FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Andreas Voglsammer
Geburtsdatum 09.01.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 26/27

Andreas Voglsammer [9]

18.06.2025 - 17:04 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PytanSilva am 18.06.2025 um 17:04 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 45.
Andreas Voglsammer [9] |#1
18.06.2025 - 17:46 Uhr
Herzlich Willkommen,
DS ist genau der Transfer, den ich bisher vermisst habe. Unglaublich viel Erfahrung, und von Haus aus bringt er viel mit, was unserem Angriff insgesamt gut tun würd. Vor allem auch im Training, wo die jungen Dachse viel von ihm lernen können.
Den Respekt bei den Gegnern hat Andreas sowieso.

Ich denke nicht, dass er mit dem Anspruch, DIE Nummer 1 im Sturm zu SEIN, zu uns gekommen ist. Hier wird sein Körper auch nicht mehr so richtig mitmachen.
Aber als Typ, je nach Taktik und Gegner. Ihn zu Beginn, als Wechsler zur Halbzeit, oder die letzte halbe Stunde, um den Gegner noch einmal richtig unter Druck zu setzen, ist er genau der richtige Mann.

Ein guter Transfer. Ich freue mich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainrbg am 18.06.2025 um 17:47 Uhr bearbeitet
Andreas Voglsammer [9] |#2
18.06.2025 - 18:31 Uhr
Herzlich Willkommen,
Für mich die bessere im Vergleich zu Hobsch.
Andreas ist giftig gegen Ball, weiß seinen Körper einzusetzen und fackelt nicht lange vor dem Tor.
Er war nie der talentierteste Spieler und hat trotzdem sehr hoch gespielt. Das liegt vorallem an seiner Mentalität und Willenskraft, wenn er das unseren Stürmern vermitteln kann, wäre uns schon sehr geholfen, denn das fehlte hin und wieder. Er scheint der Stürmertsp zu sein den Brinkmann mal beschrieben hatte. Viel Erfahrung und Qualität, der auch damit leben kann von der Bank zu kommen und immer für ein Tor gut ist.
Andreas Voglsammer [9] |#3
18.06.2025 - 20:05 Uhr
Zitat von Hakikentucky

Zitat von FCH1991

Herzlich Willkommen und moin Andreas!
Mögest du verletzungsfrei bleiben und uns ordentlich weiterhelfen, in welcher Form auch immer.
Unsere neue Nr.9 !! Geb Gas Junge!!!

Ps: mich holt dieser Transfer leider gar nicht ab, aber natürlich wird er eine faire Chance erhalten.
Bei ihm hatte ich direkt H96 vibes ala' Lukas Hinterseer...hoffe so sehr in täusche mich da gewaltig!

Ich kann deine Bedenken da völlig verstehen, aber geben wir ihm eine faire Chance am Ende gehen Jonjic und Berisha wird da noch was passieren...

Bitte vergleicht nicht Voglsammer und Hinterseer. Hinterseer ist in Hannover vorher massiv gefloppt und wir haben uns gefragt, wie jemand so dumm sein kann und noch Ablöse bezahlt.
Voglsammer ist sicherlich nicht gekommen, um sich auf die Bank zu setzen, denn er hat sich bei uns auch beschwert, dass er zu wenig Stammspieler war. Dennoch war er einige Zeit unser bester Joker.
Über seinen Einsatzwillen habt ihr schon viel geschrieben und wo er hingeht, gibt es auch mal Aua. Er schont weder sich noch seine Gegner (#chuckvogi). Das Anlaufverhalten und seine Schnelligkeit ist nicht mehr auf Topniveau, was er aber durch körperlichen Einsatz wettmacht.
Er fackelt nicht lange und es wird oft direkt. Den Blick für den Mitspieler hat er meistens, aber er kann auch mal eigensinnig sein. Durch seine Art hat er auch eine gewisse Polyvalenz, so dass er zur Not auch mal auf anderen Positionen einsetzbar ist. Bei uns hat er auf Grund vom Ausfällen sogar mal den rechten Schienenspieler gegeben.

