VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Das Trainer- und Funktionsteam

14.07.2017 - 22:28 Uhr
Das Trainer- und Funktionsteam |#121
13.06.2024 - 20:01 Uhr
Zitat von Blue
Ich hatte ihn den letzten Jahren des Öfteren auf einen Torwarttrainerwechsel gehofft. Unsere Torhüter waren zwar fast alle auf der Linie stark aber keiner hatte ein gutes Strafraumverhalten. Alle klebten nur auf der Linie und falls sie mal rauskamen ist einem das Herz in die Hose gerutscht.

Was wünsche ich mir einen Torwart der was mit dem Fuß am Ball kann und eben auch die gewisse Größe hat um auch mal Eckbälle ohne Probleme in der Luft zu pflücken.

Dieses Empfinden hatten wir alle. Das ist doch in erster Linie der Person Riemann geschuldet und nicht der Torhütergemeinschaft des VfL. Schon in den 2 Relegationsspielen war doch schon deutlich, wie Luthe die Ecken aus der Luft pflückt, was Riemann mit seiner für Torhüter geringen Körpergröße eben nicht konnte.
Hier werden Dinge an Greiber festgemacht, das ist nur lächerlich.
Das Trainer- und Funktionsteam |#122
13.06.2024 - 20:04 Uhr
Zitat von Atas_Taxi

Zitat von Blue

Ich hatte ihn den letzten Jahren des Öfteren auf einen Torwarttrainerwechsel gehofft. Unsere Torhüter waren zwar fast alle auf der Linie stark aber keiner hatte ein gutes Strafraumverhalten. Alle klebten nur auf der Linie und falls sie mal rauskamen ist einem das Herz in die Hose gerutscht.

Was wünsche ich mir einen Torwart der was mit dem Fuß am Ball kann und eben auch die gewisse Größe hat um auch mal Eckbälle ohne Probleme in der Luft zu pflücken.

Dieses Empfinden hatten wir alle. Das ist doch in erster Linie der Person Riemann geschuldet und nicht der Torhütergemeinschaft des VfL. Schon in den 2 Relegationsspielen war doch schon deutlich, wie Luthe die Ecken aus der Luft pflückt, was Riemann mit seiner für Torhüter geringen Körpergröße eben nicht konnte.
Hier werden Dinge an Greiber festgemacht, das ist nur lächerlich.

Damit meine ich nicht nur Riemann sondern auch Torhüter wie Fernandes, Lastuvka oder Heerwagen. Auch Luthe war zu seinen jungen Zeiten was das angeht des Öfteren daneben geflogen.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blue am 13.06.2024 um 20:08 Uhr bearbeitet
Das Trainer- und Funktionsteam |#123
13.06.2024 - 20:32 Uhr
Also Greiber anzurechnen dass Riemann mit dem Ball am Fuß umgehen kann ist Schwachsinn. Das konnte der auch davor.

Ich persönlich bin der Meinung, dass unsere Torhüter woanders stärker wurden.

Ich habe mal vor 2-3 Jahren etwas ausführlicher meine Meinung zu Greiber mitgeteilt. Der trainiert seit 20 Jahren die gleichen Sachen, im Prinzip kann man sich fast schon ausmalen welche 3 Übungen dran kommen ganz hart gesagt.

Und die Übungen sind zu einseitig und zu lasch. Er nimmt auch von sich aus ständig das Tempo raus, sucht den Smalltalk usw. Und fast jede Übung hat nur eine Aktion und dazwischen ganz viel Pause.

Bei anderen Vereinen ist alles viel moderner und vielseitiger. Verschiedene Übungen mit mehreren aufeinanderfolgenden Aktionen. Neuere Methoden um bspw die Reflexe zu verbessern, seien es spezielle Brillen, spezielle richtungsverändernde Geräte usw.

Aber eins muss man Greiber lassen, er identifiziert sich sehr mit dem Verein, dass darf aber einfach kein Grund sein sich zu bessern.
Das Trainer- und Funktionsteam |#124
13.06.2024 - 21:22 Uhr
Zitat von JohnPlayer1848

Nur M. Neuer ist besser mit dem Fuß etc.

