Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Daniel Thioune
Geburtsdatum 21.07.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Werder Bremen

Daniel Thioune [Trainer]

08.02.2022 - 13:07 Uhr
Daniel Thioune [Trainer] |#511
23.05.2025 - 15:55 Uhr
Zitat von wittel05
Wenn ich mich nicht täusche dann ist unser Trainer jetzt
- in der ersten Saison als Feuerwehrmann im Abstiegskampf 10. geworden
- in der zweiten Saison mit "solidem" Fussball 4.
- in der dritten mit tollem Tzolis-Fussball und traumatischer Relegation 3.
- in der vierten Saison mit Substanzverlust und unattraktivem Fussball 6.
Das ganze mit Kadern, die nie aus der Liga herausgeragt haben, sondern maximal '"oben mit dabei" waren.

Vielmehr kann man von einem Trainer nicht verlangen und die Erwartung, dass das irgendjemand in unserer Reichweite besser macht finde ich schon ziemlich unrealistisch. Wir kriegen dann einen Leitl, Breitenreiter oder eine Wundertüte, die ein Preußer sein kann oder ein Hürzeler.

Die Schraube an der wir drehen sollten ist definitiv der Kader, der imho in unserer Situation viel mehr Einfluss auf die Performance hat als ein Trainerroulette.

Selten so einen Quark gelesen! Wann bitte sehr hat denn ein Team in den letzten Jahren so "herausgeragt"? Eben, das war nie der Fall. Diese Liga ist eng und Nuancen entscheiden.

Interessant auch, dass du einen Leitl als Negativ-Beispiel anführst. Besonders sympathisch ist der nicht, aber bei Hertha hat er innerhalb kurzer Zeit gute Arbeit geleistet. Außerdem ist er mit Fürth, also auch keiner Übermannschaft, mal in die 1. Liga aufgestiegen. Das muss unser Coach erst mal leisten.

Leider wird er das wohl nie schaffen, außer er kann einen Club direkt in der Bundesliga übernehmen. Dafür macht er einfach zu viele Fehler sowohl in der Taktik, in der Transfer-Politik (er war da sehr wohl beteiligt) als auch in der Menschenführung.
Daniel Thioune [Trainer] |#512
23.05.2025 - 17:06 Uhr
Zitat von usuriq

Warum ist Fortuna nicht aufgestiegen?

Kurzfassung:

Schuld war das mentale Loch nach der Relegation.
Schuld war der Abgang von Tanaka, Engelhardt und Tzolis.
Schuld war die schlechte Tranferpolitik im Sommer.
Schuld war die Verletztenmisere in der Rückrunde.
Eigene Schuld: "Ich habe versucht Dinge anzupassen oder schon im Vorfeld zu verändern, aber diese Maßnahmen haben nicht die gewünschten Früchte getragen."

Ich finde Punkt 1 war kein Faktor, weil dieses Loch (auch dank Thiounes Art?) nicht wirklich spürbar war. Gerade zu Beginn der Saison lief es gut.
Alle anderen Punkte finde ich schon valide, inklusive seiner eigenen Schuld.

Unter Preußer gab es glaube ich ein oder zwei Spiele, wo wir keinen einzigen Torschuss hatten. In einigen anderen nicht viel mehr. Unter Thioune änderte sich das ziemlich schnell und deutlich, und das war zeitweise über die Jahre ja auch mitreißend und schön anzusehen. Ich glaube nicht, dass er den Fußball der letzten Monate als seinen favorisierten Stil ansieht und finde es daher auch ein wenig unfair, die Betrachtung seiner Spielanlage auf die letzten 20 Spieltage zu begrenzen.