Für die 3. Liga sollten noch zwei gute Jahre im Koffer haben und ich hoffe, dass er es Euch noch zeigt. Stürmer aus Hannover funktionierten an anderer Stelle meist recht gut (Füllkrug, Duksch...) und nicht alle heißen Lukas "Hansi" Hinterseer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Androesen96 am 18.06.2025 um 20:07 Uhr bearbeitet
Andreas Voglsammer [9] |#4
18.06.2025 - 20:32 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Hakikentucky

...Erklärung brauch ich in diesem Fall wohl nicht zu geben...

Doch, mach mal bitte. Kommt doch hoffentlich etwas mehr als " kommen von Hannover 96".

Ich vermute, es geht darum, dass Spieler ab einem gewissen Alter über ihrem Zenit sein können. Ob das bei Voglsammer so ist, können wir jetzt wohl nicht einschätzen. Ich kann die Zweifel verstehen. Sehe aber schon grundlegende Unterschiede in der Intensität zwischen Hinterseer und Voglsammer. Fällt mir gerade auf: "Hinterseer und Voglsammer" könnte auch ein hippes Volksmusik-Duo sein. 😀

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Andreas Voglsammer [9] |#5
18.06.2025 - 20:46 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Zitat von Bauernluemmel

Zitat von Hakikentucky

Doch, mach mal bitte. Kommt doch hoffentlich etwas mehr als " kommen von Hannover 96".

Naja ich sehe vieles Positiv also gebe ich Andreas erstmal eine Chance und verfluche ihn nicht gleich...was draus wird wird man sehen...Immer Positiv denken. Bei Hinti war es halt nicht so.

Okay, hörte sich anders an, sry. Wobei die Punktequote mit Hintersser auf dem Platz nun nicht die schlechteste in Liga 2 war...

Das Voglsammer-Profil wurde vor einigen Wochen genau so beschrieben, und jetzt hat man für diese Anforderungen einen -auf den ersten Blick- guten Spieler gefunden: lange höherklassig gespielt und sogar internationale Erfahrung. Dass man hier keinen erfahrenen ü30-Spieler präsentiert bekommt, der im letzten Jahr noch höherklassig zweistellig getroffen hat war doch auch eigentlich klar.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht der Haugen - Ersatz ist, nicht weil ich mehr weiß, sondern weil ich finde, dass Voglsammer - (lange verletzt) Naderi - (auf Dauer noch zu wenig für Liga 3) Krohn - (ohne Drittligaerfahrung) Hummel viel zu wenig ist, um erfolgreich oben mitzuspielen.
Andreas Voglsammer [9] |#6
19.06.2025 - 01:10 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Hakikentucky

Zitat von Bauernluemmel

Zitat von Hakikentucky

Naja ich sehe vieles Positiv also gebe ich Andreas erstmal eine Chance und verfluche ihn nicht gleich...was draus wird wird man sehen...Immer Positiv denken. Bei Hinti war es halt nicht so.

Okay, hörte sich anders an, sry. Wobei die Punktequote mit Hintersser auf dem Platz nun nicht die schlechteste in Liga 2 war...

Das Voglsammer-Profil wurde vor einigen Wochen genau so beschrieben, und jetzt hat man für diese Anforderungen einen -auf den ersten Blick- guten Spieler gefunden: lange höherklassig gespielt und sogar internationale Erfahrung. Dass man hier keinen erfahrenen ü30-Spieler präsentiert bekommt, der im letzten Jahr noch höherklassig zweistellig getroffen hat war doch auch eigentlich klar.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht der Haugen - Ersatz ist, nicht weil ich mehr weiß, sondern weil ich finde, dass Voglsammer - (lange verletzt) Naderi - (auf Dauer noch zu wenig für Liga 3) Krohn - (ohne Drittligaerfahrung) Hummel viel zu wenig ist, um erfolgreich oben mitzuspielen.

