Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Trainer]

29.08.2017 - 10:56 Uhr
Alois Schwartz [Trainer] |#182
28.12.2017 - 20:42 Uhr
Korrekt, Neue erst bei Abgängen. AS kann man hier wieder nur applaudieren, obwohl es vielen nicht schmecken wird, dass es mit AS kein Offensivspektakel geben wird.

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Alois Schwartz [Trainer] |#183
28.12.2017 - 21:26 Uhr
Finde ich gut, dass man keine Abgänge forciert. Finde die menschliche Komponente kam zuletzt doch etwas zu kurz.
Alois Schwartz [Trainer] |#184
28.12.2017 - 22:31 Uhr
Zitat von FCPhoenix
Finde ich gut, dass man keine Abgänge forciert. Finde die menschliche Komponente kam zuletzt doch etwas zu kurz.

Was intern passiert und nach Aussen gesagt wird, muss nicht unbedingt das gleiche sein.
Das eine tun, und das andere nicht lassen.

wenn es tatsächlich so ist, dass man nichts forciert, bzw. nicht drängt, dann ist das ok.

•     •     •

Am Ende wird alles Gut.
Und wenn es noch nicht Gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende.
Alois Schwartz [Trainer] |#185
28.12.2017 - 23:33 Uhr
Zitat von kami0016
Zitat von FCPhoenix

Was intern passiert und nach Aussen gesagt wird, muss nicht unbedingt das gleiche sein.
Das eine tun, und das andere nicht lassen.

wenn es tatsächlich so ist, dass man nichts forciert, bzw. nicht drängt, dann ist das ok.

eben so sieht es aus wenn man wirklich niemanden weg schicken möchte ist das natürlich ok, aber wenn man das eben doch möchte ist es doch so besser denn wenn es dann nicht klapt und die Presse und wir Fans nie wussten das Spieler X weg gehen sollte wird nicht geeredt wenn er dann doch bleibt weil man ihn nicht los bekommt

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Alois Schwartz [Trainer] |#186
26.01.2018 - 11:20 Uhr
Erst mal muss ich sagen, dass ich einfach schon dankbar bin, dass wir nach einigen Fehlgriffen wieder einen (mindestens!) soliden, wenn nicht gar ausgezeichneten Coach haben.

Nachdem ich heute früh mit Spiel-Zusammenfassungen auf Youtube die Zeit bis zum Spieltag verkürzt habe grins, ist mir beim Paderborn-Spiel eine große Parallele zu Haching aufgefallen:

In der ersten Hälfte ängstliches, unkonzentriertes und manchmal unmotiviertes Auftreten der Mannschaft. Dann in der zweiten Hälfte eine klare Steigerung. Ich denke auch letzte Woche haben wir uns alle gefragt, was AS denn da in der Kabine für Wunder vollbracht hat. Überrascht Ich freue mich jedenfalls, dass er die Mannschaft da so erreicht. Was ich mich aber frage, ist wie die gelegentliche zähe 1. Hälfte zu erklären ist und warum die "Alois-Magie" Zwinkernd zum Start der Spiele nicht immer so wirkt.

Ist das nur meine selektive Wahrnehmung? Ich habe hier auch nur Einsatz/Motivation angesprochen. Sehen Taktik-Kenner da auch kluge Umstellungen zur Halbzeit, die den Gegner dann besser packen?

•     •     •

'24 - ???
'20-'24 Stabilisierung
'15-'20 Abgrund II
'08-'15 Achterbahn
'05-'08 Aufschwung
'98-'05 Abgrund
'87-'98 Golden Era
Alois Schwartz [Trainer] |#187
26.01.2018 - 16:48 Uhr
Zitat von Rune1992
Erst mal muss ich sagen, dass ich einfach schon dankbar bin, dass wir nach einigen Fehlgriffen wieder einen (mindestens!) soliden, wenn nicht gar ausgezeichneten Coach haben.

Nachdem ich heute früh mit Spiel-Zusammenfassungen auf Youtube die Zeit bis zum Spieltag verkürzt habe grins, ist mir beim Paderborn-Spiel eine große Parallele zu Haching aufgefallen:

In der ersten Hälfte ängstliches, unkonzentriertes und manchmal unmotiviertes Auftreten der Mannschaft. Dann in der zweiten Hälfte eine klare Steigerung. Ich denke auch letzte Woche haben wir uns alle gefragt, was AS denn da in der Kabine für Wunder vollbracht hat. Überrascht Ich freue mich jedenfalls, dass er die Mannschaft da so erreicht. Was ich mich aber frage, ist wie die gelegentliche zähe 1. Hälfte zu erklären ist und warum die "Alois-Magie" Zwinkernd zum Start der Spiele nicht immer so wirkt.

Ist das nur meine selektive Wahrnehmung? Ich habe hier auch nur Einsatz/Motivation angesprochen. Sehen Taktik-Kenner da auch kluge Umstellungen zur Halbzeit, die den Gegner dann besser packen?

