Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Trainer]

29.08.2017 - 10:56 Uhr
Alois Schwartz [Trainer] |#2441
03.02.2020 - 09:22 Uhr
Zitat von AndyR77
Zitat von livinglobster

Gueye ist der 1:1 Ersatz für Pourié und Ben Hatira wird nicht viel kosten. Das Geldproblem beim RV sehe ich auch, aber dass so gar keiner kam finde ich schon sehr bedenklich. Ich hoffe man traut es Rabold vielleicht doch kurzfristig zu

Guèye kam für Pourié, Gondorf für Choi und Ben-Hatira für Sane. Damit war der Kader wieder voll. Ein guter RV kostet Geld und einen schlechten brauchen wir nicht holen, den haben wir schon.

Der Kader war doch vor der Winterpause schon voll bzw. sogar überfüllt. Weshalb dieser ja verkleinert werden wollte.

Wozu brauchen wir einen 1:1 Ersatz für Sane?
Wozu einen einen 1:1 Ersatz für Pourie...dessen fettes Gehalt wurde eingespart und hat Mittel freigegeben.
Man hätte einen Batmaz behalten können und so im Worst-Case einer Hofmann-Verletzung mit Djuricin, Batmaz und Fink Leute gehabt die das auffangen.

Diese Mittel hätte man in einen Defensivakteur stecken können. Genau dort in wo es lichterloh brennt.
Und dann noch die Mehreinnahmen im Pokal.

•     •     •

Die blau-weißen Fahnen,
Dieser Name,
werden nie untergehen!

Karlsruher Sport Club Mühlburg-Phoenix
Alois Schwartz [Trainer] |#2442
03.02.2020 - 09:44 Uhr
Zitat von AndyR77
Zitat von livinglobster

Gueye ist der 1:1 Ersatz für Pourié und Ben Hatira wird nicht viel kosten. Das Geldproblem beim RV sehe ich auch, aber dass so gar keiner kam finde ich schon sehr bedenklich. Ich hoffe man traut es Rabold vielleicht doch kurzfristig zu

Guèye kam für Pourié, Gondorf für Choi und Ben-Hatira für Sane. Damit war der Kader wieder voll. Ein guter RV kostet Geld und einen schlechten brauchen wir nicht holen, den haben wir schon.

Nein auch einen schlechten haben wir nicht den Thiede ist kein RV und wird auch nie ein RV sein völlig egal wie oft er diese Position bekleidet. Bereits letzte Saison waren seine Schwachstellen ersichtlich nur in der 3. Liga kannst du halt noch mehr über reinen Kampf und Ausdauer rausholen.

Einen passablen RV zu leihen, der irgendwo auf der Bank versauert hätte jetzt kein Loch in unser Gehaltsbudget gefressen, vor allem nicht nachdem Teile des Pourie-Gehalts eingespart werden konnte.

Nochmal Schwartz war an keiner Verstärkung im Defensivbereich (LV und IV hätte man auch durchaus was machen können) interessiert und Kreuzer hat sich dementsprechend nicht danach umgeschaut.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Alois Schwartz [Trainer] |#2443
03.02.2020 - 10:21 Uhr
Was ist richtig was ist falsch,

wenn wir mit Schwarz am Mittwoch aus dem Pokal fliegen und dann am Samstag aus dem Volksparkstadion geschossen werden dann wäre es falsch weiter an ihm festzuhalten, wechseln wir und gewinnen im Pokal und zeigen eine gute Leistung beim HSV wäre es richtig, ganz einfach gell.
Wechseln wir aber und verlieren beide Spiele trotzdem bzw. kommen nach Gewürge weiter und verlieren beim HSV, dann ist die Saison vorbei und der Trainerwechsel verpufft.

Davon abgesehen das wir uns einen Wechsel auf der Trainerposition sicherlich auch nur dann leisten können wenn wir drin bleiben, wen können wir uns aber überhaupt leisten, Tim Walter wird sich für höheres berufen sehen, Meyer ( Aue) fände ich persönlich sehr interessant aber kann der Feuerwehr.
Bierofka bisher nur bei 1860 wird günstig sein aber auch eine Wundertüte außerhalb von München.

Gleiche Frage auf der Manager Position, wie denkt ihr lockt man den idealen Manager, der super vernetzt ist und bei dem alle Berater sofort anrufen und fragen kann mein junge bei euch spielen, zum KSC?

Eigentlich gibt es nur eine Lösung, nur fehlt auch mir nach den Auf und Einstellungen der letzten 3 Spiele der Glaube, die Mannschaft spielt nicht wirklich gegen Schwarz die kämpferische Einstellung stimmt schon noch, aber das sture vielleicht auch verzweifelte festhalten an völlig überforderten Spielern, die absolute Verweigerung das unsere defensive in diesem Zustand nicht zweitligatauglich ist, Alois ist angezählt und wir stehen am Abgrund .......was ist richtig was ist falsch......

