VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Das Bochumer Trainer- und Vorstandsteam

21.07.2008 - 18:56 Uhr
Zumindest den Punkt würde ich nicht so eng sehen.
Wenn Slawo geblieben wäre, dann sicher nicht mehr als Stammspieler, man hatte aber auch lange Zeit, um nach der Bekanntgabe des Karriereendes die neue Kaderstruktur zu planen.

Außerdem ist das im Grunde ja ebenfalls im Interview enthalten... selbst wenn Peter ihn halten wollte, das Konzept der Kaderplanung stammt vom Sportvorstand, da muss sich Neururer dran halten. Die konsequente Jugendförderung war nie die Stärke vom Schnäuzer, jetzt wird ihm ein Kader gestellt, bei dem er den Weg gehen muss. Quasi Daumenschrauben als Bedingung für einen gemeinsamen weiteren Weg. Er wird sicherlich Wünsche einbringen können, aber die Vorgaben jung, nicht immer dreifach abgesichert und generell ein schnellerer Kader wurden von außen vorgegeben, wobei er sich gegen den letzten Punkt sicher nicht wehren wird.

•     •     •

********* VfL Bochum *********
********einsachtvieracht*******
An einem Punkt des Interviews wird beantwortet, was hier vor Tagen diskutiert wurde:

"In Sachen Kaderplanung und -zusammensetzung sind wir dem Konzept des Sportvorstandes einvernehmlich gefolgt."

Hochstätter gibt das Konzept vor und nicht der Aufsichtsrat. Der Konsens hier war, dass der Sportvorstand das Konzept des Vereins lediglich umsetzt. Hier scheint man die Kompetenz allerdings bei Hochstätter zu sehen, der Aufsichtsrat nickt lediglich ab.
Zitat von Paolo da Palma:
Wenn Slawo geblieben wäre, dann sicher nicht mehr als Stammspieler, man hatte aber auch lange Zeit, um nach der Bekanntgabe des Karriereendes die neue Kaderstruktur zu planen.

Das ist aber eine arg Optimistische Aussage von dir.
Freier war diese Saison unumstößlicher Stammspieler, Neururer hat ihn sogar spielen lassen nachdem er nach einer verletzung vollkommen außer Form war und nach 20 Minuten gejapst hat wie ein Fisch an Land, da kann ich mir kaum vorstellen das Freier dann von heute auf Morgen seinen Stammplatz weggenommen bekommt und nur noch Ersatzsspieler ist ... das passt auch gar nicht zu dem was Neururer sonst immer macht.

Außerdem ist das im Grunde ja ebenfalls im Interview enthalten... selbst wenn Peter ihn halten wollte, das Konzept der Kaderplanung stammt vom Sportvorstand, da muss sich Neururer dran halten. Die konsequente Jugendförderung war nie die Stärke vom Schnäuzer, jetzt wird ihm ein Kader gestellt, bei dem er den Weg gehen muss. Quasi Daumenschrauben als Bedingung für einen gemeinsamen weiteren Weg. Er wird sicherlich Wünsche einbringen können, aber die Vorgaben jung, nicht immer dreifach abgesichert und generell ein schnellerer Kader wurden von außen vorgegeben, wobei er sich gegen den letzten Punkt sicher nicht wehren wird.

Aber wenn man einem Trainer die Daumenschrauben ansetzen muss, bzw. ihm eine anders "Spielermanagement" aufzwingt, warum hält man so einen Trainer denn überhaupt, wäre es da nicht sinnvoll, gleich einen Trainer zu holen der die gleichen Vorstellungen hat wie der Vorstand?

Naja Neururer wird es sicherlich freuen, ist das ja glatt ein Persil Schein für ihn, dass er in die neue Saison mit einer Mannschaft gehen muss, die ihm aufgezwungen wurde und seine Wünsche ignoriert wurden.
Zitat von Kreisklassenbester :
Der Konsens hier war, dass der Sportvorstand das Konzept des Vereins lediglich umsetzt. Hier scheint man die Kompetenz allerdings bei Hochstätter zu sehen, der Aufsichtsrat nickt lediglich ab.

Das ist im Endeffekt doch eh lediglich eine Sache der Formulierung. Ein Konzept des Vereins gibt es nicht. Der Aufsichtsrat ist "eigentlich" lediglich ein Kontrollgremium, natürlich werden aber Rahmenbedingungen abgesteckt für die Vorstände, an denen diese ihr Konzept orientieren, damit am Ende ein Konsenz enstehen kann. So wusste Hochstätter, woran er ungefähr ist, bevor er seine Ideen dem Aufsichtsrat präsentiert hat. Sonst würde das auch ewig dauern.

