SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Alexander Schmidt
Geburtsdatum 23.10.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein BSG Chemie Leipzig

Alexander Schmidt [Trainer]

26.04.2021 - 16:00 Uhr
Zeige Ergebnisse 61-70 von 86.
Alexander Schmidt [Trainer] |#61
20.02.2022 - 10:34 Uhr
Zitat von genaumann

Dass wir mal wieder gewinnen sollten, steht außer Frage, aber nach der Logik, hat am Ende
H96 auch 38 Punkte, Sandhausen und Rostock 37 und Düdo 36, die letzten beiden großzügig aufgerundet.

Nun hat , wenn man sich mal die Rückrundentabelle anschaut, lediglich Düsseldorf (bei einem Spiel zuhause gegen Aue weniger) weniger Punkte als wir geholt, Sandhausen sogar deutlich mehr. Von den genannten Mannschaften würde ich uns die schlechteste Form attestieren, die Chance, dass wir unseren Durchschnitt steigern, momentan also am geringsten.

Zitat von flopa

Leider will nicht jeder die vielen guten Entscheidungen sehen die er zweifelsfrei schon getroffen hat.

Welche viele guten Entscheidungen in Dresden kannst du spontan in dieser Saison als Beispiel nennen, die deutlich schwerer als die Fehler wiegen?

Und seien wir doch mal ehrlich, ein neuer Trainer würde doch nach anfänglichen Erfolgen wieder viel zu früh angezählt.

Das kann natürlich passieren.

Zitat von Biple

Lass uns aus den nächsten 5 Spielen 3-4 Punkte holen; dann brauchen wir aus den letzten sechs noch 11. Nicht sooo unrealistisch.

Es waren auch in der Hinrunde nur neun, darunter die sehr schmeichelhaften gegen Aue.
Nicht dass ich etwas dagegen hätte, wenn deine Rechnung aufgeht oder wir sogar besser punkten, aber dafür müssen wir eben auch mal anfangen, und zwar nicht nur mit ermauerten Unentschieden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Psammetich am 20.02.2022 um 10:42 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#62
20.02.2022 - 11:09 Uhr
Geil finde ich ja immer von der "Trainer-Raus-Fraktion", dass das Aue-Spiel auf ihrer Negativliste mit erscheint, so als hätten wir dort verloren. Wir haben schlecht gespielt, keine Frage, aber 1:0 gewonnen.
Im gleichen Atemzug wird geflissentlich unterschlagen, dass wir in den Auswärtsspielen davor (Regensburg, Kiel) sehr unglücklich verloren haben. Kiel benötigte 2 Elfmeter, um uns zu schlagen. In Regensburg waren wir 80 Minuten mindesten gleichwertig, nur um dann durch zwei Standards in der Schlussphase zu verlieren. Schon vergessen? Ich glaube nicht. Für mich hängt halt da die Argumentationskette in der Aufzählung des Trends nach unten.

An @Dachs mal konkret die Frage: Etwas bist du doch auch am Verein dran bzw. hast deine Informanten. Da müsstest du eigentlich wissen, dass es intern überhaupt keine Überlegungen gibt, momentan den Trainer abzulösen. Womit erklärst du dir das denn? Nur weil Becker und AS sich kennen? Oder weil es in einer fachlichen Analyse keine Mehrheitsgründe für einen Trainerwechsel gäbe.
Wie ein Vorschreiber bereits festhielt: Wer soll denn der Retter sein, der urplötzlich hier alle Hebel umstellt? Rösler? Bitte lest noch mal im Fortuna-Forum nach, wie man seine Arbeit dort bewertet. Mehrheitlich total negativ, trotz der weitergehenden Talfahrt unter Preußer.
Dirk Schuster? Der erfahrungsgemäß ungern mit jungen Spielern, sondern lieber mit Routiniers arbeitet.
Das passt doch alles hinten und vorne nicht.
Mit AS durchziehen bis Sommer, dann alles analysieren. Ich sehe zu diesem Weg keine Alternative. Und nicht weil ich ein Buddy von Schmidt bin oder ihn jetzt ultra symphatisch finde (mir persönlich hat Kauczinski als Typ mehr gefallen). Ich denke es ist momentan für Dynamo der einzig gangbare Weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 20.02.2022 um 11:14 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#63
20.02.2022 - 12:49 Uhr
Mahlzeit.
Hervorheben möchte ich in dieser Trainerdiskussion gerne die letzten beiden Beiträge von @Dachs sowie grad eben den von @Champi1982
Spiegeln sie doch meine eigene innere Zerrissenheit in der aktuellen Situation eins zu eins wieder. Das ich zu der Fraktion gehöre, die letzte Saison gerne den Weg mit Kauczinski weitergegangen wäre dürfte dabei hinlänglich bekannt sein.

