Allgemeine Transferdiskussion
24.01.2024 - 16:31 Uhr
31.05.2024 - 07:15 Uhr
https://youtu.be/JhKgV9Ke_s4?si=2s50-E33fpqqSr2H
In der Kurzfassung, zu unserem neuen Trainer. Fand ich ganz interessant
In der Kurzfassung, zu unserem neuen Trainer. Fand ich ganz interessant
31.05.2024 - 07:40 Uhr
Zitat von bolh4
Wären zwei einrückende AV nicht zu viel des Guten? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man links mit Theo vertikal geht, zumal seine Flanken auf Kane eine Waffe wären. Gleichzeitig könnte man Kimmich eine Vetragsverlängerung schmackhaft machen, indem man ihm zwar klar mitteilt, dass er weiter als RV gesehen wird, aber im Aufbau eben als einrückende Verstärkung fürs Mittelfeld. Wenn wir auf beiden Seiten einrücken macht uns das doch tierisch anfällig gegen Mannschaften mit starken Flügelstürmern.
Zitat von Gomez68
Wenn Kompany hier auch mit zwei einrückenden AVs spielen lassen will, sind Hernandez und vor allem Davies hier eher ungeeignet, die sind ja für ihre vertikale und dynamische Spielweise bekannt. Dann würden Guerreiro (der halt extrem Verletzungsanfällig ist) Mazraoui und Aznou für links deutlich besser passen, ob man dann noch einen Zinchenko braucht ist Ansichtssache, so mindert man natürlich die Chance für Adam. Vom Profil passt der Ukrainer schon deutlich eher als die beiden oben genannten.
Zitat von MrOneGameScout
Ich Persönlich bin gerade in der Defensive mehr ein Fan von Physis starken Spielern die ihre Kompetenz gegen den Ball haben, aber auch eine gewisse Dynamik nach vorne mitbringen. Deshalb würde ich auch einen Theo sehr begrüßen.
Andererseits bin ich komplett bei dir dass ein Passstarker und technisch versierter Spieler wie es Zinchenko der Fall ist noch besser zu Kompany passen. Gerde die vergangene Burnley Saison hat gezeigt dass er da wenig Pragmatisch und der Ideologisch ist und dementsprechend die richtigen Spieler benötigt um sein Positionsspiel zu betreiben.
Zitat von Phoenix91_
Zinchenko wäre ein komplett anderer Spielertyp als Theo , aber ebenfalls sehr interessant. Er ist nicht so defensivstark , aber technisch gut und sehr spielstark.
Zu Kompanys System passt er sehr gut , da er wie auch Pep gerne mit invertierenden Außenverteidigern spielt
und Zinchenko vor seinem Wechsel zu Arsenalnvertierend auf Links nicht zu viel dauch unter Pep gespielt hat- recht erfolgreich. Ob allerdings Kimmich als invertierender RV und Zinchenko ies Guten wären in puncto Defensivstärke ( Schwäche ) , gilt es zu bedenken.
Zitat von Caligula
Quelle: x.com
Bayern Munich are 'watching developments' on Oleksandr Zinchenko (johncrossmirror)
Zinchenko wäre ein komplett anderer Spielertyp als Theo , aber ebenfalls sehr interessant. Er ist nicht so defensivstark , aber technisch gut und sehr spielstark.
Zu Kompanys System passt er sehr gut , da er wie auch Pep gerne mit invertierenden Außenverteidigern spielt
und Zinchenko vor seinem Wechsel zu Arsenalnvertierend auf Links nicht zu viel dauch unter Pep gespielt hat- recht erfolgreich. Ob allerdings Kimmich als invertierender RV und Zinchenko ies Guten wären in puncto Defensivstärke ( Schwäche ) , gilt es zu bedenken.
Ich Persönlich bin gerade in der Defensive mehr ein Fan von Physis starken Spielern die ihre Kompetenz gegen den Ball haben, aber auch eine gewisse Dynamik nach vorne mitbringen. Deshalb würde ich auch einen Theo sehr begrüßen.
Andererseits bin ich komplett bei dir dass ein Passstarker und technisch versierter Spieler wie es Zinchenko der Fall ist noch besser zu Kompany passen. Gerde die vergangene Burnley Saison hat gezeigt dass er da wenig Pragmatisch und der Ideologisch ist und dementsprechend die richtigen Spieler benötigt um sein Positionsspiel zu betreiben.
