Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Armin Veh
Geburtsdatum 01.02.1961
Alter 65
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Vereinslos

Armin Veh [Trainer]

21.07.2012 - 10:33 Uhr
Armin Veh [Trainer] |#381
24.02.2013 - 18:22 Uhr
Eigentlich bitter für Gladbach, dass sie schon am Fr wieder ranmüssen.
Armin Veh [Trainer] |#382
24.02.2013 - 18:22 Uhr
als ob sie vom HR hier mitlesen hehe ;)

•     •     •

I'll be back
Armin Veh [Trainer] |#383
24.02.2013 - 18:30 Uhr
Zitat von FrankfurterBuubb:

Alles umsonst dann ab Montag .....
Armin Veh [Trainer] |#384
24.02.2013 - 18:31 Uhr
Zitat von Mille1972:
Zitat von FrankfurterBuubb:

Alles umsonst dann ab Montag .....

Wäre keine schlechte Idee, wenn du an deiner Kommasetzung arbeitest :)
Armin Veh [Trainer] |#385
24.02.2013 - 19:00 Uhr
Zitat von wannabe_experte:

bestimmt genauso so bitter wie für dortmund, als sie nach dem donetzk spiel gegen uns antreten mussten :p
Armin Veh [Trainer] |#386
25.02.2013 - 12:36 Uhr

Ja - also genauso wie in der Hinrunde - Stuttgart und Gladbach, die am Donnerstag abends ran durften und gegen uns dennoch gewonnen haben oder das Spiel gegen den BVB, die ja auch angeblich sooo müde waren von der langen Abreise aus Donezk und die Eintracht trotzdem auch in Unterzahl dominiert haben. Oder gestern das Spiel der Gladbacher gegen den BVB, nicht auszudenken wie sie gespielt hätten, wenn die Abreise aus Rom nicht dazwischen gelegen hätte. Oder Hannover gegen den HSV. Stimmt´s?

Ich könnte im Prinzip immer so weiter machen und weitere Beispiele nennen, weil daran nichts stimmt und es der größte Quatsch ist. Ich habe inzwischen mene ganz eigene Theorie entwickelt und ich sehe diese Mannschaft sogar im Vorteil, weil sie sich so mehr im Spielfluß befindet. Und der Körper erholt sich eh meistens maximal wieder nach 2 Tagen...
Damit wäre mir persönlich es sogar lieber gewesen, wenn wir am Sonntag gespielt hätten.

Edith:
Also lässt der Armin Veh jetzt doch noch heute trainieren, beim nächsten Mal soll er mich schneller um Rat fragen. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zandro am 25.02.2013 um 12:42 Uhr bearbeitet
Armin Veh [Trainer] |#387
25.02.2013 - 18:30 Uhr
Zitat von Zandro:

Ja - also genauso wie in der Hinrunde - Stuttgart und Gladbach, die am Donnerstag abends ran durften und gegen uns dennoch gewonnen haben oder das Spiel gegen den BVB, die ja auch angeblich sooo müde waren von der langen Abreise aus Donezk und die Eintracht trotzdem auch in Unterzahl dominiert haben. Oder gestern das Spiel der Gladbacher gegen den BVB, nicht auszudenken wie sie gespielt hätten, wenn die Abreise aus Rom nicht dazwischen gelegen hätte. Oder Hannover gegen den HSV. Stimmt´s?

Ich könnte im Prinzip immer so weiter machen und weitere Beispiele nennen, weil daran nichts stimmt und es der größte Quatsch ist. Ich habe inzwischen mene ganz eigene Theorie entwickelt und ich sehe diese Mannschaft sogar im Vorteil, weil sie sich so mehr im Spielfluß befindet. Und der Körper erholt sich eh meistens maximal wieder nach 2 Tagen...
Damit wäre mir persönlich es sogar lieber gewesen, wenn wir am Sonntag gespielt hätten.

Sehr interessante Theorie, nur blöd dass sie leider einfach nicht stimmt. Oder um es mit deinen Worten zu sagen: "der größte Quatsch ist".
Das fängt schon damit an, dass du offensichtlich keine große Ahnung über den menschlichen Körper und seine Regenerationsfähigkeiten hast.
Und, dass man mit einfacher Logik auf die Idee kommen könnte, dass eine Mannschaft, die 4 oder 5 Tage Zeit hatte, sich taktisch ganz gezielt auf die Spielweise einer anderen Mannschaft einzustellen, immer im Vorteil sein wird gegenüber der Mannschaft, die die gleichen 4 oder 5 Tage statt mit Training und Vorbereit nur mit Reisen, Spielen, Reisen und Regenerieren zugebracht hat.

