VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG

07.07.2017 - 13:23 Uhr
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#1041
27.06.2025 - 21:16 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Tasci gegenüber bin ich relativ neutral eingestellt. Er ist keine verheerende Lösung wie es Veh gewesen wäre, ist aber sicher auch keine 1A-Lösung wie sie Jogi gewesen wäre. Was für ihn spricht ist sicher seine langjährige Erfahrung als (Führungs-)Spieler im Bereich Leistungssport, er schien mir auch immer etwas über den Tellerrand hinaus zu schauen und macht ja jetzt aktuell auch den DFL Lehrgang. Das sind schon Grundlagen mit denen er eine gewisse sportliche Expertise einbringen kann. Was mir eben fehlt ist, dass er noch nie Leadership für einen Kader als Trainer/Manger inkl. der damit einhergehenden Budgetverantwortung hatte und er durch die gemeinsamen Jahre als Spieler eine gewisse Nähe zu Gente als Teil der sportlichen Leitung hat (was nicht automatisch bedeuten muss, dass er nicht trotzdem als Korrektiv oder Impulsgeber dienen kann). Grundsätzlich finde ich es aus Vereinssucht immer gut, langjährige Spieler nach dem Karriereende in gewisser Form einzubauen und auch auf diesem Weg zu fördern und an den Verein zu binden. Ob Serdar nun nen guten Job im AR machen kann wird er beweisen müssen.

Ein bisschen gehässig könnte man sagen, dass Tasci vermutlich sowas wie der Wunschkandidat von Wehrle ist, um ihm auf die Finger zu sehen. Als Spieler schon nicht der Lautsprecher, und jetzt muss er dem VfB vermutlich dankbar für diese Möglichkeit sein. Und in Fragen des großen Fußballgeschäfts dürfte er auch nicht allzu versiert sein, das sagtest du bereits. Das alles klingt jetzt eher nicht nach einer idealen Konstellation, um eine wirksame Kontrolle der Entscheidungen in der AG herbeizuführen. Aber wer weiß, vielleicht gelingt es ihm ja, sich freizuschwimmen. Bei seinem Mannschaftskameraden Hitzlsperger hat das ja auch geklappt.
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#1042
27.06.2025 - 22:32 Uhr
Zitat von nurleser

Zitat von ilfenomeno9

Tasci gegenüber bin ich relativ neutral eingestellt. Er ist keine verheerende Lösung wie es Veh gewesen wäre, ist aber sicher auch keine 1A-Lösung wie sie Jogi gewesen wäre. Was für ihn spricht ist sicher seine langjährige Erfahrung als (Führungs-)Spieler im Bereich Leistungssport, er schien mir auch immer etwas über den Tellerrand hinaus zu schauen und macht ja jetzt aktuell auch den DFL Lehrgang. Das sind schon Grundlagen mit denen er eine gewisse sportliche Expertise einbringen kann. Was mir eben fehlt ist, dass er noch nie Leadership für einen Kader als Trainer/Manger inkl. der damit einhergehenden Budgetverantwortung hatte und er durch die gemeinsamen Jahre als Spieler eine gewisse Nähe zu Gente als Teil der sportlichen Leitung hat (was nicht automatisch bedeuten muss, dass er nicht trotzdem als Korrektiv oder Impulsgeber dienen kann). Grundsätzlich finde ich es aus Vereinssucht immer gut, langjährige Spieler nach dem Karriereende in gewisser Form einzubauen und auch auf diesem Weg zu fördern und an den Verein zu binden. Ob Serdar nun nen guten Job im AR machen kann wird er beweisen müssen.

Ein bisschen gehässig könnte man sagen, dass Tasci vermutlich sowas wie der Wunschkandidat von Wehrle ist, um ihm auf die Finger zu sehen. Als Spieler schon nicht der Lautsprecher, und jetzt muss er dem VfB vermutlich dankbar für diese Möglichkeit sein. Und in Fragen des großen Fußballgeschäfts dürfte er auch nicht allzu versiert sein, das sagtest du bereits. Das alles klingt jetzt eher nicht nach einer idealen Konstellation, um eine wirksame Kontrolle der Entscheidungen in der AG herbeizuführen. Aber wer weiß, vielleicht gelingt es ihm ja, sich freizuschwimmen. Bei seinem Mannschaftskameraden Hitzlsperger hat das ja auch geklappt.

