Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Adi Hütter
Geburtsdatum 11.02.1970
Alter 56
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Adi Hütter [Trainer]

16.05.2018 - 17:38 Uhr
Adi Hütter [Trainer] |#1831
08.02.2021 - 13:57 Uhr
Ganz ehrlich, ich denke, wer daran fest hält, dass Hütter bei uns jemals zu recht in dem Maß kritisiert worden ist, dass seine Entlassung gerechtfertigt gewesen wäre, hat ein Problem damit sich einzugestehen das er falsch lag.

Ich könnte das noch genauer ausführen, aber erstens haben das Einige bereits in meinem Sinne getan, zweitens wird man diese Leute letztlich ohnehin kaum davon überzeugen können, dass ihre eingeschränkte Wahrnehmung überhaupt nie zuverlässige Urteile einer solchen Tragkraft zulassen, sondern lediglich laienhaftes Spekulieren erlaubt (was, seien wir doch ehrlich, bei fast allem gilt was wir hier gemeinsam, aus Freude und Zuneigung zum Fußball und zum Verein, tun) und drittens wäre es ohnehin viel nötiger das diejenigen sich in Selbstreflexion üben. Denn nur so bestünde die Hoffnung das sich das nicht nach ein paar weniger erfolgreichen Spielen wiederholt.
Adi Hütter [Trainer] |#1832
08.02.2021 - 15:35 Uhr
Zitat von Warak
Vor einem Jahr wurde im Forum noch offen über seine Entlassung diskutiert...aber damals auch zurecht. Das darf man auch nicht vergessen.

Momentan macht er tatsächlich einen guten Job!

Sagen wir mal so: Wer sich vor einem Jahr gefragt hat, ob Hütter der richtige Mann für die damalige Situation war, hat das sicher zurecht getan. Wer aber Hütter damals jede Qualifikation für den Job abgesprochen hat, sollte sich eher überlegen, ob er da nicht ziemlich falsch lag...

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Adi Hütter [Trainer] |#1833
09.02.2021 - 05:26 Uhr
Also das Gesamtbild seines bisherigen Schaffens spiegelt für mich ein äußerst qualitatives produktives Resultat wider.

Der Mann ist als Trainer hochprofessionell und zudem ein sehr symphatischer unaufgeregter und doch sehr willens und zielstrebiger Typ.

Er weiss was er will und schätzt meiner Meinung nach auch ganz richtig das jeweils vorhandene Potential ein, kritisiert an den richtigen Stellen und bleibt ruhig wenns mal nicht wie gewünscht klappt, aber auch wenn es außerordentlich gut läuft.

Hütter kennt alle Facetten des Geschäfts und für mich ist er ein kongeniale Partner zu Bobic Hüne und co. Es passt einfach.

Er wird ähnlich Bobic irgendwann wechseln zu einer "höheren" Aufgabe , das traue ich ihm durchaus zu einen Spitzen Club zu trainieren.

Aber er ist , so wie ich das sehe, clever genug um sich dann das richtige auszusuchen.

Für den Moment eine absolute win win Situation für ihn und unsere Eintracht.
Adi Hütter [Trainer] |#1834
10.02.2021 - 12:14 Uhr
Ich lese aktuell das Buch von Adi Hütter "Teamgeist".

Ich bin damit noch nicht druch, aber das gibt schon nette Einblicke. Dabei geht es nicht nur um Fußballmannschaften, sondern bspw. auch um andere Unternehmen oder einzelnen Abteilungen in einer Firma.

Adi Hütter arbeitet offensichtlich sehr viel im Bereich Teamgeist, Zwischenmenschliches, verschiedenste Techniker zur Motivation. Er legt wohl mit den größten Wert auf ein gutes Mannschaftsklima.

Den Eindruck hat man ja auch, wenn man als Neutraler Zuschauer (bin Bayern Fan...) die Frankfurter Mannschaft beobachtet.

Ich selbst halte ihn tatsächlich für einen sehr guten Trainer und die Frankfurter mittelfristig auch dort, wo sie aktuell auch stehen.

Dennoch - im Umkehrschluss - stellt sich mir die Frage, inwiefern er dann auch "fachlich" (Taktisch, Indivualtaktisch, Technisch) ein Spitzentrainer ist.
Kann das jemand hier beurteilen?
Oder holt er sich dort die nötige Expertiese über seinen Betreuerstab dazu?

Ich persönlich denke nämlich, dass sich die Motivationstechniken, das "Teamgeist-blabla" (so hilfreich und wichtig das auch ist) sich nach einer gewissen Zeit sicherlich etwas abnutzen wird.
Will man wirklich langfristig mit einer Mannschaft erfolg haben, muss man sicherlich auch Taktisch so fähig sein, immer wieder neue Reize zu setzen.

