• Indien [भारत]
27.08.2012 - 00:55 Uhr
16.11.2014 - 08:42 Uhr
Zitat von Phistra
Die ISL scheint immer ausgeglichener zu werden. In den letzten 8 Spielen satte 6 Unentschieden und davon 5-mal (!!) 0-0.
So auch heute beim Spiel zwischen North East United und Pune.
In der Torschützenliste führt der Brasilianer Elano mit 8 Toren - dahinter lange nichts und dann 4 Spieler mit jeweils 3 Toren.
Die ISL scheint immer ausgeglichener zu werden. In den letzten 8 Spielen satte 6 Unentschieden und davon 5-mal (!!) 0-0.
So auch heute beim Spiel zwischen North East United und Pune.
In der Torschützenliste führt der Brasilianer Elano mit 8 Toren - dahinter lange nichts und dann 4 Spieler mit jeweils 3 Toren.
Eigentlich ist Ausgeglichenheit ja gut für die Spannung, aber irgendwie ist das auch langweilig, mit 0:0's gewinnt man keine neuen Fans...
17.11.2014 - 18:06 Uhr
In Indien geht's weiter mit Magerkost:
Gestern siegte Kerala gegen Delhi mit 1-0, heute trennten sich Mumbai und Goa 0-0.
Insgesamt muss man leider feststellen, dass vor allem die Abschlussschwäche der indischen Spieler eklatant ist.
Gestern siegte Kerala gegen Delhi mit 1-0, heute trennten sich Mumbai und Goa 0-0.
Insgesamt muss man leider feststellen, dass vor allem die Abschlussschwäche der indischen Spieler eklatant ist.
18.11.2014 - 10:54 Uhr
Sensationell (ohne Übertreibung) ist hingegen der Zuschauerschnitt!!! Die Fans sind einfach unglaublich!
24.803 ist der Zuschauerschnitt nach 30 Begegnungen! Das bedeutet, die ISL hat der fünfthöchsten Zuschauerschnitt einer Fußballliga weltweit! (Davor stehen nur Deutschland, England, Spanien und Italien.) Wenn man das halten kann oder sogar noch ausbauen könnte wäre das genial. Dann muss die Liga einfach weiter bestehen und es langfristig vielleicht auch unter die Top 5 Ligen leistungstechnisch bringen. Es zeigt jedenfalls das die Inder absolut fußballbegeistert sind. Klar gab es großes Marketing, niedrige Eintrittspreise und "Stars", aber das gibt es in anderen Ländern auch. Hingegen ist die Infrastruktur echt schlecht, die Durchschittslohn niedrig und die Qualität der Spiele relativ bescheiden. So oder so ist dieser Zuschauerschnitt einfach unfassbar! Weiter so, Indien!
24.803 ist der Zuschauerschnitt nach 30 Begegnungen! Das bedeutet, die ISL hat der fünfthöchsten Zuschauerschnitt einer Fußballliga weltweit! (Davor stehen nur Deutschland, England, Spanien und Italien.) Wenn man das halten kann oder sogar noch ausbauen könnte wäre das genial. Dann muss die Liga einfach weiter bestehen und es langfristig vielleicht auch unter die Top 5 Ligen leistungstechnisch bringen. Es zeigt jedenfalls das die Inder absolut fußballbegeistert sind. Klar gab es großes Marketing, niedrige Eintrittspreise und "Stars", aber das gibt es in anderen Ländern auch. Hingegen ist die Infrastruktur echt schlecht, die Durchschittslohn niedrig und die Qualität der Spiele relativ bescheiden. So oder so ist dieser Zuschauerschnitt einfach unfassbar! Weiter so, Indien!
18.11.2014 - 12:48 Uhr
@FCNFanAusHH: Absolut gesehen ja, aber gemessen an der Einwohnerzahl ist es irgendwo auch zu erwarten (auch wenn es in der I-League nicht der Fall war). Ob man daraus schon eine stärkere Fußballbegeisterung ableiten kann, wage ich zu bezweifeln.
Hier ein 10-minütiger Beitrag über die ISL und einem kurzen Interview mit Manuel Friedrich: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/einzelsendung/2283288/SPORTreportage-vom-16112014
Hier ein 10-minütiger Beitrag über die ISL und einem kurzen Interview mit Manuel Friedrich: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/einzelsendung/2283288/SPORTreportage-vom-16112014
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zauberlehrling am 18.11.2014 um 12:51 Uhr bearbeitet
18.11.2014 - 13:23 Uhr
Zitat von Zauberlehrling
@FCNFanAusHH: Absolut gesehen ja, aber gemessen an der Einwohnerzahl ist es irgendwo auch zu erwarten (auch wenn es in der I-League nicht der Fall war). Ob man daraus schon eine stärkere Fußballbegeisterung ableiten kann, wage ich zu bezweifeln.
