Schiedsrichterforum

Amateur-Schiedsrichter

27.02.2012 - 23:03 Uhr
Amateur-Schiedsrichter |#101
21.04.2012 - 20:29 Uhr
Heute hatte ich eine der lustigsten Szenen meiner Schiedsrichterkarriere: Ecke direkt vor mir, der Schütze legt den Ball zu weit ins Feld, sag ich ihm "Leg den Ball bitte gescheit hin!". Meinte er: "Wenns jetzt nicht klappt, bist Du schuld" - ich: "Okay, wenn er jetzt zwei Millimeter zu kurz kommt, nehm ich die Schuld auf mich". Die Ecke kommt rein, Kopfball, Tor. Der Schütze dreht sich zu mir um und reckt beide Daumen in die Höhe :D :D

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

WT-Username: Hagi01
Amateur-Schiedsrichter |#102
22.04.2012 - 20:39 Uhr
1. Spiel ist um und es ist eigentlich genauso wie ich es mir vorgestellt habe: es macht ziemlich Spass. Pünktlich vor Ort, fix umgezogen und den Spielbericht entgegengenommen, alles gemacht wie gelernt. Auf die Sekunde genau angepfiffen. Mitten im Spiel ist mir aufgefallen, dass die Sechzehnerlinie nicht ausreichend markiert ist. Egal.. Ein Spieler wollte es wissen und war immer in abseitsverdächtiger Position.. hab dann doch meistens gepfiffen, zu seinem Unwollen. Am Ende kam ich ohne gelbe Karte aus, es gab einen glücklichen Sieger und alle Verantwortlichen waren absolut zufrieden mit mir: sowohl die Gewinner, als auch die Verlierer. Danach hätte ich noch das Spiel der A-Junioren pfeiffen sollen, weil der Schiedsrichter nicht kam, ich hab aber dankend abgelehnt. ;) :p

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Amateur-Schiedsrichter |#103
22.04.2012 - 21:24 Uhr
Zitat von bremerbruecke:
Danach hätte ich noch das Spiel der A-Junioren pfeiffen sollen, weil der Schiedsrichter nicht kam, ich hab aber dankend abgelehnt. ;) :p

Hättest du doch machen können, wäre ein netter Nebenverdienst gewesen :p

Ich nehme mal an, du hast D-Jugend gepfiffen? Ist natürlich ideal zum Einstieg, wenn ein Spiel ruhig läuft. Und wenn beide Teams zum Schluss zufrieden sind, ist das doppelt gut :)
Amateur-Schiedsrichter |#104
23.04.2012 - 15:05 Uhr
Heute habe ich mein erstes Spiel als Beobachter, bei einem Neuling der die C-Jugend Mädchen auf Kleinfeld pfeift. Ich bin sehr gespannt, wie er sich schlagen wird und ob alles verläuft, wie geplant ;)
Amateur-Schiedsrichter |#105
26.04.2012 - 12:40 Uhr
Und beim Regeltest heißt es dann immer "vollkommen unrealistisch" oder "kommt in der Praxis nie vor"... :D

Seht Ihr das auch als Regelverstoß? Aus meiner Sicht Gelb und idF zwingend, aber niemals Rot und SR-Ball...

•     •     •

03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#106
26.04.2012 - 13:49 Uhr
Zitat von Hagenauer:
www.bfv.de:
Köln (SID) - Als die große Aufstiegssause vor den Augen von Nationalspieler Lukas Podolski geplatzt war, leistete sich ein Oberliga-Spieler von Viktoria Köln eine grobe Unsportlichkeit - seine Mannschaft lieferte danach jedoch eine Bewerbung für den Fair-Play-Preis. Viktoria Köln war extra ins Kölner WM-Stadion umgezogen, um den Aufstieg in die Regionalliga zu feiern, als jedoch beim Stande vor 2:3 gegen den KFC Uerdingen ein Ball in Richtung des leeren Tors trudelte, lief Ersatzspieler Andreas Moog kurzerhand aufs Spielfeld und schlug den Ball aus der Gefahrenzone.

Moog sah Rot, den Schiedsrichterball überließen die Kölner Spieler ohne Gegenwehr den Uerdingern, die damit nun doch den 2:4-Endstand erzielten. Zudem verpasste die vor der Saison mit einigen profierfahrenen Spielern aufgebesserte Viktoria den angestrebten NRW-Ligarekord von 12.512 Zuschauern deutlich. Nur 3802 kamen, darunter Podolski.
Und beim Regeltest heißt es dann immer "vollkommen unrealistisch" oder "kommt in der Praxis nie vor"... :D

Seht Ihr das auch als Regelverstoß? Aus meiner Sicht Gelb und idF zwingend, aber niemals Rot und SR-Ball...

Lustig, hatte das vorhin im Stadtanzeiger gelesen und wollte dich schon mal drauf ansprechen.

Ich meine nämlich, ich hätte irgendwo mal gelesen, dass lt. Regelwerk in einem solchen Fall gelb und nicht rot vorgesehen ist, ansonsten aber das Spiel normal weiterläuft (also wenn er im Aus ist, dann eben Einwurf oder was auch immer, oder wenn der Ball im Spiel bleibt, dass es dann eben weiterläuft).