Ich möchte damit Adi Hütter nicht unterstellen, dass er das nicht kann. Wie gesagt, für mich ist er sicherlich einer der interessantesten Trainer in der Bundesliga, aber rein auf sein Buch gerichtet - welches wie erwähnt auch nicht nur auf den Fußball bezieht - könnte man schon zu dem Entschluss kommen, dass der Erfolg wirklich zu großen Teilen auf den (in nenne es einfach mal so) "Softskills" beruht.

Was meint Ihr?

•     •     •

[x] mia san Triple 2013
Adi Hütter [Trainer] |#1835
10.02.2021 - 12:36 Uhr
Zitat von eagle1978
Die Kritik war in dem Ausmaß niemals angebracht, daher hatte ich auch damals immerzu sehr vehement Hütter verteidigt.

Was jeder immer nicht genauer weiß (aber für seine Argumentation immerzu dann heranzieht als wäre ihm das sonnenklar...), ist, wie weit ein Spieler ist, also wie gesund und wie fit ist er.

Da wurde Hütter für seine eher defensive Aufstellung kritisiert, aber wen hätte er denn großartig anders aufstellen sollen damals?

Younes noch nicht soweit, Barkok ebenso, Jovic noch nicht da, Kostic verletzt, Ndicka kam aus einer längeren Verletzung, Ache dann auch wieder verletzt...... da waren die offensiven Alternativen auf einmal rar gesäät.

Das war daher keine Sturheit oder sonstwas, das war damals wie heute schlicht und ergreifend der aktuellen Situation geschuldet.

Heuer sind alle wieder fit, sogar topfit, man sieht auch, wie wir seit dem spielen und dass dann auf einmal angebliche "Lieblinge" vom Trainer wie eben ein Ilsanker auch kaum noch Spielzeit bekommen, weil Hütter nun auf das Personal bauen kann, was er für sein bevorzugtes System eben benötigt.

Hütter macht jeden Spieler auf Dauer besser, aber auf Dauer ist eben auch auf Dauer und das braucht Zeit. Ein Jovic beispielsweise kam auch zu großen Teilen wieder retour, um eben wieder unter Hütter zu arbeiten und wieder in Form zu kommen.

Hütter war und ist ein Segen für uns und das hatte ich auch damals schon geschrieben und nicht erst jetzt, wo man es ja relativ leicht schreiben kann.

Über das Ausmaß der Kritik kann man sicherlich sprechen, aber auch hier war vom plumpen Gepöbel bis zur differenzierten Kritik ja alles dabei.

Was mich jedoch wundert ist, dass Dir anscheinend sonnenklar ist warum Hütter nicht anders konnte, während andern unmöglich sonnenklar sein darf was eben vielleicht doch gegangen wäre.

Was genau ist denn in den 4 Tagen zwischen Spieltag 11 und Spieltag 12 passiert? Gegen Wolfsburg haben wir noch mit einer Aufstellung begonnen, die nur so nach Mutlosigkeit geschrien hat und zwar vom Anpfiff weg. Das Spiel war grausam. 4 Tage später spielt eine ausgewechselte Mannschaft fast 3:1 gegen Gladbach, ist allerdings noch nicht so gefestigt und muss schlußendlich noch das 3:3 hinnehmen. Younes und Barkok waren in beiden Spielen fit. Ndicka war schon gegen Dortmund in der Startelf. Hasebe hätte durchgehend zur Verfügung gestanden.

Ich finde es steiler zu behaupten, dass genau in diesem Zeitfenster die Möglichkeiten eben grundlegend anders waren, als zu vermuten, dass nach Wolfsburg ein Umdenken stattgefunden hat.

Sicher weiß es keiner, aber es ist einfach komplett abwegig, dass Hütter plus Trainerteam nie Fehler machen sondern immer nur Dinge tun die gerade eben möglich sind. Wenn unsere schlechten Spiele immer nur das widerspiegeln, was die Mannschaft eben gerade aufstellen und spielen kann, dann brauchen wir auch gar keinen Trainer mehr.

Dass wir Fans nicht beim Training dabei sind und uns daher per se disqualifizieren eine Meinung zu haben, kann ich nicht mehr hören.

Hütter ist ein Segen für uns, weil er in der Lage ist diese Dinge zu erkennen und dann immer wieder in die Erfolgsspur findet. Trotzdem war die Kritik an unserer Spielweise angebracht. Hätte er die Kurve nicht bekommen, sähe es jetzt ganz anders aus. Kritik ist nicht immer falsch, bloß weil sie von jemand anders kommt als den entsprechenden Verantwortlichen.
Adi Hütter [Trainer] |#1836
10.02.2021 - 16:42 Uhr
Zitat von Blab0mat

Ich lese aktuell das Buch von Adi Hütter "Teamgeist".