Ich möchte nochmal einhaken, denn rechnen wir mal hoch. In der Saison waren es nur 3 Tore und 2 Vorlagen, bei 943 Spielminuten. Hätte er immer durchgespielt, wären wir bei 9,8 Toren und 6,6 Vorlagen. In der Saison zuvor immerhin 8 Tore und 4 Vorlagen bei 1 438 Minuten.
Jetzt könnte man meinen, dass er sich verschlechtert hat, aber all die Stürmer von 96 haben wenig getroffen, weil es leider keine ordentlichen Zuspiele gab. Wenn richtig eingebunden, sieht man die Unterschied bei Tresoldi, der wenig im Verein getroffen hat, aber regelmäßig in der U21 trifft und trotzdem für 7-8Mio.€ plus Boni plus Weiterkaufsbeteiligung gewechselt ist.

Hinterseer hat für uns 1.035 Minuten ohne Tor auf dem Platz verbracht und von Anfang bis Ende eine Fehlbesetzung. Wir hatten alle damit gerechnet, dass wir Hinterseer (den Spitznamen Hansi hat er in Teilen der Fans bis heute, eben wegen dem Volkmusik-Namensvettern) abfinden müssen, um ihn loszuwerden. Das wurde sogar medial berichtet und dann kommt eben Rostock und zahlt sogar eine Ablöse.

Bei Voglsammer ist es anders. Er hat häufig seine Leistungen gebracht und ja, es gab auch einige grottige dabei. Der Einsatz stimmte fast immer und so wünscht man ihm im Vergleich auch alles Gute. Klar ist er schon 33 und bei einem anderen Spielertypus hätte ich mehr Bedenken. Er kommt über Willen und Dynamik, aber nicht über absolutes Tempo. Er kann hängend und als echte 9 agieren. Sein Problem war Tresoldi, der unbedingt eingesetzten werden sollte, da man auch in Hannover auf den absoluten Duchbruch von diesem gewartet hat.

Ochbtraue ihm durchaus zu, dass er 10+x Tore und 6+x Vorlagen in der Dauson bei Euch machen kann. In der Saison 26/27 dann vielleicht ein bisschen weniger. Eigentlich hatte ich auf Grund seiner Historie eigentlich an Bielefeld gedacht, denn auch dort schätzt man ihn immer noch sehr. Bevor ich es vergesse: irgendwer hat etwas von Zwerg geschrieben. Voglsammer hat Sprungkraft und weiß sich zu positionieren, so dass er durchaus gefährlich beim Kopfballspiel ist
Andreas Voglsammer [9] |#7
19.06.2025 - 07:54 Uhr
Zitat von Androesen96
Zitat von Bauernluemmel

Zitat von Hakikentucky

Zitat von Bauernluemmel

Zitat von Hakikentucky

Ich möchte nochmal einhaken, denn rechnen wir mal hoch. In der Saison waren es nur 3 Tore und 2 Vorlagen, bei 943 Spielminuten. Hätte er immer durchgespielt, wären wir bei 9,8 Toren und 6,6 Vorlagen. In der Saison zuvor immerhin 8 Tore und 4 Vorlagen bei 1 438 Minuten.
Jetzt könnte man meinen, dass er sich verschlechtert hat, aber all die Stürmer von 96 haben wenig getroffen, weil es leider keine ordentlichen Zuspiele gab. Wenn richtig eingebunden, sieht man die Unterschied bei Tresoldi, der wenig im Verein getroffen hat, aber regelmäßig in der U21 trifft und trotzdem für 7-8Mio.€ plus Boni plus Weiterkaufsbeteiligung gewechselt ist.

Hinterseer hat für uns 1.035 Minuten ohne Tor auf dem Platz verbracht und von Anfang bis Ende eine Fehlbesetzung. Wir hatten alle damit gerechnet, dass wir Hinterseer (den Spitznamen Hansi hat er in Teilen der Fans bis heute, eben wegen dem Volkmusik-Namensvettern) abfinden müssen, um ihn loszuwerden. Das wurde sogar medial berichtet und dann kommt eben Rostock und zahlt sogar eine Ablöse.

