Bundesliga Visionen
24.07.2007 - 11:56 Uhr
28.12.2014 - 12:56 Uhr
Hallo
Hab mich mal hingesetzt und versucht ein Ligasystem zu entwerfen welches bezugnehmend auf Abstieg/Aufstieg nicht einzig auf das sportliche Ergebnis sondern auch auf die Zuschauerzahlen abzielt.
Die Abstiegs-/Aufstiegsregel, die ich mir gesetzt habe ist dahingehend modifiziert, dass ein Abstiegs-/Aufstieg in die Profiligen BL/EL nur möglich ist wenn der Verein beim sportlichen Ergebnis und bei den Zuschauerzahlen einen der jeweils letzten bzw. ersten DREI Plätze der Tabelle belegt – erfüllt mehr als ein Verein dieses Kriterium gilt das sportliche Ergebnis. Ich nenn das mal kurz 3PSZ-Regel
Ich fang mal mit der Buli an.
2009/10 hat sich real der SK AUSTRIA KÄRNTEN verabschiedet - und das wäre auch mit 3PSZ so gewesen – Wr. Neustadt und Kapfenberg hatten zwar weniger Zuschauer aber lagen in der Tabelle vor Austria Kärnten.
Aufgestiegen ist FC Wacker Innsbruck – und wäre das auch mit der 3PSZ
2010/11 hat sich real der LASK verabschiedet - gemäß 3PSZ wäre der SV Mattersburg abgestiegen/Platz 9 sportlich, Platz 8 bei den Zuschauern.
Admira Wacker Mödling ist aufgestiegen und wäre das auch mit 3PSZ/erster in der Tabelle und dritter in der EL bei den Zuschauern.
2011/12 hat sich real der SV Kapfenberg verabschiedet.
WAC ist aufgestiegen - gemäß 3PSZ wäre aber SC Rheindorf Altach aufgestiegen – WAC war bei den Zuschauern nur Fünfter, SCR Altach war in der Tabelle Zweiter und auch bei den Zusehern
2012/13 hat sich im Abstiegsdrama real der SV Mattersburg verabschiedet – der war aber Siebenter bei den Zuschauern - gemäß 3PSZ wäre ADMIRA WACKER MÖDLING abgestiegen/Platz 9 sportlich, Platz 9 bei den Zuschauern.
SV Grödig ist aufgestiegen - mit Zuschauerzahlen die gerade mal für die Regionalliga reichen – Zweiter war SCRAltach, dritter Austria Lustenau – beide in den Top 3 bei den EL Zuschauerzahlen – der WAC wäre wohl ebenfalls ein Kandidat gewesen....Grödig never-ever!
2013/14 hat sich real der FC Wacker Innsbruck verabschiedet – der war aber Sechster bei den Zuschauern - gemäß 3PSZ wäre nochmals ADMIRA WACKER MÖDLING abgestiegen/Platz 9 sportlich, Platz 9 bei den Zuschauern – oder (Admira war ja schon im Vorjahr fällig) Wr.Neustadt abgestiegen Platz 8 sportlich, Platz 10 bei den Zuschauern.
Die Buli würde wohl so aussehen:
Rapid, RBS, Austria Wien, Sturm Graz, Wacker Innsbruck, SV Ried, LASK – und Drei aus der Sechsergruppe = SCR Altach, Austria Lustenau, WAC, SV Mattersburg, ADMIRA WACKER MÖDLING, Wr.Neustadt.
Die Entwicklungen der Ersten Liga wären etwas komplizierter abzuschätzen.
Fix scheint jedoch, dass ein SV Grödig, ein FC Liefering und ein Floridsdorfer AC dort keinen Platz hätten und ein FIRST VIENNA FC, WIENER SPORTKLUB und SV AUSTRIA SALZBURG dort relativ fix etabliert wären.
