TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Andreas Schicker
Geburtsdatum 06.07.1986
Alter 40
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Andreas Schicker [Geschäftsführer Sport]

09.10.2024 - 13:02 Uhr
Zitat von Rappenauer
Zitat von KathiRi

Was hier in den sozialen Medien abgeht ist der blanke Wahnsinn. Die Bild-Zeitung postet eine Schlagzeile, danach übertreffen sich die diversen Presseleute gegenseitig und schreiben voneinander ab. Jeder Bericht soll nochmal eine Schippe drauf legen damit es mehr Klicks gib. Und viele hier drehen komplett am Rad und beleidigen den aktuellen 2. Vorstand zum Teil aufs übelste. Hier mal ein paar Denkanstöße, falls ihr vor lauter Hass überhaupt noch denken könnt:

1. Wer wollte vor wenigen Wochen ohne Not Schicker an Wob verkaufen? Wer hat sein Veto eingelegt? Gab es da auch die Kommentare „Hopp du Voll*d*ot verp*ss dich“? Gab es damals vor der Gesellschafterversammlung eine Pressemitteilung von C. Hennsler?

2. Darf man sich als GF, wenn man sportlichen Erfolg hat, alles erlauben? Ist man ein unantastbarer, gottesähnlicher Herrscher? Denkt bspw. mal an S. Kuntz beim HSV…

3. Gibt es am Montag wirklich eine Gesellschafterversammlung? Wenn ja, was soll da genau besprochen werden (Tagespunkte)? Hat jemand von euch genauere Infos?

4. Der Vorstand vom e.v. erledigt die ganze Arbeit ehrenamtlich in seiner Freizeit. Denkt ihr ernsthaft, dass da jemand irgendwelche „Machtspielchen“ anfangen will? Die Klagen des übermächtigen Minderheitsgesellschafter wären doch existenzgefährdend!

5. In einem Monat sind Vorstandswahlen, wem nutzen die aktuellen Presseberichte? Warum können vereinsinterne Themen auf Gesellschafterebene nicht intern bleiben? Wer informiert hier die Presse und warum?

6. Woher kommt die Diskussion mit „den Ultras“? Meines Wissens nach kann es in Hoffenheim keine echten Ultras geben und C. Hennsler hat nie behauptet, einer zu sein oder jemals gewesen zu sein. Trotzdem sollen sich „die Ultras“ verp*ssen weil sie den Verein zerstören?

7. Die Gruppierungen, die ihr als „Ultras“ bezeichnet, sind das alles schlechte Menschen/Fans? Kennt ihr die und habt ihr mit denen schon mal gesprochen? Sind die alle gleich? Man muss sicher nicht alles gut heißen, was „die“ so machen. Aber im Kern geht es uns allen doch ums gleiche: maximale Unterstützung für die Mannschaft, maximaler Erfolg für den Verein.

Es ist eine Schande, wie sich die Leute hier und vor allem in Facebook verhalten und es ist sehr schade, dass wir Fans nicht als Gemeinschaft zusammenhalten und (erstmal) hinter „unserem“ (Fan)-Vorstand aus der Kurve stehen. Kein Lokalpolitiker, kein ehemaliger Profifußballer, kein Star - ein normaler Fan wie du und ich.
Wartet einfach ab, was am Montag passiert oder auch nicht. Der Verein wird dann entsprechend informieren und danach könnt ihr kritisieren oder auch nicht. Alles andere ist reine Spekulation, auch wenn noch so viele Medien voneinander abschreiben!

Ich bin seit vielen Jahren bei der TSG und bin auch schon oft mitgefahren und ich kann dir bestätigen, dass er ganz klar Teil der Ultras ist.

Woran machst du das fest?
Woran erkennt man, dass jemand ein Ultra ist?
Zitat von Kurpfalz
Vielleicht möchten die Herren mit den ausgezeichneten Kontakten zur BILD diese direkt in den Verteiler aufnehmen oder gleich zur Sitzung einladen.
Dann müssen sie zumindest nicht bei jeder internen Entwicklung an die manuelle Weiterleitung an die BILD Redaktion denken.

