Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Sponsoren

16.07.2014 - 11:08 Uhr
BVB - Sponsoren |#1671
28.05.2024 - 22:49 Uhr
Zitat von Flessa
Was soll’s, Kohle ist Kohle….bin da mittlerweile extrem abgestumpft. Mehr Geld für den BVB = gut. Ganz einfach.

Von Seiten Rheinmetalls verstehe ich nicht ganz, was man sich von dem Deal erhofft und wie da eine entsprechende Werbung aussehen soll. Da bin ich mal gespannt. Auch rein Imagetechnisch kann ich mir da kaum Impact vorstellen. Bei deren Geschäftsmodell ist man ja klassischerweise entweder pro oder contra und es gibt quasi nichts dazwischen. Und umzubauen strikte Waffengegner werden das ja jetzt nicht auf einmal gut finden, weil auf den Raketen jetzt ein BVB-Logo ist (keine Angst, das war nicht ernst gemeint). Ebenso ist ja Rheinmetall jetzt nicht gerade eine Firma welche nach den Fussballfans als Kunde schaut. Aber das habe ich schon bei Evonik nicht verstanden.

Aber egal, die Leute haben sich sicher was dabei gedacht. Kritisieren kann man das sicher. Auf der anderen Seite machen wir als Land mit aller Herrenländer Deals, liefern Waffen in Kriegsgebiete und verbreiten mit Angriffskriegen die Demokratie in der Welt. Also kann der BVB sicher auch Kohle von Rheinmetall nehmen.

Wenn man überlegt wie das Image von Rheinmetall in Deutschland ist kann ich deren Strategie schon verstehen. Boeing oder auch Airbus genießen einen unglaublich guten Ruf obwohl beide zu den ganz großen Playern in der Rüstungsindustrie zählen.
BVB - Sponsoren |#1672
28.05.2024 - 22:51 Uhr
Zitat von Trueffelnase
Zitat von Krisl

Zitat von BVB_4_Life

Puh, das krazt zumindest am Image denke ich. Auf der anderen Seite natürlich ein starker Partner wenn man moralische Aspekte außen vor lässt.

Gerade aus moralischen Aspekten finde ich das sehr positiv. Es wird Zeit, die Waffenindustrie, die ein unverzichtbarer Teil unser aller Sicherheit ist, aus der Schmuddelecke zu holen, wie ein anderer User hier bereits sagte.

So ein Blödsinn. Für mich war es dann mit meiner Zuneigung zu diesem Verein. Ernsthaft. Wer immer noch glaubt unsere Regierung oder „der Westen“ will oder wollte jemals Frieden mit Russland hat in meinen Augen nichts, aber auch wirklich gar nichts verstanden.

Wenn Watzke glaubt hierüber ernsthaft eine Diskussion anzetteln zu müssen, darf ich ihm sagen, dass ich die Argumente der Kiesewetters, Hofreiters oder Strack-Zimmermanns sehr wohl vernommen habe, sie jedoch wirklich als plumpe und den Menschenverstand beleidigende Kriegspropaganda betrachte. Mehr noch, diese Figuren zielen darauf ab mehr Rüstungsgüter in diese Region zu schaffen und 2 dieser 3 Kriegstreiber haben diese Unternehmen in ihren Wahlkreisen prominent vertreten…. Und der BVB macht für diesen Irrsinn jetzt auch noch Werbung. Ich fasse es nicht!

Irgendwie klingt das alles komplett Lost.

Ich möchte es nun wieder zum Thema lenken und gar nicht darauf eingehen. Rheinmetall bringt uns über 3 Jahre als Sponsor 20mio ein. Ja, man kann Rheinmetall moralisch kritisch sehen, das Blatt hat aber auch noch eine andere Seite nämlich die der Sicherheitsfrage. Es ist also nicht nur schwarz oder weiß, sondern irgendwie beides. Schlimmer, wie ein User die anderen Sponsoren aufgezählt hat, die man ebenfalls moralisch kritisch sehen kann (Gazprom, Bayer, Wiesenhof, etc.). Heute leben wir anscheinend viel mehr in einer Empörungsgesellschaft, dass man nun so ein Drama daraus machen muss. Im Gegensatz zu anderen Sponsoren, ist Rheinmetall ein Faktor in unserer Sicherheit. Die Akzeptanz soll nun verbessert indem man ein Sponsoring mit dem BVB eingeht. Ich glaube bei der Fortuna sind diese auch schon Sponsor, gab es da einen ähnlichen medialen Aufstand?

