FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Dayot Upamecano
Geburtsdatum 27.10.1998
Alter 27
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 26/27

Dayot Upamecano [2]

12.02.2021 - 20:55 Uhr
Dayot Upamecano [2] |#991
28.10.2021 - 07:58 Uhr
Zitat von Xylen

Letztes Jahr gab es massive Kritik an Alaba und Boateng, weil die angeblich Schuld an so vielen Gegentoren gehabt hätten. Jetzt kristallisiert sich langsam, aber sicher heraus, dass bestimmte Probleme auch mit Upamecano und Lucas (der heute imho kaum besser war als Upa) weiterhin auftreten.

Hör doch auf!
Ich bin mir absolut sicher, wenn wir nun einfach nochmal 100 Millionen in die Innenverteidigung stecken, dann wird das schon. daumen-hoch

Im Grunde hat sich wenig geändert zu den Jahren davor. Wenn das ZM quasi nicht existent ist und sich die Abwehr unablässig Druck ausgesetzt sieht, dann patzt irgendwann jede Abwehr. Erwischen die Spieler oder einzelne Bereiche dann noch einen Tag wie gestern, wird es eben deutlich.
Dass dieser ganze Käse nun aber wenig mit der individuellen Qualität der Abwehrspieler, deren Alter oder einem besonderen "Stil" in die Zweikämpfe zu gehen zu tun haben, sollte sich auch unter Nagelsmann langsam herauskristallisieren. An Tagen, an denen es eben läuft, kann man jeden Gegner der Welt überrennen und je besser unsere Offensive funktioniert, desto besser sieht dann auch die wenig geforderte Abwehr aus. Dann gelingt es auch Spielern wie Stanisic zu glänzen und die Namen in der Innenverteidigung kann man munter austauschen. Ist das eben nicht der Fall und es läuft wie gestern, dann gehen eben auch mal Verteidiger baden, denen man zuvor x-fach eine Klasse attestiert, die sie bislang nur selten nachgewiesen haben. Da ist dann eher der Wunsch Vater des Gedankens.

Zu Upamecano selbst:
Man muss eben auch mal die Kirche im Dorf lassen. Der Kerl ist seit 6 Jahren Profi, Nationalspieler und hat alleine 120 Spiele in der Bundesliga auf dem Buckel. Den muss man nicht mehr "schützen", der muss das alleine auf die Kette kriegen. Wenn ihm das nicht gelingt, dürfte er hier auch künftig seine Probleme haben und bekommen.
Dass er zudem auch eine recht hohe Fehlerquote für einen Innenverteidiger hat, war aus Leipzig bekannt und keine Neuigkeit. Blendete man halt gerne aus, weil man Alter und mögliches Potenzial dann ja gerne mal über- und die tatsächliche aktuelle Leistungsfähigkeit unterbewertet. Ob und wann Upamecano dann "den Boateng" macht, bleibt abzuwarten.
Ich würde ihn im kommenden Spiel wieder aufstellen. Spielt er dann nicht gut, muss er eben auch für ein paar Wochen raus.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Dayot Upamecano [2] |#992
28.10.2021 - 08:08 Uhr
Zitat von Harry_Houdini
Zitat von Xylen

Zitat von proudtobeawolf

Sorry, aber das Ding geht für mich auf die Kappe des Trainers. Dieser hätte den Spieler doch schützen müssen. Spätestens in der Halbzeit musst du ihn runternehmen. Statt dessen lässt man ihn noch einen Fehler produzieren und wechselt ihn dann aus. Hat die Wechsel Nagelsmann oder Toppmöller entschieden?
Ich kann mir seine Aussetzer nicht erklären. In Leipzig hatte er sie in der Häufigkeit jedenfalls nicht.

Leipzig hat auch nie als stets haushoher Favorit mit Kimmich, Goretzka und Müller im ZM gespielt. Zunge raus

Letztes Jahr gab es massive Kritik an Alaba und Boateng, weil die angeblich Schuld an so vielen Gegentoren gehabt hätten. Jetzt kristallisiert sich langsam, aber sicher heraus, dass bestimmte Probleme auch mit Upamecano und Lucas (der heute imho kaum besser war als Upa) weiterhin auftreten.

Kimmich ist ein grandioser ZM, aber defensiv sicherlich nicht Weltklasse (da war Thiago viel, viel stärker). Goretzka hat seine Stärken auch vor allem in der Offensive. In Kombination mit Müller dann noch dazu, der wie der Leon kaum mal mit einem Dribbling in engen Räumen an Gegenspielern vorbeigehen kann, entsteht eine gefährliche Mischung, wenn das Pressing nicht exakt einrastet. Das war schon mit Flick als Coach häufig zu sehen.

