Chelsea F.C. - Keep the Blue Flag Flying High Chelsea F.C. - Keep the Blue Flag Flying High
deadline-day banner

☕ „Keep the Blue Flag Flying High“ - Talkthread

05.12.2021 - 15:14 Uhr
Harvertz hat heute mal wieder gezeigt, was er kann und warum man ihn braucht, trotz dessen das ich ihn hinter einer richtigen 9 noch stärker finde. Ihn zu verkaufen wäre dumm, zumal Real ihn für wenig Geld haben möchte.

•     •     •

CFC
Zitat von Qells

Harvertz hat heute mal wieder gezeigt, was er kann und warum man ihn braucht, trotz dessen das ich ihn hinter einer richtigen 9 noch stärker finde. Ihn zu verkaufen wäre dumm, zumal Real ihn für wenig Geld haben möchte.

Bin ich grundsätzlich voll bei Dir. Ich würde Kai auf jeden Fall auch halten und ihn als HS und - falls ein MS kommt - als Backup im Sturm einsetzen. Falls er bleibt müsste man den Kader aber ggf. anderweitig hinter der Spitze bzw. auf dem Flügel ausdünnen. Sollte Nkunku kommen hat man mit ihm, Havertz, Mount, Sterling, Mudryk und Madueke 6 Spieler, die mehr oder weniger einen Stammplatz wollen. Und das je nach System für vielleicht nur 2 Positionen.

Die Systemfrage ist für mich ohnehin die spannendste Frage des Sommers. Der Kader ist durchaus auf ein 343 ausgelegt und dort haben bspw. Chilwell und James ihre stärken. Dann hätte man aber tatsächlich nur zwei Positionen hinter der Spitze für die oben genannten 6 Spieler. Einzig, wenn Poch langfristig mit 4er-Kette plant könnte man ggf. alle oben genannten Spieler halten bzw. integrieren, da Mudryk und insbesondere Madueke wohl noch keinen zwingenden Stammplatzanspruch haben.

Mr. X
Sterling (Mudryk ) - Havertz (Mount) - Nkunku (Madueke)
Enzo (Kovacic/Ersatz) - Mr. Y (RLC)
Chilwell (Cucurella) - Koulibaly (Badiashile) - Fofana (Silva) - James (Gusto)
Kepa (Mendy)

Aber auch in diesem System sind wir auf dem Flügel und auf der 10/HS-Position übersetzt, während uns der richtige MS (an Fofana und Broja als ernsthafte Option glaube ich leider nicht) und weiterhin MF-Spieler fehlen. Und da sind Spieler wie Gallagher und Chukwuemeka noch gar nicht integriert. Geraden letzteren könnte ich mir aber auch super als 10er-Backup vorstellen, sollte uns einer aus Havertz/Mount verlassen.

In einem System mit 3er-Kette zeigt sich das Ausmaß an "Überfüllung" im Offensivbereich noch deutlicher.

Sterling (Mudryk) - Mr. X (Havertz) - Nkunku (Mount)
Chilwell (Hall) - Enzo (Kovacic/Ersatz) - Mr. Y (RLC) - James (Gusto)
Koulibaly (Cucurella) - Silva (Badiashile) - Fofana (Chalobah)
Kepa (Meny)

Und in dem Gedankenspiel ist Havertz kein Stammspieler und bspw. auch ein Madueke nichtmal als Backup berücksichtigt.

Eigentlich ist es im Nachhinein wirklich absurd, dass man im Winter ins zwei neue Flügelspieler investiert hat und ggf. bereits dort auch Nkunku klar gemacht hat, während man im Sturmzentrum und im Mittelfeld eklatante Lücken hat. Hier ist mir insbesondere der Mudryk-Transfer (auch wenn ich ihm durchaus noch eine starke Entwicklung zutraue) ein besonderer Dorn im Auge. Madueke allein wäre mit seiner Technik ein super Backup gewesen und das Geld von Mudryk hätte man sinnvoll in einen 6er oder MS investieren können.

Für mich deutet es ein wenig daraufhin, dass man entweder wieder in eine Saison ohne echten MS geht und mit Havertz und Nkunku im Zentrum plant oder dass man Kai abgibt um einen echten MS zu holen. Beides keine Idealszenarien aus meiner Sicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von XaviHernandez8 am 13.06.2023 um 09:46 Uhr bearbeitet
Wie wäre es hiermit:

Nkunku - Havertz

Mudryk - Enzo - Mr. X - Sterling

Chilwell - Koulibaly - Fofana - James
Mendy

Natürlich ist das nicht als statisches 4-4-2 zu sehen, Havertz und Nkunku könnten fließend die 10er Rolle annehmen und Mr. X sollte eher defensiv veranlagt sein, so kann man das fließend zwischen 4-3-3, und 4-4-2 wechseln.

