VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

[Trainer]Felix Magath

17.03.2011 - 22:47 Uhr
[Trainer]Felix Magath |#101
18.03.2011 - 01:02 Uhr
Zitat von FFuchs:
Wenn der Verein aus seinen Fehlern gelernt hat, wird er neben Magath ein weiteres Schwergewicht installieren. Damit meine ich keinen "Aufpasser" oder so, sondern einen Mann, der den Aufbau nachhaltiger Strukturen im Verein vorantreibt! Oder denkt hier irgendwer wirklich, Felix Magath würde bei seinem zweiten Anlauf in Wolfsburg zu unserem grün-weißen Alex Ferguson mutieren?! Nee, das wird auch wieder nur ein Intermezzo werden! Was hat Magath z.B. getan, um unsere Nachwuchsabteilung weiter zu professionalisieren?! Rein garnichts! Und das ist nur ein Bereich, in denen wir mit anderen Klubs mit ähnlichen Ambitionen eben noch nicht auf Augenhöhe sind! Gleiches gilt für unsere Scouting-Abteilung! Solche Glücksgriffe wir Dzeko und Grafite gelingen auch Magath nur alle Jubeljahre. Schaut euch mal an, was er für Spieler wie Huntelaar, Jurado oder auch Barzagli und Zaccardo auf den Tisch gelegt hat! Sowas kann man sich mal leisten. Doch andere Klubs machen es vor, wie man solche Qualität auch günstiger bekommen kann. Ich bin gespannt!

Natürlich will ich nicht, dass der VfL absteigt. Aber ich hatte schon irgendwie auf eine Genesung des Klubs dahingehend gehofft, dass man hier funktionierende Strukturen aufbaut... - unabhängig zwei verlorener Jahre. Aber reizvoll ist die Rückkehr des "Menschenfeindes" schon. Funktionieren kann Magaths Stil der Menschenführung aber nur, wenn regelmäßig der Kader durcheinander gewürfelt wird. Und sich unter den Spielern keine echte Opposition bilden kann.

Morgen erwarte ich mir einige Antworten auf höchst interessante Fragen! Wäre Magaths Vertrag auch in der 2. Liga gültig? Sollte dem so sein, können wir wohl festhalten: Auch bei einem Abstieg würde VW in die Vollen gehen! Und das wäre doch ein äußerst angenehmes Gefühl, oder? Naja, viel angenehmer allerdings, wenn das ganze mit einem nachhaltigen Konzept verknüpft wäre.

das ist das gute, dass bei uns mit heldt nun ein eingearbeiteter nachfolger bereit steht
sonst steht da ein verein ohne führungspersonla da

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
[Trainer]Felix Magath |#102
18.03.2011 - 01:02 Uhr
Zitat von feulner:
...

Ja, seine Methoden und der zwischenmenschliche Kontakt sind fragwürdig.
Diejenigen, die ihn am stärksten kritisiert haben (Krzynowek bspw.) sind eh weg, übrig sind nur noch die, die wirklich Erfolg bei ihm hatten und auch Stammspieler waren.
Kurzfristig sehe ich da kein Problem.
Mittel- langfristig ist es wohl so, wie Fuchs schon sagt - eine hohe Fluktuation muss vorliegen, damit das Klima nicht gegen ihn kippt.
[Trainer]Felix Magath |#103
18.03.2011 - 01:03 Uhr
Zitat von spegel:
Zitat von FFuchs:
Wenn der Verein aus seinen Fehlern gelernt hat, wird er neben Magath ein weiteres Schwergewicht installieren. Damit meine ich keinen "Aufpasser" oder so, sondern einen Mann, der den Aufbau nachhaltiger Strukturen im Verein vorantreibt! Oder denkt hier irgendwer wirklich, Felix Magath würde bei seinem zweiten Anlauf in Wolfsburg zu unserem grün-weißen Alex Ferguson mutieren?! Nee, das wird auch wieder nur ein Intermezzo werden! Was hat Magath z.B. getan, um unsere Nachwuchsabteilung weiter zu professionalisieren?! Rein garnichts! Und das ist nur ein Bereich, in denen wir mit anderen Klubs mit ähnlichen Ambitionen eben noch nicht auf Augenhöhe sind! Gleiches gilt für unsere Scouting-Abteilung! Solche Glücksgriffe wir Dzeko und Grafite gelingen auch Magath nur alle Jubeljahre. Schaut euch mal an, was er für Spieler wie Huntelaar, Jurado oder auch Barzagli und Zaccardo auf den Tisch gelegt hat! Sowas kann man sich mal leisten. Doch andere Klubs machen es vor, wie man solche Qualität auch günstiger bekommen kann. Ich bin gespannt!