Ich bin damit noch nicht druch, aber das gibt schon nette Einblicke. Dabei geht es nicht nur um Fußballmannschaften, sondern bspw. auch um andere Unternehmen oder einzelnen Abteilungen in einer Firma.

Adi Hütter arbeitet offensichtlich sehr viel im Bereich Teamgeist, Zwischenmenschliches, verschiedenste Techniker zur Motivation. Er legt wohl mit den größten Wert auf ein gutes Mannschaftsklima.

Den Eindruck hat man ja auch, wenn man als Neutraler Zuschauer (bin Bayern Fan...) die Frankfurter Mannschaft beobachtet.

Ich selbst halte ihn tatsächlich für einen sehr guten Trainer und die Frankfurter mittelfristig auch dort, wo sie aktuell auch stehen.

Dennoch - im Umkehrschluss - stellt sich mir die Frage, inwiefern er dann auch "fachlich" (Taktisch, Indivualtaktisch, Technisch) ein Spitzentrainer ist.
Kann das jemand hier beurteilen?
Oder holt er sich dort die nötige Expertiese über seinen Betreuerstab dazu?

Ich persönlich denke nämlich, dass sich die Motivationstechniken, das "Teamgeist-blabla" (so hilfreich und wichtig das auch ist) sich nach einer gewissen Zeit sicherlich etwas abnutzen wird.
Will man wirklich langfristig mit einer Mannschaft erfolg haben, muss man sicherlich auch Taktisch so fähig sein, immer wieder neue Reize zu setzen.

Ich möchte damit Adi Hütter nicht unterstellen, dass er das nicht kann. Wie gesagt, für mich ist er sicherlich einer der interessantesten Trainer in der Bundesliga, aber rein auf sein Buch gerichtet - welches wie erwähnt auch nicht nur auf den Fußball bezieht - könnte man schon zu dem Entschluss kommen, dass der Erfolg wirklich zu großen Teilen auf den (in nenne es einfach mal so) "Softskills" beruht.

Was meint Ihr?

Ich hatte das Buch auch mal vor etwas über einem Jahr gelesen und ich muss sagen, dass ich ziemlich begeistert war. Die vorgestellten Methoden und Lösungsansätze sind sicherlich auch nur ein Bruchteil von dem Wissen, was Hütter anzuwenden weiß. Da ich selbst zum Teil mit Motivations-Techniken zu tun habe, weiß ich, dass da viel möglich ist.

Aber Hütter hat ja auch selbst gesagt, irgendwann sind auch seine Mittel aufgebraucht und dann müsse man auch leider weiter ziehen. Und natürlich werden in Krisenzeiten die großen Motivations-Tricks schneller aufgebraucht, als wenn es um die Motivation für einen EL Sieg und das damit verbundene Weiterkommen geht.

Wenn ich mir, gerade die letzten Jahre anschaue, dann ist ein guter Motivator mindestens 50% wert und die anderen 50% sind dann taktisches Können, etc.. Rein vom Personal her, dürfte Schalke eigentlich nicht absteigen, aber hast du Scheiße am Schuh, dann hast du Scheiße am Schuh.... Auch der HSV, Stuttgart oder andere Mannschaften hat es mMn mehr an der nötigen Motivation, als am mangelnden Können gelegen. Aber das kann ich natürlich nicht beweisen.

50% Motivation mag manch einem jetzt wesentlich zu viel vorkommen, aber es geht ja nicht nur um das Mannschaftsgefüge auf dem Platz (Wildgänse Modell), sondern auch um die persönlichen Gespräche zwischen Trainer und Spieler geht. Bis hin zu der Begründung, warum jetzt ein Spieler z.B. sogar auf die Tribüne und leider nicht auf die Bank kommen darf. Hier ist z.B. Durm gerade so ein Beispiel für mich. Aber auch Flick hat im letzten Jahr wohl einen besseren Zugang zur Mannschaft gefunden, als sein Vorgänger. Denn das Personal auf dem Platz blieb identisch, die Leistung explodierte.

Taktisch neue Reize zu setzten, hängt mMn auch immer wesentlich von dem zur Verfügung stehenden Spieler Potenzial ab. Auch hier hat mMn Hütter wieder einmal bewiesen, dass er sehrwohl auch in der Lage ist umzustellen, sei es letzte Saison plötzlich von 3'er/5'er auf 4'er Kette oder jetzt kürzlich mit zwei 10'er und nur noch einem Stürmer.

