| Geburtsdatum | 02.10.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
André Breitenreiter [Trainer]
29.12.2024 - 12:45 Uhr
11.04.2025 - 19:05 Uhr
Zitat von Jernals
Das ist tatsächlich einfach ziemlich stumpf, aber passiert natürlich jedes mal, wenn man Kritik an der Spielweise einer Mannschaft und damit auch am Trainer äußert. Also nichts neues.
Stumpfe Antworten darauf wäre:
Dürfen auch nur Automechaniker sagen, dass ihr Auto kaputt ist?
Oder muss ich im Restaurant, wenn mir verdorbenes Essen serviert wird, einen neuen Koch vorschlagen?
_____
Eine weniger stumpfe Antwort wäre:
Als man sich für Breitenreiter entschieden hat, weil er keine Eingewöhnungszeit gebraucht hat, stand auch Danny Röhl laut Medienberichten auf der Liste der Kandidaten. "Mit (angrenzender) Sicherheit einen besseren Job" würde natürlich weder er noch Pep Guardiola machen - weil es eben immer um Wahrscheinlichkeiten, nie um Sicherheiten geht -, aber ich halte ihn durchaus für einen sehr fähigen Trainer, der nicht umsonst auch bei anderen deutschen Vereinen immer mal wieder im Gespräch ist.
_____
Eine tatsächlich fundierte Antwort würde bedeuten, dass man sich sehr intensiv in verschiedene Trainerprofile vor allem bezogen auf die taktischen Aspekte einarbeiten muss. Ich hatte das ja kürzlich schon mal etwas ausgeführt, dass mir beim Wechsel von Leitl auf Breitenreiter vielleicht sogar zu wenig auf die Ähnlichkeit im Taktikprofil geachtet wurde und man sich stattdessen auf andere Bereiche gestützt hat (sofort verfügbar, kennt die Mannschaft, kennt das Umfeld, unterschreibt nur für ein halbes Jahr).
Das kann man aber nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln, selbst wenn man beruflich nicht ganz so weit davon entfernt ist - aber letztlich im Bezug auf 96 eben doch nur Fan. Und das wäre vielleicht auch etwas viel Arbeit im Hinblick darauf, dass es sich jemand eigentlich nur "mal leicht machen" und "stumpf fragen" wollte. Aber die sportliche Leitung wird das sicherlich angehen.
Vielleicht mach ichs trotzdem irgendwann, aber momentan ist André Breitenreiter - vollkommen zurecht und ohne Diskussion - noch unser Trainer bis zum Saisonende.
Zitat von Skordie
@Jernals @KidCuddy
ich verstehe eure Punkte, aber dann mache ich es mir jetzt einfach mal leicht und frage stumpf, wen ihr denn stattdessen holen würdet?
Wer wäre ein geeigneter, realistischer und verfügbarer Nachfolger, der mit (angrenzender) Sicherheit einen besseren Job als aktuell Breitenreiter und zuletzt Leitl machen würde?
@Jernals @KidCuddy
ich verstehe eure Punkte, aber dann mache ich es mir jetzt einfach mal leicht und frage stumpf, wen ihr denn stattdessen holen würdet?
Wer wäre ein geeigneter, realistischer und verfügbarer Nachfolger, der mit (angrenzender) Sicherheit einen besseren Job als aktuell Breitenreiter und zuletzt Leitl machen würde?
Das ist tatsächlich einfach ziemlich stumpf, aber passiert natürlich jedes mal, wenn man Kritik an der Spielweise einer Mannschaft und damit auch am Trainer äußert. Also nichts neues.
Stumpfe Antworten darauf wäre:
Dürfen auch nur Automechaniker sagen, dass ihr Auto kaputt ist?
Oder muss ich im Restaurant, wenn mir verdorbenes Essen serviert wird, einen neuen Koch vorschlagen?