Selten gab es soviel Einigkeit bei der TSG. Dietmar Hopp, Fans (zumindest ein Großteil), Sponsoren, die mittlere Management-Ebene, anscheinend auch die Mitarbeiter sind sich einig und selten wurde das so klar öffentlich gesagt und geschrieben.
Ich hoffe, dass da nicht einzelne etwas kaputt machen.
Lassen wir mal die Marionetten-Theorien außen vor und versuchen die Situation mal ohne die Annahme zu erklären, dass jemand die TSG zerstören will. Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Volkswirt Christoph Henssler (also kein kompletter Laie) Probleme in der Struktur des nicht-sportlichen Teil der Geschäftsführung sieht. Außerdem ist Tim Jost weg, dazu die Datenaffäre und eine anstehende Wahl des neuen ersten Vorsitzenden in der es anscheinend noch nicht einmal einen Kandidaten gibt. Da ist die Einberufung einer Gesellschafter-Versammlung schon gerechtfertigt. Vielleicht gab es da eine unglückliche Formulierung die irgendwie an die Presse geraten ist (z.B. "ich denke wir sollten Andreas entlasten. Er soll sich wieder mehr um das Sportliche kümmern."). Und dann wurde das ganze in die Öffentlichkeit getragen und die Geschichte nahm ihren Lauf.

Vielleicht bin ich ein Träumer. Aber ist das völlig abwegig?

Wie dem auch sei: Personen an den Pranger zu stellen und zu beleidigen, noch dazu ohne das sie nachweislich etwas falsch gemacht finde ich geht überhaupt nicht.
Und falls Christoph Henssler mitliest die Bitte an Sie: Da sie jetzt mitbekommen haben wie es ist an den Pranger gestellt zu werden machen Sie sich doch bitte Ihren Einfluss in der aktiven Fan-Szene geltend und sorgen sie dafür, dass dort auch ein repektvoller Umgang einkehrt. Ich warte nach wie vor auf eine Entschuldigung der Ultras für das ekelhafteste Plakat, dass in der Südkurve hing ("Böllerwerfer haben hier nichts zu suchen"). Wäre schön wenn da was kommt.

Einen ganz wichtigen Punkt hat Dietmar Hopp gemacht. Er sieht auch, dass die Führung des Vereins neu aufgestellt werden muss. Aber das macht erst nach dem 9.März Sinn! Deswegen sollte auch ein Christoph Henssler meiner Meinung nach die Füße still halten und nicht versuchen die TSG Struktur in den letzten 4 Wochen seiner Amtszeit umzubauen. Dadurch entsteht nur noch größeres Chaos.
Ich hoffe am 9.März wird ein vernünftiger erster Vorsitzender der vermitteln nud Brücken bauen kann. Die TSG muss lernen ein "normaler" Verein zu sein. Das ist leichter geschrieben als getan.
Zitat von Chmul
Zitat von Rappenauer

Zitat von KathiRi

Was hier in den sozialen Medien abgeht ist der blanke Wahnsinn. Die Bild-Zeitung postet eine Schlagzeile, danach übertreffen sich die diversen Presseleute gegenseitig und schreiben voneinander ab. Jeder Bericht soll nochmal eine Schippe drauf legen damit es mehr Klicks gib. Und viele hier drehen komplett am Rad und beleidigen den aktuellen 2. Vorstand zum Teil aufs übelste. Hier mal ein paar Denkanstöße, falls ihr vor lauter Hass überhaupt noch denken könnt:

1. Wer wollte vor wenigen Wochen ohne Not Schicker an Wob verkaufen? Wer hat sein Veto eingelegt? Gab es da auch die Kommentare „Hopp du Voll*d*ot verp*ss dich“? Gab es damals vor der Gesellschafterversammlung eine Pressemitteilung von C. Hennsler?

2. Darf man sich als GF, wenn man sportlichen Erfolg hat, alles erlauben? Ist man ein unantastbarer, gottesähnlicher Herrscher? Denkt bspw. mal an S. Kuntz beim HSV…

3. Gibt es am Montag wirklich eine Gesellschafterversammlung? Wenn ja, was soll da genau besprochen werden (Tagespunkte)? Hat jemand von euch genauere Infos?

4. Der Vorstand vom e.v. erledigt die ganze Arbeit ehrenamtlich in seiner Freizeit. Denkt ihr ernsthaft, dass da jemand irgendwelche „Machtspielchen“ anfangen will? Die Klagen des übermächtigen Minderheitsgesellschafter wären doch existenzgefährdend!

