| Geburtsdatum | 19.06.1991 |
|---|---|
| Alter | 35 |
| Nat. |
Kroatien |
| Größe | 1,77m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Hängende Spitze |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | TSG 1899 Hoffenheim |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 36 | 15 | 8 | ||
![]() | Bundesliga | 34 | 14 | 6 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | 1 | 2 | |
Andrej Kramaric [27 GOAT]
19.01.2016 - 10:33 Uhr
25.05.2025 - 17:10 Uhr
Zitat von Rorschach
Es geht um unterschiedliche Auffassungen bezüglich der Spielphilosophie:
Kramaric: liebt es, den Rhythmus zu bestimmen & den Gegner in Ballbesitzphasen zurechtzulegen.
Ilzer: strebt dagegen einen bewusst Chaos inszenierenden Umschalt- und Gegenpressing-Fußball an, der viel Tempo und viele Sprints erfordert.
Thema Vertragsverlängerung über 2026 hinaus:
- nach kicker-Informationen liegen die Vorstellungen beider Seiten weit auseinander
- angeblich für Anfang Juni weitere Gespräche geplant
Quelle: Differenzen mit TSG-Coach Ilzer - Der Zündstoff rund um Kramaric (PLUS-Artikel)
Zitat von Hoffe-TSG
Der Kicker hat gerade einen Artikel veröffentlich bzgl. der Differenzen zwischen Kramaric und Ilzer. Leider ist der Artikel nur für Kicker+ Mitglieder zu lesen.
Hat jemand hier im Forum das zufällig abgeschlossen und kann erläutern was im Artikel steht? Würde mich sehr interessieren
Der Kicker hat gerade einen Artikel veröffentlich bzgl. der Differenzen zwischen Kramaric und Ilzer. Leider ist der Artikel nur für Kicker+ Mitglieder zu lesen.
Hat jemand hier im Forum das zufällig abgeschlossen und kann erläutern was im Artikel steht? Würde mich sehr interessieren
Es geht um unterschiedliche Auffassungen bezüglich der Spielphilosophie:
Kramaric: liebt es, den Rhythmus zu bestimmen & den Gegner in Ballbesitzphasen zurechtzulegen.
Ilzer: strebt dagegen einen bewusst Chaos inszenierenden Umschalt- und Gegenpressing-Fußball an, der viel Tempo und viele Sprints erfordert.
Thema Vertragsverlängerung über 2026 hinaus:
- nach kicker-Informationen liegen die Vorstellungen beider Seiten weit auseinander
- angeblich für Anfang Juni weitere Gespräche geplant
Quelle: Differenzen mit TSG-Coach Ilzer - Der Zündstoff rund um Kramaric (PLUS-Artikel)
Okay, so etwas habe ich schon befürchtet, das wird sicherlich noch spannend
Danke dir für die Info!
25.05.2025 - 17:55 Uhr
Naja, da bin ich eher bei Ilzers Spielphilosophie.
Das kannst du immer spielen (vorausgesetzt die Spieler sind motiviert) und ist nicht so stark von der Qualität abhängig.
Den Gegner zurecht legen... bei unserem Kader sind nur ein Bruchteil der Spieler fähig solch einen Ballbesitzfussball zu spielen.
Im Normalfall ist der Ball doch nach der 3-4 Station weg... das sehe ich nicht wirklich.
Das kannst du immer spielen (vorausgesetzt die Spieler sind motiviert) und ist nicht so stark von der Qualität abhängig.
Den Gegner zurecht legen... bei unserem Kader sind nur ein Bruchteil der Spieler fähig solch einen Ballbesitzfussball zu spielen.
Im Normalfall ist der Ball doch nach der 3-4 Station weg... das sehe ich nicht wirklich.
25.05.2025 - 21:49 Uhr
Zitat von TSGKarl82
Da der Trainer der alleinige Ansprechpartner eines Spielers sein sollte, haben derartige Diskussionen in den Medien nichts zu suchen.
Selbst wenn man von einem Spieler viel hält und seine Meinung sehr schätzt, muss dass immer intern passieren und darf niemals die Autorität des Trainers untergraben.
26.05.2025 - 08:30 Uhr
Zitat von TSGKarl82
Ich bin da voll bei dir und bei Ilzer.