Habe das immer mal wieder gelesen, sehe ich aber anders. Klar, Neuer hat das TW-Spiel revolutioniert und ist der beste Torwart, den dieser Sport je gesehen hat. Trotzdem finde ich, dass Riemann mit dem Ball am Fuß nochmal über Neuer anzusiedeln ist, zumindest in den letzten paar Jahren. Selbstverständlich macht ihn das aber dann nicht zum besseren Torhüter.

Ist aber auch der falsche Thread.

•     •     •

VfL.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von failerror am 13.06.2024 um 21:25 Uhr bearbeitet
Das Trainer- und Funktionsteam |#125
13.06.2024 - 21:30 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Also Greiber anzurechnen dass Riemann mit dem Ball am Fuß umgehen kann ist Schwachsinn. Das konnte der auch davor.

Ich habe mal vor 2-3 Jahren etwas ausführlicher meine Meinung zu Greiber mitgeteilt. Der trainiert seit 20 Jahren die gleichen Sachen, im Prinzip kann man sich fast schon ausmalen welche 3 Übungen dran kommen ganz hart gesagt.

Und die Übungen sind zu einseitig und zu lasch. Er nimmt auch von sich aus ständig das Tempo raus, sucht den Smalltalk usw. Und fast jede Übung hat nur eine Aktion und dazwischen ganz viel Pause.

Bei anderen Vereinen ist alles viel moderner und vielseitiger. Verschiedene Übungen mit mehreren aufeinanderfolgenden Aktionen. Neuere Methoden um bspw die Reflexe zu verbessern, seien es spezielle Brillen, spezielle richtungsverändernde Geräte usw.

Aber eins muss man Greiber lassen, er identifiziert sich sehr mit dem Verein, dass darf aber einfach kein Grund sein sich zu bessern.

Hier ein Artikel zu Per Mertesacker und der Neuroathletik. Heutzutage sind solche modernen Trainingsansätze fast schon essenziell neben dem alt bekannten, um sich von dem Rest abzuheben. Vor allem als Torhüter sollte man Reflexe und ähnliches trainieren.
Das Trainer- und Funktionsteam |#126
13.06.2024 - 21:36 Uhr
Zitat von PolskaGola1848
Zitat von Zwetschge10

Hier ein Artikel zu Per Mertesacker und der Neuroathletik. Heutzutage sind solche modernen Trainingsansätze fast schon essenziell neben dem alt bekannten, um sich von dem Rest abzuheben. Vor allem als Torhüter sollte man Reflexe und ähnliches trainieren.

Was für ein Artikel?

•     •     •

Bundesliga-Saison 2003/2004:
Unser Kult-Schnapper Rein van Duijnhofen (RvD)
bleibt in 13 Heimspielen 911 Minuten ohne Gegentor!
- Allzeit-Rekord in der Bundesliga -
Das Trainer- und Funktionsteam |#127
13.06.2024 - 21:42 Uhr
Quelle: vid.sid.de
Die Vorbehalte werden weniger: Immer mehr Sportler und Trainer interessieren sich für die „Neuroathletik“. Nur die Fußballer tun sich schwer, mit alten Gewohnheiten zu brechen.
Zitat von Taunus-1848
Zitat von PolskaGola1848

Zitat von Zwetschge10

Was für ein Artikel?
Das Trainer- und Funktionsteam |#128
13.06.2024 - 21:57 Uhr
Wäre auf jeden Fall interessant zu beobachten ob die Interna, die häufig nach Außen dringen, mit einem Weggang weniger würden oder nicht…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Playapalma am 13.06.2024 um 22:00 Uhr bearbeitet
Das Trainer- und Funktionsteam |#129
16.06.2024 - 19:44 Uhr
Ist zwar Offtopic aber ich bin mir nicht sicher ob man den entsperrten Artikel hier verlinken kann.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Das Trainer- und Funktionsteam |#130
16.06.2024 - 20:47 Uhr
Zitat von Blue
Ist zwar Offtopic aber ich bin mir nicht sicher ob man den entsperrten Artikel hier verlinken kann.

Sollte man sein lassen @Typischvfl1848

Ansonsten bitte beim Thema bleiben und lieb zueinander sein. Danke.

•     •     •

VfL.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.