Schiedsrichterforum

Amateur-Schiedsrichter

27.02.2012 - 23:03 Uhr
Amateur-Schiedsrichter |#131
19.06.2012 - 09:59 Uhr
Das ist ein Testspiel, oder? In der Regel ist es für die Vereine nichts besonderes, wenn ein 16-Jähriger die Fahne schwenkt. Wenn das Dein erstes Spiel als SRA ist, empfehle ich Dir dringend: Konzentrier Dich am Anfang nur auf Abseits und Ausbälle, lass den SR die Fouls in Deinem Bereich bewerten (kannst Du ihm ja bei der Platzbegehung sagen). Ich hatte letzte Woche einen SRA dabei, der sein zweites Spiel gewunken hat: Zweimal lag er bei Foulanzeigen vollkommen daneben (einmal habe ich ihn überstimmt, einmal nicht), beide Male fiel ein Tor darauf. Da will ich ihm aber auch keinen Vorwurf machen, am Anfang ist man mit Abseits und Ausbällen schon zu Genüge gefordert.
Bzgl. der Ausbälle noch ein Tipp: Hier muss die Fahne nicht sofort kommen (Wenn der Ball klar im Aus ist). Halte nochmal kurz Blickkontakt zum Schiri, der zeigt in der Regel vorm Körper an, wie er die Situation gesehen hat. Damit vermeidet Ihr von Anfang an gegensätzliche Zeichen. Und nichts schaut blöder aus als eine Situation, in der der SRA in eine andere Richtung zeigt als der SR.

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

WT-Username: Hagi01
Amateur-Schiedsrichter |#132
21.06.2012 - 13:27 Uhr
Zitat von Hagenauer:
Das ist ein Testspiel, oder? In der Regel ist es für die Vereine nichts besonderes, wenn ein 16-Jähriger die Fahne schwenkt. Wenn das Dein erstes Spiel als SRA ist, empfehle ich Dir dringend: Konzentrier Dich am Anfang nur auf Abseits und Ausbälle, lass den SR die Fouls in Deinem Bereich bewerten (kannst Du ihm ja bei der Platzbegehung sagen). Ich hatte letzte Woche einen SRA dabei, der sein zweites Spiel gewunken hat: Zweimal lag er bei Foulanzeigen vollkommen daneben (einmal habe ich ihn überstimmt, einmal nicht), beide Male fiel ein Tor darauf. Da will ich ihm aber auch keinen Vorwurf machen, am Anfang ist man mit Abseits und Ausbällen schon zu Genüge gefordert.
Bzgl. der Ausbälle noch ein Tipp: Hier muss die Fahne nicht sofort kommen (Wenn der Ball klar im Aus ist). Halte nochmal kurz Blickkontakt zum Schiri, der zeigt in der Regel vorm Körper an, wie er die Situation gesehen hat. Damit vermeidet Ihr von Anfang an gegensätzliche Zeichen. Und nichts schaut blöder aus als eine Situation, in der der SRA in eine andere Richtung zeigt als der SR.

na ja, ganz das erste ist es nicht, ein Freund, der höherklassig pfeift, hat mich im Winter zu nem Test von Darmstadt 98 gegen den KSC mitgenommen in der B-Jugend. Er hat mir auch gesagt, möglichst nicht so viel Foul zu winken und erst gar nicht in den Strafraum rein. Er meinte aber, dass ich das alles schon ganz gut hinbekommen hätte, auch ohne Schulung. Bisschen kurios war, dass ich kaum was vom Spiel mitbekommen hab, weil ich immer auf den letzten Mann geachtet habe^^ Und ich bin normalerweise immer sehr großzügig mit meiner Vorteilsgebung, was mir auch schon einige Beobachter als sehr gut attestiert haben, in dem Spiel konnte ich erstmal kaum darauf achten, was für einen Vorteil ich dann abgewunken habe, ich bin mal gespannt, wie es dann bei diesem Testspiel wird, bin auf jeden Fall mal gespannt
Amateur-Schiedsrichter |#133
21.06.2012 - 22:18 Uhr
Zitat von Hagenauer:

War letztens auch das erste mal als SRA dabei, und ich muss sagen es ist wirklich viel schwerer als ich vorher gedacht habe. Es ist sauschwer immer auf der gleichen höhe zu sein wie der letzte Spieler und gleichzeitig das Spiel im Auge zu behalten. Wenn mal ein weiter Ball kommt sind die zu beobachteten Spieler schon ein paar Meter voraus. Eine Fehlentscheidung hatte ich auch, habe die Fahne zu früh gehoben was auch gleich zu großem getöse geführt hat, denn der Spieler wäre frei aufs Tor zugelaufen.