Was mir in der jüngsten Entwicklung allerdings wirklich Sorgen bereitet, ist der Umstand, dass wir ungefähr seit dem HSV Spiel der Hinrunde jedesmal, wenn wir einigermaßen gefällig nach vorne gespielt haben, hinten vollkommen blank waren. Die Metapher von der Bettdecke, die entweder oben oder an den Füßen zu kurz ist, passte leider immer wieder auf unsere Balance. Das muss jetzt abgestellt werden. Allofs deutet im Interview an, dass der Abgang von Hoffi (und ggf. Gavo) eventuell auch mit einer Änderung der Spielweise zu tun haben könnte. Das könnte dafür sprechen, dass jetzt mehr Wert auf Tempo in der Verteidigung (Konterabsicherung) und/oder ein vertikaleres Spiel schon aus der IV (Übersicht, Passsicherheit) gelegt wird. Wir werden sehen.

Wenn diese Anfälligkeit Mitte der kommenden Hinrunde mit neuem Personal und wahrscheinlich neuem Ansatz immer noch so besteht, muss man sich dann aber doch langsam Gedanken machen.

Ach, und noch kurz was zur Diskussion, wer wie oft beim Training zugeschaut hat. Besonders viele Profi-Trainings habe ich in meinen Leben zwar nicht gesehen, aber doch ein paar von verschiedenen Vereinen und mit verschiedenen Trainern. Ich fand es immer wieder auffällig, wie wenig für den Außenstehenden Sichtbares ein Cheftrainer da aktiv auf dem Platz beträgt. Die sind da fast ausschließlich in der Rolle des Beobachters oder des Grüblers und haben ihre Arbeit schon vorher in der Vorbereitung der Session mit ihren Assistenten geleistet (vermute ich).
Daniel Thioune [Trainer] |#513
23.05.2025 - 18:36 Uhr
Zitat von usuriq
Zitat von Michael-XCF

Zitat von usuriq

https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-f95-trainer-daniel-thioune-zieht-grosse-saisonbilanz_aid-127923401

Kurzfassung:

Eigene Schuld: "Ich habe versucht Dinge anzupassen oder schon im Vorfeld zu verändern, aber diese Maßnahmen haben nicht die gewünschten Früchte getragen."

Ich finde es schon erstaunlich, wie einfach er sich das macht. Am besten finde ich zudem, dass er versucht den 6. Platz auch noch als Erfolg zu verkaufen, weil der 9. Platz ja mit dieser Mannschaft realistisch gewesen wäre.

Hört sich nicht nach echter Selbstreflexion an, aber der Vorstand lässt ihn ja weiter gewähren.

Stimmt! Du hast es vollkommen erfasst:

Die Relegation gegen Bochum hat keinen einzigen Spieler irgendwie beeinflusst oder gar mental mitgenommen.

Die Abgänge der genannten drei Spieler war längst überfällig, da diese Nichtskönner keinerlei Impact auf unser Spiel hatten!

Die Transferphase im Sommer war die beste der letzten 20 Jahre! Nur echte Kracher!

Und wir hatten keine Verletzten! Niemals nicht in der Saison. Cello hatte keine Lust, Rossmann simuliert, Siebert war im Urlaub etc.

Und als DT dann einräumt, dass SEINE Versuche nicht fruchteten (welche auch immer das waren), ist das KEINE Selbstreflektion? Wirklich?

Ich entschuldige mich bei allen für den Sarkasmus, welchen ich selbst eigentlich hasse!

Aber da geht mir echt das Eigelb aus dem Eiweiß!!! 🤬

Eine Runde Mitleid! Wie sieht es mir Argumenten aus? Ich sehe keine.

Gerade im Hinblick auf die vielen Verletzten hat sich doch gezeigt, wie dumm Thiounes Forderung nach einer Verkleinerung des Kaders war.

Und nach einem Jahr immer noch den Abgang von drei Spielern für das Abschneiden der vorhandenen Truppe anzuführen, ist einfach nur erbärmlich.

Danke für dein Mitleid 👍.