Beide Ligen wären mit FC Wacker Innsbruck und LASK einerseits und mit FIRST VIENNA FC, WIENER SPORTKLUB und SV AUSTRIA SALZBURG andererseits wesentlich attraktiver.
#####
Ohne das Ligaformat 10/10/RL anzugreifen bräuchte es zur Attraktivierung nebst sportlichem Ergebnis+Lizenzverfahren nur ein weiteres Kriterium (=Zuschauernachfrage).
Interessant wäre auch der Effekt auf die Besucherzahlen - weil die Zuschauer ja "mit den Füßen" ihren Verein vom Abstieg bewahren können - sprich Vereine mit einem großen Potential un einer Grotten-Saison ( wie jetzt BVB) müssten von den Zuschauerzahlen nur besser als 8ter sein um (vorrausgesetzt Einhaltung Lizenz) nicht absteigen zu können.
Klassische "Dorfklubs" und Mäzenaten-Kunstkonstrukte hätten hingegen mangels Zuschauerpotential keine Aufstiegsmöglichkeit.
Hab mich mal hingesetzt und versucht ein Ligasystem zu entwerfen welches bezugnehmend auf Abstieg/Aufstieg nicht einzig auf das sportliche Ergebnis sondern auch auf die Zuschauerzahlen abzielt.
Die Abstiegs-/Aufstiegsregel, die ich mir gesetzt habe ist dahingehend modifiziert, dass ein Abstiegs-/Aufstieg in die Profiligen BL/EL nur möglich ist wenn der Verein beim sportlichen Ergebnis und bei den Zuschauerzahlen einen der jeweils letzten bzw. ersten DREI Plätze der Tabelle belegt – erfüllt mehr als ein Verein dieses Kriterium gilt das sportliche Ergebnis. Ich nenn das mal kurz 3PSZ-Regel
Ich fang mal mit der Buli an.
2009/10 hat sich real der SK AUSTRIA KÄRNTEN verabschiedet - und das wäre auch mit 3PSZ so gewesen – Wr. Neustadt und Kapfenberg hatten zwar weniger Zuschauer aber lagen in der Tabelle vor Austria Kärnten.
Aufgestiegen ist FC Wacker Innsbruck – und wäre das auch mit der 3PSZ
2010/11 hat sich real der LASK verabschiedet - gemäß 3PSZ wäre der SV Mattersburg abgestiegen/Platz 9 sportlich, Platz 8 bei den Zuschauern.
Admira Wacker Mödling ist aufgestiegen und wäre das auch mit 3PSZ/erster in der Tabelle und dritter in der EL bei den Zuschauern.
2011/12 hat sich real der SV Kapfenberg verabschiedet.
WAC ist aufgestiegen - gemäß 3PSZ wäre aber SC Rheindorf Altach aufgestiegen – WAC war bei den Zuschauern nur Fünfter, SCR Altach war in der Tabelle Zweiter und auch bei den Zusehern
2012/13 hat sich im Abstiegsdrama real der SV Mattersburg verabschiedet – der war aber Siebenter bei den Zuschauern - gemäß 3PSZ wäre ADMIRA WACKER MÖDLING abgestiegen/Platz 9 sportlich, Platz 9 bei den Zuschauern.
SV Grödig ist aufgestiegen - mit Zuschauerzahlen die gerade mal für die Regionalliga reichen – Zweiter war SCRAltach, dritter Austria Lustenau – beide in den Top 3 bei den EL Zuschauerzahlen – der WAC wäre wohl ebenfalls ein Kandidat gewesen....Grödig never-ever!
2013/14 hat sich real der FC Wacker Innsbruck verabschiedet – der war aber Sechster bei den Zuschauern - gemäß 3PSZ wäre nochmals ADMIRA WACKER MÖDLING abgestiegen/Platz 9 sportlich, Platz 9 bei den Zuschauern – oder (Admira war ja schon im Vorjahr fällig) Wr.Neustadt abgestiegen Platz 8 sportlich, Platz 10 bei den Zuschauern.