Ich denke, die Zuschauerzahlen stehen normal erweise nicht in Relation zur Einwohnerzahl eines Landes. Wenn überhaupt müsste sich das wohl nach der Einwohnerzahl pro Quadratmeter richten. Wie schon schrieb, die meisten Menschen in Indien sind arm und die Infrastruktur ist so schlecht, dass es für die meisten nur sehr schwer ist ein Spiel zu besuchen. (Man beachte auch die Größe des Landes bei so wenigen nicht ausgewogen Verteilten Mannschaften...) Also zusammenfassend denk ich nicht, dass das im Verhältnis zur Einwohnerzahl steht...(Das sieht man ja such an anderen Ländern...) Ich denke also schon dad man von einer Fußballbegeisterung sprechen kann.
18.11.2014 - 13:44 Uhr
Ich sehe das nicht als Zeichen für Fußballbegeisterung, tut mir leid. Das ist eher so ein gut vermarkteter Hype, an dem alle partizipieren wollen. Viele im Stadion interessieren sich nicht für den Fußball, sind nur da, weil es "angesagt" ist. Oder führen ihre Tänze auf den Rängen auf (siehe TV-Beitrag).
Ich hoffe natürlich, dass sich die Liga nachhaltig positiv auf das Fußballinteresse im Land auswirkt. Aber mMn ist das nicht mehr als ein Strohfeuer.
Ich hoffe natürlich, dass sich die Liga nachhaltig positiv auf das Fußballinteresse im Land auswirkt. Aber mMn ist das nicht mehr als ein Strohfeuer.
18.11.2014 - 14:06 Uhr
Die Zuschauerzahlen sind sehr erfreulich - das steht außer Frage. Natürlich kann man diese im Verhältnis zur Einwohnerzahl sehen. Allerdings nicht gemessen an der Bevölkerung des Landes, sondern des unmittelbaren Einflusskreis des Franchise. Wenn man dann die sportliche Konkurrenz gegenrechnet, die sich auf IPL, HIL und I-League beschränken, wobei die IPL Teams sich nicht auf Heimatstädte beschränken, ist im indischen Sport nicht so viel los.
Natürlich darf man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Jedes Team hat ja gerade einmal sieben Heimspiele, während große Profi_Ligen zwischen 17 und 19 haben. Wenn die CSL oder J.League in einem ISL Format ausgetragen würde, hätte man da auch andere Ergebnisse.
So könnte das dann aussehen - die acht CSL und J.League Teams mit ihren sieben best besuchten Spielen (2014) aus dem ich den Mittelwert genommen habe (also den Durchschnitt).
Chinese Super League
Beijing Guoan - 45.368
Guangzhou Evergrandetabao - 45.097
Jiangsu Sainty - 31.120
Harbin Yiteng - 30.754
Shandong Luneng - 28.765
Tianjin Teda - 23.678
Henan Jianye - 20.353
Shanghai Greenland - 19.108
Gesamt: 30.530
J.League
Urawa Red Diamonds - 42.818
Yokohama F. Marinos - 29.559
FC Tokyo - 28.726
Cerezo Osaka - 28.619
Albirex Niigata - 28.250
Nagoya Grampus - 22.310
Kashima Antlers - 21.090
Kawasaki Frontale - 18.983
Gesamt: 27.544
Indian Super League
Atletico Kolkata - 47.158
Kerala Blasters - 41.845
North East United - 28.970
Mumbai City - 22.253
Chennaiyin - 20.645
Delhi Dynamos - 19.255
Goa - 17.221
Pune City - 7.586
Gesamt: 24.323
Wobei man natürlich beachten muss, dass der Andrang auf eine geringere Anzahl an Spielen in der CSL und J.League natürlich noch einmal deutlich höher wäre. Da kann man aber nur mutmaßen, wie hoch so etwas ausfallen würde.
Medial und für einen höheren Stellenwert des Sports in Indien ist die ISL jetzt schon ein großer Erfolg. Wenn ich das richtig sehe hat die I-League im letzten Jahr rund 875.000 Besucher, bei einem Schnitt von 5.618. Das wird die ISL natürlich bei weitem übertreffen. Atletico Kolkata wird wohl einen Umsatz von etwa 10 Millionen erwirtschaften.
Sportlich hingegen ist das noch gar nichts. Die Qualität der Spiele spricht eine deutliche Sprache und leider wird sich da auch nichts entwickeln, wenn man das ganze nicht ausbaut (sprich - mehr Spiele, größerer Kalender - Teilnahme an AFC Cup / ACL). Ob das aber im Interesse der Eigentümer ist? Schließlich würde ein größerer Kalender, deutlich mehr Kosten verursachen. Die Alt-Stars aus aller Welt lassen sich ihren Kurztrip vergolden, für Verträge über "Jahre" anstatt zwei Monate, wäre dann aber deutlich mehr fällig. Ob da dann noch so "große Namen" dabei wären?
Bisher sehe ich hier nichts, was International oder auch Kontinental den anderen Ligen Konkurrenz machen kann.
