FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thilo Kehrer
Geburtsdatum 21.09.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein AS Monaco

Leistungsdaten: 26/27

#20 Thilo Kehrer

14.07.2015 - 19:04 Uhr
#20 Thilo Kehrer |#1411
04.08.2018 - 17:08 Uhr
Zitat von Knappe04
Zitat von MrSatan2

Im Spielaufbau ist Ayhan vielleicht einen Tick vorne, ansonsten sehe ich Kehrer in jedem relevanten Teil eines IV meilenweit vorne. Kehrer ist viel schneller, Kehrer ist viel beweglicher, Kehrer ist der bessere Zweikämpfer. Kehrer ist der bessere Kopfballspieler. Wenn Kehrer in Form ist, sehe ich ihn übrigens auch deutlich vor Benji.

Kehrer ist neben Harit unser größtes Talent im Kader, wenn nicht alle so die Hosen voll hätten, dass auch er ablösefrei geht, würder der viel mehr gefeiert werden. Kehrer hat wirklich alles, was ein IV auf dem Topniveau braucht.
Kehrer-Sané-Nastasic für die Zweit nach Naldo wäre wirklich ein Traum.

Ist richtig, aber man darf auch erwähnen, dass seine letzte Saison jetzt auch wirklich nicht stark war.
Mir sind da noch so einige Unkonzentriertheiten und schlampig gespielte Pässe in Erinnerung geblieben.
Aber das sind halt alles Fehler die man auf das Talentalter schieben kann und sollten sich normalerweise automatisch im Alter abstellen.

Und habe hier gelesen, dass Kehrer uns nichts schuldet.
Bin ich anderer Meinung, klar, am Ende kann er machen was er will. Aber aus moralischer Sicht... das was er bei uns mit Inter abgezogen hat... Da war der Verein so kurz davor ihn komplett in der U23 versauern zu lassen. Er hat da nicht umsonst nen halbes Jahr da unten trainieren dürfen. Und Schalke hat ihm dann doch noch eine Chance gegeben, ich wäre dahingehend mal eher dankbar.

Aber er zeigt mir jetzt schon gleich wieder mit " Entwicklung abwarten" seit 2 Jahren, dass es ihm halt auch 0 um Einsicht ging. Klar Lippenbekenntnisse kamen sicherlich zu Hauf, aber es ging um seine Karriere, da hätte er alles erzählt was die Leute hören wollen. Im Grunde will er doch wahrscheinlich so schnell wie möglich von hier weg. Ich mache mir da zumindest keine großen Hoffnungen und bin auch weit weg davon, dass immer nur der Berater schuld sein soll. Siehe Meyer, ja Berater hat sicherlich seine Rolle gespielt, aber jeder kann selbst entscheiden was er will. Und mit 20 ist man kein Kind mehr und wüsste nicht was man macht.

Mit 20 ist man natürlich noch in gewissen Dingen ein Kind. Man ist strafmündig, mehr aber auch nicht. Gerade diese Fussball-Bubis haben doch noch nie irgendwas anderes als ihre gleichaltrigen Kumpels gesehen, geschweige denn über etwas anderes als Fussball Gedanken gemacht. Über das Bildungsniveau rede ich am besten gar nicht. Die wenigsten haben Abitur, einige Fachabitur und der Rest irgendwo zwischen Hauptschulabschluss und Realschule.

Und wofür soll Kehrer denn dankbar sein? Etwa dafür, dass er viel zu gut ist um in der U23 wegsanktioniert zu werden. Er hat sich zu der Zeit einfach professionell verhalten und sein Ding durchgezogen. Das hat er wohl kaum dem Verein zu verdanken, sondern eher seiner Mentalität und seiner Fürsprecher.
Unabhängig von Kehrer gibt es so unendlich wenig Fussballer wo das Wort "Dankbarkeit" wirklich angebracht wäre.
#20 Thilo Kehrer |#1412
04.08.2018 - 18:33 Uhr
Zitat von Knappe04
Zitat von MrSatan2

Im Spielaufbau ist Ayhan vielleicht einen Tick vorne, ansonsten sehe ich Kehrer in jedem relevanten Teil eines IV meilenweit vorne. Kehrer ist viel schneller, Kehrer ist viel beweglicher, Kehrer ist der bessere Zweikämpfer. Kehrer ist der bessere Kopfballspieler. Wenn Kehrer in Form ist, sehe ich ihn übrigens auch deutlich vor Benji.