•     •     •

Der Fußballgott sprach "lächelt und seid froh es könnte noch viel schlimmer kommen"
und wir lächelten und waren froh und es kam schlimmer,

https://www.geo.de/wissen/laut-studie--narzissten-lassen-sich-an-den-augenbrauen-erkennen-33263574.html
Alois Schwartz [Trainer] |#2444
03.02.2020 - 10:24 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von AndyR77

Zitat von livinglobster

Nein auch einen schlechten haben wir nicht den Thiede ist kein RV und wird auch nie ein RV sein völlig egal wie oft er diese Position bekleidet. Bereits letzte Saison waren seine Schwachstellen ersichtlich nur in der 3. Liga kannst du halt noch mehr über reinen Kampf und Ausdauer rausholen.

Einen passablen RV zu leihen, der irgendwo auf der Bank versauert hätte jetzt kein Loch in unser Gehaltsbudget gefressen, vor allem nicht nachdem Teile des Pourie-Gehalts eingespart werden konnte.

Nochmal Schwartz war an keiner Verstärkung im Defensivbereich (LV und IV hätte man auch durchaus was machen können) interessiert und Kreuzer hat sich dementsprechend nicht danach umgeschaut.

Erstmal zum Thiede-Bashing:
Ich finde es teilweise unsäglich, wie hier, in diesem Forum, über eigene Spieler, Trainer, SD hergezogen wird.
Das hat mit konstruktiver Kritik teilweise nix mehr zu tun.
Spieler die sich Spiel für Spiel wirklich den A... aufreißen für den Verein, die dann aber, als alleinverantwortliche hingestellt werden, wenn Spiele verloren gehen.

Natürlich sind unglückliche Aktionen von MT dabei, die dann auch zu gegen Tore führen.
Warum ist das so?
Für mich als Fußball Laie sehe ich hauptsächlich die Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, die dann Kontermöglichkeiten für den Gegner ermöglichen und MT dann des öfteren zu weit vom Gegenspieler weg ist.

Also, nur auf MT an den Pranger zu stellen, m. E. ist unterste Schublade.

Zur Frage, warum kein RV geholt wurde stattdessen 3 Offensive geholt wurden:
(Achtung Spekulatius): ich habe mir mal die Marktwerte der RV in der 2. Liga angeschaut.
MT hat einen MW von 450 t€. Er ist damit so ziemlich im Mittelfeld der MW Tabelle wieder zu finden.
Ein RV, der qualitativ besser ist als MT und gleich einsetzbar, ist eventuell nicht einfach zu finden.
Deshalb kann ich gut vorstellen, dass AS und OK die Köpfe zusammengesteckt haben und zu dem Schluss kamen, wenn wir offensiver aufgestellt sind und jetzt vom Konter Fußball auf ein offensiveres Spielsystem umstellen, wird dadurch unsere Abwehr und somit auch MT oder wer auch immer RV spielt, entlastet.

Wir haben von allen Zweitligisten den geringsten Etat.
Dies sollte man auch in die Analyse miteinfließen lassen, genauso, wie der momentane, psysiche Druck, der auf jeden einzelnen Spieler, auf Trainerteam und SD lastet.

Und ja, ich glaube dass wir nach dem letzten Spieltag mindestens auf Platz 15 wenn nicht sogar besser stehen werden.
Ich hoffe, das das mit AS und OK passiert.

•     •     •

"Es ist wahrscheinlich, daß das Unwahrscheinliche passiert" Aristoteles

Der Dunning-Kruger Effekt:
Dazu neigen, eigene Fähigkeiten zu überschätzen
Überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen
Das Ausmaß der eigenen Inkompetenz nicht erkennen
Alois Schwartz [Trainer] |#2445
03.02.2020 - 10:25 Uhr
Tatsächlich ist die Frage des Geldes von hoher Bedeutung.
Schwartz hat (damals zurecht) den Vertrag verlängert bekommen und bleibt somit ein Kostenfaktor.

Walter hat beim VfB gut verdient, denke man muss da nach günstigeren Lösungen suchen.