1. Kramaric erlaubt sich nach Schreuder den nächsten Hieb in der Presse gegen die Spielweise seines Trainers
2. Kramaric sollte Profi genug sein und nach dieser Saison nicht extra noch Öl ins Feuer gießen
3. Die intensive Spielweise passt natürlich nicht ins Gusto eines bald 34-jährigen, trotzdem bekommt Kramaric seine Momente und hat in der Rückrunde aufgedreht
4. Was will er damit bezwecken und sieht er nicht seine Mitspieler um sich herum? Außer Grillitsch ist doch niemanden ein Ballbesitzspiel zuzutrauen und dieser ist doch bekanntlich aussortiert.
Also ne, sorry Kramaric. Beiß dir auf die Zunge und trage deinen Teil zur ruhigen Sommervorbereitung bei und plaudere nicht mit der Presse darüber, dass du unzufrieden mit der Spielweise des Trainers bist. Als Co-Kapitän solltest du wirklich nicht den Trainer untergraben sondern zum Wohl des Vereins beitragen.
26.05.2025 - 08:57 Uhr
Zitat von g-eazy
1. Kramaric erlaubt sich nach Schreuder den nächsten Hieb in der Presse gegen die Spielweise seines Trainers
2. Kramaric sollte Profi genug sein und nach dieser Saison nicht extra noch Öl ins Feuer gießen
3. Die intensive Spielweise passt natürlich nicht ins Gusto eines bald 34-jährigen, trotzdem bekommt Kramaric seine Momente und hat in der Rückrunde aufgedreht
4. Was will er damit bezwecken und sieht er nicht seine Mitspieler um sich herum? Außer Grillitsch ist doch niemanden ein Ballbesitzspiel zuzutrauen und dieser ist doch bekanntlich aussortiert.
Also ne, sorry Kramaric. Beiß dir auf die Zunge und trage deinen Teil zur ruhigen Sommervorbereitung bei und plaudere nicht mit der Presse darüber, dass du unzufrieden mit der Spielweise des Trainers bist. Als Co-Kapitän solltest du wirklich nicht den Trainer untergraben sondern zum Wohl des Vereins beitragen.
Zitat von TSGKarl82
Ich kann auf den Artikel leider nicht zugreifen, gehe aber mal davon aus, dass Kramaric dort nicht zitiert wird, oder?
Ich will deshalb nur darauf hinweisen, dass überhaupt nicht ausgemacht ist, dass Krama mit der Presse gesprochen hat. Es könnte genau so gut jemand anderes aus der Mannschaft oder dem unmittelbaren Umfeld sein oder sogar ein Außenstehender, der 1 und 1 zusammengezählt hat. Aktuell ist bei der TSG jede dieser Optionen denkbar, ausdrücklich AUCH, dass es Krama selbst war.
Der Artikel scheint ja aber nicht so gehaltvoll zu sein, als dass es nur von ihm kommen könnte.
26.05.2025 - 10:07 Uhr
Den Artikel sollte man nicht zu ernst nehmen, da werden nur alte Kamellen wieder aufgewärmt. Die Aussagen von Kramaric die hier nochmals zitiert werden stammen zum Teil aus der Zeit, als wir in München untergegangen sind und als wir, insbesondere er kaum Tore geschossen haben.
Denke das hat sich inzwischen leicht gebessert, zumal er in den Spielen ja auch wieder deutlich präsenter geworden ist. Meine Meinung hierzu ist, dass Herr Pfeifer wieder einmal versucht negative Stimmung zu erzeugen, ohne fundierte Belege zu liefern.
Früher wurde sowas noch als "Meinung" im Kicker hervorgehoben, inzwischen darf einfach alles geschrieben werden. Ob wirklich etwas dran ist weiß keiner, hinterfragt auch keiner, einfach den Artikel raushauen. Am besten noch als Plus, da fragt schon zweimal keiner nach.
Denke das hat sich inzwischen leicht gebessert, zumal er in den Spielen ja auch wieder deutlich präsenter geworden ist. Meine Meinung hierzu ist, dass Herr Pfeifer wieder einmal versucht negative Stimmung zu erzeugen, ohne fundierte Belege zu liefern.
Früher wurde sowas noch als "Meinung" im Kicker hervorgehoben, inzwischen darf einfach alles geschrieben werden. Ob wirklich etwas dran ist weiß keiner, hinterfragt auch keiner, einfach den Artikel raushauen. Am besten noch als Plus, da fragt schon zweimal keiner nach.
