Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Kaderschmiede

01.02.2020 - 13:34 Uhr
BVB - Kaderschmiede |#801
01.12.2025 - 14:32 Uhr
Ich gehe davon aus, dass Kovac wohl Trainer bleiben wird und wir dementsprechend weiterhin mit der Dreierkette agieren. Die größten Schwachstellen im aktuellen System sehe ich klar auf den Schienen. Das ist problematisch, dürften die Schienen doch so ziemlich die wichtigsten Positionen sein, wenn man einerseits defensive Stabilität und andererseits einen Fortschritt im Offensivspiel sehen will.

Wir qualifizieren uns erneut für die Champions League, dieses Jahr erreichen wir wohl mindestens wieder das Achtelfinale, gleichzeitig wird mit den auslaufenden Verträgen (Süle, Can, Brandt, Groß, (Özcan)) viel Gehaltsetat frei. Je nach Ergebnis morgen im Pokal sind Steigerungen im Vgl. zu den letzten Jahren im nationalen Pokalwettbewerb ebenfalls fix und womöglich sogar ein Titelgewinn drin.
Bei Guirassy gehe ich zudem von einem Abgang zur Ausstiegsklausel aus, bei Kobel erwarte ich den nächsten Schritt im Sommer, Ramaj wird man nicht ohne Grund vorzeitig verpflichtet haben. Heißt in Anbetracht der Einnahmen und wohl Transfererlösen sind wohl erneut hohe Ausgaben möglich. In den letzten Jahren war man eigentlich immer an den 100 Mio. dran oder sogar darüber, das können wir uns auch nächstes Jahr erlauben. Vor allem wenn Guirassy & Kobel wirklich gehen und rund 100 Mio. in die Kassen spülen.

Hauptaugenmerk sollte also ganz klar auf der linken Schiene in der Spitze und einem fähigen Konkurrenten für Ryerson liegen. Svensson erfüllt die Ansprüche auf hohem Bundesliga- und Champions League-Niveau nicht, ist aber ein idealer BackUp. Leider wird er überall deutlich zu gut gesehen, weil er wenig gekostet hat und die Ansprüche deshalb nicht so hoch wie bei einem 30 Mio. Neuzugang sind. Auf der anderen Seite ist Couto inzwischen durchgefallen. Defensiv abenteuerlich, vorne fehlt meist die Durchschlagskraft. Das Kapitel sollte man im Sommer beenden, das wird nichts mehr. In der IV steht ein mittelgroßer Umbruch an, umso wichtiger ist die Vertragsverlängerung mit Schlotterbeck. Anselmino sollte ebenfalls oben auf der Prioritätenliste stehen, sodass man auch ohne Süle & Can mit Schlotterbeck, Anton, Anselmino, Bensebaini und Talent Mane stark besetzt wäre. In meiner Schmiede verpflichte ich Mingueza, der analog zu Bensebaini auch als IV agieren kann. Ggf. könnte man hier mit einer weiteren Leihe ein bisschen quantitativ zulegen, abgesehen von Anselmino würde ich aber nicht noch mehr Geld in die IV investieren, wenn man Schlotterbeck halten kann. Auch die Viererkette wäre immer eine Option und dafür sind wir auch ohne weiteren Transfer sehr gut besetzt.
Sofern Duranville nicht der Durchbruch gelingt (wovon ich leider ausgehe) und erneut mit weiteren Verletzungen zu kämpfen hat, sehe ich auch bei ihm einen Abgang. Jammerschade, unfassbares Talent. Das war Zagadou aber ebenfalls, hier halte ich einen Abgang leider für realistisch.

Ich gehe diesen Winter von zwei Transfers aus:
- Özcan - 2,5 Mio.
- Campbell - 5 Mio. (Stuttgart?)
= 7,5 Mio.

Neuzugänge sehe ich keine, das Geld (und Gehalt) kann man also direkt für den Sommer sparen, Campbell ist zwar schade, aber er drängt wohl auf einen Abgang und in Anbetracht der nicht vorhandenen Position kann ich das auch gut nachvollziehen.

----------------------------------

BEDARF:
TW: Mit Ramaj steht der Ersatz bereits in den Startlöchern

LAV/LV: Nathaniel Brown
Wäre mein Priorität Nr. 1 im Sommer und würde ich mir auch richtig Geld kosten lassen. Mit Nathaniel Brown gibt es den nahezu perfekten Spielertypen bei der nationalen Konkurrenz in Frankfurt. Der Junge ist fantastisch und inzwischen deutscher Nationalspieler. Brown ist rasend schnell, technisch hervorragend und der perfekte Hybrid zwischen LAV und reinem LV. Er begleitet beide Positionen je nach Toppmöller-System stets auf hohem Niveau und ist trotz seines jungen Alters schon äußerst konstant. Er wird bereits mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht, aber welchen Sinn würde es für ihn machen, in den Konkurrenzkampf mit Davies zu gehen? Hier würde ich alles daran setzen, ihn zu bekommen. Der könnte die Positon für 10 Jahre begleiten oder irgendwann große Einnahmen bescheren, außerdem hätte man den künftigen Nationallinksverteidiger Nr. 1 in seinen Reihen. Krösche wird man das allerdings sehr gut bezahlen müssen. Wunderbar und hilfreich wäre es natürlich, wenn Frankfurt die CL verpassen würde.

RAV/RV: Oscar Mingueza
Couto muss gehen. Auf dem Markt gibt es kaum Alternativen (für uns), die ich als realistisch oder klar besser als Ryerson ansehe. Weil ich für Brown bereits tief in die Tasche greifen würde, müsste auf der RAV-Position eine Verstärkung zu Couto her, die aber relativ preiswert zu bekommen ist und beide Positionen (RAV/RV) begleiten kann. Mit Mingueza wäre im Sommer ein äußerst interessanter Spieler ablösefrei zu haben. Bei Barca ausgebildet, schon für die spanische Nationalmannschaft gespielt, technisch dementsprechend gut ausgebildet. Ich würde den Kampf zwischen Ryerson und Mingueza 50/50 ansehen, genau das, was wir mMn. gebrauchen könnten.

DM: Kennet Eichhorn
Die Verträge von Groß & Can würde ich keinesfalls verlängern. Bellingham sehe ich als klaren Sechser, der hoffentlich zur nächsten Spielzeit den nächsten Schritt gehen kann. Nmecha ist gesetzt und verlängert hoffentlich ebenfalls einen Vertrag. Mit Sabitzer (6) & Chukwuemeka (8) hat man auch nach den Abgängen hohe Qualität und Quantität im Kader. Weil Sabitzer in sein letztes BVB-Jahr gehen wird, sollte man die Gelegenheit nutzen, das Ausnahmetalent Eichhorn als langfristigen Ersatz klar zu machen. Hertha wird wohl realtiv sicher erneut nicht aufsteigen. Ein Kauf und erneute Leihe zurück zur Hertha in Liga 2 halte ich hier für ein sehr gutes Modell und realistisch. Sollte Eichhorn daran kein Interesse haben, wäre es allerdings auch nicht verkehrt, ihn einfach direkt ins BVB-Team zu integrieren.

OM: Optionen
Brandt verlängert zu geringeren Bezügen und wird/bleibt erster BackUp im Kreativzentrum. Weil ich Chukwuemeka eine Position weiter hinten bevorzuge, entsteht auf der 10 Bedarf. Hier kann ich mich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch gar nicht festlegen. Mit Lerma steht ein Neuzugang bereits fest, große Erwartungen habe ich in seiner ersten Saison allerdings noch nicht.

Mögliche Optionen:
- Xavi Simons - funktioniert bei Tottenham bisher überhaupt nicht, wäre er womöglich per Leihe zu haben? So könnte man einen ausgewiesenen Top-Spieler in der Bundesliga für nur eine Leihgebühr erhalten.
- Johan Manzambi - Ich bin ein Riesenfan von ihm. Kann 8 und 10 schon jetzt auf hohem Bundesliga-Niveau verkörpern.
- Mert Kömür - großes Potenzial, auch wenn noch nicht so weit wie beispielsweise Manzambi
- Ethan Nwaneri - hier war man nachweislich schon sehr interessiert. Erwartungsgemäß kommt Nwaneri kaum zum Zug bei Arsenal, bestimmt bereut er seine Vertragsverlängerung schon. Eigentlich muss er London im Sommer verlassen, um Spielpraxis auf höchstem Niveau zu erhalten. Vielleicht könnte hier helfen, dass man eben schon länger interessiert war. Nwaneri könnte ich mir nicht nur als Kauf, sondern auch als Leihe analog wie Simons vorstellen, um Budget zu sparen.
- Bilal El Khanouss - gefällt mir in Stuttgart ebenfalls richtig gut und verkörpert den Spielertypen, der uns leider völlig abgehet. Für den VfB wäre mächtig Schmerzensgeld notwendig, aber Stuttgarter kaufen wir ja grundsätzlich gerne.

Lange Rede, kurzer Sinn: Festlegen kann ich mich hier noch nicht. Optionen gibt es im OM aktuell äußerst viele.

MS: Fisnik Asllani
Guirassy-Ersatz wird Fisnik Asllani. Er ist spielerisch ein deutliches Upgrade und passt gut als Konkurrent zu Silva. Dass er Hoffenheim im Sommer verlassen wird, dürfte wohl klar sein. Die Ausstiegsklausel macht ihn natürlich für viele Clubs interessant.

---------------------
Vertragsverlängerungen:

Schlotterbeck: 2030 (Neuer Spitzenverdiener im Kader + Kapitän)
Nmecha: 2030
Brandt: 2028 (zu geringeren Bezügen)
Adeyemi: 2030

---------------------
ABGÄNGE:
- Gregor Kobel - vermutlich England - 45 Mio.
- Silas Ostrzinski - ? - Ablösefrei
- Yan Couto - Spanien - 12 Mio.
- Emre Can - Vertragsende - Ablösefrei
- Niklas Süle - Vertragsende - Abösefrei
- Almugera Kabar - 2.Liga - 0,5 Mio.
- Pascal Groß - Vertragsende - Ablösefrei
- Kjell Wätjen - Aufsteiger/2.Liga - 2 Mio.
- Julien Duranville - ? - 5 Mio.
- Serhou Guirassy - 50 Mio. AK
= 114,5 Mio. + Winter 25/26: + 7,5 Mio.

NEUZUGÄNGE:
- Diant Ramaj - Rückkehr nach Leihe - Ablösefrei
- Oscar Mingueza - Celta Vigo - Ablösefrei
- Aaron Anselmino - FC Chelsea - 30 Mio.
- Nathaniel Brown - Eintracht Frankfurt - 50 Mio.
- Kennet Eichhorn - Hertha BSC - 10 Mio.
- Justin Lerma - Independiente - 4 Mio.
- Offensiver Mittelfeldspieler - 10 (Leihe) - 30 Mio. Budget
- Fisnik Asllani - TSG Hoffenheim - 30 Mio. AK
= 124 Mio. (ohne OM)

Transfersaldo: -2 Mio. + OM

Unterschätzen (und auch klar notwendig) sollte man keinsfalls die Optimierung im Etat:

Süle & Can >> Gehaltssprung Schlotterbeck & Anselmino (2 der Top5 Spitzenverdiener weg, dafür steigt Schlotterbeck deutlich an, bei fester Verpflichtung Anselmino ebenfalls höheres Gehalt. Insgesamt dennoch sehr großer Einsparkeffekt)
Couto & Kabar = Mingueza inkl. Handgeld
Kobel >> Ramaj (Kobel ist einer der Spitzenverdiener, davon dürfte Ramaj sehr weit entfernt sein)
Groß & Özcan >> Eichhorn & Lerma & Gehaltssprung Nmecha
Guirassy & Duranville >= Asllani + Gehaltssprung Adeyemi (womöglich dennoch kleiner Einspareffekt)
+ Brandt-Reduzierung

Von der Einsparung könnte man sich das Gehalt von Brown & OM leisten. Man hätte mMn. trotz deutlicher Optimierung im Kader und deutlich höherer Qualität wohl überhaupt keinen höheren Etat, vielleicht insgesamt sogar einen kleinen Einspareffekt.