Man bekam die letzten Wochen den Eindruck, Nagelsmann hätte da Lösungen gefunden (die Gegentorflut vom letzten Jahr wurde eingedämmt und die Spielanlage flexibler), aber Upa und Lucas sind halt (noch) nicht auf dem individuellen Niveau von Boateng und Alaba - was den taktischen Vorteil dann teils konterkariert, insbesondere gegen stärkere, gut eingestellte Gegner.

Das Problem: Müller, Goretzka und Kimmich haben hier (jeder für sich größtenteils zurecht) ein hohes Standing - die Kombination der drei ist für mich aber nach wie vor alles andere als optimal. Auf Grund der oben beschriebenen Problematik wird es daher Szenen wie gegen Gladbach imho auch in Zukunft geben. Übrigens auch, wenn da van Dijk oder Chiellini in der IV stünde - dann nur etwas weniger tung

Es fehlt im Grunde ein weiterer organisierender ZM (der im Optimalfall auch defensiv stark und/oder erfahren ist - wie Thiago oder Alonso) - das Experiment Roca, der vom Spielertyp her passt, ist leider gescheitert. Oder halt ein quirliger Dribbler im offensiven MF - wie Musiala. Glaube irgendwie auch nicht, dass Nagelsmann langfristig mit der MF-Besetzung vollumfänglich zufrieden ist. Aber andererseits kann er die Granden auch nicht nicht spielen lassen, da die Alternativen nicht da sind. Wobei sich mir dann die Frage stellt, warum er unbedingt Sabitzer wollte. Der ist schon okay, aber halt eher eine Art Goretzka. Schwierig.

- Müller ist, bei aller Klasse, nicht in jedem Spiel die Optimalbesetzung. Manchmal benötigt man eben auch mal mehr Dominanz im Mittelfeld. Oder anders, einen dritten klaren Mittelfeldspieler, statt dem zweiten Stürmer.

Ich greife jetzt mal nur diesen Absatz auf.
Generell sollte es für keinen im Kader, außer Neuer und aktuell noch Lewandowski, gelten dass er gesetzt ist. Oft muss man hier lesen (zb. im Transferthread) dass Kimmich und Goretzka auf Jahre gesetzt wären, oder Müller immer spielen muss weil er wichtig ist für die Kommunikation auf dem Feld. Ich finde das sind falsche Ansichten. Unser Kader gibt viel mehr her als dass man immer die selben 12-13 Spieler spielen lassen muss. Was gibt es denn schöneres wenn man einen ausgewogenen Kader hat und auf den jeweiligen Gegner reagieren kann, mit dem Wechsel einzelner Spieler.
Dayot Upamecano [2] |#993
28.10.2021 - 08:09 Uhr
Moins,

das war gestern leider gar nichts von ihm, aber auch von der kompletten Mannschaft und das ohne Ausnahme. Was mich wundert, ist, dass er so behäbig und langsam ist/wirkt. Dazu lässt er sich in den Zweikämpfen oft abkochen, als ob er ein 65 Kg Leichtgewicht wäre, dabei sieht er ja recht stämmig aus.

Ich hoffe, er lernt aus diesem Spiel, sonst ist er bald auf der Abschussliste.
Dayot Upamecano [2] |#994
28.10.2021 - 08:11 Uhr
Zitat von Xylen
Zitat von proudtobeawolf

Sorry, aber das Ding geht für mich auf die Kappe des Trainers. Dieser hätte den Spieler doch schützen müssen. Spätestens in der Halbzeit musst du ihn runternehmen. Statt dessen lässt man ihn noch einen Fehler produzieren und wechselt ihn dann aus. Hat die Wechsel Nagelsmann oder Toppmöller entschieden?
Ich kann mir seine Aussetzer nicht erklären. In Leipzig hatte er sie in der Häufigkeit jedenfalls nicht.

Leipzig hat auch nie als stets haushoher Favorit mit Kimmich, Goretzka und Müller im ZM gespielt. Zunge raus

Kimmich ist ein grandioser ZM, aber defensiv sicherlich nicht Weltklasse (da war Thiago viel, viel stärker). Goretzka hat seine Stärken auch vor allem in der Offensive. In Kombination mit Müller dann noch dazu, der wie der Leon kaum mal mit einem Dribbling in engen Räumen an Gegenspielern vorbeigehen kann, entsteht eine gefährliche Mischung, wenn das Pressing nicht exakt einrastet. Das war schon mit Flick als Coach häufig zu sehen.