26.05.2025 - 10:12 Uhr
Zitat von MrHoffe_Neu
Den Artikel sollte man nicht zu ernst nehmen, da werden nur alte Kamellen wieder aufgewärmt. Die Aussagen von Kramaric die hier nochmals zitiert werden stammen zum Teil aus der Zeit, als wir in München untergegangen sind und als wir, insbesondere er kaum Tore geschossen haben.
Ja leider. Der Kicker war mal als sehr gutes Medium in Sachen Fußball in Deutschland bekannt. Und ist es ja auch noch. Aber einige Artikel, insbesondere die über die TSG, werden diesem Ruf leider nicht gerecht. Das ist einfach nur ein Artikel, der geschrieben wurde, damit man einen Artikel hat. Ich denke auch, dass das Gerücht mit Bornauw vom kicker einfach so in die Welt gesetzt wurde, weil der Herr Journalist einfach keine Insider-Informationen mehr hat seitdem Schicker da ist…
26.05.2025 - 10:27 Uhr
Da wir solche Störfeuer nun gerade brauchen wie Zahnschmerzen, würde ich mich über ein kurzes Statement von Krama dazu freuen.
Es reicht ja ein Insta-Satz wie "das Sommerloch ist früh dran dieses Jahr. Ich freue mich auf die neue Saison mit unserem Trainer und Euch!"
Eigentlich bin ich ein Freund davon medialen Unfug zu übergehen, aber das wird ein bissl viel. Wenn da der Eindruck entsteht, dass man prima zündeln kann zwischen allen Beteiligten, lesen wir demnächst :
"Hoffi im Exklusiv-Interview: Ich spüre, ich soll durch den Sturm-Panther ersetzt werden!"
Wenn allerdings was dran ist, haben wir ein Problem auf gleich mehreren Ebenen.
Ich merke, dass ich immer noch stinksauer und sehr traurig bin über die Pavel-Ausbootung. Daher trifft eine solche Story wohl einen Nerv bei mir.
Pavel, Krama, Oli.
Einer weg, über den nächsten solche Gerüchte.
Nicht gut.
Es reicht ja ein Insta-Satz wie "das Sommerloch ist früh dran dieses Jahr. Ich freue mich auf die neue Saison mit unserem Trainer und Euch!"
Eigentlich bin ich ein Freund davon medialen Unfug zu übergehen, aber das wird ein bissl viel. Wenn da der Eindruck entsteht, dass man prima zündeln kann zwischen allen Beteiligten, lesen wir demnächst :
"Hoffi im Exklusiv-Interview: Ich spüre, ich soll durch den Sturm-Panther ersetzt werden!"
Wenn allerdings was dran ist, haben wir ein Problem auf gleich mehreren Ebenen.
Ich merke, dass ich immer noch stinksauer und sehr traurig bin über die Pavel-Ausbootung. Daher trifft eine solche Story wohl einen Nerv bei mir.
Pavel, Krama, Oli.
Einer weg, über den nächsten solche Gerüchte.
Nicht gut.
26.05.2025 - 11:05 Uhr
Unabhängig davon ob der Kicker zündelt oder nicht.
Jetzt sollte jedem auch klar sein, welche Macht Kramarić bei der TSG hat.
lzer hat gerade bei seinem ersten TSG-Spiel gegen Leipzig bewiesen, welchen Stil er spielen lassen möchte. Alle waren davon begeistert. Danach war dieser Spielstil leider nicht mehr sichtbar. Ich hoffe, dass sie in der neuen Spielzeit mit dem neuen Personal entsprechende Änderungen vorgenommen werden. Hört euch mal genau den Podcast von Vincent Wagner an. Genau das ist das was die TSG möchte. Auch Andreas Schicker hat sich dazu mehrfach geäußert. (Podcast: https://www.tsg-hoffenheim.de/podcast
Es ist jetzt die Frage, ob die TSG ihre Spielphilosophie (offensiv, schnell etc.) umsetzt, oder ob man diese Spielidee verbiegt -weil (verdiente, alte, langsamere) Spieler das so wollen. Das Letztere hat noch bei keinem Verein funktioniert.
Kramaric (auch Kadarabec) hat ohne Zweifel seine Verdienste - letztendlich ist er aber für die Hoffenheimer Spielphilosophie nicht mehr (optimal) geeignet. Interessant wird sein, wie die TSG Fans mit diesem Dissens umgehen: Auf der einen Seite will man schnellen Offensivfußball sehen und auf der anderen Seite will man -ohne Zweifel -verdiente Spieler die ihren Leistungszenit überschritten haben, ungern aussortieren. Ja und das bei den vielen Kramric Trikotträgern im Stadion!