---------------------------

Kader:

TW: Diant Ramaj
TW: Alex Meyer
TW: Patrick Drewes

AV: Julian Ryerson
AV: Oscar Mingueza
AV: Nathaniel Brown
AV: Daniel Svensson
(Ramy Bensebaini)

IV: Nico Schlotterbeck (C)
IV: Aaron Anselmino
IV: Waldemar Anton
IV: Ramy Bensebaini
IV: Filippo Mane
(Oscar Mingueza)

ZM: Felix Nmecha
ZM: Jobe Bellingham
ZM: Kennet Eichhorn
ZM: Marcel Sabitzer
ZM: Carney Chukwuemka

OM: NEUZUGANG (Simons (L), Manzambi, Kömür, Nwaneri (L), El Khanouss)
OM: Julian Brandt
OM: Justin Lerma
(Carney Chukwuemka)

MS: Fabio Silva
MS: Karim Adeyemi
MS: Maximilian Beier
MS: Fisnik Asllani

--------------------------

Das wäre ein Traum.
Das System maximal kompatibel optimiert, die Qualität (deutlich) im Kader erhöht, Kader insgesamt verjüngt, weitaus besseres Gehaltsgefüge und sowohl im 3-5-2 mit Doppelspitze als auch 4-4-2/4-3-3 ein stimmiger(er) Kader.
*Traum aus*
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schnayda91 am 01.12.2025 um 14:33 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#802
04.12.2025 - 16:04 Uhr
Abgänge

Ramaj 8 Mio Euro
Schlotterbeck 50 Mio Euro
Kabar 5 Mio Euro
Ryerson 22 Mio Euro
Sabitzer 6 Mio Euro
Campbell 4 Mio Euro
Guirassy 50 Mio Euro
Can ablösefrei
Süle ablösefrei
Özcan ablösefrei
Groß ablösefrei
Brandt ablösefrei

145 Mio Euro Einnahmen

VVL: Adeyemi 2029 (ab 2027 mit AK bei 75 Mio Euro), Nmecha 2030 und Kobel 2030

Zugänge

Rothe 15 Mio Euro
Anselmino 32 Mio Euro
Doekhi ablösefrei (6 Mio Euro Handgeld)
Seys 25 Mio Euro
Kumbedi 15 Mio Euro
Sancho ablösefrei (12 Mio Euro Handgeld)
Lerma 4 Mio Euro

109 Mio Euro Ausgaben

Saldo: +36 Mio Euro (ohne Handgelder 54 Mio Euro )

Kader 2026/27

TW: Kobel, Meyer, Drewes
LIV: Bensebaini, Rothe
ZIV: Anton, Mane
RIV: Anselmino, Doekhi
LM: Seys, Svensson
LZM: Nmecha, Jobe
RZM: Chukwuemeka, Lerma, M. Kaba
RM: Kumbedi, Couto
LOM: Sancho, Wätjen, Albert
ROM: Adeyemi, Duranville
MS: Silva, Beier
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ragu97 am 04.12.2025 um 16:10 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#803
05.12.2025 - 19:26 Uhr
Abgänge:
- Ramaj, ??? Mio. €
- Süle, ablösefrei
- Can, ablösefrei
- Özcan, ablösefrei
- Sabitzer, ??? Mio. €
- Groß, ablösefrei
- Wätjen, ??? Mio. €
- Guirassy, ??? Mio. €

Zugänge:
- Anselmino, ??? Mio. €
- Aaron Martin, ablösefrei
- Sano, ??? Mio. €
- Lerma, 4 Mio. €
- El Mala, ??? Mio. €

Kader:

Tor:
#01 - Gregor Kobel
#30 - Alexander Meyer
#31 - Silas Ostrzinski (Local Player)
#33 - Patrick Drewes

Innenverteidigung:
#03 - Waldemar Anton
#04 - Nico Schlotterbeck (Kapitän)
#05 - Ramy Bensebaini
#15 - Aaron Anselmino
#39 - Filippo Mane (Local Player)

Linke Verteidigung:
#13 - Aaron Martin
#24 - Daniel Svensson

Rechte Verteidigung:
#02 - Yan Couto
#26 - Julian Ryerson

Defensives/zentrales Mittelfeld:
#06 - Kaishu Sano
#07 - Jobe Bellingham
#08 - Felix Nmecha
#17 - Carney Chukwuemeka

Offensives Mittelfeld:
#10 - Julian Brandt
#23 - Justin Lerma

Linksaußen:
#11 - Said El Mala
#16 - Julien Duranville (Local Player)

Rechtsaußen:
#27 - Karim Adeyemi
#37 - Cole Campbell (Local Player)

Mittelstürmer:
#21 - Fabio Silva
#14 - Maximilian Beier
Dieser Beitrag wurde zuletzt von linksaussen09 am 05.12.2025 um 19:30 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#804
05.12.2025 - 22:51 Uhr
Kurz vorweg: Mit Brandt würde ich verlängern, weil es bei mir einen kompletten Ausverkauf geben wird. Aktuell rechne ich damit das man hier nicht in der Lage sein wird mit Schlotterbeck zu verlängern was rückwirkend auf bedeuten wird das man viele der anderen Spieler auch verkaufen muss, weil diese ihre Verträge (Nmecha und Kobel) ihre Verträge eben auch nicht verlängern werden. Brandt wäre dann der einzige Spieler der hier schon lange unter Vertrag steht. Zum Kapitän würde ich ihn aber nicht machen. Ich würde Anton oder Bensebaini die Kapitänsbinde geben.

Die Bilder sind jetzt nicht da als Wunschaufstellung sondern es geht darum zu zeigen wer alles neu dazu kommt. Im System möchte ich gerne wieder auf 4er Ketter zurück, weil ich davon ausgehe das Men eh eine komplett neue Mannschaft formen muss und ich bin generell eher Fan von 4er Kette. System ist entweder 4-2-3-1 oder 4-3-3 aber der Übergang kann hier ja relativ fließen sein.

Abgänge:
Nmecha 60 Millionen
Schlotterbeck 50 Millionen
Adeyemi 60 Millionen
Kobel 40 Millionen
Couto 10 Millionen
Guirassy 40 Millionen
Can 0
Süle 0
Özcan 0
Groß 0

Summe: 260 Millionen Euro.

Zugänge:
Karim Coulibali 15 Millionen
Nene Brown 50 Millionen
Martim Fernandes 20 Millionen
Antonio Silva 30 Millionen
Kenneth Eichhorn 15 Millionen
Angelo Stiller 50 Millionen
Said El-Mala 50 Millionen
Jadon Sancho ablösefrei (10 Millionen Handgeld)

Summe: 230 Millionen Euro.

Kader:
Offensive: Beier, Silva, El-Mala, Sancho, Duranville, Lerma
Mittelfeld: Jobe Bellingham, Chukwuemeka, Eichhorn, Stiller, Brandt, Sabitzer
Verteidigung: Anton, Bense, Silva, Coulibali, Fernandes, Ryerson, Svensson, Brown
Tor: Ramaj und Meyer

Kurz etwas zu den Zugängen:
- Karim Coulibali halte ich für den talentiertesten LIV im deutschsprachigen Raum und wäre meine Wunschlösung die ich gerne hinter Bensebaini aufbauen möchte.
- Nene Brown ist vermutlich der beste für Geld zu bekommende LV und würde endlich daran ansetzen die Tempodefizite der eigenen Außenverteidiger aufarbeiten. Wenn man ihn irgendwie bekommen kann muss man das versuchen, weil die verlorene Qualität meiner Schmiede ja auch mit entsprechender Qualität aufgefangen werden muss.
- Martim Fernandes sehe ich als Talent welches man hinter Ryerson aufbauen kann, weil er generell ein recht universelles Profil hat und eben auch die Tempodefizite aufarbeiten kann, weil er eben auch ein gutes Stück schneller als Ryerson ist.
- Antonio Silva tritt seit Jahren bei Benfica auf der Stelle, weil der Verein seit Jahren wie ein Chaosclub geführt wird, obwohl die eigene Fehlerquote (sein Hauptproblem) in den letzten Jahren deutlich zurück ging. Generell würde ich ihn als rechtsfüßigen Schlotterbeck (mit all den Schwächen) beschreiben. Dazu ist er im letzten Vertragsjahr und den Sprung zu einem der richtigen Spitzenvereine (Bayern, Liverpool, ...) wird er wohl nicht bekommen.
-Kenneth Eichhorn talentierter 6er der die Kaderposition von Groß/Özcan beerben soll und hier hoffentlich sehr schnell Sabitzer verdrängen wird.
- Angelo Stiller wäre der zweite Spieler für den ich die Geldbörse so richtig öffnen würde. Ziel ist es ihn zum Taktgeber im Mittelfeld zu machen mit dem Ziel hier endlich mal einen klassischeren Spielmacher für das Mittelfeld zu haben.
- Said El-Mala finde ich ebenfalls selbsterklärend. In meinem System wird wieder mit Flügelspielern gespielt und El-Mala halte ich hier für das größte deutsche Talent. Meine andere Überlegung wäre es bei Gruda anzuklopfen der ja in Brighton nicht so wirklich zum zu kommt.
- Jadon Sancho ich bin nach wie vor von der Qualität von Sancho überzeugt und denke das man hier halt ein Schnäppchen machen kann

Generell würde ich so aufstellen:
Silva
El-Mala Chukwuemeka Sancho
Stiller Jobe
Brown Bensebaini Silva Ryerson
Ramaj
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Circial am 05.12.2025 um 22:53 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#805
11.12.2025 - 18:06 Uhr
Wird mal wieder Zeit für ne Schmiede von mir:

Ich habe im Prinzip 2 Stück im Kopf, von denen ich die andere zu einem späteren Zeitpunkt mache.
Diese hier ist eher der Optimalfall bzw. was ich gerne hätte und dazu gehört das man sich u.A. auch von Kovac und Kehl trennt. Kovac hat zwar hier gute Arbeit geleistet und die Mannschaft stabilisiert, aber er ist einfach kein Trainer für mittel- bis langfristig. Zu Kehl brauch ich nix sagen, da habe ich meinen letzten Schmieden sowie einige andere hier genug geschrieben.
Optimalbesetzung wäre für mich Krösche für Kehl und Hoeneß/Xavi/irgendjemand für Kovac.
Es ist wichtig, dass man Qualität einkauft um Leute wie Schlotterbeck halten und eine Perspektive bieten zu können. Eine Verlängerung von ihm ist auch essenziell.

