Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Kaderschmiede

01.02.2020 - 13:34 Uhr
BVB - Kaderschmiede |#831
11.03.2026 - 16:35 Uhr
Zitat von bvb_deko
Was meint ihr, welche Rolle unsere Talente in der kommenden Saison spielen werden und welche vielleicht sogar noch in der aktuellen berücksichtigt werden?

Ich schaue derzeit nicht viel Fußball und bekomme auch nur am Rande etwas über die Transfers und die Jugendspieler mit, die so durch die Presse gehen und hier und da mal ein paar Minuten oder Kaderplätze bekommen.

Mögliche Rückkehrer:
Julien Duranville
Kjell Wätjen
Cole Campbell
Diant Ramaj

Neuzugänge:
Justin Lerma
Kaua Prates

Aktuelle Jugendspieler:
Mathis Albert
Samuele Inacio
Luca Reggiani
Filippo Mane
Almugera Kabar

Die beiden Neuzugänge mal ausgeklammert: Welchen Jungs traut ihr eine Rolle(Kaderplätze, vereinzelte Minuten) beim BVB zu, welche würdet ihr Verkaufen/ausleihen und bei welchen Jungs seht ihr das Potenzial, dass sie mal eine wichtige Rolle im Profibereich beim BVB spielen könnten?

Bei Wätjen und Campbell sehe ich keinen realistischen Grund, warum sie nächste Saison eine Rolle spielen sollten. Campbell haben wir verliehen, weil er bei uns keine Einsatzzeit gesehen hat und jetzt hat er bei Hoffenheim 4 Minuten Spielzeit in der Bundesliga gesammelt. Warum sollte es da im Sommer bei uns anders aussehen. Selbst bei einem Systemwechsel hätte man immer noch einen Duranville, der tendenziell vor ihm stehen wird. Ähnliches gilt für Wätjen. Er kann sich derzeit nicht bei einem durchschnittlichen Zweitligisten nicht durchsetzen, warum sollte er dann nächste Saison bei uns Spielzeit sehen? Ich denke man wird ihn Weiterverleihen, weil seine Karriere für das NLZ sehr wichtig ist. Man will glaube ich einfach mal wieder einen Spieler wie ihn durchbringen. Die Chancen dafür sehe ich aber nicht gut. Seine einzige wirklich hervorragende Eigenschaft ist für mich seine Dynamik, vielleicht noch seine Intelligenz in seinen Läufen. Wir haben aber mit Carney und Nmecha ZMs, die mindestens genau so dynamisch wie Wätjen sind und technisch, physisch und spielerisch teilweise Klassen besser, von denen ich nicht sehe, dass sie Wätjen jemals aufholt. Ich denke selbst Lerma ist mit seiner enormen Dynamik Wätjen gar nicht so unähnlich, hat aber im Vergleich deutlich mehr Upside. Da sehe ich den Platz für Wätjen einfach nicht. Bei Duranville sehe ich leider nicht, das er unter Kovac eine Chance bekommt, auch wenn ich seine Leihe nicht so wirklich negativ sehe. Er legt in der Liga immerhin bis jetzt 0.75 xG+xA pro 90 auf, auch wenn er vor dem Tor noch nicht effizient genug ist. Trotzdem ist er wohl selbst bei einem Systemwechsel nicht der richtige Spielertyp für Kovac. Ich hoffe man verleiht ihn wenigstens, weil sein Marktwert derzeit einfach in keinem guten Verhältnis zu seinem Potenzial steht.

Prates wird wohl als Backup von Svensson ordentliche Minuten sehen, gerade unter Kovac wird ein vorbeikommen an Svensson aber schwieriger werden, als einige vielleicht denken, weil der gerade defensiv viel durch seine Spielintelligenz regelt und dazu enorm Laufstark ist, was prädestinierte Eigenschaften für viel Spielzeit unter Kovac sind, selbst wenn er dynamische Defizite hat. Ramaj lässt sich kaum sagen, ich sehe aber keinen Abgang von Kobel also sehe ich auch keine Perspektive für Ramaj. Lerma ist schwierig einzuschätzen. Von dem was ich von ihm gesehen habe wirkt er dynamisch überragend und technisch sehr gut, aber auch gerade deshalb noch sehr roh. Er spielt noch sehr wie ein Jugendspieler und Spieler die dynamisch viel kompensieren können sind in jungem Alter oft taktisch etwas unterentwickelt. Kaum vorherzusagen wie gut er sich spontan schlagen wird. Ich befürchte aber, dass er ein etwas Duranville ähnliches Problem bekommen könnte, wo er einfach oft zu unreif oder risikoreich spielt, um bei Kovac eine Chance zu haben. Albert könnte ebenfalls potenziell von einem Systemwechsel profitieren. Ich sehe ihn aber auch eher in der U23. Sein Spiel ist sehr 1 gegen 1 fokussiert und ich befürchte, dass er weder dynamisch noch physisch schon auf dem Niveau ist, wo er Impact bei den Profis haben kann. Ich glaube mindestens ein halbes Jahr (also bis zum Winter) muss man ihm noch geben. Inacio sehe ich von den Jugendspielern mit den besten Chancen. Er ist älter als Albert, dynamisch für einen ZOM überdurchschnittlich und in den Bereichen Taktik und Spielintelligenz von den Jugendspielern mit Abstand am weitesten. Außerdem ist sein Spiel nicht überdurchschnittlich risikoreich. Zudem ist er auch im Pressing für sein Alter sehr intelligent. Damit sehe ich ihn bei Kovac am weitesten vorne. Kabar wird denke ich wechseln, vermutlich mit Rückkaufklausel.

Bei Mane könnte ich sehen, dass er schon genug Spielzeit bei den Profis sehen könnte, zumindest falls es bei einer Fünferkette bleibt. Kovac scheint viel von ihm zu halten und wir werden viele offene Stellen in der IV bekommen im Sommer. Das ganze hängt aber natürlich davon ab, ob er mal fit bleiben kann. Reggiani sehe ich nach wie vor nicht auf dem Level, dass er viele Minuten bei den Profis sehen kann. Da wird ein fitter Mane immer noch vor ihm stehen. Außenseiterchancen würde ich außerdem bei Riedl sehen, je nachdem wie er von seiner Verletzung zurück kommt und sich vielleicht in der Vorbereitung zeigen kann. Gerade in den Bereichen Dynamik und Härte in den direkten Duellen ist er für mich eigentlich trotz des Altersunterschieds jetzt schon der bessere Spieler als Reggiani und dazu ist er eigentlich genau der Typ IV, der uns extrem fehlt gerade, nämlich ein dynamischer IV, der die Tiefe verteidigen kann und ein absolutes Monster in den direkten Duellen. Er ist aber natürlich gerade verletzt und altersbedingt noch nicht so weit im Bereich Physis wie Reggiani, auch wenn er seine Physis bereits deutlich besser als Reggiani einsetzt.
BVB - Kaderschmiede |#832
16.03.2026 - 22:23 Uhr
Zitat von BorussenBubi11
Zitat von BVBFK

@BorussenBubi11
Zuerst meine Aufstellung. Morgen kommen dann die Scoutingberichte zu den Neuzugängen!

Erste Elf:

----------------------Silva-----------------------
---------------------------------------------------
------Adeyemi----------------Sancho-------
-Prates-----Jobe-----Nmecha---Ryerson-
-----Schlotti-----Anton------Ovando------
----------------------------------------------------
---------------------Kobel-----------------------

Zweite Elf:

---------------------Mheuka----------------------
------------------------------------------------------
-----Beier/Inacio--------Sanches/Lerma----
-Svensson--Mehmeti--Chuk/Sabi--Couto-
----Bensebaini---Reggiani------Mane--------
----------------------Meyer--------------------------

