Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Christian Pulisic
Geburtsdatum 18.09.1998
Alter 27
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein AC Mailand

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Christian Pulisic [22]

05.01.2016 - 12:29 Uhr
Christian Pulisic [22] |#41
05.01.2016 - 17:10 Uhr
Zitat von Rainerschoener

Hast du den Typen überhaupt schonmal spielen sehen?

Was soll Pulisic denn technisch noch lernen? Und warum ist er für dich nicht der Typ Ballverteiler, wo er das doch den großen Teil seiner Jugend so spielt?

Klar hab ich ihn schon spielen sehn, allerdings noch nicht in der Bundesliga... Oh, du auch nicht? Verdammt, der hat ja noch nie Bundesliga gespielt, sondern nur gegen fast gleichältrige in der Jugend... Aber die Verteidigen bestimmt so gut wie eine Abwehr aus der 1. Bundesliga......

Sorry für die Ironie aber in der Jugend hat man bestimmt paar Sekunden länger Zeit den Ball zu kontrollieren etc.
Dazu kommt, dass wenn er im Zentrum spielt, er Taktisch noch viel lernen muss, vor allem in Tuchels System.(siehe Januzaj)
Klar hat er ne gute Technik, kann Tricks im Dribbling und ist wendig, wenn allerdings n Sokratis vor dir steht bringt dir auch der 3. übersteiger nix bzw. Ball vorbei legen und hinterherrennen, sollte er spätestens in der U19 abstellt haben.

Wie schon mein Vorredner sagt, auf den Außen kann man am wenigsten Fehler machen und gut auf sich aufmerksam. Außerdem spielt er momentan ja auch eher auf den Außen.
Christian Pulisic [22] |#42
05.01.2016 - 17:22 Uhr
Zitat von Jomaniac
Zitat von Rainerschoener

Was soll Pulisic denn technisch noch lernen? Und warum ist er für dich nicht der Typ Ballverteiler, wo er das doch den großen Teil seiner Jugend so spielt?

Klar hab ich ihn schon spielen sehn, allerdings noch nicht in der Bundesliga... Oh, du auch nicht? Verdammt, der hat ja noch nie Bundesliga gespielt, sondern nur gegen fast gleichältrige in der Jugend... Aber die Verteidigen bestimmt so gut wie eine Abwehr aus der 1. Bundesliga......

Sorry für die Ironie aber in der Jugend hat man bestimmt paar Sekunden länger Zeit den Ball zu kontrollieren etc.
Dazu kommt, dass wenn er im Zentrum spielt, er Taktisch noch viel lernen muss, vor allem in Tuchels System.(siehe Januzaj)
Klar hat er ne gute Technik, kann Tricks im Dribbling und ist wendig, wenn allerdings n Sokratis vor dir steht bringt dir auch der 3. übersteiger nix bzw. Ball vorbei legen und hinterherrennen, sollte er spätestens in der U19 abstellt haben.

Wie schon mein Vorredner sagt, auf den Außen kann man am wenigsten Fehler machen und gut auf sich aufmerksam. Außerdem spielt er momentan ja auch eher auf den Außen.

Wobei man bei Pulisic konstatieren muss, dass er genau eine solche Umstellung bei seinem Wechsel zu uns schon hervorragend gemeistert hat. In den USA hatte er mit Sicherheit auch deutlich mehr Raum als in den deutschen Juniorenligen und dennoch kam er über den großen Teich und überzeugte quasi vollends von Tag eins an. Auch da musste er sich an weniger Räume, besser verteidigende Gegenspieler, mehr Defensivarbeit etc. etc. gewöhnen und zeigte sich gelehrig und anpassungsfähig.

Das heißt natürlich nicht zwingend, dass der Sprung in die Bundesliga ähnlich gelingt, weil der Sprung sicherlich nochmal ein Anderer ist, aber es stimmt mich persönlich zumindest sehr optimistisch. Christian hat einfach das technische Vermögen, die Übersicht und die Spielintelligenz um sich auf verschiedene Situationen schnell einzustellen und seine Stärken einzubringen. Bei Pulisic ist einfach eine gewaltige Qualität vorhanden. Der ist aus einer schwächeren Liga in eine Mannschaft um Spieler wie Burnic, Passlack und Bruun Larsen gekommen und sah für mein Auge vom ersten Spiel an wie der talentierteste Junge auf dem Platz aus. Wir haben hier ein Juwel, das nur noch geschliffen werden muss.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
Christian Pulisic [22] |#43
05.01.2016 - 17:57 Uhr
Zitat von Arrow92
https://www.youtube.com/watch?v=CQbCq8km_Lw

Mal ein kleiner VorgeschmackCool

Vielen Dank für das Video,

habe ihn das Erste Mal spielen sehen und das sieht schon sehr gut aus.