Wenn Kompany hier auch mit zwei einrückenden AVs spielen lassen will, sind Hernandez und vor allem Davies hier eher ungeeignet, die sind ja für ihre vertikale und dynamische Spielweise bekannt. Dann würden Guerreiro (der halt extrem Verletzungsanfällig ist) Mazraoui und Aznou für links deutlich besser passen, ob man dann noch einen Zinchenko braucht ist Ansichtssache, so mindert man natürlich die Chance für Adam. Vom Profil passt der Ukrainer schon deutlich eher als die beiden oben genannten.
Wären zwei einrückende AV nicht zu viel des Guten? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man links mit Theo vertikal geht, zumal seine Flanken auf Kane eine Waffe wären. Gleichzeitig könnte man Kimmich eine Vetragsverlängerung schmackhaft machen, indem man ihm zwar klar mitteilt, dass er weiter als RV gesehen wird, aber im Aufbau eben als einrückende Verstärkung fürs Mittelfeld. Wenn wir auf beiden Seiten einrücken macht uns das doch tierisch anfällig gegen Mannschaften mit starken Flügelstürmern.
Bin ich komplett bei dir
! Wenn es stimmt , dass wir mit Theo sehr weit sind , wird man das mit Kompany bereits so besprochen haben!
Zudem würde ich Theo auch nicht auf seine Physis und Dynamik reduzieren!
31.05.2024 - 08:38 Uhr
Wenn Kompany Kimmich wieder stark macht, Sane stabilisiert und Pavlovic weiter verbessert, bräuchten wir für die Startelf imho nur drei neue Einkäufe: Hernandez, Simons und Guirassy. Dazu den Rückkehrer Stanisic. Das sollte preislich machbar sein, selbst wenn wir nur Davis und einen aus Gnabry/Coman verkaufen. Für die Kaderbreite würde ich lediglich noch 2-3 Talente dazu holen und endlich mal auf den Trainer vertrauen.
31.05.2024 - 08:39 Uhr
Zitat von Atticsrdark
So ist es. Von Davies und Real lassen wir uns nicht auf der Nase herumtanzen. Wenn er das mit Madrid nicht geregelt bekommt, sitzt er auf der Bank oder gibt sich als OA Mühe, um Spielminuten zu bekommen.
Zitat von MH98_
Ich würde auch Theo unabhängig von Davies verpflichten. Entweder Davies auf die Bank als Ersatz für LV/LA oder halt verkaufen.
Zitat von FCB4EVER1984
https://fcbinside.de/2024/05/30/muendliche-einigung-mit-real-davies-pokert-weiterhin-mit-den-bayern/
Passt ja zu meinem Beitrag von vorhin!
Da ist für mich ein Unding , würde ein Preisschild von 50 Mio. setzen, und ansonsten 12 Monate hinter Theo
auf die Bank setzen! So ein horrendes Gehalt hat der ja nicht!
Irgendwie hat das für mich etwas mit Dankbarkeit zu tun!
https://fcbinside.de/2024/05/30/muendliche-einigung-mit-real-davies-pokert-weiterhin-mit-den-bayern/
Passt ja zu meinem Beitrag von vorhin!
Da ist für mich ein Unding , würde ein Preisschild von 50 Mio. setzen, und ansonsten 12 Monate hinter Theo
auf die Bank setzen! So ein horrendes Gehalt hat der ja nicht!
Irgendwie hat das für mich etwas mit Dankbarkeit zu tun!
Ich würde auch Theo unabhängig von Davies verpflichten. Entweder Davies auf die Bank als Ersatz für LV/LA oder halt verkaufen.
So ist es. Von Davies und Real lassen wir uns nicht auf der Nase herumtanzen. Wenn er das mit Madrid nicht geregelt bekommt, sitzt er auf der Bank oder gibt sich als OA Mühe, um Spielminuten zu bekommen.
Und dann hat man eben 60+ Mio + dickem Gehalt für Hernandez bezahlt ohne Gegenfinanzierung.