Kehrer ist neben Harit unser größtes Talent im Kader, wenn nicht alle so die Hosen voll hätten, dass auch er ablösefrei geht, würder der viel mehr gefeiert werden. Kehrer hat wirklich alles, was ein IV auf dem Topniveau braucht.
Kehrer-Sané-Nastasic für die Zweit nach Naldo wäre wirklich ein Traum.

Ist richtig, aber man darf auch erwähnen, dass seine letzte Saison jetzt auch wirklich nicht stark war.
Mir sind da noch so einige Unkonzentriertheiten und schlampig gespielte Pässe in Erinnerung geblieben.
Aber das sind halt alles Fehler die man auf das Talentalter schieben kann und sollten sich normalerweise automatisch im Alter abstellen.

Und habe hier gelesen, dass Kehrer uns nichts schuldet.
Bin ich anderer Meinung, klar, am Ende kann er machen was er will. Aber aus moralischer Sicht... das was er bei uns mit Inter abgezogen hat... Da war der Verein so kurz davor ihn komplett in der U23 versauern zu lassen. Er hat da nicht umsonst nen halbes Jahr da unten trainieren dürfen. Und Schalke hat ihm dann doch noch eine Chance gegeben, ich wäre dahingehend mal eher dankbar.

Aber er zeigt mir jetzt schon gleich wieder mit " Entwicklung abwarten" seit 2 Jahren, dass es ihm halt auch 0 um Einsicht ging. Klar Lippenbekenntnisse kamen sicherlich zu Hauf, aber es ging um seine Karriere, da hätte er alles erzählt was die Leute hören wollen. Im Grunde will er doch wahrscheinlich so schnell wie möglich von hier weg. Ich mache mir da zumindest keine großen Hoffnungen und bin auch weit weg davon, dass immer nur der Berater schuld sein soll. Siehe Meyer, ja Berater hat sicherlich seine Rolle gespielt, aber jeder kann selbst entscheiden was er will. Und mit 20 ist man kein Kind mehr und wüsste nicht was man macht.

Für mich ist "Dankbarkeit" auch nicht das, was ich fordern oder erwarten würde. Warum auch? Kehrer hat Vertrag bei uns, den er mit dem Gegenwert seiner Arbeit bei uns ableistet.

Die "Entdeckung und Förderung" muss auch nicht zu Dankbarkeit führen, Qualität setzt sich schon häufig genug auch einfach durch, wenn nicht in der Knappenschmiede, dann halt woanders. Der Weg von Kehrer ist ja nicht so gelaufen wie der eines Miro Klose, der auch als Zimmermann hätte "enden" können, wenn er nicht mit 21/22 Jahren beim FCK in der Profimannschaft gelandet wäre.

Von Fußballspielern würde man vor allem als Fan wohl gerne eine höhere (am liebsten gleich hohe wie man selbst) Identifikation mit dem Arbeitgeber/Verein sehen als bei einem Otto-Normal-Arbeitnehmer. Daher führt eine verweigerte Vertragsverlängerung dann fast zwangsläufig zu einer Enttäuschung und negativeren Einschätzung als bei Spielern, die sich langfristig als Identifikationsfiguren an den Verein binden.

Sicher stünde Kehrer sofort höher in der Gunst, wenn er verlängern würde. Daß er kritischer als z. B. Nastasic beäugt wird (auch wenn er abgesehen von der Reife vielleicht sogar die besseren Anlagen hat), wenn er Schalke nur als Sprungbrett sieht, ist doch wohl klar. Natürlich hat er nicht den gleichen Vertrauensvorschuss, da er ja wahrscheinlich sowieso bald weg ist. Ich werde jetzt Goretzka auch nicht feiern, wenn er bei den Bayern gut spielt, weil er hier mal Vertrag hatte analog zu Kehrer, der woanders vielleicht sogar in Zukunft ein Weltklasseverteidiger wird (denn aktuell ist er das sicher noch nicht)?

