Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Bernd Leno
Geburtsdatum 04.03.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Fulham

Leistungsdaten: 26/27

Bernd Leno

02.05.2012 - 20:39 Uhr
Bernd Leno |#301
07.06.2013 - 02:40 Uhr
Ist Leno eigentlich bei Leverkusen auch immer so passiv bei Eckbällen? Im Spiel gestern hat er ja bei jedem Eckball total auf der Linie geklebt.
Es kann eigentlich nicht sein, dass nach nem Eckball eine Flanke 4m von der Torlinie entfernt ankommt und ein holländischer Spieler den Ball dann köpfen kann, und der Torwart schaut sich das von der Linie aus an...ich will nicht von fangen sprechen, aber das mindeste was ein TW da machen muss ist wegfausten...
Bernd Leno |#302
07.06.2013 - 06:59 Uhr
Zitat von Mahet:
Ist Leno eigentlich bei Leverkusen auch immer so passiv bei Eckbällen? Im Spiel gestern hat er ja bei jedem Eckball total auf der Linie geklebt.

Eigentlich ist Leno immer da, wenn der Ball zu nah an seinen Kasten kommt. Er hatte in der letzten Saison zwar nicht mehr so häufig einen "unhaltbaren" gehalten, aber war dafür fast ohne Fehler im Spiel geblieben.
Deshalb war ich von seiner Leistung Gestern schon überrascht. Vielleicht war er ja nervös, wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann. Oder es war einfach einer dieser Tage...^^
Bernd Leno |#303
07.06.2013 - 07:00 Uhr
Zitat von Mahet:

Also ich wage zu behaupten, wenn man nur kurz in diesem Thread gelesen hätte, könnte man sich die Frage selbst beantworten ;)

Zitat von Checkliste:
Momentan haben wir wohl in Deutschland ein kleines Torwartproblem, erst ter Stegen und gestern patzt auch noch Leno mehrfach.

Abgesehen davon, dass man schon großer Pessimist sein muss, um "Deutschland" und "Torwartproblem" in einem Satz unterzubringen: Ter Stegens kapitalen Aussetzer (ohne seine sonstigen Qualitäten abzuwerten) mit Lenos schwachem Spiel, in dem auch seine Vorleute zuweilen gepennt haben, gleichzusetzen ist mit Verlaub etwas weit hergeholt...
Bernd Leno |#304
07.06.2013 - 07:33 Uhr
Zitat von Wafthrudnir:
Zitat von Mahet:

Also ich wage zu behaupten, wenn man nur kurz in diesem Thread gelesen hätte, könnte man sich die Frage selbst beantworten ;)

Zitat von Checkliste:
Momentan haben wir wohl in Deutschland ein kleines Torwartproblem, erst ter Stegen und gestern patzt auch noch Leno mehrfach.

Abgesehen davon, dass man schon großer Pessimist sein muss, um "Deutschland" und "Torwartproblem" in einem Satz unterzubringen: Ter Stegens kapitalen Aussetzer (ohne seine sonstigen Qualitäten abzuwerten) mit Lenos schwachem Spiel, in dem auch seine Vorleute zuweilen gepennt haben, gleichzusetzen ist mit Verlaub etwas weit hergeholt...

Und das ist weit hergeholt, weil Ter Stegen so eine bombenstarke Abwehr vor sich hatte?
Das ist absolut gleichzusetzen. Bis auf, dass Ter Stegen eben nur ein Tor verschuldet hat (wie peinlich das auch immer war) und Leno 2 oder 3. Je nach Sicht der Dinge.
Am Ende des Tages sind beide hervorragende Torhüter, die es nicht verdient haben jetzt so runtergemacht zu werden. Ganz davon abgesehen würde ich Leno auch weiterhin im Tor lassen.
i d S
Schönes Wochenende!

•     •     •

Married to the noise!
Bernd Leno |#305
07.06.2013 - 08:14 Uhr
Solche Spiele kommen vor, da muss doch jeder junge Keeper mal durch. So wie man Leno kennt wird ihn das nicht zurückwerfen, ganz im Gegenteil. Er spielte bei uns bisher fast relativ fehlerfreie Saisons (!), als er dann in der CL gegen Barcelona einen ebenfalls schwarzen Tag erwischt hat was ja davon auszugehen, dass dies seinen Höhenflug beenden würde und er seine Suveränität etwas verlieren würde. Pustekuchen! Der Kerl wurde danach nur noch stärker.

Ganz ohne Vereinsbrille, aber soviele Schnitzer wie gestern hat er sich in der gesamten Saison bisher nicht geleistet.