Sieht ganz brauchbar aus😉

Fangen wir in der Abwehr an:
Den Namen haben hier wohl die wenigsten schonmal gehört: Ignacio Ovando
Welchen Spielertyp habe ich gesucht?
Ich habe einen Spieler gesucht mit solidem Passen, mit einem guten Offensivdrang und der Fähigkeit auch Rechtsverteidger zu spielen (bei möglicher Systemänderung im Verlauf der Saison).
In seinem Spielerprofil steht zwar nicht, dass er RV spielen kann, aber ich beobachte den Spieler schon recht lange und kann euch versichern, dass Ovando auch Rechtsverteidger spielen kann. Zweifel habe ich aber daran, dass er in naher Zukunft schon IV in einer Viererkette spielen kann. Dafür sehe ich ihn physisch noch nicht gut genug für die Bundesliga, obwohl die argentinische Liga auch recht physisch ist. Dafür hat er ein starkes Spielverständnis und Raumgefühl. Ovando lässt immer wieder sein Talent in progressiven Pässen nach vorne aufblitzen aber auch mit Vortstößen mit dem Ball, wie sie Schlotti früher sehr häufig gemacht hat. Aber auch gegen den Ball ist er stark. Er hat die nötige Klarheit, aber auch die nötige Emotionalität gegen den Ball. D.h: Er ist jemand der zwar aggressiv in den Zweikampf und immer an der Grenze ist, aber nie so hart reingeht, dass der Schiedsrichter Foul pfeifen müsste. Erinnert mich etwas an Anselmino. Rosario Central hat relativ gut erkannt, dass er aus dem Jugendbereich raus muss, weil ihn das überhaupt nicht mehr heraugefordert hat. Auch aufgrund von Personalsorgen hat Ovando also schon 91% der möglichen Spielminuten in der Liga absolviert! (65% Boden-Zweikampfquote, 61% Luft-Zweikampfquote, 90% Passquote) Wenn er nun noch 3-4cm wächst, was durchaus noch möglich ist mit 18, wird er ein klasse IV. Auch sonst hat er gute Chancen, vielleicht könnte seine Zukunft aber auch rechts hinten in einer 4-er Kette liegen. Für die Rolle als RIV ist er aber mMn prädestiniert.
Teurere Alternative: Josh Acheampong
Potentielle Ablösesumme: 7-8mio (nur Vertrag bis Ende 2027)
Mein neuer 6er ist ein 16-jähriger US-Amerikar, der auf den Namen Adri Mehmeti hört. Welches Spielerprofil habe ich gesucht? Ein klassischer 6-er der nicht nur gegen den Ball gut ist, sondern auch als klarer Spielmacher agiert, keine Wunderdinge gemacht, sondern lediglich die einfachen Bälle über 15-20m spielt. Und genau das trifft auf Mehmeti zu. Defensiv sicherlich noch in den Zweikämpfen ausbaufähig (er sucht sie gar nicht so richtig, sondern stellt meist clever den Mann und den Raum zu). Für sein Alter ist er in puncto Spielverständnis sehr weit für seine zarten 16 Jahre. Red Bull New York spielt in einem 4-3-3, wo aber Mehmeti klar den defensiven 6er spielt. Für den Spielaufbau ist er essentiell (meist ca. 100 Ballkontakte (mit Abstand die meisten des 3er Mittelfelds)(viele Pässe, nicht unbedingt Wunderpässe, sondern eher die einfachen) und oft agiert er auch als Spielverbinder, wobei das meist Forsberg übernimmt. Seine Zweikampfquote ist auch beachtlich, obwohl er (überhaupt nicht negativ gemeint) meist schlau und passiv in die Zweikämpfe geht. 62% seiner Bodenzweikämpfe gewinnt er und 69% seiner Luftzweikämpfe. Das ist für dieses Alter mehr als nur beachtlich. Ihn würde ich langsam hinter Bellingham aufbauen, der das mMn besser und besser macht.
Teurere Alternative: Kennet Eichhorn
Potentielle Ablösesumme: Schwierig einzuschätzen, da aber im Team noch Julian Hall spielt, der aktuell deutlich mehr gehyped wird (ihn ihm sehe ich deutlich weniger als in Mehmeti), ist er nicht so sehr Rampenlicht. Wenn man schnell ist, kann man ihn denke ich für ca 10mio loseisen.
Zu Jadon Sancho muss ich glaube ich nicht. Eine der zwei wichtigen Kreativspieler.
Der andere wurde hier glaube ich schon vor seiner langen Verletzung heiß diskutiert und hört auf den Namen Alvyn Sanches. Hier habe ich ein Spielerprofil gesucht, das auf der 10 sowie auf der 8 spielen kann. Ich denke es ist durchaus das es möglich ist, dass wir ihn Zukunft noch öfter das 3-5-2 sehen werden. Einen klassischen Zehner zu verpflichten macht also wenig Sinn. Sanches würde ich als Mischung aus einem 10er und 8er betrachten. Von der Position im Prinzip also so wie Chukwuemeka. Trotzdem sehe ich nicht so ähnlich wie Chukwuemeka. Sanches ist deutlich kreativer, spielt viel öfter den letzten oder vorletzten Pass und ist in der Entscheidungsfindung schon deutlich weiter als Chukwuemka. Seine Work-Rate ist auch etwas höher als Chukwuemekas, aber an seinen defensiven Fähigkeiten kann er definitv noch weiter arbeiten. Nach seiner schlimmen Verletzung ist er nun wieder in Topform. Am Wochenende ein Doppelpack, aber auch davor hat er das ein oder andere Mal brilliert. Was mich bei Sanches beeindruckt ist der Fakt, dass er aucch bei teilweise chancenlosen Partien für die Young Boys noch immer der beste Spieler auf dem Platz ist. Er ist also nicht der Typ Brandt, der finde ich nur durch seine Scorer auffällt, sondern jemand der auch so seine Aktionen hat und sehr auffällig ist!
Teurere Alternative. Ich finde der Spielertyp von Sanches ist einzigartig und niemand der in der Preisregion von Dortmund schwebt kann mit ihm (wenn man die Stärken von Sanches betrachtet) mithalten!
Potentielle Ablösesumme. Aufgrund seiner doch langen Ausfallzeit und der sehr niedrigen Ablösesumme die die Young Boys bezahlt haben könnte hier sogar etwas im Einstelligen Millionenbereich möglich sein. Viele Interessenten scheint Sanches nicht mehr zu haben. ~10mio
Kommen wir zu unserem Stürmer. Ein Nachwuchsspieler von Chelsea: Shumaira Mheuka. In der Jugend zerballert er alles, aber in die Profimannschafft wird er komischerweise nicht richtig integriert. Hier habe ich nach jemanden mit dem Torinstinkt eines Guirassys und mit der Technik eines Silvas (nicht soo ausgeprägt) gesucht. Mheuka hat beides. Ich würde ihn nicht als natürlich 9er bezeichnen, da er auch oft auf Höhe der 10er agiert, aber er ist schon meistens der klassische Strafraumstümer. Definitiv eher als Silva. Dazu kommt, dass er noch eine starke Geschwindigkeit hat, was ihn mMn schon in seinem jungen Alter zu einem sehr kompletten Stürmer. Physisch ist er auch recht stark. Nicht der größte (1,85m), aber sein Körperbau sieht schon sehr stark aus. Auf jeden Fall eines der spannendsten Stürmertalente die es aktuell gibt, aber er läuft noch recht unter dem Radar, was uns in die Karten spielen könnte.
Teurere Alternative: So ein kompletten Stürmer gibt es eigentlich recht selten und vor allem in der Preisregion vom BVB eigentlich nie, aber das was ich von Franculino gehört habe, hört sich zumindest in vielen Punkten ähnlich an.
Potentielle Ablösesumme: ~6-8mio
BVB - Kaderschmiede |#833
20.03.2026 - 16:07 Uhr
Zitat von Stif1987
Ich weiss, ist sehr optimistisch, aber in die Richtung wäre brutal!

