VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Ameen Al-Dakhil
Geburtsdatum 06.03.2002
Alter 24
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Ameen Al-Dakhil [2]

27.08.2024 - 11:14 Uhr
Ameen Al-Dakhil [2] |#31
27.08.2024 - 17:48 Uhr
Ein sehr sympathischer Kerl, was ich beim Vorstellungsinterview gesehen habe, alles weitere werden wir sehen.

Herzlich willkommen Ameen beim geilsten Club der Welt !

•     •     •

Liebe kennt keine Liga
Ameen Al-Dakhil [2] |#32
27.08.2024 - 17:57 Uhr
Zitat von Foerby
Ameen Al-Dakhil ist der neue Verteidiger beim #VfB Stuttgart. Der 22-jährige Belgier bringt viele wertvolle Qualitäten, aber auch das ein oder andere Fragezeichen mit.
Auch wenn gegen Freiburg einige Defensivspieler verletzt fehlten, benötigt der VfB zweifelsfrei noch Verstärkung in der Abwehr. Al-Dakhil spielte auch schon als LIV und LV, ist als RIV aber am stärksten.
Der 4-fache belgische Nationalspieler ist sehr schnell, ballsicher und - am Boden - sehr zweikampfstark. Seine letzte Saison in Burnley war aus mehreren Gründen, u.a. eine andere Spielweise und Verletzungsprobleme, nicht leicht.
Umso stärker waren seine Einsätze für Burnley, zu denen er im Winter 22/23 von St. Truiden für 5 Mio wechselte, in der Championship. Der 22-Jährige Innenverteidiger war in der Championship-Saison 22/23 der Innenverteidiger mit der drittbesten Passquote (93.5%) der Liga.
Er war aber auch sehr sicher darin, die erste gegnerische Pressinglinie zu überspielen. 87% seiner Vertikalpässe erreichten den Mitspieler - Bestwert. Auch bei den raumgewinnenden Pässen war er der stärkste Innenverteidiger (81%+) der Liga. Da der VfB das Spiel gerne über die 6er-Position eröffnet, sind Al-Dakhils Qualitäten beim Spiel in die nächste Ebene - auch unter Druck - sehr wichtig. Im Spielaufbau nutzt er nicht nur seinen rechten Fuß, sondern ist auch in der Lage, den Ball mit seinem schwächeren linken anzunehmen und anzudribbeln.
Eine große Stärke des VfB-Neuzugangs ist sein sehr hohes Tempo. Dadurch kann er nicht nur selbst den Ball treiben, sondern läuft viele gegnerische Bälle in die Tiefe ab oder verteidigt im richtigen Moment nach vorne. Nicht zufällig war er 22/23 der Innenverteidiger der Championship mit den zweitmeisten abgefangenen gegnerischen Pässen in Relation zum Ballbesitzanteil der Teams. Auch am Boden nutzt er seine Physis und sein Timing, wodurch er 75% seiner Defensivduelle für sich entscheidet und dabei fast immer ohne Foul auskommt.
Fragezeichen gibt es nicht nur aufgrund seiner Verletzungen. Eine Schwäche Al-Dakhils ist sein Kopfballspiel - lediglich 40% der Luftzweikämpfe konnte er für sich entscheiden und hat dementsprechend noch viel Luft nach oben. Zudem agierte Al-Dakhil bislang nicht immer konstant genug und zeigte die ein oder andere schwächere Phase. Nichtsdestotrotz bringt der talentierte Innenverteidiger definitiv viele Eigenschaften mit, um dem VfB Stuttgart in naher Zukunft weiterzuhelfen. (10/10)

Für mehr solcher Analysen gerne mir @ballorientiert folgen!

Wenn der Junge fit bleibt (und da habe ich bei unserer Medi-Abteilung großes Vertrauen, die haben schon ganz andere stabilisiert und Muskelverletzungen kann man mit Aufbautraining relativ gut in den Griff bekommen) wird er uns noch viel Freude bereiten denke ich.

Nun bleibt die Frage - setzt man jetzt bis zur Länderspielpause konsequent auf Chase, oder holt/leiht da evtl. doch noch einen weiteren IV.
Ameen kann ja auch auf Außen eingesetzt werden (Vagnoman), auch links (Mittelstädt, Krätzig dann BU im ZDM), wo er mit seiner Schnelligkeit auch eine echte Waffe werden könnte.

Bin gespannt, für Bade wäre man ja wohl bereit gewesen 16 Mio zu investieren.
Nun hat man 7,5 investiert - REIN THEORETISCH wäre man also wohl bereit, noch ca. 8,5 Mio zu investieren (mit der Leihgebühr für Jeong, fder WVB für Gonzalez könnten es evtl. auch 10 Mio sein).
Doekhi soll ja angeblich ca. 10 Mio kosten, würde also passen, wobei ja immer von Omari zu lesen ist, der wohl deutlich günstiger wäre (5-6 Mio) oder aber doch Leihe Djalò ?

