Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Sponsoren

16.07.2014 - 11:08 Uhr
BVB - Sponsoren |#1721
29.05.2024 - 10:05 Uhr
Zitat von Mestalla
Nur mal so als Gedankenanstoß. Wie wurde Nazi-Deutschland besiegt? Mit Blumensträußen und freundlichen diplomatischen Gesprächen?

Genau, keiner der den Deal kritisiert hat da jemals dran gedacht, danke für diesen unglaublichen Denkanstoß.

Manche Sachen sind selbst für ein Fußballforum wahnsinnig unterkomplex...
BVB - Sponsoren |#1722
29.05.2024 - 10:20 Uhr
Zitat von Mestalla
Nur mal so als Gedankenanstoß. Wie wurde Nazi-Deutschland besiegt? Mit Blumensträußen und freundlichen diplomatischen Gesprächen?

Nur mal so als Gedankenanstoß. Wie würde der 2. Weltkrieg unter den heutigen Rahmenbedingungen (3-fache Weltbevölkerung, Atombomben etc.) Deiner Ansicht nach denn so verlaufen? Mit Panzerschlachten und einem brennenden Dresden?

Typen wie Dich hab ich gefressen. Entweder wir kommen endlich zur Besinnung und die Waffen schweigen, oder wir ehöhen unsere Chancen hier allesamt pulverisiert zu werden. Aki sagte sich anscheinend, dass die Wahrscheinlichkeiten für Case 2 noch irgendwie überschaubar waren... denn "echte Männer haben keine Angst vor nem Atomschlag". Sponsort doch mal K.I.Z.
BVB - Sponsoren |#1723
29.05.2024 - 10:25 Uhr
Was ich bei dieser Diskussion nicht verstehe ist weshalb über die Notwendigkeit des Militärs geredet wird. Ich glaube niemand wird bestreiten, dass es notwendig ist eine gut ausgerüstete Armee zu haben. Die eigentliche Frage ist doch, ob ein Fußballverein dafür werben sollte. Meiner Meinung nach sollte er das nicht. Für mich passt es nicht zusammen, auf der einen Seite auf jedes Trikot "Borussia verbindet" zu drucken, auf der anderen Seite aber Werbung für die Rüstungsindustrie zu machen.

Ich verstehe auch nicht, warum der Deal so kurz vor dem wichtigsten Spiel der letzten 10 Jahre öffentlich wird. Dass eine Partnerschaft mit Rheinmetall kontrovers ist, wird ja wohl hoffentlich allen Beteiligten klar gewesen sein, egal wie man persönlich dazu steht. Jetzt hat man einen völlig unnötigen Nebenkriegsschauplatz aufgemacht und Sympathien verloren.
BVB - Sponsoren |#1724
29.05.2024 - 10:28 Uhr
Also eines kann man Rheinmetall ja jetzt schon bestätigen. Selten hat ein Sponsor (der ja nicht mal Hauptsponsor oder ähnliches wäre) so eine Aufmerksamkeit bekommen obwohl der Vertrag noch nicht mal offiziell ist.

Ich gehe mal davon aus, dass Rheinmetall das Sponsoring auch als Chance begreifen wird, um deren andere Sparten stärker in den Fokus zu rücken, was ja auch mehr als legitim ist. Sicherlich gibt es Unternehmen die ich lieber als Partner des BVB sehen würde, allerdings wird die Liste dann schon sehr übersichtlich. Ich vermute die meisten wären auch erstaunt, wie viele vermeintlich "gute" Unternehmen sehr viel Geld durch die Rüstungsindustrie verdienen.
BVB - Sponsoren |#1725
29.05.2024 - 10:31 Uhr
Das Hauptgeschäft ist Rüstung.
Klar.
Aber das Unternehmen hat ja noch andere Fassetten.
Von daher kann und darf man kritisieren. Dennoch sollte man zunächst abwarten.
Ich glaube kauf, dass am Ende auf den Banden irgend etwas von Waffen oder sonstigem zeug stehen wird.
Das kann man eigentlich ausschließen.
Eventuell ist es dann halt Rheinmetall Mobilität oder so.
BVB - Sponsoren |#1726
29.05.2024 - 10:32 Uhr
Da 9/10 Usern der Moderationsbeitrag scheißegal ist oder man bewusst provozieren möchte ist der Thread ab hier erstmal temporär geschlossen.

Nachdem aufgeräumt ist wird wieder geöffnet.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
BVB - Sponsoren |#1727
29.05.2024 - 11:28 Uhr
Der Thread ist wieder halbwegs geordnet und damit wieder geöffnet. Ich appelliere an euch den Moderationshinweis zu lesen.