KADER:
Tor: Kobel (Meyer)
RV: Ryerson (Couto)
LV: Prates (Svensson)
IV: Schlotterbeck, Vuskovic (Anton, Reggiani, Mané, Can)
DM: Stiller (Can, Bellingham, Sabitzer, Kaba)
ZM: Nmecha, Bellingham (Chukwuemeka, Sabitzer)
LA: Sancho (Duranville, Lerma, Inacio)
RA: Diaby (Couto, Duranville, Lerma, Inacio)
MS: Beier (Silva)

ABGÄNGE:
Süle (ablösefrei)
Özcan (ablösefrei)
Brandt (ablösefrei)
Bensebaini (10 Mio)
Adeyemi (60 Mio)
Guirassy (Tauschdeal Vuskovic)
SUMME: 70 Mio

ZUGÄNGE:
Vuskovic (Tauschdeal Guirassy)
Prates (10 Mio)
Stiller (40 Mio AK)
Sancho (ablösefrei)
Diaby (25 Mio)
SUMME: 75 Mio

Bei aller Liebe Guirassy mit Vuskovic zu tauschen ist halt dann doch komplett Realitätsfern. Dafür müsste der BVB ja noch mindestens 40 Mio drauf lagen, damit Tottenham darüber überhaupt nachdenkt.
Also das ist mit die unrealistischste Schmiede die ich jemals gesehen habe!
BVB - Kaderschmiede |#834
30.03.2026 - 21:16 Uhr
Zitat von hajo09

Zitat von BigDogTinyHome

-----------------------------------------------RAMAJ-----------------------------------------------
-----------------------------------------------(Meyer)----------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------ANTON-------------------------(C)NICO-----------------------------
----------------------------(Gadou)-------------------------(Nijstad)----------------------------
RYERSON----------------------------------------------------------------------------SVENSSON
(H.Fort)-----------------------------------------------------------------------------------(Prates)
------------------------------------------------JOBE------------------------------------------------
--------------------------------------------(Eichhorn)---------------------------------------------
-----------------------------CARNEY-----------------------NMECHA-----------------------------
------------------------------(Lerma)-----------------------(Guille)------------------------------
---------BRAHIM---------------------------------------------------------------SANCHO---------
-------(Subiabre)-----------------------------------------------------------(Duranville)--------
------------------------------------------------SILVA------------------------------------------------
------------------------------------------(Beier/Inacio)-------------------------------------------

Kader: Drewes, Emre, Kaba, Albert

Sommer Zugänge:
+ Brahim | Real Madrid | 30 Mio. EUR + Boni
+ Gadou | Salzburg | 20 Mio. EUR
+ Guille | Barcelona | 15 Mio. EUR
+ Eichhorn | Hertha | 12 Mio. EUR AK
+ Hector Fort | Barcelona | 12 Mio EUR
+ Nijstad | Alkmaar | 8 Mio. EUR
+ Subiabre | River Plate | 5 Mio. EUR

+ Sancho | Man United | Handgeld

Sommer Abgänge:
- Kobel | Chelsea | 60 Mio. EUR
- Adeyemi | PSG | 40 Mio. EUR
- Guirassy | Wüste | 35 Mio. EUR
- Couto | Spanien | 18 Mio. EUR
- Campbell | Hoffenheim | 10 Mio. EUR
- Mane | Italien | 8 Mio. EUR + Boni
- Bensebaini | Marseille | 8 Mio. EUR
- Wätjen | Bundesliga | 5 Mio. EUR mit RKO
- Kabar | HSV | 5 Mio. EUR mit RKO
- Sabitzer | Türkei | 3 Mio. EUR

- Reggiani | Leihe

- Brandt | Ablösefrei
- Süle | Ablösefrei
- Özcan | Türkei | Ablösefrei

Vertragsverlänerungen:
- Schlotterbeck | 2031
- Nmecha | 2031
- Emre | 2027

Brahim - völlig unrealistisch
Ramaj - keine Perspektive für die Nummer 1 beim BVB
Campbell - Ihn wird keiner für 10 Mio kaufen
Kabar - 5 Mio wird man nicht bekommen
Mann - warum sollte man Ihn verkaufen?

Kaderschmieden machen in letzter Zeit echt wieder richtig Bock. Die meisten Kommentare bestehen nur noch aus „x ist zu teuer“, „y zu günstig“ oder „z ist unrealistisch“. Auf die eigentlich Schmiede (Ausrichtung, Gefüge, Spielerprofile, etc.) wird einfach gar nicht mehr eingegangen. Dann erklär doch wenigstens, warum du das so siehst – oder geh mal grundsätzlich auf die Idee der Schmiede ein, statt nur Einzeiler rauszuhauen.

Brahim: Warum soll Brahim unrealistisch sein? Sein Abgang ist quasi beschlossene Sache. Er hat nur noch ein Jahr Restvertrag. Und ganz ehrlich – viel höher als der BVB, wenn er wirklich nochmal auf internationalem Niveau eine Stammkraft sein will, wird es für ihn vermutlich auch nicht werden. Das ist also alles andere als abwegig.

Ramaj: Sehe ich komplett anders... habe ich aber jetzt auch schon bei gefühlt jeder Schmiede schon meinen Senf zu gegeben. Sollte Kobel gehen – was ich keineswegs für unrealistisch halte – wird Ramaj hier mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit seine Nachfolge antreten. Er bringt enormes Talent mit, kann in vielen Bereichen mindestens Kobels Niveau erreichen und ist am Ball sogar nochmal deutlich stärker. Wir haben so viele andere Baustellen, dass man hier den Gewinn einfach dafür nutzen muss andere Bereiche zu verstärken.

Campbell:
Hoffenheim hat eine Kaufoption, das ist Fakt. Klar hängt viel davon ab, wie er sich im Training zeigt, aber er kam nach seiner Verletztungszeit beim letzten Spiel jetzt auch für ~30 Minuten zum Einsatz. Für 10 Mio. bekommst du im heutigen Markt kaum noch wirklich vielversprechende Spieler – das sind quasi die 5 Mio. von vor drei Jahren. Viel weniger wird es für Campbell, auch wenn es nicht Hoffenheim wird, sicherlich nicht werden... und ganz ehrlich, für die grundsätzliche Bewertung der Schmiede ist das ohnehin zweitrangig ob er für 5, 8, oder 10 Mio. EUR den Verein wechselt.

Kabar:
Das Gleiche in Grün.

Mane:
Auf der RIV-Position würde ich mit Gadou jemanden holen, der Anton auch kurzfristig schon Konkurrenz machen kann. Davon sehe ich Mane noch ganz weit weg. Dazu hat man mit Reggiani dahinter ein weiteres Talent, welches noch vielversprechender ist. Beide braucht es nicht, und Mane wird in Italien sicherlich einen Markt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 30.03.2026 um 21:19 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#835
10.04.2026 - 20:28 Uhr
Zitat von Millerntor1910
Zitat von ollabohm

Abgänge:
- S. Guirassy 50mio (Saudi-Arabien)
- M. Sabitzer 8mio (England)
- N. Süle ablösefrei
- S. Özcan ablösefrei
- J. Brandt ablösefrei
- K. Adeyemi 40mio
- D. Ramaj 8mio
- R. Bensebaini 7mio (Marseille)
- D. Svensson 30mio (England)
- A. Kabar 2mio mit RKO
- K. Wätjen 2mio mit RKO
- C. Campbell 5mio
- F. Mané Leihe
= 152mio

Guirassy ruft noch einmal das große Geld, Sabitzer bekommt man hoffentlich von der Payroll, Adeyemi wird nicht verlängern und muss somit gehen und Svensson sollte man bei einem guten Angebot ziehen lassen.

Zugänge:
- N. Tresoldi 25mio
- A. Anselmino erneute Leihe mit KO
- M. Senesi 10mio Handgeld
- B. Silva ablösefrei 2 Jahre
- D. Moreira 30mio
- A. Stankovic 28mio
- J. Sancho ablösefrei
= 93mio

Ich denke, dass Schlotti noch maximal ein Jahr bei uns bleibt. Da wäre Senesi schon ein guter Vorgriff und wenn man Anselmino erneut leihen kann mit KO, würde das mit dem Abgang von Schlotti 2027 gut passen.
Mit Silva käme ein Spieler, der wie Sancho das Spiel in die Hand nehmen kann und der uns auch etwas Erfahrung bringt nach dem Abgang von Süle, Brandt,

Kader:

Tor: Kobel, Meyer Drewes
IV: Schlotterbeck, Anton, Senesi, Anselmino, Can, Reggiani, Prates
RAV: Ryerson, Couto, Beier
LAV: Moreira, Prates, Beier
ZM: Nmecha, Bellingham, Stankovic, Chukwuemeka, Silva
ZOM/LF/RF: Sancho, Silva, Beier, Duranville, Lerma, Beier, Inacio
MS: Silva, Tresoldi, Beier, Inacio

Einzig die Position hinter den Spitzen könnte etwas besser besetzt sein. Hier ist es halt fraglich ob Duranville sein Potenzial endlich ausschöpfen kann oder man ihn doch abgeben muss.
Im Sturm wäre etwas mehr Erfahrung auch wünschenswert. Silva muss dauerhaft beweisen, dass er liefern kann und Tresoldi ist auch entwickelt sich auch gerade erst. Ansonsten wäre nur das Fragezeichen bei Couto. Kommt er nochmal oder zieht man auch hier nen Schlussstrich

Tolle Idee mit Doppelsilva. Aber ist Senesi wirklich notwendig? Und auch schnell genug? Habe das Gefühl, dass er eher ein Typ Hummels ist. Und da waren die Laufduelle am Ende schwer anzusehen. Zumindest für ein Jahr ist Bensebaini doch gut genug als LIV-Backup. Man kann auf LAV auch nicht sofort mit Prates als erster Ersatz rechnen. Das kann Bensebaini zur Not auch spielen. Von daher würde ich auf diesen Tausch verzichten. Und Stankovic geht wohl leider zurück zu Inter.