Zudem wichtig ist vor allem, dass man Spieler los wird bzw. deren Verträge nicht weiter verlängert. Es ist eine sehr gute Chance sehr viel Gehalt von der Liste loszubekommen und gleichzeitig durch gezielte Neuzugänge, den Kader deutlich zu verjüngen. Deswegen sehe ich auf der Abgangsseite folgendes:
Niklas Süle, Emre Can, Salih Özcan, Marcel Sabitzer, Pascal Groß, Julian Brandt, Serhou Guirassy. Da es ja aktuell einige Gerüchte darum gibt das man leider mit einigen Spielern verlängern will, gehe ich jetzt mal davon aus das zumindest Brandt selbst geht und man aus unerklärlichen Gründen mit Can verlängert. Zudem glaube ich auch das Adeyemi einen Wechsel forcieren wird, weswegen ich ihn auch mit dazu nehme.
Heißt dann im Prinzip, Abgänge:
❌️Niklas Süle (Vertragsende)
❌️Salih Özcan (Vertragsende)
❌️Marcel Sabitzer (3 Mio)
❌️Pascal Groß (Vertragsende)
❌️Julian Brandt (Vertragsende)
❌️Serhou Guirassy (65 Mio)
❌️Karim Adeyemi (80 Mio)
❌️Cole Campbell (7 Mio - bereits im Winter)
❌️Almugera Kabar (7 Mio - bereits im Winter)
❌️Kjell Wätjen (3 Mio)
✖️Filipo Mane (Leihe)
✖️Diant Ramaj (Leihe)

= 165 Mio. Transfereinnahmen. Wie man in den letzten Jahren gesehen hat, verschwinden ja wohl immer so 35-40% der Einnahmen im Nirvana oder in irgendwelchen Taschen, weswegen ich den Betrag abziehe und dann auf 115 Mio komme.

Wie gesagt, eigentlich hätte ich sehr gerne noch einen Can auf der Liste, aber ich glaube leider das man min. mit einem der genannten verlängern wird und das habe ich jetzt hier mit Can gemacht. Zumindest könnte er das übernehmen was über ihn gesagt wird, dass er quasi das "Bindemittel in der Mannschaft ist und sich um die jungen Spieler kümmert" oder so. Das wird auch seine Hauptaufgabe, weil viel Spielzeit wird er nicht sehen.

Für die Zugänge ist es mir wichtig vor allem wieder auf Qualität und Talente zu setzen. Etwas das oft versprochen, aber nicht umgesetzt wurde (deswegen auch Kehl/Kovac raus). Ich würde zudem auch sehr gerne von dem 3-4-2-1 jedes Spiel weg und eher auf ein 4-2-3-1, 4-3-3 umsteigen, oder halt einfach flexibel auch mal ein 3-4-2-1 einstreuen wie es eben ein Hoeneß macht.
Zugänge:

Eivind Helland 🇳🇴 (IV, Brann) - 9 Mio
Keita Kosugi 🇯🇵 (LV, Djurgarden) - 8 Mio
Kennet Eichhorn 🇩🇪 (DM, Hertha) -12 Mio AK
Quinten Timber 🇳🇱 (DM, Feynoord) - Ablösefrei (Handgeld)
Kees Smit 🇳🇱 (ZM/OM, Alkmaar) - 26 Mio
Said El Mala 🇩🇪 (LA, 1.FC Köln) - 42 + 5 Mio
Francisco Trincão 🇵🇹 (RA, Sporting) - 30 Mio
✅️Rayan Vitor 🇧🇷 (RA, Vasco da Gama) - Ablösefrei (Handgeld)

= 127 Mio. Transferausgaben + Handgeld + Boni

Verteidigung
Ein weiterer LV um vor allem Svensson etwas Last von den Schultern zu nehmen und diese Steuern zu können, ist dringend von Nöten. Hier würde ich mich für Keita Kosugi entscheiden. Hatte ihn bereits vor einem Jahr in einer Schmiede und ich denke je länger man wartet, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass er den Zwischenschritt skippen und direkt nach England gehen wird. Er verkörpert das, was ich mir als einen Modernen Außenverteidiger vorstelle: technisch sicher, taktisch flexibel, problemlos weit oder invers spielbar (so wie Svensson gelegentlich in das ZM rückend), hohe Agilität und Tempo, gute Raumwahrnehmung und Passspiel, ruhig und präzise unter Druck, immer Anspielbar für kurze Kombinationen im Aufbau. Defensiv eine große Intensität und scharfe Reaktionen, gut im 1v1 speziell gegen schnelle und trickreiche Gegner und arbeitet immer mit nach hinten (generell halt die gute japanische Mentalität). Schwächen hat er vor allem in seiner Physis, was sich z.B. auch stark auf die Flankenverteidigung auswirkt, schlechter schwacher Fuß, sowie seine nicht konstante Beteiligung in der Offensive (z.B. zu frühe und unnötige Flanken) aber das ist in einem 4-3-3 z.B. auch nicht mehr so nötig.

Rechts würde ich aktuell nichts verändern, da man mit Ryerson jemand für eine 4er-Kette und Couto für die 3er-Kette hätte. Wäre eine unnötige weitere Baustelle zum jetzigen Zeitpunkt, außer man bekommt für einen Couto aus irgendeinem Grund 30+ Mio.

Dadurch das Süle geht, muss auch noch ein Innenverteidiger kommen. Hier gibt es echt einige Optionen. Eine wäre wenn man einen Anselmino behalten könnte, aber ich denke der wird einen Platz in Chelsea's riesen- Doppeldecker-Mannschaftsbus haben und dementsprechend nicht erschwinglich sein und ist zudem auch sehr verletzungsanfällig. Wen ich auch sehr gerne bei uns sehen würde wäre ein Vuskovic, aber ich glaube auch da werden ganz andere Summen von Tottenham gefordert werden, wenn der mit seiner Saison so weiter macht wie aktuell. Letztendlich habe ich mich für Eivind Helland von Brann aus Norwegen entschieden.
Etwas ausführlicher für alle die was lesen wollen, ansonsten weiter unten die Zusammenfassung:
Technisch ist Helland für seine Größe bemerkenswert sauber und spielstark, insbesondere in seinem präzisen, raumöffnenden Passspiel. Er bleibt ruhig unter Druck, hat ein gutes Ballgefühl und kann Angriffe sowohl über kurze Kombinationen als auch über weite Diagonalbälle einleiten. Seine Ballführung und erste Ballkontrolle ermöglichen es ihm, Situationen auch gegen Pressing geordnet aufzulösen. Taktisch überzeugt er vor allem durch sein ausgezeichnetes Antizipationsvermögen, seine gute Positionierung und seine Fähigkeit, Angriffe früh zu unterbinden. Er passt sich verschiedenen Defensivstrukturen gut an, was auch passen würde wenn man flexibel mit 4er oder 3er Kette spielen will. In großen offenen Räumen zeigen sich jedoch seine Defizite, da er bei schnellen Richtungswechseln und in der Beschleunigung noch deutliches Entwicklungspotenzial hat. Allerdings verkörpert er quasi den klassischen nordischen Innenverteidiger á la Hyypiä, Agger etc: groß, kraftvoll und stark in Luft- sowie Zweikampfsituationen, was ihn gleichzeitig bei Standards an beiden Enden des Feldes geeignet macht. Seine Mobilität ist solide, aber aufgrund seiner Statur offensichtlich nicht so wendig wie bei leichteren Verteidigern, was durch gezielte athletische Entwicklung noch optimiert werden kann. Mental zeigt Helland schon eine große Reife, Ruhe und Entscheidungsstärke. Er strahlt Stabilität aus, bleibt auch unter Druck gelassen und trifft entschlossene, disziplinierte Entscheidungen. Auch seine professionelle Einstellung und sein Verantwortungsbewusstsein sind für mich das Zeichen, dass er nicht nur in Norwegen gut sein, sondern das es schon für einen Verein wie den BVB reichen kann (auch wenn es erstmal nur als IV Nr. 3/4 ist).
Zusammengefasst: Helland ist ein physisch überragender Innenverteidiger mit hoher technischer Qualität und starker taktischer Reife, was ihn zu einem seltenen Profil macht. Wenn er seine Mobilität und Bewegungen verbessert, verfügt er mMn über das Potenzial, ein sehr kompletter moderner Innenverteidiger zu werden.

Mittelfeld
Das Mittelfeld ist definitiv die wichtigste Position in der Änderung essenziell ist. Groß wird jetzt schon nicht mehr als Stammkraft eingesetzt und wird gehen, Sabitzer bekommt etwas Aufwind wodurch ich hoffe, dass man für ihn noch etwas Geld bekommt und über Özcan brauchen wir nicht reden. Hier muss man einfach ordentlich Qualität reinbringen, wobei man mit Bellingham und Nmecha schon eine solide Basis hat.

Kennet Eichhorn entwickelt sich bei Hertha extrem stark und hat zudem eine Ausstiegsklausel, was ihm mMn zu einem no-brainer macht. Hier auch wie oben erstmal die ausführliche Version wer mehr lesen will und weiter unten die Zusammenfassung:
Technisch verfügt Eichhorn über eine hervorragende Orientierung, starke Ballkontrolle unter Druck und sehr sauberes Passspiel über verschiedene Distanzen. Seine Spielverlagerungen sind präzise, und sein Verhalten zwischen den Linien erinnert an deutlich erfahrenere Spieler. Obwohl sein Distanzschuss bzw. generell Abschluss und risikoreicheres Vertikalspiel noch Entwicklungspotenzial haben, ist seine technische Basis außergewöhnlich stark für sein Alter. Taktisch hebt er sich mMn aber am deutlichsten ab. Er versteht Räume, Positionierungen und Staffelungen auf einem beeindruckend hohen Niveau. Im Ballbesitz bietet er konstant Unterstützung und strukturiert den Aufbau, während er gegen den Ball mit guter Körperstellung und Timing agiert. Auffällig ist seine Fähigkeit, das Rhythmus- und Strukturverhalten seiner Mannschaft bereits in den jungen Jahren aktiv zu steuern. Physisch bringt er trotz der Größe, die flüssigen Bewegungen eines modernen zentralen Mittelfeldspielers mit. Er muss jedoch noch an Explosivität, Zweikampfhärte und Ausdauer für hohe Intensitäten arbeiten, was in seinem Entwicklungsstadium aber normal ist und weswegen ich ihn erstmal auch nur als Rotationsspieler bzw. von der Bank sehe. Mit zunehmender Athletik könnte er seine Präsenz im Zentrum nochmal deutlich erweitern, was dann fast schon "generational" wäre.
Mental zeigt er große Ruhe, starke Konzentration und zunehmend reife Entscheidungsfindung, fordert den Ball, entzieht sich Situationen nie und bewahrt auch unter Druck die nötige Gelassenheit.
Zusammengefasst:
Eichhorns bisherige Leistungen sind nur ein erster Hinweis auf sein außergewöhnliches Potenzial. Mit der richtigen Entwicklungsplanung (was ich z.B. unter Kovac überhaupt nicht, aber unter einem Hoeneß mir sehr gut vorstellen kann) kann er zu einer zentralen Figur im zukünftigen BVB Mittelfeld und quasi der "Erbe" von Nmecha werden. Seine Kombination aus Reife, Technik und Spielintelligenz in dem Alter, macht ihn zu einem hochinteressanten Talent für die kommenden Jahre und ein Top-Anwärter für die Nationalmannschaft.

Natürlich könnte man noch argumentieren das man mit Mussa Kaba einen recht ähnlichen Spielertypen bereits in der Jugend hat und ich habe in meinen letzten Schmieden auch immer viel auf ihn gesetzt. Mittlerweile habe ich aber eher Zweifel daran, dass er vor Allem fit und verletzungsfrei bleibt. Zudem glaube ich auch das Eichhorn ein höheres „ceiling“ hat.

