Sammelsurium

• Skispringen

26.12.2013 - 10:19 Uhr
• Skispringen |#161
12.01.2014 - 21:16 Uhr
Zitat von Carmelo:
Zitat von schuladen:
Mal gespannt, ob Kranjec wie gestern in der Quali seine Skiflug-Qualitäten wieder zeigen kann und den Weltcup gewinnt. Es ist faszinierend, wie er das immer packt, wenns zum Fliegen geht.

Kranjec hat sich die letzten Jahre aber auch im normalen Springen klar auf ein konstant höheres Niveau gehievt. War ja früher ein reiner Flieger, mittlerweile ist er ein regelmäßiger Top-10-Springer. Sehe die Slowenen auch als Topfavorit für die Olympischen Spiele in der Mannschaft. Die geschlossenste Mannschaft.

Das sehe ich ganz anders.

Ja, die Slowenen haben TOP-Springer in ihren Reihen:
Der Flieger Kranjec, der Weltcupsieger Prevc, das riesen Talent Hvala, Jernej Damjan und Jurji Tepes.

Dennoch haben von diesen fünfen nur Prevc konstant Leistung im Weltcup gezeigt!

Hvala springt in dieser Saison eher flop als top. Das Problem der Schrittstellung im Anlauf muss er erst einmal hinbekommen. Diese Saison ist ein Schritt zurück für ihn!
Damjan war nur im Sommer wirklich stark. Tepes hat einige male sogar den zweiten Durchgang verpasst und Kranjec mag zwar ein Top-10 Springer sein aber mehr halt auch nicht. Der Robert ist immer ein Stück weg davon das Podest anzuvisieren.

Deshalb lautet mein Fazit: Ja, die Slowenen haben eine starke Mannschaft... aber den Titel werden sie nur holen wenn sie den super duper Sahnetag erwischen. Ansonsten sind ihre Springer nicht Konstant genug.

Favorit für mich bleiben die Österreicher, auch ohne Morgenstern.
Diethart hat während der Tournee schon gezeigt aus welchem Holz er geschnitzt ist... der
Junge kann Springen (Einzelgold?) gewinnen. Schlierenzauer darf man einfach nie unterschätzen, der ist zu allem fähig und Hayböck ist der Mann mit dem vielleicht sichersten Absprung im ganzen Feld. Dazu kommt dann noch das junge Talent Poppinger. Auch Loitzl würde ich noch nicht gleich abschreiben... der Wolfi hat in den letzten Wochen noch mal einen Schritt gemacht, vor allem in Garmisch. In Innsbruck war er ebenso gut drauf... hatte dann aber Pech mit dem Wind. Das er jetzt am Kulm kein top Ergebnis abliefern würde war auch klar... ein Flieger war der Loitzl noch nie.

Wenn dann auch noch Morgi zurückkommen sollte (ich würde es ihm sehr wünschen) stehen die Ösis noch glänzender da. Der Titel geht nur über Österreich.

Japan darf man freilich nicht unterschätzen. Taku Takeuchi war in einer guten Form zu Beginn der Saison und hat gezeigt wozu er in der Lage ist... Podestplätze!
Kasai ist einfach ein positiv verrückter und kann sogar wieder Springen gewinnen. Dazu kommen dann noch Daiki Ito und Watabe... zwei fähige Springer!

In Lauerstellung gibt es dann doch die Norweger, die Polen und freilich uns.

Die Polen sind in der Breite vielleicht am stärksten einzuschätzen... was haben die schon top 10 Platzierungen abgeräumt in diesem Winter durch Ziobro, Kot, Zyla, Biegun und Muranka (dann gibt es da noch einen Kubacki!).
Tja und dazu haben sie ja noch den Weltcupführenden Kamil Stoch in ihren Reihen. Stoch hat zwar im Laufe der letzten Springen etwas abgebaut (zu viel Druck?), bleibt aber weiterhin ein Kandidat auf Olympia Einzelgold. Deswegen: Polen ist und bleibt ein heißer Kandidat für die Medallien in Sotchi.

Norwegen (der Gewinner des Nationencups im letzten Jahr) sollte man auch nicht außer Acht lassen. Bardal springt in diesem Winter gewohnt stark und konstant und Anders Jacobsen kann man alles zutrauen. Man hat zu Beginn der Saison gemerkt... Jacobsen braucht nach der schweren Verletzung noch Zeit. Jetzt schien er sich aber so langsam wieder zu fangen. In der Luft ist er ja immer noch einer der besten. Ich sage der kommt wieder.
Außerdem gibt es da noch den kleinen Flieger Fannemel und den Skiflug-Vizeweltmeister Velta.

