentaufnahme bisher.

Zitat von Odenwaldkauz

Der VfB is ein Verein, der sich die nächsten beiden Saisons noch im BL Mittelfeld etablieren und stabilisieren will.

Da gehe ich aber nicht ganz d'accord.
Meiner Ansicht nach ist das "stabile Mittelfeld" eine Utopie.

Wenn man mal die Top4 ausklammert (Bayern, BVB, Leverkusen, Leipzig), dann ist die Leistungsdichte in der Bundesliga so hoch, dass jedes Team das Potenzial hat um den Abstieg oder um die EL zu spielen - das hängt an vielen Faktoren und dem Saisonverlauf bspw.
Keiner der Vereine hat quasi ein Abo aufs Niemandsland.

Bei Union dachte man beispielsweise auch: die sind gefestigt. Die sind im Mittelfeld - und Pustekuchen.

Nimm mal Gladbach. Die haben jetzt gegen uns gewonnen. Ansonsten wären die arg unter Druck mit Bayern, Leverkusen, Leipzig in den nächsten 5 Partien. Wenn da was in den direkten Duellen anbrennt sind die schnell auch unten dabei. Und die Ansprüche auf internationale Geschäft sind bei denen nicht so lange her.

Gute Arbeit, nicht aus der Ruhe bringen lassen und panisch werden, dann sind die Chancen größer aber dass wir durch "kontinuierliche Stabilisierung" in den nächsten Jahren nicht wieder mal unter Druck geraten könnten, daran glaube ich nicht.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»

Dieser Beitrag wurde zuletzt von st3in am 16.01.2024 um 14:02 Uhr bearbeitet
Deniz Undav [26] |#419
16.01.2024 - 14:14 Uhr
Zitat von Baginski
Ich finde das alles etwas zu weit gedacht. Wenn man hier durch die Threads blättert, scheinen wir ja die CL-Quali bereits sicher zu haben. (Damit meine ich nicht euch!) Undav ist für uns einfach nicht machbar, zumindest nicht für diese aufgerufenen Summen. Abgang Guirassy hin oder her. Dass es schön wäre ihn zu halten - klar, keine Frage. Aber wir sollten mit etwas mehr Demut an die Sache rangehen. Union Berlin ist das aktuellste Beispiel dafür was passiert, wenn man etwas grössenwahnsinnig wird weil man mal CL spielt. Plötzlich wird Geld rausgehauen für Spieler, die den Ansprüchen nicht ansatzweise gerecht werden. Volland, Bonucci etc.. Nächste Saison wird Union selbstverständlich nicht international vertreten sein und siehe da - teure Spieler en masse im Kader. Die haben richtig Hausaufgaben im Sommer um den Kader abzuspecken. Auch wird sind doch im letzten Jahrzehnt damit oft genug auf der Schnüss gelandet. Wir haben eigentlich keine andere Wahl - evtl spielen wir nächste Saison international. Schön. Aber das darf kein freifahrtschein sein für hohe finanzielle Risiken. Wenn Brighton uns da nicht unheimlich entgegen kommt sehe ich leider kein Chance, dass Undav uns erhalten bleibt.

Bevor man die Konditionen kennt, sollte man sich da keinen Kopf machen. Es ist ja auch auf anderen Positionen noch viel in der Schwebe. Wenn sich der VfB am Ende für die CL qualifizieren würde, sehe ich da schon einen größeren finanziellen Spielraum. Den Vergleich mit Union würde ich nicht so ziehem und auch nicht den mit dem VfB 2007/8 oder 2009. Undav ist nicht am Ende seiner Karriere wie Bonucci, er ist kein Talent wie Marica oder in "Form"krise wie Ewerthon, kein Fehlscouting wie Robocop... ganz im Gegenteil kennen sich beide Seiten jetzt ausgesprochen gut und die Minimierung des Floprisikos, wäre mir schon was wert. Ob sich der VfB dann >15 Mio leisten kann, steht auf nem anderen Blatt. Vielleicht ist da eine Machbarkeitsgrenze erreicht. Ich könnte es schon verstehen, wenn man die Option dann nicht ziehen kann, aber erstmal würde ich schauen, wie die Saison weiter verläuft.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Deniz Undav [26] |#420
16.01.2024 - 14:41 Uhr
Mal schauen, wie sich Undav selbst und Brighton einschätzen. Fühlt er sich wie ein Sasa zu Höherem berufen, dann sind wir nicht der richtige Verein. Sagt er aber, das ist ein nicer Klub, spiele Bundesliga, Spielidee passt und habe gute Chancen auf viele Einsätze, dann könnte es passen. Gehalt 2.5 Mio, 12 Mio. Ablöse (Brighton müsste mitspielen). Dann könnte man einen Großteil der Guirassyablöse hier anlegen. Aber sind schon viele Fragezeichen und nen klassischeren Mittelstürmer (vllt. auch Kategorie Beljo) bräuchte es trotzdem noch. Schwierig und eher unwahrscheinlich, aber auch nicht komplett ausgeschlossen. Bin auch der Meinung, dass man kleine Brötchen backen sollte, aber einen guten Stürmer zu haben im richtigen Alter, wäre natürlich schon als Fixpunkt gut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.