Man bekam die letzten Wochen den Eindruck, Nagelsmann hätte da Lösungen gefunden (die Gegentorflut vom letzten Jahr wurde eingedämmt und die Spielanlage flexibler), aber Upa und Lucas sind halt (noch) nicht auf dem individuellen Niveau von Boateng und Alaba - was den taktischen Vorteil dann teils konterkariert, insbesondere gegen stärkere, gut eingestellte Gegner.

Das Problem: Müller, Goretzka und Kimmich haben hier (jeder für sich größtenteils zurecht) ein hohes Standing - die Kombination der drei ist für mich aber nach wie vor alles andere als optimal. Auf Grund der oben beschriebenen Problematik wird es daher Szenen wie gegen Gladbach imho auch in Zukunft geben. Übrigens auch, wenn da van Dijk oder Chiellini in der IV stünde - dann nur etwas weniger tung

Es fehlt im Grunde ein weiterer organisierender ZM (der im Optimalfall auch defensiv stark und/oder erfahren ist - wie Thiago oder Alonso) - das Experiment Roca, der vom Spielertyp her passt, ist leider gescheitert. Oder halt ein quirliger Dribbler im offensiven MF - wie Musiala. Glaube irgendwie auch nicht, dass Nagelsmann langfristig mit der MF-Besetzung vollumfänglich zufrieden ist. Aber andererseits kann er die Granden auch nicht nicht spielen lassen, da die Alternativen nicht da sind. Wobei sich mir dann die Frage stellt, warum er unbedingt Sabitzer wollte. Der ist schon okay, aber halt eher eine Art Goretzka. Schwierig.

Upa und LH noch nicht auf dem individuellen Niveau von Boateng und Alaba. Das ist schwere Kost am frühen Morgen….

Upa u LH wurden vor dem Spiel noch gefeiert als Riesen in der Abwehr…, weil sie zweikampfstark sind und bis an die Grenze des Erlaubten in Zweikämpfe gehen. Von Alaba habe ich bspw direkt geführte harte Zweikämpfe in der IV nie gesehen.

Das Problem war gestern fehlendes Positionsspiel der gesamten Mannschaft gepaart mit Zweikampfverweigerunf, gemessen am Niveau der Bayern. Die IV hat es schwer, wenn die Bälle ohne Widerstamd durch ein nicht vorhendenes ZM direkt auf die IV gehen. Die individuellen Fehler von Upa und LH kamen da gestern on top.

Kimmich lief gestern wie ein wildes Huhn durchs ZM, von Goretzka war nichts zu sehen. Beim 0:2 trabt der unbeteiligt nebenher anstelle einzugreifen.

Was man hinterfragen kann ist warm Sabitzer nicht kam, wenn der doch eigentlich zur Entlastung von Goretzka/Kimmich gekommen ist.

Den Abend gestern würde ich aber auf keinen Fall an individuellen Spielern festmachen und deren Fähigkeiten oder nicht vorhendenen Fähigkeiten. Ein Spieler in Topform wie zB Thiago hypothetisch hötte es auch nicht gerettet.
Dayot Upamecano [2] |#995
28.10.2021 - 08:15 Uhr
Da hat es Upa aber gestern etwas übertrieben an seinem Geburtstag. Man kan ja gerne eine Runde ausgeben, aber doch nicht gleich 4 während eines Pokalspiels. Die Gladbacher haben es gerne angenommen und haben mitgefeiert.

•     •     •

FC Bayern 2025/2026
--------------------------Kane-------------------------
Musiala---------------Nkunku---------------Olise
-------------Pavlovic-----------Kimmich-----------
Davies--------Ito-------Upamecano----Stanisic
-------------------------Peretz-------------------------

Ersatz: Urbig, Ulreich, Huijsen, Dier, Aznou, Laimer, Ederson, Fernandez, Coman, Sane, David, Wanner, Bischof
Dayot Upamecano [2] |#996
28.10.2021 - 09:14 Uhr
Arme Sau. Ausgerechnet an seinem Geburtstag so ein Debakel. Er hat gegen Barca, Benfica und Hoffenheim richtig gut gespielt und wird es auch wieder. In meinen Augen war es ein klarer Coaching-Fehler von Toppmüller. Upa hätte spätestens zur Halbzeit rausgemusst. Pavard war genau so unterirdisch, ich hätte Kimmich oder O. Richards nach RAV gesetzt und Süle auf RIV.