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
BVB - Sponsoren |#1673
28.05.2024 - 23:01 Uhr
Zitat von Balaban
Zitat von Vampiro

Ich bin über die Zusammenarbeit mit Rheinmetall begeistert.

1. Ist es wichtig, die Themen Rüstung, Bundeswehr, Verteidigung rauszuholen aus der "Soldaten sind Mörder"-Ecke (im Prinzip ja schlimmer als eine Schmuddelecke!).

2. Das alleine wäre es mir schon wert, wenn dann aber sogar 20 Mio fließen, umso besser.

Dann will ich auch dich mal fragen, vieleicht hast du ja die Eier darauf zu Antworten, Krisl scheinen diese dafür zu fehlen.

Wie findest du es das Rheinmettal Länder wie Saudi Arabien, Agypten die Vereinigten Arabischen Emirate, Sudafrika, Jemen und ähnliche Länder beliefert und die Beschränkungen für solche Deals umgeht inden man Tochterunternehmen z.B. in den Emiraten gründet.

Wie findest du es das sie auch an ein Deal mit Russland machen wollten. Sie sollten dort das modernste Trainingslager der Welt hinstellen (fürst erste sollten es 5 sein). Diese ausrüsten mithelfen das russische Militär zu modernisieren und sie dafür auch noch trainieren.

Das man dann gegen die Bundesregierung klagt weil sie diesen Deal verbot auf Grund der agression und Annexion der Krimm durch Russland. Ohne das einschreiten der Bundesregierung würde die Ukraine jetzt gegen Soldaten Kämpfen die von einer deutschen Firma ausgerüstet und Trainiert worden währen.

Und zuletzt. Ist das ein Unternehmen wo du befürworten würdest das dein Verein dafür wirbt.

Ist es nämlich eine Sache ob man will das die Bundewehr modernisiert wird und Wehrfähig ist oder ob Soldaten als Mörder gesehen werden und ist es eine andere Sache ob man will das der BVB für Rheinmettal wirbt. Das muss beides nicht in Widerspruch stehen.

Ohne jetzt jeden Einzelfall zu kennen (manche aber schon), sehe ich deinen Ansatz. Dazu sage ich: Solange sie sich im Rahmen des Zulässigen bewegen, ist das völlig ok. Wenn ich mich über JEDEN fragwürdigen Deal eines Konzerns aufregen würde, müsste ich morgen als Selbstversorger starten. Das tue ich mir nicht an. Es gibt eine Unmenge an Deals, politischen Entscheidungen und sogar Entwicklungshilfe, über die ich mich kolossal ärgere, da versuche ich erst gar nicht, mich vertieft zu ärgern. Teilweise schränke ich meinen persönlichen Konsum aber schon ein (ich VERSUCHE zumindest nix aus China zu kaufen, wo es sich vermeiden lässt, weiche aus).

Dass die Bundesregierung im Falle des Exports an Russland eingeschritten ist, ist ja ok. An vielen anderen Stellen machen sie aber liebend gerne Politik mit Verbrecherstaaten. Warum sollte das dann also nicht ein Konzern machen, der hier immerhin noch paar Arbeitsplatze schafft und paar Steuern reinspült, dazu natürlich ein gewisses, für uns notwendiges, Know-How hat? Und je weniger da die Bänder still stehen (und den Zulieferern), desto besser. Von den Ausfuhrregularien her sind wir ja eh schon ziemlich streng im weltweiten Vergleich. Am Deutschen Wesen wird die Welt nicht genesen, mit dem Ansatz wird derzeit schlicht unserer Wirtschaft sowieso schon genug geschadet.