Wie es nun mit ihm weitergeht, muss Adrion wissen. Entweder vertraut er ihm, oder er setzt auf Baumann. Ich hoffe auf das erste, aber sicher bin ich mir da nicht. Alles in allem soll es mir aber relativ egal sein, solange er eine ähnlich starke und suveräne Saison spielt kann er von mir aus in der U21 machen was er möchte, mir ist es lieber er macht dort die Fehler als dass er sie bei uns macht.
Bernd Leno |#306
07.06.2013 - 10:07 Uhr
Adrion hat nach dem Spiel im Interview total ungläubig geguckt als die Moderatorin ihn auf Torwartfehler von Bernd angesprochen hat und danach bestritten dass es wirkliche Fehler gewesen wären sondern, dass lediglich die ganze Hintermannschaft (inklusive Bernd) nicht den besten Tag erwischt hatte.
Gehe daher davon aus, dass er auch weiterhin auf unsere Nummer 1 setzen wird

•     •     •

Wunschelf Bayer 04 Leverkusen 2026/27:

Flekken - Doué, Quansah, Tapsoba, Gutiérrez - García - Maza, Tillman - Diaby, Moreira - Schick

Blaswich - Vázquez, Badé, Belocian, Medina - Equi - Eichhorn, EBS - Culbreath, Tella - Kofane
Bernd Leno |#307
07.06.2013 - 11:18 Uhr
Sorry Leute, aber ich verstehe die ganze Diskussion irgendwie nicht.

Ich führe mal "kurz" aus wieso ich glaube das bei allen 3 Gegentoren nicht von Torwart-Fehlern die Rede sein kann.

1. Ein Flatterball aus kurzer Entfernung: die einzige Chance für Torhüter einen Ball aus dieser Entfernung zu halten, besteht in der Antizipation der Flugbahn - es liegt in der Natur der Schusstechnik bzw. des Flatterballs, dass dies zu einer falschen Bewegung des Torhüters führt ( sieht unglücklich aus, aber kein Fehler )

2. Leno steht eventuell n tick zu weit vor dem Tor (das einzige was sich ihm wirklich ankreiden lässt), jedoch muss er ebenso wie die Abwehrspieler spekulieren das ein pass in die Tiefe/Schnittstelle erfolgt, was ihn zu dieser Position verleitet... Das Problem bestand darin dass die komplette Abwehr darauf spekulierte und somit der Zweikampf zu spät gesucht wurde - ist schon eine Leistung das er überhaupt am Ball dran war...der weitere Verlauf leider ebenso unglücklich.

3. Die Ecke... Die Regel wenn ein Torhüter im 5 Meter Raum raus geht muss er den Ball haben sollte allseits bekannt sein. Verständlich das Leno auf der Linie blieb, da der 5er voll war wie der Tresen einer Kneipe zur rush-hour. Auf einen Kopfball direkt vor dem Tor zu reagieren ist nur so möglich. Das Problem ergibt sich dadurch das der Ball bis zum 2ten Pfosten durch segelt und dann ist leider auch für Olli Kahn zu seinen besten Zeiten Schluss, wenn man nicht das Glück hat angeköpft zu werden bzw der Ball in Reichweite einschlägt.

Ich kann nachvollziehen dass die Unglückskomponente auf Dauer keine befriedigende Erklärung ist. Ebenso das es nun mal sein Job ist Tore zu verhindern.

Aber unabhängig von seiner Jugend will es mir einfach nicht in den Kopf hier von Krise und Torwartfehlern zu sprechen (unqualifizierte Aussagen der Kommentatoren sind ja leider an der Tagesordnung)

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

PS: trotz Vereinsbrille glaube ich relativ objektiv zu argumentieren...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von levcro am 07.06.2013 um 11:21 Uhr bearbeitet
Bernd Leno |#308
07.06.2013 - 11:24 Uhr
Zitat von Jesus:
bin ich froh das wir uns damals fuer ulle entschieden haben
Ist das der, der gegen uns immer mindestens einen Patzer drin hat?

:ugly Oje, von dir hätte ich schon etwas anderes erwartet.

Btw, schön, das den Amateuren in der 4-Kette kaum beachtung geschenkt wird von den ganzen Möchtegern Hobbyexperten.

•     •     •

Bayer 04 & LUFC

Deutscher Double-Sieger 2023/2024

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhein2008 am 07.06.2013 um 11:34 Uhr bearbeitet
Bernd Leno |#309
07.06.2013 - 11:36 Uhr
«Leno hat in vielen Situationen sehr gut reagiert und uns das eine oder andere Mal gerettet. Beim zweiten Tor sieht er vielleicht ein bisschen unglücklich aus. Er ist selbstkritisch genug, dass er sich damit auseinandersetzen kann. Im Tor wird es gegen Spanien keine Veränderung geben.»
Adrion im Interview nach dem Spiel.

•     •     •

Keine Macht dem Schwarz-Weiß Denken! Mehr Grau braucht die Welt.
Bernd Leno |#310
07.06.2013 - 12:14 Uhr
Zitat von pacman66:
Zitat von Its_me :
Hm. Mag ja sein. Ich denk, jeder junger Torwart muss mal durch ein tiefes Tal. Wir haben leider im Tor ein Überangebot an klasse Keepern. Ich würde Baumann die Chance geben, zumal er sich damit für eine sehr starke Saison belohnen würde. Ist nur meine Meinung und ich weiß, dass ich damit hier ganz alleine stehe. Aber geht man nach dem Leistungsprinzip, ist ein Torwartwechsel zwingend. Geht man nach dem Vertrauensprinzip- dann nicht.