_____
Eine weniger stumpfe Antwort wäre:
Als man sich für Breitenreiter entschieden hat, weil er keine Eingewöhnungszeit gebraucht hat, stand auch Danny Röhl laut Medienberichten auf der Liste der Kandidaten. "Mit (angrenzender) Sicherheit einen besseren Job" würde natürlich weder er noch Pep Guardiola machen - weil es eben immer um Wahrscheinlichkeiten, nie um Sicherheiten geht -, aber ich halte ihn durchaus für einen sehr fähigen Trainer, der nicht umsonst auch bei anderen deutschen Vereinen immer mal wieder im Gespräch ist.
_____
Eine tatsächlich fundierte Antwort würde bedeuten, dass man sich sehr intensiv in verschiedene Trainerprofile vor allem bezogen auf die taktischen Aspekte einarbeiten muss. Ich hatte das ja kürzlich schon mal etwas ausgeführt, dass mir beim Wechsel von Leitl auf Breitenreiter vielleicht sogar zu wenig auf die Ähnlichkeit im Taktikprofil geachtet wurde und man sich stattdessen auf andere Bereiche gestützt hat (sofort verfügbar, kennt die Mannschaft, kennt das Umfeld, unterschreibt nur für ein halbes Jahr).
Das kann man aber nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln, selbst wenn man beruflich nicht ganz so weit davon entfernt ist - aber letztlich im Bezug auf 96 eben doch nur Fan. Und das wäre vielleicht auch etwas viel Arbeit im Hinblick darauf, dass es sich jemand eigentlich nur "mal leicht machen" und "stumpf fragen" wollte. Aber die sportliche Leitung wird das sicherlich angehen.
Vielleicht mach ichs trotzdem irgendwann, aber momentan ist André Breitenreiter - vollkommen zurecht und ohne Diskussion - noch unser Trainer bis zum Saisonende.
Die Metapher am Anfang finde ich unpassend. Wenn eine Schlüsselposition ausgetauscht wird, muss man sich zwangsläufig die Frage nach dem „danach“ stellen und wenn man keinen Bock auf Personalien wie Frontzeck oder Kocak hat, sollte das eben auch gut überlegt und begründet passieren.
Bei aller Kritik an AB darf man nämlich nicht vergessen, dass die Punkte immerhin absolut solide sind, wenn auch unterhalb der gesteckten Erwartungen.
Und weil bei „solide“ nach oben hin noch Luft ist, ist die Fallhöhe nach unten gleichzeitig nun einmal auch gegeben.
11.04.2025 - 19:19 Uhr
Zitat von Skordie
Die Metapher am Anfang finde ich unpassend. Wenn eine Schlüsselposition ausgetauscht wird, muss man sich zwangsläufig die Frage nach dem „danach“ stellen und wenn man keinen Bock auf Personalien wie Frontzeck oder Kocak hat, sollte das eben auch gut überlegt und begründet passieren.
Bei aller Kritik an AB darf man nämlich nicht vergessen, dass die Punkte immerhin absolut solide sind, wenn auch unterhalb der gesteckten Erwartungen.
Und weil bei „solide“ nach oben hin noch Luft ist, ist die Fallhöhe nach unten gleichzeitig nun einmal auch gegeben.
Erstmal wird die Diskussion geführt, weil der Vertrag ausläuft. Es ist also kein Austauschen im eigentlichen Sinn. Es wäre eher eine klare Entscheidung für Breitenreiter, nicht nur eine die sich nicht gegen ihn richtet.
Natürlich kann man nach Alternativen fragen – aber der Punkt ist: Diese Art der Nachfrage wird meist nicht gestellt, um ernsthaft über Verbesserungen nachzudenken, sondern um Kritik von vornherein zu entwerten. Das ist rhetorisch bequem, aber inhaltlich eine Sackgasse.
Wenn die "solide" Punkteausbeute (1,45), die ja bisher offensichtlich nicht für das Erreichen der Ziele ausreicht und uns auf eine komplette Spielzeit hochgerechnet 49 Punkte gebracht hätte, das Hauptargument für eine Verlängerung mit einem Trainer ist, wäre mir das ehrlich gesagt zu wenig. Denn das würde uns auch in der nächsten Saison nicht näher an den Aufstieg bringen.