Bis Freitag bleibt es also wohl spannend

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-------------------Seimen--------------------
Migalic----Scott----Reichardt---- Spalt
--------Olivier-------S. di Benedetto-----
Raimund--------Ulrich----------Malanga
--------------------Bujupi---------------------

Hellstern, Herwerth, Azevedo, M. di Benedetto, Lüers, Catovic, Korkut, Penna, Hajdini, Durna, Boakye, Tsigkas, Mule
Ameen Al-Dakhil [2] |#33
27.08.2024 - 18:07 Uhr
Zitat von Foerby
Ameen Al-Dakhil ist der neue Verteidiger beim #VfB Stuttgart. Der 22-jährige Belgier bringt viele wertvolle Qualitäten, aber auch das ein oder andere Fragezeichen mit.
Auch wenn gegen Freiburg einige Defensivspieler verletzt fehlten, benötigt der VfB zweifelsfrei noch Verstärkung in der Abwehr. Al-Dakhil spielte auch schon als LIV und LV, ist als RIV aber am stärksten.
Der 4-fache belgische Nationalspieler ist sehr schnell, ballsicher und - am Boden - sehr zweikampfstark. Seine letzte Saison in Burnley war aus mehreren Gründen, u.a. eine andere Spielweise und Verletzungsprobleme, nicht leicht.
Umso stärker waren seine Einsätze für Burnley, zu denen er im Winter 22/23 von St. Truiden für 5 Mio wechselte, in der Championship. Der 22-Jährige Innenverteidiger war in der Championship-Saison 22/23 der Innenverteidiger mit der drittbesten Passquote (93.5%) der Liga.
Er war aber auch sehr sicher darin, die erste gegnerische Pressinglinie zu überspielen. 87% seiner Vertikalpässe erreichten den Mitspieler - Bestwert. Auch bei den raumgewinnenden Pässen war er der stärkste Innenverteidiger (81%+) der Liga. Da der VfB das Spiel gerne über die 6er-Position eröffnet, sind Al-Dakhils Qualitäten beim Spiel in die nächste Ebene - auch unter Druck - sehr wichtig. Im Spielaufbau nutzt er nicht nur seinen rechten Fuß, sondern ist auch in der Lage, den Ball mit seinem schwächeren linken anzunehmen und anzudribbeln.
Eine große Stärke des VfB-Neuzugangs ist sein sehr hohes Tempo. Dadurch kann er nicht nur selbst den Ball treiben, sondern läuft viele gegnerische Bälle in die Tiefe ab oder verteidigt im richtigen Moment nach vorne. Nicht zufällig war er 22/23 der Innenverteidiger der Championship mit den zweitmeisten abgefangenen gegnerischen Pässen in Relation zum Ballbesitzanteil der Teams. Auch am Boden nutzt er seine Physis und sein Timing, wodurch er 75% seiner Defensivduelle für sich entscheidet und dabei fast immer ohne Foul auskommt.
Fragezeichen gibt es nicht nur aufgrund seiner Verletzungen. Eine Schwäche Al-Dakhils ist sein Kopfballspiel - lediglich 40% der Luftzweikämpfe konnte er für sich entscheiden und hat dementsprechend noch viel Luft nach oben. Zudem agierte Al-Dakhil bislang nicht immer konstant genug und zeigte die ein oder andere schwächere Phase. Nichtsdestotrotz bringt der talentierte Innenverteidiger definitiv viele Eigenschaften mit, um dem VfB Stuttgart in naher Zukunft weiterzuhelfen. (10/10)

Für mehr solcher Analysen gerne mir @ballorientiert folgen!

Danke! Auf solch eine Analyse habe ich gewartet. Sehr differenziertes Bild des Spielers, und wenn er die Eindrücke aus der Championship bestätigen kann, könnte das ein richtiger "Fit" werden. Nun gilt es für ihn, schnell fit zu werden.

•     •     •

Ameen Al-Dakhil [2] |#34
27.08.2024 - 18:30 Uhr
Zitat von Feliks1991
Zitat von Entgraeter

Der Bursche sieht so schmächtig aus. Kann der denn richtig dazwischenhauen?

Also schmächtig wirkt er für mich überhaupt nicht. Klar er ist kein Schrank wie Daxo oder Chabot, aber ansonsten würde ich höchstens sagen er ist drahtig. Von der Statur würde ich sagen vergleichbar mit Ito, wobei ich ihn sogar etwas muskulöser und austrainierter sehe.

Er ist halt ein agiler, spielstarker und schneller IV, aber dass ist ja auch genau das was uns fehlte.

Ja, der Nachfolger von Ito eben..Waldis Ersatz ist mit Chabot ja schon da.

Herzlich willkommen und werd schnell fit..

•     •     •

At the end of a storm..