Dass DT den Kader verkleinert hat, hat mir auch nicht gefallen. Aber dass es genau die Spieler getroffen hat, welche wir am dringendsten gebraucht hätten, lässt Du natürlich aussen vor. Oder willst Du ernsthaft behaupten, ein De Wijs (welcher weg WOLLTE, weil er Spielzeit wollte!) hätte Siebert 1:1 ersetzt? Oder das Sobottka sowieso einen adäquaten Backup auf der Bank hatte?

Wie dem auch sei... deine Gedankengänge haben halt in meine Augen eine andere Realität gepachtet als meine.
Nix für ungut.

Und ich persönlich bin sogar felsenfest davon überzeugt - wie nicht jeder hier - dass wir mit Tanaka, Engelhardt und Tzolis einen besseren Fussball gespielt hätten. Aufstieg? Keine Ahnung... aber attraktiver? Ganz sicher.

Lassen wir stehen:
Du haust weiter auf DT ein mit allem was Du hast oder auch nicht hast! Und ich finde das langweilig und ermüdend. Läuft doch, oder? 😉
Daniel Thioune [Trainer] |#514
23.05.2025 - 18:50 Uhr
Zitat von Raubgraf
Zitat von Ferris_Bueller

Zitat von Raubgraf

Zitat von Ferris_Bueller

Aber da du ja die Diskussion nicht verstehst, hast du vielleicht auch einfach gar kein Spiel verfolgt. Oder wenn doch, bist du an dem Spiel an sich vielleicht auch gar nicht interessiert.

Der Philosoph Socrates sagte einmal: "Ich weiß, dass ich nichts weiß".

Aber dadurch war er wissender als andere Menschen, da diese genau dies von sich halt nicht wussten.

Ja, ist auch ganz nett. Dann melde dich doch gerne wieder wenn in deinem Kalenderblatt was zum Thema steht.

Ich hatte zwar nichts direkt über Fußball geschrieben. Aber ich hatte etwas über dich und deine Reaktion auf F 1895 geschrieben. Hast du das überhaupt verstanden?

Mach dir da mal keine Sorgen. Aber ich bin 84er Baujahr, diese (Pseudo-) intellektuellen Zitate bzw. Kalendersprüche verfangen sich bei mir nicht.
Ich wollte daher wissen ob du auch was zur Sache beitragen möchtest… Das scheinst wiederum du nicht verstanden zu haben?

•     •     •

Du kannst deine Frau wechseln, deine Politik, deine Religion, aber niemals deinen Lieblingsverein. (Eric Cantona)
Daniel Thioune [Trainer] |#515
23.05.2025 - 18:53 Uhr
Zitat von usuriq
Zitat von christian561969

Zitat von usuriq

https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-f95-trainer-daniel-thioune-zieht-grosse-saisonbilanz_aid-127923401

Kurzfassung:

Ich finde es schon erstaunlich, wie einfach er sich das macht. Am besten finde ich zudem, dass er versucht den 6. Platz auch noch als Erfolg zu verkaufen, weil der 9. Platz ja mit dieser Mannschaft realistisch gewesen wäre.

Hört sich nicht nach echter Selbstreflexion an, aber der Vorstand lässt ihn ja weiter gewähren.

Wenn man Dich und das ganze Trainer-Bashing hier seit geraumer Zeit liest stellt sich ja fat schon die Frage, ob Du diesen Job übernehmen möchtest.

Nicht aller was DT macht ist richtig, aber wer macht das in seinemJob?

Bislang habe ich jedoch das Gefühl, das DT sehr viel richtig macht, hinter unserem Verein und seinen Entscheidungen steht, obwohl da mit Sicherheit auch bei der ein oder anderen Entscheidung, die auf die Arbeit von DT Einfluß haben, Kritik angebracht wäre.

Also lasst in doch einfach machen.

Ich möchte hier nicht dazu aufrufen, alles gut zu finden was DT macht und entscheidet, aber ein wenig mehr Selbstreflexion und Realismus würde dem ein oder anderen gut zu Mute stehen.