Die Buli würde wohl so aussehen:
Rapid, RBS, Austria Wien, Sturm Graz, Wacker Innsbruck, SV Ried, LASK – und Drei aus der Sechsergruppe = SCR Altach, Austria Lustenau, WAC, SV Mattersburg, ADMIRA WACKER MÖDLING, Wr.Neustadt.
Die Entwicklungen der Ersten Liga wären etwas komplizierter abzuschätzen.
Fix scheint jedoch, dass ein SV Grödig, ein FC Liefering und ein Floridsdorfer AC dort keinen Platz hätten und ein FIRST VIENNA FC, WIENER SPORTKLUB und SV AUSTRIA SALZBURG dort relativ fix etabliert wären.
Beide Ligen wären mit FC Wacker Innsbruck und LASK einerseits und mit FIRST VIENNA FC, WIENER SPORTKLUB und SV AUSTRIA SALZBURG andererseits wesentlich attraktiver.
#####
Ohne das Ligaformat 10/10/RL anzugreifen bräuchte es zur Attraktivierung nebst sportlichem Ergebnis+Lizenzverfahren nur ein weiteres Kriterium (=Zuschauernachfrage).
Interessant wäre auch der Effekt auf die Besucherzahlen - weil die Zuschauer ja "mit den Füßen" ihren Verein vom Abstieg bewahren können - sprich Vereine mit einem großen Potential un einer Grotten-Saison ( wie jetzt BVB) müssten von den Zuschauerzahlen nur besser als 8ter sein um (vorrausgesetzt Einhaltung Lizenz) nicht absteigen zu können.
Klassische "Dorfklubs" und Mäzenaten-Kunstkonstrukte hätten hingegen mangels Zuschauerpotential keine Aufstiegsmöglichkeit.
10.06.2015 - 19:43 Uhr
Will jetzt nicht schon wieder diese Diskussion anheitzen, aber wenn man sich ansieht welche Vereine nächste Saison in der Ersten Liga spielen und welche noch in die Erste Liga wollen, und dass dann da 2 Vereine von den 10 absteigen, ist schon schade. Jetzt hat man ja eine Erste Liga, die so attraktiv wie schon lange nicht mehr ist! Ich hoffe man überdenkt sich das System, dass 2 Absteiger zuviele sind hat man eh eindeutig gesehen, nun sollte man die Konsequenzen ziehen und handeln.
10.06.2015 - 23:22 Uhr
Diese Diskussionen werden in der nächsten Saison früher, oder später sowieso sehr stark anfangen.
Bei einem alten Modus hätte es vielleicht AS, oder Austria Klagenfurt gar nicht nach oben geschafft. Also die beiden Vereine spielen oben, weil es zwei fixe Absteiger gab.
Ich tendiere mittlerweile sehr stark für eine größere Erste Liga, weil wir momentan sogar das Potential dazu hätten. Vielleicht wäre es sogar der richtige Zeitpunkt mit solch einer Diskussion anzufangen. Vor einigen Jahren waren viele noch dagegen, weil es bei einer größeren Liga weniger TV Geld geben würde. Mittlerweile haben jedoch viele Vereine in der Erste Liga schon ein sehr ähnlich hohes Budget (das war vor ein paar Jahren nicht so) und es wurde ein sehr schmaler Grat zwischen Aufstiegskampf und Abstieg.
Bei einem alten Modus hätte es vielleicht AS, oder Austria Klagenfurt gar nicht nach oben geschafft. Also die beiden Vereine spielen oben, weil es zwei fixe Absteiger gab.