Mein Königstransfer neben El Mala ist tatsächlich Kees Smit. Leider ist dank sehr starker Leistung mittlerweile auch halb Europa auf ihn aufmerksam geworden und speziell Real soll wohl Interesse haben. Ich hoffe aber einfach mal das er den Schritt zu Real und den Konkurrenzkampf dort noch als zu groß ansieht und den nächsten Zwischenstep bei Dortmund macht. Für mich ist er DER Brandt-Ersatz mit deutlich besserer Veranlagung und ich hätte ihn mir eigentlich sogar lieber gewünscht als Chukwuemeka. Falls ihr den Spieler nicht kennt, hier ein paar Gründe warum ich ihn unbedingt will:
Kees Smit schafft es jegliche Passarten quasi perfekt spielen zu können und steuert das Tempo des Spiels mit seiner sehr guten Entscheidungsfindung. Sein Passvolumen ist hoch und besticht damit verbunden mit einer guten Passquote von 92,5, die über mittlere Distanzen schon bemerkenswert ist. Er bricht durch seine Übersicht regelmäßig gegnerische Linien, findet den idealen Moment für einen Schnittstellenpass oder überbrückt den Raum durch Vertikalbälle ins letzte Drittel. Er hat einen besonderen Blick für seine Mitspieler, da er Laufwege früh erkennt und seine nächsten Schritte vorbereitet. Er überbrückt im Mittelfeld Räume nicht nur durch präzises Passspiel, sondern auch durch eigene progressive Läufe. Als Passempfänger positioniert er sich stets klug im Raum, steht immer balloffen und verarbeitet Zuspiele oft makellos. Mit seinem guten Antritt und seiner exzellenten Ballkontrolle verschafft er sich nach der Ballannahme meist einen Vorteil und ist kaum vom Ball zu trennen, sobald er in eine andere Richtung aufdreht. Obwohl er offiziell als Rechtsfuß geführt wird, kann er nahezu als beidfüßig bezeichnet werden, denn bei Abschlüssen oder im Passspiel zeigt er mit seinem linken Fuß kaum Qualitätseinbußen. Mit hoher Intensität und seiner Spielintelligenz nimmt er auch defensiv am Spiel teil. Vor dem direkten Duell scheut er sich zwar, gewinnt Bälle aber durch kluges Positionieren zurück. Im Pressing und Abfangen ist er jedoch noch etwas zu spät und muss dieses Defizit noch ausmerzen, um sein Profil auch hier zu erweitern. Eine weitere Schwachstelle ist z.B. im Gegensatz zu Eichhorn, dem mentalen Bereich zuzuordnen. Sein Fußball-IQ ist zwar eine seiner größten Stärken, er denkt aber in gewissen Situationen schon einen Schritt zu weit, weshalb er zwangsläufig eine falsche Entscheidung trifft. Insgesamt, auch wenn man seine Heatmap anschaut, kommen da schon starke Xavi/Iniesta/Pedri Vibes hoch, weswegen er leider auch gut zu Barcelona passen würde (die ja auch interessiert sind), aber es wäre auch ein Profil was wir beim BVB dringend bräuchten.

Dazu kommt noch mit Quinten Timber ein Landsmann dazu. Technisch ist Timber äußerst versiert, kombiniert starke Ballkontrolle, Passqualität und Dynamik am Ball mit hoher Agilität und Robustheit trotz geringerer Körpergröße. Defensiv ist er auch solide, auch wenn er nicht der reine "Abräumer" ist. Dazu kommt noch gute Spielintelligenz und Raumgefühl, sowie eine reife, verantwortungsvolle Mentalität. Das alles in Kombination damit dass er Ablösefrei ist, macht ihn zu einem sehr gutem Paket und rundet mein Mittelfeld ab.

Wie ihr sehen könnt lege ich im Mittelfeld vor allem Wert auf Qualität am und mit dem Ball, vor reinem "Zerstörer-Tum". Mir ist es unglaublich wichtig, dass bereits im Mittelfeld eine sehr gute Basis vorhanden ist, die Kreativität ausstrahlt und Möglichkeiten für Angriff mitgestaltet, aber auch die Defensive in erster Instanz unterstützt. Salopp gesagt eine Waffe und nicht ein Bereich den man erstmal überspielen muss um dann über die Offensivsspieler kreativ und gefährlich zu werden.

Offensive
An sich finde ich die 3-4-2-1 Aufstellung ganz interessant, aber auch nur wenn man nicht auf sie angewiesen, sondern als taktisches Mittel verwenden kann. Das setzt aber wiederum voraus, dass man auch Winger hat. Gefühlt jedes europäische Top-Team hat Winger die etwas am Ball können und die von sich aus schon Torgefahr durch ihr 1v1 mitbringen. Der BVB hat mit Gittens den letzten Winger dieser Art verloren und ich will wieder dahin zurück. Deswegen geht auch hier die größte Transfersumme drauf.
Ich hoffe irgendwie sehr, dass Duranville im Winter verliehen wird, etwas Spielpraxis sammelt und verletzungsfrei bleibt, um dann mal eine valide Option zu sein, weil das Potenzial ist auf jeden Fall da.

Ich denke über El Mala wurde zuletzt viel gesprochen und auch wenn ich die Argumentation mit "er hat erst eine gute Saison gespielt" verstehen kann, ist er es von dem was er gezeigt hat und vor allem WIE er es zeigt, mMn es absolut wert der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte zu werden.
Denke viele werden ihn schon gesehen und sich ein eigens Bild gemacht haben, schreibe aber trotzdem nochmal meine Erkenntnisse:
El Mala verfügt über hervorragende Ballkontrolle, ein starkes Dribbling und die Fähigkeit, sich auch in engen Räumen recht natürlich zu bewegen. Durch schnelle Finten und dynamischem ball-carry kann er gefühlt mühelos, regelmäßig Gegenspieler überspielen. Er beschleunigt das Spiel effektiv und ist besonders gefährlich in Umschaltsituationen, was zwar beim FC potenziell wichtiger ist als beim BVB, aber dennoch essenziell. Seine vertikalen Pässe zwischen den Linien und sein gutes Zusammenspiel im Zentrum machen ihn wertvoll für kombinationsorientierte Systeme wie ich es spielen lassen will mit einem starken Mittelfed und einem mitspielenden Stürmer wie Silva. Zudem besitzt er einen präzisen Abschluss, was auch bemerkenswert ist. Taktisch überzeugt er durch kluge Bewegungen und ein ausgeprägtes Verständnis dafür, welche Räume er besetzen oder attackieren muss. Er kann flexibel als Zehner, offensiver Achter oder kreativer Flügelspieler agieren und weiß genau, wann er sich fallen lassen oder zwischen den Linien positionieren soll. Perfekt also für ein flexibles System. Mit 1,86 m bringt er eine für Außenbahnspieler ungewöhnliche Größe mit, die er dank langer Schritte effektiv einsetzt. Er ist sehr schnell, stark im Dribbling und besitzt ausgezeichnete Beschleunigungs- und Abbremsbewegungen bei hoher Ballkontrolle. Obwohl er aktuell häufig von der Bank kommt, zeigt er Selbstvertrauen, "Stärke" und hohen Ehrgeiz für die Bundesliga. Er übernimmt Verantwortung auch gegen physisch stärkere Gegner und beweist Lernbereitschaft sowie Arbeitseifer. Das alles macht ihn mMn zu einem potenziellen zukünftigen Schlüsselspieler nicht nur beim BVB, sondern auch in der Nationalmannschaft.
LA sehe ich El Mala safe gesetzt und dahinter dann Duranville bzw. Mathis Albert, je nachdem wie fit Duranville bleibt und wie rotiert werden muss.

Auf der anderen Seite möchte ich direkt 2 Leute holen um dort die entsprechende Qualität aufzubauen.
Der erste mit Rayan Vitor ist tatsächlich relativ Ähnlich zu El Mala, kommt aber aus Brasilien und wäre sogar ablösefrei zu haben. Schreibe erst wieder etwas ausfühlricher und dann die Zusammenfassung:
Rayan kann mehrere Angriffspositionen einnehmen, insbesondere als inverser Rechtsaußen oder mobiler Stürmer. Diese Vielseitigkeit macht ihn wertvoll für verschiedene Spielsysteme, z.B. als Winger im 4-3-3 der nach innen zieht und dann den Robben-Wemser in den Winkel semmelt, oder als Offensiver im 3-4-2-1. Rayan überzeugt ohne Ball durch perfekte Tiefenläufe, starke Raumwahrnehmung und exzellentes Timing. Seine Geschwindigkeit und Explosivität machen ihn wie El Mala besonders in Umschaltsituationen zu einer konstanten Gefahr. Physisch verfügt er über enorme Explosivität, schnelle Antritte und gute Stabilität bei hoher Geschwindigkeit. Seine Dynamik und Körperkontrolle machen ihn besonders wirkungsvoll in offenen Räumen und im Duell mit Verteidigern. Dort zeigt er ein direktes, aggressives Dribbling und ist im 1v1 ziemlich unberechenbar. Seine größte Stärke ist jedoch wie angeteasert, seine herausragender Abschluss mit dem linken Fuß, mit dem er auch schwierige Chancen erstaunlich effizient verwertet. Mental tritt er vor allem selbstbewusst, wettkampfstark und verantwortungsbereit auf, was aber auch mMn seine größte Schwäche ist, da er teilweise Tendenzen zu starken "Ego-Trips" hat.
Zusammengefasst:
Rayan verbindet extreme Schnelligkeit, Dynamik, starke 1v1-Fähigkeiten und außergewöhnliche Abschlussqualitäten zu einem modernen, hochgefährlichen Offensivprofil.

Außerdem wäre schon auch ganz cool wenn unsere beiden Winger jeweils über 1,85 wären 😅.

Dahinter würde ich gerne Francisco Trincão holen. Ich muss gestehen das ich ihn nicht oft genug gesehen habe um so eine ausführliche Meinung wie bei den anderen zu haben, deswegen beziehe ich mich auf die paar Spiele, Highlightvideos und Stats die ich gesehen habe:
Er ist ein dynamischer Spieler der vor allem durch seine Kreativität, schnelle Kombinationen, Pässe in die Tiefe, aber auch seinen Abschluss hervorsticht. Zudem ist er sehr schnell, besitzt eine große Passgenauigkeit, kann gut Flanken (was z.B. noch fehlt als Attribut), bindet gerne in das Aufbauspiel mit ein und ist auch flexibel in der Offensive einsetzbar. Nachdem er ja quasi als "Wunderknabe" zu Barca gegangen und dort überhaupt nicht funktioniert hat, hat er seine Stärke bei Sporting gefunden und hat über die letzten Saisons echt starke Scorerwerte in der Primeria Liga hingelegt (24/25 - 30 Scorer in 54 Spielen, 23/24 - 20 in 48). Da sein Vertrag 2027 ausläuft, sollte man glaube ich gute Chancen haben ihn verhältnismäßig günstig zu bekommen und dafür bekommt man einen sehr gutes und rundes Paket. Das wäre sozusagen auch ein fail-safe um nicht zu viel auf die Schultern von Rayan alleine zu legen, der erstmal die Umstellung von Brasilien nach Europa/Deutschland meistern muss. Hilfreich ist hier sicherlich auch, dass man mit Silva, Trincão und Couto ein paar portugisisch sprechende Spieler am Start hat , um die Umstellung zu erleichtern. Das einzige was mir etwas "Bauchschmerzen" an der Konstellation macht, wäre das sowohl Francisco als auch Rayan linksfüßig auf RA sind.

Justin Lerma und Chukwuemeka hängen in dem Kader etwas in der Luft, da es diese OM Position nicht direkt gibt. Aber ich glaube das dadurch dass man die Taktik flexibel auf den Gegner einstellen kann und es wie immer auch Verletzungen geben wird, haben auch die beiden gute Chancen. Chukwuemeka könnte auch im ZM spielen und Lerma zur Not auf RA.

Guirassy muss man zwingend verkaufen. Obwohl er quasi unsere Lebensversicherung war, ist glaube ich seine Zeit bereits jetzt schon vorbei und man muss eher schauen das man für ihn noch so viel Kohle wie möglich bekommt. Fabio Silva war auf jeden Fall der Vorgriff darauf und obwohl ich z.B. lieber einen Franculino Dju gehabt hätte, finde ich das der Sturm mit Silva und Beier vorerst absolut okay besetzt ist.

