Diskussionsrunde

Auswärtstorregel abschaffen?

08.05.2009 - 21:34 Uhr
Auswärtstorregel abschaffen? |#691
13.11.2020 - 15:22 Uhr
Zitat von ExilLautrer
Ich bin auch dafür, dass diese Regel abgeschafft wird. Meiner Meinung nach ist diese nicht mehr zeitgemäß. Einen echten Heimvorteil gibt es in den meisten Stadien ja sowieso nicht mehr, da die Stimmung fast überall die selbe ist.

Diese letzte Pre-Covid19 Tabelle (Heim vs Auswärts) sagt aber etwas anderes aus.
https://www.kicker.de/bundesliga/heimtabelle-auswaertstabelle/2018-19

Das Heimrecht hat einen merklichen Einfluss auf die Anzahl erzielter Tore.
Auswärtstorregel abschaffen? |#692
18.11.2020 - 12:31 Uhr
Zitat von webmix
Zitat von Major-T-O-M

Zitat von webmix

man kann ja gern über die Abschaffung der Regel diskutieren, aber ein zusätzliches Entscheidungsspiel anstelle vom Elfmeterschiessen wäre der komplett falsche Weg.

Warum? Ich finde ein Entscheidungsspiel sportlich fairer.

fairer ja, aber es nimmt massiv an Spannung. Und sorgt nur für weiteres Terminchaos.

Ich bin auch der Meinung, dass ein Entscheidungsspiel nicht der richtige Weg ist. Hier muss auch noch entschieden werden, wo das Spiel statt findet. Theoretisch müsste es an einem neutralen Spielort ausgetragen werden, wo keiner den "Heimvorteil" hat.

Ich bin dafür, direkt in ein Elfmeterschiessen zu gehen. Dort entscheidet dann halt auch ein bisschen das Glück mit, ob man weiterkommt oder nicht.

•     •     •

NurderBVB.
Auswärtstorregel abschaffen? |#693
22.11.2020 - 17:40 Uhr
Das ist ein Thema, worüber man sich streiten kann. Ich denke das man es eventuell abschaffen könnte, ohne das ein großer Schaden in den Fußball kommt. Warum sollte die Spannung dadurch weniger werden bspw.

•     •     •

"Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen".

George Bernard Shaw

ISTANBULUN SEFIRI = GALATASARAY !

(Der Ambassadeur Istanbuls - GALATASARAY)
Auswärtstorregel abschaffen? |#694
29.05.2021 - 01:34 Uhr
Quelle: kicker.de
Vor 56 Jahren, also im Jahr 1965, wurde sie eingeführt: die Auswärtstorregel. Nun will sie die UEFA offenbar abschaffen, das berichtet die englische Zeitung "Times". Die Auswärtstorregel findet in der Champions League und der Europa League Anwendung, wenn in K.-o.-Duellen ein Gleichstand erzielt wird. Das Team, das in den beiden Aufeinandertreffen dann mehr Auswärtstore erzielt hat, zieht eine Runde weiter.

Laut der Times denkt die UEFA über eine Abschaffung der Auswärtstorregel nach, da man zu dem Entschluss gekommen ist, dass sie nicht mehr zeitgemäß sei. Einerseits sehe ich das natürlich auch so, denn Auswärtsspiele heutzutage sind ja nicht mehr zu vergleichen mit denen von 1965, als die Regel eigeführt wurde. Es gibt zwar nach wie vor einen Heimvorteil für die meisten Mannschaften, aber eigentlich rechtfertigt er mMn keine Sonderregelung mehr für auswärts erzielte Tore. Erst recht nicht in der Verlängerung, wo ein Auswärtstor quasi zum Golden Goal wird.
Die Folge der Abschaffung wären natürlich womöglich mehr Verlängerungen, wobei man diese Zusatzbelastungen auch allgemein umgehen könnte, wenn man die Europapokal-Wettbewerbe entschlacken würde. (Was natürlich nicht passieren wird)

Schade wäre natürlich, dass solche Ereignisse wie z.B. BVB - Malaga nicht mehr stattfinden würden, da nun ein einziges Tor nicht mehr über Weiterkommen oder Aus entscheiden würde, sondern "nur" über Verlängerung oder Aus. Zumindest müsste man dann nicht mehr so viel rechnen, während das Spiel läuft.

•     •     •

?
Auswärtstorregel abschaffen? |#695
29.05.2021 - 09:39 Uhr
Zitat von PreussenDortmund

Vor 56 Jahren, also im Jahr 1965, wurde sie eingeführt: die Auswärtstorregel. Nun will sie die UEFA offenbar abschaffen, das berichtet die englische Zeitung "Times". Die Auswärtstorregel findet in der Champions League und der Europa League Anwendung, wenn in K.-o.-Duellen ein Gleichstand erzielt wird. Das Team, das in den beiden Aufeinandertreffen dann mehr Auswärtstore erzielt hat, zieht eine Runde weiter.