Ja bei Stankovic befürchte ich auch, dass er zu Inter gehen wird. Allerdings ist da noch nichts konkretes geschehen und auch hier wäre ja eine AK speziell für Inter, natürlich zu höheren Konditionen möglich um ihm den Transfer schmackhaft zu machen, wenn Inter im Sommer noch nicht ernst macht.
Klar ist es fraglich, ob man Senesi braucht, wenn Schlotte bleiben sollte. Aber Bensebaini verdient bei uns 4mio. Senesi würde wohl fast das doppelte bekommen. Die Ablöse von Bensebaini würde das Handgeld für Senesi wohl bedienen. Bleibt die Frage, ob Senesi ein Upgrade zu Bensebaini darstellt. Und hier denke ich ja. Zum einen könnte er im Gegensatz zu Bensebaini auch die zentrale Position bekleiden. Zum anderen spielt Bensebaini zwar oft gut, hat aber auch immer wieder wilde Spiele. Immerhin hat er unser ausscheiden in der CL im Alleingang besiegelt. Im Grunde ist der Kader aufgestellt wie diese Saison.
Senesi wäre der Ersatz für Bense, Anselmino der von Süle, Prates der von Kabar, nur dass er eine wirkliche Alternative zu Moreira darstellt. Silva für Brandt, Tresoldi für Serhou, Stankovic für Sabitzer, Sancho für Adeyemi.
Die Frage ist wie produktiv ein junger Tresoldi, der eigentlich Spielzeit braucht, als Backup wäre oder ob man hier nicht eher einen erfahrenen MS bevorzugen sollte

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
BVB - Kaderschmiede |#836
22.04.2026 - 14:15 Uhr
Zitat von Patty

Ich persönlich fände es durchaus interessant auf eine Elf zu setzen, die größtenteils aus hochveranlagten Talenten besteht. Sicherlich könnte für einen
-> Couto - Ryerson spielen
-> Reggiani - Anton spielen
-> Eichhorn - Bellingham spielen
-> Ponomarenko - Silva spielen
-> Inacio - Rengifo, Beier oder Nmecha (defensive Variante) spielen

Insgesamt wären Karetsas (35 Mio) und Subiabre (20 Mio?) meine klaren Wunschspieler für die Offensive. Wenn diese nicht zu bekommen sind, muss man Alternativen wie Aiden Hezarkhani oder Yohanna prüfen. Insgesamt wäre die skizzierte Elf aber durchaus eine Elf, die zumindest mittel- bis langfristig zum ernsten Bayernjäger werden könnte und auch nicht komplett unrealistisch ist, wenn man die entsprechenden Verkäufe erzielt:

In:
- Karetsas: 35 Mio + Boni + WVB
- Subiabre: 20 Mio
- Ponomarenko: 15-20 Mio
- Eichhorn: 12 Mio
- Hendriks: 25-30 Mio
- Rengifo: 5 Mio

Summe: 115-130 Mio

Out:
- Adeyemi: 35 Mio
- Guirassy: 35 Mio
- Schlotterbeck: 50 Mio
- Sabitzer: 5 Mio

Summe: 125 Mio

Durch die hohen Gehaltseinsparungen von Süle, Brandt, Sabitzer, Schlotterbeck, Guirassy, Özcan und Adeyemi wäre zudem das Gehaltsbudget deutlich entlastet worden (Einsparungen von ca. 60 Mio)

Speziell diese Spieler halte ich für extrem talentiert und traue diesen zu mittelfristig Leistungsträger beim BvB zu werden:
- https://www.transfermarkt.de/juan-rengifo/profil/spieler/1439518
- https://www.transfermarkt.de/matviy-ponomarenko/profil/spieler/1074053
- https://www.transfermarkt.de/ian-subiabre/profil/spieler/1074969
- https://www.transfermarkt.de/konstantinos-karetsas/profil/spieler/990148

Abgesehen von Karetsas fliegen diese zudem noch etwas unter dem Radar der ganz großen Vereine. Ponomarenko hat am Wochenende erneut getroffen,. d.h. er ist sicherlich früher oder später bei mehr Vereinen auf der Shortlist. Er trifft momentan alle 80 Minuten, was selbst in der Premier Liga ein starker Wert ist.

Nicht böse gemeint aber wenn wir 34 Spieltage mit dieser Elf spielen steigen wir ab. Noch bevor irgendeine Entwicklung möglich ist.

Kaum einer der Neuzugänge deckt einen dringenden Bedarf ab, insbesondere bei Umstellung auf Viererkette.

Schlotterbeck --> Hendriks gehe ich vom Bedarf noch mit als 1zu1 Nachfolger

Die anderen sind nice2have, aber keine Spieler die sofort verstärken, sondern in eine funktionierende Mannschaft integriert werden müssen. Keiner hat JETZT das Niveau für den BVB, was grundsätzlich kein Problem ist, da viele davon sehr talentiert sind. Du kannst sicherlich 1-2 solcher Transfers machen und sie dann heranführen (haben wir eigentlich auch schon mit Prates und Lerma), aber gleich als Fixpunkte einzuplanen wird sehr gefährlich.

MIt Blick auf den Kader haben wir kein Problem gelöst und uns teilweise sogar verschlechtert:

- Breitengeber: bis auf Subiabre fehlen weiterhin die Breitengeber auf dem Flügel. Weder die AV können das auffangen, noch die Hybridspieler wie Karetsas, Inacio usw.. Somit hätte man weiterhin das gleiche Problem nur mit anderen Spielertypen. Karetsas ist genauso wenig ein klassischer LA wie Beier/Adeyemi.
- Reggiani und Anton als RIV sind sehr langsam, das in Kombination mit Couto als RV wäre der Sargnargel
- Torgefahr ist kaum noch vorhanden und stark abhängig von einem 20 jährigem Talent aus der ukrainischen Liga. Aus der Dreierreihe erzeugt kaum einer Torgefahr.

Somit fließt dann wieder extrem viel Geld in Spieler die uns nicht sofort verstärken und am Ende spielt wieder die gleiche Elf.

Silva, Chukwuemeka und Bellingham kommen jetzt erst in ihr zweites Jahr und haben viel Geld gekostet. Ich würde eher diese Spieler weiter eingliedern und fördern und gemeinsam mit funktionierende Stützen wie Nmecha, Anton, (Schlotterbeck), Beier ein Gerüst aufbauen.

Und dann wirklich an den Stellen investieren, an denen wir dringend Bedarf haben mit Spielern die die Qualität für die Startelf mitbringen. Mit Beispiel deiner Viererkette

-----Neuzugang------Silva/Beier-----Adeyemi/Beier------
----------Chuk--------Bellingham---Nmecha----------------
------Svensson--Schlotterbeck---Anton-----Neuzugang

Ein 433/4231 wäre jetzt schon mit gewissen Anpassungen möglich.

In der offensiven Dreierreihe kannst du zwei Positionen mit Abschlussspielern besetzen (die es auch dringend braucht) und ideal für Adeyemi und Beier sowie Silva passen. Als dritten Spieler brauchst du einen kreativen Spieler mit 1vs1 Qualitäten. Dafür muss ein Spieler kommen der direkt die Qualität als Stammspieler bringt.
Bei den Backuppostionen kann man dann auf Talente schauen (Blick zuerst auf die vorhandenen).

--> LA als Stammspieler + ggf. noch 1-2 Backups

Das zentrale Mittelefeld hat in jeglicher Konstellation immer einen gestezten Mann mit Nmecha. Auch Bellingham wächst immer mehr in seine Rolle rein. Chukwuemeka hat erstmals 90 Minuten gespielt und braucht noch länger. Deshalb kannst du natürlich nicht nur mit den dreien planen. Sabitzer ist ein idealer Backup im letzten Vertragsjahr. Je nachdem wo man Bellingham einplant kann man entweder mit einem weiteren ZM oder DM ergänzen. Der Neuzugang sollte dann im Idealfall mit Chukwuemeka und Bellingham um zwei Positionen konkurrieren. Als DM hast du noch Kaba als Talent sowie Inacio und Lerma für das OM, falls man 4231 spielt.