11.04.2025 - 19:36 Uhr
1,49 ist alles andere als Solide. Leitl hatte diese Saison einen Schnitt von 1,59. Und dafür wurde er entlassen. Also muss sich Breitenreiter daran auch messen lassen. Und da ist er faktisch schlechter als Leitl bisher. Nun ist noch Zeit bis Saisonende und man ist auch noch im Aufstiegsrennen dabei rein nach der Punkteausbeute spricht aber wenig für Breitenreiter. Noch dazu das die Mannschaft gefühlt immer weiter abbaut, was einige ja auch gerne ihm vorwerfen und was bei anderen Vereinen ihm auch immer wieder passiert ist.
11.04.2025 - 19:46 Uhr
Zitat von Jernals
Erstmal wird die Diskussion geführt, weil der Vertrag ausläuft. Es ist also kein Austauschen im eigentlichen Sinn. Es wäre eher eine klare Entscheidung für Breitenreiter, nicht nur eine die sich nicht gegen ihn richtet.
Natürlich kann man nach Alternativen fragen – aber der Punkt ist: Diese Art der Nachfrage wird meist nicht gestellt, um ernsthaft über Verbesserungen nachzudenken, sondern um Kritik von vornherein zu entwerten. Das ist rhetorisch bequem, aber inhaltlich eine Sackgasse.
Wenn die "solide" Punkteausbeute (1,45), die ja bisher offensichtlich nicht für das Erreichen der Ziele ausreicht und uns auf eine komplette Spielzeit hochgerechnet 49 Punkte gebracht hätte, das Hauptargument für eine Verlängerung mit einem Trainer ist, wäre mir das ehrlich gesagt zu wenig. Denn das würde uns auch in der nächsten Saison nicht näher an den Aufstieg bringen.
Zitat von Skordie
Die Frage nach dem "danach" hat aber schon eine Legitimation. Natürlich darf man nicht mit Breitenreiter weitermachen, nur aufgrund Mangels an Alternativen und man eigentlich nicht überzeugt ist. Aber bevor man mit einem Kocaz, Herrlich oder Fiel anf#ngt, sollte man mit Breitenreiter weitermachen.
Bevor man aber nicht zu 100 Prozent weiß, wo man spielt, kann man eh weder verlängern noch einen neuen Trainer suchen.
Und dann stelltt sich die Frage, ob man lieber auf Erfahrung setzt, die frei sind (Labbadia, Neuhaus, Gisdol) oder man lieber einen jungen Trainer das Vertrauen senkt, der noch nicht so hoch eine Trainerstation inne hatte (Ziehl, Balitsch, Steven, Nubbemeyer (mein Favorit))
11.04.2025 - 20:43 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von Skordie
Ich hab die Frage ja aufgemacht und mit möglichen Verbesserungen verknüpft. Konntest du nicht nennen, ist aber auch kein Vorwurf, weils natürlich auch nicht deine Aufgabe ist.
Wenn du jetzt aber mit rhetorischen Bequemlichkeiten anfängst, dann machst du es dir selbst ziemlich leicht, wenn du einfach die Hälfte der Argumentationskette weglässt, um deinen Punkt zu setzen.
Solide ist nicht das Hauptargument. Den Vertrag dann aber auslaufen zu lassen um dann einen objektiv schlechteren Trainer zu holen, ist aber großer nonsense. Nichtsdestotrotz gab es solche Vorfälle im Verein aber schon (Frontzeck für Korkut, Zimmermann für Dabrowski, oder auch Doll für Breitenreiter). Daher ist es wichtig, diesen Punkt zu bedenken und miteinzubeziehen und eben auch kritisch zu hinterfragen, ob der Nachfolger Mr. X ernsthaft eine Verbesserung darstellt.