5. In einem Monat sind Vorstandswahlen, wem nutzen die aktuellen Presseberichte? Warum können vereinsinterne Themen auf Gesellschafterebene nicht intern bleiben? Wer informiert hier die Presse und warum?

6. Woher kommt die Diskussion mit „den Ultras“? Meines Wissens nach kann es in Hoffenheim keine echten Ultras geben und C. Hennsler hat nie behauptet, einer zu sein oder jemals gewesen zu sein. Trotzdem sollen sich „die Ultras“ verp*ssen weil sie den Verein zerstören?

7. Die Gruppierungen, die ihr als „Ultras“ bezeichnet, sind das alles schlechte Menschen/Fans? Kennt ihr die und habt ihr mit denen schon mal gesprochen? Sind die alle gleich? Man muss sicher nicht alles gut heißen, was „die“ so machen. Aber im Kern geht es uns allen doch ums gleiche: maximale Unterstützung für die Mannschaft, maximaler Erfolg für den Verein.

Es ist eine Schande, wie sich die Leute hier und vor allem in Facebook verhalten und es ist sehr schade, dass wir Fans nicht als Gemeinschaft zusammenhalten und (erstmal) hinter „unserem“ (Fan)-Vorstand aus der Kurve stehen. Kein Lokalpolitiker, kein ehemaliger Profifußballer, kein Star - ein normaler Fan wie du und ich.
Wartet einfach ab, was am Montag passiert oder auch nicht. Der Verein wird dann entsprechend informieren und danach könnt ihr kritisieren oder auch nicht. Alles andere ist reine Spekulation, auch wenn noch so viele Medien voneinander abschreiben!

Ich bin seit vielen Jahren bei der TSG und bin auch schon oft mitgefahren und ich kann dir bestätigen, dass er ganz klar Teil der Ultras ist.

Wenn man 18 Jahre lang dabei ist, kennt man die paar Ultras. Wenn du noch eine genauere Beschreibung haben möchtest, empfehle ich dir die Nutzung von ChatGPT.
Zitat von Rappenauer
Zitat von Chmul

Zitat von Rappenauer

Zitat von KathiRi

Wenn man 18 Jahre lang dabei ist, kennt man die paar Ultras. Wenn du noch eine genauere Beschreibung haben möchtest, empfehle ich dir die Nutzung von ChatGPT.

ChatGPT hat gesagt, dass Rappenauer der Ober-Ultra ist, schließlich fährt er seit 18 Jahren auswärts.
Dann muss es ja stimmen.

SCNR
Zitat von Chmul
Zitat von Rappenauer

Zitat von Chmul

Zitat von Rappenauer

Zitat von KathiRi

ChatGPT hat gesagt, dass Rappenauer der Ober-Ultra ist, schließlich fährt er seit 18 Jahren auswärts.
Dann muss es ja stimmen.

SCNR

Wie die aktuelle laufende Petition zeigt, hat Hoffenheim (zum Glück) mehr normale Fans als Ultras, auch wenn diese immer der Meinung sind, dass sie die Chefs im Stall sind. Früher habe ich mal etwas mehr von den Ultras gehalten, aber da war auch noch ein Alex Kappo. Mittlerweile ist das Niveau doch sehr flach geworden.
Die s.g. Ultras oder Schläger sollen sich um einen anderen Verein bemühen und sich da verkloppen. Lasst die TSG in Ruhe!
SV Sandhausen ist nicht ganz weit weg!
Schicker hat gerade bestätigt, dass er Geschäftsführer Sport bleiben möchte und das Vertrauen von Hopp sowie Engelhardt ausgesprochen bekommen hat.
Damit ist quasi offiziell, dass Henssler der einzige „Verantwortliche“ ist, der möchte, dass Schicker geht
Schicker wirkt bei DAZN am Mikrofon auch ziemlich ratlos, woher dieser Aufstand jetzt kommt und nennt ihn „Kasperletheater“… Wichtig jedoch, Frank Engelhardt hat ihm diese Woche wohl auch das Vertrauen ausgesprochen!