Also aus meiner ganz subjektiven Sicht:
Es wird unter der Woche, da es ja auch keine Vorbereitung vor der Saison gab, nach und nach neue Komponenten einstudiert, die dann die Mannschaft versucht in HZ1 konzentriert und ruhig vorzutragen.
Da viele mir beim Unterhachingspiel die vielen Pässe in die Tiefe ein, die aber sogarnicht beim Mann ankamen.

In der Kabine wird Alois dann etwas an der Mentalität rütteln und eher auf die schon positiv einstudierten Dinge eingehen. Und dann ergibt sich eben die 2.te HZ mit mehr biss und resultiertend in letzter Zeit mit "schöner Anzusehen".

Das die Mannschaft prinzipiell ruhig und konzentriert in ein Spiel starten soll, finde ich dabei nicht umbedingt verkehrt. So lange Sie eben noch ne Schippe drauflegen kann und auch tut. Vorteil ist, dass Sie nicht sofort in Nervösität verfällt, wenn es erstmal nen Rückstand geben sollte. Daraus würde ich auch die Vorgehensweise schließen. Als er kam, musste die Mannschaft erstmal Ihren Rythmus finden, das geht am Besten in dem man erstmal Spielruhe reinbringt.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Alois Schwartz [Trainer] |#188
26.01.2018 - 17:24 Uhr
Zitat von Rune1992
ist mir beim Paderborn-Spiel eine große Parallele zu Haching aufgefallen:

In der ersten Hälfte ängstliches, unkonzentriertes und manchmal unmotiviertes Auftreten der Mannschaft. Dann in der zweiten Hälfte eine klare Steigerung.

Zumindest im Stadion konnte ich diese Parallele nicht erkennen. Paderborn war in der ersten Halbzeit sehr stark und ständig gefährlich vorm Tor. Der KSC hatte Glück, sich kein Tor zu fangen. Ängstlich oder unmotiviert kam mir die Mannschaft aber kein bisschen vor. Im Gegenteil, da wurde richtig geackert um die Null zu halten.

Die zweite Halbzeit lief etwas besser für den KSC, was aber vor allem an den Toren lag. Im Gegensatz zu Haching blieben die Paderborner aber gefährlich und mindestens ebenbürtig. Von einer Wandlung und anschließender Überlegenheit konnte ich wenig sehen.

Gegen Haching sehe ich den Hauptgrund für die unterschiedlichen Halbzeiten darin, dass es das erste Spiel nach der Winterpause war und wie Kalist schreibt der Kopf noch voll von den neu einstudierten Sachen war. Außerdem gab es ja Umstellungen in der Startformation, die nicht gleich saßen. Ich erinnere mich an eine Situation vor dem Gegentor, als (ich glaube) Schleusener mit Lorenz motzte, weil es bei einem Ballverlust zu einem Missverständnis kam und der Hachinger durchs Mittelfeld spazieren konnte, woraus dann die Standardsituation und schließlich das Tor resultierte.

Abgesehen davon bin ich aber auch recht überzeugt davon, dass Schwartz die Mannschaft ganz hervorragend erreicht. Nicht nur in der Halbzeit.
Alois Schwartz [Trainer] |#189
03.03.2018 - 10:39 Uhr
http://abseits-ka.de/53373/ksc1/zu-passiv-ksc-haette-drei-punkte-nicht-verdient-gehabt/

zu passiv ja, aber Glück gehabt!
Er will seine Lehren daraus ziehen? Inwiefern, offensiver spielen lassen?
Ich bin gespannt auf Mittwochabend und überlege mal wieder ins Stadion zu gehen
Alois Schwartz [Trainer] |#190
05.03.2018 - 12:27 Uhr
Zitat von 17klausi
http://abseits-ka.de/53373/ksc1/zu-passiv-ksc-haette-drei-punkte-nicht-verdient-gehabt/

...
Er will seine Lehren daraus ziehen? Inwiefern, offensiver spielen lassen?

Alois in diesem Artikel:

“Es ist immer eng in der Liga. Da muss man immer alles abrufen. Das haben wir nicht getan. Wir haben die Zweikämpfe nicht gesucht, dann kann man auch keine gewinnen.”
Nach dem Ausgleich sei man näher am 2:1 gewesen, so der KSC-Cheftrainer. “Aber letztendlich hätten wir es auch nicht verdient gehabt.”

Das wird er den Jungs ganz ruhig und ganz bestimmt ins Gebetbuch schreiben.

Der Mann ist nach meinem Geschmack!

Waere ich vor Monaten auf den Tisch gesprungen, wenn Dirk Schuster bei uns angeheuert hätte, bin ich H Pillarsky dankbar, dass er (nach einer Story hier im Forum) statt Dirk Schuster eher Alois Schwartz bevorzugt hat.

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.