Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Axel Witsel
Geburtsdatum 12.01.1989
Alter 37
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein OGC Nizza

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Axel Witsel [28]

06.08.2018 - 14:45 Uhr
Axel Witsel [28] |#2151
19.01.2022 - 17:19 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von mba123

Also, wie viel hat Witsel tatsächlich abgebaut?
Oder reden wir hier mehr über die Probleme, die Witsel immer hatte?

Gestern gab es zwei Situationen bei denen man St. Paulis erste Pressinglinie überwand, der Ball bei Witsel landete. Er hatte dann nach vorne viel grüne Wiese vor sich und mehrere Meter Vorsprung vor den überspielten Hamburgern (müssten immerhin jeweils drei gewesen sein). Was macht Witsel daraus, trabt mit dem Ball und als ihn ein Gegenspieler erreichte, bremste Witsel ab um ein (schmeichelhaftes) Foul zu ziehen. Das wäre für jeden anderen unserer Spieler eine Einladung gewesen um das Spiel zu beschleunigen, das hätte selbst Hummels läuferisch gepackt. Wenn man diesen Raum läuferisch nicht nutzen kann, muss man zumindest nach einer vertikalen Passoption suchen, auch das blieb aus.

Sowas brennt sich bei mir viel mehr ein als ein verlorenes Laufduell. Ich bezweifle etwas, dass Witsel vor seiner Verletzung dermaßen einen dynamischen Lauf mit Ball verweigert hätte. Witsel hat unter Rose übrigens genau ein Tor erzielt und null Vorlagen. In der Saison vor Rose kam er in 28 Ligaspielen auf 4 Tore und 5 Vorlagen. Kann natürlich sein, dass das ausschließlich an externen Faktoren liegt, möglicherweise verbietet Rose es ihm bis an den gegnerischen 16er zu gehen, weil er dann nicht mehr zurückkommen kann, aber das liegt mMn schon auch am abbauenden Spieler.

Du meinst 19/20. Letzte Saison hatte Witsel auch nur ein Tor und Null Vorlagen zu verzeichnen. Auch war 20/21 sein Topspeed kaum höher als diese Saison. 20/21 lag dieser bei 30,52 km/h und diese Saison bei 29,81 km/h.
Es ist also die Frage, ob Witsel schon vor der Verletzung abbaute. Oder geht es vielleicht doch weniger um Fitness?
Mit Delaney oder Can an der Seite konnte Witsel wahrscheinlich eher mal nach vorne gehen. Auch hatte Witsel dann weniger Raum zu verteidigen als hinter den hochstehenden Brandt und Bellingham.

Jedenfalls wird hier sehr viel auf Witsels Fitness reduziert. Dabei gibt es einige andere plausible Gründe.

Aber in solchen Laufduellen, wie von dir skizziert, kann man einen Tempoverlust am besten erkennen.
Erst dachte ich, dass man kaum sehen könnte, ob Witsel nun 29,81 km/h wie in dieser Saison oder 32,48 km/h wie 18/19 laufen würde. Ohne Kontext wäre das vermutlich so. Aber in Laufduellen kommt es auf das Geschwindigkeitsdelta an. Ein Spieler, der 2,5 km/h schneller als der andere ist, nimmt ihm pro Sekunde 0,7 m ab. Längere Laufduelle dauern ein paar Sekunden. Da sind es dann ein paar Meter.
Axel Witsel [28] |#2152
20.01.2022 - 18:16 Uhr
Intern aber dürften die Mängel und Versäumnisse offensiv angesprochen werden. Nach seinem vor einem Jahr erlittenen Achillessehnenriss gelang Axel Witsel im Sommer ein bemerkenswertes Comeback. Knapp fünf Monate nach seiner Verletzung stand er bei der EM im Gruppenspiel der belgischen Nationalmannschaft gegen Dänemark wieder auf dem Rasen und absolvierte ein überzeugendes Turnier.

Das nährte die Hoffnungen bei den BVB-Verantwortlichen, dass der 33-Jährige auch weiterhin eine wichtige Rolle in Dortmund einnehmen würde. „Ich habe keine Angst davor, mich beweisen zu müssen. Ich weiß, dass ich um meinen Platz im Team werde kämpfen müssen. Ich kann nach einer langen Verletzung nicht zurückkommen und selbstverständlich sagen: So, ich spiele jetzt. Es geht am Ende einzig darum, wer die beste Leistung bringt“, sagte Witsel damals.