Achso: Herlich Willkommen im A-Kaderdaumen-hoch

•     •     •

Schwarz-Gelb infiziert seit 1990

Meine beiden Borussen
Ben* 17.6.2015
Lio* 06.10.2022
Christian Pulisic [22] |#44
05.01.2016 - 18:05 Uhr
Von mir auch ein herzliches Willkommen und viel Glück bei den Profis daumen-hoch

•     •     •

Christian Pulisic [22] |#45
05.01.2016 - 18:29 Uhr
Könnte natürlich such eine gewisse Gefahr mit sich bringen ihn jetzt hochzuziehen. Hoffe das ist irgendwie mit einer baldigen Vertragsverlängerung verbunden.
Das Schaufenster Profi Bundesliga ist ein riesiges. Ich hoffe nicht das man ihn uns dadurch womöglich wegschnappt, sollte er in diesem Alter bereits zum Zuge kommen. Da ist schnell mal auch ein anderer Verein auf ihn aufmerksam geworden.
Christian Pulisic [22] |#46
05.01.2016 - 18:36 Uhr
Zitat von daredennis7
Könnte natürlich such eine gewisse Gefahr mit sich bringen ihn jetzt hochzuziehen. Hoffe das ist irgendwie mit einer baldigen Vertragsverlängerung verbunden.
Das Schaufenster Profi Bundesliga ist ein riesiges. Ich hoffe nicht das man ihn uns dadurch womöglich wegschnappt, sollte er in diesem Alter bereits zum Zuge kommen. Da ist schnell mal auch ein anderer Verein auf ihn aufmerksam geworden.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht besonders hoch.

Wenn er hier bei seinen möglichen Einsätzen schon in dieser Saison überzeugt ist er auf der Kadergröße sowieso immer näher dran und die Spielminuten werden dann zwangsläufig mehr werden, genauso die Perspektive ab Sommer, da man sicherlich nicht einkaufen wird auf der Position wenn man absehen kann das er das Niveau fast schon hat.

Klar melden sich dann vielleicht einige Vereine, warum mit dieser Perspektive dann aber z.B. nach Bremen oder Augsburg mit Aussicht auf einen Stammplatz wechseln wenn er es hier auch schaffen kann, vom finanziellen ganz abgesehen?

Falls dann die Bayern, Chelsea oder wer auch immer auf der Matte steht haben die vielleicht die besseren Argumente, aber falls er seine Entwicklung halbwegs vernünftig realistisch einschätzt wird er hierbleiben, vom Gehalt her werden wir ihm beim ersten Profivertrag im Herbst dann sicher auch nicht und Markt bezahlen.
Christian Pulisic [22] |#47
05.01.2016 - 18:37 Uhr
Zitat von daredennis7

Wirklich bindend bzw. rechtswirksam wäre ein Vertrag doch sowieo erst ab dem 18.September.

•     •     •

404
Christian Pulisic [22] |#48
05.01.2016 - 18:41 Uhr
Zitat von Zersorger

Zitat von daredennis7

Wirklich bindend bzw. rechtswirksam wäre ein Vertrag doch sowieo erst ab dem 18.September.

Wie war das eigentlich bei Draxler, Meyer oder Brandt? Die haben doch auch mit 17 ihren Profivertrag bekommen? Und zumindest Brandt hat seitdem auch keine Verlängerung und somit Erneuerung gehabt.

•     •     •

Chapi
Reus--------------Ricken
Sammer---Zorc
Kehl
Dedé---Kohler---Hummels---Pische
Weidenfeller

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Since1986 am 05.01.2016 um 18:42 Uhr bearbeitet
Christian Pulisic [22] |#49
05.01.2016 - 18:41 Uhr
Zitat von Jomaniac

Zitat von Rainerschoener

Wenn du erzählen willst, was für ein Spielertyp jemand ist und auf kritische Nachfrage dann als Begründung u.a. seine Entwicklungsstufe angibst, dann ist das schlicht am Thema vorbei.
Pulisic ist ein außergewöhnlich hochveranlagter Techniker mit der nötigen Gewandtheit und Dynamik für einen Einsatz auf Außen, aber er ist mindestens genauso auffassungsschnell, passsicher und "kreativ", um im Zentrum zu agieren.
Dass du mit den gängigen Plattitüden einer Umstellung auf den Profifussball kommst, ist - wenn auch nicht zwingend falsch - nichts als Alibi-Gequatsche. Er wird sicher ein wenig Zeit brauchen, um sich umzugewöhnen, aber das ändert nichts daran, dass er technisch und taktisch auf mehreren Positionen schon absolut profitauglich ist und z.B. auch sehr schnell mit einem Sokratis umzugehen wissen wird. Er ist nämlich gerade im kollektivtaktischen Bereich und im Offensiv-Zweikampf schon sehr viel weiter als z.B. Passlack.
Der einzige mögliche Hinderungsgrund für einen Senkrechtstart dieses Jungen in der BL ist mMn der Kopf, der steht ihm das eine oder andere Mal noch im Weg.
Auch an der Physis muss er noch arbeiten, aber das wird erst interessant, wenn es um einen dauerhaften und vollständigen Kaderplatz bei den Profis geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rainerschoener am 05.01.2016 um 18:43 Uhr bearbeitet
Christian Pulisic [22] |#50
05.01.2016 - 18:44 Uhr
Zitat von Zersorger
Zitat von daredennis7

Stimmt da hatte ich auch was im Hinterkopf. Was bringt dann letztendlich Passlacks Vertrag bis 2018?
Theoretisch bringt es ja dann keinen Vereun weiter Jugendspieler vor dem 18 Lebensjahr zu binden. Eigentlich schwachsinnig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.