Man siegt oder man fällt zusammen - alle(s) für den Brustring!
Ameen Al-Dakhil [2] |#35
27.08.2024 - 18:33 Uhr
Zitat von Feliks1991
Zitat von Entgraeter

Also schmächtig wirkt er für mich überhaupt nicht. Klar er ist kein Schrank wie Daxo oder Chabot, aber ansonsten würde ich höchstens sagen er ist drahtig. Von der Statur würde ich sagen vergleichbar mit Ito, wobei ich ihn sogar etwas muskulöser und austrainierter sehe.

Er ist halt ein agiler, spielstarker und schneller IV, aber dass ist ja auch genau das was uns fehlte.

187cm, 69 Kilo. Das ist schon ein Lauch wie ich ungefähr lol

Laut FBREF sind seine stats eher semi, das scheint auf dem Papier zumindest schon paar Regale unter Ito/Anton...oder sagen wir ne andere Abteilung grins
https://fbref.com/en/players/93e08bce/Ameen-Al-Dakhil

Hab ihn nicht spielen sehen also warte ich mal ab und sag herzlich Willkommen beim Meister 25daumen-hoch
Ameen Al-Dakhil [2] |#36
27.08.2024 - 18:45 Uhr
Zitat von Instant-T

Zitat von Feliks1991

Zitat von Entgraeter

187cm, 69 Kilo. Das ist schon ein Lauch wie ich ungefähr lol

Laut FBREF sind seine stats eher semi, das scheint auf dem Papier zumindest schon paar Regale unter Ito/Anton...oder sagen wir ne andere Abteilung grins
https://fbref.com/en/players/93e08bce/Ameen-Al-Dakhil

Hab ihn nicht spielen sehen also warte ich mal ab und sag herzlich Willkommen beim Meister 25daumen-hoch

Auf Fotos sieht er schon ziemlich dünn aus, da kann er noch was drauf packen. Du darfst aber nicht den Fehler machen und dein Gewicht zum perfekten Vergleich ranziehen. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du wirst wahrscheinlich mehr Fett am Körper tragen als er. silent
Weswegen dann auch Leute wie Zagadou "leicht" sind mit unter 90kg, obwohl sie absolute Brecher sind.

Körper eines Profisportlers hat dann doch meist eine andere Zusammensetzung als unsereiner. Anhand den Bildern würde ich ihn auf dem körperlichen Niveau eines Itos bei Ankunft einschätzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sixtus95 am 27.08.2024 um 18:56 Uhr bearbeitet
Ameen Al-Dakhil [2] |#37
27.08.2024 - 19:22 Uhr
Gerade das Interview geschaut und bin positiv überrascht.
Von einem Lauch würde ich nicht sprechen. Der sieht schön aus, als hätte er genügend Linsen und Spätzle abbekommen.
Dazu noch sehr sympathisch und mit gutem Englisch.
Hat ja auch u.a. in Lüttich gespielt, daher gehe ich mal davon aus, dass er auch französisch spricht. Sollte also keine Kommunikationsprobleme geben.
Sein Spiel beschreibt er übrigens selbst als technisch und dass er eher über die Geschwindigkeit kommt, als über die härte.
Hab ein gutes Gefühl daumen-hoch

•     •     •

Hier könnte deine Werbung stehen.
Ameen Al-Dakhil [2] |#38
27.08.2024 - 19:46 Uhr
Zitat von Polanski
Er bekommt die Rückennummer #2 @vfb4ever

Danke daumen-hoch

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
Nach all der Scheiße geht's auf die Reise Stuttgart International
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Ameen Al-Dakhil [2] |#39
27.08.2024 - 20:02 Uhr
Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Auf jeden Fall schon mal ein sympathisches Kurzinterview auf VfB-TV 👍
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mitonka_Strohbusch am 27.08.2024 um 20:04 Uhr bearbeitet
Ameen Al-Dakhil [2] |#40
27.08.2024 - 20:27 Uhr
Hoeneß sprach gerade im Interwiev davon, dass er wohl die nächsten Wochen noch nicht voll trainieren kann und er damit rechnet, dass der Spieler am Ende des nächsten Blocks voll bereit sein wird.

•     •     •

Seit 26.06.2020 Pate des Jugendfußballforums ; Datenpfleger der Juniorenbundesligen
12.04.2023: 5500 Forumsbeitrag--18.08.2023: 6000 Forumsbeitrag
17.12.2023: 6500 Forumsbeitrag--01.05.2024: 7000 Forumsbeitrag
21.08.2024: 7500 Forumsbeitrag--15.01.2025: 8000 Forumsbeitrag
18.06.2025: 8500 Forumsbeitrag--10.09.2025: 9000 Forumsbeitrag
01.02.2026: 9500 Forumsbeitrag--21.08.2026: 10000 Forumsbeitrag
01001110 01110101 01110010 00100000 01100100 01100101 01110010 00100000 01010110 01100110 01000010
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.