Nachdem man unter AB ähnliche Probleme erlebt, wie schon unter Leitl, kann man auch die Frage aufmachen, ob nicht der Zweitligakader irgendwann an seine sportlichen, taktischen, mentalen und disziplinären Grenzen kommt.
12.04.2025 - 00:30 Uhr
Zitat von Skordie
Nachdem man unter AB ähnliche Probleme erlebt, wie schon unter Leitl, kann man auch die Frage aufmachen, ob nicht der Zweitligakader irgendwann an seine sportlichen, taktischen, mentalen und disziplinären Grenzen kommt.
Ich finde auch, dass man sich mal ein Herz fassen und sich fragen muss, wozu dieser Kader überhaupt fähig ist. In meinen Augen reicht das wirklich nicht für den Aufstieg. Vor allem die mangelnde Effizienz sticht dabei heraus.
Keine Mannschaft aus den Top 8 rennt ihren xG so krass hinterher wie wir, die meisten schießen mehr Tore als sie xG generieren. Das ist für Spitzenmannschaften ja auch nicht unüblich. Unser Defizit in dem Bereich ist dagegen so groß, dass wir pro 1 xG nur 0,8 Tore schießen. Um so viele Tore zu schießen, wie Mannschaften die tatsächlich effizient sind, müssten wir lächerlich viele Chancen erspielen. Wenn wir mal als Beispiel 60 Tore anvisieren, bräuchten wir dafür bei unserer Quote 75 xG, während eine Mannschaft wie Kaiserslautern gerade einmal 50 benötigen würde. Wir bräuchten also 50% mehr erwartete Tore als manche Konkurrenten!
Das ist in meinen Augen schlicht nicht zu erreichen, vor allem nicht mit einem Kader, der auch im spielerischen Bereich einige Defizite hat. Dabei haben wir uns was das Erspielen von Chancen angeht mit dem Trainerwechsel schon gesteigert. Klar ist das Beispiel mit Lautern ein wenig plakativ, und mit unserer Defensive müssten wir auch nicht unbedingt so viele Tore schießen wie manche Konkurrenten. Aber mit einer derart eklatanten Abschlussschwäche braucht man sich keine Illusionen um die ersten zwei Plätze machen. Ganz allgemein gesagt wüsste ich einfach nicht, wo in diesem Kader noch verstecktes Potential lauern soll.
12.04.2025 - 01:35 Uhr
Zitat von riodelaplata
Ich finde auch, dass man sich mal ein Herz fassen und sich fragen muss, wozu dieser Kader überhaupt fähig ist. In meinen Augen reicht das wirklich nicht für den Aufstieg. Vor allem die mangelnde Effizienz sticht dabei heraus.
Keine Mannschaft aus den Top 8 rennt ihren xG so krass hinterher wie wir, die meisten schießen mehr Tore als sie xG generieren. Das ist für Spitzenmannschaften ja auch nicht unüblich. Unser Defizit in dem Bereich ist dagegen so groß, dass wir pro 1 xG nur 0,8 Tore schießen. Um so viele Tore zu schießen, wie Mannschaften die tatsächlich effizient sind, müssten wir lächerlich viele Chancen erspielen. Wenn wir mal als Beispiel 60 Tore anvisieren, bräuchten wir dafür bei unserer Quote 75 xG, während eine Mannschaft wie Kaiserslautern gerade einmal 50 benötigen würde. Wir bräuchten also 50% mehr erwartete Tore als manche Konkurrenten!
Das ist in meinen Augen schlicht nicht zu erreichen, vor allem nicht mit einem Kader, der auch im spielerischen Bereich einige Defizite hat. Dabei haben wir uns was das Erspielen von Chancen angeht mit dem Trainerwechsel schon gesteigert. Klar ist das Beispiel mit Lautern ein wenig plakativ, und mit unserer Defensive müssten wir auch nicht unbedingt so viele Tore schießen wie manche Konkurrenten. Aber mit einer derart eklatanten Abschlussschwäche braucht man sich keine Illusionen um die ersten zwei Plätze machen. Ganz allgemein gesagt wüsste ich einfach nicht, wo in diesem Kader noch verstecktes Potential lauern soll.
