Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Julian Kania
Geburtsdatum 10.10.2001
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein De Graafschap Doetinchem

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 31-
31-

#7 - Kania, Julian

05.08.2024 - 17:41 Uhr
#7 - Kania, Julian |#141
12.11.2025 - 10:10 Uhr
Zitat von snick
Ich finde sein Spiel mit dem Ball eigentlich immer voll in Ordnung, aber problematisch ist das Spiel gegen den Ball. Exemplarisch sind für mich da Szenen, wo er reinkommt, ein wenig rumtrabt und ein Grodowksi mit 70-80 Minuten in den Beinen den Sprint anzieht. Und ich glaube genau sowas mag Kniat gar nicht.

"Mit Ball" würde ich aber auch eingrenzen wollen. Er ist gut wenn er den Ball hat und dann entweder kurz aufdrehen oder direkt abschließen kann. In der 3. Liga war er weder in den Carries noch in Short&Medium oder generell progressiven Pässen annehmbar, da lag er überall weit unter dem Durchschnitt.
Dazu kommt dann noch das Verhalten ohne und gegen den Ball und das macht es ihm, wie du schon richtig sagst, schwer unter Mitch.
#7 - Kania, Julian |#142
04.12.2025 - 21:56 Uhr
Die örtliche Presse hat heute in der PK ordentlich nachgehakt was die geringe Spielzeit von Kania angeht - endlich.
Allerdings sind wir trotz der zahlreichen Nachfragen nicht viel schlauer geworden. Auf die Fragen zu Kania hat Mitch in meinen Augen recht dünnhäutig und ein Stück weit unprofessionell geantwortet. Von „ich bin euch keine Antwort schuldig“ und „ich habe kein Stress mit Jule“ waren dort viele Phrasen dabei, die mehr Raum für Interpretationen lassen als vorher.

NW und WB dürfen gerne weiter so nachbohren, da sich ja mehr und mehr Themen angestaut haben, wo ich als Arminia-Fan Antworten bekommen möchte.
- Was ist Norbye und Micheler?
- Warum bekommt Wörl aktuell einen Persilschein ausgestellt?
- Warum bekam Lannert den Vorzug vor Handwerker?
… um nur einige zu nennen.

Da sind aber Themen für einen anderen Thread. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass sich das Trainerteam mittlerweile einige Spiele erlaubt hat, wo Punkte durch unglückliches Coaching verschenkt wurden. Da sollte man als Medienvertreter vermehrt den Finger in die Wunde legen.

•     •     •

Auf zu alt bekannten Höhen!
#7 - Kania, Julian |#143
04.12.2025 - 22:24 Uhr
Mir gingen die Fragen in der PK eher aufn Sack. Jeder der auch nur ein Auge mit 50% Sehstärke im Kopf hat, weiß genau warum Kania keine Rolle spielt. Da brauchts dann keine großen Nachfragen. Aber wenigstens hat man beim durchlesen der Kommentare auf YT gut was zu lachen
#7 - Kania, Julian |#144
05.12.2025 - 06:06 Uhr
Zitat von Yank91
Mir gingen die Fragen in der PK eher aufn Sack. Jeder der auch nur ein Auge mit 50% Sehstärke im Kopf hat, weiß genau warum Kania keine Rolle spielt. Da brauchts dann keine großen Nachfragen. Aber wenigstens hat man beim durchlesen der Kommentare auf YT gut was zu lachen

Finde dein Kania Bashing etwas übertrieben, du lässt hier wirklich keine Gelegenheit aus um klarzustellen, wie Sch***e du ihn findest und schießt damit in meinen Augen übers Ziel hinaus. Es wäre mit Kania nicht das erste mal, dass Kniat einen Spieler nicht rein aus sportlichen Gründen aussortiert. Und ja auch ich bin der Meinung, dass es bei Kania fußballerisch derzeit noch schwer wird in Liga 2, trotzdem hatte ich zu Beginn der Saison in Ansätzen schon den Eindruck, dass er sich etwas entwickelt hat und vielleicht auch einfach ein wenig Spielpraxis braucht. Ich verstehe daher auch nicht, warum er garkeine Einsatzzeiten mehr bekommt zumal er halt auch einfach immer mal gut für ein Tor ist und wir schon genug Situationenn hatten, wo wir in den letzten 20 Minuten eben das vielleicht mal gebraucht hätten.