Bei Voglsammer ist es anders. Er hat häufig seine Leistungen gebracht und ja, es gab auch einige grottige dabei. Der Einsatz stimmte fast immer und so wünscht man ihm im Vergleich auch alles Gute. Klar ist er schon 33 und bei einem anderen Spielertypus hätte ich mehr Bedenken. Er kommt über Willen und Dynamik, aber nicht über absolutes Tempo. Er kann hängend und als echte 9 agieren. Sein Problem war Tresoldi, der unbedingt eingesetzten werden sollte, da man auch in Hannover auf den absoluten Duchbruch von diesem gewartet hat.

Ochbtraue ihm durchaus zu, dass er 10+x Tore und 6+x Vorlagen in der Dauson bei Euch machen kann. In der Saison 26/27 dann vielleicht ein bisschen weniger. Eigentlich hatte ich auf Grund seiner Historie eigentlich an Bielefeld gedacht, denn auch dort schätzt man ihn immer noch sehr. Bevor ich es vergesse: irgendwer hat etwas von Zwerg geschrieben. Voglsammer hat Sprungkraft und weiß sich zu positionieren, so dass er durchaus gefährlich beim Kopfballspiel ist

Da meine Freundin ursprünglich aus Rostock kommt und somit Hansa-Fan ist und ich dadurch die Kogge auch regelmäßig verfolge, möchte ich auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Ich würde nicht ansatzweise so optimistisch bei der Verpflichtung sein. Ich hätte diesen Text unterschrieben, wenn wir gerade nach der Saison 23/24 wären, in der Voglsammer regelmäßig noch überzeugen konnte.

Die 3 Tore letzte Saison waren in Magdeburg (Kopfball nach Ecke sowie Abstauber nach krassem Torwartfehler) und in Darmstadt. Ansonsten war das letzte Saison doch absolut GAR nichts. Mit ihm auf dem Feld hatte man oft das Gefühl, dass wir mit einem Mann weniger spielen. Da hatte Tresoldi doch einen ganz anderen Einfluss auf unser Spiel.
Auch nach Einwechselungen, wo er ja eigentlich das richtige Profil hat, gab es durch den Tausch Tresoldi/Ngamkam auf Nielen/Vogi einen regelmäßigen Bruch in unserem Spiel und nach vorne ging plötzlich nichts mehr.
Man hat seinen altersbedingten Abstieg doch super deutlich gesehen und ich war sehr froh, dass der Vertrag nicht verlängert wurde. Ich hatte gehofft, dass der Kelch an Hansa vorbei geht.

Es würde mich sehr wundern, wenn Voglsammer mehr als 5 Tore macht. Wünschen tue ich es mir, da ich Hansa auch zurück in die 2. Liga möchte.
Andreas Voglsammer [9] |#8
19.06.2025 - 07:55 Uhr
Herzlich Willkommen, Voglsammer!

Sicher nicht der Transfer, den viele erwartet oder erhofft haben, aber eine echte Verstärkung, gerade in der Breite. Sowohl charakterlich als auch von der Einstellung haben wir einen Musterprofi verpflichtet.

Wir sollten unsere Erwartungshaltung auch ein wenig minimieren. Den Vergleich zu Hinterseer finde ich auch unpassend. Beide sind ganz andere Spielertypen und die Zeitpunkte sowie Ligazugehörigkeit sind ganz unterschiedlich.

Hinterseer wurde in der 2.Bundesliga verpflichtet, in der wir uns etablieren wollten. Er kam 3 Tage vor dem Pflichtspielstart, hatte zuvor eine Saison ohne überhaupt getroffen zu haben. Man hatte im Laufe der Zeit nie das Gefühl, dass er hier angekommen ist. Seine Einsätze bei uns waren auch mehr unglücklich als gut.