Laut der Times denkt die UEFA über eine Abschaffung der Auswärtstorregel nach, da man zu dem Entschluss gekommen ist, dass sie nicht mehr zeitgemäß sei. Einerseits sehe ich das natürlich auch so, denn Auswärtsspiele heutzutage sind ja nicht mehr zu vergleichen mit denen von 1965, als die Regel eigeführt wurde. Es gibt zwar nach wie vor einen Heimvorteil für die meisten Mannschaften, aber eigentlich rechtfertigt er mMn keine Sonderregelung mehr für auswärts erzielte Tore. Erst recht nicht in der Verlängerung, wo ein Auswärtstor quasi zum Golden Goal wird.
Die Folge der Abschaffung wären natürlich womöglich mehr Verlängerungen, wobei man diese Zusatzbelastungen auch allgemein umgehen könnte, wenn man die Europapokal-Wettbewerbe entschlacken würde. (Was natürlich nicht passieren wird)

Schade wäre natürlich, dass solche Ereignisse wie z.B. BVB - Malaga nicht mehr stattfinden würden, da nun ein einziges Tor nicht mehr über Weiterkommen oder Aus entscheiden würde, sondern "nur" über Verlängerung oder Aus. Zumindest müsste man dann nicht mehr so viel rechnen, während das Spiel läuft.

Grundsätzlich fände ich es gut, wenn die Regel abgeschafft wird.
Eine Ungerechtigtkeit bleibt natürlich, da der Verein, bei der das Rückspiel stattfindet, ggf. 30 Minuten mehr Heimvorteil hat.
Ein Effekt könnte auch sein, dass das Spiel an Dynamik verliert.
Bisher war es ja so, dass bei einem 2:1 im Hinspiel und einem Zwischenstand von 1:0 im Rückspiel, die Heimmannschaft weiter stürmen muss, um nicht auszuscheiden.
Bei Abschaffung der Regelung würde die Heimmannschaft bei dem Stand vielleicht nicht mehr so ins Risiko gehen und das Spiel in der Endphase eher durch Sicherheitsfußball auf beiden Seiten geprägt sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von velabsc am 29.05.2021 um 09:40 Uhr bearbeitet
Auswärtstorregel abschaffen? |#696
01.06.2021 - 09:46 Uhr
Zitat von velabsc

Eine Ungerechtigtkeit bleibt natürlich, da der Verein, bei der das Rückspiel stattfindet, ggf. 30 Minuten mehr Heimvorteil hat.
Bisher war es ja so, dass bei einem 2:1 im Hinspiel und einem Zwischenstand von 1:0 im Rückspiel, die Heimmannschaft weiter stürmen muss, um nicht auszuscheiden.
Bei Abschaffung der Regelung würde die Heimmannschaft bei dem Stand vielleicht nicht mehr so ins Risiko gehen und das Spiel in der Endphase eher durch Sicherheitsfußball auf beiden Seiten geprägt sein.

Der längere Heimvorteil bei Verlängerung ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen, denn die Verlängerung zeigt auch, dass hier nach 180 Minuten eine gewisse Gleichverteilung der Kräfte vorherrscht.

Einen Nachteil was die Dynamik angeht, sehe ich auch nicht. Ja, in deinem Beispiel besteht die Gefahr, aber inzwischen ist es ja auch oft so, dass das Hinspiel mit angezogener Handbremse gespielt wird, weil man kein Auswärtstor kassieren will.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Auswärtstorregel abschaffen? |#697
03.06.2021 - 21:51 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von velabsc

Der längere Heimvorteil bei Verlängerung ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen, denn die Verlängerung zeigt auch, dass hier nach 180 Minuten eine gewisse Gleichverteilung der Kräfte vorherrscht.

Kann man es wirklich vernachlässigen?
Wenn jetzt z. B. 2 heimstarke Mannschaften aufeinander treffen und die eine z. B. 3:0 gewonnen hat und die andere nach 90 Minuten 4:1 führt, herrscht nach 180 Minuten die gewisse Gleichverteilung.
Trotzdem würde ich denken, dass die Mannschaft im Rückspiel mit dem längeren Heimvorteil bessere Chancen hätte die Verlängerung für sich zu entscheiden.
Auswärtstorregel abschaffen? |#698
04.06.2021 - 12:13 Uhr
Zitat von velabsc
Zitat von Runaway

Zitat von velabsc

Kann man es wirklich vernachlässigen?
Wenn jetzt z. B. 2 heimstarke Mannschaften aufeinander treffen und die eine z. B. 3:0 gewonnen hat und die andere nach 90 Minuten 4:1 führt, herrscht nach 180 Minuten die gewisse Gleichverteilung.
Trotzdem würde ich denken, dass die Mannschaft im Rückspiel mit dem längeren Heimvorteil bessere Chancen hätte die Verlängerung für sich zu entscheiden.

Ja, gut in dem Fall wäre es vielleicht ein Vorteil, aber das ist dann ein wenig wie bei den nationalen Pokalen. Das ist dann einfach Losglück/Pech. Irgendeinen Tod muss man sterben und ich finde Heimvorteil in der Verlängerung richtet weniger Schaden an als der Auswärtstorvorteil, besonders in der Verlängerung.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Auswärtstorregel abschaffen? |#699
07.06.2021 - 18:43 Uhr
Zitat von Runaway
Irgendeinen Tod muss man sterben

Btw. auch ein gutes Argument gegen Hin- und Rückspiele. Da hat man halt mal Glück oder man wird als einziger Verein DFB-Pokalsieger ohne ein einziges Mal zuhause gespielt zu haben *hustWerderräusper*.

Ich denke es wird hier keinen überraschen, dass die Frage wenn überhaupt nur dann angegangen werden wird, wenn eine Änderung das Potential für eine Steigerung bei den TV-Einnahmen bietet. Sonst nicht.

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
Auswärtstorregel abschaffen? |#700
24.06.2021 - 18:30 Uhr
Zitat von PreussenDortmund

Genau das machte jedoch die Duelle mit Hin- und Rückspiel so spannend. Ohne die Auswärtstorregel hätte es viele legendäre Spiele nicht gegeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.