Zu guter letzt kommt noch meine Prognose für die Deutschen:

Es wird, in derzeitger Verfassung, sehr schwer für uns Gold zu holen... und ich nehme an dieses Ziel konnte man, zumindest zu Beginn der Saison, sogar ausrufen mit all den Podestplätzen. Dazu war man lange Führender im Nationen Cup!

Nun hat sich das Blatt allerdings gewendet. Freund hat Probleme beim Absprung, Neumayer in der Spur. Kraus findet die Balance im Flug oft nicht und Wellinger hat zwar riesen Anlagen, ihm fehlt es aber an der idealen Drehung im ersten Flugteil (dazu das Problem mit dem Abstand vom Körper zum Ski).
Dennoch ist das alles behebar. Wenn Freund und Freitag fit und in Form sind, sind das beides Siegspringer, das wissen wir. Auch Kraus und Wellinger (v.a. der Andreas) haben schon bewiesen das sie aufs Treppchen springen können. Mit Wellinger ist eigentlich immer zu rechnen.

Auch hier gilt das selbe wie für die Slowenen: Erwischen wir Deutschen einen Sahnetag können wir das Ding gewinnen. Zum Favoriten macht das aber weder die Deutschen, noch die Slowenen.

Es wird, wie immer eigentlich, auf die Tagesform der einzelnen Athleten ankommen. Favorit für mich ist Österreich.

•     •     •

Forum 19.
• Skispringen |#162
12.01.2014 - 23:46 Uhr
Zitat von Carmelo:
Zitat von schuladen:
Mal gespannt, ob Kranjec wie gestern in der Quali seine Skiflug-Qualitäten wieder zeigen kann und den Weltcup gewinnt. Es ist faszinierend, wie er das immer packt, wenns zum Fliegen geht.

Kranjec hat sich die letzten Jahre aber auch im normalen Springen klar auf ein konstant höheres Niveau gehievt. War ja früher ein reiner Flieger, mittlerweile ist er ein regelmäßiger Top-10-Springer. Sehe die Slowenen auch als Topfavorit für die Olympischen Spiele in der Mannschaft. Die geschlossenste Mannschaft.

Die Slowenen sind in den letzten Jahren klar stärker geworden, für mich sind sie aber nicht die Topfavortiten für die Mannschaft in Sotschi.
Das Mannschaftsspringen wird so spannend wie nie. Es hängt natürlich stark von der Form der Springer ab. Auf dem Papier gibt es sicherlich 6 Mannschaften, die um die Medaillen mitspringen können.

Vorneweg natürlich Österreich, die mit Morgenstern aber leider einen Weltklasseathlet wohl verloren haben für Olympia. Diethart und Schlierenzauer sind im Moment die einzigen Springer, denen auch Einzelmedaillen zuzutrauen sind. Dahinter wird es eng. Hayböck, Loitzl, Kofler und Kraft haben bei weitem nicht die Klasse von Schlierenzauer oder Diethart. Das wird kein Spaziergang für Österreich.

Nie unterschätzen sollte man die Norweger, die aber wohl auch nur an einem Sahnetag Gold gewinnen können. Dazu sind Velta, Fannemel und Jacobsen noch nicht konstant genug. Hilde ist völlig außer Form und Ingvaldsen und Johannson sind noch nicht gut genug. Bardal ist ein absoluter Siegspringer, den man immer auf der Rechnung haben muss im Einzel. Zeigen aber auch Jacobsen, Velta und Fannemel das, was sie durchaus schon angedeutet haben in dieser Saison, kann das für Gold reichen. Es kann aber auch genauso gut Platz 6 werden.

Die Deutschen sind von der reinen Klasse der Athleten, wenn sie in Topform springen (Kraus, Wellinger, Freitag, Freund) vielleicht sogar am stärksten einzuschätzen. Alle vier standen schließlich schon auf dem Podest in dieser Saison. Finden die vier in Polen und Willingen ihre Form (wieder), ist bei Olympia sogar Gold drin. Falls nicht gilt ähnliches wie für die Norweger.

Was die Slowenen angeht, so muss man feststellen, dass sie mit Prevc einen absoluten Weltklassespringer haben, dem ich sogar Einzelgold zutraue. Dahinter wird es allerdings eng. Tepes und Kranjec sind eher Fliegertypen und auf der Großschanze nicht unbedingt unter die besten zehn zu zählen. Hvala hat sicherlich das Potential dazu, ist aber - vielleicht aufgrund seiner Jugend - noch zu unkonstant. Da gerade Tepes und Hvala Top- oder Flop-Springer sind, denen meistens alles zwischen 90 und 140 Metern zuzutrauen ist, muss da für Gold schon viel zusammenpassen.