Ich muss auch ehrlich sagen das es mir keinen großen spaß gemacht hat, ich habe schon gesagt das ich in nächster Zeit nur noch alleine pfeifen will. Habe jetzt noch ein Freudschaftsspiel in der Bezirksliga demnächst dannach ist erst mal schluss als SRA.
Amateur-Schiedsrichter |#134
23.06.2012 - 16:30 Uhr
Habe heute ein C-Jugendspiel gepfiffen. Tabellenletzter gegen Mittelfeldplatz. Alles ganz normal zu beginn an. Nach einem schnellen 2:0 Rückstand wurde es aber recht hitzig. Habe schnell versucht mit zu mir holen und ermahnen ein bisschen Gift raus zu nehmen, aber keine Chance einer war wie aufgedreht und bakam sich nicht ein. Sowas hätte ich nicht vermutet bei so jungen Menschen. In der 2 ten Halbzeit begann er wieder ein Foul und mir wurde es zu bunt, ich zückte die gelbe Karte. Beim weggehen sagt er aber noch für alle hörbar " die scheis gelbe Karte geht mir am ***** vorbei". Keine ahnung ob es richtig war aber ich habe ihn für 5 min. vom Platz gestellt. War das ok, oder hätte ich anders reagieren sollen/können?
Amateur-Schiedsrichter |#135
23.06.2012 - 18:52 Uhr
Fünf Minuten waren da absolut richtig. Und wenn er dann immer noch meint, so einen Mist verzapfen zu müssen, rot. Aber die C-Jugendlichen sollte man nicht unterschätzen. Ich hab da vor einem Jahr das Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga (das bittere: Am Ende hat sich noch eine Mannschaft abgemeldet, sodass beide aufgestiegen sind) gepfiffen. Die Mannschaft A führte schon 2:1 gegen B, dann erkenne ich ihnen ein Tor wegen Abseits ab (ich steh perfekt, also da, wo auch ein Assistent stehen müsste) - mit anschließender Zeitstrafe wegen Meckerns (Spieler hatte schon Gelb) - dann machen die anderen das 2:2 und vier Minuten vor Schluss das 3:2. A schafft dann in der 70+2. Minute das 3:3, also gibts Verlängerung. Gleich am Anfang der Verlängerung macht B den 4:3-Endstand. Nach Abpfiff - ich stand noch auf dem Feld - schreit ein Spieler zu mir "Schiri, Du Arsc.hloch!" Ich geb ihm natürlich Rot, meint ein anderer "Aber er hat doch Recht, Du bist ein Arsc.hloch!" - Wieder rot. Dann wirds mir zu bunt und ich geh in Richtung Kabine. Kurz vor der Auslinie ruft ein Spieler "Schiri, Du hast den Ball vergessen" und wirft ihn mir an den Kopf - ebenfalls rot. (Sperre waren übrigens drei Wochen... Absoluter Witz :ugly)

Übrigens bescheinigten mir anschließend sowohl die Trainer beider Teams als auch ein SR-Kollege, der zugeschaut hat, eine ausgezeichnete Leistung...

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

WT-Username: Hagi01
Amateur-Schiedsrichter |#136
23.06.2012 - 20:17 Uhr
Ich hab vor kurzem erfahren, dass ich in der nächsten Saison in einem festen Gespann mitfahre, nämlich in der Landesliga. Dort assistiere ich einem erfahrenen Mann, der bereits einige Jahre Landesliga auf dem Buckel hat.
Seid ihr auch in einem festen Gespann (gewesen)?
Ich stell mir die Fahrten auf jeden Fall großartig vor und man kann sich bestimmt einiges abgucken. Doch wieviel Zeit nimmt der Job in einem festen Gespann in Anspruch? Da ich ab Oktober mein Studium beginnen will, stellt sich für mich zum Beispiel die Frage, ob wir jedes Wochenende rausfahren, oder "nur" jedes dritte Wochenende oder so unterwegs sind..