Hier möchte ich mich nochmal mit meiner Kritik anhängen, dass die Kriterien und Kompetenzen nicht transparent kommuniziert werden. Welche Rolle ist Tasci im AR genau angedacht? "Sportliche Kompetenz" ist maximal schwammig.

Ich möchte ihn trotzdem nochmal gegenüber z.B. Jogi Löw verteidigen. Löw hat sicher herausragende Kompetenzen, wenn es um die Beurteilung des Innenlebens einer Mannschaft oder taktischen Konzepten geht. In wirtschaftlich verantwortlicher Position hat er aber auch nie gearbeitet. Man könnte sogar argumentieren, dass die Nationalmannschaft während seiner Amtszeit unreflektiert Unsummen an Geld verbrannt hat. Das letzte Mal, dass er im Vereinsfußball gearbeitet hat ist über 20 Jahre her und war im beschaulichen Österreich. In einem Aufsichtsrat saß er soweit ich das weiß bisher auch nicht.

Damit spreche ich Löw keineswegs die Eignung ab aber ohne zu wissen welche Aufgaben die Person mit der "sportlichen Kompetenz" im AR haben soll, kann ich ihn auch nicht als bessere Option bewerten.

Wenn ich darüber nachdenke, dann hätte ich gerne eine Person welche die Interessen des VfB e.V. vertritt, regelmäßig vor Ort ist und erst bis vor kurzem langjährig erfolgreich als gesamtverantwortliche Führungskraft bei einem Spitzenverein der Bundesliga tätig war. So einen Kandidaten zu finden, wird aber glaub nicht ganz so einfach... smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VinniJ am 27.06.2025 um 22:33 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#1043
27.06.2025 - 22:52 Uhr
Zitat von nurleser

Zitat von ilfenomeno9

Das würde ich nun doch bezweifeln. Wehrles Wunschkandidat dürfte ziemlich sicher Veh gewesen sein.
Grundsätzlich gehe ich auch nicht davon aus, dass Tasci hier aufgrund wirtschaftlicher Kompetenzen den AR-Platz bekommt sondern "sportliche Expertise" im Gremium einbringen soll. Können wir aber natürlich wie von @VinniJ korrekt angemerkt nur spekulieren, da über das Anforderungsprofil nichts bekannt ist. Grundsätzlich besetzt man einen AR aber ja schon so, dass jedes Unternehmensfeld irgendwie darin gespiegelt werden kann und ein Korrektiv mit know-how findet. Und - da bin ich etwas anders gestimmt als @VinniJ - da wäre der spekulierte Jogi eben das höchstmögliche Regel gewesen. Auch er wäre sicherlich nicht wegen seinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen berufen worden. Aber sportliche Kompetenz und Kaderplanung über Jahrzehnte auf höchstmöglichem Level. Ich will die Personalie Tasci nun aber auch nicht gleich schlecht reden, wie gesagt es ist zumindest mal kein Fiasko mit Ansage wie es Veh gewesen wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ilfenomeno9 am 27.06.2025 um 22:53 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#1044
27.06.2025 - 23:16 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Zitat von nurleser

Zitat von ilfenomeno9

Das würde ich nun doch bezweifeln. Wehrles Wunschkandidat dürfte ziemlich sicher Veh gewesen sein.
Grundsätzlich gehe ich auch nicht davon aus, dass Tasci hier aufgrund wirtschaftlicher Kompetenzen den AR-Platz bekommt sondern "sportliche Expertise" im Gremium einbringen soll. Können wir aber natürlich wie von @VinniJ korrekt angemerkt nur spekulieren, da über das Anforderungsprofil nichts bekannt ist. Grundsätzlich besetzt man einen AR aber ja schon so, dass jedes Unternehmensfeld irgendwie darin gespiegelt werden kann und ein Korrektiv mit know-how findet. Und - da bin ich etwas anders gestimmt als @VinniJ - da wäre der spekulierte Jogi eben das höchstmögliche Regel gewesen. Auch er wäre sicherlich nicht wegen seinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen berufen worden. Aber sportliche Kompetenz und Kaderplanung über Jahrzehnte auf höchstmöglichem Level. Ich will die Personalie Tasci nun aber auch nicht gleich schlecht reden, wie gesagt es ist zumindest mal kein Fiasko mit Ansage wie es Veh gewesen wäre.