Natürlich will ich nicht, dass der VfL absteigt. Aber ich hatte schon irgendwie auf eine Genesung des Klubs dahingehend gehofft, dass man hier funktionierende Strukturen aufbaut... - unabhängig zwei verlorener Jahre. Aber reizvoll ist die Rückkehr des "Menschenfeindes" schon. Funktionieren kann Magaths Stil der Menschenführung aber nur, wenn regelmäßig der Kader durcheinander gewürfelt wird. Und sich unter den Spielern keine echte Opposition bilden kann.

Morgen erwarte ich mir einige Antworten auf höchst interessante Fragen! Wäre Magaths Vertrag auch in der 2. Liga gültig? Sollte dem so sein, können wir wohl festhalten: Auch bei einem Abstieg würde VW in die Vollen gehen! Und das wäre doch ein äußerst angenehmes Gefühl, oder? Naja, viel angenehmer allerdings, wenn das ganze mit einem nachhaltigen Konzept verknüpft wäre.

was erzählst du den da fürn unfug! wob hat ne tolle jugendarbeit. mehrere aus der jugend spielen in den deutschen juniorennationalmannschaften. die zweite mannscahft spielt immer in der regionalliga um den aufstieg mit. war auch mal in der dritten liga.
die a und be junioren spielen in ihren bundesligen ne gute rolle. wolfsburg hatte noch nie so viele talente im jugendbereich gehabt wie jetzt!
das hatte auch magath mit zu verantworten dass in wolfsburg im jugendbereich was getan hat. das problem ist dass wenige ne chance in der profi mannschaft bekommen haben. aber das ist bei vielen bundesligisten der fall

@ spegel ffuchs hat recht das es unter Magath in der Jugend keine wirkliche Steigerung und Ausbau der Jugendarbeit stattfand!

Talente hatten wir immer schon nur das die zu Magaths Zeiten von damals ausser karimov ! - versauerten!

Reiche wurde ins kalte Wasser gestossen und von ihm verheizt!

Hartherz Gogia uns Co werden wohl bald wieder zwote und a Jugend spielen dürfen da einsätze jetzt noch weiter in die ferne rücken werden!

Aber ob Magath das jetzt vielleicht doch nochmal ändert wer weiß das schon!

Du beziehst doch teilweise auf letzte und diese Saison damit hat Magath in Bezug auf die Jugend nix zu tun!

•     •     •

1.Es ist eine Pflicht, nach der Perfektion des Charakters zu streben.
2.Folge dem Ideal der Wahrheit.
3.Mühe Dich, Deinen Geist zu kultivieren
4.Achte die Regeln der Etikette.
5.Hüte Dich vor ungestümem Übermut.
[Trainer]Felix Magath |#104
18.03.2011 - 01:09 Uhr
Zitat von RoyFawkes:
Zitat von feulner:
...

Diejenigen, die ihn am stärksten kritisiert haben (Krzynowek bspw.) sind eh weg, übrig sind nur noch die, die wirklich Erfolg bei ihm hatten und auch Stammspieler waren.
Mittel- langfristig ist es wohl so, wie Fuchs schon sagt - eine hohe Fluktuation muss vorliegen, damit das Klima nicht gegen ihn kippt.

Sascha Riether hat es mal gesagt (ungefährer Wortlaut) :) :
"Wer Leistung bringt hat es gut bei Magath!"
"Wer dies nicht tut, ist weg vom Fenster und das absolut gnadenlos!"