Festzuhalten ist jedoch auch, dass Schmidt den Weg mit dem Aufstieg erfolgreich beendet hat. Und danach gemeinsam mit der Mannschaft anfangs echt gut performt hat. Sich mit ihr gemeinsam ein Punktepolster geschaffen hat von dem wir noch immer ein klein wenig zehren (gezehrt haben?). Damit hat er sich auch bei mir einen gewissen Bonus erarbeitet. Welcher jedoch mittlerweile aufgebraucht ist.
Aus gewisser spontanen Emotion heraus habe ich ja jetzt auch den sofortigen Trainerwechsel gefordert. Mit einer weiteren Nacht darüber schlafen sehe ich es wieder etwas differenzierter. Insbesondere nachdem ich mich noch einmal hinterfragt habe. Mich gefragt habe ob die letzten Spiele nun wirklich alles "Grütze" war. Mir mögliche Alternativen angesehen habe (kann nichts finden was uns jetzt kurzfristig, sowie vor Allem über die Saison hinaus helfen würde).

Darum bin ich da letztlich doch eher bei Champi. Sprich diese Saison mit Alexander Schmidt - den Klassenerhalt sehe ich auch mit ihm als Trainer noch längst nicht als illusorisch an - beenden. Danach setzt man sich zusammen und zieht die (hoffentlich) richtigenSchlüsse aus der Saison.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 20.02.2022 um 12:50 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#64
20.02.2022 - 13:46 Uhr
Zitat von Champi1982
Geil finde ich ja immer von der "Trainer-Raus-Fraktion", dass das Aue-Spiel auf ihrer Negativliste mit erscheint, so als hätten wir dort verloren. Wir haben schlecht gespielt, keine Frage, aber 1:0 gewonnen.
Im gleichen Atemzug wird geflissentlich unterschlagen, dass wir in den Auswärtsspielen davor (Regensburg, Kiel) sehr unglücklich verloren haben. Kiel benötigte 2 Elfmeter, um uns zu schlagen. In Regensburg waren wir 80 Minuten mindesten gleichwertig, nur um dann durch zwei Standards in der Schlussphase zu verlieren. Schon vergessen? Ich glaube nicht. Für mich hängt halt da die Argumentationskette in der Aufzählung des Trends nach unten.

An @Dachs mal konkret die Frage: Etwas bist du doch auch am Verein dran bzw. hast deine Informanten. Da müsstest du eigentlich wissen, dass es intern überhaupt keine Überlegungen gibt, momentan den Trainer abzulösen. Womit erklärst du dir das denn? Nur weil Becker und AS sich kennen? Oder weil es in einer fachlichen Analyse keine Mehrheitsgründe für einen Trainerwechsel gäbe.
Wie ein Vorschreiber bereits festhielt: Wer soll denn der Retter sein, der urplötzlich hier alle Hebel umstellt? Rösler? Bitte lest noch mal im Fortuna-Forum nach, wie man seine Arbeit dort bewertet. Mehrheitlich total negativ, trotz der weitergehenden Talfahrt unter Preußer.
Dirk Schuster? Der erfahrungsgemäß ungern mit jungen Spielern, sondern lieber mit Routiniers arbeitet.
Das passt doch alles hinten und vorne nicht.
Mit AS durchziehen bis Sommer, dann alles analysieren. Ich sehe zu diesem Weg keine Alternative. Und nicht weil ich ein Buddy von Schmidt bin oder ihn jetzt ultra symphatisch finde (mir persönlich hat Kauczinski als Typ mehr gefallen). Ich denke es ist momentan für Dynamo der einzig gangbare Weg.