Allerdings habe ich mir damals gedacht, dass gelb doch ein Witz ist, in Anbetracht des riesigen Vorteils, den sich eine Mannschaft dadurch verschaffen könnte (selbst rot für einen Spieler, der gar nicht am Platz steht, ist ja kein großer Nachteil).

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Amateur-Schiedsrichter |#107
26.04.2012 - 18:18 Uhr
Zitat von Hagenauer:
Aus meiner Sicht Gelb und idF zwingend/zitat]
Genau so ist es auch.
Amateur-Schiedsrichter |#108
26.04.2012 - 20:36 Uhr
Zitat von Scramjet:
Zitat von Hagenauer:
www.bfv.de:
Köln (SID) - Als die große Aufstiegssause vor den Augen von Nationalspieler Lukas Podolski geplatzt war, leistete sich ein Oberliga-Spieler von Viktoria Köln eine grobe Unsportlichkeit - seine Mannschaft lieferte danach jedoch eine Bewerbung für den Fair-Play-Preis. Viktoria Köln war extra ins Kölner WM-Stadion umgezogen, um den Aufstieg in die Regionalliga zu feiern, als jedoch beim Stande vor 2:3 gegen den KFC Uerdingen ein Ball in Richtung des leeren Tors trudelte, lief Ersatzspieler Andreas Moog kurzerhand aufs Spielfeld und schlug den Ball aus der Gefahrenzone.

Moog sah Rot, den Schiedsrichterball überließen die Kölner Spieler ohne Gegenwehr den Uerdingern, die damit nun doch den 2:4-Endstand erzielten. Zudem verpasste die vor der Saison mit einigen profierfahrenen Spielern aufgebesserte Viktoria den angestrebten NRW-Ligarekord von 12.512 Zuschauern deutlich. Nur 3802 kamen, darunter Podolski.

Lustig, hatte das vorhin im Stadtanzeiger gelesen und wollte dich schon mal drauf ansprechen.

Ich meine nämlich, ich hätte irgendwo mal gelesen, dass lt. Regelwerk in einem solchen Fall gelb und nicht rot vorgesehen ist, ansonsten aber das Spiel normal weiterläuft (also wenn er im Aus ist, dann eben Einwurf oder was auch immer, oder wenn der Ball im Spiel bleibt, dass es dann eben weiterläuft).

Allerdings habe ich mir damals gedacht, dass gelb doch ein Witz ist, in Anbetracht des riesigen Vorteils, den sich eine Mannschaft dadurch verschaffen könnte (selbst rot für einen Spieler, der gar nicht am Platz steht, ist ja kein großer Nachteil).

Den Ball (mit dem Fuß) von der Linie zu holen, ist nicht verboten. Daher wurde das Tor als solches nicht durch eine verbotene, sondern durch eine regelkonforme Handlung verhindert. Somit fällt die Rote Karte wegen Notbremse schon mal raus. Bleibt also nur noch gelb fürs verbotene Betreten. Eine Meldung ans Sportgericht ist natürlich trotzdem zu verfassen.
Der idF ergibt sich daraus, dass ein Auswechselspieler erstens nie mehr als einen idF verursachen kann und zweitens auch hier wieder nur das Betreten als Regelverstoß vorliegt. Und das ist und bleibt nunmal idF. Ergo: SR-Note 7,9 :D

•     •     •

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#109
28.04.2012 - 21:31 Uhr
Heut war ich wieder in der Bezirksliga unterwegs als SRA. Der Schiri hat einen idF wegen (wiederholtem) Verstoß gegen die Sechs-Sekunden-Regel gepfiffen. Die wollen den Freistoß ausführen, der Spieler hat (nach Pfiff!) den Fuß drauf, geht weg. Abwehrspieler rennt natürlich drauf und haut den Ball weg (war ja schon berührt und damit ausgeführt). Schreit der Stürmer "Der Ball muss sich drehen! Was ist das denn für ne Regel?!"
Ich finde die Regelkenntnisse von den Spielern auf diesen Ebenen erschreckend schwach, ist das bei Euch auch so?

•     •     •

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#110
28.04.2012 - 22:40 Uhr
Zitat von Hagenauer:
Heut war ich wieder in der Bezirksliga unterwegs als SRA. Der Schiri hat einen idF wegen (wiederholtem) Verstoß gegen die Sechs-Sekunden-Regel gepfiffen. Die wollen den Freistoß ausführen, der Spieler hat (nach Pfiff!) den Fuß drauf, geht weg. Abwehrspieler rennt natürlich drauf und haut den Ball weg (war ja schon berührt und damit ausgeführt). Schreit der Stürmer "Der Ball muss sich drehen! Was ist das denn für ne Regel?!"
Ich finde die Regelkenntnisse von den Spielern auf diesen Ebenen erschreckend schwach, ist das bei Euch auch so?

Der hat aber Recht, der Ball muss sich bewegt haben, damit er korrekt ausgeführt ist
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.