Kader
Tor:
Kobel, Meyer, Drewes

IV:
Schlotterbeck, Anton, Helland, Bensebaini, Can

LV:
Svensson, Kosugi

RV:
Ryersson, Couto

DM/ZM:
Bellingham, Nmecha, Smit, Timber, Eichhorn

OM:
Chukwuemeka, Lerma

LA:
El Mala, Duranville, Albert

RA:
Trincão, Rayan

ST:
Silva, Beier

Das wäre ein 26-Mann Kader mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren.

Es ist tatsächlich recht schwierig eine 100% fixe Startelf zusammenzubauen, da man im quasi ohne Qualitätsverlust rotieren und sich dementsprechend auf den gegnerischen Spielstil anpassen kann. Aber ich denke zwei Möglichkeiten wären z.B. wie oben in einem 4-3-3 (was die stärken von Smit perfekt ausspielen würde) oder ein 3-4-2-1:
Kobel – Schlotterbeck, Anton, Helland – Kosugi, Eichhorn, Timber, Couto – Chukwuemeka, Beier – Silva

Mit diesem Kader hätte man sich extrem verjüngt, was mMn mittel- bis langfristig etwas sehr gutes ist, deutlich an Qualität dazugewonnen, sich unberechnbarer gemacht und vor allem hätte man sich mal wieder einige Rohdiamanten in den Kader geholt, die alle in der Zukunft potenziell große Transfererlöse einfahren können.
Es wird natürlich nicht einfach sein diese Leute zu bekommen, da die Konkurrenz groß und namenhaft ist, aber ich denke auch der BVB hat (noch) einen guten Ruf und wird hoffentlich auch wieder CL Fußball bieten können.

•     •     •

AIK | FC LIVERPOOL | BVB | TOKYO VERDY

-----------------------------------

REUS, QUER, LINIE, TOOOR TOOOR TOOOR TOOOOOOOOOOOOOOOR!!

BVB - Kaderschmiede |#806
16.12.2025 - 14:37 Uhr
Zitat von CuiBono1453
Hallo,
ich habe hier eine Zeit lang nun passiv mitgelesen, finde aber, dass der derzeitige Kader durchaus einen gewissen Umbruch benötigt und finde, dass man dennoch durchaus einen spannenden Kader zusammenstellen kann.

Dazu habe ich allerdings 2 Annahmen, die die Zusammenstellung des Kaders beeinflussen werden:
1. Kovac wird auch in der Saison 26/27 unser Trainer sein. Nicht weil ich das unbedingt möchte, sondern weil ich nicht glaube, dass er entlassen wird.
2. Schlotti verlängert seinen Vertrag nicht, weil er bei uns keine Perspektive für ihn sieht.

Ich glaube, dass wir einen Umbruch durchaus nötig haben, und habe mich stark daran orientiert Profile zu kaufen, die der angedachten Formation und Spielweise liegen könnten. Auch will ich 2 Arten von Spielern holen: Solide Spieler um wenig Geld für Rollen und junge Spieler die noch Werte generieren können.

Abgänge:
-Adeyemi (55 Mio in die Prem)
-Guirassy (40 Mio zu den Saudis)
-Schlotterbeck (45 Mio zu Barca)
-Kobel (40 Mio zu Villa oder einem anderen Premklub der einen neuen Keeper braucht)
-Sabitzer (5 Mio, Restwert den er hoffentlich durch die WM hat)
-Campbell (verleihen in eine next 14 Liga)
-Kabar (verleihen in die 2. Buli oder eine next 14 Liga)
-Duranville (verleihen zu einem soliden Bundesliga-Klub)
-Can (Vertragsende)
-Brandt (Vertragsende)
-Süle (Vertragsende)
-Groß (vertragsende)

Einnahmen: 185 Mio

Zu den Abgängen ganz kurz:
Bei den Ablösefreien Spielern ist es nicht einmal zwingend nur die reine Qualität, sondern viel mehr die Tatsache, dass ich einfach glaube, die Spieler sind "verbrannt" und sorgen einfach schon für so gemischte Gefühle, was einfach für zu viel Unklarheiten sorgt. Daneben sehe ich vor allem noch die Probleme Alter (Groß), Konzentration (Can und Brandt) und Verfügbarkeit (Süle). Auch kann man so die Gehaltsstruktur entschlacken und den Genesungsprozess nach Corona vielleicht noch stärker ankurbeln.
Schlotti wird glaube ich nicht zu halten sein und da muss man fast das Geld dann mitnehmen, vor allem weil ich nicht glaube, dass er und Kovac gut harmonieren werden.
Bei Adeyemi hat man den Punkt zwar schon etwas verpasst, ich würde aber ihn anstatt Beier verkaufen, weil Beier in meinem angedachten System seine Stärken gut ausspielen kann (könnte Adeyemi zwar auch) und Adeyemi eindeutig der von den beiden mit dem derzeit größeren Markt und Wert ist.
Guirassy, ja da würde ich sagen, danke für die vielen Tore, aber alleine für die Bilanz wäre das schon Gold wert.
Kobel muss nicht verkauft werden aber ist jetzt hier mal mit eingerechnet, wenn wir ihn nicht verkaufen (was auch OK wäre), müsste man Ramaj natürlich noch mal verleihen.
Sabitzer mag ich zwar grundsätzlich gerne, aber er fällt der Tatsache zum Opfer, dass ich das Mittelfeld nicht überbesetzen möchte und er einfach der Spieler mit dem wenigsten Potential nach oben ist, aber leistungstechnisch auch nicht so gut ist um ihn als älteren Leader im Mittelfeld zu sehen.

Zugänge:
+Wätjen (Leihrückkehrer von Bochum)
+Anselmino (35 Mio von Chelsea)
+Timber (ablösefrei von Feyenoord)
+Eichhorn (20 Mio von der Hertha)
+Rothe (RKO 10 Mio von Union)
+Franculino (30 Mio von Midtjylland)
+Doekhi (Ablösefrei von Union)
+Senesi (Ablösefrei von Bournemouth)
+Helland (Ablösefrei von Brann)
+Locatelli (35 Mio von Juventus)
+Sinayoko (ablösefrei von Auxerre)

Ausgaben: 130 Mio

Plus von 55 Mio, wenn Kobel bleibt nur 15 Mio, aber mit den Einsparungen im Gehalt müsste das auch mit den Handgeldern so passen.

Zu den Zugängen:

Anselmino: Der Junge ist einfach eine tolle Kombination aus talent, Physis (mit seinem Speed) und Willen, außerdem würden sich er und Anton schon kenne, was die Eingewöhnung für die anderen IV leichter machen würde.

Helland: Wurde hier ja schon des Öfteren besprochen und er ist ein junger Hühne, der einfach ein Gamble auf die Zukunft ist, wobei man durch den Ablösefreien Transfer wenig Risiko eingeht.

Doekhi: Kennt die Liga, ist ein solider erster Backup für alle drei Positionen und ist bei mir ehrlich gesagt nur da, weil ich Can nicht verlängern wollte, Und er kennt Dreierkette in und auswendig.

Senesi; der zweite Königstransfer der Innenverteidigung. Hat eine Argentinien Connection mit Anselmino, legt echt gute Statistiken in der Prem auf, und ist ein Linksfuß für die linke Position in der Dreierkette. hat zwar nicht Schlottis Qualitäten ist aber erfahren genug und füllt die Rolle gut aus.

Rothe: Ein erschwinglicher Außenverteidiger. Wir brauchen einen Back-Up für Svennson und es schadet nicht jemandem im Kader zu haben, der Home-Grown at Club ist.

Eichhorn: Ich glaube zu dem Jungen muss man nicht viel sagen, sehe ihn gut als eine Art Pivote, der aber glaube ich noch etwas braucht um wirklich eine Champions League-Club als Stamm helfen zu können (was mit 16 ja auch verrückt wäre, wenn es anders wäre).

Timber: erneut so ein Halbraumachter, der eher kein Typ für tiefen Spielaufbau ist, ich weiß, aber ablösefrei ein jüngerer, talentierterer Sabitzer und er weiß wie man mit dem Ball am Fuß umgeht.

Locatelli: Überzeugt zwar nicht perfekt bei Juve, aber ich glaube er füllt gut ein Profil, dass uns im Mittelfeld fehlen würde. Wir haben Spieler die toll sind im Schleppen des Balles, aber wenig progressive Passer. Genau hier kommt Locatelli ins Spiel, er hat seine schwächen im Schleppen, hat dafür aber exzellentes progressives Passspiel (laut FBREF). Im Dreiermittelfeld mit den anderen Nmecha, Chuck, Timber etc. sehe ich seine stärke darin, der Anker zu sein, der die Pässe spielt und auch defensiver stehen kann, während die anderen ihre Vorstöße wagen.

Wätjen: Hätte bei mir eine Ergänzungsrolle um eben genau erneut nach vorne auch aktiv zu sein und ist hoffentlich nächste Saison so weit

Franculino: Einfach ein sehr talentierter Stürmer, ja er ist nicht billig dafür, dass er nur in Dänemark war bis jetzt, aber das könnte in gewisser Hinsicht unser Diomande werden. Der war 20 Mio für noch weniger und zeigt, warum Leipzig so etwas bezahlt. Ich habe Hoffnung, dass er das wird was Moukoko hätte werden sollen. In meinem Zweiersturm wäre er auch nicht auf sich alleine gestellt, was jungen Stürmern, glaube ich zumindest, hilft.

Sinayoko: Der Ungewohnteste der Liste, aber laut FBREF ein Spieler, der sehr gut im mitspielenden Aspekt ist, und auch viel vorbereiten kann. Ich sehe ihn eher in der zweiten Reihe, aber gerade mit Beier als Nebenmann, erfüllt er die klassische Aufteilung 1 mitspielender Stürmer, einer für die Teifenläufe in die Channel. Eine kurze Videorecherche gab mir auch das Gefühl, dass der Abschluss sehr stark und vor allem präzise ist. Verglichen wird er am ehesten mit Bonny von Inter.

Wer jetzt aufgepasst hat, wird schon wissen in welche Richtung es gehen soll, ich will nämlich (da Dreierkette wohl nicht verhandelbar ist) ein 3-5-2 ala Inter spielen lassen und habe auch entsprechen die Rollen dafür eingekauft. Ein tiefer Sechser (Eichhorn und Locatelli), gepaart mit Spielern im Mittelfeld mit Zug nach vorne.
Ich glaube auch, dass es einigen derzeitigen Spielern eher zugut kommt (Beier im Zweiersturm; Nmecha der mehr nach vorne arbeiten kann, Couto sowieso) und vor allem ist Inters großes offensives Manko ein Fehlender 1gg1 Spieler im Mittelfeld, was wir mMn mit Chuck haben.
Sehe uns auch nicht Überbesetzt, denn Inter als Vergleich zeigt: es gibt 7 Spieler im Mittelfeld und alle kommen auf ihre Minuten.

Der Kader würde wie folgt aussehen:

Tor: Ramaj; Meyer; Drewes
LIV: Senesi; Bense
ZIV: Anton; Helland
RIV: Anselmino; Doekhi
Zusatz: Mane
LAV: Svennson; Rothe
RAV: Couto; Reyerson
ZDM: Locatelli; Eichhorn
RZM: Bellingham; Timber
LZM: Nmecha; Chuck
Zusatz: Wätjen
ST: Silva; Beier; Franculino; Sinayoko

So das wars, sehe echt Potential in dem Kader.
LG an alle.

