Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Trainer]

29.08.2017 - 10:56 Uhr
Alois Schwartz [Trainer] |#231
24.03.2018 - 18:44 Uhr
Schwartz macht die Arbeit super, ohne ihn hätten wir vermutlich nicht einmal die Chance auf einen Aufstieg. Hoffe auf etwas Konstanz auf dem Trainerstuhl und einige Jahre unter ihm. Für mich passt der menschlich als Typ einfach, dazu hat er ein gutes Konzept.

MMn ist unser Kader in der Breite einfach nicht gut aufgestellt, das liegt zum einen auch daran, dass vermeintliche Leistungsträger (DSE, Lorenz) leider eher Fehleinkäufe waren, dazu wurde es verpasst unsere Stürmer zu entlasten und einen guten Ersatzmann zu holen. Statt Pourie hätte man auch genauso gut einen Nachwuchsmann öfters spielen lassen.
Alois Schwartz [Trainer] |#232
25.03.2018 - 09:52 Uhr
Schwartz erinnert mich extrem an Kauczinski. Seine Mannschaften sind defensiv hervorragend eingestellt. Beides gute Trainer, ohne Frage. Sicher auch gute Übungsleiter. Aber beide mit Schwächen, wenn es darum geht, während des Spiels zu reagieren. Allerdings mangelt es in diesem Kader auch an Alternativen.
Alois Schwartz [Trainer] |#233
25.03.2018 - 10:17 Uhr
Ich bin Alois jetzt schon extrem dankbar, wer hätte den ernsthaft geglaubt das wir nach so einem meisterlichen Start überhaupt noch in die Position kommen da oben mitspielen zu dürfen. Schwartz hat für mich aus dem Kader (den er nicht zu verantworten hat) das maximalste rausgeholt, hat aus den gleichen (wie haben es viele hier im Forum geschrieben) Graupen ein Team gebildet. Sicher ihm fehlen einfach die Alternativen wenn ein Wanitzek, wenn ein Mehlem usw. einen schlechten Tag haben oder überspielt sind. Für mich macht der KSC seit er das Ruder in die Hand genommen hat wieder Spass auch wenn nicht alles klappt und nicht alles nach Hurra-Fussball aussieht aber man sieht seine Handschrift und erkennt einen Plan, das ist das was mir bei seinen Vorgängern gefehlt hat. Wer weiss vielleicht reicht es ja am Ende und wir dürfen wieder in Liga 2 mitspielen und dann hat Alois sicherlich den Löwenanteil daran, aber sollte es am Ende nicht ganz reichen bin ich mir bei ihm auch sicher das er für die kommende Saison einen Kader zusammenstellen wird mit den geringen Mitteln beim KSC mit dem wir dennoch mit oben dabei sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von save71 am 25.03.2018 um 10:18 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#234
25.03.2018 - 10:56 Uhr
Zitat von save71
....., aber sollte es am Ende nicht ganz reichen bin ich mir bei ihm auch sicher das er für die kommende Saison einen Kader zusammenstellen wird mit den geringen Mitteln beim KSC mit dem wir dennoch mit oben dabei sind.

Hmmm, für 3 - 4 Leistungsträger plus Trainerteam wird es aus der 2. Liga attraktive Angebote hageln. Ich gehe nicht davon aus dass im Nichtaufstiegsfall vor allem er hier bleibt.
Geld regiert die Welt, nicht zuletzt die Fußballwelt.
Und bei uns gehn dann sowieso die Lichter aus.
Wir MÜSSEN aufsteigen.

•     •     •

Immer wenn ich den Sinn des Lebens gefunden habe, ist er schon wieder woanders.
Alois Schwartz [Trainer] |#235
25.03.2018 - 11:12 Uhr
Zitat von Klosterknabe
Zitat von save71

....., aber sollte es am Ende nicht ganz reichen bin ich mir bei ihm auch sicher das er für die kommende Saison einen Kader zusammenstellen wird mit den geringen Mitteln beim KSC mit dem wir dennoch mit oben dabei sind.

Hmmm, für 3 - 4 Leistungsträger plus Trainerteam wird es aus der 2. Liga attraktive Angebote hageln. Ich gehe nicht davon aus dass im Nichtaufstiegsfall vor allem er hier bleibt.
Geld regiert die Welt, nicht zuletzt die Fußballwelt.
Und bei uns gehn dann sowieso die Lichter aus.
Wir MÜSSEN aufsteigen.

Nein, die Lichter gehen im nächsten Jahr bei Nichtaufstieg nicht aus, und weiter zu schauen ist sowieso nicht möglich. Die Lichter-aus-Teams tummeln sich im.Übrigen vorzugsweise in der Regionalliga. Wie unser Team im nächsten Jahr aussehen würde, weiß man natürlich nicht, das ist in der Tat spannend.
Alois Schwartz [Trainer] |#236
25.03.2018 - 12:55 Uhr
Zitat von 18_KSC_94
Schwartz erinnert mich extrem an Kauczinski. Seine Mannschaften sind defensiv hervorragend eingestellt. Beides gute Trainer, ohne Frage. Sicher auch gute Übungsleiter. Aber beide mit Schwächen, wenn es darum geht, während des Spiels zu reagieren. Allerdings mangelt es in diesem Kader auch an Alternativen.

Wir sehen ja aber auch was passiert, wenn er reagiert. Nämlich nix.
Am besten hat mir gestern - von den Einwechslungen - dann noch Bülow gefallen. Dass ich das mal sage...

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt
Alois Schwartz [Trainer] |#237
25.03.2018 - 17:37 Uhr
Ich finde es ja richtig, dass man generell nach so einem Spiel diskutiert, was nicht gepasst hat, was es an Stellschrauben zu verändern gibt. Aber dass man bei einer Serie von 20 Spielen ohne Niederlage direkt den AS-Thread zubombt finde ich äußerst fragwürdig.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Alois Schwartz [Trainer] |#238
25.03.2018 - 17:41 Uhr
Zitat von soulKSC
Ich finde es ja richtig, dass man generell nach so einem Spiel diskutiert, was nicht gepasst hat, was es an Stellschrauben zu verändern gibt. Aber dass man bei einer Serie von 20 Spielen ohne Niederlage direkt den AS-Thread zubombt finde ich äußerst fragwürdig.

Sehe ich absolut genau so, zumal er leider in 90% der Fälle nichts dafür kann, was für Spieler sich auf unserer Ersatzbank befinden.

Wenn wir den Aufstieg verkackt haben, dann im ersten Drittel der Saison, aber nicht unter Schwartz.
Alois Schwartz [Trainer] |#239
25.03.2018 - 18:56 Uhr
Zitat von soulKSC

Was ist daran fragwürdig? Es schreibt ja im Endeffekt jeder, dass er alles in allem hervorragende Arbeit leistet und dass wir ohne ihn sicher nicht da stehen würden, wo wir heute stehen und weiterhin vom Aufstieg träumen dürfen. Nichts desto trotz sollte es doch auch gestattet sein, hier und da mal Kritik zu äußern.

Ich finde den Vergleich mit Kauzcinski eigentlich extrem passend. Beide haben eine ähnliche Spielphilosophie, beide sind ähnlich erfolgreich aktuell und beide verstehen es v.a. aus Talenten das Optimum herauszukitzeln und diese zu entwickeln.
Allerdings sind beide eben auch relativ wenig variabel, was das eigene System angeht und verpassen, zumindest in meinen Augen, oft den passenden Moment für den richtigen Wechsel im Spiel.
Natürlich lässt sich das von außen immer leicht sagen, aber den Eindruck hatte ich eben oft bei Kaucze und auch schon einige male bei Schwartz. Es fehlt eben manchmal so dieser gewisse Überraschungsmoment bzw. die Variable, die dann nochmal den Unterschied machen könnte. Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, denn ich denke, wir alle sind heilfroh, dass wir einen so guten Trainer haben und natürlich mangelt es auch auf vielen Positionen an ernstzunehmenden Alternativen, aber gerade bei einem DSE und einem Pourie bin ich mir sicher, dass diese bei mehr Spielminuten auch besser ins Spiel eingebunden wären und bessere Leistungen bringen würden.

•     •     •

Hertha und der KSC - In guten wie in schlechten Zeiten!
Alois Schwartz [Trainer] |#240
28.03.2018 - 10:14 Uhr
Alles Gute zum Geburtstag, Coach!

•     •     •

Karlsruher SC - der Verein meines Herzens!

~~~AC Milan - Würzburg Baskets~~~
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.