Zitat von Skordie
Kassieren aber auch wesentlich mehr als wir, holen auch nicht unbedingt mehr Siege als 96. siehe platz 3-10 Von 46 auf 40 Punkte.
Thema Gegentore:
Schön das sie viele schießen , bekommen halt aber auch ordentlich viele. Demnach haben ja laut deiner aussage andere es besser gemacht als wir, aber wieso sind es dann nur 6 Punkte auf Platz 3 ? Darf demnach keiner mehr aufsteigen?
12.04.2025 - 10:04 Uhr
Zitat von Red1896
Kassieren aber auch wesentlich mehr als wir, holen auch nicht unbedingt mehr Siege als 96. siehe platz 3-10 Von 46 auf 40 Punkte.
Thema Gegentore:
Schön das sie viele schießen , bekommen halt aber auch ordentlich viele. Demnach haben ja laut deiner aussage andere es besser gemacht als wir, aber wieso sind es dann nur 6 Punkte auf Platz 3 ? Darf demnach keiner mehr aufsteigen?
Thema Gegentore:
Wir haben 11 Siege, jeder vor uns und sogar Nürnberg hinter uns hat mehr. In der Frage, ob andere es besser gemacht haben würde ich auf die Tabelle verweisen, die uns derzeit als 8. ausweist. Und der Abstand auf Platz drei ist insofern unbedeutend, dass a) Platz drei nicht zwangsläufig die Erfüllung unseres Saisonziels nach sich zieht und b) wir auch mit null Punkten Abstand auf Platz drei Vierter werden können.
Aufsteigen dürfen natürlich trotzdem noch einige, inklusive uns. Die Frage ist halt wie sehr man daran glaubt. Ich tue mich angesichts unserer katastrophalen Chancenverwertung schwer damit. Dass wir nicht so effizient wie zb. Kaiserslautern sein müssen habe ich ja auch selber geschrieben. Aber von einer Mannschaft die aufsteigen soll kann man meiner Meinung nach zumindest eine durchschnittliche Chancenverwertung erwarten, und das haben wir nicht. Sollten wir das schaffen kann unsere Defensive zum Faustpfand werden und wir könnten auch tatsächlich nochmal angreifen. Aber ich glaub nicht dran.
12.04.2025 - 15:07 Uhr
So, leider gescheitert und noch schlechter als Leitl. Bitte nicht verlängern.
12.04.2025 - 15:33 Uhr
Zitat von RotesHerz82
Was heißt denn "noch schlechter" als Leitl? Hätten wir einen Trainer geholt, der noch besser als Leitl gewesen wäre, würden wir ja safe Aufsteigen als Tabellenerster.
Den letzten Heimsieg übrigens gab es noch unter Leitl beim 3:2 gegen Ulm.
Acht Siege hatten wir zur Hinrunde, Breitenreiter hat nur ganze drei Siege folgen lassen.
Grauenhafte Bilanz von Breitenreiter. Aber ich habe schon bei Bekanntgabe des Trainerwechsels Breite für Leitl eine ganz bittere Vorahnung. Leider wurde ich bestätigt.
Allein schon die Argumente bei der Vorstellung von André haben bei mir alle Alarmglocken angehen lassen. Es war für mich nicht allzu schwer hervorzusehen, wo dieses Kapitel enden wird.
Dieser Trainerwechsel ist für mich der größte Tiefpunkt der letzten Jahre für unseren Verein.
Mit Leitl und 2-3 Verstärkungen in den Kader im Winter, würden wir jetzt in den Top 3 stehen und der Dreijahresplan wäre aufgegangen. Nur halten sich in unserem Verein ein paar Leute für wichtiger. Und wenn "den richtigen Personen" die Nase vom Leitl nicht passt, dann weg mit ihm.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland