Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Sponsoren

16.07.2014 - 11:08 Uhr
BVB - Sponsoren |#1291
08.04.2023 - 12:49 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Zitat von Herzog10

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von Herzog10

Wenn ich lese, dass der FC Bayern zusätzlich noch BMW an Bord holen kann (auch wenn es nicht unbedingt den Fußball betrifft) muss man sich schon fragen, ab wann Carsten Cramer und unser Geschäftsführer wieder aus dem Winterschlaf bzgl. Autosponsor erwachen.
Müssen unsere Angestellten die Fahrzeuge jetzt selbst leasen, oder darf der BVB das aus der Portkasse bezahlen?

Alle anderen machen einen super Job, nur der BVB verpennt mal wieder alles in allen Bereichen. Natürlich. Man fragt sich, wie dieser Trümmerhaufen von Verein seit über 10 Jahren konstant auf CL-Niveau bewegen kann und auch noch kontinuierlich (ausgenommen Corona) die Umsätze steigern konnte. Man stelle sich mal vor, man würde einmal in einen Bereich nicht verpennen, dann wäre der Verein wohl auf einen Level über allen anderen Vereinen rolleyes
Das hast du nett geschriebenZwinkernd
Das man jahrelang hauptsächlich von Klopp gelebt hat und mit einem "zugeben" ausgezeichneten Scouting vieles gelöst hat, sollte hier mal gesagt haben.
"Alle anderen machen einen super Job, nur der BVB verpennt alles" sind wir wie alle Vereine, oder wollen wir nicht die Bayern wieder mal vom Meisterschafts-Thron stoßen.
Haben wir nicht die zweit meisten Mitglieder, also genau wie viele andere? Ist Deutschland nicht ein Autoland?
Wenn die Nr. 2 nicht attraktiv genug ist, hier einen Auto Deal auszuhandeln, muss mir mal einer erklären.

Ein paar Fragen an dich:
Laut diesem Artikel ist man auf der Suche nach einem Sponsor im Automobilbereich, nachdem es die Zusammenarbeit mit Opel nicht mehr gibt. Mit welchem zeitlichen Fenster rechnest du, dass man es schaffen sollte in dieser (von einer Krise zur anderen taumelnden, trotzdem umsatzstarken) Branche einen Vertag abzuschließen?
Welche Marke hättest du denn gerne? Mercedes/Porsche und VW dürften nicht zur Debatte stehen, da sie für andere Vereine stehen und deren Integrität (ein Stück weit) untergraben würde. Opel ist raus. (Die Marke) Audi und BMW haben ähnlich wie die zuvor genannten eine enge Bindung zu bestimmten Vereinen bzw. in und zu Bayern.

Soll man wie 1860 damals auf einen ausländischen Sponsor setzen? In einem autoverrückten Land wie Deutschland in dem noch immer die nationale Treue zur Automobilindustrie groß geschrieben wird. Wie will und soll man das der Öffentlichkeit verkaufen?
Wenn ich alleine die Volkswagen-Gruppe nehme mit den Marken VW, Audi, Seat, Skoda, Cupra, Porsche...
Warum soll da keine Marke dabei sein, wenn man schon in Deutschland bleibt?
Aber wenn sich in Deutschland niemand findet, dann darf man doch sicher über die Staatsgrenze schauen.
BVB - Sponsoren |#1292
08.04.2023 - 13:03 Uhr
Es gibt schon noch Möglichkeiten bei Automobilherstellern, allerdings sollte man die aktuelle Marktlage berücksichtigen. Das wird vermutlich nicht so schnell umsetzbar sein, wie sich das hier einige vorstellen.

VW Konzern hatte zeitweise 16 Teams in Liga 1+2 gesponsort. Hier wäre man nur ein Sidekick (Prio hätte selbstverständlich VW in Wolfsburg und Audi in München).
PSA ist anscheinend raus.
BMW ist eben aus Bayern, das wäre ein Coup aber eben ziemlich unrealistisch.
Bei Renault, keine Ahnung ob sie Interesse hätten (durch F1 war die Strategie eher anders).

Dann bleiben nur Asiatische Hersteller. Wovon Hyundai/Kia auch eine andere Strategie bisher verfolgten und ähnlich wie Renault globaler aufstellten. Die Japanischen Hersteller, haben auch den Fokus auf andere Märkte (für mich als Laie sieht es zumindest so aus). Letztendlich sind es dann vielleicht die chinesischen Hersteller die in den europäischen Markt drängen mit ihren E-Autos… wobei wir vor einigen Jahren doch schon mal ein Sponsoring hatten, welches auch nicht so gut lief (oder täusche ich mich da?)

@Herzog10
Klopp ist lange vorbei und auch das ausgezeichnete Scouting, ist lange nicht mehr so gut. Da sind andere Teams (Frankfurt, Union z.B.) mittlerweile nicht schlechter. Trotzdem hält man sich ganz oben und gerade was die letzten Deals im Sponsoring betrifft (z.B. zwei Hauptsponsoren) konnte man sich von der Konkurrenz mit Ausnahme der Bayern abheben.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
BVB - Sponsoren |#1293
08.04.2023 - 13:15 Uhr
Zitat von Herzog10

Zitat von Borussenpower1

Zitat von Herzog10

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von Herzog10

Wenn ich lese, dass der FC Bayern zusätzlich noch BMW an Bord holen kann (auch wenn es nicht unbedingt den Fußball betrifft) muss man sich schon fragen, ab wann Carsten Cramer und unser Geschäftsführer wieder aus dem Winterschlaf bzgl. Autosponsor erwachen.
Müssen unsere Angestellten die Fahrzeuge jetzt selbst leasen, oder darf der BVB das aus der Portkasse bezahlen?

Alle anderen machen einen super Job, nur der BVB verpennt mal wieder alles in allen Bereichen. Natürlich. Man fragt sich, wie dieser Trümmerhaufen von Verein seit über 10 Jahren konstant auf CL-Niveau bewegen kann und auch noch kontinuierlich (ausgenommen Corona) die Umsätze steigern konnte. Man stelle sich mal vor, man würde einmal in einen Bereich nicht verpennen, dann wäre der Verein wohl auf einen Level über allen anderen Vereinen rolleyes
Das man jahrelang hauptsächlich von Klopp gelebt hat und mit einem "zugeben" ausgezeichneten Scouting vieles gelöst hat, sollte hier mal gesagt haben.
"Alle anderen machen einen super Job, nur der BVB verpennt alles" sind wir wie alle Vereine, oder wollen wir nicht die Bayern wieder mal vom Meisterschafts-Thron stoßen.
Haben wir nicht die zweit meisten Mitglieder, also genau wie viele andere? Ist Deutschland nicht ein Autoland?
Wenn die Nr. 2 nicht attraktiv genug ist, hier einen Auto Deal auszuhandeln, muss mir mal einer erklären.

Ein paar Fragen an dich:
Laut diesem Artikel ist man auf der Suche nach einem Sponsor im Automobilbereich, nachdem es die Zusammenarbeit mit Opel nicht mehr gibt. Mit welchem zeitlichen Fenster rechnest du, dass man es schaffen sollte in dieser (von einer Krise zur anderen taumelnden, trotzdem umsatzstarken) Branche einen Vertag abzuschließen?
Welche Marke hättest du denn gerne? Mercedes/Porsche und VW dürften nicht zur Debatte stehen, da sie für andere Vereine stehen und deren Integrität (ein Stück weit) untergraben würde. Opel ist raus. (Die Marke) Audi und BMW haben ähnlich wie die zuvor genannten eine enge Bindung zu bestimmten Vereinen bzw. in und zu Bayern.

Soll man wie 1860 damals auf einen ausländischen Sponsor setzen? In einem autoverrückten Land wie Deutschland in dem noch immer die nationale Treue zur Automobilindustrie groß geschrieben wird. Wie will und soll man das der Öffentlichkeit verkaufen?
Wenn ich alleine die Volkswagen-Gruppe nehme mit den Marken VW, Audi, Seat, Skoda, Cupra, Porsche...
Aber wenn sich in Deutschland niemand findet, dann darf man doch sicher über die Staatsgrenze schauen.