Klar ist er ein Trainer der alten Schule, aber er hat hier zwei Jahre erfolgreich gearbeitet. Arbeitet er jetzt noch mal 2 Jahre gut, würde ich das sofort unterschreiben!

Daneben sollte es allerdings jemanden geben, so wie FFuchs es vorgeschlagen hat. Guter Post übrigens, aber sehr aus der Sicht eines Magath-Gegners. Naja, trotzdem gut. :)

Fluktuation? Die kommt zwangsläufig. Auch Hitzfeld oder Schaaf arbeiten nicht 10 Jahre mit denselben Spielern. Zudem sind wir als VFL doch immer sehr aktiv. :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derspielmacher am 18.03.2011 um 01:14 Uhr bearbeitet
[Trainer]Felix Magath |#105
18.03.2011 - 01:16 Uhr
Zitat von derspielmacher:
Zitat von RoyFawkes:
Zitat von feulner:
...

Sascha Riether hat es mal gesagt (ungefährer Wortlaut) :) :
"Wer Leistung bringt hat es gut bei Magath!"
"Wer dies nicht tut, ist weg vom Fenster und das absolut gnadenlos!"

Klar ist er ein Trainer der alten Schule, aber er hat hier zwei Jahre erfolgreich gearbeitet. Arbeitet er jetzt noch mal 2 Jahre gut, würde ich das sofort unterschreiben!

Daneben sollte es allerdings jemanden geben, so wie FFuchs es vorgeschlagen hat. Guter Post übrigens, aber sehr aus der Sicht eines Magath-Gegners. Naja, trotzdem gut. :)

Fluktuation? Die kommt zwangsläufig. Auch Hitzfeld oder Schaaf arbeiten nicht 10 Jahre mit denselsben Spielern. Zudem sind wir als VFL doch immer sehr aktiv. :)

Außerdem ist nach wie vor außerhalb emotional aufgeladener Debatten noch nicht bewiesen, was wirklich erfolgreicher ist...Haben Trainer, die lange in einem Verein arbeiten wirklich mehr Erfolg? Schafft geringere Fluktuation mehr Erfolge?

Vielleicht kann man mir entgegenhalten, dass das alles nicht für einen organischen Aufbau eines Vereins spricht, aber ich glaube, wenn der VFL ein klares Regelwerk erstellt, dann wird die Arbeit mit Magath wieder fruchtbar sein.

@Feulner: Immer wird diese "Gipfelstürmer"-Geschichte rausgekramt. Ganz ehrlich, ist einfach nur noch langweilig... Andere Trainer andere Sitten, der eine baut Trainingscamps nach Feng Shui, der andere lässt die Spieler laufen, bis sie kotzen... Gut, man wird es immer so bewerten, wie man die Person Felix Magath an sich sieht. Aber hat schon mal irgendeine Zeitung einen Spieler gefragt, was er empfunden hat, nachdem er den Gipfel bezwungen hat?
[Trainer]Felix Magath |#106
18.03.2011 - 01:20 Uhr
Zitat von FFuchs:
Zitat von spegel:

was erzählst du den da fürn unfug! wob hat ne tolle jugendarbeit. mehrere aus der jugend spielen in den deutschen juniorennationalmannschaften. die zweite mannscahft spielt immer in der regionalliga um den aufstieg mit. war auch mal in der dritten liga.
die a und be junioren spielen in ihren bundesligen ne gute rolle. wolfsburg hatte noch nie so viele talente im jugendbereich gehabt wie jetzt!
das hatte auch magath mit zu verantworten dass in wolfsburg im jugendbereich was getan hat. das problem ist dass wenige ne chance in der profi mannschaft bekommen haben. aber das ist bei vielen bundesligisten der fall

Kannst du lesen? Offenbar nicht! Ich mache unsere Jugendarbeit nicht schlecht, sondern schreibe nur, dass sich sich mit anderen Klubs, die ähnliche Ambitionen haben (Hallo, Top-5!) "nicht auf Augenhöhe" befindet. Und das ist offensichtlich so! Schau doch, was Stuttgart, Dortmund, Schalke und Bayern für Talente hervor bringen! Oder auch Hamburg, Köln oder Hoffenheim! So weit sind wir eben noch nicht!