--> DM oder ZM als Konkurrent für Bellingham/Chukwuemeka

In der Abwehr hat man bereits Prates geholt der sich mit Svensson duellieren wird. Beides durchaus gute Lösungen in einer Viererkette sowohl qualitativ als auch vom Spielertyp. Schlotterbeck bleibt wohl erstmal und Anton ist auch gesetzt. Ähnliches gilt wohl auch erstmal für Ryerson. Verbessern kann man sich trotzdem und die Abgänge von Süle und ggf. Bensebaini/Couto als Chance nutzen. Ein RV mit Tempo und offensiver Durchschlagskraft wäre ideal als Konkurrent für Ryerson. Ebenfalls ein weiterer IV mit hoher Endgeschwindigkeit als Konkurrent für Anton, da die Kette insgesamt nicht ideal aufgestellt ist für eine hochstehende Abwehr im Bezug auf die Geschwindigkeit.

--> RV als Stammspieler, IV als Backup Nr. 1 noch vor Mane/Reggiani

Meine Vorschläge:
LA: Sancho, der sich ideal mit Beier SIlva und Adeyemi ergänzt
ZM: Sano als spielstarker Abräumer, funktioneiert im Vergleich zu Eichhorn neben und statt Jobe
IV: Ibrahima Ba, als temporeicher Konkurrent zu Anton/Schlotterbeck
RV: Ganiou, als Konkurrent zu Ryerson und weitere IV Alternative

Mit diesen Transfers kannst du dann in Ruhe abwarten was mit Schlotterbeck, Adeyemi usw. passiert. Al zu sicher sehe ich es nämlich nicht dass man so viele Verkäufe hinbekommt.

Neben Guirassy den ich mir am ehesten als Abgang vorstellen kann plane ich eher erstmal mit Bensebaini, Couto als Abgänge, da sie mit ihrer SPielzeit wpohl nicht zufrieden sein werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ibipy am 22.04.2026 um 14:17 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#837
24.04.2026 - 17:54 Uhr
Gedanken zum Kaderumbau 2026/27

Die Transfers 2026/27 sollen vor allem eines auslösen: Aufbruchstimmung. Es soll ein Aha-Moment sein. Ein klares Zeichen, dass Borussia Dortmund wieder jemand sein will. Nicht nur ein Verein, der eine gute Ligaplatzierung erreicht hat, sondern ein Verein, der wieder für eine klare Idee, für guten Fußball, für Selbstbewusstsein und für Ambition steht.

Die Momentaufnahme reicht nicht. Ja, wir haben uns in der Liga stabilisiert. Ja, es wurde in der Defensive ein Fundament geschaffen. Aber das allein darf nicht der Anspruch von Borussia Dortmund sein. Denn gleichzeitig waren die Auftritte international und im Pokal nicht zufriedenstellend. Und auch in der Liga galt zu oft: Ergebnis hui, Spielweise pfui. Wir haben Spiele gewonnen, aber zu selten überzeugt. Man war erfolgreich genug, um sich zu stabilisieren, aber nicht gut genug, um wirklich wieder Begeisterung auszulösen.

Genau an diesem Punkt müssen wir ansetzen. Die Saison 2025/26 darf nicht als Endpunkt verstanden werden, sondern als Fundament. Die defensive Stabilität, die man sich erarbeitet hat, ist wichtig. Sie gibt Sicherheit. Sie gibt Struktur. Sie ist die Basis. Aber auf dieser Basis muss nun etwas Größeres entstehen: eine Mannschaft mit mehr Qualität, mehr Mut. Es muss der nächste Schritt gegangen werden.

Die Verpflichtung von Xabi Alonso als Trainer würde diesen Anspruch unterstreichen und diesen Schritt einleiten. Sie wäre nicht nur eine sportliche Entscheidung, sondern ein Statement - auch gegenüber potenziellen Neuzugängen und bei Vertragsverhandlungen. Alonso steht für Klasse, für modernen Fußball, für Struktur, für Dominanz, für mutigen Ballbesitz und klare Abläufe. Vor allem aber steht er für eine Spielidee, die eine Mannschaft besser machen kann. Mit ihm würde Dortmund zeigen, dass man nicht nur verwalten, sondern gestalten will.

Auch im Kader muss ein klarer Schritt gegangen werden hin zu mehr fußballerischer Qualität. Unsere Führung hat nun das ein oder andere Mal davon gesprochen, dass Spieler verpflichtet werden sollen, die uns besser machen. Darauf liegt auch mein Fokus. Es muss dort angesetzt werden, wo am meisten potenzial herrscht, die Mannschaft fußballerisch zu verbessern. Daraus ist folgender Kader entstanden.

#1 kobel
#33 meyer
#30 drewes

#2 NIJSTAD
#3 anton
#4 schlotterbeck (c)
#5 bensebaini
#23 can
#49 reggiani

#10 GRIMALDO
#27 prates

#15 GRAY
#26 ryerson

#6 bellingham
#7 NWANERI
#8 nmecha
#17 chukwuemeka
#11 SANCHO
#13 EICHHORN
#20 sabitzer
#40 inacio
#41 LERMA
#47 albert

#9 FRANCULINO
#14 beier
#21 silva

Trainer: XABI ALONSO

Out = 132mio

Guirassy 35mio
Adeyemi 35mio
Svensson 25mio
Couto 15mio
Campbell 5mio
Duranville 5mio
Kabar 5mio
Mane 5mio
Wätjen 2mio
Özcan -
Brandt -
Süle -

In = 135mio

Gray 40mio
Franculino 30mio
Grimaldo 15mio
Nijstad 15mio
Eichhorn 12mio
Prates 10mio
Lerma 5mio
Sancho 5mio (handgeld)
Nwaneri 3mio (leihe, ko 50mio)

__________________ 21 SILVA
----‐---------------- 9 franculino 14 beier

11 SANCHO ________________________ 7 NWANERI
47 albert 41 lerma --------------------------------- 40 inacio

___________ 8 NMECHA _ 6 BELLINGHAM
---------17 chukwuemeka 20 sabitzer 13 eichhorn

10 GRIMALDO ____________________ 26 RYERSON
27 prates --------------------------------------------- 15 gray

____ 2 NIJSTAD ___ 4 SCHLOTTI ___ 3 ANTON
---------- 5 bensebaini - 49 reggiani - 23 can

__________________ 1 kobel
--------------------- 33 meyer 30 drewes

Innenverteidigung:

Hier gibt es nicht viel zu sagen. Süle verlässt uns, dieser wird mit einem der größten IV Talente ersetzt: Nijstad. Nijstad ist aufgrund seiner Spielweise und seines linken Fußes zudem ein Vorgriff auf einen etwaigen Schlotterbeck Abgang. Gray spielt zudem auch einen tollen IV und somit sind qualitativ wie auch in der Breite optimal aufgestellt.

LAV/RAV:

Das Prunkstück meiner Schmiede. Die Aussage "Spieler verpflichten, die uns besser machen." findet hier seine Umsetzung. Svensson geht - ich mag den Jungen aber da ist einfach häufig zu wenig Output, auch wenn er mit Herz und Lunge 110% dabei ist. Grimaldo ist das auch, nur dass er zudem extreme fußballerische Qualität mitbringt, ein feines Füßchen für Standards und Führungsqualität, hier gewinnt man kurzfristig enorm Qualität hinzu. Auf rechts wird Couto mit Gray ersetzt. Couto ist leider nie angekommen und muss konsequenterweise nun verkauft werden. Gray bringt alles mit, um Ryerson seinen Platz streitig zu machen und passt mit seiner fußballerischen und technischen Klasse zum neuen Xabi BVB.

DM/ZM:

Eichhorn ist ein No-Brainer für 12Mio€. Wenn Chuk dann noch den nächsten Schritt geht und Jobe in Sachen Spielverständnis eine Schippe drauflegt, sind wir im defensiven Zentrum qualitativ sehr stark aufgestellt.

OM/OA

In diesem Bereich tauschen wir pure Geschwindigkeit gegen fußballerische und technische Qualität um den Ballbesitz Fußball besser umzusetzen und Ideenreicher zu spielen. Hinter den gesetzten Neuverpflichtungen gibt es mit Lerma, Albert, Inacio (und Chuk) junge Herausforderer.