Denkst du, dass es vorteilhaft wäre den BVB mit Skoda-Autos auszustatten bzw. einen Deal entsprechend abzuschließen der der Nummer 2 Deutschlands entspricht? Für mich fallen VW, Porsche oder Audi raus. Seat dürfte ähnlich wie Skoda sein.
Ich sehe da keine Werbestrahlkraft die beiden Unternehmen (BVB + Automobilhersteller) gerecht wird und das mit dem ausländischen Hersteller sehe ich zudem sehr kritisch, da man da das höhere Segment bedienen müsste oder man macht das Sponsoring wirklich nur um einen Namen repräsentieren zu können. Dann frag ich mich halt nach der Langfristig- und Glaubwürdigkeit. Opel hat einigermaßen authentisch gewirkt, eben auch oder gerade wegen Klopp und der damaligen Situation rundum Opel und uns. Zudem hat Opel Wurzeln im Gebiet, so einen Hersteller hat der Ruhrpott bzw NRW nicht nochmal, wenn ich mich nicht irre. Ich denke daher, dass sich der Deal in Bezug auf Automobilhersteller sehr schwierig und wenn dann in Sachen Glaubwürdigkeit und Akzeptanz auf sehr dünnen Eis bewegen würde. Einzig die von @TheKillingJoke angesprochen Partnerschaften mit global expandierenden Zukunftsmodellen, rundum China etc. könnte man einigermaßen oder irgendwie glaubwürdig und langfristig verkaufen. Dafür fehlt mir aber der Glaube.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borussenpower1 am 08.04.2023 um 13:16 Uhr bearbeitet
BVB - Sponsoren |#1294
08.04.2023 - 13:21 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Zitat von Herzog10

Zitat von Borussenpower1

Zitat von Herzog10

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von Herzog10

Ein paar Fragen an dich:

Denkst du, dass es vorteilhaft wäre den BVB mit Skoda-Autos auszustatten bzw. einen Deal entsprechend abzuschließen der der Nummer 2 Deutschlands entspricht? Für mich fallen VW, Porsche oder Audi raus. Seat dürfte ähnlich wie Skoda sein.
Ich sehe da keine Werbestrahlkraft die beiden Unternehmen (BVB + Automobilhersteller) gerecht wird und das mit dem ausländischen Hersteller sehe ich zudem sehr kritisch, da man da das höhere Segment bedienen müsste oder man macht das Sponsoring wirklich nur um einen Namen repräsentieren zu können. Dann frag ich mich halt nach der Langfristig- und Glaubwürdigkeit. Opel hat einigermaßen authentisch gewirkt, eben auch oder gerade wegen Klopp und der damaligen Situation rundum Opel und uns. Zudem hat Opel Wurzeln im Gebiet, so einen Hersteller hat der Ruhrpott bzw NRW nicht nochmal, wenn ich mich nicht irre. Ich denke daher, dass sich der Deal in Bezug auf Automobilhersteller sehr schwierig und wenn dann in Sachen Glaubwürdigkeit und Akzeptanz auf sehr dünnen Eis bewegen würde. Einzig die von @TheKillingJoke angesprochen Partnerschaften mit global expandierenden Zukunftsmodellen, rundum China etc. könnte man einigermaßen oder irgendwie glaubwürdig und langfristig verkaufen. Dafür fehlt mir aber der Glaube.

Der Partner der für mich am meisten Sinn ergeben würde, wäre Tesla. Ob die allerdings ein Interesse hätten kann man allerdings schwer sagen.
BVB - Sponsoren |#1295
08.04.2023 - 13:40 Uhr
Zitat von Exanimalister
Der Partner der für mich am meisten Sinn ergeben würde, wäre Tesla. Ob die allerdings ein Interesse hätten kann man allerdings schwer sagen.

Durchaus interessant, die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. augen-zuhalten

Könnte ich mir mit dem Vereinsprofil bzw. der Zielsetzung gut vorstellen und wäre auch nicht schon irgendwo in Deutschland verwurzelt.