Sind wie gesagt, 2 klasse Keeper. Leno hat international bereits Erfahrung sammeln können und das ist eben Lenos vorteil. Aber im allgemeinen nehmen sich beide Keeper nichts. Vor der EM war hats mich schon geärgert, dass Baumann nicht die #1 sein wird. War aber letztendlich jedem klar und Leno ist definitiv auch nicht unverdient die #1.

Gegen Spanien wirds halt 10x schwerer- da dürfte sich Leno keinen Fehler erlauben. Ich bin gespannt auf Sonntag.

edit:
zwecks Strafraumbeherrschung- das ist mir in diesem Spiel signifikant aufgefallen- ansonsten würde ich das hier nicht erwähnen. Die Ecken sind auch scharf und gut geschlagen worden. Trotzdem muss man sagen: jeder Ball, der lang auf den 2. Pfsten in den 5m Raum kommt muss ein Keeper haben.

Aber wie gesagt- er ist nicht alleine Schuld an der Niederlage.

Ein Tal? Ein, in Zahlen 1, schwaches Spiel ist ein Tal? Meine Güte, das kann doch nicht Dein Ernst sein! Das war (zumindest erstmal) ein Ausrutscher nach unten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Dass Du einen Spieler, der leistungstechnisch vor dem Konkurrenten steht wegen eines schwachen Spiels aufgrund des Leistungsprinzips auf die Bank setzen willst ist eine Grundsatzhaltung, die ich nicht teile. Das hier auszudiskutieren würde wohl zu weit führen. Kurz gesagt: ich halte es für sinnvoller, dem Spieler mit dem größeren Leistungspotenzial das Vertrauen zu schenken und somit am Ende den besseren Spieler auf dem Platz zu haben. Dass das natürlich auch negative Folgen haben kann will ich nicht bestreiten...

Ich sehe Bernd nicht wegen seiner internationalen Erfahrung, sondern seiner Klasse, die er in der abgelaufenen Saison eindrucksvoll bewiesen hat, vor Baumann. Beides gute Torhüter, Leno besser. Ist natürlich ein subjektiver Eindruck, aber nun gut.

Deine Aussage, Leno habe grundsätzlich eine schwache Strafraumbeherrschung indiziert aber, dass Du den Leverkusener kaum kennst und Du mehr die heutige Situation zum Anstoß nimmst auszudrücken, dass Du eine ungerechte Behandlung Baumanns siehst, was dich sehr frustriert. Daher schließt Du aus einem Spiel auf die Stärken und Schwächen Lenos, um Deine These zu unterstützen, dass eigentlich Oliver Stammtorhüter sein musste. Eine fundierte Argumentation ist das aber kaum!
Zudem schreibst Du - wie auch viele andere - nur am heutigen Tage hier im Bayer-Forum im Leno-Thread. Und eben nicht als klar wurde, dass Leno die #1 wird und nicht Baumann. Eben keine detaillierte Analyse Lenos zu seiner Saisonleistung, sondern nur das Ausnutzen des einen schwachen Spiels, um den Spieler, den man nicht mag oder dessen Konkurrenten man bevorzugt, zu diskreditieren und schlecht zu machen, indem man von der Leistung an einem Tag auf die ganze Saison schließt. Das ist aber ein häufig gesehenes Phänomen...

P.S.: Sollte Leno auch das Spiel gegen Spanien schlecht spielen (wovon ich nicht ausgehe), müsste man auf der Torhüter-Position aber reagieren.

Der Stachel muss bei dir ziemlich tief sitzen. Ich weiß nicht, was du in meinen Post gelesen hast, aber scheinst sehr viel in meine Worte reininterpretiert zu haben. Meine Kritik war sachlich geäußert. Ich habe nirgends geschrieben, dass Baumann unbedingt rein muss. Nirgends wurde auch behauptet, dass Baumann besser sei als Leno. Ich denke, alle Keeper werden fair behandelt in der U21 und kamen auch so zu ihren Einsätzen. Adrion hatte die Qual der Wahl im Tor und hat sich eben für Leno entschieden weil eben ich der Meinung bin, dass Leno international bereits Erfahrung sammeln konnte bzw einfach dadurch mehr spielpraxis auf hohen niveau hatte. Der billige schwanzvergleich zwischen Leno und Baumann den du da anstellst ist genau das, was du angeblich in meinem Post kritisierst(?).
Beide sind mMn gleich gut- beide trennen nur das alter. Die Behauptung ich würde Leno nicht mögen und den eigenen TW bevorzugen... Klar bevorzugt man immer den eigenen Torwart, aber die lächerliche Aussage von dir schießt letztendlich den Vogel ab.. Leistungspotential? Gerade auf der Position vom Torwart ist das Potential sehr schwer einzuschätzen, das kann man einfach schlecht/schwer beurteilen von 2 Keepern, die auf gleichen Niveau spielen. Außer man heißt milietz. Mein Post oben sollte auf keinen fall als Provokation dienen. Aber diesen hast du als solchen aufgefasst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.