ST

Eine schwierige Position. Diese Saison hat Guirassy nicht geliefert und war nicht der Internationale Top Stürmer. Er wird gehen und mit einem talentierten Kollektiv ersetzt, welche alles verschiedene Spielertypen darstellen.

Was meint du? Würde der Kader für Aufbruchstimmung bei dir sorgen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Philler am 24.04.2026 um 17:59 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#838
06.05.2026 - 09:19 Uhr
Ich habe mal ein wenig getüftelt und mir ein Team zusammengestellt, dass mir richtige Freude bereiten würde.

Als Annahme habe ich erstmal gemacht, dass alle erforderlichen Abgänge auch realisiert werden. Wir sprechen hier, neben den bereits bekannten Abgängen (Brandt, Süle, Özcan) noch von den Leihspielern, sowie Bensebaini, Ryerson, Adeyemi und Guirassy (Sabitzer und Couto könnte man auch noch gut ersetzen, aber das wäre erstmal nicht erforderlich).
Das wäre in der Praxis vermutlich viel zu viel, aber damit kann man eben die Schwachstellen entsprechend ausmerzen.

Damit hätte man oben aufgeführtes Team, dass in meinen Augen eine herausragende Balance zwischen defensiver Stabilität, offensiver Kreativität sowie Pressingelemente und Tempospiel mitbringt.

Im Tor bleibt alles beim alten und für Ramaj muss ein Abnehmer gefunden werden.

In der Dreierkette würde ich gerne auf Flexibilität setzen und neben Gadou noch Mika Marmol als Nachfolger für Bensebaini reinholen. So können entweder Schlotterbeck oder Anton den zentralen Part spielen und links dann Marmol und recht Gadou oder Reggiani. Damit könnte man auch ein wenig flexibler auf die Schienen-Besetzung davor reagieren und die passenden "Hintermänner" für die jeweiligen Schienenspieler aufbieten.

Im zentralen Mittelfeld erhoffe ich mir einen Konkurrenzkampf zwischen Jobe und Eichhorn, den der talentierte Noch-Berlin mittelfristig für sich entscheiden dürfte und dann immer mehr zum Fixpunkt im Spielaufbau aufsteigt. Daneben ist Nmecha klar gesetzt und ich würde zusätzlich zu Sabitzer noch Nelson Ishiwatari ablösefrei aus Japan ins Boot holen, da ich ihn von seiner Spielweise sehr ähnlich zu Nmecha sehe. Vielleicht könnte man hier mal wieder einen kleinen Steal landen...

Auf der rechten Schiene nimmt man den aktuellen Hype um Ryerson mit und gibt ihn teuer nach England ab. Dafür kommt mit van Ewijk ein schneller Außenspieler, der den idealen Breitengeber auf der rechten Seite darstellt. Wenn man außerdem noch Couto abgegeben könnte, würde ich gerne noch Pinto Pedrosa als dessen Nachfolger und Konkurrent für van Ewijk verpflichten.

Links würde ich in diesem Setup mit einem offensiven Diego Moreira besetzen und Svensson maximal noch als Back-up behalten. Hier bin ich sehr gespannt, wie Kaua Prates bei uns zurecht kommt und Svensson vielleicht schneller als gedacht verdrängt. Moreira hat einfach einen unglaublich spannenden Spielstil und dazu noch eine enorm hohe Working-Rate in der Defensive.

Vorne sind wir dann wieder schön flexibel und ich würde auf der halblinken Position in diesem Setup einen kreativen Spieler wie Sancho oder Inacio sehen, während auf der halbrechte Seite ein Spieler mit Tempo und Abschlussqualitäten wie eben Beier gefragt wäre. In anderen Setups würden dann vielleicht Albert, Silva oder Chukwuemeka auf einer dieser Positionen gefragt sein.
Ganz vorne kämpfen der technisch-starke Silva und der wuchtige Neuzugang Ponomarenko um einen Startplatz.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
BVB - Kaderschmiede |#839
06.05.2026 - 10:32 Uhr
Kader 26/ 27

TW: Kobel, Meyer, Drewes
IV: Schlotterbeck, Anton, Gadou, Reggani, Can
LV: Svensson, Prates
RV: Ryerson, Baku
DM: Eichhorn, Sabitzer, Kaba
ZM: Nmecha, Bellingham
OM: Chukwuemeka, Inacio, Lerma
LA: El Mala, Duranville, Albert
RA: Sancho, Adeyemi
MS: Silva, Beier

Abgänge: Guirassy (+35), Bensebaini (+15), Wätjen (+5), Campbell (+5) = +60

Zugänge: El Mala (-40), Eichhorn (-10), Gadou (-20), Prates (-12), Baku (-12) = -82
BVB - Kaderschmiede |#840
07.05.2026 - 20:36 Uhr
Vorab kann ich sagen das für mich die oberste Prio einen Austausch von Kovac UND Ricken hätte, da beide mMn nicht für die Zukunft steht wo man mit dem BVB hin will.
Ich glaube das wenn man mit Kovac komplett unnötig verlängert (wovon ich leider ausgehe), dieser dann aber im Winter wegen schlechten Leistungen gehen muss. Zusätzlich sehe ich einfach nicht, dass er die Fähigkeiten als Trainer hat, junge Talente so zu fördern, dass man wirklich das beste aus ihnen rausholen kann. Klar kann man da einen Tchouamení als positives Beispiel nennen, aber wenn dieser der einzige ist, dann ist das mMn schon sehr schlecht und viele andere können das deutlich besser.
Nur damit nicht gesagt wird das ich nur kritisiere und keine Lösungen anbiete hier mal ein paar Namen. Die offensichtlichen Lösungen wären Leute wie Hoeneß, Hürzeler oder Xabi Alonso, welche aber alle relativ schwer umsetzbar sein werden. Kreativere Lösungen wären z.B. Matthias Jaissle (Al-Ahli), Kim Hellberg (finde ich vom Profil her super spannend und hat auch schon gezeigt das er junge Spieler sehr gut fördern und einen Verein wie Hammarby aus der Bedeutungslosigkeit in der Allsvenskan, zu einem konstanten Titelkandidaten formen kann) oder ein wirkliches Experiment mit Tobias Strobl (SC Verl).
Letzteren finde ich persönlich als der vielversprechenste deutschen Trainer, der vom Potenzial her in den nächsten Jahren in die Fußstapfen von Hoeneß/Hürzeler etc treten könnte. Muss man halt früh genug dran und mutig sein, ein Risiko einzugehen...

Ich könnte mir eine Kombination aus Broich (als Leiter der Nachwuchsabteilung, wo man jetzt schon mMn sieht das die Handschrift langsam zu sehen ist, aber da komme ich gleich noch drauf), Book (als Sportdirektor), Mr X (Ersatz für Ricken, wenn man unbedingt einen mit BVB Vergangenheit haben will, evtl sogar jemand wie Otto Addo?) und Strobl als Trainer schon ganz gut vorstellen.

Zum Kader:
Abgänge:
- Diant Ramaj (7 Mio, Verein X)
- Niklas Süle (Karriereende)
- Almugera Kabar (3 Mio, Verein X)
- Yan Couto (18 Mio, Spanien)
- Salih Özcan (Ablösefrei, Köln/Türkei)
- Julian Brandt (Ablösefrei, PL/LaLiga)
- Kjell Wätjen (2 Mio. 1/2 Liga)
- Marcel Sabitzer (5 Mio, ?)
- Karim Adeyemi (48 Mio, PL)
- Cole Campbell (3 Mio, ? + RKO)
- Serhou Guirassy (38 Mio, PL/Türkei/Saudi Arabien)

= 117 Mio
Davon können wie immer aus irgendeinem Grund nur ca 70% reinvestiert werden, also 86,8 Mio. Dazu kommen dann noch die 20-25 Mio die man als Transferbudget für die Saison ausgerufen hat. Ergibt dann am Ende eine Summe von 106,8 Mio die zur Verfügung stehen.

Zu den meisten brauche ich nicht viel schreiben oder es ist selbsterklärend. Ich hoffe das Sabitzer mit Österreich eine gute WM spielt und dementsprechend evtl einen Markt haben wird, deswegen setze ich ihn als Verkaufskandidat. Ich hätte auch sehr gerne einen Bensebainbi verkauft, aber sehe leider nicht wie das möglich ist, deswegen gehe ich von einem ablösefreien Abgang 2027 aus. Adeyemi ist mMn auch fast sicher ein Abschiedskandidat, aber ich denke man wird hier aufgrund der schwächeren Leistungen und der geringen Spielzeit nicht viel Ablöse gerieren können. Auch Guirassy wird sehr wahrscheinlich gehen, aber ich denke man kann zumindest eine halbwegs vernünftige Ablöse bekommen.