Wir sind nicht die Nr.1 oder 2 im Fußball von Deutschland, sondern gehören zu den Top 30

Vielleicht solltest du dir mal an deine eigene Nase packen und mal über den Stuss nachdenken, den du hier absonderst. Nur weil ich etwas gegen den Trainer schreibe, will ich selbst den Job machen? Nicht dein Ernst grins

Wie sieht es eigentlich mit Argumenten pro Thioune aus? Ich sehe keine. Ich sehe nur hilflose Polemik.

Es gibt schon welche!

- Konstanz in einer bei der Fortuna traditionell "volatilen" Position.
- (Fast, beinahe, um ein Haar-) Nachweis, dass er den Aufstieg In Düsseldorf schaffen kann.
- guter Punkteschnitt über seine gesamte Zeit hier / sportlich eine gute Bilanz
- konstantes, gehobenes Leistungsniveau.
- insgesamt (dieses Jahr weniger, darüber sprachen wir) diverse Spieler klar verbessert (und leider zumindest gewinnbringend verkauft.)
- gute Außendarstellung und toller Botschafter des Clubs.
- mangelnde, realistische wirklich bessere Alternative.
- Zusage, den Kader vor der nächsten Saison aktiver mitgestalten zu dürfen. Wie müsste sich jemand anderes da hin arbeiten?
- Klare und genaue Kenntnis ALLER Bedingungen und Zustände bei der Fortuna.

NATÜRLICH gibt es auch welche dagegen und nicht nur das, man kann ja sogar manche davon genau umgekehrt betrachten. Unter dem Strich kann man aber (auch) diese Sichtweise auf Daniel Thioune und seine Arbeit haben.

•     •     •

"Vernunft, Vernunft hat keine Unterkunft in der großen Koboldszunft."
(ein großer bayrischer Philosoph)

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Daniel Thioune [Trainer] |#516
23.05.2025 - 20:14 Uhr
Was im Moment auffällig ist daß zB in Elverberg solche ausgeliehenen Talente wie Damar und Asllani oder letzte Saison Wanner derart performen und das Team nach vorne bringen.
Unsere Versuche dieses Jahr in diese Richtung mit ähnlichen Kalibern wie Pejcinovic oder Brederode sind da nur so halb von Erfolg gekrönt. Letztes Jahr dagegen hatten wir dagegen ein sehr glückliches Händchen.
Das ist alles aber unabhängig vom Trainer. Dass er mit einem guten Kader adäquat performen kann hat er gezeigt.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
Daniel Thioune [Trainer] |#517
23.05.2025 - 21:17 Uhr
Zitat von wittel05
Was im Moment auffällig ist daß zB in Elverberg solche ausgeliehenen Talente wie Damar und Asllani oder letzte Saison Wanner derart performen und das Team nach vorne bringen.
Unsere Versuche dieses Jahr in diese Richtung mit ähnlichen Kalibern wie Pejcinovic oder Brederode sind da nur so halb von Erfolg gekrönt. Letztes Jahr dagegen hatten wir dagegen ein sehr glückliches Händchen.
Das ist alles aber unabhängig vom Trainer. Dass er mit einem guten Kader adäquat performen kann hat er gezeigt.

Das ist alles Richtig . Aber in meiner Welt hätte er letztes Jahr mit diesem Kader aufsteigen müssen.
AO spielt eine Top Saison in Leeds , wer hat Ihn bei uns ausgebremst ? Tzolis spielt CL . Die Formschwächen von diesem Jahr der etablierten hatten wir letzte Saison auch nicht. Statt dessen lässt er sich in der Relegation von einem zweitklassigen Trainer komplett auscoachen. Immer wieder , auch diese Saison haben wir unter Ihm Phasen wo wenig bis garnichts geht.
Hoffen wir das er Entwicklungsfähig ist, aktuell macht er einfach zu viele Fehler oder seine Aktionen tragen keine Früchte. Auch permanent die Qualität der Mannschaft anzuzweifeln wie in diesem Jahr kann dort kaum gut ankommen. Aber ja , KA setzt auf Kontinuität, hoffen wir das es belohnt wird .
Daniel Thioune [Trainer] |#518
23.05.2025 - 21:55 Uhr
Zitat von darkchampion
Zitat von wittel05