Ich sage es nicht zum ersten Mal, für mich ist Hütter der Trainer, dem ich eine Laufbahn wie Klopp zutraue. Trainer des Jahres, jedoch dann natürlich leider schon lange nicht mehr bei unserer Eintracht. Weinend
Hütter und das habe ich aber auch schon das ein oder andere mal gesagt, ist immer noch in einem Lernprozess. Von seiner Einstellung/Naturell her, würde vermutlich Hütter über sich selbst sagen, dass er niemals auslernt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wetterauer_SGE am 10.02.2021 um 16:50 Uhr bearbeitet
Adi Hütter [Trainer] |#1837
10.02.2021 - 18:05 Uhr
Um nochmal auf das Thema Kritik am Trainer zurückzukommen. Über die Art und Weise und das Ausmaß kann man sicherlich immer diskutieren. Es gab aber natürlich berechtigte Kritik über unsere Spielweise und Hütters Personalauswahl.

Es ist meiner Meinung nach etwas plumb und zu einfach zu behaupten, dass der Trainer kein anderes Personal hatte und nur notgedrungen defensive Spieler aufliefen ließ.
Er hat sich dabei was gedacht und gehofft, dass es klappt - hat es nicht, wie auch in der Hinrunde 2019/20, als wir dermaßen hoch standen, dass die Innenverteidiger wie verkappte Außenstürmer spielten.

Ich denke Hütter hat verschiedene Ansätze drauf und aktuell klappt es ganz gut mit unserer offensiveren Herangehensweise. Ich finde sogar, dass wir defensiv besser dastehen, als noch zu den Zeiten, wo gefühlt nur defensiv denkende Spieler aufgestellt wurden.
Adi Hütter [Trainer] |#1838
10.02.2021 - 19:35 Uhr
Wobei das "nicht geklappt" auch relativ ist, denn das offizielle Ziel "einstelliger Tabellenplatz", hatten wir auch damit.
Zur Zeit klappt es scheinbar besser, aber das ist was anderes.

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Vielleicht ist das Gras auf der anderen Seite gar nicht grüner.
Vielleicht bist du einfach weit genug entfernt, um die braunen Stellen nicht zu sehen.
Adi Hütter [Trainer] |#1839
10.02.2021 - 21:52 Uhr
Zitat von thwasu

Wobei das "nicht geklappt" auch relativ ist, denn das offizielle Ziel "einstelliger Tabellenplatz", hatten wir auch damit.
Zur Zeit klappt es scheinbar besser, aber das ist was anderes.

Ich fand ehrlich gesagt, dass die wenigsten gequengelt haben, dass wir höhere Ziele brauchen, oder Europa möglich sein muss etc.

Es ging doch eher darum, dass wir teilweise furchtbar limitiert aufgetreten sind. Hütter hat die Mannschaft nicht so gefestigt gesehen, als dass er sich getraut hätte mehr "Fußballer" aufzustellen. Das fällt ihm jetzt leichter, wo ein Selbstverständnis da ist. Es gab aber zwischendrin, gefühlt für mich nach dem Wolfsburg-Spiel ein Umdenken. Für mein Dafürhhalten hat Hütter sich vorher ein wenig selber verraten, weil er etwas aufgestellt und spielen lassen hat, was nicht sein Fußball ist. Sowas geht dann meistens nicht gut, aber wie gesagt hat er es ja auch korrigiert.

Dass Younes gut in Fahrt gekommen ist, Hrustic eine Option ist, Sow endlich sein Potenzial abruft etc. ist ja nicht von der Hand zu weisen und spielt ihm da voll in die Karten. Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht so sicher, ob sich die Dinge nicht auch ein wenig gegenseitig bedingen.

Die Kausalkette Fitness einiger Spieler -> Startaufstellung -> Offensivfußball -> Erfolg ist mir wie gesagt zu einfach.

Würden wir immer noch mit Ilsanker und Rode im DM spielen und halt nur Younes auf der 10 statt Kamada bringen, wäre der jetzt nicht medial schon wieder im Dunstkreis der Nationalmannschaft.

Die Aufstellung mit zwei 10ern gibt Younes Raum, Freiheiten und Anspielstationen. Kamada profitiert davon nicht der einzige 10er zu sein. Kostic profitiert davon, dass es nicht mehr ausreicht ihn zu doppeln, weil der Gegner zentral nun mit Silva, Younes und Kamada zu tun hat. Kostics Comeback hat mindestens so viel mit Younes zu tun wie mit Jovic wobei mir dieses "der depressive Filip hat endlich wieder einen Freund" eh ein wenig affig vorkommt. Tuta, Hinteregger, Ndicka und Hasebe geben uns eine ganz andere Sicherheit im Aufbau.

Wär ich ein gewisser User, würde ich jetzt sagen "Hütter macht das was ich seit Wochen schon sage", aber das tue ich nicht zwinker.

Hütter machts einfach gut gerade, Punkt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Melech am 10.02.2021 um 21:55 Uhr bearbeitet
Adi Hütter [Trainer] |#1840
11.02.2021 - 10:18 Uhr
Geburtstagskuchen
51 - Unser Chefcoach hat Geburtstag!
#SGE

Alles Gude, Adi!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.