Zitat von Booom :

Das ist aber eine arg Optimistische Aussage von dir.

Möglicherweise ist es das, aber das hat mE schon gesundheitliche Gründe, man merkte gegen Ende schon, dass immer früher die Luft wegblieb bei Freier. Und wenn ein Team insgesamt auf anderen Füßen steht, könnte man auch leichter was umbauen.

Zitat
Aber wenn man einem Trainer die Daumenschrauben ansetzen muss, bzw. ihm eine anders "Spielermanagement" aufzwingt, warum hält man so einen Trainer denn überhaupt, wäre es da nicht sinnvoll, gleich einen Trainer zu holen der die gleichen Vorstellungen hat wie der Vorstand?

Naja Neururer wird es sicherlich freuen, ist das ja glatt ein Persil Schein für ihn, dass er in die neue Saison mit einer Mannschaft gehen muss, die ihm aufgezwungen wurde und seine Wünsche ignoriert wurden.

Natürlich ist das sinnvoller... aber das entscheide nicht ich. Ein Trainer vom Typ Streich, der jede Saison 5-10 Spieler aus dem Nachwuchs einfach reinwirft, um zu gucken, ob sie sich freischwimmen, würde dem Verein gut zu Gesicht stehen, aber man hat sich anders entschieden, laut Aussagen ja immer in enger Absprache mit dem Trainer. Ob das so stimmt, ist natürlich eine andere Frage.

•     •     •

********* VfL Bochum *********
********einsachtvieracht*******
Und da sich Frank Goosen ja auf der Bühne besonders wohl fühlt, hat er auch diesen Ort ausgesucht, um einmal laut über ein mögliches Ende seiner Tätigkeit als Aufsichtsrats-Mitglied des VfL Bochum nachzudenken.

Goosen denkt laut über sein Ausscheiden aus dem Aufsichtsrat nach. 

•     •     •

"Ja, unsere Fans gehen streng mit der Mannschaft um. Aber Strenge ist auch Liebe." (Chong Tese im Interview mit den "Ruhr Nachrichten", 22.12.2010)

Ich bin keine Signatur, ich putz`hier nur.
Zitat von Fantasista

Und da sich Frank Goosen ja auf der Bühne besonders wohl fühlt, hat er auch diesen Ort ausgesucht, um einmal laut über ein mögliches Ende seiner Tätigkeit als Aufsichtsrats-Mitglied des VfL Bochum nachzudenken.

Goosen ist ein sehr unterhaltsamer Typ, ich habe mir seine Auftritte auch ein paar mal Live zu gemüte geführt und Ahnung von Fussball hat er auch, aber ganz ehrlich seit er im Aufsichtsrat ist, hört man von ihm gar nichts mehr, also ohne zu tief drin zu stecken, würde ich mal behaupten es wäre auch kein Verlust wenn er jetzt aufhört.

Zitat von Booom

Zitat von Fantasista

Goosen ist ein sehr unterhaltsamer Typ, ich habe mir seine Auftritte auch ein paar mal Live zu gemüte geführt und Ahnung von Fussball hat er auch, aber ganz ehrlich seit er im Aufsichtsrat ist, hört man von ihm gar nichts mehr, also ohne zu tief drin zu stecken, würde ich mal behaupten es wäre auch kein Verlust wenn er jetzt aufhört.

Woher soll der Goosen den die Ahnung vom Fussball haben ? Von Arminia Bochum ? Der ist und bleibt ein Komiker.

Ich fand Goosen nie komisch. Hier gibt er Vollgas und er hat recht. Besser hätte ich die Saison nicht zusammenfassen können.

Und er ist lustig :D Auch wenn ich denke, dass wars jetzt im AR.

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0

Goosen hat im Aufsichtsrat nichts verloren. Der hat weder Ahnung von Finanzen/Sponsoring noch vom Profifussballgeschäft.. Der gehört ersetzt mit jemanden, der regionale Kontakte in die Wirtschaft hat, Außenwirkung betreibt und Gelder beschaffen kann.

Zuerst einmal blockiert er keinen Platz, der AR kann jederzeit aufgestockt werden. Zum anderen sind da doch Wirtschaftsleute genug drin, einer der das Umfeld versteht fehlt da doch völlig sonst wäre Goosen nicht der einzige Neururer-Gegner.

•     •     •

"Da steht keiner auf, da hört keiner zu - kein Anstand. Lauter Ossis. Soll ich dafür Sorge tragen, daß die nicht im richtigen Moment den Tritt in den Arsch bekommen haben?" (Rolf Schafstall)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.