Champi, ich habe es jetzt schon oft geschrieben, das ich Deine sachlichen Beiträge sehr schätze.
Aber zur Wahrheit gehört eben leider auch ,unsere sportlich negative „Entwicklung“ und sei ehrlich zu Dir selbst ,da die Spiele in Kiel oder in Regensburg als „unglücklich“ verloren darzustellen halte ich schon für gewagt.
Nur weil wir in Kiel glücklich in Führung gegangen sind, oder in Regensburg der Ausgleich gelungen ist ,von unglücklichen Niederlagen zu sprechen, naja.
Abgerechnet wird nach Ergebnissen und da habe ich unsere Heimsiege gegen Hannover und Düdo in Erinnerung, beide waren in DD einfach schwach. Aber beide Vereine haben entsprechend reagiert, mal schauen wer am Ende der Saison richtig entschieden hat.
Und Du weißt selbst welches Vakuum im Verein zwischen AR und SGF Ralf Becker herrscht. Er hat einzig und allein Dixie als sportlichen Gesprächspartner auf Augenhöhe akzeptiert….vielleicht sollte man da auch ENDLICH AUFWACHEN.
Alexander Schmidt [Trainer] |#65
20.02.2022 - 16:04 Uhr
Zitat von Sturmspitze

Aber wie ihr schon gesagt habt, mehr ist mit dieser Truppe wahrscheinlich leider nicht drin..

Aber mit den Möglichkeiten hier ist mehr drin.
Ne bessere und vor allem ausgeglichenere Truppe (Hallo Kaderplaner, kein Drittliga-IV im Sturm, nicht dauernd mit Ablösen für Ergänzungsspieler rumfuchteln als Vorletzter der TV-Tabelle) und ein adäquater Einsatz der Spieler der Truppe (Hallo Trainer, nicht den einzigen MS auf der 10, etc.).

Solche Böcke leistet sich kaum ein anderer Club in der Liga, außer evtl diese Saison Aue, wo der Präsident scheinbar auch am Größenwahntrunk eines alten Kumpels genippt hat. Aber die bekommen jetzt eben entsprechend auch ihre Quittung für diese miserable Arbeit. So leid es mit tut.

Hansa und Sandhausen sehe ich inzwischen deutlich besser und breiter aufgestellt, als wir. Wir müssen verdammt aufpassen, nicht noch von Ingolstadt überholt zu werden. Wir zehren immer noch vom Start über dem Leistungsvermögen, aber die Tendenz ist eindeutig und auch keine wirkliche Besserung in Sicht.. Außer evtl die Rückkehr Knippings. Eine übertriebene Erwartungshaltung an ihn kann allerdings ganz besonders ungesund werden.

•     •     •

Legenden bringen uns nicht weiter, es gilt hart zu arbeiten, statt zu träumen.

Gegen Selbstgerechtigkeit, Spam und Willkür.
Für eine dringende Neubesetzung des "Paten" im Dynamo Dresden-Forum!

"Die Kaderplanung war optimal! Sie hat uns den sofortigen Wiederaufstieg und den Klassenerhalt gebracht."
- Krawallmacher I.
Alexander Schmidt [Trainer] |#66
20.02.2022 - 20:59 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Natürlich sehe ich unsere eher schwachen Offensivbemühungen, aber da kam gegen Heidenheim zum Schluss hin schon etwas mehr, was nach Torgefährlichkeit aussah.

