| Geburtsdatum | 12.01.1989 |
|---|---|
| Alter | 37 |
| Nat. |
Belgien |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | OGC Nizza |
Axel Witsel [28]
06.08.2018 - 14:45 Uhr
19.01.2022 - 09:09 Uhr
Zitat von Strobbe
Ich finds immer komisch, dass ein Transfer wie Witsel so stark kritisiert wird.
Am Ende sind alle wieder Captain Hindsight, weil er aktuell ein Monstergehalt bekommt, was er mit Leistungen aus dem Gruselkabinett zurückzahlt.
Aber wer hätte denn ahnen können, dass er SO KRASS abbaut? Klar macht sich das Alter bei jedem Spieler bemerkbar aber der Witsel von 2018 und der Witsel von 2021, man denkt das sind zwei verschiedene Spieler.
Natürlich rege ich mich genauso über seine Nichtleistungen auf; Wenn er mal wieder den anstürmenden Gegner Begleitschutz gibt, aber selbst das schafft er ja nicht mehr, da er viel zu langsam ist.
Mit Witsel spielt man eigentlich mit einem Spieler weniger in der Defensive.
Ich wäre froh wenn wir ihn im Winter abgeben könnten, aber ich glaube selbst die internationalen Clubs haben mittlerweile begriffen wir schlecht er geworden ist.
Ich finds immer komisch, dass ein Transfer wie Witsel so stark kritisiert wird.
Am Ende sind alle wieder Captain Hindsight, weil er aktuell ein Monstergehalt bekommt, was er mit Leistungen aus dem Gruselkabinett zurückzahlt.
Aber wer hätte denn ahnen können, dass er SO KRASS abbaut? Klar macht sich das Alter bei jedem Spieler bemerkbar aber der Witsel von 2018 und der Witsel von 2021, man denkt das sind zwei verschiedene Spieler.
Natürlich rege ich mich genauso über seine Nichtleistungen auf; Wenn er mal wieder den anstürmenden Gegner Begleitschutz gibt, aber selbst das schafft er ja nicht mehr, da er viel zu langsam ist.
Mit Witsel spielt man eigentlich mit einem Spieler weniger in der Defensive.
Ich wäre froh wenn wir ihn im Winter abgeben könnten, aber ich glaube selbst die internationalen Clubs haben mittlerweile begriffen wir schlecht er geworden ist.
Ich war absoluter Fan von ihm. Aber leider passt es gar nicht mehr. Er hat keinerlei Geschwindigkeit im Spiel, dass macht uns offensiv und defensiv anfällig und berechenbar.
Es tut mir sehr leid, aber wenn möglich lasst ihn noch schnell im Winter gehen
19.01.2022 - 09:18 Uhr
Ich find die Kritik, dass man bei Witsel alles Geld in den Sand gesetzt hat, auch eher schwierig. Ich war damals recht unentschieden, ob man Witsel holen sollte. Auf der einen Seite war mir Witsel als Spielertyp zu ähnlich zu Weigl, den man taktisch nicht mehr gut einbinden konnte und das Alter war damals kein geringes Risiko in Verbindung mit dem Transfervolumen. Andererseits war Witsel ein deutliches Upgrade zu Weigl, das vor allem in der ersten Saison deutlich über meinen eigentlichen Erwartungen performte. Danach hatte Witsel sich an meine Erwartung immer stärker angepasst, bis er sich schwer verletzte. Seitdem ist es vorbei, aber da steckt niemand drin. Ohne die Verletzung hätte Witsel die Erwartungen unterm Strich aber wahrscheinlich erfüllt, eher sogar übertroffen, wegen der ersten Saison. Trotz des dynamischen Alterungsprozesses, der durch die Verletzung und die Entwicklung der Liga verstärkt wurde. Zumindest individuell, da man eben auch nicht dauerhaft erwarten darf, dass mehr individuelle Qualität als bei Weigl auf einmal Wunder in der Zusammenstellung des Kollektivs sorgt. Das ist nicht der Fall, Witsel hätte dieselben Bedarfe neben sich gehabt, wie sie Weigl schon hatte und bis auf Bellingham und Reyna ist dahingehend nichts passiert, auch da Brandt nur sehr sporadisch mal ein ZM war. Daher wundert es auch nicht, dass Witsels Schwächen mittlerweile so extrem rausgestellt werden, wie am Ende bspw. auch bei Sahin geschehen. Daher würde ich behaupten, dass nicht der Witsel Transfer für sich das Problem war, sondern das, was außerdem geschehen ist und wie Witsel dazu passte ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 19.01.2022 um 09:19 Uhr bearbeitet
19.01.2022 - 10:07 Uhr
Der Witsel-Transfer war definitiv nicht falsch in meinen Augen, allerdings hätte man letzten Sommer oder auch jetzt im Winter eher versuchen können ihn "an den Mann zu bringen". Denn in der aktuellen Form hilft er uns überhaupt nicht mehr und hat uns mit gestern und dem Hertha-Spiel schon einiges gekostet.
