| Geburtsdatum | 06.07.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Österreich |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | TSG 1899 Hoffenheim |
Andreas Schicker [Geschäftsführer Sport]
09.10.2024 - 13:02 Uhr
08.02.2026 - 11:40 Uhr
Zitat von LillyC
Das ist leider der fette Wermutstropfen in der heißen Milch mit Honig.
Diese Episode hat mich wirklich geschockt. Dass von heute auf morgen ein solcher Bergrutsch losbrechen kann, der den ganzen Verein gefährdet, obwohl es endlich sportlich wieder rundzulaufen beginnt, werde ich nicht vergessen.
Jetzt hoffe ich mal, dass zumindest die nächsten ein bis zwei Jahre ein bissl Ruhe einkehrt und die Verantwortlichen die begonnene Runderneuerung auch abschließen können.
Zitat von mxmlhr
Aber gut, das soll diese extrem positive Meldung über Schickers Verbleib nicht in den Schatten stellen. Es würde mich alles in allem nur wundern, wäre das das letzte Kapitel dieser Gruselgeschichte.
Aber gut, das soll diese extrem positive Meldung über Schickers Verbleib nicht in den Schatten stellen. Es würde mich alles in allem nur wundern, wäre das das letzte Kapitel dieser Gruselgeschichte.
Das ist leider der fette Wermutstropfen in der heißen Milch mit Honig.
Diese Episode hat mich wirklich geschockt. Dass von heute auf morgen ein solcher Bergrutsch losbrechen kann, der den ganzen Verein gefährdet, obwohl es endlich sportlich wieder rundzulaufen beginnt, werde ich nicht vergessen.
Jetzt hoffe ich mal, dass zumindest die nächsten ein bis zwei Jahre ein bissl Ruhe einkehrt und die Verantwortlichen die begonnene Runderneuerung auch abschließen können.
Auch wenn das unfein ist, muss ich mich selbst zitieren. Obiges habe ich Ende November letzten Jahres geschrieben, in der Hoffnung, dass nun endlich Ruhe im Puff herrscht und man aus dem Chaos gelernt hat.
Das Gegenteil ist eingetreten und eine noch bizarrere Episode des unsäglichen Machtgezerres schlägt in diesen Tagen ein wie eine Bombe.
Ganz egal, was morgen passiert:
Solange ich nicht das Gefühl habe, dass an den entscheidenden Positionen verantwortungsvolle Menschen sitzen, die das Wohl des Vereins über die eigenen Ambitionen oder Befindlichkeiten stellen, werde ich mein Misstrauen und meine Vorbehalte nicht ablegen können und meine Freude über die grandiose sportliche Entwicklung wird getrübt bleiben.
Was gerade bei uns abgeht verdient den Preis für die dümmste Selbstbeschädigung eines Vereins EVER. Und alle, die noch kommen, um in den Dschungel-Tagen Sarah Dingens die Ehre zu geben. 🦧🌴🥥
Ich hoffe von Herzen, dass ich eines Tages wieder voller Überzeugung und Vorfreude ins Stadion gehen kann. Da muss dann nicht immer gewonnen werden, aber ich will mir sicher sein, dass es allen Verantwortlichen und Fans darum geht, den Verein langfristig gut aufzustellen und die positive Entwicklung voranzutreiben.
Morgen kann dafür nur der Grundstein gelegt werden.
Jetzt warte ich mal ab, ob wenigstens das passiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LillyC am 08.02.2026 um 11:42 Uhr bearbeitet
08.02.2026 - 11:47 Uhr
Frage an alle:
Hat eine/r von euch morgen Zeit und Lust, die Petition schriftlich bei der Geschäftsstelle der TSG zu überreichen? Eventuell kennt jemand, jemanden usw. der einen Draht in den Vorstand oder Ähnliches hat?
Ich werde morgen einmal das Mitgliedermanagement und die Fan-Hotline telefonisch versuchen zu erreichen, außerdem geht die Mail mit der Petition morgen noch einmal gesondert an die Mail-Adresse von Herrn Engelhardt.
Da ich aber in NRW wohne, kann ich leider nicht die Petition selbst einreichen.
Hat ansonsten jemand eine Idee dazu?
Hat eine/r von euch morgen Zeit und Lust, die Petition schriftlich bei der Geschäftsstelle der TSG zu überreichen? Eventuell kennt jemand, jemanden usw. der einen Draht in den Vorstand oder Ähnliches hat?
Ich werde morgen einmal das Mitgliedermanagement und die Fan-Hotline telefonisch versuchen zu erreichen, außerdem geht die Mail mit der Petition morgen noch einmal gesondert an die Mail-Adresse von Herrn Engelhardt.
Da ich aber in NRW wohne, kann ich leider nicht die Petition selbst einreichen.
Hat ansonsten jemand eine Idee dazu?
08.02.2026 - 12:57 Uhr
Quelle: TSG Hoffenheim
„In meiner Funktion als Mitglied des Vorstands des TSG Hoffenheim e.V. liegt mir eine vertrauensvolle und zukunftsorientierte Zusammenarbeit aller Gremien am Herzen. In den vergangenen Tagen habe ich mich bewusst auf den internen Dialog konzentriert, da ich die Überzeugung teile, dass eine konstruktive Aufarbeitung gemeinsamer Themen vorrangig innerhalb der dafür vorgesehenen Gremien erfolgen sollte.