•     •     •

*** MIA SAN MIA ***

Wunschelf 2024/2025

-------------Kane-------------
Diaz---------Musiala-----Olise
------Pavlovic-----Kimmich
Davies--Upa-Tah----Laimer
-------------Neuer----------------
Dayot Upamecano [2] |#997
28.10.2021 - 09:24 Uhr
Zitat von moeliver95
Arme Sau. Ausgerechnet an seinem Geburtstag so ein Debakel. Er hat gegen Barca, Benfica und Hoffenheim richtig gut gespielt und wird es auch wieder. In meinen Augen war es ein klarer Coaching-Fehler von Toppmüller. Upa hätte spätestens zur Halbzeit rausgemusst. Pavard war genau so unterirdisch, ich hätte Kimmich oder O. Richards nach RAV gesetzt und Süle auf RIV.

Das lässt sich immer leicht sagen, besonders im Nachhinein.

Es gibt zwei Optionen:

Ich schenke dem Spieler das Vertrauen und gebe ihm die Möglichkeit mit einer soliden zweiten Hälfte seine Leistung zu "korrigieren".

Oder ich nehme ihn raus, um ihn für seine schlechte Leistung zu bestrafen.

Das Team kennt Upa besser als wir alle zusammen. Meiner Meinung nach war es gut, ihm nochmal die Chance zu geben. Einen 22jährigen, der offensichtlich sensibel ist, muss man mit Fingerspitzengefühl anpacken.
Upa wollte es mit der Brechstange versuchen, siehe erstes Tackling, was dann völlig in die Hose ging. Gelb vorbelastet war es dann noch schwieriger. Das Gegentor hat ihn dann förmlich gebrochen.

So schmerzhaft so etwas ist, aber das gehört zur Entwicklung dazu,
Die meisten großen Spieler haben mehrfach in ihrem Leben versagt. Entscheidend ist, ob man das verkraftet und gestärkt hervorgeht.

Jetzt auf den Jungen draufhauen oder ihn auf die Tribüne verbannen, ist doch völliger Nonsens und kontraproduktiv.
Dayot Upamecano [2] |#998
28.10.2021 - 09:28 Uhr
Zitat von Felli
Zitat von moeliver95

Das lässt sich immer leicht sagen, besonders im Nachhinein.

Es gibt zwei Optionen:

Ich schenke dem Spieler das Vertrauen und gebe ihm die Möglichkeit mit einer soliden zweiten Hälfte seine Leistung zu "korrigieren".

Das Team kennt Upa besser als wir alle zusammen. Meiner Meinung nach war es gut, ihm nochmal die Chance zu geben. Einen 22jährigen, der offensichtlich sensibel ist, muss man mit Fingerspitzengefühl anpacken.
Upa wollte es mit der Brechstange versuchen, siehe erstes Tackling, was dann völlig in die Hose ging. Gelb vorbelastet war es dann noch schwieriger. Das Gegentor hat ihn dann förmlich gebrochen.

So schmerzhaft so etwas ist, aber das gehört zur Entwicklung dazu,
Die meisten großen Spieler haben mehrfach in ihrem Leben versagt. Entscheidend ist, ob man das verkraftet und gestärkt hervorgeht.

Jetzt auf den Jungen draufhauen oder ihn auf die Tribüne verbannen, ist doch völliger Nonsens und kontraproduktiv.

Eine Auswechslung dient aber auch zum Schutz des Spielers. Kurz vor dem Anpfiff zur 2.Hälfte war Upa in Grossaufnahme zu sehen. Und schon da sah man es ihm an, dass er völlig verunsichert und durch den Wind war.
Dayot Upamecano [2] |#999
28.10.2021 - 09:33 Uhr
Zitat von Felli

Es gibt zwei Optionen:

Es geht in der Situation aber nicht darum, was gut oder schlecht für den Spieler ist, sondern für die Mannschaft bzw. das Spielgeschehen.

•     •     •

Gianluigi Buffon:
„Kahn war lange Jahre der Beste der Welt, besser als wir alle zusammen“
Dayot Upamecano [2] |#1000
28.10.2021 - 09:35 Uhr
erinnert mich irgendwie an den jungen boateng.
dem hat damals auch die nötige ernsthaftigkeit und konzentration gefehlt. obwohl ich das upa nicht mal unterstellen will. aber die fehler lassen sich eigentlich nur doch unkonzentration erklären.

ich finde solche spiele sind auch wichtig für ihn als mensch. er wird daraus lernen. es wird ihn stärker machen und mental hoffentlich weiterbringen. es liegt an ihm die richtigen schlüsse aus den fehler zu ziehen.

mund abwischen und immer weiter smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.