Was wird also gesucht bzw. benötigt:
- LV, Entlastung für Svensson mit größerem Potenzial
- Ein starker IV, bevorzugt für die RIV Position
- RV, mit Qualität und Potenzial direkt ein Konkurrent für Ryerson zu sein aber einem höheren Ceiling und auch defensiv wie offensiv einsetzbar.
- DM, ein richtiger Abräumer der eher ein Kaderspieler und Breitengeber ist, aber dennoch ohne Probleme eingesetzt werden kann. Gerne auch mit Potenzial/Talent.
- DM/ZM Hybrid der quasi die richtige gewünschte Verstärkung auf der 6 wird sehr guten Ansätzen und riesigem Potenzial.
- RA/LA, es ist essenziell das man wieder Außen hat um flexibler zu sein. Hier werden mMn min 2 Spieler benötigt die alle entsprechend Qualität und Talent haben müssen.
- OM, quasi ein Ersatz für Brandt und Adeyemi
- ST, der eher ein Kaderspieler mit Entwicklungspotenzial ist. Dazu quasi ein Guirassy Typ, also groß, gut mit dem Rücken zum Tor, Kopfballstark, gut im Abschluss bzw diesen "Torriecher".

Zugägne:
- Kauã Prates | 17 | 🇧🇷 | 12. Mio | EC Cruzeiro | Ist für mich die perfekte Option als Entlastung für Svensson. Auch aufgrund seiner Physis kann ich mir gut vorstellen das er recht schnell eine größere Rolle spielen wird, obwohl man schauen muss was mit seiner aktuellen Verletzung passieren wird. Bringt sonst am Ball, Offensiv und Defensiv sehr viel mit und hat mMn auch ein höheres Ceiling als Svensson.
LV✅️

- Joane Gadou | 19 | 🇫🇷 | 20. Mio | RB Salzburg | Finde ich tatsächlich super spannend da er sehr viel sehr gute Ansätze mitbringt. Unglaubliche Geschwindigkeit für seine Physis, gutes Passspiel und Aufbau, Defensiv stark, muss aber noch einiges lernen z.B. seine Größe richtig einzusetzen und in Sachen Entscheidungsfindung. Ein richtiger Rohdiamant also, dessen Schleifung aber schon voll im Gange ist. Gehört mMn mit zu den interessantesten IV-Talenten in der Altersgruppe.
RIV✅️

- Mattia Zanotti | 23 | 🇮🇹 | 6. Mio | FC Lugano | Ein Spieler aus der Inter Akademie, der zu der Zeit damals als sehr großes RV Talent galt, dort allerdings nie wirklich die Chance bekommen hat. Er wurde dann nach einer Leihe nach St. Gallen fix an Lugano abgegeben, wo er sich in den letzten 2 Jahren mMn sehr gut entwickelt hat. Er bringt sehr viel sehr gutes in der Offensive, als auch in der Defensive mit, kann als reiner RV in der 4er-Kette, aber auch als offensiverer RIV in der 3er Kette und sogar mittlerweile auch inversiv eingesetzt werden und hat stark an allen offensichtlichen Problemstellen die er hatte wie z.B. das zu risikohafte nach vorne Verteidigen (da hätte man aber jetzt einen schnellen Badou als Absicherung) oder größere Probleme im 1v1, gearbeitet. Er ist jetzt in dem perfekten Alter um den nächsten Schritt zu machen und bei der geringen Ablöse (Lugano fordert anscheinend zwischen 5 und 6 Mio) kann ich ihn mir sehr gut beim BVB vorstellen. Wenn er entsprechend gefördert wird (Kovac?) könnte er direkt auch ein ernstzunehmender Konkurrent für Ryerson sein und in 1-2 Jahren zu einem absoluten Top-RV werden.
Andere Optionen wäre z.B. die beiden Norweger Oliver Braude von Heerenveen als deutlich defensiverer, oder Fredrik Sjøvold von Bodø/Glimt als offensiverer Part. Oder die "Premium-Lösung" Guéla Doué, der aber dann auch deutlich mehr kosten und deshalb für uns denke ich mal unerschwinglich sein wird.
RV✅️

- Satoshi Tanaka | 23 | 🇯🇵 | 4,5. Mio | Fortuna Düsseldorf | Ich habe seit einiger Zeit einen Kontakt zu einem Scout aus Japan, welcher sich mittlerweile zu einer kleinen Freundschaft entwickelt hat. Dieser hält schon lange sehr viel von Tanaka und dessen Qualität und war dementsprechend verwundert, warum er im Winter zur Fortuna gegangen ist. Was er damit meint zeigt sich ja ganz gut, dass er , obwohl die Fortuna im Abstiegskampf ist, direkt eine klare Verstärkung war und gezeigt hat, was er für Qualitäten hat. Unweigerlich wird da der Vergleich zu Sano aufkommen, da beide vom Ansatz sehr ähnlich sind. Nur ist Tanaka noch nicht soweit wie Sano, bringt aber alles mit das zu werden. In der kompletten Defensive von Ballrückeroberung bis zur Antizipation extrem stark, im Dribbling und mit dem Ball am Fuß sehr gut und auch im Passspiel solide. Er bringt für mich genau die Anforderungen mit, der Kaderspieler für Tiefe zu sein den du in der 80 reinwerfen kannst und der dir entsprechende Ruhe und defensive Stärke/Stabilität bringt, der gleichzeitig aber auch noch Steigerungspotenzial hat. Zudem sollte er aufgrund der Lage von Fortuna nicht zu teuer sein.
DM✅️

- Kennet Eichhorn | 16 | 🇩🇪 | AK 12. Mio | Hertha | Brauch ich glaube ich nicht viel zu schreiben, da dieser jetzt oft genug genannt wurde. Wahrscheinlich das größte Deutsche Talent auf dieser Position und wenn man ihn mal spielen sieht, weiß man auch wieso halb Europa hinter ihm her ist. Wenn man es wirklich schaffen sollte ihn zu holen ein absoluter Königstransfer für den Preis. Wenn man ihn entsprechend gefördert bekommt (Kovac?), wird er sehr schnell ein absoluter Stammspieler werden.
DM/ZM Hybrid✅️

- Darío Osorio | 22 | 🇨🇱 | 17+3. Mio | FC Midtjylland | Osorio ist aktuell mein Lieblingsspieler in Dänemark und zeigt dort Top-Leistungen. Ich finde er bringt einfach ein sehr gutes und spannendes Paket mit aus Qualität am Ball und im 1v1, arbeitet defensiv sehr viel mit, stark im Pressing, kreiert sehr viele Chancen und hat einen extrem guten Schuss. Gerade sein nach innen ziehen und dann aus der Distanz mit links auf Tor schießen ist schon sehr nice und ein bisschen "Olise/Robben light". Eine Qualität und Waffe die wir absolut nicht haben. Zudem hat er mMn auch sein Top-Level noch nicht erreicht und kann sich entsprechend noch weiterentwickeln.
RA✅️

- Andreas Schjelderup | 21 | 🇳🇴 | 25. Mio + Boni | Benfica | Ich muss gestehen das ich nach wie vor einfach Bauchschmerzen bei dem Thema Sancho habe. Auch wenn ich mich z.B. doch irgendwie mit einer Sancho + Karetsas Kombi anfreunden könnte, glaube ich nicht, dass Sancho wieder "der alte" wird und das hohe Gehalt + Boni + Handgeld etc rechtfertigen wird. Dementsprechend investiere ich mit Schjelderup in einen Spieler der mMn auf dem Weg bzw kurz davor ist, genau dieser "alte Sancho" zu sein. Er hat sich bei Benfica unfassbar gut entwickelt und gehört in den Statistiken gerade was 1v1, Technik, Kreativität und auch Torgefahr angeht, zu den besten in Portugal und auch Europa auf den Flügeln. Es gab Gerüchte bezüglich einem Interesse aus Barcelona, bei dem es hieß das Benfica wohl zwischen 25 und 30 Mio fordern würde, was aber noch durch eine gute WM mit Norwegen leider mehr werden könnte. Trotzdem sehe ich in ihm die absolute Wunschlösung und ein Top-Talent für die Position.
LA✅️