Ich würde noch versuchen ihn im Winter abzugeben und evtl nen Spieler wie Kamara noch im Winter für kleines Geld zu verpflichten.
Ich würde noch versuchen ihn im Winter abzugeben und evtl nen Spieler wie Kamara noch im Winter für kleines Geld zu verpflichten.
19.01.2022 - 10:17 Uhr
Eine trockene Statistik für diese Saison mit Witsel im Startelt:
11 Siege, 0 Unentschieden, 9 (!) Niederlagen.
Erste halbe Saison hat er überperformt, danach sah alles optisch, sowie ergebnistechnisch nicht mehr so erfreulich aus.
Schade, dass Lulu keinen Verein gefunden hat, sonst wäre Witsel wahrscheinlich schon seit einem halben Jahr weg.
11 Siege, 0 Unentschieden, 9 (!) Niederlagen.
Erste halbe Saison hat er überperformt, danach sah alles optisch, sowie ergebnistechnisch nicht mehr so erfreulich aus.
Schade, dass Lulu keinen Verein gefunden hat, sonst wäre Witsel wahrscheinlich schon seit einem halben Jahr weg.
19.01.2022 - 10:21 Uhr
Zitat von BVBBC
Ich find die Kritik, dass man bei Witsel alles Geld in den Sand gesetzt hat, auch eher schwierig. Ich war damals recht unentschieden, ob man Witsel holen sollte. Auf der einen Seite war mir Witsel als Spielertyp zu ähnlich zu Weigl, den man taktisch nicht mehr gut einbinden konnte und das Alter war damals kein geringes Risiko in Verbindung mit dem Transfervolumen. Andererseits war Witsel ein deutliches Upgrade zu Weigl, das vor allem in der ersten Saison deutlich über meinen eigentlichen Erwartungen performte. Danach hatte Witsel sich an meine Erwartung immer stärker angepasst, bis er sich schwer verletzte. Seitdem ist es vorbei, aber da steckt niemand drin. Ohne die Verletzung hätte Witsel die Erwartungen unterm Strich aber wahrscheinlich erfüllt, eher sogar übertroffen, wegen der ersten Saison. Trotz des dynamischen Alterungsprozesses, der durch die Verletzung und die Entwicklung der Liga verstärkt wurde. Zumindest individuell, da man eben auch nicht dauerhaft erwarten darf, dass mehr individuelle Qualität als bei Weigl auf einmal Wunder in der Zusammenstellung des Kollektivs sorgt. Das ist nicht der Fall, Witsel hätte dieselben Bedarfe neben sich gehabt, wie sie Weigl schon hatte und bis auf Bellingham und Reyna ist dahingehend nichts passiert, auch da Brandt nur sehr sporadisch mal ein ZM war. Daher wundert es auch nicht, dass Witsels Schwächen mittlerweile so extrem rausgestellt werden, wie am Ende bspw. auch bei Sahin geschehen. Daher würde ich behaupten, dass nicht der Witsel Transfer für sich das Problem war, sondern das, was außerdem geschehen ist und wie Witsel dazu passte ...
Ich verstehe nicht, wie man den Witsel-Transfer irgendwie in Frage stellen kann.
In der Saison 17/18, vor Witsel, holten wir 55 Punkte. Witsel war dann ein klarer Faktor, dass wir in der Folge wesentlich besser performten.
19.01.2022 - 11:02 Uhr
Zitat von mba123
Ich verstehe nicht, wie man den Witsel-Transfer irgendwie in Frage stellen kann.
In der Saison 17/18, vor Witsel, holten wir 55 Punkte. Witsel war dann ein klarer Faktor, dass wir in der Folge wesentlich besser performten.
Wundert mich auch etwas, aber ist das überhaupt noch relevant? Ob das Geld in Witsel gut angelegt war oder nicht?
Im Jahr 2022 hat Axel jedenfalls fertig. Ich sehe da viele Parallelen zu Nuri Sahins letzten Monaten bei uns. Witsel ist mittlerweile dermaßen langsam und unbeweglich, kann das nicht ansatzweise durch irgendetwas kompensieren, dass man sich so einen Spieler beim BVB sportlich nicht leisten kann. Eigentlich kann man ihn nur noch für eine Schlussphase einwechseln um eine Führung über die Bühne zu schaukeln. Das war gestern nicht nur gegen den Ball traurig, er ist mittlerweile auch mit Ball dermaßen behäbig, dass er auch in vielversprechenden Situationen nur noch mit Not ein Foul ziehen konnte. Statt vielversprechende Angriffe einzuleiten, gab es dann Freistöße in der eigenen Hälfte.
19.01.2022 - 11:10 Uhr
Zitat von PP1903
---------- Haaland-Malen-------
------ -----Reus--------
----- -----Hazard------Brandt----------
----------------Bellingham---------------
Guerreiro-Hummels-Akanji-Meunier
Nö, kein Mensch muss Witsel aufstellen...