Ich persönlich sehe hier den Mittelweg am besten, sofern Davies seinen Vertrag aussitzen will. Man holt einen LV wie zB Guttierez welches noch im bezahlbaren Rahmen ist, aber Potential nach oben mit sich bringt. Ihm schenkt man dann auch komplett das Vertrauen, sollte dies dann nach einiger Zeit nicht funktionieren, hätte man immer noch Guerreiro auf der Bank oder Davies auf der Bank/Tribüne sitzen.
Aznou braucht noch Zeit, ihn sehe ich übernächste Saison als Guerreiro Ersatz.
Sollte Davies dagegen gehen, sehe ich das Geld auch besser in T.Hernandez investiert.
31.05.2024 - 08:44 Uhr
Zitat von cobretti
Wenn Kompany Kimmich wieder stark macht, Sane stabilisiert und Pavlovic weiter verbessert, bräuchten wir für die Startelf imho nur drei neue Einkäufe: Hernandez, Simons und Guirassy. Dazu den Rückkehrer Stanisic. Das sollte preislich machbar sein, selbst wenn wir nur Davis und einen aus Gnabry/Coman verkaufen. Für die Kaderbreite würde ich lediglich noch 2-3 Talente dazu holen und endlich mal auf den Trainer vertrauen.
1. Ist es hier der falsche Thread
2. Lässt Kompany quasi nie mit Dreierkette spielen
3. Fehlt ein defensivstarker 6er was Pavlovic eben nicht ist und auch nie wird
4. Sané und Simons als Wingbacks
5. Was bringen dir 2 MS, wenn keiner sie mit Flanken füttern kann
6. Was passiert mit den ganzen Außenspieler um Gnabry, Coman, Zaragoza, Irankunda.....
31.05.2024 - 08:48 Uhr
Zitat von MrOneGameScout
Danke dir für die Warnung und die damit eine Stunde Lebenszeit die du mir gesparrt hast.
Verstehe auch gar nicht die Leute, welche dauernd Onana in den Raum werfen. Dies kann ich wenn nur auf den TM-Marktwert und die Tatsache das er auch aus Belgien kommt, erklären. Für mich persönlich der komplett Flasche Spieler Type, denn Achter die ihre stärken gegen den Ball hat brachen wir nun Wirklich nicht noch mehr.
Erst recht nicht wenn man sich mehr als zwei Minuten mit Kompany und seiner Philosophie von Fußball auseinander setz.
Zitat von Atticsrdark
"Ich glaube gar nicht, dass die diesen Palinha 6er brauchen."
Und dann labern die Typen über Onana
Schon klar, warum dieser Kanal nicht abhebt. Timestamps wären auch mal sinnvoll.
Zitat von smergolfan
Sehr sehr interessante Kaderanalyse mit Bezug zu Kompany's Spielstil von Rondo TV: https://www.youtube.com/watch?v=c5Eun5L0RSY
Maatsen und Onana sollten ganz weit oben auf unserer Liste stehen. Die Passung wäre perfekt.
Sehr sehr interessante Kaderanalyse mit Bezug zu Kompany's Spielstil von Rondo TV: https://www.youtube.com/watch?v=c5Eun5L0RSY
Maatsen und Onana sollten ganz weit oben auf unserer Liste stehen. Die Passung wäre perfekt.
"Ich glaube gar nicht, dass die diesen Palinha 6er brauchen."
Und dann labern die Typen über Onana

Schon klar, warum dieser Kanal nicht abhebt. Timestamps wären auch mal sinnvoll.
Danke dir für die Warnung und die damit eine Stunde Lebenszeit die du mir gesparrt hast.
Verstehe auch gar nicht die Leute, welche dauernd Onana in den Raum werfen. Dies kann ich wenn nur auf den TM-Marktwert und die Tatsache das er auch aus Belgien kommt, erklären. Für mich persönlich der komplett Flasche Spieler Type, denn Achter die ihre stärken gegen den Ball hat brachen wir nun Wirklich nicht noch mehr.
Erst recht nicht wenn man sich mehr als zwei Minuten mit Kompany und seiner Philosophie von Fußball auseinander setz.
Es gibt immer Details die angepasst werden. Jeder Trainer hat bestimmte Elemente, die er anpassen muss, weil er einen anderen Kader zur Verfügung hat. Auch entwickelt sich ein Kader im Laufe der Saison. Es ist selten, dass man den Fussball mit den Spielern auf dem Papier die ganze Saison durchziehen kann.