Jetzt sind wir noch dazu in der Situation dass Jonny, der es zuletzt auf der Position wirklich auch gut gemacht hat ausfällt und mir grauts jetzt schon davor, was für Experimente wir in den kommenden Spielen sehen werden.
#7 - Kania, Julian |#145
05.12.2025 - 08:06 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von Yank91

Finde dein Kania Bashing etwas übertrieben, du lässt hier wirklich keine Gelegenheit aus um klarzustellen, wie Sch***e du ihn findest und schießt damit in meinen Augen übers Ziel hinaus. Es wäre mit Kania nicht das erste mal, dass Kniat einen Spieler nicht rein aus sportlichen Gründen aussortiert. Und ja auch ich bin der Meinung, dass es bei Kania fußballerisch derzeit noch schwer wird in Liga 2, trotzdem hatte ich zu Beginn der Saison in Ansätzen schon den Eindruck, dass er sich etwas entwickelt hat und vielleicht auch einfach ein wenig Spielpraxis braucht. Ich verstehe daher auch nicht, warum er garkeine Einsatzzeiten mehr bekommt zumal er halt auch einfach immer mal gut für ein Tor ist und wir schon genug Situationenn hatten, wo wir in den letzten 20 Minuten eben das vielleicht mal gebraucht hätten.

.

Ich glaube, dass das so rüber kommt ist einfach Frustration, weil ich ihn und auch seinen Spielertypen eigentlich mag. Dass er sich letzte Saison entwickelt hat, hab ich auch geschrieben, auch das da noch Potenzial für mehr ist, aber halt auch dass diese Entwicklung aus'm letzten Jahr von der höheren Qualität aufgefressen wurde und in unserem System kein Platz für ihn ist. Es hilft halt nix, dass er in der Box gut ist, aber sonst null Bindung zum Spiel hat und die hatte er auch letzte Saison in der dritten Liga nicht. Das kannste an seinen Statistiken klar ablesen.
Er hat einfach so viele Baustellen, dass sich die Diskussion leider von alleine erledigt. Ab der 85. kannste ihn sicher mal reinwerfen, aber die letzten 20 Minuten zu verschenken ist Käse. Du kannst ihn in ner Druckphase nicht mal mit flanken füttern, da er trotz seiner Körpergröße nicht gut in der Luft ist.
Das ist extrem bitter, weil er viele super Anlagen hat, aber nix draus macht und da kommt meine Frustration her
#7 - Kania, Julian |#146
05.12.2025 - 08:24 Uhr
Ich muss sagen ich bin da auch eher bei @Yank91 .

Kania hat eigentlich alles was man braucht wenn man langfristig in die Bundesliga will, aber irgendwie kommt da einfach nichts.

Beim Spiel gegen Union bin ich Zuhause vorm Fernseher fast explodiert.
Da reißen sich 9 Arminen total den aller Wertesten auf, schmeißen sich in jeden Ball, schlagen alles hinten raus was geht und Kania?

Der geht dann vorne nicht mal in die Zweikämpfe und Kopfball-Duelle. So kam natürlich sofort jeder Ball im Bumerang zurück auf die Defensivreihe geflogen.

Da hätte man ihn eigentlich auch gleich auswechseln können und mit 9 Mann weiter spielen können, einen Unterschied hätte das vermutlich eher nicht gemacht.

In den anderen Spielen war das nicht so eklatant wie gegen Union aber es ist einfach offensichtlich, dass von ihm, wenn er auf dem Platz steht, weniger Einsatz kommt von seinen Kollegen.

Und wenn Kniat auf der PK sagt, dass er die Gründe annimmt, dann sieht Kniat entweder völlig andere Dinge als wir, er kann sie nicht vermitteln oder Kania hat im Endeffekt doch keinen Bock das abzustellen.
Irgendwas läuft da auf alle Fälle gehörig falsch.

Was extrem schade ist, da Kania vermutlich der talentierteste Stürmer im Arminia Dress seit Sporar ist, wenn nicht sogar talentierter.
Aber das Talent alleine halt nicht reicht, haben Sporar, Massimo oder Staude, um mal ein bisschen in der Arminia Vergangenheit zu wühlen, ja eben auch bewiesen.