Tabellenplatzierungen im Jugendbereich sagen auch noch nicht zwingend viel darüber aus, ob die Kids dort als Profi taugen!

Natürlich haben wir aufgeholt. Aber darauf kann man sich nicht ausruhen. Und Magath hatte rein garnichts zu verantworten, was positiv für den Unterbau war.

wolfsburg hat auch grosse talente in den jugendmannschaften die auch in der ersten mannschaft einschlagen könnten wenn sie ne chance bekämen.

schaue dir mal die jungs unter 20 an

http://www.transfermarkt.de/de/vfl-wolfsburg-ii/abstellung/verein_143.html

da sind ne menge jugendnationalspieler mit ambitionen. cigerci hat man ne chance gegeben. hat sich leider verletzt. esswein, sefa yilmaz oder daniel reiche haben den verein verlassen. spielen jetzt in ihren neuen mannschaften ne gute rolle.
so viele junioren nationalspieler habe sehr viele fussball bundesligisten in ihren vereinen nicht.
also erzählt mir nicht dass im jugendbereich sich wenig tut oder nichts getan hat!
viele von diesen jungen spielern sind hochtalentiert und würden wenn sie sie ne chance bekämen sie nutzen.
[Trainer]Felix Magath |#107
18.03.2011 - 01:23 Uhr
Wie steht eigtl. de Großteil der Wolfsburg-Fans zu Magath? Kann man sich mit dem Transfer anfreunden?

Aber mal im Ernst: Bringt Felix Magath eigtl. Karimi und Charisteas mit nach Wolfsburg, wenn auf Schalke das Dach geflickt wurde?

•     •     •

messified.
[Trainer]Felix Magath |#108
18.03.2011 - 01:24 Uhr
wenn auf schalke das dach geflickt wurde??? ich habs heut irgendwie ned so mit verständnis...

was will magath mit harry und karimi, wenn er bei wob zig mio. zum ausgeben hat?
[Trainer]Felix Magath |#109
18.03.2011 - 01:25 Uhr
ja, Trainer die länger in einem Verein arbeiten HABEN mehr Erfolg. Ganz einfach allein schon deshalb weil Sie sondt schon vorher gefeuert worden währen. Doch nicht nur das.. Schau dir mal Vereine wie den SC, 96, den FSV oder jetzt Dortmund an.. Alle diese Vereine haben Ihren Trainer schon einige Zeit und sidn in dieser Saison (für Ihre jeweiligen Verhältnisse) sehr erfolgreich.
Schau dir mal den VfB an (3 Trainer allein in dieser Saison),Wolfsburg (auch der 3. Trainer) diese Vereine haben für ihre Möglichkeiten sehr WENIG Erfolg.
Gladbach ist die Ausnahme: Da hat (leider) das lange festhalten an MF nicht den Erfolg gebracht.
Aber das ist wohl eher die Ausnahme von der Regel.

•     •     •

Fan: Borussia Mönchengladbach
Sympathien: FC St. Pauli, VfL Bochum, SC Preussen Münster
Antipathie: Borussia Dortmund
Nein: RB Leipzig
[Trainer]Felix Magath |#110
18.03.2011 - 01:29 Uhr
Zitat von B0janKrkic11:
Wie steht eigtl. de Großteil der Wolfsburg-Fans zu Magath? Kann man sich mit dem Transfer anfreunden?

Aber mal im Ernst: Bringt Felix Magath eigtl. Karimi und Charisteas mit nach Wolfsburg, wenn auf Schalke das Dach geflickt wurde?

ach ihr nervt mit dieser geschichte. karimi und charisteas haben nichts gekostet und magath wollte einfach den konkurrenzkampf erhöhen. das war doch kein fehler.
charisteas hat ja letztes wochenende auch ein tor geschossen und karimi ist ja auch nicht wirklich ein schlechter fussballer.
ein schindzilorz durfte im meisterschaftsjahr auch ab und zumal ran. mit dem hatte damals auch keiner gerechnet und man hat sich gefragt wieso der in der ersten mannschaft spielen darf...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.