- Keisuke Goto | 20 | 🇯🇵 | 12. Mio + Boni | RSC Anderlecht | Goto war und ist das größte Sturm-Talent in Japan. Er hat eine Weile gebraucht um sich an Europa zu adaptieren, aber die Leihe zu St. Truiden war goldrichtig. Mit 21 Scoreren in 36 Spielen hat er definitiv seinen Durchbruch erzielt und ist mMn bereit für den nächsten Schritt und ich kann mir diesen in Dortmund sehr gut vorstellen. Er hat keinen unfassbaren Druck, da man mit Silva und zum Teil auch Beier bereits Stürmer im Kader hat die entsprechend abliefern müssen und auf denen der Hauptdruck lastet und kann dahinter wachsen. Kommentar von meinem Kontakt aus Japan zu ihm: "Mit einem Augenzwinkern wird er hier "Der neue Harry Kane“ genannt, dank seiner Ruhe und Abschlussstärke im Strafraum. Als ehemaliger Innenverteidiger im japanischen Highschool-System, hat er ein sehr gutes Verständnis für defensive Schwächen und kann diese entsprechend ausnutzen. Mit 1,91 m ist er in der Luft sehr effektiv, sowohl beim Zuspielen als auch beim Toreschießen. Er besitzt komplett betrachtet ein sehr modernes Profil, da er nicht nur ein Torjäger ist, sondern auch ein starker Kombinationsspieler. Trotz seiner starken Saison in St. Truiden muss er für die Top-Ligen und das höchste Niveau noch an Muskelmasse und Zweikampfstärke zulegen. Zusätzlich muss er aufgrund seiner Größe seine Manövrierfähigkeit auf engem Raum verbessern."
ST✅️

- Mohamed Alì Zoma | 22 | 🇮🇹 | 5. Mio + Boni | Nürnberg | Habe zugegebenermaßen diese Saison nicht so viel von Nürnberg gesehen, aber fande ihn bis zu seiner Verletzung wirklich gut. Sehr schnell, technisch gut, kreativ, kann Tore schießen und auch was man im Nürnberg Forum lesen kann, ist er ein wichtiger und sehr guter Spieler. Da man ja wohl auch etwas mehr Fokus auf die 2. Liga legen will, finde ich es sehr naheliegend ihn zu verpflichten. Als Kaderspieler für die breite wäre er ein guter Transfer und sollte auch aufgrund der Lage von Nürnberg nicht zu teuer sein.

= 113,5 Mio an Transferausgaben.

Wen ich hier nicht mit aufgezählt habe ist Lerma, da es ja schon länger bekannt ist, dass er zu uns kommt. Wer sich einen Überblick machen will, der kann den sehr guten Beitrag vom User Ibipy über Lerma anschauen. Finde das fasst ganz gut zusammen wen wir da bekommen und weswegen ich ihn im Kader dort aufzähle wo er ist.

Leihen, Jugend, Perspektivspieler:
Ich finde es schon sehr interessant und spannend, dass man tatsächlich einen weitere Mitarbeiter an Board holt, der nur für die Koordination von guten und sinnvollen Leihen da ist. Denn wenn man das gezielt und richtig macht, können Leihen schon ein sehr mächtiges Werkzeug sein. Spieler die für mich in Frage kommen würden wären Mathis Albert und einer aus Reggiani oder Mané. Erster weil ich denke das er sehr viel Spielzeit benötigt, die er beim BVB direkt nicht bekommen wird. Ich glaube eine Leihe für Reggiani wäre sinnvoller da ich bei ihm etwas mehr Potenzial sehe und ihm Spielzeit gut tun würde, er aber zeitgleich mMn nicht so weit ist wie Mané. Im Optimalfall findet man hier für beide einen Verein aus der 1. oder 2. Liga und da würde - bei einem Aufstieg - tatsächlich Elversberg auf der Hand liegen, auch dank der Connection durch Book.

Bei Duranville muss man einfach schauen was aus ihm wird. Das Potenzial hat er nach wie vor, er muss einfach nur etwas daraus machen und vor allem verletzungsfrei bleiben. Ich würde es mit ihm nochmal ein Jahr versuchen, nachdem es mit seiner Leihe bei Basel aktuell so semi-gut klappt. Zur Not ist er dann ein Verkaufskandidat 2027.

Wenn man auf die Jugend schaut, dann kann man echt sagen das man da schon richtig starke Jungs am Start hat. Da warten absolute Top-Talente wie (Albert), Kaba, Benkara, Diallo, Enzo Duarte, Fidjeu-Tazemeta, Kostoglou, Hamzath Mohamadou und weitere, dass sie an der Reihe sind. Broich macht hier mMn richtig gute Arbeit und man kann auch mittlerweile schon seine Handschrift erkennen.
Wenn sich die Gerüchte bestätigen, man sich wirklich gegen halb Europa durchsetzt und Liam Claude Kanté bekommen kann, quasi das größte IV Talent Europas seines Jahrgangs, dann wäre das eine absolute Ansage. Ihm würde ich sogar zutrauen, in einem Jahr bereits eine Option für die Profi-Mannschaft zu sein, da er einfach schon ein sehr komplettes und vielversprechendes Profil mitbringt.
Da kommt wie gesagt noch sehr viel gutes auf uns zu, was uns wirklich positiv stimmen sollte. ABER, alles wieder unter der Voraussetzung, dass man auch einen Trainer hat, der auf die jungen setzt und ein schönen, offensiven Fußball spielen lässt, wie er auch in der Jugend unter Broich etabliert wurde/wird.

Anmerken sollte ich auch noch Perspektivspieler die man, wenn man sie bekommen kann, unbedingt verpflichten sollte.
Samuel Martínez ist ebenfalls ein riesengroßes Talent aus Südamerika, hinter dem ebenfalls halb Europa her ist. Ich kann mir gut vorstellen, das durch unseren immer größer werdenden südamerikanischen Block, durchaus gute Argumente für den BVB da sind. Eine Kombination aus Inacio-Martinéz wäre schon crazy... Wichtig wäre hier halt, dass man sich irgendwie absichert das er auch spielt, da es aufgrund seines Alters auf das selbe Modell wie bei Lerma rauslaufen würde. Evtl eine stückweise Zahlung der Ablöse, gebunden an Spielzeit, oder eine Leihe an einen anderen Club.
Jeremy Monga wäre ebenfalls einer den man holen sollte, wenn man kann. Selbes Problem wie bei Martínez, man muss einen Verein aus England finden, bei dem er spielen kann, bis er mit 18 nach Dortmund wechseln kann.
Zadok Yohanna finde ich als AIK Sympathisant sehr spannend, da er ein sehr spannendes Profil mitbringt und nicht ohne Grund bei den Dosen als Diomande Nachfolger gehandelt wird. Wenn es da zu einem Mehrkampf kommen würde, wird der Preis sicherlich auch recht schnell in die höhe schießen, was sich Leipzig mit den Diomande Millionen aber easy leisten könnte. Bei ihm wäre aber eine direkte Leihe, evtl sogar direkt wieder nach Stockholm, recht sinnvoll, wenn man ihn bekommen sollte.

Kader:
Tor: Kobel, Meyer, Drewes, Ostrzinski
LV: Svensson, Prates
IV: Schlotterbeck , Anton, Gadou, Mané, Bensebaini, Can
RV: Ryerson, Zanotti
DM/ZM: Nmecha, Eichhorn, Bellingham, Tanaka
OM: Chukwuemeka, Inacio, Lerma
LA: Schjelderup, Zoma, (Lerma)
RA: Osorio, Duranville, (Lerma)
HS: Beier, Zoma, (Inacio)
ST: Silva, Goto, Beier

Aufstellung:
Hier wäre man nun super flexibel. Man kann in dem gewohnten 3-4-2-1 spielen und vorne je nach Gegner aufstellen, oder sehr gut in einem 4-3-3 oder 4-2-3-1. Es gibt sehr viele Optionen wie man die Aufstellung anpassen kann und vor allem hat man mMn entsprechende tiefe mit Qualität aus der zweiten Reihe.

•     •     •

AIK | FC LIVERPOOL | BVB | TOKYO VERDY

-----------------------------------

REUS, QUER, LINIE, TOOOR TOOOR TOOOR TOOOOOOOOOOOOOOOR!!

-----------------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.