Kompany hat am Ende eine ähnliche Philosophie wie Pep. Der ist auch nicht mehr der Tikitaka Pep. Wenn man diesen Fussball nimmt, hatte ein LvG einen ähnlichen Stielansatz. Hoeneß und Alonso gehen stark in diese Richtung. Man kann schon erahnen, dass viel mit Positionsspiel gehen wird. Man wird im Ballbesitz den Ball mit weniger Ballverlusten in den letzten Drittel tragen. Man wird einen anderen Fokus auf die Restverteidigung legen und auch das Pressing etwas höher gestalten.
Pressing und Umschaltspiel mit hoher Vertikalität und hoher Intensität war bei Flick und Nagelsmann die Spielidee. Tuchel wollte eher etwas mehr Pressing im Mittelfeld und das Mittelfeld mit sauberen Bällen überbrücken. Bei ihm war die Restberteidigung wichtiger mit dem Resultat von 45 Gegentoren in der Liga, weil die Mannschaft das nicht konnte bzw das Mittelfeld. In manchen Spielen hat es sehr gut funktioniert, gegen Hoffenheim, Bochum und Heidenheim ist man eingebrochen, weil die Struktur fehlte, die Ballsicherheit.
Kompany wird bei der Ballsicherheit ansetzen. Das man das Pressing des Gegners auch unfallfrei überspielen kann, zumindest keine Angst mehr davor haben muss. Das geht in erster Linie über das Positionsspiel. Da ist ein großes Gap. Das Verteidigen passiert oft nicht kompakt. Die Lücken sind zu groß. Dier und de Ligt waren meist verlässlicher, aber sie Verteidigen sehr oft tief Upa und Kim sehr oft hoch. Durch das Tiefe hat man dann etwas disconnection zwischen AV und ZM. Nur wenn diese auch tiefer stehen, funktioniert das dann besser und und man muss über schnelles Umschaltspiel aufbauen. Weil auch im Ballbesitz fehlt die Kompaktheit.
Positionsspiel Im Aufbau und beim Verteidigen, damit das ganze eine Kompaktheit bekommt. Dazu braucht es in erster Linie viel Disziplin, Klarheit der Abläufe und im Passspiel. Die Grundformation ist da fast schon egal. Man muss die Balance finden, aber auch im Ballbesitz in der Dimensionen Ballsicherheit, Kreativität und Risiko. Enrique beispielsweise kann das wunderbar mit dem Ballbesitz aber im fehlt in seinem Fussball sehr oft der Punch. War schon bei der NM der Fall, jetzt in Paris gegen Dortmund kam dann das Pech hinzu, aber irgendwie fehlt bei ihm gefühlt oft diese Entschlossenheit ein Tor zu erzielen.
Es werden ein paar Spieler kommen müssen. Ob jetzt mit 4 IV verteidigt wird wie Pep oder man die AV kippen lässt, am Ende auf Assymetrie kommt oder 3er Kette, das ist eine Frage des Kaders und der Balance, der Restverteidigung. Pep lässt kaum noch kippen, aber ein IV zieht im den Raum des 6ers. Er baut mit.3 - 2 auf, was oft eingesetzt wird inzwischen, bei fast jeder modernen Mannschaft. Macht auch Nagelsmann. Andrich geht auf die 8, die AV auf die 6, Kroos in die Kette. Nagelsmann ist ein Trainer, der oft ein sehr fluides System bevorzugt und statt auf Positionsspiel eher Räume und die Skills der Spieler bevorzugt. Das ist der Unterschied zwischen Pragmatikern und Konzepttrainern. Konzepttrainer versuchen die Spieler in das Konzept zu stecken. Eine Änderung in der Aufstellung ist nicht so wichtig, weil der Spieler der reinkommt, die Aufgaben meist 1 - 1 ünernimmt.
Eine Pragmatiker gehen auf den Kader ein und passen ihr System auf die vorhandenen Spieler. Jede Änderung in der Aufstellung ist eine Umstellung des Systems. Und hier ist die Eingespieltheit wichtiger. Deswegen bei Pragmatikern eine Rotation seltener passiert, zumindest nicht ohne grosse Auswirkungen auf das Spiel
Kompany ist ein Konzepttrainer, er wird dementsprechend länger brauchen, wenn er nicht die Strukturen für sein Konzept einkaufen kann. Sein Konzept wird sich etwas auf den Kader anpassen müssen.