Natürlich darf man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Jedes Team hat ja gerade einmal sieben Heimspiele, während große Profi_Ligen zwischen 17 und 19 haben. Wenn die CSL oder J.League in einem ISL Format ausgetragen würde, hätte man da auch andere Ergebnisse.
So könnte das dann aussehen - die acht CSL und J.League Teams mit ihren sieben best besuchten Spielen (2014) aus dem ich den Mittelwert genommen habe (also den Durchschnitt).
Chinese Super League
Beijing Guoan - 45.368
Guangzhou Evergrandetabao - 45.097
Jiangsu Sainty - 31.120
Harbin Yiteng - 30.754
Shandong Luneng - 28.765
Tianjin Teda - 23.678
Henan Jianye - 20.353
Shanghai Greenland - 19.108
Gesamt: 30.530
J.League
Urawa Red Diamonds - 42.818
Yokohama F. Marinos - 29.559
FC Tokyo - 28.726
Cerezo Osaka - 28.619
Albirex Niigata - 28.250
Nagoya Grampus - 22.310
Kashima Antlers - 21.090
Kawasaki Frontale - 18.983
Gesamt: 27.544
Indian Super League
Atletico Kolkata - 47.158
Kerala Blasters - 41.845
North East United - 28.970
Mumbai City - 22.253
Chennaiyin - 20.645
Delhi Dynamos - 19.255
Goa - 17.221
Pune City - 7.586
Gesamt: 24.323
Wobei man natürlich beachten muss, dass der Andrang auf eine geringere Anzahl an Spielen in der CSL und J.League natürlich noch einmal deutlich höher wäre. Da kann man aber nur mutmaßen, wie hoch so etwas ausfallen würde.
Medial und für einen höheren Stellenwert des Sports in Indien ist die ISL jetzt schon ein großer Erfolg. Wenn ich das richtig sehe hat die I-League im letzten Jahr rund 875.000 Besucher, bei einem Schnitt von 5.618. Das wird die ISL natürlich bei weitem übertreffen. Atletico Kolkata wird wohl einen Umsatz von etwa 10 Millionen erwirtschaften.
Sportlich hingegen ist das noch gar nichts. Die Qualität der Spiele spricht eine deutliche Sprache und leider wird sich da auch nichts entwickeln, wenn man das ganze nicht ausbaut (sprich - mehr Spiele, größerer Kalender - Teilnahme an AFC Cup / ACL). Ob das aber im Interesse der Eigentümer ist? Schließlich würde ein größerer Kalender, deutlich mehr Kosten verursachen. Die Alt-Stars aus aller Welt lassen sich ihren Kurztrip vergolden, für Verträge über "Jahre" anstatt zwei Monate, wäre dann aber deutlich mehr fällig. Ob da dann noch so "große Namen" dabei wären?
Bisher sehe ich hier nichts, was International oder auch Kontinental den anderen Ligen Konkurrenz machen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blue_Samurai am 18.11.2014 um 14:15 Uhr bearbeitet
18.11.2014 - 16:16 Uhr
Zitat von Zauberlehrling
...
...
Noch kurz zu dem Beitrag, ich finde ehrlich gesagt, dass das eher etwas von RTL-Niveau hat und nicht ZDF-Niveau, wirklich objektiv ist das ja nicht. Naja, trotzdem schön, mal etwas auf deutsch über die ISL zu höhren. Friedrich kam mir persönlich jedenfalls sympatisch vor.
21.11.2014 - 15:49 Uhr
Es geht hier ja eigentlich nicht um Frauenfußball, aber die Ergebnisse der indischen Damen bei der Südasienmeisterschaft 2014 sind schon mehr als beachtlich!
India 8-0 Maldives
India 5 - 1 Bangladesh
India 12 - 0 Afghanistan
Halbfinale: India 5 - 0 Sri Lanka
Finale: India 6 - 0 Nepal
Torschützenkönigin: Ngangom Bala Devi (Indien) 16 Tore
Davon könnten sich die Männer mal eine Scheibe abschneiden...
India 8-0 Maldives
India 5 - 1 Bangladesh
India 12 - 0 Afghanistan
Halbfinale: India 5 - 0 Sri Lanka
Finale: India 6 - 0 Nepal
Torschützenkönigin: Ngangom Bala Devi (Indien) 16 Tore
Davon könnten sich die Männer mal eine Scheibe abschneiden...
27.12.2014 - 15:19 Uhr
Auch wenn es schon länger her ist, es muss ja mal geschrieben werden:
Die ISL ist vorbei, Atlético de Kolkata gewann die Meisterschaft!
Die Meisterschaft kann man als vollen Erfolg werten, das Interesse und der Zuschauerschnitt waren sehr hoch.
Die ISL ist vorbei, Atlético de Kolkata gewann die Meisterschaft!
Die Meisterschaft kann man als vollen Erfolg werten, das Interesse und der Zuschauerschnitt waren sehr hoch.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.