Jeder wusste das St. Pauli nur über Konter zu Torchancen kommen will. Witsel hat diese Saison noch jedes Mal in diesen Situationen versagt:
- von Ajax überrannt.
- von Hertha überrannt.
Wenn Witsel im Training nicht ein vollkommen anderer Spieler ist und dort die Zweikampfbissigkeit und Dynamik von Can und Dahoud zeigt, kann ich eh nicht so spielen wie geplant. Und für Plan B darf ich nach zig biederen Auftritten von Witsel auch mal kreativer sein. Seine Aufstellung war seinem Namen geschuldet und feige.
Moukoko, Malen, Wolf, Tigges... alles Spieler die eine bessere Form haben, oder für die Zukunft interessanter sind. Wollte man nach Favre nicht mehr Mut verpflichten?
---------- Haaland-Malen-------
------ -----Reus--------
----- -----Hazard------Brandt----------
----------------Bellingham---------------
Guerreiro-Hummels-Akanji-Meunier
Nö, kein Mensch muss Witsel aufstellen...
Jeder wusste das St. Pauli nur über Konter zu Torchancen kommen will. Witsel hat diese Saison noch jedes Mal in diesen Situationen versagt:
- von Ajax überrannt.
- von Hertha überrannt.
Wenn Witsel im Training nicht ein vollkommen anderer Spieler ist und dort die Zweikampfbissigkeit und Dynamik von Can und Dahoud zeigt, kann ich eh nicht so spielen wie geplant. Und für Plan B darf ich nach zig biederen Auftritten von Witsel auch mal kreativer sein. Seine Aufstellung war seinem Namen geschuldet und feige.
Moukoko, Malen, Wolf, Tigges... alles Spieler die eine bessere Form haben, oder für die Zukunft interessanter sind. Wollte man nach Favre nicht mehr Mut verpflichten?
Sorry, aber Bellingham ist sicherlich alles, aber kein alleiniger 6er. Da beraubst du ihm ja jeder Stärke und taktisch könnte das harakiri werden. Wenn überhaupt hätte ich da einen Brandt hingestellt, dem kann man zumindest vermitteln, dass er seine Position hält. Bellingham würde als 6er den gegnerischen Torwart anlaufen.
Zu Witsel: Es ist wirklich schade, wie er abgebaut. Finde trotzdem, dass man hier jetzt nicht so auf ihm rumhacken muss. Er ist ein verdienter Spieler, der leider, wahrscheinlich auch wegen seiner schweren Verletzung, zu viele Prozentpunkte verloren hat, um uns noch zu helfen. Er muss eine Mannschaft finden, die nicht so sehr auf hohes Pressing wert legt, sondern taktischer agiert. Italien könnte demnach eigentlich sehr gut passen.
19.01.2022 - 11:20 Uhr
Eigentlich irre, dass er gestern solange auf dem Platz stehen durfte. Man fragt sich als Zuschauer was im Trainer vorgehen muss wenn man doch deutlich sieht, dass der Spieler eigentlich überhaupt keinen positiven Mehrwert für das Spiel des Teams hat.
Seine vergangenen Leistungen in allen Ehren; eigentlich darf Witsel keine sportliche Rolle mehr spielen. Er hat genug Argumente dafür geliefert.
Seine vergangenen Leistungen in allen Ehren; eigentlich darf Witsel keine sportliche Rolle mehr spielen. Er hat genug Argumente dafür geliefert.
19.01.2022 - 11:29 Uhr
Bei Witsel sieht man halt wie stark sich eine schwere Verletzung in dem Alter auswirken kann. Insgesamt wird er mir dennoch sehr positiv in Erinnerung bleiben wenn er denn den Verein verlassen hat..... trotz des ganzen Frusts den man gerade bei ihm ablädt.
19.01.2022 - 11:48 Uhr
Wir müssen nicht drüber reden wie gut ein Witsel am Ball einer Mannschaft tut, dazu sein Stellungsspiel und auch Zweikampfführung (wenn er denn reinkommt).
Aber (Zitat eines Sportreporters zu Jon Dahl Tomasson im VfB Dress): "Gott was ist der langsam geworden!"
Witsel war auch von seiner Ausstrahlung Persönlichkeit klar einer meiner Lieblingsspieler die letzten Jahre in der Bundesliga. In meinen Augen war es ein guter Transfer, der wieder viel Stabilität zurückgebracht hat und trotzdem sollten sich die Wege im Sommer trennen.
Aber (Zitat eines Sportreporters zu Jon Dahl Tomasson im VfB Dress): "Gott was ist der langsam geworden!"
Witsel war auch von seiner Ausstrahlung Persönlichkeit klar einer meiner Lieblingsspieler die letzten Jahre in der Bundesliga. In meinen Augen war es ein guter Transfer, der wieder viel Stabilität zurückgebracht hat und trotzdem sollten sich die Wege im Sommer trennen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Belgien