Spieler aus Arsenal oder City sind für das Konzept besser ausgebildet. Leverkusen und Stuttgart auch. Spieler aus Stuttgart sind dazu meist mit erträglichen AK ausgestattet. Also ich würde auf die Spieler des VFB sehr achten.
Nicht alle, aber einige Stuttgarter Spieler werden sicher geeignet sein. Und wenn nicht Bayern, dann gehen sie irgendwo anders hin. Also dass Bayern die Konkurrens schwächt ist halt eine narrativ, weil sie sowieso geschwächt würde. Dortmund will Anton und Führich, aber der Schreit keiner auf. Dazu sind ihre Gehälter auch nicht so hoch für Bayern Verhältnisse. Ito, Führich, Stiller wären mMn sehr geeignete Spieler zu guten Konditionen. Karazor wäre ein Topspieler, hat aber diese Gerichtsverfahren am Hals, was er eben auch verursacht hat und die Verantwortung tragen muss.
Es braucht in erster Linie 2 - 3 Neuzugänge um den Konkurrenzkampf etwas anzuheizen. Das müssen keine teuren Spieler sein, das müssen die passenden Profile sein. Den Rest werden die Abgänge regeln.
Die Kaderanalyse ist jetzt schon X Fach gemacht. Eberl und Freund haben diese wohl von vielen Trainerkandidaten gehört. Dazu die eigenen Scouts, die eigene Expertise. Die unsägliche Traiersuche hatte zumindest hier einen Vorteil, dass viele Ideen und Meinungen von hochqualifizierten Trainern kostenlos vorgetragen wurden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Okechukwu3 am 31.05.2024 um 09:06 Uhr bearbeitet
31.05.2024 - 09:27 Uhr
"zwei investierende AVs"
Ich dachte Kompany macht das nur mit einem, und der andere beackert die Linie bis ganz nach vorne, sodass dieser auf links den eigentlichen LA (Musiala) auf die Halbposition "schiebt" - also so, wie es schon unter Nagelsmann war.
Sprich, wir brauchen da keinen Zinchenko, der für mich ohnehin relativ nutzlos wäre. Denn selbst bei zwei invertierenden AVs, können das links Nous und Rapha übernehmen.
Ich dachte Kompany macht das nur mit einem, und der andere beackert die Linie bis ganz nach vorne, sodass dieser auf links den eigentlichen LA (Musiala) auf die Halbposition "schiebt" - also so, wie es schon unter Nagelsmann war.
Sprich, wir brauchen da keinen Zinchenko, der für mich ohnehin relativ nutzlos wäre. Denn selbst bei zwei invertierenden AVs, können das links Nous und Rapha übernehmen.
31.05.2024 - 09:35 Uhr
Zitat von MrOneGameScout
Das ist natürlich Quatsch und wird so zu recht auch nicht gehandhabt. Warum soll man einen Spieler der seinen Vertrag erfüllt und außer dass er diesen nicht verlängern will in die zweite Mannschaft abschieben? Mit so Methoden würde es für jeden Verein in der Zukunft schwer werden Spieler von sich überzeugen zu können.
Was man machen kann ist frühzeitig Konkurrenz zu verpflichten und damit etwas druck auf den Spieler zu machen, alles andere empfinde ich als Kindergarten.
Das ist natürlich Quatsch und wird so zu recht auch nicht gehandhabt. Warum soll man einen Spieler der seinen Vertrag erfüllt und außer dass er diesen nicht verlängern will in die zweite Mannschaft abschieben? Mit so Methoden würde es für jeden Verein in der Zukunft schwer werden Spieler von sich überzeugen zu können.
Was man machen kann ist frühzeitig Konkurrenz zu verpflichten und damit etwas druck auf den Spieler zu machen, alles andere empfinde ich als Kindergarten.