Ich tendiere mittlerweile sehr stark für eine größere Erste Liga, weil wir momentan sogar das Potential dazu hätten. Vielleicht wäre es sogar der richtige Zeitpunkt mit solch einer Diskussion anzufangen. Vor einigen Jahren waren viele noch dagegen, weil es bei einer größeren Liga weniger TV Geld geben würde. Mittlerweile haben jedoch viele Vereine in der Erste Liga schon ein sehr ähnlich hohes Budget (das war vor ein paar Jahren nicht so) und es wurde ein sehr schmaler Grat zwischen Aufstiegskampf und Abstieg.
11.06.2015 - 10:33 Uhr
Zitat von MartinMartin
Diese Diskussionen werden in der nächsten Saison früher, oder später sowieso sehr stark anfangen.
Ich wäre auch eindeutig für eine erweiterung der esten Liga. Aber es sind halt bei 10 Vereinen schon immer ein paar dabei gewesen, die die Ligaauflagen mehr schlecht als recht erfüllen konnten. Aber rein sportlich sollte es sicher Möglich sein.
Z. B. 16 Teams, 30 Spiele
Absteiger könnte man so festlegen, dass es 3 Absteiger gibt, wenn sie alle aus verschiedenen Regionalligen kommen sollten. sollten 2 aus der gleichen Regionalliga kommen wüssten nur 2 Vereine absteigen und der verbliebene in die Relegation mit dem Regionallegisten, sollten die 3 Tabellenletzten alle aus der selben Regionalliga stammen müsste nur der Letzte absteigen und die anderen müssten relegation spielen.
Wobei dann wieder viele gegen den Abstieg spielen. Da wäre dann wahrscheinlich trotzdem die Regelung mit 2 Auf- und Absteigern besser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raiden123 am 11.06.2015 um 10:41 Uhr bearbeitet
10.07.2015 - 07:38 Uhr
welche Vereine in Österreich haben denn unterhalb der ersten Liga ein relativ grosses Zuschauerpotenzial?
Die Aufstiege von Salzburg und Klagenfurt sind ja sicherlich schon mal super für die Attraktivität!
Wie sieht es mit Vereinen wie Vorwärts Steyr, Wiener SK oder Blau-Weiß-Linz aus? In welcher Liga ist aktuell eigentlich der GAK zu finden?
Die Aufstiege von Salzburg und Klagenfurt sind ja sicherlich schon mal super für die Attraktivität!
Wie sieht es mit Vereinen wie Vorwärts Steyr, Wiener SK oder Blau-Weiß-Linz aus? In welcher Liga ist aktuell eigentlich der GAK zu finden?
10.07.2015 - 08:14 Uhr
Amstetten hat z.B. einen Zuschauerschnitt von mehr als 1000 und liegt damit österreichweit unter den 25 besten Vereinen, was die Zuschauerzahl betrifft. Ausserdem wird derzeit das Stadion auf Erste-Liga-Niveau ausgebaut.
10.07.2015 - 10:34 Uhr
Zitat von chapi-09
welche Vereine in Österreich haben denn unterhalb der ersten Liga ein relativ grosses Zuschauerpotenzial?
Gibt einige Vereine, die regional durchaus Potential haben, und in den Regionalligen einen brauchbaren Schnitt erreichen, wos aber mMn ned für viel mehr reicht, da wäre z.B. Horn zu nennen. Die hatten in der Regionallige vor dem Aufstieg einen recht hohen Schnitt (ähnlich dem von Amstetten), konnten nach dem Aufstieg aber nie wirklich die Zahl großartig ausbauen, weil in der Region das Potential einfach nicht so groß ist (und diverse andere Faktoren, führt aber zu weit). Solche gibts einige. Hartberg würde ich z.B. auch in die Kategorie stecken. welche Vereine in Österreich haben denn unterhalb der ersten Liga ein relativ grosses Zuschauerpotenzial?
Ansonsten:
Die von dir genannte, sind auf jedenfall zu nennen, wobei der Schnitt von BW Linz mWn gar ned so extrem hoch is, aber Potential is da definitiv da. Vorwärts Steyr die du eh schon genannt hast gehören definitiv dazu, sonst weiß ich in der RLM nicht so recht.