Die Polen haben zu Beginn der Saison mit ihrer Breite an Springern beeindruckt. Die Form von Kot, Zyla, Ziobro und co. lässt aber zu wünschen übrig. Es ist aber wohl damit zu rechnen, dass sie in Wisla und Zakopane wieder vorne dabei sind, jedoch ist es fraglich, ob sie in Sotschi wieder so gut drauf sind wir zu Beginn der Saison. Stoch wird im Einzel um Gold springen können, der Rest fällt allerdings ab. An eine polnische Mannschaftsmedaille glaube ich zurzeit nicht.

Weiter geht's mit den Japanern. Kasai ist neben Diethart wohl DIE Überraschung der Saison, damit hatte ich nicht mehr gerechnet. Takeuchi ist im Moment krank, hat aber seine Form von Saisonbeginn auch bei der Tournee schon nicht halten können. Ito kommt nicht an das Niveau der Weltspitze heran, Watase noch viel weniger.

Die Tschechen werden sich wohl mit einem Platz außerhalb der Top 6 zufrieden geben müssen. Matura ist die klare Nummer eins, dahinter folgt ein Loch zu Janda, Hajek, Hlava und co. Auch wenn Koudelka wieder fot wird, reicht das nicht um an Japan heranzukommen.

Die Schweiz hat in Gregor Deschwanden endlich wieder einen zweiten Athleten neben Simon Amman, der an guten Tagen auch mal in den Top 20 mitmischen kann - mehr aber nicht. Egloff und Kaelin sind meistens schon mit der Quali überfordert. Daher wird es im Teamspringen kein zweiter Durchgang für die Schweiz.

Sehr gespannt bin ich, wie sich die Finnen schlagen. Koivuranta und Määttä haben bei der Tournee angedeutet, was sie leisten können. Auf Ahonen sollte Verlass sein. Schwierig wird der vierte Mann. Weder Muotka noch Heiskanen, Niemi oder Asikainen schaffen regelmäßig die Quali für die Wettkämpfe. Schaffen es aber gerade Koivuranta und Määttä ihre Form zu halten, ist den Finnen ein Platz vor den Tschechen zuzutrauen.

Russland wird als Gastgeber wohl ein Team stellen, das bei weitem nicht mithalten kann. Kornilov und Vassiliev sind zwar seit Jahren in der erweiterten Weltspitze, schafften aber nie den wirklichen Durchbruch und sind in dieser Saison bis auf wenige Außnahmen weitestgehend abgeschlagen. Hazetdinov und Romashov können vielleicht ein wenig überraschen - vielleicht.

Italien: Machen wir es kurz: Weder mit den Dellasegas noch Bresadola oder Colloredo eine realistische Chance auf vordere Plätze.

Südkorea und Kasachstan werden wie immer eine Mannschaft stellen und die letzten beiden Plätze wieder unter sich ausmachen.

USA und Kanada wäre schön, wenn sie jeweils eine Mannschaft stellen können, wenn dann aber am ehsten die USA mit Hilfe der Kombinierer.

Zum Abschluss ein Tipp für das Mannschaftsspringen:
1. Deutschland
(Kraus, Freund, Wellinger, Freitag)
2. Österreich
(Diethart, Schlierenzauer, Loitzl, Hayböck)
3. Norwegen
(Bardal, Jacobsen, Fannemel, Velta)
4. Slowenien
(Kranjec, Tepes, Hvala, Prevc)
5. Polen
(Stoch, Kot, Ziiobro, Zyla)
6. Japan
(Kasai, Ito, Takeuchi, Watase)
7. Finnland
(Ahonen, Määttä, Koivuranta, Muotka)
8. Tschechien
(Hajek, Matura, Hlava, Janda)
-----------------------------------------------
9. Schweiz
10. Russland
11. Italien
12. Kasachstan
13. Korea

•     •     •

Pro Kuba!
• Skispringen |#163
13.01.2014 - 01:13 Uhr
Die USA haben mit Frenette, Johnson, Fairall und Alexander sogar 4 passable Springer, die eine Mannschaft stellen könnten, die sogar noch vor den Koreanern und Kasachen landen könnten.

Bei den Kanadiern wird es eng, überhaupt 4 Springer zusammenzubekommen. Neben Boyd-Clowes gibt es eigentlich nix. Morrice, Mitchell und Korek sind im COC schon oft überfordert. :D

Die Franzosen könnten eigtl. auch eine Mannschaft stellen. R. Lamy Chappuis und Descombes Sevoie haben ja immerhin reichlich Weltcup-Erfahrung, dazu Mayer und Mabboux, oder eben Jason Lamy von den Kombinierern.