Wir können es natürlich so wie bisher handhaben und mit den Alabas und Süles in einem Sommer 50 Mio. in den Wind schießen (bei Davies, Sane und Kimlich dürfte der "Schaden" locker dreistellig sein). Bleibt der Spieler, bekäme er ja noch sein Gehalt. Nur muss ich dann nicht mehr auf ihn setzen. Warum auch? In der Jugend dürften Spieler zu finden sein, die sich im Gegensatz dazu für den Verein zerreißen würden. Und raffgierige Spieler, mei, das ist doch die beste Medizin für so ein Verhalten. Will jemand nicht verlängern und es geht nicht vorrangig ums Gehalt, ist es dann mir der Motivation für den Club wohl nicht so gegeben.
31.05.2024 - 09:36 Uhr
Die Baustellen im Kader die diesen Sommer angegangen werden müssen sind sehr klar und und vom Trainer unabhägig. Ich hoffe dass Kompany nicht alles übernimmt was Tuchel versucht hat. Wir müssen gerade das Spiel in die Breite wieder forzieren. Das Konzept inverse AV und inverse Flügelspieler ist für mich gescheitert. Wir müssen das Aussenbahnspiel deutlich ändern forzieren.
Die gretchen Frage ist 3er oder 4er Kette und verteidigen wir aggresiv (Flick / Nagelsmann) oder abwartend (Tuchel). Das muss der Trainer entscheiden und auf der Basis IV / AV und auch OA zu klären und mit geeigneten Spielern zu besetzten. Nach gestern erwarte ich unsere Ausrichtung wieder deutlich aggresiver.
Ich will weiterhin einen durchlässigen Kader für Jugendspieler haben und keine unnötige Auffüllung mit reinen Ergänzungsspielern. Das ist die Aufgabe an die sportlichen Verantwortlichen.
Die gretchen Frage ist 3er oder 4er Kette und verteidigen wir aggresiv (Flick / Nagelsmann) oder abwartend (Tuchel). Das muss der Trainer entscheiden und auf der Basis IV / AV und auch OA zu klären und mit geeigneten Spielern zu besetzten. Nach gestern erwarte ich unsere Ausrichtung wieder deutlich aggresiver.
Ich will weiterhin einen durchlässigen Kader für Jugendspieler haben und keine unnötige Auffüllung mit reinen Ergänzungsspielern. Das ist die Aufgabe an die sportlichen Verantwortlichen.
31.05.2024 - 09:38 Uhr
So Langsam kann es denn aber auch mal los gehen mit Transfers. Da kommt ja irgendwie gar keine Stimmung auf, keine Vorfreude. Viele Gerüchte, viele Namen aber nichts wirklich heißes. Wir wären gut beraten wenn wir vor der EM noch anfangen die ersten Spieler einzutüten. Auch in Sachen Abgängen wären wir gut beraten das einbisschen zu forcieren. Am ende steht man da und bekommt keine Spieler bzw erst ganz spät und dann sind die optionen für uns schon wieder alle weg vom Transfermarkt. Würde mich freuen wenn wir da eventuell in Sachen Davies und Theo vor der Em jeweils eine Entscheidung haben. Irgendwie beschleicht mich das gfeühl das Eberl und Freund das ziemlich verpatzen werden. Ich möchte endlich heiße Nachrichten bezüglich De Jong, Zubimendi, Olmo, Simons, Führich, Tah oder Zirkzee lesen. Genauso möchte ich endlich konkrete Nachrichten bezüglich der Abgänge von Davies, Upamecano, Kim, Gnabry, Coman, Goretzka, Mazraoui, Boey und zaragoza lesen.
Was ist mit Sane ? Was ist mit Kimmich ? Verlängern die für weniger Gehalt ?
Bleibt Stanisic definitiv ?
Das sind doch alles Sachen die kann man doch nicht erst nach der EM klären. Ruck zuck ist Mitte August und dann stehen wir wieder da mit nur zwei Transfers und man wird es nochmal mit den dauerverletzten und krieselnden Spielern versuchen, weil unter Kompany könne das ja nochmal wieder was werden.......
Was ist mit Sane ? Was ist mit Kimmich ? Verlängern die für weniger Gehalt ?
Bleibt Stanisic definitiv ?
Das sind doch alles Sachen die kann man doch nicht erst nach der EM klären. Ruck zuck ist Mitte August und dann stehen wir wieder da mit nur zwei Transfers und man wird es nochmal mit den dauerverletzten und krieselnden Spielern versuchen, weil unter Kompany könne das ja nochmal wieder was werden.......
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.