Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Sponsoren

16.07.2014 - 11:08 Uhr
BVB - Sponsoren |#1311
19.04.2023 - 10:23 Uhr
Zitat von Arno09
Zitat von Stafftiner

Zitat von DortmunderJunge

Sie könnten den Fans für einen Spieltag das „Westfalenstadion“ zurückgeben und einen kleinen PR-Coup feiern.

Genau das werden wir auf keinen Fall tun. Diese Chance haben sich die Fans genommen, dieser Tag ist verbraucht.
Man kann sympathisch in einem Interview rüberkommen, man kann aber auch wie ein ***** wirken.
Da sind so einige Aussagen in dem Interview wo für mich die Tendenz relativ klar ist.

Sehr schön. Danke für dieses Zitat, hätte ich sonst nie gelesen, weil es ja ein RN+ Artikel ist.
Kündigungsschreiben für meine Hausrat, Haftpflicht und Rechtsschutz mach ich heute morgen noch fertig.
Wird die zwar eh nicht groß jucken, weil ich ja nur ein kleines Licht am weiten Himmel bin, aber wenn sich da noch ein paar mehr ein Beispiel nehmen, wird er vielleicht doch kapieren, was er mit seiner Aussage erreicht hat.

Ja, die Wirkung solcher Aussagen sind sehr imageschädigend für seinen Konzern. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was er damit bezwecken möchte. Signal Iduna kam in diesem jetzt auch schon über knapp zwei Jahrzehnte währenden Sponsoring eigentlich immer recht sympathisch rüber, weil sie eben zurückhaltend agierten und es hingenommen haben, dass die Südtribüne diesen traditionsreichen Namen weiterverwendet. Ich glaube auch nicht, dass Signal Iduna in irgendeiner Form zu kurz kam, sie haben sicherlich davon profitiert. Das was der CEO jetzt macht, ist das typische "mit dem ***** einreißen, was man mit den Händen aufgebaut hat."

Ziemlich respektlos und undankbar, wenn man bedenkt, dass - wie du selbst schon schreibst - "Signal Iduna eben zurückhaltend agierten" und der CEO jetzt ob einer Aktion unbegeistert ist.
Lass ihn doch schwaffeln, der ist CEO und sein Job ist nunmal die Gewinnmaximierung. Da wird viel geredet, wovon man keine Ahnung hat (was btw. jede Menge Fussballverantwortliche auch tun).
Jetzt wegen sowas irgendwelche Verträge kündigen - kann man machen. Da gäbe es aber mitunter trifftigere Gründe für als ein unbedeutendes Interview wegen irgendeiner Stadion-Aktion.
BVB - Sponsoren |#1312
19.04.2023 - 11:04 Uhr
Ich habe ja nix gegen Traditionalisten und bin auch besorgt über die Entwicklung des Fußballs im Allgemeinen.

Aber sich ohne Not mit einer geplanten Aktion gegen einen langjährigen Sponsor zu richten, der nicht unbedingt mit großen „wir greifen in eure Entscheidungsprozesse ein-Aktionen“ aufgefallen ist, sondern über Jahre einfach regelmäßig die Kohle überwiesen hat ist für mich einfach nur plump und, mit Verlaub, dumm.
BVB - Sponsoren |#1313
19.04.2023 - 11:08 Uhr
Und wenn sein Unternehmen es noch die nächsten 100 Jahre sponsort...

Für immer Westfalenstadion!

•     •     •

BORUSSIA DORTMUND
Deutscher Meister - DFB-Pokalsieger - Supercup-Sieger
Champions-League-Sieger - Weltpokalsieger - Europapokal der Pokalsieger

"Ich habe in den letzten Jahren Hunderte Spiele live gesehen, keines davon ist vergleichbar mit der Stimmung in Dortmund."-G. Neville
"Jedes Mal, wenn wir nach Dortmund müssen, wissen wir schon, dass wir dort eine harte Zeit haben werden. Das Stadion ist unglaublich und die Fans sind verrückt" C. Ronaldo
BVB - Sponsoren |#1314
19.04.2023 - 11:21 Uhr
Zitat von matteagle95
Ich habe ja nix gegen Traditionalisten und bin auch besorgt über die Entwicklung des Fußballs im Allgemeinen.