Von Schweden kommt leider gaaaar nix, und das, obwohl nächstes Jahr WM in Falun ist. :/

Traurig übrigens auch, was aus dem ehemaligen Juniorenweltmeister Zografski aus Bulgarien geworden ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von schuladen am 13.01.2014 um 01:14 Uhr bearbeitet
• Skispringen |#164
13.01.2014 - 15:55 Uhr
Zitat von schuladen:
Die USA haben mit Frenette, Johnson, Fairall und Alexander sogar 4 passable Springer, die eine Mannschaft stellen könnten, die sogar noch vor den Koreanern und Kasachen landen könnten.

Bei den Kanadiern wird es eng, überhaupt 4 Springer zusammenzubekommen. Neben Boyd-Clowes gibt es eigentlich nix. Morrice, Mitchell und Korek sind im COC schon oft überfordert. :D

Die Franzosen könnten eigtl. auch eine Mannschaft stellen. R. Lamy Chappuis und Descombes Sevoie haben ja immerhin reichlich Weltcup-Erfahrung, dazu Mayer und Mabboux, oder eben Jason Lamy von den Kombinierern.

Von Schweden kommt leider gaaaar nix, und das, obwohl nächstes Jahr WM in Falun ist. :/

Traurig übrigens auch, was aus dem ehemaligen Juniorenweltmeister Zografski aus Bulgarien geworden ist.

Gibt es auch im COC kein Lebenszeichen der Schweden? Weil ich kann mir nicht vorstellen das die nächstes Jahr in Falun nicht mal eine Mannschaft stellen..

•     •     •

Auf die Frage nach seinen Helden und Idolen, sagte er: "Gibt es nicht. Es gibt nur den Zlatan-Stil." - Ibrahimovic#10

• Skispringen |#165
13.01.2014 - 17:29 Uhr
Zitat von Jonathan_7:
Zitat von schuladen:

Gibt es auch im COC kein Lebenszeichen der Schweden? Weil ich kann mir nicht vorstellen das die nächstes Jahr in Falun nicht mal eine Mannschaft stellen..

Es gibt einen dort so viel ich weiß einen Springer, er heißt Karl Nordin glaube ich, aber der ist selbst im COC kaum Konkurrenzfähig.. einer der wenn's gut läuft, mal ein paar Punkte sammelt, aber das war es dann auch.
Für ein Land, dass den größten Skispringen-Revolutionären der Neuzeit stellte, ist das ganz schwach und für mich ict es auch nicht nachvollziehbar, da sie im "Sandwich" zwischen Norwegen und Finnland liegen...Offenbar wird aber auf Skispringen und vielen anderen Wintersportdisziplin wenig Wert gelegt in Sverige
• Skispringen |#166
13.01.2014 - 18:25 Uhr
Zitat von schuladen:

Du verfügst da definitiv über mehr Fachwissen als ich. Alexander und Johnson aus den USA sowie die drei weiteren Kanadier sagen mir gar nichts :D
Die Franzosen hatte ich allerdings vergessen, sie werden eine Mannschaft stellen können.
Eventuell gibt es auch eine estnische Mannschaft. Gab es in den letzten Jahren eigentlich immer, aber auch hier kenne ich außer Nurmsaalu eigentlich keinen.
Von Schweden bin ich auch schwer enttäuscht. Mit Johan Erikson gab es vor Jahren mal einen Konkurrenzfähigen Athleten. Ansonsten hat man Nordin ein paar Mal im Weltcup gesehen - das wars.

Hast du nähere Informationen zu Zografski? Mir ist aufgefallen, dass er bei der Tournee nicht dabei war, dachte aber er wäre vielleicht verletzt.

•     •     •

Pro Kuba!
• Skispringen |#167
13.01.2014 - 18:59 Uhr
Es gibt doch für Olympia die Regelung, dass man glaub ich eine gewissen Anzahl an FIS Punkten sammeln muss, um zugelassen zu werden für die Wettbewerbe. Wie werden die genommen und dürfen dann solche Springer aus Nationen wie Ukraine, Kasachstan,.. mitmachen? Meines Wissens konnte da niemand irgendwelche Punkte sammeln, außer Radik Zhaparov im COC mit 2 Pünktchen (selbst ein Rumäne hat da mehr). Auch jemand wie Zografski oder Polychronidis sind ja bisher eher punktlos? Sind die dennoch zugelassen? Und wie verhält es sich mit "gesperrten" Teilnehmern für das Teamspringen, wären die da zugelassen?