Da passt mir ehrlich gesagt so einiges nicht:
Bei Locatelli vorallem die Kombination aus Alter und Preis.
Rothe holen wäre für mich aktuell kompletter Irrsinn. Einen Spieler, der sich bei Union nicht durchsetzen kann für 10mio zu verpflichten. Da würde ich ja eher in Betracht ziehen Guerreiro ablösefrei zurück zu holen. Der würde uns spielerisch wenigstens weiterbringen. Oder etwas mehr Geld investieren und nen Spieler wie Maatsen holen. Der kann im Gegensatz zu Rothe auch nen ordentlichen LV spielen, wenn man mal wieder zur 4er-Kette zurückgehen sollte.
Wir hätten keinen wirklichen Spielmacher. Chuk oder Nmecha können zwar auch 10er, aber so einen Spieler bräuchten wir denke ich. Ich verstehe immer noch nicht, warum hier die meisten Brandt weg haben wollen. Ich hätte schon längst verlängert. Der hat bisher 9 Scorer in 1007 min in dieser Saison gesammelt. Wir reden von unserem aktuell zweitgefährlichsten Torschützen. nur dass der 7 Spiele weniger auf dem Platz stand als Guirassy.
Ich würde es ehrlich gesagt gerne sehen, dass wir Spieler wie Schlotte, Brandt und Kobel halten. Mit Abgängen von Adeyemi oder Guirassy kann ich gut leben, aber ich hätte hier gerne etwas mehr Kontinuität und Identifikation. Lieber seh ich nach dem Spiel nen angefressenen Schlotterbeck herumstänkern als Spieler, denen es egal ist, weil sie 2 Jahre später eh wieder woander spielen. Außerdem verkörpern diese Spieler an guten Tagen weltklasse. Die kannst Du nicht so leicht ersetzen.
VVL mit AK bei Schlotte, Brandt zu verringerten Bezügen (falls noch möglich) und Kobel zumindest noch eine Saison halten wäre für mich ein MUSS

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
BVB - Kaderschmiede |#807
28.12.2025 - 15:41 Uhr
Hallo zusammen.

Ich habe meine letzten Schmieden noch einmal etwas überdacht und entsprechend abgeändert.
In der Aufstellung sind jetzt einfach bewusst alle Neuzugänge aufgestellt, was nicht zwingend so sein muss.
Sollte es nur einfach verbindlichen.

Zugänge:
➕Franculino | 22 Mio aus Dänemark
➕Kennet Eichhorn | 12 Mio AK aus Berlin
➕Mika Godts | 25 Mio aus Amsterdam
➕Oscar Bobb | Leihe mit KO (25 Mio)
➕Axel Disasi | 12 Mio vom FC Chelsea
➕Prates | 10 Mio aus Brasilien
➕Huescas | 11 Mio aus Dänemark
➕Karim Coulibaly | 20 Mio aus Bremen

Innerhalb der Saison Musa Kaba, Mathis Albert in den Kader integrieren aus der Jugend.

Abgänge:
➖Karim Adeyemi | 60 Mio in Richtung Premier League
➖Serhou Guirassy | 50 Mio in Richtung PL oder Saudi
➖Julian Ryerson | 20 Mio zu Barca oder PL
➖Cole Campbell | 7 Mio nach Anderlecht
➖Salih Özcan | 3 Mio zu Besiktas (bereits im Winter)
➖Pascal Groß | ablösefrei
➖Niklas Süle | ablösefrei
➖Julien Duranville | Leihe Belgien, NL
➖Almugera Kabar | Leihe in 2. BL

Vertragsverlängerungen:
Julian Brandt - 2 weitere Jahre bis 2028
Emre Can - 1 weiteres Jahr bis 2027
Nico Schlotterbeck - 4 weitere Jahre bis 2030

Zur Erläuterung:

Mir ist in meinen Schmieden wichtig, dass wir zurück zu dem Punkt kommen, talentierte Spieler auszubilden, die dann in den kommenden 3 Jahren entweder so weit sind, dass wir sie für dreistellige Millionenbeträge verkaufen können oder aber auch mal den ein oder anderen Spieler behalten, sodass sie eine Ära wie die eines Marco Reus prägen können.

Franculino:
erinnert mich etwas an einen Boniface in seiner Prime bei Bayer. Abschlussstark, sehr gut im Pressing, tolles Positionsspiel und noch verhältnismäßig günstig zu haben.

Godts:
Kann als LF oder LOM spielen. Schnell, sehr geiles Dribbling, gutes Auge für den Nebenmann und auch einen guten Weitschuss. Etwas, das aktuell noch im Kader fehlt.

Bobb:
Extrem starkes Passspiel in der gegnerischen Hälfte, kann RF und ROM spielen, ist schnell und hochtalentiert. Guter Gegenpart zu Godts auf der linken Seite.

Eichhorn:
Unsere mögliche Zukunft auf der 6. mit 16 Jahren unfassbar weit, balkanischer, gutes Auge, gutes Timing. Viele Spieler ob Gegenspieler oder im Eigenen Team sagen, dass sie in dem Alter noch nie einen Spieler gesehen haben, der in dem Alter so weit ist. Und ich finde das sieht man auch.

Pirates:
Talentierter Schienenspieler und Konkurrent auf der linken Seite für den Arbeiter Svensson. Er ist etwas offensiver, technisch versierter und auch körperlich für sein Alter sehr weit.

Huescas:
Guter Gegenpart auf der anderen Seite und Konkurrent für Couto. Bringt sehr viele Torbeteiligungen, war jetzt etwas verletzt, aber sicherlich in seinem Team mit Franculino der spannendste Spieler im Team und aus Dänemark.

Coulibaly:
Eines der spannendsten Talente im deutschen Fußball (mit einigen weiteren Jeltsch bspw.) in der Innenverteidigung. Gerade auch etwas mit Verletzungen zu kämpfen. Ein weiterer Linksfuß, was ebenfalls gut ist, sollte Schlotterbeck verletzt sein.

Zu dem Abgängen muss man bei einigen nicht viel sagen. Vielleicht zu Adeyemi, Ryerson und Guirassy…

Adeyemi:
Wenn er ein gutes Spiel macht, dann denkt man immer wieder „jetzt kommt er endlich, darauf warten wir so lange“ und verfällt dann immer wieder in seine alten Muster. Trotzig, lustlos, frustriert und bis auf sein Tempo ist er zu limitiert für eine Vielzahl unserer Gegner, von denen gut 13 der 17 weiteren Mannschaften in der Liga gegen uns eher defensiv spielen.
Er hat einen Markt, was sehr gut ist, und in England ist er beliebt. Das sollte man nutzen, ähnlich wie bei Gittens.

Guirassy:
Wirkt immer wieder lustlos auf dem Platz. Auch wenn er bis vor 3 Monaten viele wichtige Tore gemacht hat, bleibt das Gefühl nicht aus, dass er einfach kein Bock mehr auf den BVB hat. Man sollte den Marktwert jetzt nutzen, um Geld zu generieren für einen Spieler, mit dem man dies in 1-2 Jahren nicht mehr machen kann.

Ryerson:
Zugegeben ich liebe seine Mentalität und wie er sich für die Mannschaft aufopfert. Aus dem Aspekt würde ich ihn eigentlich nicht abgeben wollen. Was mir bei ihm aber in diesem System fehlt ist seine Offensive, die es benötigt.
Hier ist meiner Meinung nach ein Spieler besser aufgehoben, der ähnlich wie zuletzt Couto aggressiv ist, aber auch technische Vielseitigkeit mitbringt.
BVB - Kaderschmiede |#808
29.12.2025 - 19:04 Uhr
Nachdem ich in meiner letzten Schmiede den fast "best-case" aufgegriffen habe mit Trainerwechsel und dazu passenden Spielern, jetzt der Fall mit suboptimalen Voraussetzungen:
- Kovac bleibt Trainer (aktuell leider wahrscheinlich)
- Man verlängert mit Can UND Brandt
- Nico Schlotterbeck will weg, allerdings macht man das Lewandowski-like und behält ihn trotzdem weil er zu wichtig ist.
- Sabitzer sitzt weiterhin seinen Vertrag hier aus, da er keinen so guten mehr wo anders bekommen wird.

Aufgrund dessen will ich mit meinen Transfers versuchen, die Altersstruktur dank den Verlängerungen deutlich zu senken und wieder Qualität, Potenzial und Rohdiamanten mit einzubringen.
Zudem hoffe ich das man dadurch Kovac indirekt "zwingt" mehr auf die Jugend zu setzen (auch wenn das alles wahrscheinlich Wunschdenken ist).

Abgänge:
❌️Adeyemi - 65 Mio
❌️Guirassy - 50 Mio
❌️Groß - Vertragsende
❌️Süle - Vertragsende
❌️Wätjen - 4 Mio
✖️Ramaj - weitere 1-Jahres Leihe
Dazu im Winter bereits Özcan (4 Mio), Kabar (5 Mio), Campbell (5 Mio),

Einnahmen = 133 Mio. da davon ja oft aus "unerklärlichen Gründen" sehr viel wegfällt, rechne ich mal 35% weg. Daraus resultiert dann ein Budget von 86,45 Mio.

Zugänge
✅️Rion Ichihara | 20 | 🇯🇵 | RB Omiya - 4 Mio
✅️Michał Gurgul | 19 | 🇵🇱 | Lech Posen - 5,5 Mio
✅️Loun Srdanovic | 19 | 🇨🇭 | Servette FC - 3,5 Mio
✅️Elías Montiel | 20 | 🇲🇽 | CF Pachuca - 13,5 Mio
✅️Caleb Yirenkyi | 19 | 🇬🇭 | Nordsjaelland - 15,5 Mio
✅️✖️Gilberto Mora | 17 | 🇲🇽 | Club Tijuana - 20 Mio (+ 7 Mio gekoppelt an Einsatzzeit und Scorern)
✅️Kevin Filling | 17 | 🇸🇪 | AIK - 4 Mio
✅️Min-hyeok Yang | 19 | 🇰🇷 | Tottenham - 12 Mio
✅️Justin Lerma | 17 | 🇪🇨 | Independiente - bereits von vor 2 Jahren

Transferausgaben = 85 Mio.

Aus der Jugend wird Hochgezogen:
⬆️Ousmane Diallo
⬆️Samuele Inácio
⬆️Mathis Albert

Ich werde jetzt mal hier im Gegensatz zu meinen anderen Schmieden vorher keine genauen Scoutingreports zu allen Spielern dazu schreiben. Falls genaueres Interesse daran warum genau die Spieler oder zu einzelnen besteht, kann ich das gerne noch nachreichen.

Kader:

Tor: Kobel, Meyer, Drewes
Hier verändert sich nix. Kobel wird man bei all den Abgängen nicht verkaufen und da man mit Meyer erst verlängert hat, wird Ramaj nochmal ein Jahr verliehen

RV: Svensson/Gurgul
Da Bensebaini in die IV gezogen wird, benötigt es einen backup für Svensson. Habe mich hier für Michał Gurgul entschieden. Ist mMn aktuell einer der talentiertesten jungen Verteidiger in Polen, besitzt eine gute Beschleunigung und Speed, verfügt über ein bereits sehr solides Passspiel, Defensiv solide. Leider lässt er oft Raum hinter ihm frei (was aber mit der 3er-Kett nicht so schlimm ist), 1v1 muss er noch besser werden und kann zu "Panik" unter starkem Pressing neigen. Dafür haben wir aber Kovac, der ihn dementsprechend aufbauen kann. Dennoch finde ich das er super auf die Position passt, da nicht zu viel Last auf seinen Schultern alleine liegt, er diese aber von Svensson abnehmen kann. Zudem ist er recht günstig, da er aus einer der "unbekannteren Ligen" kommt und bringt gleichzeitig erste internationale Erfahrung mit.