Darüber hinaus kann man deine Theorie auch ganz einfach statistisch widerlegen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Ergebnisse der 4 deutschen EL Teilnehmer genauer angeschaut.
Warum nur die EL-Teilnehmer? Einmal aus Zeitrgründen, zum Anderen weil die 3 CL-Teilnehmer einen deutlich größeren Kader haben, somit viel mehr rotieren können als Hannover, Leverkusen, Gladbach und Stuttgart, und weil die Teams aufgrund ihrer dominanten Spielweise weniger darauf angewiesen sind, ihre Taktik speziell auf einen Gegner auszurichten.

So, was sagt die Statistik zu dem ganzen Thema?
Gladbach ist offensichtlich das einzige Team, dem die englischen Wochen tatsächlich nichts anzuhaben scheinen. Denn die Gladbacher haben nach EL / DFB-Pokal Einsätzen im Schnitt sogar mehr Punkte geholt, als an "normalen" Spieltagen.
Liegt vielleicht auch wieder in ihrer Spielweise begründet - da sie ja so oder so eher das abwartende, konternde Team sind, verlassen sie sich in englischen Wochen eventuell unbewusst noch stärker auf diese Taktik und sind damit erfolgreich. Oder es ist einfach Zufall, keine Ahnung.

Auf jeden Fall zeigt die Auswertung bei den anderen 3 Mannschaften - Leverkusen, Hannover und Stuttgart - eine signifikant niedrigere Punktausbeute nach einem Spiel unter der Woche, als an einem "normalen" Spieltag.
Angenommen, diese 3 Teams hätten jede Woche ein EL-/DFB-Pokal-Spiel, dann würde:
Leverkusen nach 23 Spieltagen lediglich 34 Punkte haben und wäre damit 6.
Stuttgart lediglich 21 Punkte haben und wäre damit 15.
und Hannover lediglich 30 Punkte haben und wäre damit 10.

Nur Gladbach stünde wie gesagt besser da und zwar als 5. mit 37 Punkten.

In Summe ist es also mit Sicherheit nicht so, dass Mannschaften nach einem Spiel unter der Woche einen Vorteil haben, sondern eben das Gegenteil ist der Fall.
Armin Veh [Trainer] |#388
25.02.2013 - 20:14 Uhr
Was der Kollege Zandro mitteilen wollte ist, glaube ich, dass die englischen Wochen nicht immer den Ligabetrieb beeinflussen. Sei es da mal hingestellt, dass die Kräfte vielleicht nicht für 90 Minuten reichen, aber meist sind diese Spiele für den Gegner unattraktiver. Manche Mannschaften haben vielleicht im Pokal unglücklich gespielt und sinnen nun nach Rache, genauso gut könnte man behaupten, dass die Elf vielleicht eingespielter ist, als der Gegner, oder die Spieltaktik geht genau an diesem Tage auf.

Es gibt so viele Dinge, die ein Fussballspiel beeinflussen, die Fitness und Frische sind sicherlich ein Punkt der wichtig ist, aber er ist nicht immer entscheident.
Armin Veh [Trainer] |#389
25.02.2013 - 20:49 Uhr
Zitat von beatstreet:
Sei es da mal hingestellt, dass die Kräfte vielleicht nicht für 90 Minuten reichen, aber meist sind diese Spiele für den Gegner unattraktiver.

Warum genau sollen diese Spiele für den Gegner unattraktiver sein???
Armin Veh [Trainer] |#390
25.02.2013 - 22:11 Uhr
Zitat von beatstreet:
Sei es da mal hingestellt, dass die Kräfte vielleicht nicht für 90 Minuten reichen, aber meist sind diese Spiele für den Gegner unattraktiver.

Warum genau sollen diese Spiele für den Gegner unattraktiver sein???

Wenn man die ganze Woche Zeit hatte, sich auf Gegner und Taktik einzustellen und dann keinen Vorteil aus diesem Vorsprung ziehen kann, ist das unangenehm. Wenn uns Gladbach am Freitag trotz kurzer Vorbereitung vernascht, stehen mehr Fragen im Raum, als wären die gleichen Bedingungen gegeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.