Jetzt äußert sich Henssler.
08.02.2026 - 13:04 Uhr
Völlig nichts aussagend diese Mitteilung, außer dass er indirekt die Gerüchte bestätigt.
Morgen wird Schicker fallen, falls Engelhardt zustimmt.
08.02.2026 - 13:12 Uhr
Zitat von Vedad
Völlig nichts aussagend diese Mitteilung, außer dass er indirekt die Gerüchte bestätigt.
"Ausdrücklich möchte ich betonen, dass die fachliche Arbeit im sportlichen Bereich meine volle Wertschätzung genießt. Die sportliche Entwicklung der letzten Monate ist ein Beleg für die Kompetenz der handelnden Personen"
Deine Aussage wiederspricht der Pressemitteilung.
08.02.2026 - 13:16 Uhr
Quelle: BILD
Oder wird etwa doch alles anders? Wie BILD erfuhr, soll Henssler wegen des heftigen Gegenwinds in den sozialen Netzwerken und einer mittlerweile gestarteten Petition für Schicker langsam kalte Füße bekommen. Möglich, dass der Interims-Präsident die geplante Kündigung und Abberufung von Schicker doch noch von der Tagesordnung nimmt. Denn klar ist auch, dass Minderheitsgesellschafter und Mäzen Dietmar Hopp (85) die Entlassung von Schicker, der die TSG zusammen mit Ilzer auf Platz 3 der Bundesliga führte, nicht mittragen würde. Wie auch ein Großteil der Fans und Mitglieder.
Das steht bei der BILD
08.02.2026 - 13:27 Uhr
Ich hoffe, dass es so kommt. Man kann ja über die Vorfälle im wegen Verstoß gegen den Datenschutz sprechen und auch zukünftige Prozesse festlegen. Alles andere wäre einfach richtig dumm.
08.02.2026 - 13:28 Uhr
Was hier in den sozialen Medien abgeht ist der blanke Wahnsinn. Die Bild-Zeitung postet eine Schlagzeile, danach übertreffen sich die diversen Presseleute gegenseitig und schreiben voneinander ab. Jeder Bericht soll nochmal eine Schippe drauf legen damit es mehr Klicks gib. Und viele hier drehen komplett am Rad und beleidigen den aktuellen 2. Vorstand zum Teil aufs übelste. Hier mal ein paar Denkanstöße, falls ihr vor lauter Hass überhaupt noch denken könnt:
1. Wer wollte vor wenigen Wochen ohne Not Schicker an Wob verkaufen? Wer hat sein Veto eingelegt? Gab es da auch die Kommentare „Hopp du Voll*d*ot verp*ss dich“? Gab es damals vor der Gesellschafterversammlung eine Pressemitteilung von C. Hennsler?
2. Darf man sich als GF, wenn man sportlichen Erfolg hat, alles erlauben? Ist man ein unantastbarer, gottesähnlicher Herrscher? Denkt bspw. mal an S. Kuntz beim HSV…
3. Gibt es am Montag wirklich eine Gesellschafterversammlung? Wenn ja, was soll da genau besprochen werden (Tagespunkte)? Hat jemand von euch genauere Infos?
4. Der Vorstand vom e.v. erledigt die ganze Arbeit ehrenamtlich in seiner Freizeit. Denkt ihr ernsthaft, dass da jemand irgendwelche „Machtspielchen“ anfangen will? Die Klagen des übermächtigen Minderheitsgesellschafter wären doch existenzgefährdend!
5. In einem Monat sind Vorstandswahlen, wem nutzen die aktuellen Presseberichte? Warum können vereinsinterne Themen auf Gesellschafterebene nicht intern bleiben? Wer informiert hier die Presse und warum?
6. Woher kommt die Diskussion mit „den Ultras“? Meines Wissens nach kann es in Hoffenheim keine echten Ultras geben und C. Hennsler hat nie behauptet, einer zu sein oder jemals gewesen zu sein. Trotzdem sollen sich „die Ultras“ verp*ssen weil sie den Verein zerstören?
7. Die Gruppierungen, die ihr als „Ultras“ bezeichnet, sind das alles schlechte Menschen/Fans? Kennt ihr die und habt ihr mit denen schon mal gesprochen? Sind die alle gleich? Man muss sicher nicht alles gut heißen, was „die“ so machen. Aber im Kern geht es uns allen doch ums gleiche: maximale Unterstützung für die Mannschaft, maximaler Erfolg für den Verein.
Es ist eine Schande, wie sich die Leute hier und vor allem in Facebook verhalten und es ist sehr schade, dass wir Fans nicht als Gemeinschaft zusammenhalten und (erstmal) hinter „unserem“ (Fan)-Vorstand aus der Kurve stehen. Kein Lokalpolitiker, kein ehemaliger Profifußballer, kein Star - ein normaler Fan wie du und ich.