Die Verletzung von Grodowski ist für Kania auf alle Fälle eine einmalige Chance bei Arminia noch die Kurve zu bekommen.
Ich würde mir sehr wünschen, dass er diese nutzt.
#7 - Kania, Julian |#147
05.12.2025 - 18:00 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia

Kania hat eigentlich alles was man braucht wenn man langfristig in die Bundesliga will, aber irgendwie kommt da einfach nichts.

Da reißen sich 9 Arminen total den aller Wertesten auf, schmeißen sich in jeden Ball, schlagen alles hinten raus was geht und Kania?

Der geht dann vorne nicht mal in die Zweikämpfe und Kopfball-Duelle. So kam natürlich sofort jeder Ball im Bumerang zurück auf die Defensivreihe geflogen.

Da hätte man ihn eigentlich auch gleich auswechseln können und mit 9 Mann weiter spielen können, einen Unterschied hätte das vermutlich eher nicht gemacht.

In den anderen Spielen war das nicht so eklatant wie gegen Union aber es ist einfach offensichtlich, dass von ihm, wenn er auf dem Platz steht, weniger Einsatz kommt von seinen Kollegen.

Und wenn Kniat auf der PK sagt, dass er die Gründe annimmt, dann sieht Kniat entweder völlig andere Dinge als wir, er kann sie nicht vermitteln oder Kania hat im Endeffekt doch keinen Bock das abzustellen.

Was extrem schade ist, da Kania vermutlich der talentierteste Stürmer im Arminia Dress seit Sporar ist, wenn nicht sogar talentierter.
Aber das Talent alleine halt nicht reicht, haben Sporar, Massimo oder Staude, um mal ein bisschen in der Arminia Vergangenheit zu wühlen, ja eben auch bewiesen.

Die Verletzung von Grodowski ist für Kania auf alle Fälle eine einmalige Chance bei Arminia noch die Kurve zu bekommen.

Interessanterweise sehe ich bei Kania so gut wie keine Eigenschaften, welche ihn in der 2. Liga zu einem guten Stürmer machen würden, geschweige denn in der Bundesliga. Er ist weder schnell noch körperlich stark, auch sein Kopfballspiel ist unterdurchschnittlich. Technisch bewegt er sich zwischen der 2. und 3. Liga und sein Passspiel ist ebenfalls nicht zweitligatauglich. Das einzige was ich ihm zu Gute halte ist sein Torriecher und starken Abschluss. Aber das reicht dann einfach nicht für die 2. Liga wenn auch noch der Einsatz mangelhaft ist

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
#7 - Kania, Julian |#148
06.12.2025 - 12:53 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von TG-DSC-Arminia

Interessanterweise sehe ich bei Kania so gut wie keine Eigenschaften, welche ihn in der 2. Liga zu einem guten Stürmer machen würden, geschweige denn in der Bundesliga. Er ist weder schnell noch körperlich stark, auch sein Kopfballspiel ist unterdurchschnittlich. Technisch bewegt er sich zwischen der 2. und 3. Liga und sein Passspiel ist ebenfalls nicht zweitligatauglich. Das einzige was ich ihm zu Gute halte ist sein Torriecher und starken Abschluss. Aber das reicht dann einfach nicht für die 2. Liga wenn auch noch der Einsatz mangelhaft ist

Kniat hat es doch auf der PK zwischen den Zeilen gut formuliert.
Brauchen wir Kanias „Eigenschaften“ spielt er, brauchen wir Tempo, Pressing, Umschaltmomente dann eben nicht

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
#7 - Kania, Julian |#149
06.12.2025 - 17:01 Uhr
Also, ich wüsste z.B. heute nicht, wo ich mangelnden Einsatz dran festmachen sollte. Er ist gesprintet nach vorne und hinten. Ist halt erkennbar nicht sein Spiel. Das finde ich aber einen wichtigen Unterschied zu "er versucht es nicht".

•     •     •

"Technisch schlechte Spieler mit neonfarbenen Schuhen dürfen ausgelacht werden" (Aus dem (früheren) Regelwerk der Wilden Liga Bielefeld)
#7 - Kania, Julian |#150
24.12.2025 - 05:58 Uhr
Laut Bild ist der Wechsel mit Ausleihvertrag mit Julian Kania und dem neuen Verein VfL Osnabrück fix.

Allerdings hat man bewusst auf eine Kaufoption verzichtet, weil man dann doch, so ist meine Interpretation, noch große Stücke auf Kania hält.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.