•     •     •

I feel like kind of a big deal on a fairly irrelevant social media site that falsely inflates my ego....
#20 Thilo Kehrer |#1413
07.08.2018 - 07:54 Uhr
ich hab iwie so das gefühl das man hier wohl den nächsten jungen spieler ablösefrei verlieren wird...
#20 Thilo Kehrer |#1414
07.08.2018 - 07:59 Uhr
Zitat von GoretzkaFCB
ich hab iwie so das gefühl das man hier wohl den nächsten jungen spieler ablösefrei verlieren wird...

Ja ok
#20 Thilo Kehrer |#1415
07.08.2018 - 08:42 Uhr
Zitat von Coq-au-vin
Und wofür soll Kehrer denn dankbar sein?

Z.B. dafür, dass er in der Knappenschmiede eine der besten Ausbildungen in Deutschland genießen durfte.

•     •     •

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Auf Kohle geboren und mit Emscherwasser getauft!
#20 Thilo Kehrer |#1416
07.08.2018 - 11:29 Uhr
Zitat von Szepanski
Zitat von Frahe04

Zitat von Coq-au-vin

Z.B. dafür, dass er in der Knappenschmiede eine der besten Ausbildungen in Deutschland genießen durfte.

Ich finde diesen Dankbarkeitsbegriff ja sowas von fehl.
Der Junge hat schon woanders gezeigt, was er drauf hat. Um solche Rohdiamanten entbrennt früh ein Wettbewerb und die Vereine buhlen nach Kräften um sie. Sie liefern ihre Leistung ab, im Fall von Thilo führen sie eine Mannschaft zur Meisterschaft. Viele Jahre harter Entbehrungen liegen hinter den Jungs aus der U19: fünfmal pro Woche Training, Spiel am Wochenende, Trainingslager etc. Deine Eltern kutschieren dich jahrelang durch die Republik, begleiten dich teils international. Schule? Läuft nebenher. Das Leben eines Teenagers mit Wein, Weib und Gesang? Besser nicht darüber nachdenken. Und wenn du irgendwo auf dem Weg nicht mehr die Leistung bringst, die von dir (als 15, 17 oder 19jähriger) verlangt wird, dann war es das. Alles was du und deine Familie für den großen Traum geopfert haben, war für den A*sch.
Wo du als Spieler da mehr Dankbarkeit zeigen als Dank bekommen sollst, erschließt sich mir einfach nicht.
Mein Chef meinte neulich auch zu mir, ich sollte doch dankbar sein für den Job, den ich hätte. Ich hab ihn daran erinnert, dass es sein Headhunter war, nicht meiner und dass er nen guten Bonus bekommt, weil sein Team super performt in den letzten Jahren. Es hätte schon seinen Grund, dass am Jahresende die Firma sich bei mir bedankt und nicht umgekehrt.

Hier finde ich auch den Dankbarkeitsbegriff zu abstrakt und nichtssagend. Es gibt Spieler, die jahrelang unter Welpenschutz vom Trainer und vor allem Publikum Garantien bekommen, und wo es dazu kommt, dass Punkte verloren werden, weil man Ihnen nicht einen soliden Performer vor die Nase setzt. Hier denke ich zuallererst an Spieler wie Meyer und Draxler, bei denen das ausgeprägt der Fall war, ganz zu Beginn auch bei Neuer , der aber ziemlich schnell zurückgezahlt hat, und vielleicht auch Matip.

Das genau sehe ich bei Thilo nicht, er hatte nie wirklich diesen Homegrown-Bonus, sondern hat sich eher nach dem Leistungsprinzip in die Mannschaft rotiert. das ist schon ein klarer Fall von Leistung und Gegenleistung.

•     •     •

spassrakete - Fanboy

#20 Thilo Kehrer |#1417
07.08.2018 - 11:31 Uhr
Zitat von Szepanski
Zitat von Frahe04

Zitat von Coq-au-vin

Der Junge hat schon woanders gezeigt, was er drauf hat. Um solche Rohdiamanten entbrennt früh ein Wettbewerb und die Vereine buhlen nach Kräften um sie. Sie liefern ihre Leistung ab, im Fall von Thilo führen sie eine Mannschaft zur Meisterschaft. Viele Jahre harter Entbehrungen liegen hinter den Jungs aus der U19: fünfmal pro Woche Training, Spiel am Wochenende, Trainingslager etc. Deine Eltern kutschieren dich jahrelang durch die Republik, begleiten dich teils international. Schule? Läuft nebenher. Das Leben eines Teenagers mit Wein, Weib und Gesang? Besser nicht darüber nachdenken. Und wenn du irgendwo auf dem Weg nicht mehr die Leistung bringst, die von dir (als 15, 17 oder 19jähriger) verlangt wird, dann war es das. Alles was du und deine Familie für den großen Traum geopfert haben, war für den A*sch.
Wo du als Spieler da mehr Dankbarkeit zeigen als Dank bekommen sollst, erschließt sich mir einfach nicht.

Die Chance mit 18 mehr zu verdienen, als andere in ihrem ganzen Leben und sein Hobby zum Beruf zu machen muss schon hart sein. Millionen Jugendliche träumen von genau dem Leben und bekommen nicht die Chance, die ein Kehrer hier bekommen hat.
Ich gehe insoweit mit, dass Jugendspieler nicht wirklich dankbar sein müssen. Dennoch braucht ein Talent auch immer einen Verein, der ihm Einsätze in der ersten Mannschaft gewährt. Ansonsten kann er noch so viel Talent haben und Schweiß investieren, dann wird es einfach nichts mit der großen Karriere. Es gibt da ja genugend Beispiele von Kickern, die zu Vereinen gewechselt sind denen die Durchlässigkeit im Profibereich fehlt und dadurch ihre Karriere versaut haben. Insofern ist es sicher nicht verkehrt, wenn Spieleri m Hinterkopf haben welcher Verein sie gefördert hat. Das ist ein Geben und Nehmen.
#20 Thilo Kehrer |#1418
07.08.2018 - 11:40 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Szepanski

Zitat von Frahe04

Zitat von Coq-au-vin

Die Chance mit 18 mehr zu verdienen, als andere in ihrem ganzen Leben und sein Hobby zum Beruf zu machen muss schon hart sein. Millionen Jugendliche träumen von genau dem Leben und bekommen nicht die Chance, die ein Kehrer hier bekommen hat.
Ich gehe insoweit mit, dass Jugendspieler nicht wirklich dankbar sein müssen. Dennoch braucht ein Talent auch immer einen Verein, der ihm Einsätze in der ersten Mannschaft gewährt. Ansonsten kann er noch so viel Talent haben und Schweiß investieren, dann wird es einfach nichts mit der großen Karriere. Es gibt da ja genugend Beispiele von Kickern, die zu Vereinen gewechselt sind denen die Durchlässigkeit im Profibereich fehlt und dadurch ihre Karriere versaut haben. Insofern ist es sicher nicht verkehrt, wenn Spieleri m Hinterkopf haben welcher Verein sie gefördert hat. Das ist ein Geben und Nehmen.

Im Fall von Thilo Kehrer gibt es ja noch einen weiteren Punkt, den man so nicht außer acht lassen darf. Nachdem er seinen Wechsel zu Inter Mailand erzwingen wollte, dies von einem Sportgericht aber nicht zugelassen wurde, hat Schalke ihn nicht ein Jahr versauern lassen (was vielleicht das Ende seiner damals noch jungen Karriere gewesen wäre). Stattdessen hat Schalke ihm eine zweite Chance gegeben sich über die zweite Mannschaft für die Profis zu empfehlen. Das macht nicht jeder Verein, von daher sollte eine gewisse Dankbarkeit in diesem speziellen Fall schon vorhanden sein.

•     •     •

"In schlechten Zeiten müsst ihr Schalker sein, in Guten haben wir genug davon."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RottiAtHome am 07.08.2018 um 11:41 Uhr bearbeitet
#20 Thilo Kehrer |#1419
07.08.2018 - 17:09 Uhr
Zitat von Szepanski

(1) Ich finde diesen Dankbarkeitsbegriff ja sowas von fehl.
(…)
(2) Deine Eltern kutschieren dich jahrelang durch die Republik, begleiten dich teils international. Schule? Läuft nebenher.
(…)
(3) Und wenn du irgendwo auf dem Weg nicht mehr die Leistung bringst, die von dir (als 15, 17 oder 19jähriger) verlangt wird, dann war es das. Alles was du und deine Familie für den großen Traum geopfert haben, war für den A*sch.
(…)
(4) Wo du als Spieler da mehr Dankbarkeit zeigen als Dank bekommen sollst, erschließt sich mir einfach nicht.

Ich greife mal exemplarisch die Statements aus Deinem Post raus:

(1) und (4): Ich denke das ist genau der Punkt. Einige scheinen eine Disbalance zu sehen zwischen Dingen die der Verein getan hat, die Dankbarkeit auslösen sollte und dem sichtbaren Dank. Ich vermute niemand erwartet ewige Dankbarkeit von Thilo Kehrer, nur das "normale" Maß (und was an der Stelle "normal" ist sieht eben jeder eventuell unterschiedlich).

(2) Das stimmt nun so auch nicht. Die Knappenschmiede koopiert ja nicht erst seit gestern um Schule und Fußball möglichst effizient zu ermöglichen. Da das ein Internat ist sind auch die Eltern ab dem Eintritt in die Knappenschmiede nicht mehr gezwungen durch die Gegend zu fahren. Das ganze ist außerdem nicht wirklich Thilo Kehrer spezifisch, dieses Prozedere durchläuft wirklich jeder der Profisport machen möchte.

(3) Das ist eine SEHR seltsame Sichtweise auf das Leben allgemein. Erstens hat ein 19 jähriger der bei Schalke U19 Meister geworden ist, und bei dem es nicht für den Profifußball gereicht hat doch trotzdem sehr viel mitgenommen. Internationale Fußballmatches, eine Top-Ausbildung und einen Lebenslauf der beim Personaler sicher besser ankommt als ein 08/15 "hat halt Gymnasium gemacht". Das ganze Erlebte ist doch nicht weniger wert nur weil man kein Profi geworden ist. Vergleiche hier doch auch mal die Aussagen von Norbert Elgert, der ja offenbar auch zu den "Nicht-Profis" nach ihrer Zeit noch Kontakt hält. Außerdem erwähne ich hier nochmal: Durch die Kooperation mit der Schule Berger Feld ist doch auch die schulische Laufbahn abgedeckt und ich würde vermuten, dass das Betreuungsverhältnis doch etwas besser ist als an der XYZ-Schule.

Letztendlich ist es doch wie in jeder Beziehung ein Geben und Nehmen. Von Außen sehen wir Fans natürlich ein "Geben-Defizit". Wir würden Kehrer gerne verlängern sehen und ärgern uns, dass er nach außen "hinhält" und sich wahrscheinlich doch schon mit einem anderen Verein seit längerem beschäftigt oder gar einig ist. Ich persönlich würde mich an Kehrer's Stelle anders verhalten, du offenbar nicht, wenn ich Deine Worte über Dein Arbeitsverhältnis lese. Das ist individuelle Einstellungssache und hat eben entsprechende Konsequenzen (gute und schlechte). So lange sich Thilo deren bewusst ist und damit gut lebt ist auch alles super.

Mir persönlich wäre das Risiko einfach viel zu hoch: Eine schwere Verletzung, eine enttäuschende Saison oder einfach ein Trainer der lieber den etwas schwächeren aber länger gebundenen Verteidiger aufstellt und die gewünschten Angebote 2019 könnten wegbleiben, zusätzlich dazu hätte er dann zwei Saisons für einen unnötig niedrigen Vertrag bei Schalke gekickt. Spielt er dagegen jetzt überragend und kassiert ein Mega-Handgeld von $topverein in $geldliga zusammen mit einem hochdotierten 5-Jahres-Vertrag hat er gut gepokert und alles gewonnen.

•     •     •

"Die Kirche hat einen guten Magen, hat ganze Länder aufgefressen
und doch noch nie sich übergegessen;" (Goethe, Faust)

"Hast du bewährte Freunde gefunden, so hefte sie unzertrennlich an deine Seele;" (Shakespeare, Hamlet)
#20 Thilo Kehrer |#1420
07.08.2018 - 20:25 Uhr
Zitat von Frahe04
Zitat von Coq-au-vin

Schwachsinn, weißt du sicher auch. Lächelnd
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.