Wartet einfach ab, was am Montag passiert oder auch nicht. Der Verein wird dann entsprechend informieren und danach könnt ihr kritisieren oder auch nicht. Alles andere ist reine Spekulation, auch wenn noch so viele Medien voneinander abschreiben!
1. Wer wollte vor wenigen Wochen ohne Not Schicker an Wob verkaufen? Wer hat sein Veto eingelegt? Gab es da auch die Kommentare „Hopp du Voll*d*ot verp*ss dich“? Gab es damals vor der Gesellschafterversammlung eine Pressemitteilung von C. Hennsler?
2. Darf man sich als GF, wenn man sportlichen Erfolg hat, alles erlauben? Ist man ein unantastbarer, gottesähnlicher Herrscher? Denkt bspw. mal an S. Kuntz beim HSV…
3. Gibt es am Montag wirklich eine Gesellschafterversammlung? Wenn ja, was soll da genau besprochen werden (Tagespunkte)? Hat jemand von euch genauere Infos?
4. Der Vorstand vom e.v. erledigt die ganze Arbeit ehrenamtlich in seiner Freizeit. Denkt ihr ernsthaft, dass da jemand irgendwelche „Machtspielchen“ anfangen will? Die Klagen des übermächtigen Minderheitsgesellschafter wären doch existenzgefährdend!
5. In einem Monat sind Vorstandswahlen, wem nutzen die aktuellen Presseberichte? Warum können vereinsinterne Themen auf Gesellschafterebene nicht intern bleiben? Wer informiert hier die Presse und warum?
6. Woher kommt die Diskussion mit „den Ultras“? Meines Wissens nach kann es in Hoffenheim keine echten Ultras geben und C. Hennsler hat nie behauptet, einer zu sein oder jemals gewesen zu sein. Trotzdem sollen sich „die Ultras“ verp*ssen weil sie den Verein zerstören?
7. Die Gruppierungen, die ihr als „Ultras“ bezeichnet, sind das alles schlechte Menschen/Fans? Kennt ihr die und habt ihr mit denen schon mal gesprochen? Sind die alle gleich? Man muss sicher nicht alles gut heißen, was „die“ so machen. Aber im Kern geht es uns allen doch ums gleiche: maximale Unterstützung für die Mannschaft, maximaler Erfolg für den Verein.
Es ist eine Schande, wie sich die Leute hier und vor allem in Facebook verhalten und es ist sehr schade, dass wir Fans nicht als Gemeinschaft zusammenhalten und (erstmal) hinter „unserem“ (Fan)-Vorstand aus der Kurve stehen. Kein Lokalpolitiker, kein ehemaliger Profifußballer, kein Star - ein normaler Fan wie du und ich.
Wartet einfach ab, was am Montag passiert oder auch nicht. Der Verein wird dann entsprechend informieren und danach könnt ihr kritisieren oder auch nicht. Alles andere ist reine Spekulation, auch wenn noch so viele Medien voneinander abschreiben!
08.02.2026 - 13:33 Uhr
Zitat von KathiRi
Was hier in den sozialen Medien abgeht ist der blanke Wahnsinn. Die Bild-Zeitung postet eine Schlagzeile, danach übertreffen sich die diversen Presseleute gegenseitig und schreiben voneinander ab. Jeder Bericht soll nochmal eine Schippe drauf legen damit es mehr Klicks gib. Und viele hier drehen komplett am Rad und beleidigen den aktuellen 2. Vorstand zum Teil aufs übelste. Hier mal ein paar Denkanstöße, falls ihr vor lauter Hass überhaupt noch denken könnt:
Ich bin seit vielen Jahren bei der TSG und bin auch schon oft mitgefahren und ich kann dir bestätigen, dass er ganz klar Teil der Ultras ist.
08.02.2026 - 13:34 Uhr
Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ)
Das sagt Dietmar Hopp zum aktuellen Vereins-Zoff
(PLUS-Artikel)
Dietmar Hopp zu Andi Schicker im gerade veröffentlichen RNZ-Interview: (PLUS-Artikel)
"Für die angedachte Abberufung unseres dafür verantwortlichen Geschäftsführers fehlt mir aber, gelinde gesagt, jegliches Verständnis. Wie können wir den Erfolg unseres Klubs riskieren? (…)
In einem ersten Schritt müssen wir Andreas Schicker halten. Hinter ihm steht nicht nur die Mannschaft, sondern auch die Belegschaft der Geschäftsstelle. Am Freitag erst hat ihm das gesamte mittlere Management in Zuzenhausen seine Solidarität erklärt. Das ist schon ein starkes Zeichen. (…)
Ich wünsche mir, dass Andreas Schicker gemeinsam mit seinem Team diesen Weg noch lange federführend prägt. Und jeder kann sich darauf verlassen, dass ich diesen Weg zu 100 Prozent mitgehe. (...)
In Andreas Schicker gibt es einen überaus fähigen wie beliebten Geschäftsführer, für den die Belegschaft einsteht und ihn nach Kräften unterstützt, um unsere TSG weiter auf Erfolgskurs zu halten."
(Quelle: RNZ+, siehe oben)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rorschach am 08.02.2026 um 13:36 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich