TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Alles zur Münchner Fanszene

22.08.2008 - 12:08 Uhr
Alles zur Münchner Fanszene |#2671
24.07.2026 - 19:05 Uhr
Zitat von Kini60
Zitat von Juergen_3

Zitat von weissblau-TSV

So sehr ich Emotionen etc. rund um das GWS liebe.
Aber trotzdem hoffe ich auf bisserl Weitsicht in der neuen Saison.
Rot II bekam jetzt neben einer Geldstrafe nachträglich noch einen Punkteabzug wegen Pyro in der abgelaufenen Saison.

So etwas brauchen WIR in der neuen Saison wirklich nicht mehr.
Finanziell ist der Neuanfang alles andere als einfach und Punktverluste wegen so etwas sollten bei dem neuen jungen Team auch vermieden werden.

Volle Zustimmung. Aber in der letzten Spielzeit in Liga4 sind wir komplett ohne Pyro ausgekommen oder täusche ich mich? Bin daher zuversichtlich.

Die Leute in der Szene sind ja nicht auf den Kopf gefallen, egal was einige immer wieder für einen Blödsinn über die Leute dort erzählen.

Als wir in der Regio waren, wurde öfter mal außerhalb gezündelt, nicht aber im Stadion. Das wird wirklich das kleinste Problem sein, da bin ich mir sicher.

Warum hat man es dann nicht auch in Liga 3 gelassen? Scheint also schon ein großes Problem zu sein. Bin mir aber sicher, dass Mang da nicht lange zuschauen wird. Was auch absolut richtig ist.
Alles zur Münchner Fanszene |#2672
24.07.2026 - 19:09 Uhr
Zitat von Downlow2026
Zitat von Kini60

Zitat von Juergen_3

Zitat von weissblau-TSV

Rot II bekam jetzt neben einer Geldstrafe nachträglich noch einen Punkteabzug wegen Pyro in der abgelaufenen Saison.

Finanziell ist der Neuanfang alles andere als einfach und Punktverluste wegen so etwas sollten bei dem neuen jungen Team auch vermieden werden.

Volle Zustimmung. Aber in der letzten Spielzeit in Liga4 sind wir komplett ohne Pyro ausgekommen oder täusche ich mich? Bin daher zuversichtlich.

Die Leute in der Szene sind ja nicht auf den Kopf gefallen, egal was einige immer wieder für einen Blödsinn über die Leute dort erzählen.

Als wir in der Regio waren, wurde öfter mal außerhalb gezündelt, nicht aber im Stadion. Das wird wirklich das kleinste Problem sein, da bin ich mir sicher.

Warum hat man es dann nicht auch in Liga 3 gelassen? Scheint also schon ein großes Problem zu sein. Bin mir aber sicher, dass Mang da nicht lange zuschauen wird. Was auch absolut richtig ist.

Da muss eine klare Ansprache an die Ultras passieren, wenn wir wg. der Pyro einen Punktabzug kriegen ist die Hölle offen
Alles zur Münchner Fanszene |#2673
24.07.2026 - 19:24 Uhr
Zitat von MGL1860
Zitat von Downlow2026

Zitat von Kini60

Zitat von Juergen_3

Zitat von weissblau-TSV

Da muss eine klare Ansprache an die Ultras passieren, wenn wir wg. der Pyro einen Punktabzug kriegen ist die Hölle offen

Weil die ach so plöden Pyro- ***** en es sonst nicht schnallen!!!!!11!
Mal im Ernst: die Szene reguliert sich da selbst. Hat ja 2017 auch geklappt und daneben benehmen sich in der Regel eher sturzbesoffene Deppen, die mit der Szene nix am Hut haben...
Aber mach mal die Hölle... auf(?), MGL.

•     •     •

casselfornia x giasing
Alles zur Münchner Fanszene |#2674
24.07.2026 - 19:27 Uhr
Zitat von Downlow2026
Zitat von Kini60

Zitat von Juergen_3

Zitat von weissblau-TSV

Du siehst hier wirklich keinen Unterschied? Spiel doch mal Advocatus diaboli und überleg, wieso man in der DFB-geführten bundesweiten 3. Liga vielleicht eher auf das identitätsverwobene Szenelement Pyro setzt, als in der Bamperl-Liga im eigenen Bundesland während man endlich den Verein wieder in der eigenen Hand hat und auch gute Kontakte in nun alle Gremien hält.

•     •     •

casselfornia x giasing
Alles zur Münchner Fanszene |#2675
24.07.2026 - 19:35 Uhr
Zitat von corvee
[
Du siehst hier wirklich keinen Unterschied? Spiel doch mal Advocatus diaboli und überleg, wieso man in der DFB-geführten bundesweiten 3. Liga vielleicht eher auf das identitätsverwobene Szenelement Pyro setzt, als in der Bamperl-Liga im eigenen Bundesland während man endlich den Verein wieder in der eigenen Hand hat und auch gute Kontakte in nun alle Gremien hält.

Ich muss zugeben, dass ich den Post nicht verstanden habe. Was willst du sagen, worauf willst du hinaus?
Alles zur Münchner Fanszene |#2676
24.07.2026 - 19:58 Uhr
Zitat von Juergen_3

Zitat von corvee

[

Ich muss zugeben, dass ich den Post nicht verstanden habe. Was willst du sagen, worauf willst du hinaus?

Das vorgetragene Argument war ja, dass die Szene ein Problem darstellen wird, da man es ja in Liga 3 auch nicht "geschafft" hätte, auf Pyro zu verzichten.
Ich halte das für reduktionistisch und dem Narrativ anhängend, dass die Jungs und Mädels in der Szene sich nicht im Griff hätten und selbstdarstellerische Pyromanen seien, denen das Vereinswohl weniger wichtig sei, als dem Rest der Fanlandschaft.
Wohlgemerkt: ich meine nicht, dass der User @Downlow2026 unbedingt so denkt, sondern dass das Argument aus so einer Ecke stammt.
Ich würde dagegen halten und sagen, dass den Menschen, die sich am meisten für den Verein aufopfern sicherlich auch absolut bewusst ist, dass die aktuelle Situation mit dem "Befreiungskampf" in Liga 4 eine andere ist, als in Liga 3 mit HAM. Hat man 2017/18 gesehen, wird mMn. auch wieder so sein, dass man hier deutlich sparsamer oder strafenumgehender agieren wird.
Dazu ist in diesem Argument halt immer noch diese Färbung, dass Pyro was schlechtes sei, was dem Verein nur Schade. Das wurde aber ja eh schon tausendfach hier diskutiert. Am Ende ist es für mich immer noch so, dass die Willkür der Verbandsstrafen deutlich schlimmer ist, als das Stimmungsmittel Bengalo/Leuchter/Raketen.

•     •     •

casselfornia x giasing

Dieser Beitrag wurde zuletzt von corvee am 24.07.2026 um 19:59 Uhr bearbeitet
Alles zur Münchner Fanszene |#2677
24.07.2026 - 20:01 Uhr
@corvee

Alles klar. Hoffe und denke ich auch.
Alles zur Münchner Fanszene |#2678
24.07.2026 - 20:03 Uhr
Dann nochmal die Frage: Wenn es geht, warum nicht auch in Liga 3? Es schadet in Liga 3 und in Liga 4 UNS. Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, wenn man in Liga 4 gänzlich auf Pyro verzichten würde. Ich versteh nur dann nicht, warum es in Liga 3 nicht auch funktioniert.
Alles zur Münchner Fanszene |#2679
24.07.2026 - 22:24 Uhr
Das Thema „ Pyrotechnik in der 3. Liga“ würde ich solange parken, bis es wieder relevant wird.
Alles zur Münchner Fanszene |#2680
25.07.2026 - 08:54 Uhr
Zitat von BlueBerry_
Das Thema „ Pyrotechnik in der 3. Liga“ würde ich solange parken, bis es wieder relevant wird.

Gerne können wir dieses Thema bis ins Jahr 2100 parken, dann werde ich selbst bei größtem Optimismus nichts mehr davon mitbekommen müssen.

•     •     •

Paul Agostino Fußballgott!
München ist blau!

FREIHEIT FÜR 60!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.