Also de facto gibt es doch keine Möglichkeit Andi so zu entheben, wenn Engelhardt auch hinter ihm steht. Korrekt?
Zitat von Vedad
Schicker hat gerade bestätigt, dass er Geschäftsführer Sport bleiben möchte und das Vertrauen von Hopp sowie Engelhardt ausgesprochen bekommen hat.
Damit ist quasi offiziell, dass Henssler der einzige „Verantwortliche“ ist, der möchte, dass Schicker geht

Absolut verrückt, aber erstmal wichtig zu wissen!
Zitat von Rappenauer
Stellungnahme des Zweiten Vorsitzenden des TSG Hoffenheim e.V., Christoph Henssler:
„In meiner Funktion als Mitglied des Vorstands des TSG Hoffenheim e.V. liegt mir eine vertrauensvolle und zukunftsorientierte Zusammenarbeit aller Gremien am Herzen. In den vergangenen Tagen habe ich mich bewusst auf den internen Dialog konzentriert, da ich die Überzeugung teile, dass eine konstruktive Aufarbeitung gemeinsamer Themen vorrangig innerhalb der dafür vorgesehenen Gremien erfolgen sollte.

Als einer der Vertreter des Mehrheitsgesellschafters sehe ich es als unsere gemeinschaftliche Aufgabe an, die strukturellen Rahmenbedingungen der TSG Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH stetig weiterzuentwickeln.

Unser gemeinsames Ziel ist es, die administrativen und organisatorischen Prozesse so aufzustellen, dass sie den hohen Anforderungen eines modernen Proficlubs dauerhaft gerecht werden. Dies geschieht in einem laufenden Prozess der Qualitätssicherung, der völlig unabhängig vom jeweiligen sportlichen Erfolg zu betrachten ist.

Ausdrücklich möchte ich betonen, dass die fachliche Arbeit im sportlichen Bereich meine volle Wertschätzung genießt. Die sportliche Entwicklung der letzten Monate ist ein Beleg für die Kompetenz der handelnden Personen.

Die für die kommende Woche anstehenden Gespräche werden wir dazu nutzen, im sachlichen Austausch gemeinsam die Weichen für eine stabile und verlässliche Zusammenarbeit zu stellen. Es geht darum, Transparenz zu schaffen und Prozesse dort zu schärfen, wo es der langfristigen Professionalisierung des Klubs dient.

Was in den vergangenen Tagen in Form von Drohungen, persönlichen Angriffen und Hasskommentaren gegen meine Person geäußert wurde, überschreitet jede Grenze des respektvollen und sachlichen Umgangs. Solche Äußerungen – insbesondere Drohungen – sind in keiner Weise akzeptabel und haben in unserem Verein keinen Platz. Ich verurteile diese Form der Kommunikation aufs Schärfste.

Das Wohl der TSG Hoffenheim und eine ruhige, fokussierte Arbeitsumgebung stehen dabei für mich an erster Stelle.“

Wäre nicht wenig interessant zu wissen, wer dem Herrn Henssler diese vor Allgemeinplätzchen und "3-Euro-Phrasen" strotzende "Erklärung" geschrieben hat.
Ich sage mal, völlig "ungeSCHÜTZt" natürlich, das muss jemand sein, der viel juristisches Blablabla beherrscht und ein gewisses Interesse daran hat, dass die TSG aktuell ein Spielball von Interessen und vor allem interessierten Personen ist.
Da Hopp offensichtlich nicht (mehr) in der Lage zu sein scheint, hier klar zu machen, wer Bäcker und wer Brezel ist, ist ein Machtvakuum entstanden, das viele für sich ausnutzen wollen. Und die noch die ein oder andere Rechnung offen haben. Siehe vorheriger Absatz....🫢

Ich hoffe inständig, dass die Reaktionen der echten (!!) Fans, sogar der eher schweigsamen Sponsoren (auch von dort gibt es massive Reaktionen angesichts dieses Chaos), dazu führen, dass sich die Vernunft durchsetzt und die absolut positive aktuelle fortgesetzt und nicht völlig unverantwortlich weiter auf's Spiel gesetzt wird !!
Wenn nicht, bin ich, und sicher nicht nur ich, definitiv raus !!!

•     •     •

Einmal Hoffe, immer Hoffe !!!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.