LEIDER ist diese Welt voller ekelhafter Grautöne, die von allen genutzt werden. Um nicht (noch mehr) abgehängt zu werden, müssen wir das auch. Und da gefallen mir auch die "Normalisierungsversuche" der Rüstungsindustrie.
BVB - Sponsoren |#1674
28.05.2024 - 23:03 Uhr
Zitat von Celtic87
Zitat von TheKillingJoke

Zitat von Trueffelnase

Zitat von Krisl

Zitat von BVB_4_Life

Puh, das krazt zumindest am Image denke ich. Auf der anderen Seite natürlich ein starker Partner wenn man moralische Aspekte außen vor lässt.

Gerade aus moralischen Aspekten finde ich das sehr positiv. Es wird Zeit, die Waffenindustrie, die ein unverzichtbarer Teil unser aller Sicherheit ist, aus der Schmuddelecke zu holen, wie ein anderer User hier bereits sagte.

So ein Blödsinn. Für mich war es dann mit meiner Zuneigung zu diesem Verein. Ernsthaft. Wer immer noch glaubt unsere Regierung oder „der Westen“ will oder wollte jemals Frieden mit Russland hat in meinen Augen nichts, aber auch wirklich gar nichts verstanden.

Wenn Watzke glaubt hierüber ernsthaft eine Diskussion anzetteln zu müssen, darf ich ihm sagen, dass ich die Argumente der Kiesewetters, Hofreiters oder Strack-Zimmermanns sehr wohl vernommen habe, sie jedoch wirklich als plumpe und den Menschenverstand beleidigende Kriegspropaganda betrachte. Mehr noch, diese Figuren zielen darauf ab mehr Rüstungsgüter in diese Region zu schaffen und 2 dieser 3 Kriegstreiber haben diese Unternehmen in ihren Wahlkreisen prominent vertreten…. Und der BVB macht für diesen Irrsinn jetzt auch noch Werbung. Ich fasse es nicht!

Ich möchte es nun wieder zum Thema lenken und gar nicht darauf eingehen. Rheinmetall bringt uns über 3 Jahre als Sponsor 20mio ein. Ja, man kann Rheinmetall moralisch kritisch sehen, das Blatt hat aber auch noch eine andere Seite nämlich die der Sicherheitsfrage. Es ist also nicht nur schwarz oder weiß, sondern irgendwie beides. Schlimmer, wie ein User die anderen Sponsoren aufgezählt hat, die man ebenfalls moralisch kritisch sehen kann (Gazprom, Bayer, Wiesenhof, etc.). Heute leben wir anscheinend viel mehr in einer Empörungsgesellschaft, dass man nun so ein Drama daraus machen muss. Im Gegensatz zu anderen Sponsoren, ist Rheinmetall ein Faktor in unserer Sicherheit. Die Akzeptanz soll nun verbessert indem man ein Sponsoring mit dem BVB eingeht. Ich glaube bei der Fortuna sind diese auch schon Sponsor, gab es da einen ähnlichen medialen Aufstand?

Für mich klingt das sehr nach schönreden. Wo genau hat Rheinmetall unser Leben sicherer gemacht?

es gibt viele Meldungen wie z.B "Wohin liefert Rheinmetall Waffen?
Saudi-Arabien, Ägypten und die Vereinigten Arabischen Emirate führen im Jemen einen Krieg mit massiven Völkerrechtsverletzungen. Dennoch liefert der Rheinmetall-Konzern Bomben, Munition oder ganze Munitionsfabriken an diese Staaten.21.02.2018"

Das macht die Welt kein Stück sicherer und würde Rheinmetall nicht exisitieren hätten wir ziemlich sicher genauso wenig einen Krieg in Deutschland erlebt.
Ich bin überzeugt davon das keine Waffen die Welt sicherer machen besonders nicht in solchen Ländern.... trauriger Weise ist die Atombombe die einzige Waffe die vermutlich wirklich Kriege verhindert hat.