IV: Schlotterbeck/Bensebaini, Anton/Mané, Ichihara/Can
Wie schon gesagt wird man dem Schlotterbeck-Wechsel den Riegel vorschieben um einen auf "wir haben die Hosen an und du bist zu wichtig" zu machen. Bensebaini ist fest in der IV und wird auch in sein letztes Vertragsjahr gehen. Evtl kommt hier etwas Wunschdenken von mir, aber ich hoffe das Can trotz der Verlängerung nur ein ERgäzungsspieler für die Rotation ist. Denn Rion Ichihara ist ein großes IV Talent und mMn der vielversprechenste Spieler bei RB Omiya in der J2. Hier kann ich sehr viel dazu schreiben, mache es aber nur falls Interesse besteht. Ansonsten gehe ich davon aus, dass wenn man sich nicht jetzt um ihn bemüht, er in 1-2 Jahren bei Leipzig landen wird. Denke er hat das Potenzial sehr schnell zum IV Nr. 3 aufsteigen zu können, weswegen ich ihn in meine Startaufstellung gestellt habe.

RV: Couto, Ryerson, Srdanovic
Verändert sich nix. Couto hat sich deutlich gesteigert in seiner Leistung was positiv ist. Denke nicht das man Ryerson aktuell verkaufen will, allerdings hole ich hier Srdanovic als Talent dahinter. Ich weiß nicht genau wie oft er es in den Kader schaffen wird und eigentlich ist er zu gut für die Regionalliga, allerdings muss man auch mit Verletzungen rechnen. Zudem glaube ich das es je nach Entwicklung auch zu einem Ryerson Transfer im Winter 2026 kommen kann.

ZM: Nmecha/Montiel, Yirenkyi/Bellingham/Sabitzer
Verstärke mich hier recht gezielt mit Montiel und Yirenkyi in Qualität und Potenzial. Beide sind stark in der Defensive, aber auch sehr gut im Passspiel, Aufbau, Technik am Ball und Spielverständnis. Gerade Caleb Yirenkyi traue ich sehr viel zu, da er zuletzt in Dänemark unfassbar stark gespielt und sich sehr gut entwickelt hat. Mit Svevnsson hat man schon gute Erfahrungen bei Nordsjaelland gemacht und dementsprechend den Kontakt, zudem ist Otto Addo (als Ghanaischer Nationaltrainer) ebenfalls ein großer Befürworter von Caleb und mit der BVB Verbindung rechne ich mir hier gute Chancen aus.
Elías Montiel ist einer der talentiertesten ZM's aus Mexiko und bringt wie schon gesagt sehr viel mit. Es steht sehr sicher ein Wechsel nach Europa an und aktuell wird Real Oviedo als Ziel genannt. Die befinden sich im aktuen Abstiegskampf und ich glaube nicht das Montiel daran alleine was ändern wird. Theoretisch wär der Wechsel sogar vom Vorteil, da er sich bereits ein halbes Jahr an Europa gewöhnen und Oviedo beim Abstieg ihn nicht halten kann.
Abgesehen von Sabitzer finde ich das ZM tatsächlich sehr interessant und Qualitativ sehr gut besetzt.

OM: Brandt/Chukwuemeka, Inácio/Lerma
Es ist nicht mein Wunsch, aber da ich hier recht realistisch bleiben will, muss ich einfach Brandt dazu zählen da man mit ihm unbedingt verlängern will und er dementsprechend spielen wird. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei Chukwuemeka weiterhin nicht für die Startelf reichen wird aufgrund von Fitness etc.. Justin Lerma kommt neu dazu und er hat offensichtlich ein großes Potenzial, allerdings kann ich noch nicht wirklich einschätzen in wie Fern er direkt eine Verstärkung ist. Samuele Inácio aus der Jugend macht derweil große Schritte nach vorne und ich kann mir sogar vorstellen, dass er recht schnell eine Rolle in der ersten spielen kann, wenn man ihm etwas Vertrauen zukommen lässt und ihm auch Fehler zugesteht (was bei Kovac anscheinend nicht der Fall ist, siehe Mané). Kann hier auch bei Bedarf noch etwas detaillierter ausführen.
Gilberto Mora hole ich hier als "Königstransfer" dazu. Da er Sommer 2026 noch 17 ist und Spieler außerhalb der EU erst ab 18 wechseln dürfen, würde ich ihn direkt für ein weiteres Jahr an Tijuana ausleihen. Dort soll er weiter Erfahrung und Spielzeit sammeln. Koppeln würde ich das an eine Bonuszahlung für Tijuana, damit auch für die ein Mehrwert neben seiner Qualität darin besteht, ihn spielen zu lassen und um das was bei Lerma passiert ist, zu vermeiden. Zu Mora könnte ich auch ein ausführlichen Scoutingbericht schreiben, aber er ist ganz grob zusammengefasst der "Mexikanische Wirtz" 😅. Extrem gut und technisch am Ball, sowie im Spielverständnis, Passspiel und auch im Abschluss wird es immer besser. Zusammen mit Montiel hätte man da dann mit die größten Rohdiamanten aus Mexiko und könnte auch damit quasi einen neuen "Markt erschließen" (da würde einem Cramer sicherlich auch einer abgehen...)

RA: Diallo, Albert
Im Prinzip gibt es die Position unter Kovac nicht wirklich, deswegen sind die beiden auch Primär für die Zweite eingeplant. Sollte es aber doch zu dem Wunder kommen das man bezüglich der Aufstellung etwas flexibler wird, dann sind die beiden sehr gute Optionen.

LA: Min-hyeok, Duranville
Die beiden sind fest für die erste Mannschaft eingeplant und die Optionen für die Außen. Wie gerade schon geschrieben gibt es die Position eigentlich nicht, aber Flügelspieler bringen trotzdem eine Option mit und sowohl Min-hyeok als auch Duranville können sowohl rechts als auch links und theoretisch auch etwas zentraler spielen, auch wenn sie dort nicht ideal aufgestellt sind. Zudem finde ich es wichtig Außen im Kader zu haben, sollte es doch mal mit Kovac nicht laufen und ein Trainer kommt, der mit 4er-Kette spielt.
Zu Min-hyeok Yang hab ich in einer meinen älteren Schmieden mal ausführlich was geschrieben. Ist auch nach der Zeit mein Lieblingstalent aus Korea und nach Kang-in Lee quasi "der Heung-min Son Erbe". Unglaublich veranlagt, schnell, technisch und "positiv chaotisch". Denke nicht das er bei Tottenham mit der Konkurrenz aus Kudus und Johnson viel Perspektive hat, weswegen ich glaube dass er offen für einen Wechsel und halbwegs günstig sein könnte.

ST: Silva/Beier/Filling
Fabio Silva gefällt mir vom Profil her sehr gut als mitspielender Stürmer und er passt auch etwas besser ins Team als der aktuelle Guirassy. Deswegen sehe ich ihn hier als gesetzt, würde aber auch mit Beier rotieren. Bei Beier bin ich mir einfach nicht sicher was aus ihm wird bzw. werden kann und ob der BVB der richtige Verein dafür ist. Man wird ihn nicht abgeben, vor allem wenn Adeyemi UND Guirassy gehen, weswegen ich ihn auf jeden Fall noch das Jahr im Kader lasse um zu schauen ob ihm doch noch der richtige "Durchbruch" gelingt. Kevin Filling kommt als Talent dazu, springt bei Engpässen ein und wird das Jahr quasi an die Mannschaft herangeführt, für den Fall das Beier 2027 verkauft wird. Denke Spielzeit wird er aber hauptsächlich in der Regionalliga sammeln.

•     •     •

AIK | FC LIVERPOOL | BVB | TOKYO VERDY

REUS, QUER, LINIE, TOOOR TOOOR TOOOR TOOOOOOOOOOOOOOOR!!

BVB - Kaderschmiede |#809
03.01.2026 - 23:59 Uhr
Im Kern hat die Schmiede von @Ibipy durchaus Potenzial, aber @Vintage09 hat mit einigen seiner Kritikpunkte durchaus recht, weil Martinelli wäre kein spielerische Fortschritt wie auch das gewählte Personal auf den AVs.

Aber nun ins Detail, fangen wir an mit Kovac wenn er es wirklich schaffen sollte eine gute und attraktive Spielidee zu implementieren dann würde ich mit ihm weitermachen, weil es dann keinen sportlichen Grund gibt ihn zu entlassen, sollte das nicht passieren, dann darf man gerne über ihn diskutieren aber gerade bei dem Umbruch der gerade in der Defensive stattfindet wäre es sogar besser ihn zu behalten mMn. weil dann einen Trainer zu haben der es nicht schafft eine stabile Defensive zu formieren wäre von Nachteil, für die Offensive weil die ganz klar dafür ausgelegt nicht durch Einzelkönner zu funktionieren sondern durch gutes Kombinationsspiel wo man einfach eine stabile Defensive braucht.

Bei den Abgängen bin ich dafür das man fast alle Spieler von hohen Wert die verkauft, außer Nmecha und Kobel den die beiden sind sportlich viel zu wichtig.
Und auch wenn Schlotterbeck wechselt muss ein neuer Kapitän ernannt werden, weil Can wird nur Backup sein und daher wäre Greg dann der neuer Kapitän und dahinter sind Anton, Can und Nmecha die Vizekapitäne.

Abgänge:
feststehende:
Özcan - ablösefrei
Süle - ablösefrei
Groß - 2 Mio
Anselmino - Leihende

eingeplante:
Guirassy - 40 Mio
Adeyemi - 60 Mio
Schlotterbeck - 50 Mio
Sabitzer - 5 - 10 Mio
Campbell - 5 - 10 Mio
Duranville - 8 -15 Mio
Kabar - 5 - 10 Mio
Ryerson - 20 - 30 Mio
Ramaj - 10 -15 Mio

Summe: knapp 200 mio

Zugänge:
Pedrosa - 5 Mio
Osorio - 10 - 15 Mio
Coulibaly - 25 - 30 Mio
Eichhorn - 12 Mio AK
Bobb - 30 - 35 Mio
Sancho - Ablösefrei
Colombo - 5 - 10 Mio
(Moscardo - Leihe mit KO)

Bei den Zugänge habe ich geguckt das man einiges an Potenzial dazu gewinnt damit man dort wieder in die richtige Richtung geht die aber auch zur gesamtheitlichen Spielidee passen, weil man hat Führungsspieler im Kader und deswegen müssen nicht unbedingt gestandene Spieler kommen.
Aber mit Sancho kommt trotzdem einer der BVB DNA hat und die Konstante in der Offensive auch in den kommenden Jahren.

Nun zu den einzelnen Spieler Deutschland hat einige vielversprechende Talente für die kommenden Jahren und auf RV sind das zwei Spieler Elias Baum und Pinto Pedrosa, da die Eintracht Baum nicht zu einem direkten Konkurrenten verkauft der viel Potenzial mitbringt geht man auf die Alternative Pinto Pedrosa vom KSC spielt eine ordentliche Saison beim KSC gerade und kann man hinter Couto aufbauen und Spielpraxis geben.
Als Herausforderer und die offensivere Variante zu Svensson kommt Osorio von Midtylland der spielt zwar als Wingback auf der rechten Seite, aber weil er Linksfuß ist würde ich ihn dann auf Links einplanen.

In der IV kommt auch durch die Systemumstellung nur ein neuer und dort kommt Coulibaly, weil er linksfuß ist und er vom Potenzial ähnlich stark werden kann wie die einzig andere Alternative Finn Jeltsch.