In der RLO muss man definitiv die zwei Wiener Vereine nennen, also einerseits den WSK, der heuer einen ziemlich hohen Schnitt hatte (vor allem wegen dem enorm gut besuchten Derby) und eben die Vienna, wobei der Schnitt da heuer eher etwas enttäsuchend is, sind in der RLO aber wohl die Vereine mit dem meisten Potential.
In der RLW würde mir jetzt ned so wirklich ein Verein mit viel Zuschauerpotential einfallen, vlt. Bregenz? Keine Ahnung.
Zum GAK: Die spielen derzeit Unterliga (Bundesliga => Erste Liga => Regionalliga => Landesliga => Oberliga => Unterliga): http://fussballoesterreich.at/foes/Datenservice/STFV-Unterliga-ULM/Tabelle
Sonst würden mir jetzt auf die Schnelle eh nimmer so viele Vereine einfallen, die größeres Potential haben. Gibt noch einige "mittelgroße" Namen, aber inwieweit da nach Jahren des Unterhauses noch das Zuschauerpotential da is kann ich nur schwer einschätzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BurgiB am 10.07.2015 um 10:35 Uhr bearbeitet
10.07.2015 - 10:59 Uhr
Danke BurgiB für deine Einschätzung!
Ich als Nicht-Österreicher hangel mich am Potenzial immer an bekannten und grösseren Städten wie Wien, Linz, Salzburg usw. entlang um mögliches Potenzial zu erkennen.
Ich beobachte aus Deutschland möglichst intensiv den österreichischen Fussball und schaue auch viel Sky Austria. Vom Fachmann bin ich allerdings weit entfernt.
Woher meine Affinität zum österreichischen Fussball kommt kann ich gar nicht so wirklich sagen. Mein Ur-Ur-Großvater stammt lt. Familienhistorie aus dem Salzburger Land, warscheinlich habe ich da wohl was abbekommen!
Über Österreich als wunderschönes Land brauchen wir natürlich nicht zu diskutieren.
So das war genug OT meinerseits! Sorry dafür!
Ich als Nicht-Österreicher hangel mich am Potenzial immer an bekannten und grösseren Städten wie Wien, Linz, Salzburg usw. entlang um mögliches Potenzial zu erkennen.
Ich beobachte aus Deutschland möglichst intensiv den österreichischen Fussball und schaue auch viel Sky Austria. Vom Fachmann bin ich allerdings weit entfernt.
Woher meine Affinität zum österreichischen Fussball kommt kann ich gar nicht so wirklich sagen. Mein Ur-Ur-Großvater stammt lt. Familienhistorie aus dem Salzburger Land, warscheinlich habe ich da wohl was abbekommen!
Über Österreich als wunderschönes Land brauchen wir natürlich nicht zu diskutieren.
So das war genug OT meinerseits! Sorry dafür!
15.03.2016 - 11:17 Uhr
In der steirischen Kronen zeitung wurde heute berichtet, dass bei einer ÖFB-Konferenz mit den Landesverbandspräsidenten nächste Woche in Vorarlberg über eine Ligareform ab der Saison 17/18 diskutiert wird. Zwei Varianten sollen im Raum stehen über diskutiert und potentiell abgestimmt werden soll (2/3 Mehrheit erforderlich)
Variante A: zwei 10er Ligen, jeweils ein Absteiger
(also ein Absteiger weniger in der EL)
Variante B: eine 12er BL und darunter eine 16er EL mit Amateuren
(über den Spielmodus der 12er Liga oder absteiger steht nix).
Variante A: zwei 10er Ligen, jeweils ein Absteiger
(also ein Absteiger weniger in der EL)
15.03.2016 - 13:11 Uhr
Zitat von BurgiB
Klingt interessant, aber ohne Details mehr oder weniger wertlos...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.