Eben, da sieht man ja, dass es klappen kann. Dass wir das Tempo nicht jedes Spiel über 90min halten können ist klar. Aber warum benötigt es dafür erst wieder einen Rückstand, einen eher sehr zweifelhaften Elfer und nur noch 20min auf der Uhr?
Wir müssen es schaffen über 75-80min so giftig zu sein, so schnell, direkt und mit Zug zum Tor zu spielen und Chancen zu erzwingen.
Genau das hat uns doch stark gemacht beim Aufstieg und in der Anfangsphase: giftig und eklig in den Zweikämpfen, schnelles und direktes Spiel zum Tor, zeitiges unter Druck setzen, mutg spielen.. warum sind wir davon so krass abgerückt? Wenn wir da unser Spiel durchziehen, können wir vielen Probleme bereiten und dann ist auch mehr als Platz 15 drin
Alexander Schmidt [Trainer] |#67
26.02.2022 - 23:02 Uhr
Wenn du wirklich einen Trainerwechsel machen möchtest und er die Mannschaft vorher kennenlernen soll, dann Anfang Apil gegen Schalke, eine Woche später kommt dann Sandhausen auf uns zu. Ich glaube aber eher, wir ziehen das mit Alexander Schmidt durch, selbst wenn wir nach zwei weiteren Spielen auf dem 16. Platz stehen sollten. Am 19. März spielt dann noch Sandhausen daheim gegen Hansa, da kann sich schon eine Tendenz entwickeln.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Alexander Schmidt [Trainer] |#68
27.02.2022 - 08:41 Uhr
Das große Plus von Schmidt ist, dass die direkten Abstiegsplätze de facto schon außer Reichweite sind. Weder Aue noch Ingolstadt werden zehn, bzw. elf Punkte in zehn Spielen aufholen. Und selbst die Relegation ist angesichts eines Mitbewerbers wie Rostock, der mich jetzt nicht vor Angst erzittern lässt, auch bei schlechtem weiteren Verlauf noch nicht sicher. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Neuen wie OBM und vor allem Fein sich weiter einspielen und wenn es dann ab dem 29. ST wieder gegen Gegner auf Augenhöhe geht, sollte das Team stark genug sein, (spätestens) da die restlichen nötigen Punkte zu holen. Und auch der Auftritt gestern war ok - nicht gut aufgrund der schlechten Offensive, aber ok. Zumindest gab es Chancen. Das spricht alles dafür AS weiter machen zu lassen. Wenn der Klassenerhalt geschafft ist, kann (und sollte) man sich immer noch hinsetzen und analysieren, ob AS für die langfristige Entwicklung wirklich geeignet ist. Da traue ich Becker auch zu, dass er da keine Buddywirtschaft betreibt.

Punkte die gegen AS sprechen sind natürlich die grauenhaften Offensivleistungen. 23 Tore aus 24 Spielen sind ein Armutszeugnis. Und da interessiert es auch nicht, dass gestern zweimal der Pfosten im Weg stand. Das fast gleiche Team hat letztes Jahr in Liga 3 noch eine fast doppelt so hohe Torquote gehabt - unter einem auf dem Papier wesentlich defensiver ausgerichteten Kauczinski. Auch die Tatsache, dass man nur aufgrund zweier unterirdisch performender Teams wie Aue & Audi noch verhältnismäßig gut dasteht, spricht nicht wirklich für den Trainer.

Dennoch würde ich erwarten, dass AS bis zum 30.ST und den Spielen gg Sandhausen und Kiel weitermachen darf. Wenn man die dann versemmelt, zieht Becker wie letzte Saison die Reißleine.
Alexander Schmidt [Trainer] |#69
27.02.2022 - 10:20 Uhr
Zitat von Champi1982
Zitat von Dachs

Zitat von tiro_libre

Ich glaube auch, dass ein Trainerwechsel zum momentanen Zeitpunkt nicht viel bringt aber stelle mich schon mal auf eine Relegation gegen Lieblingsgegner Osnabrück ein. Und das liegt nicht am Trainer sondern an den kommenden Gegnern. Wir können froh sein, dass unser Polster auf die direkten Abstiegsplätze noch recht gut ist.