Für die 6 wird Eichhorn geholt, aber ich würde, falls er sagt er will sein Abitur fertig machen, ihn zurück zur Hertha leihen damit er in seinem gewohnten Umfeld dies machen kann, besonders wenn die Hertha noch den Aufstieg schaffen sollte. Sollte das wirklich passieren würde ich eine Leihe von Gabriel Moscardo in Betracht ziehen, weil er hat bisher seinen Durchbruch noch nicht geschafft in Europa, aber in seiner Zeit bei seinem Jugendklub, hat er alle Anlagen gezeigt die man für die 6 braucht er war Zweikampfstark und konnte auch gut den Ball verteilen und mit Couto und Silva hat man 2 Spieler im Kader die die selbe Sprache sprechen und als Bezugspersonen dienen damit er sich gut integriert.
Falls er aber es nicht schaffen sollte zieht man die Kaufoption nicht und er geht zurück zu PSG und wenn er überzeugt so kann man ihn dann festverpflichten.
Aber Moscardo nur wenn Eichhorn sagt er will noch in Berlin bleiben für das Jahr.
(Bei Eichhorn wird darüber gemunkelt das für Topklubs eine AK greifen kann die bei 12 Mio liegen soll ob das stimmt weiß ich.)

Dann zu den Flügeln dort kommen Bobb und wie erwähnt Sancho damit man zwei spielstarke Spieler hat die gut darin Chance herauszuspielen und auch viele.

Im Sturm plane ich fest mit Silva weil er viel spielerische Klasse mitbringt und auch das Potenzial hat Starter zu sein, dahinter kommt mit ein Spieler der ganz klarer Backup ist aber trotzdem sein Impact liefern kann als Einwechselspieler aber auch mal Starter damit Silva sich ausruhen kann.
Und das ist Lorenzo Colombo von Genua der hat nur einen 6 Mio Marktwert aber er seine Werte lesen sich gut und zeigen das er durchaus Potenzial mitbringt, weil er hat zwar nur 3 Tore bisher geschossen, aber er hat ein xG Wert von 4,5 heißt hätte er seine Chancen gut genutzt hätten es schon 2 Tore mehr sein können, Im Passspiel ist er solide sodass man seine Spielidee nicht ändern muss wenn er auf den Platz steht.
Außerdem sind seine Dribblingwerte auch gut den er kann gut Bälle festmachen und zieht dann oft Fouls und er arbeitet auch defensiv gut mit.
Heißt man kann einen günstigen Backup mit Colombo holen der auch zum Spiel passen würde und auch immer Impact liefern kann.

Kader:
Tor: Kobel (C), Meyer, Drewes
AVs: Couto, PEDROSA, OSORIO, Svensson
IV: Coulibaly, Anton, Can, Bensebaini, Mane
DM/ZM: EICHHORN, Kaba, Nmecha, Jobe, Wätjen
ZM/OM: Chukwuemeka, Brandt, Lerma
Flügel: BOBB, SANCHO, Beier, Albert, Inacio
Sturm: Silva, COLOMBO

System: 4-1-2-3/4-1-4-1

Spielidee: Kontrolle, sehr variables Positionsspiel der einzelnen Spielern, Chancen erspielen durch viele unterschiedliche Angriffsbemühungen.

Kader:
Kobel wird bleiben und kriegt die Binde wie oben erwähnt, Couto ist auf rechts absoluter Stammspieler, Links kommt es auf den Gegner drauf an wenn man auch auf die Defensive achten muss spielt Svensson, wenn man aber die maximale Offensive haben will spielt Osorio.
In der IV ist Anton als Abwehrchef gesetzt und daneben spielt Coulibaly, der viel Spielzeit bekommt aber Bensebaini wird auch regelmäßig spielen, bei Anton kommt es ganz klar darauf an wie es steht, wenn es knapp wird kommt Can ansonsten kriegt Mane die Spielzeit.
Im Mittelfeld ist nur Nmecha gesetzt, der wird die meisten Spiele von Anfang an machen, aber dann auf den 2 anderen Positionen ist die Zusammenstellung variabel, sodass man gerade in den englischen Woche rotieren kann und die Spieler ausgeruht in die Spiele gehen, so kann es sein das in der CL die oben gezeigten Spieler starten und in der Bundesliga starten dann Jobe und Kaba für Chuk und Eichhorn, aber auch Wätjen und Lerma kriegen ähnlich wie Mane ihre Minuten wenn das Ergebnis dies erlaubt, als Einwechselspieler.
Auf den Außen sind Bobb und Sancho gerade gegen Mannschaften die hinten drinnen stehen die Starter, aber wenn man auf Tempo setzen will dann startet Beier für einen der beiden und bei Inacio und Albert die kriegen ihre Spielzeit wenn das Ergebnis stimmt, ähnlich wie bei den anderen.
Silva ist wie gesagt der Starter und Colombo der Backup.

Wechsel während der Spiele: Bei dieser Aufstellung
knappe Spiele:
Svensson für Osorio
Can für den 6er oder Anton
Brandt für den offensiven 8er
Beier für Bobb oder Sancho
der 5. Wechsel kann Bensebaini für Coulibaly muss aber nicht

klare Spiele:
Mane für Anton
Kaba für die 6
Lerma und Wätjen für die beiden 8er
Von Inacio, Albert und Colombo kommen 2 rein für die jeweiligen Starter auf ihren Positionen
BVB - Kaderschmiede |#810
08.01.2026 - 19:05 Uhr
Vorweg: Alles auf einmal wird man nicht ändern können, aber ich denke, dass ein System, welches auf mehr Ballbesitz in gefährlichen Räumen ausgerichtet ist, das Ziel sein sollte.
Ein 4-2-3-1 erscheint mir hier sinnvoller als die Dreierkette mit zusätzlich eher defensiv ausgerichteten ZM und AV.
Offensive Außen, die auch in engen Räumen Lösungen finden sind mir also wichtig.

Gleichzeitig droht ein Umbruch in der IV, den ich nicht während einer einzigen Transferphase angehen würde. Zum Einen, weil Can für die Kabine nicht unwichtig zu sein scheint, zum Anderen, weil zu viele Neue in einem Mannschaftsteil mir aus Gründen des Zusammenspiels nicht sinnvoll erscheint.
Und letztlich würde man bei auslaufenden Verträgen natürlich auch auf Ablöse verzichten.
Deshalb würde ich es so angehen.

VERTRAGSVERLÄNGERUNGEN
Can bis 2028
Bensebaini bis 2028
Brandt bis 2028
Adeyemi bis 2029

ABGÄNGE
Ramaj >> Leihe
Auf der Bank verschenkt, mit Spielpraxis evtl. ein interner Kobel-Nachfolger für die Zukunft.

Schlotterbeck >> 45 Mio
Ich glaube nicht an eine Verlängerung und denke, dass er dann im Sommer wechseln wird.

Süle >> 0
Vertrag läuft aus.

Anselmino >> 0
Leihe läuft aus.

Couto >> 22 Mio
Kommt langsam aber sicher an, ist aber kein RV in einer Viererkette. Hat aber mEn einen Markt.

Özcan >> 0
Vertrag läuft aus.

Sabitzer >> 5 Mio
Vielverdiener, wird nicht jünger, nur erweiterter Stamm und für Ballbesitzspiel nur mäßig geeignet.

Guirassy >> 55 Mio
Leider nicht auf dem Peak verkauft, aber sicher dennoch mit einem guten Markt.

Kabar >> Leihe
Braucht Spielpraxis.

Duranville >> Leihe
Braucht Spielpraxis.

ZUGÄNGE
IV
Tarik Muharemovic >> 25 Mio
https://www.transfermarkt.de/tarik-muharemovic/profil/spieler/679423
Muharemovic spielt momentan in der Serie A bei Sassuolo und ist Linksfuß. Er ist ein resoluter Zweikämpfer, hat aber auch einen sehr ordentlichen Spielaufbau.
Er wird (noch?) nicht auf Schlotterbeck-Niveau sein, aber bei ihm darf man zumindest Fantasie haben.

IV
Arouna Sangante >> 0
https://www.transfermarkt.de/arouna-sangante/profil/spieler/768380
Sangante galt als Toptalent und hat die in ihn gesteckten Erwartungen bislang nicht erfüllen können. Er ist potenziell ein sehr starker Aufbauspieler. Ich hab in ihm so etwas wie eine französische Variante von Schlotterbeck gesehen (nur mit starkem rechten Fuß).
Nun läuft sein Vertrag in Le Havre aus und wir müssen die ablösefrei wechselnden Süle und Anselmino ersetzen. Als Anton-Backup mMn brauchbar und vielleicht jemand mit Potenzial für mehr. Für einen IV ist er ja noch immer eher jung.

RV
Ki-Jana Hoever >> 0
https://www.transfermarkt.de/ki-jana-hoever/profil/spieler/485583
Hoever darf ebenfalls ablösefrei wechseln und ersetzt Couto, da ich eine Viererkette anstrebe.
In den verfügbaren Videos wirkt er schon in jungem Alter recht reif und ziemlich stark im Aufbau, was er auch Ryerson voraus hätte.
Ordentliches Tempo, Vorwärtsdrang und eine gewisse Kopfballstärke runden sein Profil ab.
In Wolverhampton konnte er sich nicht durchsetzen, aber ich denke, dass er mindestens ein guter Kaderspieler bei uns sein kann. Bei seinen Leihstationen in Stoke und Auxerre war er gesetzt.

DM
Nathan de Cat >> 35 Mio
https://www.transfermarkt.de/nathan-de-cat/profil/spieler/1105541
Über ihn wurde vermutlich schon genug geschrieben. Er ist saujung und hat enormes Potenzial, zumal er Defensivstärke und Aufbauspiel gut ausbalanciert liefern kann. Ein begehrtes Profil, gerade in Teams mit viel Ballbesitz.
Hoffentlich ist er nicht schon zu teuer.

LA
Jadon Sancho >> 0
https://www.transfermarkt.de/jadon-sancho/profil/spieler/401173
Hier gibt es nun echt nix Weiteres zu schreiben, außer dass Ablösefreiheit in Verbindung mit seinem fußballerischem Vermögen eine gewisse Hoffnung bei mir schürt.

RA
Brajan Gruda >> 35 Mio
https://www.transfermarkt.de/brajan-gruda/profil/spieler/700106
Gruda könnte finanziell eng werden, weil er ja schon für viel Geld von Mainz zu Brighton gegangen ist, aber er bekommt nur ca. 1/3 der Spielzeit. Das ist für einen noch jungen Spieler evtl. sogar noch ganz ok, aber bei uns könnte er vermutlich viel mehr spielen, dazu CL.
Er ist ein richtiger Zocker. Schnell, dribbelstark, Zug zum Tor, hat aber auch die Fähigkeit Keypässe durch Abwehrlücken zu spielen.

LA Mathis Albert + OM Samuele Inacio
Jedes Jahr gibt es 1-2 Talente aus der BVB-Jugend, denen man den Schritt in die Bundesliga kurz- bis mittelfristig zutraut. Bei Albert und Inacio ist dies wieder der Fall.
In einem 4-2-3-1 hoffe ich darauf, dass die beiden ihre Minuten bekommen.
Ansonsten U23 und Training bei den Profis.

KADER
Kobel
Meyer

Anton
Muharemovic
Sangante
Can
Mane

Ryerson
Hoever
Svensson
Bensebaini

De Cat
Nmecha
Bellingham
Chukwuemeka
Brandt
Inacio

Sancho
Gruda
Adeyemi
Albert

Silva
Beier

Die Aufstellung oben ist natürlich nur eine von mehreren möglichen. Mit einem spielmachendem Außen wie Sancho auf links kann ich mir auch Adeyemi auf rechts vorstellen.

Was denkt ihr zur Schmiede?
Freue mich über konstruktiven Austausch!

•     •     •

"Meine Jugend wiederzubekommen, täte ich alles in der Welt, außer Gymnastik treiben, früh aufstehn oder ehrbar sein"
(Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kloppos_Klopper am 08.01.2026 um 19:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.