Schöne Sommerpause euch allen :)
Amateur-Schiedsrichter |#137
23.06.2012 - 20:48 Uhr
Es ist auch heftig was die Trainer so durchgehen lassen. Meine Kabine war durch ne Tür mit ihrer Kabine verbunden sodass ich in der Halbzeit alles hören konnte. Und da sind schon ein paar heftige Beschimpfungen von diesem Spieler in mein Richtung gefallen, aber Trainer hat dazu nichts gesagt außer das ich gegen sie pfeiffe, was aber nicht der Fall war. Was hätte ich für einen Grund gegen sie zu pfeiffen. Sie waren einfach oft zu langsam und mussten sich deshalb mit nem Foul behelfen. Er hätte eingreifen müssen mMn wenn er in der Halbzeit was gesagt hätte wäre es vielleicht anders gelaufen. Nach dem Spiel hat mir noch ein ander Spieler umgzogen beim weggehen noch hinterher gesagt das ich sehr schlecht gepfiffen habe, sowas hätte ich mich nie getraut in der C-Jugend, aber das ist halt die neue Generation. :/:
Amateur-Schiedsrichter |#138
24.06.2012 - 02:01 Uhr
Ganz ehrlich. Ich bin dann immer ganz locker und auch wenns mir eventuell Schwierigkeiten bringen könnte, sag ich zu dem Spieler, der mir grade sagt ich soll besser hingucken einfach mal. Halt einfach deinMund, spiel Fußball und geh mir nicht auf den S.ack, dazu gibts ne gelbe Karte..alles natürlich nur so, dass nur wir 2 es hören^^. Die Trainer, die immer am Meckern sind bekommen dann beim ersten mal leise auf dem Platz ein, boah geh jemand anderen nerven, vorgeflüstert und beim 2. Mal hör ich entweder nicht hin, oder schick sie auf die Tribüne. Es hört sich vielleicht nicht sehr vorbildhaft an, aber warum soll ich noch zu jemandem freundlich sein, der so unhöflich zu mir ist. Ich hatte deswegen auch noch nie ernstere Probleme auf dem Platz und die meisten denken sich dann bestimmt ihr, boah Schiri du A.rsch oder sowas. Wie ich das dann mal bei den Herren mache, die mir körperlich dann ja doch überlegen sein sollten, weiß ich noch nicht. Bn auf dem platz gerne Kumpel und versteh mich eigentlich mit den meisten auch ganz gut und grade viele Jugend Spieler (D,C,B) haben mich gelobt, weil ich nicht so einer von den Spießern wäre, die hier einen auf großen Held tun, vor allem kann man mit mir auf dem Platz glaube ich auch noch ganz gut reden. Wenn einer meint du pfeifst scheiße, sag ich und ihr spielt noch viel schlechter und aus ist es. Kann sein, dass das vielleicht nicht so gerne gesehen ist, aber habe auch schon mitbekommen, dass ich mit deutlich weniger gelben karten, wegen Meckerns auskomme, als unsere strikten Schiedsrichter, die es sich nicht verkneifen können gleich Gelb zu zeigen, als einfach einen Spruch zurück zu drücken. Weil meist entsteht aus sowas dann ein ständiges Gemecker und bei mir weiß jeder, dass wenn ich ihm einmal was zu seiner Art gesagt habe, er schneller unten ist, als er gucken kann. Es ist zwar alles etwas riskant, aber es funktioniert. Am Besten lässt man sich von solchen Spielern und Trainern nicht beeinflussen, wenn ich der Meinung war, dass ich alles richtig gesehen habe, habe ich meiner Meinung nach ein gutes Spiel gezeigt und mache mich nicht verrückt, weil irgendwelche Trainer und Spieler meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Mir wurde nicht nur einmal eine sehr gute Leistung von einem echten Beobachter attestiert und generell werde ich meistens nur gelobt, für meine Art ein Spiel zu leiten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RWD-B2 am 24.06.2012 um 02:03 Uhr bearbeitet
Amateur-Schiedsrichter |#139
25.06.2012 - 15:06 Uhr
Ich bin ja auch Schiedsrichter, nur ich komme aus Österreich. Bei uns sind die Klasseneinteilungen anders.