Natürlich machen Waffen die Welt nicht sicherer. Zumindest wenn es keine Waffen auf der Welt geben würde. Dies ist aber Träumerei und entspricht nun mal nicht der Realität. Und genau weil es etliche Rüstungsunternehmen auf der Welt gibt und, oder besser gesagt auch welche in Ländern wo das besser nicht der Fall wäre ist ein solches Unternehmen im eigenen Land umso wichtiger.
BVB - Sponsoren |#1675
28.05.2024 - 23:14 Uhr
Zitat von brechenko
Zitat von Celtic87

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von Trueffelnase

Zitat von Krisl

Zitat von BVB_4_Life

Für mich klingt das sehr nach schönreden. Wo genau hat Rheinmetall unser Leben sicherer gemacht?

es gibt viele Meldungen wie z.B "Wohin liefert Rheinmetall Waffen?
Saudi-Arabien, Ägypten und die Vereinigten Arabischen Emirate führen im Jemen einen Krieg mit massiven Völkerrechtsverletzungen. Dennoch liefert der Rheinmetall-Konzern Bomben, Munition oder ganze Munitionsfabriken an diese Staaten.21.02.2018"

Das macht die Welt kein Stück sicherer und würde Rheinmetall nicht exisitieren hätten wir ziemlich sicher genauso wenig einen Krieg in Deutschland erlebt.
Ich bin überzeugt davon das keine Waffen die Welt sicherer machen besonders nicht in solchen Ländern.... trauriger Weise ist die Atombombe die einzige Waffe die vermutlich wirklich Kriege verhindert hat.

Natürlich machen Waffen die Welt nicht sicherer. Zumindest wenn es keine Waffen auf der Welt geben würde. Dies ist aber Träumerei und entspricht nun mal nicht der Realität. Und genau weil es etliche Rüstungsunternehmen auf der Welt gibt und, oder besser gesagt auch welche in Ländern wo das besser nicht der Fall wäre ist ein solches Unternehmen im eigenen Land umso wichtiger.

Wollen wir jetzt echt darüber diskutieren, ob Waffen die Welt sicherer machen und komplett den Moderationshinweis ignorieren?

Haltet euch doch mal ein wenig daran, ihr geht hier gerade 90% Off-Topic. Das könnt ihr gern in den PNs diskutieren.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
BVB - Sponsoren |#1676
28.05.2024 - 23:29 Uhr
Meiner Ansicht nach marketingtechnisches Harakiri in Anbetracht der gesellschaftspolitischen Entwicklungen der letzten Wochen und den Plänen seitens Rheinmetall wieder Panther durch die Ukraine rollen zu lassen.

Im Zweifel geht der Schuss nach hinten los.
BVB - Sponsoren |#1677
28.05.2024 - 23:46 Uhr
Zitat von wololo

Bei der aktuellen geopolitischen Lage sollte keiner so naiv sein zu glauben, dass wir keine Rüstungsunternehmen brauchen. Man mag diese Industrie nicht für gut erachten, aber sie ist offensichtlich notwendig und damit ist Rheinmetall für mich wie jedes andere Unternehmen zu betrachten, was Dinge wie Sponsoring angeht.

Nur weil etwas notwendig ist, muss man das nicht mit einer spaßigen Sportveranstaltung mixen.

Dann bitte auch jedes Trainingslager in Saudi-Arabien! Schließlich geht es nicht ohne deren Öl und das ist ja unser Maßstab. Notwendiges Übel ist okay und wir machen dafür gerne Sportwashing.

Und einen Panzer auf dem Trikot bitte auch, die sind notwendig!

Nichts gegen Rheinmetall, aber Werbung für einen Konzern dessen Produkte jeden Tag Menschen tötet? Als Fußballteam?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Deard am 28.05.2024 um 23:55 Uhr bearbeitet
BVB - Sponsoren |#1678
28.05.2024 - 23:53 Uhr
Habe es auch gerade erst mitbekommen dass Rheinmetall wohl neuer Sponsor werden soll, allerdings geht es um einen einstelligen Millionenbetrag.Ganz ernst gemeinte Frage:Was soll das??
In meinen Augen ein hundertprozentiger Watzke Deal.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freischuetzbvb am 29.05.2024 um 00:10 Uhr bearbeitet
BVB - Sponsoren |#1679
29.05.2024 - 00:02 Uhr
Zitat von rosicky1990
Ich bin mehr überrascht wie die Leute die schon aufgrund von "schlechten Trikots" oder Nmecha ihre Mitgliedschaft gekündigt haben, dass nun wieder tun.

Habt ihr 20er Karte bestellt oder wie läuft das ab das ihr im 6 Monatsrhythmus eure Mitgliedschaft kündigt.

Ist wie bei Spielern und deren Aktionen neben dem Spielfeld.