Es gab schon genug Sanktionen und wir wollen ein geregeltes Miteinander und keine Beleidigungen.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
BVB - Sponsoren |#1728
29.05.2024 - 11:41 Uhr
Da ich leider immer öfter feststellen muss, dass es vielen Menschen schwer fällt komplexe Inhalte zu diskutieren ohne Whataboutism ("Bayer ist doch auch blöd", "Wettanbieter-Werbung", etc.), Strohmann-Argumente ("Ohne Waffen wären wir alle Russen", etc.), Falsches Dilemma ("Sponsoring ist ok, denn wir müssen die ja Ukraine beschützen") oder andere Scheinargumente aufzuführen.

Da sich der BVB mMn schon seit längerem in eine falsche Richtung entwickelt, ich der Meinung bin, dass ein Fußballverein auch eine gesellschaftliche Verantwortung hat (siehe z.B. unsere Satzung), habe ich mir mal die Arbeit gemacht und möchte ein paar Punkte aufführen:

~~~ Wer ist Rheinmetall? ~~~

Rheinmetall ist ein diversifiziertes Unternehmen, das in zwei Hauptgeschäftsbereichen tätig ist: Defence (gepanzerte Fahrzeuge, Waffensysteme, Munition, Luftverteidigungssysteme, elektronische Verteidigungssysteme, ...) und Automotive (Motorkomponenten, Abgassysteme, Pumpen, ...)
Der Anteil des Rüstungssegments an den Gesamteinnahmen des Unternehmens ist beträchtlich. Das Defence-Segment, zu dem die Rüstungs- und Verteidigungsaktivitäten gehören, macht einen signifikanten Teil des Gesamtumsatzes von Rheinmetall aus. In den letzten Jahren lag der Anteil oft bei etwa 60-70% des Gesamtumsatzes. Das Defence-Segment ist nicht nur ein großer Teil des Umsatzes, sondern auch ein wachsender Bereich des Unternehmens. Die Nachfrage nach militärischer Ausrüstung und Verteidigungstechnologien ist in vielen Regionen der Welt gestiegen, was zu einem entsprechenden Umsatzwachstum in diesem Bereich geführt hat.
Rheinmetall getrennt von ihrem Rüstungssegement zu betrachten ergibt für mich keinerlei Sinn.