Dass Schwartz mittelfristig unser Trainer bleibt kann ich mir nach der medialen Offensive von gestern nicht vorstellen.
Alois Schwartz [Trainer] |#2446
03.02.2020 - 10:40 Uhr
mag vielleicht blöd klingen, aber ich würde an schwartz festhalten. es stimmt, jede mannschaft gerät irgendwann in eine krise, gut, sie dauert bei uns mittlerweile 4 spiele, wobei die niederlagen gg wehen und dresden so unnötig waren wie ein kropf. die schwachstellen wurden erkannt und man kann zeitnah noch reagieren. auch schwartz hat das erkannt und wird die fehler nicht mehr wiederholen. ( thiede, stiefler auf außen, rossbach im formtief etc.)
die mannschaft hat das potential, nicht für einen spitzenplatz aber für einen gesicherten mittelplatz.
bevor man eine wundertüte wie bierofka oder walter holt, sollte man vielleicht mal das spielsystem ändern und die spieler, die ihre form bringen, einsetzen. aus finanziellen gründen würde ich von solchen vorschnellen schüssen absehen und den trainer machenlassen. es kann nicht sein, dass eine mannschaft, die in bielefeld kurz vor dem sieg stand, plötzlich so einbricht. die richtigen stellschrauben, ein wenig sturheit ablegen und es kann wieder funktionieren. alles andere wäre in meinen augen geldverschwendung und ohne ertrag. und nochmals, einen bierofka als heilsbringer anzupreisen, der nur bei 1860 kurzzeitig funktioniert hat und darauf sang- und klanglos im nirwana versank, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. die restliche saison sollte man durchstehen, vielleicht klappt ja der klassenerhalt, und danach kann der umbruch erfolgen.. wobei ich eine verjüngung der mannschaft als allererstes anpacken würde..
Alois Schwartz [Trainer] |#2447
03.02.2020 - 10:43 Uhr
Zitat von baaaal1
mag vielleicht blöd klingen, aber ich würde an schwartz festhalten. es stimmt, jede mannschaft gerät irgendwann in eine krise, gut, sie dauert bei uns mittlerweile 4 spiele, wobei die niederlagen gg wehen und dresden so unnötig waren wie ein kropf. die schwachstellen wurden erkannt und man kann zeitnah noch reagieren. auch schwartz hat das erkannt und wird die fehler nicht mehr wiederholen. ( thiede, stiefler auf außen, rossbach im formtief etc.)
die mannschaft hat das potential, nicht für einen spitzenplatz aber für einen gesicherten mittelplatz.
bevor man eine wundertüte wie bierofka oder walter holt, sollte man vielleicht mal das spielsystem ändern und die spieler, die ihre form bringen, einsetzen. aus finanziellen gründen würde ich von solchen vorschnellen schüssen absehen und den trainer machenlassen. es kann nicht sein, dass eine mannschaft, die in bielefeld kurz vor dem sieg stand, plötzlich so einbricht. die richtigen stellschrauben, ein wenig sturheit ablegen und es kann wieder funktionieren. alles andere wäre in meinen augen geldverschwendung und ohne ertrag. und nochmals, einen bierofka als heilsbringer anzupreisen, der nur bei 1860 kurzzeitig funktioniert hat und darauf sang- und klanglos im nirwana versank, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. die restliche saison sollte man durchstehen, vielleicht klappt ja der klassenerhalt, und danach kann der umbruch erfolgen.. wobei ich eine verjüngung der mannschaft als allererstes anpacken würde..

Die Schwachstellen hat man erkannt, auch Schwartz? Der Beweis steht aber noch aus, bisher hat man gar nix erkannt.
Alois Schwartz [Trainer] |#2448
03.02.2020 - 11:05 Uhr
Ohne interne Infos, ohne wirklich zu wissen, wie es in der Mannschaft und im Betreuerstab ausschaut, ist es wirklich schwer oder eigentlich unmöglich, sich ein Bild zur aktuellen Lage zu machen.
Mein subjektiver Eindruck von außen zeigt definitiv eine ernst zu nehmende Krise! Ich bin aber der Meinung, dass es richtig wäre, diese Krise zusammen zu meistern, den Karren gemeinsam aus dem Dreck zu ziehen und irgendwie den Klassenerhalt zu packen. Und zwar ganz explizit mit dem aktuellen Trainerteam!
Was man hier und in den Medien so ließt, klingt schon alles stark nach Untergang. Der KSC ist offensichtlich Mal wieder dabei, sich selbst zu zerfleischen.
Ich hoffe, man bekommt irgendwie gemeinsam die Kurve und schafft es, den Großteil des Umfelds mitzunehmen. Dann haben wir eine Chance!

•     •     •

Mein Herz Blau Weiss, es blutet rot.
Drei mal die Hölle, drei mal der Tod.

Und doch, jetzt muss es weiter gehn'.
Allez Karlsuher SC Allez!

Im weiten Rund, da schallt es noch.
Allez Karlsruher SC Allez!

(22.05.2018)
Alois Schwartz [Trainer] |#2449
03.02.2020 - 11:11 Uhr
Ich glaube, die Mannschaft muss entscheiden, ob es mit AS weitergehen kann.

Gefühlt stimmt da die Chemie nämlich nicht mehr und dann muss man einen Schlussstrich ziehen. Mir erscheint es, als ob da in den letzten Wochen einiges kaputt gegangen ist, wo die Sache mit Pourie vll nur die Spitze des Eisbergs gewesen ist.
Ich halte Schwartz nach wie vor für einen guten Trainer, der unter normalen Umständen die Karre auch wieder aus dem Dreck ziehen könnte. Steht die Mannschaft hinter ihm, soll er weiter machen. Allein, der Glaube daran fehlt mir.
Alois Schwartz [Trainer] |#2450
03.02.2020 - 11:26 Uhr
Zitat von baaaal1

Die Krise dauert aber schon deutlich länger als vier Spiele.

In der Formtabelle der letzten zehn Spiele sind wir Letzter!

https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/formtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2019&min=11&max=20

Grds. bin ich auch für Kontinuität. Jedoch fehlt mir der Glaube, dass AS eine positive Wende hinbekommt.

Der finanzielle Schaden eines erneuten Abstiegs würde ich als größer beziffern, als eine Abfindung für AS und OK.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.