Backups hättet ihr auch genügend, einzig auf der 6er Position sehe ich euch schwach besetzt, es sei denn Kante blüht noch einmal auf.

Nkunku hatte seine beste Saison als Stürmer/HS, auch wenn er am Flügel nicht schlecht ist würde ich ihn daher eher Zentral sehen.
Immerhin scheint man Colwill auf brechen nicht abgeben zu wollen. Kante werde ich definitiv nachtrauern.

•     •     •

"Vojvodina, jedna jedina, pola bela, pola crvena..."
Inter scheint seine Augen auf Koulibaly gerichtet zu haben. Außerdem hört man von einem Interesse an Chalobah. Die nächsten Tage wird die Personalie Lukaku sowieso diskutiert werden, da wird man über genannte Spieler auch sprechen und unser Top-Kandidat für die TW-Position scheint Onana zu sein.

Colwill muss unbedingt in die Mannschaft eingebaut werden. Da Badiashille zum Saisonauftakt ausfällt, wäre das die Chance für Levi.

Ich hoffe man macht nicht denselben Fehler bei Nkunku und setzt ihn als alleinigen Stürmer ein, der hat seine Stärken eindeutig hinter der Spitze bzw. als hängende Spitze. Eine Doppelspitze aus Havertz und Nkunku wird unser größtes Problem nicht lösen. Auch deswegen sollte man über einen Abgang von Havertz bei einer Summe ab 60+ nachdenken, ehe man ihn Ende nächster Saison ein Jahr vor Vertragsende abgibt.

Unsere absolute Priorität sollte die Verpflichtung eines Stürmers und eines defensiven Mittelfeldspieler, der neben Enzo das Pivot bilden kann. Rice zieht es ja anscheinend zu Arsenal. Langsam brauchen wir Fortschritte in den Personalien Caicedo und Lavia.

•     •     •

Africa

Dieser Beitrag wurde zuletzt von maghreb_united am 13.06.2023 um 14:36 Uhr bearbeitet
Zitat von maghreb_united

Inter scheint seine Augen auf Koulibaly gerichtet zu haben. Außerdem hört man von einem Interesse an Chalobah. Die nächsten Tage wird die Personalie Lukaku sowieso diskutiert werden, da wird man über genannte Spieler auch sprechen und unser Top-Kandidat für die TW-Position scheint Onana zu sein.

Colwill muss unbedingt in die Mannschaft eingebaut werden. Da Badiashille zum Saisonauftakt ausfällt, wäre das die Chance für Levi.

Ich hoffe man macht nicht denselben Fehler bei Nkunku und setzt ihn als alleinigen Stürmer ein, der hat seine Stärken eindeutig hinter der Spitze bzw. als hängende Spitze. Eine Doppelspitze aus Havertz und Nkunku wird unser größtes Problem nicht lösen. Auch deswegen sollte man über einen Abgang von Havertz bei einer Summe ab 60+ nachdenken, ehe man ihn Ende nächster Saison ein Jahr vor Vertragsende abgibt.

Unsere absolute Priorität sollte die Verpflichtung eines Stürmers und eines defensiven Mittelfeldspieler, der neben Enzo das Pivot bilden kann. Rice zieht es ja anscheinend zu Arsenal. Langsam brauchen wir Fortschritte in den Personalien Caicedo und Lavia.

Sollte man für Koulibaly ein ordentliches Angebot seitens Inter bekommen, müsste man dem Ganzen mE nicht zwingend Steine in den Weg legen. Mit Colwill hätte man quasi Ersatz in den eigenen Reihen und man könnte Colwill mit der Aussicht auf Spielzeit (Abgang Koulibaly, Verletzung Badiashile) halten. Dennoch sollte man nicht unterschätzen, dass Koulibaly neben Silva der einzige IV mit reichlich Erfahrung ist.