~~~ Was erhofft sich Rheinmetall? ~~~

# Image- und Markenverbesserung
Durch die Verbindung mit einem beliebten und positiv wahrgenommenen Fußballverein wie unserem BVB könnte Rheinmetall sein Image verbessern und sich als sozial verantwortliches Unternehmen positionieren. Dies könnte helfen, negative Assoziationen aufgrund kontroverser Rüstungsaktivitäten zu mildern und die Markenbekanntheit national und international zu steigern.
# Erschließung neuer Zielgruppen und Geschäftsmöglichkeiten
Wir bieten eine mediale Präsenz zur Erschließung neuer Zielgruppen und durch das Netzwerk des BVBs können sich neue Geschäftsmöglichkeiten und Kontakte in anderen Industriebereichen ergeben.
# Stärkung des Engagements und der Mitarbeiterbindung
Durch die Unterstützung von Sport- und Gemeinschaftsprojekten könnte Rheinmetall sein Engagement im Bereich der sogenannten Corporate Social Responsibility (CSR) erhöhen: positives Image zur Stärkung des Engagements, und der Mitarbeitergewinnung/ -bindung.
Am Ende des Tages erhofft sich jede Firma durch Marketing und Sponsoring einen finanziellen Gewinn.

~~~ Warum ist Rheinmetall kein geeigneter Sponsor für den BVB? ~~~

# Moralische und ethische Bedenken
Der mMn wichtigste Punkt. Ich möchte keinem Verein zujubeln, welcher Moral und Ethik mit Füßen tritt.
Rheinmetall ist ein Rüstungsunternehmen, das Waffen und Militärtechnologie herstellt. Oft wird hier der Verteidigungskrieg in der Ukraine genannt.
ABER es gibt weitere konkrete Beispiele, welche man ebenfalls aufführen muss um sich ein Bild vom Unternehmen zu machen:
- Rheinmetall hat Waffen an Saudi-Arabien geliefert, die im Jemenkrieg eingesetzt wurden. Dieser Konflikt hat zu einer erheblichen humanitären Krise mit zahlreichen zivilen Opfern geführt.
- Rheinmetall lieferte Waffen an die Türkei, die im syrischen Bürgerkrieg zum Einsatz kamen. Diese Waffenlieferungen sind umstritten, da sie in einem Konfliktgebiet verwendet wurden, das von schweren Menschenrechtsverletzungen geprägt ist.
- Umgehung von Exportkontrollen durch Tochtergesellschaften in anderen Ländern wie Italien und Südafrika um Waffen an umstrittene Empfängerländer zu liefern.
- Rheinmetall hat Geschäfte mit Regimen gemacht, die für ihre schlechten Menschenrechtsbilanzen bekannt sind, darunter Länder wie Ägypten und die Vereinigten Arabischen Emirate, die ebenfalls in den Jemenkrieg involviert sind.
- Rheinmetall war in den 1990er Jahren in den Skandal um die Lieferung von Streumunition verwickelt, einer Waffengattung, die international wegen ihrer verheerenden Auswirkungen auf Zivilisten geächtet ist.
- Panzerlieferungen an Katar, was aufgrund der politischen Lage und der Rolle Katars in regionalen Konflikten kontrovers diskutiert wurde.
- Rheinmetall wird oft für seine mangelnde Transparenz und öffentliche Kommunikation über die Endverwendung seiner Produkte und seine Geschäftspraktiken kritisiert.

Der BVB hat sich immer als Verein präsentiert, der soziale Verantwortung und ethische Werte hochhält. Eine Partnerschaft mit einem Unternehmen, das direkt mit dem Militär und bewaffneten Konflikten in Verbindung steht, widerspricht diesen Werten. Wie man hier im Forum, oder auf allen weiteren Plattformen sieht wird eine solche Verbindung von vielen Fans und Außenstehenden als moralisch problematisch empfunden.
Es gibt viele andere potenzielle Sponsoren, die besser zu den Werten und der Philosophie des BVB passen. Unternehmen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Technologie oder sozialer Verantwortung könnten eine positivere und weniger kontroverse Partnerschaft darstellen. Der BVB sollte sich nach Sponsoren umsehen, die das positive Image des Vereins unterstützen und fördern. Und nicht welche, die als Verrat an diesen Prinzipien gesehen werden können.

# Image und Öffentlichkeitswahrnehmung
Der BVB ist ein weltweit bekannter Verein mit einer großen und vielfältigen Fangemeinde. Ein Sponsoring-Deal mit einem Rüstungsunternehmen könnte das öffentliche Image des Vereins schädigen und negative Reaktionen sowohl von Fans als auch von der breiten Öffentlichkeit hervorrufen. Dies könnte zu einem Rückgang der Unterstützung und einem Imageverlust führen. Auch die Attraktivität für andere Sponsoren könnte deutlich zurückgehen, da diese u.U. nicht neben Rheinmetall zu sehen sein wollen.

# Politische Kontroversen
Die Rüstungsindustrie ist oft in politische Kontroversen verwickelt, sei es durch Waffendeals mit problematischen Regimen oder durch die Teilnahme an internationalen Konflikten. Ein Sponsoring-Deal mit Rheinmetall wird den BVB in politische Debatten hineinziehen, die den Verein und seine Fans spalten könnten. Wird in der Zukunft über Rheinmetall diskutiert, so wird auch immer der BVB in Reichweite des Diskurs sein und reingezogen werden, sei es nur durch unzählige Memes oder Jubelbilder mit Sponsorenlogo.