•     •     •

Für ein Netz ohne Hass!
BVB - Sponsoren |#1296
08.04.2023 - 14:03 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Zitat von Exanimalister

Durchaus interessant, die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. augen-zuhalten

Könnte ich mir mit dem Vereinsprofil bzw. der Zielsetzung gut vorstellen und wäre auch nicht schon irgendwo in Deutschland verwurzelt.

Kann euch aus erster Hand berichten, dass Tesla mal angegangen wurde, sich das aufgrund des nicht existierenden Marketingbudgets allerdings sehr schnell erledigt hat. Polestar war dann die Alternative, aus der sich allerdings, wie man heute weiß, ebenfalls nichts ergeben hat.

Was die Authentizität angeht, mache ich mir mit Blick auf die Sponsorenliste ehrlich gesagt keine Sorgen. Das sind so viele und wild durcheinander gewürfelte Sponsoren, dass ein vernünftiges Storytelling so oder so schwierig zu gestalten ist.
BVB - Sponsoren |#1297
08.04.2023 - 15:20 Uhr
Zitat von tingeltangeldante
Zitat von Borussenpower1

Zitat von Exanimalister

Kann euch aus erster Hand berichten, dass Tesla mal angegangen wurde, sich das aufgrund des nicht existierenden Marketingbudgets allerdings sehr schnell erledigt hat. Polestar war dann die Alternative, aus der sich allerdings, wie man heute weiß, ebenfalls nichts ergeben hat.

Was die Authentizität angeht, mache ich mir mit Blick auf die Sponsorenliste ehrlich gesagt keine Sorgen. Das sind so viele und wild durcheinander gewürfelte Sponsoren, dass ein vernünftiges Storytelling so oder so schwierig zu gestalten ist.

Vielen Dank für die Information und Einschätzung. Dann kommt das schon mal sicher nicht zustande.

•     •     •

Für ein Netz ohne Hass!
BVB - Sponsoren |#1298
08.04.2023 - 16:03 Uhr
Zitat von Borussenpower1

Zitat von Exanimalister

Wie lange liegt das denn schon zurück? Bei Tesla hat sich in den letzten Jahren ja doch so einiges getan, insbesondere bei Umsatz und Marketingbudget.
BVB - Sponsoren |#1299
08.04.2023 - 18:28 Uhr
Zitat von Exanimalister

Zitat von Borussenpower1

Zitat von Exanimalister

Wie lange liegt das denn schon zurück? Bei Tesla hat sich in den letzten Jahren ja doch so einiges getan, insbesondere bei Umsatz und Marketingbudget.

Nicht so lange, als dass ich es heute anders einschätzen würde. Aber es ist natürlich auch nur das - eine Einschätzung. Sollte Tesla hier 30Mio pro Jahr auf den Tisch legen, irre ich mich gerne zwinker
BVB - Sponsoren |#1300
18.04.2023 - 19:01 Uhr
Signal Iduna sehr Sehr sauer über die Aktion mit dem Westfalen Stadion.
Ich finde das ist absolut dumm von unseren Fans gewesen.
Erstens ist es dumm einen absoluten treuen Sponsor der auch 2005 dafür sorgte das unser Verein Erstligareif blieb.
Unterstützen uns die ganze Zeit in guten wie in schlechten Zeiten und dann müssen sie sowas ertragen.
Ich weiß nicht was das soll.
Es ist legitim das Stadion zu vermarkten. Der Name sip ist auch ok.
Dieser Sponsor gibt unfassbar viel Geld und zeigt treue und wird so in den ***** getreten.
Wie dumm kann man sein.
Solche Sponsoren muss man erstmal finden.
Mich ärgert sowas massiv und ich finde es richtig das Herr leitermann sich darüber beschwert und ich denke er wird sein Sponsoring hoffentlich überdenken damit die Süd denkt Wunder wer sie ist.
Die treusten der treuen sind dort aber leider auch nicht die hellsten anscheinend.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.