Ausser dass er mal (Meister-)Spieler war keine Qualifikation, oder übersehe ich etwas?
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#1045
28.06.2025 - 00:06 Uhr
Zitat von Schorsch0807
Ausser dass er mal (Meister-)Spieler war keine Qualifikation, oder übersehe ich etwas?

Laut StN ist er dabei den Managerlehrgang des DFB abzuschließen. Aber als Ex-Profi hat er schon mal mehr Sportkompetenz als die restlichen AR Mitglieder zusammen. Ist auch noch nicht so lange raus aus dem Geschäft. Wäre natürlich besser, einen Ex-Profi zu haben, der schon mal ne Mannschaft trainiert hat oder im Bereich Spielerberatung, Scouting oder dergleichen unterwegs war. Aber scheint mir jetzt auch keine Loose Canon wie Veh zu sein.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#1046
28.06.2025 - 13:33 Uhr
Zitat von asc71
Zitat von Schorsch0807

Laut StN ist er dabei den Managerlehrgang des DFB abzuschließen. Aber als Ex-Profi hat er schon mal mehr Sportkompetenz als die restlichen AR Mitglieder zusammen. Ist auch noch nicht so lange raus aus dem Geschäft. Wäre natürlich besser, einen Ex-Profi zu haben, der schon mal ne Mannschaft trainiert hat oder im Bereich Spielerberatung, Scouting oder dergleichen unterwegs war. Aber scheint mir jetzt auch keine Loose Canon wie Veh zu sein.

Den letzten Satz finde ich wichtig. Bei unseren Erfahrungen mit dem AR ist Verschwiegenheit vielleicht sogar die wichtigste Qualifikation. Ich brauche keinen vielleicht besser qualifizierten Kandidaten, der sich regelmäßig beim Golfen verplappert oder mit aufgeblasenem Ego im Doppelpass reüssiert.
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#1047
28.06.2025 - 14:26 Uhr
Zitat von VinniJ
Zitat von asc71

Zitat von Schorsch0807

Den letzten Satz finde ich wichtig. Bei unseren Erfahrungen mit dem AR ist Verschwiegenheit vielleicht sogar die wichtigste Qualifikation. Ich brauche keinen vielleicht besser qualifizierten Kandidaten, der sich regelmäßig beim Golfen verplappert oder mit aufgeblasenem Ego im Doppelpass reüssiert.

Fände die Lösumg mit Tasci auch spannend. Sicher gibt es noch bessere Kandidaten aber einen Gomez bekommt man nicht und Löw ist wohl auch unrealistisch. Bin froh wenn es nicht Veh wird, denn das hätte mir dann schon Bauchschmerzen bereitet.

Neben Tasci hat ja vor nicht all zu langer Zeit auch Delpierre eine Lehrgang, ich glaub auch Managemt beim DFB abgeschlossen. Delpierre ist ja bei uns aktuell noch als Scout tätig.
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#1048
01.07.2025 - 15:11 Uhr
Quelle: www.vfb.de
Die Hauptversammlung der VfB Stuttgart 1893 AG wählt Stefan Jung, Bernadette Martini, Serdar Tasci und Klaus Rehkugler in den Aufsichtsrat.
Auf der VfB Homepage wird die Neubesetzung des AR mit vier Personen bestätigt.

•     •     •

Hey hey hey... hey hey hey, VfB ein Leben lang. Hey hey hey... hey hey hey, wir sind Euer zwölfter Mann...
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#1049
01.07.2025 - 18:02 Uhr
Etwas enttäuschend ...
Was ist denn die Qualifikation von Serdar Tasci? Er repräsentiert jetzt die Fußball-Kompetenz. Wirkt eher wie ein Feigenblatt und Marionette.
Und Tanja Gönner wurde nicht ausgetauscht! Bin mal gespannt, wie das die aktive Szene aufnimmt.

•     •     •

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt." George Best
"Ein Kavalier verlässt seine Dame nicht." Alessandro del Piero

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwabenpfeil312 am 01.07.2025 um 18:04 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#1050
01.07.2025 - 18:10 Uhr
Zitat von Schwabenpfeil312
Und Tanja Gönner wurde nicht ausgetauscht! Bin mal gespannt, wie das die aktive Szene aufnimmt.

Warum auch? Guter Job als Interimsvorsitzende und bei der Abwicklung von Vogt. Frauenquote. Stand zu ihrem Wort und hat wieder Platz gemacht.

Wie gut ist denn Martini in der aktiven Fanszene angesehen?

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.