# Unterstützung und Engagement der Fans
Ein großer Teil der Stärke und des Erfolgs von Borussia Dortmund liegt in der leidenschaftlichen und engagierten Fanbasis. Diese Fans identifizieren sich stark mit den Werten und der Philosophie des Vereins (EchteLiebe).
Ein Beispiel aus der Fußballwelt: Während der Diskussionen um das Sponsoring durch Qatar Airways beim FC Bayern München haben viele Fans ihre Unzufriedenheit offen gezeigt, was zu Protesten und einem Rückgang des Fanengagements führte.
Ähnliche Reaktionen werden mMn auftreten, wenn der BVB eine Partnerschaft mit Rheinmetall eingehen wird. Dies wird nicht nur die Beziehung zwischen Verein und Fans belasten, sondern auch die Stimmung und Unterstützung im Stadion beeinträchtigen. Man liest hier im Forum zu Hauf, dass eine Entfremdung stattfindet und für viele gehört ein Kriegswaffenhersteller nicht in ein Stadion voll jubelnder Fans.
BVB - Sponsoren |#1729
29.05.2024 - 12:16 Uhr
Rheinmetall ist in Düsseldorf ansässig und hat 30.000 Mitarbeiter.
es wird ausdrücklich gesagt, daß die Partnerschaft für Event- und Hospitality-Angebote im Stadion sowie auf dem Vereinsgelände genutzt wird.
immer wieder wurde das fehlende Einnahmepotential durch Logen im BVB Stadion benannt. Auch der Standort Dortmund wurde als ungünstig benannt, völlig zu Recht.
Aber Rheinmetall zahlt jetzt mit rund 20 Mio weit überdurchschnittlich viel, wüsste nicht, daß es einen anderen Sponsor gibt, der nicht werbewirksam auf dem Trikot erscheint und so viel zahlt.
BVB - Sponsoren |#1730
29.05.2024 - 12:41 Uhr
Zitat von Savarez03
Zitat von Triplefeld

Zitat von Kuba19

Zitat von Trueffelnase

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von Trueffelnase

Zitat von Krisl

Zitat von BVB_4_Life

Puh, das krazt zumindest am Image denke ich. Auf der anderen Seite natürlich ein starker Partner wenn man moralische Aspekte außen vor lässt.

Gerade aus moralischen Aspekten finde ich das sehr positiv. Es wird Zeit, die Waffenindustrie, die ein unverzichtbarer Teil unser aller Sicherheit ist, aus der Schmuddelecke zu holen, wie ein anderer User hier bereits sagte.

So ein Blödsinn. Für mich war es dann mit meiner Zuneigung zu diesem Verein. Ernsthaft. Wer immer noch glaubt unsere Regierung oder „der Westen“ will oder wollte jemals Frieden mit Russland hat in meinen Augen nichts, aber auch wirklich gar nichts verstanden.

Wenn Watzke glaubt hierüber ernsthaft eine Diskussion anzetteln zu müssen, darf ich ihm sagen, dass ich die Argumente der Kiesewetters, Hofreiters oder Strack-Zimmermanns sehr wohl vernommen habe, sie jedoch wirklich als plumpe und den Menschenverstand beleidigende Kriegspropaganda betrachte. Mehr noch, diese Figuren zielen darauf ab mehr Rüstungsgüter in diese Region zu schaffen und 2 dieser 3 Kriegstreiber haben diese Unternehmen in ihren Wahlkreisen prominent vertreten…. Und der BVB macht für diesen Irrsinn jetzt auch noch Werbung. Ich fasse es nicht!

Irgendwie klingt das alles komplett Lost.

Ich möchte es nun wieder zum Thema lenken und gar nicht darauf eingehen. Rheinmetall bringt uns über 3 Jahre als Sponsor 20mio ein. Ja, man kann Rheinmetall moralisch kritisch sehen, das Blatt hat aber auch noch eine andere Seite nämlich die der Sicherheitsfrage. Es ist also nicht nur schwarz oder weiß, sondern irgendwie beides. Schlimmer, wie ein User die anderen Sponsoren aufgezählt hat, die man ebenfalls moralisch kritisch sehen kann (Gazprom, Bayer, Wiesenhof, etc.). Heute leben wir anscheinend viel mehr in einer Empörungsgesellschaft, dass man nun so ein Drama daraus machen muss. Im Gegensatz zu anderen Sponsoren, ist Rheinmetall ein Faktor in unserer Sicherheit. Die Akzeptanz soll nun verbessert indem man ein Sponsoring mit dem BVB eingeht. Ich glaube bei der Fortuna sind diese auch schon Sponsor, gab es da einen ähnlichen medialen Aufstand?

Komplett lost ist es für mich anzunehmen, dass mit Hilfe von Rheinmetall in Osteuropa gerade Demokratie und Werte verteidigt werden. Wer das annimmt muss die letzten 3 Jahrzehnte politisch unter einem Stein geschlafen haben und zwar tief und fest. Was gleubt ihr denn was den Amis 2003 erklärt wurde, was im Irak verteidigt werden müsse? Es war "freedom and democracy". Dieses ganze Gequatsche ist nichts anderes als Kriegspropaganda und wir sind jetzt ein Teil davon. Glückwunsch Aki!

Ich finde den Deal auch nicht geil. Wenn man aber von 3 Jahrzehnten unter einem Stein geschlafen usw. schreibt, sollte wenigstens den Unterschied von einem Angriffs- und Verteidigungskrieg kennen.

Ist aber auch nicht so, das Rheinmetall nur an Länder geliefert hat, die sich verteidigen mussten

Dir ist aber auch bewusst, dass Rheinmetall für Lieferungen ins Ausland die Freigabe der Bundesregierung braucht?

Natürlich. Die Bundesregierung hatte auch nix dagegen das wir mit Katar Geschäfte machen. Da hatte man extra Kontakt gesucht. Und trotzdem kann man es moralisch nicht gut finden. Wie eben auch diesen Deal.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.