Jetzt wo es doch sehr stark danach aussieht als würde es Rice zu Arsenal ziehen, wäre ich absolut fein damit, wenn wir unsere Bemühungen zunächst auf Caicedo konzentrieren. U. a. di Marzio (ich weiß, nicht mehr die aller sicherste Quelle) berichtet, dass wir - sollte Arsenal sich für Rice entscheiden - bei Caicedo gute Karten hätten und ggf. "nur"mit den Bayern konkurrieren. Einzig problematisch könnte neben der hohen Ablöse sein, dass Brighton alles in die Waagschale wirft um sich doch noch Colwill zu sichern.

Aber wie wir es drehen und wenden bleibt es dabei: Ein DM und ein echter MS sind Pflicht. Dann kann man sich mit weiteren Baustellen beschäftigen und insbesondere den Kader vereinzelt ausdünnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von XaviHernandez8 am 14.06.2023 um 09:27 Uhr bearbeitet
Wir dürfen uns aber auch keine Baustelle auf der IV-Position aufmachen. Ich fürchte, dass Inter bei Koulibaly mit einem Leihangebot kommt. Alles andere als einen fixen Transfer (20-25 Mio€) sollten wir ablehnen.

Zudem wird Silva nicht jünger und kann bestimmt nicht jedes Spiel spielen. Badiashile ist verletzt und bei Fofana bleibt abzuwarten, inwiefern er die Saison frei von Verletzungen bestreiten kann. Angesichts unserer und der Verletzungshistorie der Spieler ist es denke ich sinnvoll, 5 nominelle IV im Kader zu haben. Reece kann zur Not auf der RIV-Position in einer 3er Kette aushelfen.

D.h. einer aus Koulibaly oder Chalobah verlässt uns. Mir wäre es fast lieber man behält Koulibaly, aufgrund seiner Erfahrung und Leaderqualität. Dagegen spricht natürlich das, in Relation zu den durchwachsenen Leistungen, hohe Gehalt.

IV: T.Silva, Fofana, Badiashile, Koulibaly/Chalobah und Colwill

•     •     •

Africa
Ich will keine schlechte Laune verbreiten, aber unser derzeitiges Vorgehen gefällt mir überhaupt nicht. Wir haben eine eklatante Baustelle im DM/ZM und die Toplösungen sind gar nicht erst realisierbar (Rice), haben sich für andere Mannschaften entschieden (Ugarte) oder gehen mir wegen Colwill massiv auf die Eier (Caicedo). Die nächste Baustelle Kaderverkleinerung läuft auch alles andere als gut. Für Kaderleichen wie Ziyech und Aubameyang muss man auf die Saudis hoffen, auch Spieler wie Pulisic sollte man möglichst schnell loswerden, aber viel tut sich nicht. Vielmehr bewegt sich auf Abgangsseite nur bei Spielern was, die ich eigentlich nicht abgeben wollen würde (Mount/Kovacic und jetzt auch Havertz. Möglicherweise wechseln gerade die drei genannten zu Erst-, Zweit- und Drittplatzierten der Liga (Kova - City; Havertz - Arsenal; Mount - United). Ich bin da überhaupt kein Fan von, aber da hat man sich wohl mit Anlauf reingeritten.
Man sollte zwar die Transferphase erst am Ende bewerten, aber der aktuelle Kurs gefällt mir gar Ned, insbesondere der Abgang von ngolo tut weh....

Ich sehe uns schon am ersten Spieltag mit Pulisic und Gallagher in der Startelf uglyugly
Wie erwartet, hat Inter wohl eine Leihe für Koulibaly und Lukaku angefragt, was wir abgelehnt haben. Man möchte Situationen wie bei Bakayoko oder Batshuayi vermeiden und pocht auf eine feste Ablöse. United hat 40m£ für Mount geboten, wir erwarten wohl mindestens 70m£. Eine ähnliche Summe muss Arsenal für Havertz auf den Tisch legen. Ich hoffe wir bleiben da konsequent und lassen uns nicht über den Tisch ziehen. Gerade unsere direkten Konkurrenten sollten über Marktpreis bezahlen.

Glaubt man den Gerüchten, dann wollen weder Havertz, Mount und Kovacic verlängern. Die ablösefreien Abgänge von Rüdiger und Christensen waren genug Lehrgeld für den Club. Es ist also richtig sich zumindest Angebote anzuhören.

Zum Glück geht das Transferfenster noch bis September. Bis dahin wird es ordentlich Bewegung geben. Ich bin zumindest fest überzeugt, dass man für Pulisic, Ziyech und Lukaku Abnehmer finden wird.

•     •     •

Africa
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.