Ich bin gerade am überlegen wie lange ich das noch mache, ich bin ziemlich schnell aufgestiegen zu den ersten Herren - Partien, ich bin jetzt gerade 19 geworden, sehe aber im Gesicht noch wie ca. 17 aus oder anfang 18.

Ich bin ziemlich lässig, dass wird mir oft zum Verhängnis, ich bin auch nicht der "laute" Kerl und wirke oft so, als wenn ich keinen Bock hätte bzw. gelangweilt wäre. Mir ist as auch egal, wenn ein Spieler meckert und meistens komme ich auch gut aus mit den Spielern, weil ich ein paar immer aus meiner Zeit als Fussballer kenne oder aus er Schule, etc.

Auch komme ich sehr sympathisch rüber sagen mir immer wieder die Leute.

Oft sind die Leute dann im Publikum für mich, und geben mir dann recht von der Seitenlinie aus, wenn ein Spieler dumm kommen möchte.

Oft reicht es mir auch, und ich kontere dumme Sprüche...

z.B

Spieler:

Weißts wo ihr pfeifen könnt? Beim Karawanken - Cup (Hobbyliga)...

Ich:

Na, eben nicht...die sind ja um einiges besser dort, deshalb pfeifen wir euch Wabbler hier.

Trainer: (totaler Voll ***** )

Sie wissen, aber schon, dass die Stutzenhalter der Kinder (12 - 13 jährige) nicht dicker sein dürfen als 5mm oder was auch immer er genau sagte...

Ich: (Kannte ihn schon vorher)

Für dich und deine Kids wäre es besser, wenn du ihnen mal einen korrekten Einwurf beibringen würdest, de Kinde hätten sicherlich auch eine Freude mal etwas sinnvolles zu lernen...ich bin hier als Schiedsrichter, ich kann nicht ihren Job auch noch machen.....(genervtes Augenrollen)

Wenn Spieler oder Trainer meckern, mach ich es auch oft so, dass ich so leicht lache und den Kopf schüttel...ein bisschen auch vor mich hinspreche, meist "Haha, so lächerlich".

Oder Spieler: Könntest du mal endlich deine Augen aufmachen?

Dann sag ich immer: Könntest du mal deinen Mund halten und mir aus den Weg gehen.

Der hat extrem dumm aus der Wäsche geschaut ;)

Aber ich überlege wie lange ich das noch machen werde, denn ich mache jetzt dann Matura (Abitur), gehe dann studieren in ein anderes Bundesland und muss dann dort von vorne anfangen, deshalb werde ich wohl aufhören, auch weil ich mir den Mist nicht mehr geben möchte am Wochenende beschimpft zu werden...ich ziehe es jetzt noch durch ein wenig...dann wars das ich fang lieber wieder selbst spielen an.

Einer möglichen Karriere trauere ich nicht hinterher, wenn man sich ansieht wie das privatleben der Schiedsrichter so aussieht...
Amateur-Schiedsrichter |#140
25.06.2012 - 17:40 Uhr
Gut gekontert. Einmal stand eine Frau am Spielfeldrand als Offizielle und meinte meine Nachspielzeit wäre lächerlich.. dann meinte ich zu ihr, sie sind doch ne Frau, das einzigst lächerliche hier ist, dass sie jemand hier noch beschäftigt. War dann auch Ruhe. Das mit dem Einwurf hab ich auch schon öfters gesagt. Bevor sie mir hier irgendwas ankreiden, von wegen der Einwurf des Gegners war falsch, dann bringen sie ihren das auch erstmal bei. Hach, ich liebe diesen Job und freue mich immer, bestimmte Trainer wiederzusehen, die dann nach einiger Zeit anscheinend gehörig Respekt haben, da sie mit noch keiner Beschwerde ohne Ermahnung oder Konter rausgekommen sind.

Mich würde mal interessieren, wie Hagenauer das sieht, bin mal gespannt auf deine Einschätzung und wie du deine Spiele leitest.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.