Wann bitte soll der Trainerwechsel dann etwas bringen, am Ende der Saison?
Ihr könnt euch das gern alle wieder schön und positiv reden, es zählen aber Resultate. Und aus beiden Heimspielen haben wir EINEN GANZEN PUNKT geholt.
Wir waren heute wieder live dabei, sicher eine mehr als bittere Niederlage, aber am Ende auch Folgerichtig. Denn Trainer Lieberknecht bringt mit Seydel einen dritten Stürmer und das Auswärts. Was machen wir, nehmen Weihrauch und Ransi runter… Herr Schmidt was bitte soll die wiederholte Einwechselung von S. Mai?
Sorry, wir spielen nicht in der Regionalliga.
Ich bleibe dabei, so werden wir nicht in der 2.BL bleiben und Relegation ist wie Lotto spielen…

Sorry @Dachs aber du scheinst wirklich von Abneigung zerfressen gegenüber Schmidt, dass du selbst das gute gestrige Spiel zum Anlass nimmst und mit dem Todschlagargument "Einwechslung Mai" kommst. Wenn Kritik in der Frage, dann an den Sport GF.
Welche Alternativen hatten denn Schmidt gestern?
Diawusie? Oh, wären hier alle wieder hoch gegangen.
"Dein Wunderstürmer" Drchal (ist wirklich spaßig gemeint) mit einer Zweikampfquote von gefühlt 10% in seinen 5 Spielen (dann noch schön gerechnet), der bisher in keiner Minute gezeigt hat, irgendein Upgrade zu Hosiner/Sohm zu sein?
Ehrlich Antwort bitte.
Vielleicht braucht es einfach immer einen Schuldigen. Siehe Hansa. Da fordern im Forum bestimmt 80% die Ablösung von Härtel. Dass die nur wegen Härtel überhaupt da stehen, wo sie stehen, will natürlich keiner einsehen.

Champi, bitte immer schön bei den Fakten und Tatsachen bleiben. Ich habe schon mehrfach geschrieben das ich A. Schmidt für einen durchaus sympathischen Zeitgenossen halte. Aber das zählt nun einmal nicht in dem Geschäft. Es ist und bleibt ein knallharter Ergebnissport und da zählen die Niederlagen gegen Sandhausen, Ingolstadt und Rostock noch mal doppelt.
Ich bleibe dabei , sowohl Heidenheim (ohne Kleindienst) als auch Darmstadt ( ohne Kempe) waren keine Übermannschaften.
Es fehlt einfach irgendwo die letzte Gier und der Wille das Tor unbedingt zu erzwingen! Die Zuschauer sind doch dankbar für jede gute Aktion und pushen die Mannschaft.
Und, was soll das bitte „Dein Wunderstürmer Drchal“, habe ich Ihn verpflichtet? Das ist einfach nur lächerliche Polemik von Dir! Wenn er keine Bälle bekommt, was soll er dann ausrichten? Auch Daferner hatte übrigens gestern nicht einen richtigen Torabschluss…von seinem Pässen ganz zu schweigen.
Hast Du gesehen mit welcher Ballsicherheit Darmstadt gespielt hat, das sind in der körperlichen Liga Welten zu uns. Wo siehst Du da eine wirkliche Entwicklung ,außer das Prinzip Hoffnung von Spiel zu Spiel?
Mir geht es einzig und allein darum ,das wir in der 2. Liga bleiben und da bin ich leider eben sehr besorgt!
Alexander Schmidt [Trainer] |#70
27.02.2022 - 10:43 Uhr
Ich habe auch, wie Champi1982 eine Steigerung gesehen. Wir hatten endlich wieder mal paar Angriffe, wo nicht der Ball erst viermal quer gespielt wurde. Wir hatten Chancen und keine Schlechten! Dann die Ecken und Freistöße waren von einer anderen Qualität und auch gefährlicher. Endlich mal paar Flanken und Ecken mit Schärfe und nicht diese soften Heber. Man muss natürlich auch sehen, dass wenn bei Darmstadt ein Spieler ausfällt, deswegen keine Fahnenstangen auflaufen. Ich bin überzeugt, dass uns Patrick und OBM in den nächsten Spielen viel Freude machen werden.
Auch wenn jetzt alle von den 4 Hammerspielen sprechen, glaube ich nicht, dass diese 4 Mannschaften soviel stärker als Heidenheim und Darmstadt sind. Wir hatten gegen beide Mannschaften unsere Möglichkeiten, die Spiele zu gewinnen. Und ja, die letzte halbe Stunde gegen Heidenheim und das Spiel gestern machen mir Mut für die kommenden Spiele.

•     •     •

Auch im Erzgebirge gibts Dynamo-Fans.....wer hätte das gedacht?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.