Das ist alles Richtig . Aber in meiner Welt hätte er letztes Jahr mit diesem Kader aufsteigen müssen.
AO spielt eine Top Saison in Leeds , wer hat Ihn bei uns ausgebremst ? Tzolis spielt CL . Die Formschwächen von diesem Jahr der etablierten hatten wir letzte Saison auch nicht. Statt dessen lässt er sich in der Relegation von einem zweitklassigen Trainer komplett auscoachen. Immer wieder , auch diese Saison haben wir unter Ihm Phasen wo wenig bis garnichts geht.
Hoffen wir das er Entwicklungsfähig ist, aktuell macht er einfach zu viele Fehler oder seine Aktionen tragen keine Früchte. Auch permanent die Qualität der Mannschaft anzuzweifeln wie in diesem Jahr kann dort kaum gut ankommen. Aber ja , KA setzt auf Kontinuität, hoffen wir das es belohnt wird .

Das kann man mit Sicherheit so sehen. Er ist nicht der perfekte Trainer, der eben auch Fehler macht.
Aber was mir bei solchen Perspektiven etwas fehlt sind die Alternativen, die sich Klaus Allofs bieten. Welche Trainer können wir denn verpflichten, die entweder nachgewiesenermaßen deutlich besser oder wo wir als Perlentaucher erfolgreich sind.
Wir sind ein gehobener Mittelklasseverein der zweiten Liga. Nicht nur finanziell und vom aktuellen Kader her, auch was Scouting und Sportmanagement angeht. Warum sollten wir von Allofs erwarten, dass er den neuen Klopp oder Tuchel verpflichtet? Wir wünschen uns das, aber im Grunde agieren wir insgesamt innerhalb unseres Erwartungswertes.
Vielleicht gehören wir die nächsten Jahre auch mal zu den Outperformern, wo alles zusammenpaßt wie Elversberg dieses Jahr. Aber davon kanns halt jedes Jahr immer nur ganz wenige GLÜCKLICHE geben - bei ganz vielen, die sich alle professionell darum bemühen.
Und der Sicht von Allofs, dass häufige Trainerwechsel meistens nur Geld kosten würde ich mich anschließen.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
Daniel Thioune [Trainer] |#519
24.05.2025 - 11:36 Uhr
Nun möchte ich als "Neuer" in diesem Forum auch mal meinen geistigen *PIIIEEEP* beitragen.

Ich bin auch nicht immer der größte Fan von DT, jaaaa, manchmal rege ich mich auch arg über ihn bzw. seine Entscheidungen auf, aber im Großen und Ganzen bin ich mit ihm recht zufrieden.
Man muss, finde ich, das Gesamtbild Fortuna sehen... und da hast Du es als Trainer auch nicht immer leicht.
Er hatte doch vor allem Pech, dass er sich bis dato immer dem Sparkurs beugen musste, was ja wohl ab diesem Sommer etwas anders sein soll.
Und so denke ich, geben wir DT noch etwas Zeit und schauen wir, was er mit dem neuen Kader 25/26 zustande bringt.
Mögen Allofs und Weber ein gutes Händchen haben und DT einen schlagkräftigen, konkurrenzfähigen Kader für die neue Saison zusammen stellen.
Daniel Thioune [Trainer] |#520
25.05.2025 - 20:57 Uhr
https://m.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf-nicht-alle-hinter-im-klub-stehen-daniel-thioune-68316001d892283a30e7f8c5?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Ein sehr spannender Artikel wie ich finde. Nicht alle sind wohl Pro Thioune...

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.