Zu Morgenstern: Der befindet sich auf den Weg der Besserung, jetzt wird man aber erstmal 14 Tage sehen wie es weitergeht. Danach könnte er wieder langsam rankommen, auch Olympia sei nicht komplett entfernt. Er kann sich übrigens an den Sturz nicht erinnern, was mich darauf schließen lässt, dass ihn sowas vielleicht gar nicht im Hinterkopf sein muss, wenn er mal wieder springen sollte?

Zu Zografksi: Der Trainerwechsel ging dort wohl nicht so zu seinen Gunsten aus. Der bulgarische Verband hat da ja Probleme gehabt die Zahlungsmittel für einen Danneberg zu bieten, weshalb der Deutsche gehen musste. Gerade er hat ja eig Zografski nach vorn gebracht. Danach war wohl die Regeländerung und das andere Training nicht mehr zu seinen Gunsten.
• Skispringen |#168
13.01.2014 - 19:26 Uhr
Zitat von jonasbvb:

Du verfügst da definitiv über mehr Fachwissen als ich. Alexander und Johnson aus den USA sowie die drei weiteren Kanadier sagen mir gar nichts :D
Die Franzosen hatte ich allerdings vergessen, sie werden eine Mannschaft stellen können.
Eventuell gibt es auch eine estnische Mannschaft. Gab es in den letzten Jahren eigentlich immer, aber auch hier kenne ich außer Nurmsaalu eigentlich keinen.
Von Schweden bin ich auch schwer enttäuscht. Mit Johan Erikson gab es vor Jahren mal einen Konkurrenzfähigen Athleten. Ansonsten hat man Nordin ein paar Mal im Weltcup gesehen - das wars.

Hast du nähere Informationen zu Zografski? Mir ist aufgefallen, dass er bei der Tournee nicht dabei war, dachte aber er wäre vielleicht verletzt.

Die Amerikaner waren alle schonmal im Weltcup, daher kenne ich die, und ich schaue mir immer die Ergebnislisten des COC's an, daher kenne ich die Namen.

Zu den Esten: Außer Nurmsalu gibt es noch Sammelseig und Nomme, die weiter als 50 Meter springen könnten, ansonsten bräuchte es noch einen Kombinierer.

Zografski ist am stagnieren, sein Vater trainiert ihn und das bringt ihn nicht weiter. Ein neuer Trainer lässt sich ohne Finanzen nicht finden, und wenns so weitergeht, wird das mit ihm leider nichts mehr.

BTW: Im COC springen sogar immer noch einige Rumänen, Ukrainer, Niederländer und Türken mit, vielleicht hört man von denen in ferner Zukunft auch mal wieder was. China und Weißrussland gibt es an Nationen auch noch, aber da kommt momentan von beiden nichts.

@Sestak: Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für das Mannschaftsspringen gilt. Fürs Einzel auf alle Fälle.

@Jonathan: Mit Grimholm, Nordin, Mitz und Eklund gibt es ganze 4 aktive Springer und 3 davon sind schon im COC komplett überfordert. :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von schuladen am 13.01.2014 um 19:37 Uhr bearbeitet
• Skispringen |#169
13.01.2014 - 22:35 Uhr
@schuladen: Echt bloß 3 sind im COC überfordert? Habe nicht mitbekommen das Nordin, der wohl der stärkste von den vieren ist, dort auch nur einen Stich macht bzw. gemacht hat :D Ich bin mal gespannt ob die eine Mannschaft in Falun bringen. In Schweden 2014 haben sie ja schon mal die Möglichkeit geschloßen im Weltcup an den Start zu gehen. Vermisse so eine Wintersportnation wie Schweden schon beim Skispringen..

Kenne mich bei den Kombinieren nicht sonderlich aus. Gibt es dort keinen einzigen Aktiven Schweden?

Zu Nurmsalu: Wo ist der eigentlich? Der sollte doch eigentlich bei den Finnen mitmachen. War letztes Jahr besser als die komplette Finnische Mannschaft :D Weiß da jemand mehr?

•     •     •

Auf die Frage nach seinen Helden und Idolen, sagte er: "Gibt es nicht. Es gibt nur den Zlatan-Stil." - Ibrahimovic#10

• Skispringen |#170
14.01.2014 - 14:26 Uhr
Habe im COC nur 3 Schweden beobachtet, inkl. Nordin, der 4. springt da gar nicht. :D :D
Zu den Kombinierern kann ich wenig sagen.

Und Nurmsalu war lange verletzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von schuladen am 14.01.2014 um 14:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.