Aber sich ohne Not mit einer geplanten Aktion gegen einen langjährigen Sponsor zu richten, der nicht unbedingt mit großen „wir greifen in eure Entscheidungsprozesse ein-Aktionen“ aufgefallen ist, sondern über Jahre einfach regelmäßig die Kohle überwiesen hat ist für mich einfach nur plump und, mit Verlaub, dumm.

Ohne Not ist höchstens die Aussage von dem Typen.

Niemand hätte "für immer Signal Iduna Park" dort hochgehalten. Hätte es diese Choreo in der Form mit Stadionbezug nicht gegeben, dann gar keine.
Von daher verstehe ich sein Problem ist. Es ist ja nicht so, als ob durch diese Choreo PR für Signal Iduna unterblieben und dadurch dann ein halbwegs greifbarer "Schaden" entstanden ist.
BVB - Sponsoren |#1315
19.04.2023 - 11:27 Uhr
Wenn es so wichtig ist, dass es Westfalenstadion heißen soll und dahinter so ein großer Wert steht für Fans und Verein, dann könnte man den Sponsor ja abstoßen und seinen eigenen Stadionnamen behalten oder vergeben. Aber scheinbar schmeckt das Geld zu gut und geht über die Emotionen. Zumindest von Vereinsseite. Wenn man sich dazu entscheidet, den Stadionnamen abzugeben (war damals wohl alternativlos!?) dann muss man das akzeptieren und dann darf man es als treuer Sponsor auch kritisieren. Das es einen nostalgischen Wert für die Fans hat verstehe ich andererseits auch. Finde beide Parteien (Fans mit Choreo und Sponsor mit Kritik) haben seine Berechtigung.

Ich würde mich auch schwer tuen auf Borussia-Park zu verzichten. Glücklicherweise ist eine Vergabe des Stadionnamens bei uns kein Thema. Eben aus emotionalen Gründen.
BVB - Sponsoren |#1316
19.04.2023 - 11:35 Uhr
Zitat von DeFlamingo

Zitat von matteagle95

Ohne Not ist höchstens die Aussage von dem Typen.

Niemand hätte "für immer Signal Iduna Park" dort hochgehalten. Hätte es diese Choreo in der Form mit Stadionbezug nicht gegeben, dann gar keine.
Von daher verstehe ich sein Problem ist. Es ist ja nicht so, als ob durch diese Choreo PR für Signal Iduna unterblieben und dadurch dann ein halbwegs greifbarer "Schaden" entstanden ist.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die Stadionbenennung ist ein Werbedeal, dafür zahlt Signal Iduna massiv Geld.
Da wäre ich auch verärgert, wenn das durch einige Fans da so medienwirksam nicht honoriert wird.

Man kann ja seinen Namen wiederhaben. Dann gibt's halt auch keine Peseten mehr, so einfach.
Wird vermutlich aber auch nicht so leicht, einen neuen Werbepartner für das Stadion zu finden, wenn da solche Aktionen halt auftauchen.

Edit:
Man muss den Stadionnamen ja nicht feiern, aber man muss halt wenigstens nicht so eine Choreo machen. Ist jetzt nicht so kompliziert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TrettlBua am 19.04.2023 um 11:37 Uhr bearbeitet
BVB - Sponsoren |#1317
19.04.2023 - 11:43 Uhr
Ich finde es ziemlich kleingeistig von dem Typen, dass er sich darüber aufregt - vor allem unter dem Hintergrund, wie ich gerade gelernt habe, dass die Choreo den "Geburtstag" des Stadions ehren wollte.

Ich wohne in Darmstadt und da wird das Stadion immer noch "Bölle" gerufen, obwohl es seid ein paar Jahren den Namen von Merck trägt. Genauso ist euer Stadion für mich das Westfalenstadion.