Jetzt sollte jedem auch klar sein, welche Macht Kramarić bei der TSG hat.
lzer hat gerade bei seinem ersten TSG-Spiel gegen Leipzig bewiesen, welchen Stil er spielen lassen möchte. Alle waren davon begeistert. Danach war dieser Spielstil leider nicht mehr sichtbar. Ich hoffe, dass sie in der neuen Spielzeit mit dem neuen Personal entsprechende Änderungen vorgenommen werden. Hört euch mal genau den Podcast von Vincent Wagner an. Genau das ist das was die TSG möchte. Auch Andreas Schicker hat sich dazu mehrfach geäußert. (Podcast: https://www.tsg-hoffenheim.de/podcast
Es ist jetzt die Frage, ob die TSG ihre Spielphilosophie (offensiv, schnell etc.) umsetzt, oder ob man diese Spielidee verbiegt -weil (verdiente, alte, langsamere) Spieler das so wollen. Das Letztere hat noch bei keinem Verein funktioniert.
Kramaric (auch Kadarabec) hat ohne Zweifel seine Verdienste - letztendlich ist er aber für die Hoffenheimer Spielphilosophie nicht mehr (optimal) geeignet. Interessant wird sein, wie die TSG Fans mit diesem Dissens umgehen: Auf der einen Seite will man schnellen Offensivfußball sehen und auf der anderen Seite will man -ohne Zweifel -verdiente Spieler die ihren Leistungszenit überschritten haben, ungern aussortieren. Ja und das bei den vielen Kramric Trikotträgern im Stadion!
26.05.2025 - 11:35 Uhr
Zitat von speedy7059
Es ist jetzt die Frage, ob die TSG ihre Spielphilosophie (offensiv, schnell etc.) umsetzt, oder ob man diese Spielidee verbiegt -weil (verdiente, alte, langsamere) Spieler das so wollen.
Es ist jetzt die Frage, ob die TSG ihre Spielphilosophie (offensiv, schnell etc.) umsetzt, oder ob man diese Spielidee verbiegt -weil (verdiente, alte, langsamere) Spieler das so wollen.
Das wäre verheerend und das ist auch nicht, was ich will. Das Problem ist aber, dass wir überhaupt nicht wissen, ob Krama in dieser Hinsicht Unruhe stiftet.
Aus seinem Mund habe ich bis heute keinen direkten Angriff auf Ilzer gehört, sondern immer nur Interpretationen seiner Frust-Aussagen nach desaströsen Auftritten. Das gibt es dann so ein schwammiges, grantiges Gesamt-Bild, wo jeder hineininterpretiert, was ihm passt.
Daher würde mir ein direktes Statement von ihm hierzu weiterhelfen. Alles Andere ist Kaffeesatz-Leserei.
Zitat von speedy7059
Danke erst Mal, dass Du so ein konstruktives Posting verfasst auf dessen Grundlage man sich austauschen kann. Man darf ja durchaus unterschiedlicher Ansicht sein.
Es ist ein Tanz auf der Rasierklinge, die Balance zu finden zwischen sportlichen Profilen, Ausrichtung, Umgang mit Legenden und den Bedürfnissen der Fans nach Identifikation und "Herz", völlig klar!
Ich bin aber überzeugt, dass auch die kalte Analyse, was nun auf welcher Position benötigt wird, ohne Ansehen der Person, nicht zielführend ist. Wäre das so, wäre der Job des Sportdirektors wesentlich einfacher.
Der Umgang mit altgedienten Spielern, die Einbindung der Menschen in den Verein, die seit vielen Jahren zum Gesicht des Clubs geworden sind, ohne dabei blind auf "Stallgeruch" zu setzen, ist mir wichtig.
Wenn z.B. Oli Baumann sich aktiv für Pavels Verbleib ausspricht, sollte das Gewicht haben. Natürlich ist er nicht für die Kaderzusammensetzung zuständig, das hat er ja selbst direkt betont, und das ist auch richtig so. Aber wer so lange schon hier ist, weiß besser als jeder Ilzer oder Schicker, wie die Kabine und die Fans ticken und wie wichtig jemand für das GANZE Gefüge ist.
Sonst kannst Du den Laden gleich auf dem Reißbrett planen und zusammenstellen. Das haben ja auch schon einige Vereine versucht und es klappt auch immer nur so semi... 😉
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Kroatien