Voglsammer kommt weit vor dem Ligastart, kann eine gesamte Vorbereitung absolvieren und spielt jetzt eine Liga tiefer, das sollte man nicht unterschätzen. Er wird scheinbar als Ersatz zu Haugen verpflichtet (ich kann mir vorstellen, dass hier vielleicht noch mehr passiert) - von der Spielweise sind beide sehr sehr ähnlich. Sie sind dynamisch und arbeiten viel für ihr Spiel. Beide kommen eher nicht über ihre Geschwindigkeit, sind aber auch nicht langsam. Eine Kopfballstärke würde ich Voglsammer auch attestieren, sodass man ihn wie Haugen in Szene setzen kann.

Seine letzte Saison war sicher nicht die Beste - wir sollten aber auch keine Stammspieler mittleren Alters mit mehreren Torbeteiligungen aus Liga 2 erwarten, wir sind Hansa Rostock.

Mit Naderi haben wir bereits eine Anspielstation im Sturmzentrum - ich bin kein Freund davon mehrere gleiche Spielertypen im Sturm einzusetzen.

Dazu denke ich, dass sich jeder Trainer über polyvalente Spieler freut. Voglsammer gibt unserer Offensive mehr Variabilität.

Off-Topic: Sofern wir junge Spieler verpflichten oder Jugendspieler aus dem eigenen Nachwuchs hochziehen ohne wirkliche Profi-Erfahrung werden Lobeshymnen gesungen und unserer sportlichen Abteilung gute Arbeit nachgesagt (unabhängig davon, dass wir wirklich gute Arbeit leisten zurzeit 😄 ).

Wenn uns dann wiederum ältere Spieler mit Leistungsnachweisen aus höheren Spielklassen verstärken, dann sucht man sich fast ausschließlich die negativen Werte und pickt sich die schlechten Statistiken den eigenen Argumentationen entsprechend zusammen.

Wir sollten jedem Spieler eine Chance geben - manchmal auch 2.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Andreas Voglsammer [9] |#9
19.06.2025 - 08:00 Uhr
Moin Andi!

Herzlich willkommen an Board der Kogge. Ich hoffe, dass du dich hier wohlfühlen wirst.

Für mich ein super spannender Transfer. Dat einige auf den ersten Blick etwas skeptisch ist, kann ich noch vollziehen. Aber wenn man sich etwas mit dem Typen beschäftigt, sind zumindest einige Sorgen unberechtigt. Andi liebt das Fitnessstudio und ist mit 33Jahren einfach eine Maschine. Niemand muss sich da Sorgen um den Fitnesszustand machen. Außerdem ist er eher der ruhige Typ und ist Profi durch und durch. Mit der angesprochenen Erfahrung ist er auf alle Fälle ein spannender Charakter, der (aus meiner Sicht) diesem Team noch gefehlt hat. Was die 10 Tore + angeht? Das wird sicherlich dann klappen, wenn er sich wohlfühlt. Auch wenn die Videos etwas älter sind, bekommt man einen guten Einblick in den Typen Voglsammer.

https://www.youtube.com/watch?v=DQOek_Uh9Vw
https://www.youtube.com/watch?v=qpqPFC_UczE
https://www.facebook.com/reel/724847876807331
Andreas Voglsammer [9] |#10
19.06.2025 - 15:11 Uhr
jung und tore schießen spielt nicht unbedingt in der 3. liga...
es gibt jung und unerfahren
mitte 20 woanders nicht geschafft
und eben die um die 30iger die schon nachgewiesen haben das unter gewissen bedingungen erfolgreich gescored werden kann...
verhoeks 15+ tore saison hat doch auch keiner kommen sehen nach den minus leistungen der vorjahre...
hansa und erfolgreiche stürmer ist eben auch keine schlagzeile bei uns der letzten 10jahre...

die berisha´s, srbuleas wird u muss es immer wieder geben...
statistisch gesehen muss es mannschaften geben die wenig tore schießen, die letzen jahre haben wir das thema abonniert. selbst in erfolgreicheren saisons haben wir selten bis garkeine topscorer gestellt wir kamen immer über mehrere köpfe...

•     •     •

Signatur

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cypher121 am 19.06.2025 um 15:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.