Mit dem Interview hat er einen richtigen Streisand-Effekt erreicht. Über die Choreo hätte in der kommenden Woche kein Hahn mehr gekräht. Jetzt hat er Teile der BVB-Fans gegen sich aufgebracht und hat eine zweifelhafte Publicity. Super gemacht ugly
BVB - Sponsoren |#1318
19.04.2023 - 11:45 Uhr
Für die Kritiker. Das Motiv der Choreografie existiert schon seit zig Jahren und klebt in ganz Deutschland. Ein jahrelanger Aufkleber der aktiven Fanszene, der anlässlich des Westfalenstadions, so wie es vor der Vermarktung längst existierte, jetzt einmal auf die große Bildfläche kam. Die Aktion seitens Signal Iduna empfinde ich als maximal verwirrend. Niemand Offizielles ging das Unternehmen an und es ist doch kein neues Phänomen, dass in Fankreisen der Name Westfalenstadion gebräuchlich ist. Sei es akustisch oder auch mit überklebten Haltestellen. Mal schauen, ob sich Signal Iduna noch an die UEFA wendet, denn immerhin heißt es international nur „BVB-Stadion“.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
BVB - Sponsoren |#1319
19.04.2023 - 11:53 Uhr
Das könnte wirklich einen Streisand Effekt erzielen und bei den nächsten Heimspielen Spruchbanner in seine Richtung nach sich ziehen. Einfach unnötig so ein Interview.

Was wird dann nächstes Jahr zum 50 jährigen Bestehen des WS passieren? Die Choreo wird dann sicherlich noch "größer" ausfallen.
Wenn Signal Iduna versucht das zu verhindern oder Einfluss darauf zu nehmen, anstatt es einfach zu akzeptieren, wird das noch gut knistern.
Ein Umdenken bei den Fans wird es doch sowieso nicht mehr geben, wenn es nach knapp 20 Jahren noch nicht passiert ist. In den Medien und bei Übertragungen wird doch weiterhin überall der Name Signal Iduna Park verwendet. Das ist doch das, was für Signal Iduna zählen sollte.

Ich glaube nicht, dass die Choreo einen großartig negativen Werbeeffekt für Signal Iduna generiert hat. Das Interview aber schon eher.

•     •     •

Mach schon Platz, ich bin der Landvogt!
BVB - Sponsoren |#1320
19.04.2023 - 11:59 Uhr
Es ist schon interessant wie sehr manche User hier mutwillig die Sache falsch interpretieren grins

Es war nunmal der B-day vom WESTFALENSTADION.

Dieses Stadion wurde unter diesem Namen erbaut und auch lange so benannt.
Das man aus Fan-Sicht diesen Geburtstag feiert, mit dem Namen des Stadions ist doch logisch.

Keiner hat da "sche*´ß Signal Iduna" Plakate oder Chöre angestimmt.
Die Choreo ist nunmal für das Stadion gewesen, und das bleibt für die Fans nunmal immer das Westfalenstadion. Daran werden Namensrechte auch nix ändern.

So bleibt das Nou Camp weiterhin das Nou Camp für die Fans, oder glaubt ihr das irgendein Barcafan der länger als 2 Jahre den Verein verfolgt sagt " boah Heute gehts ins Spotify Nou Camp"? grins sorry .. das wisst ihr doch selbst.

Seit Tag 1 war dem Signal Iduna Chef bekannt, dass es Fans nie gut finden wenn ein Name des Stadions geändert wird, aber es gab nie negative Situationen mit diesem Namen.

Das er nun so ein Fass drauß macht .. nun gut, das wird das ganze ändern.

Und an die Experten User die mit " man kann doch Sponsoring beenden, aber Geld schmeckt so gut" kommen ... Verträge und so kennt ihr nicht? Man ist Vertraglich gebunden. Eine Auflösung des Vertrages wäre das Ende des Vereins.

Übrigens der Verein hat doch gar nichts damit zu tun, die Choreo kam von den Fans und war weder angreifen noch verwerflich gegen irgendjemanden.

Natürlich kann ich mir vorstellen das der BVB eines Tages auf den Namen verzichten wird, aber der Vertrag läuft ja glaub noch bis 2031 .. und bis dahin wird schwierig das für die Fans zu ändern.

Du wirst als Signal Iduna Chef aber keine 100.000de Fans daran hindern können und zwingen das sie das Westfalenstadion aus ihrem Kopf löschen ..

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.