Borussia Dortmund und Axel Witsel, das passt nicht mehr.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Axel Witsel [28] |#2153
22.01.2022 - 17:52 Uhr
Historische Passquote heute: 67%. Zwinkernd
Axel Witsel [28] |#2154
22.01.2022 - 17:54 Uhr
Tut mir leid für ihn. Das hat mit Profifußball eigentlich nur noch ganz wenig zu tun.
Absolut richtige Entscheidung, am Ende der Saison einen Schlussstrich zu ziehen.
Das war nach Einwechslung nichts. Das geht ihm mittlerweile alles zu schnell.
Axel Witsel [28] |#2155
22.01.2022 - 18:00 Uhr
Zitat von Iceblock
Tut mir leid für ihn. Das hat mit Profifußball eigentlich nur noch ganz wenig zu tun.
Absolut richtige Entscheidung, am Ende der Saison einen Schlussstrich zu ziehen.

Das empfand ich auch als wirklich super schlecht.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Axel Witsel [28] |#2156
22.01.2022 - 18:08 Uhr
Zitat von Iceblock
und grad mit dem Hintergrund, dass man !jeden! bringen hätte können, soll jetzt bitte auch mal der Nachwuchs seine Minuten bekommen.
Tobias Raschl, Göktan Gürpüz oder Immanuel Pherai müssen da jetzt einige Minuten abbekommen.
Axel Witsel [28] |#2157
22.01.2022 - 18:10 Uhr
Langsam war er schon immer, keine Frage, aber mittlerweile hat er einfach gar keinen Input mehr aufs Spiel, außer, dass er phasenweise den Ball noch ganz gut unter Druck halten kann. Defensiv ist das einfach nicht mehr tauglich, das ist schon wirklich rapide, wie er da stand jetzt abgebaut zu haben scheint. Grade bei dem momentanen Spielstil (bzw. dem, den Rose hier sehen will), schlägt das natürlich besonders zu Buche. Da ist er so einfach hinten und vorne nicht zu gebrauchen, so hart das auch klingt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von goetzeus86 am 22.01.2022 um 18:15 Uhr bearbeitet
Axel Witsel [28] |#2158
22.01.2022 - 18:12 Uhr
Zitat von goetzeus86
Langsam war er schon immer, keine Frage, aber mittlerweile hat er einfach gar keinen Input mehr aufs Spiel, außer, dass er phasenweise den Ball noch ganz gut unter Druck halten kann. Defensiv ist das einfach nicht mehr tauglich, das ist schon wirklich rapide, wie er da stand jetzt abgebaut zu haben scheint.

Das hat sich wirklich nochmal deutlich verschlechtert.

Der belgische Nationalspieler schaffte in dieser Saison keinen Topspeed von über 30 km/h, was für Bundesligaprofis unüblich ist. Vor zwei Jahren war er noch auf 32,5 km/h gekommen

Auch bei den Sprits deutlich abgebaut.
Das sind ja eher Spaziergänge tongue

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Axel Witsel [28] |#2159
22.01.2022 - 18:13 Uhr
Zitat von Herzog10
Zitat von Iceblock

und grad mit dem Hintergrund, dass man !jeden! bringen hätte können, soll jetzt bitte auch mal der Nachwuchs seine Minuten bekommen.
Tobias Raschl, Göktan Gürpüz oder Immanuel Pherai müssen da jetzt einige Minuten abbekommen.

Pherai anstatt Witsel zu bringen wäre der Inbegriff von Willkür. Die anderen beiden sind positionstechnisch ebenfalls keine Konkurrenten von Witsel.
Axel Witsel [28] |#2160
22.01.2022 - 18:15 Uhr
Sehe wirklich überhaupt keinen Mehrwert mehr bei ihm. Er ist physisch so unterlegen, wie ich es seit Ewigkeiten nicht mehr bei einem Spieler vom BVB gesehen habe. Das Risiko, dass wir zu "zehnt" Gegentore schlucken ist deutlich zu hoch. In den Spielen in denen Can oder Dahoud ihre Pausen brauchen, sollten wir auf unsere Jugendspieler setzen oder Akanji/Pongracic auf die 6 ziehen.

Mir ist bewusst dass der Schritt von der Jugend in den Profibereich oft unterschätzt wird, aber weniger geht hier tatsächlich kaum noch. Das ist von Witsel einfach gar nichts mehr, nichts.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.