"SKANDAL" aber gegen Stahlfirmen hätte keiner was, die auch für die Rüstung produzieren.
"Skandal" aber hätten nichts dagegen, wenn Wettanbieter, Nestle oder sonstige Firmen Sponsor wären, denn das muss man dann ja natürlich trennen.

Hugo Boss, BMW und Co. als Sponsor?Mit der Vergangenheit? Nein ist egal.
Aber wage es ist eine der größten Deutschen Firmen, weil die ja die bösen bösen bösen Waffen herstellt die u.a versuchen gewisse Gebiete zu retten, für die wir hier Schweigeminuten, Armbänder und Co. starten.

Die Produkte die dieses Unternehmen sind notwendig, wer das abspricht der sollte wirklich nicht im Fussballforum unterwegs sein, sondern vllt nochmal nachschauen.

Genauso peinlich wenn ich sehe, wie auf Social Media nun wieder die Hetz Kampagne startet grins mit nem Bild von 2014, als ne Kaserne Tag der offenen Tür hatte ( in Bayern wars glaub) und man dort nen Panzer mit BVB Banner hatte.
Aber nein, ein Bild mit Kuba im UCL Trikot von 2013, nen Ilkay mit jungen Jahren, nen Reus als Milchbubi .. jap, das ist nen aktuelles Bild zwinker und soll den Sponsor feiern.

Wirklich auffällig, wie stark die Pro-Fraktion ihrer Gegenseite Sachen in den Mund legt. Wirklich in jedem zweiten Kommentar.

Es sind natürlich alles die gleichen Leute, obwohl hier dutzende User schockiert sind.

Es sind natürlich angebliche Heuchler, die komplett okay mit Wettanbietern wären.

Es sind natürlich Leute, die nicht verstehen, dass Rheimetall notwendig sind.

Spricht für mich nicht wirklich für eine ernsthafte und durchdachte Meinungsbildung.
BVB - Sponsoren |#1680
29.05.2024 - 00:05 Uhr
Zitat von Krisl
Zitat von Deard

Zitat von wololo

Bei der aktuellen geopolitischen Lage sollte keiner so naiv sein zu glauben, dass wir keine Rüstungsunternehmen brauchen. Man mag diese Industrie nicht für gut erachten, aber sie ist offensichtlich notwendig und damit ist Rheinmetall für mich wie jedes andere Unternehmen zu betrachten, was Dinge wie Sponsoring angeht.

Was ist das für eine Logik? Nur weil etwas notwendig ist, muss man das nicht mit einer spaßigen Sportveranstaltung mixen.

Dann bitte auch jedes Trainingslager in Saudi-Arabien! Schließlich geht es nicht ohne deren Öl und das ist ja unser Maßstab. Notwendiges Übel ist okay und wir machen dafür gerne Sportwashing.

Und einen Panzer auf dem Trikot bitte auch, die sind notwendig!

Nichts gegen Rheinmetall, aber Werbung für einen Konzern dessen Produkte jeden Tag Menschen tötet? Als Fußballteam?

Du tust hier so, als sei Rheinmetall eine Art Mordbande („jeden Tag Menschen tötet“). Wenn die Bundeswehr bei Rheinmetall einkauft, und dann greift Russland Deutschland an, natürlich kommen dann Menschen durch Rheinmetall-Produkte zu Tode. Ich sehe aber nicht, was daran dann verwerflich ist, ist ja nicht die Schuld von einem Rüstungsunternehmen, wenn jemand wie Putin dann Eroberungspläne hat und andere Länder angreift, die sich dann verteidigen.

Rheinmetall verstößt auch nirgendwo gegen Menschenrechte oder so (weil du hier mit Saudi Arabien um die Ecke kommst), erhält sogar Fördergelder von der EU, etc.

Verstehe daher nicht, was hier jetzt konkret dein Problem ist.

Rheinmetall ist und handelt ja auch völlig okay. Trotzdem: Was soll das, Waffen, die defacto jeden Tag Menschen töten, mit einer spaßigen Fußballveranstaltung in Verbindung zu bringen?

Wir lassen uns hier für reinsten Sportswashing instrumentalisieren. Warum sollte Rheinmetall sonst bei uns werben? Panzer für den Massenmarkt?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.