SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Benjamin Kirsten
Geburtsdatum 02.06.1987
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

[13] Benjamin Kirsten

02.07.2012 - 15:11 Uhr
[13] Benjamin Kirsten |#1241
23.04.2015 - 13:39 Uhr
bei aller traurigkeit und empörung über dien abgang von benny sollte man eine diskussion um wiegers hier aussen vor lassen
er kann gar nichts dafür, dass neuhaus nicht mehr auf benny setzt

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
[13] Benjamin Kirsten |#1242
23.04.2015 - 13:45 Uhr
Abstieg, Aufstieg, neuer Trainer, neuer Verein, neue Saison - das sind doch alles Momente, die Chancen sein können.
[13] Benjamin Kirsten |#1243
23.04.2015 - 14:33 Uhr
ich hab keine ahnung was UN sich dabei denkt.
das er sich für die nächste saison eine zweitligakader hier zusammen kaufen kann.
und selbst das hat benny ja auch schon gut gespielt.
keine ahnung wo er eine bessere nummer 2 für liga 3 her bekommen will oder ist das der union weg. die haben es mit mir gemacht,so mach ich es jetzt auch.
[13] Benjamin Kirsten |#1244
23.04.2015 - 16:30 Uhr
Zitat von abcdefg1953
das er sich für die nächste saison eine zweitligakader hier zusammen kaufen kann.
keine ahnung wo er eine bessere nummer 2 für liga 3 her bekommen will oder ist das der union weg. die haben es mit mir gemacht,so mach ich es jetzt auch.

Weiß gar nicht was dein Problem ist.
Der Vertrag läuft aus und Neuhaus sagt, er will im Tor mal einen Umbruch vollziehen. Wäre angesichts der stagnierenden Entwicklung von Kirsten auch angebracht.
Man kann jetzt sich einen Ü30 Keeper besorgen, welcher Wiegers und Schubert in der Entwicklung unterstützen kann und auch im Notfall ein sicherer Rückhalt ist verpflichten.

Und Benny war mit Nichten zuletzt ein sicherer Rückhalt. Richtig. Er war auch mal in der zweiten Liga gut dabei: Das ist aber auch schon zwei Jahre her, die andere halbe Saison war nichts und auch die erste Halbserie diese Saison war ausbaufähig.

Wir haben jetzt mit Wiegers eine sicheren Rückhalt in der Mannschaft. Dazu einen altgedienten mit Erfahrung und ein Junger Hüpfer für die Zukunft. Machen viele so, wieso also wir nicht auch?
[13] Benjamin Kirsten |#1245
23.04.2015 - 16:54 Uhr
Zitat von abcdefg1953

Wann hat denn Kirsten sein letzten überzeugendes Spiel gemacht? In seiner ersten Saison in der 2. BL war er überragend. Danach ging es aber steil bergab. Er wollte sich doch auch Zeit lassen betreffs Vertragsverlängerung, daher ist es doch nichts ungewöhnliches, wenn der Verein den Vertrag nicht verlängern will. Das Du keine Ahnung hast, wo eine neue Nummer zwei oder drei herkommt, finde ich nicht so schlimm...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dynamo66 am 23.04.2015 um 16:55 Uhr bearbeitet
[13] Benjamin Kirsten |#1246
23.04.2015 - 17:37 Uhr
Hier geht es denke ich auch ums Geld.
Wurde ja geschrieben in der Presse, dass Uwe Neuhaus sich die Spieler angesehen hat und auch die Verträge und die Budgetplanung.
Benjamin Kirsten war Zweitligatorwart mit uns und berief sich zumindest über seinen Vater immer auf seine Ikonen-Position bei Dresden bei den Vertragsverhandlungen. Darüber hinaus wäre er bei Wiegers aktuellen Lauf zweiter Torwart geblieben.
Ich gehe davon aus, dass Kirsten nur geringfügig weniger Gehalt hätte bekommen wollen, als die Jahre davor. Und er bezog immernoch ein Zweitligagehalt. Bei den Vertragsverhandlungen wäre meines erachtens genau das wieder passiert: Nämlich das Berufen auf den Ikonenstatus.
Hinzu kommt, dass Neuhaus durch Kirsten einen ständigen Unruheherd auf der Torwartposition hat, was die Fans angeht. Darüber hinaus, konnte Kirsten die in ihn gesetzten Erwartungen bezüglich der Führungsrolle nicht übernehmen. Hat in seinen Spielen die Vorderleute nicht angewiesen und oft mit den eigenen Fehlern zu kämpfen gehabt.
Summarisch betrachtet bezahlt man für diesen Spieler kein nahezu Zweitligagehalt, da er als zweiter Torwart geplant wäre.
Insbesondere (Aussage Schäfer) möchte man für die nächste Saison auch einige gestandere Spieler holen. Diese werden Gehaltstechnisch, eventuell auch in der Ablöse ein paar Sümmchen kosten. Das heißt man muss bei Dynamo Gehälter einkürzen. Und da bietet sich Kirsten nunmal mit einem wahrscheinlich relativ hohen Gehalt an, da er ja eben nicht als Stamm eingeplant ist.

Von der nüchternen Position des Neuhaus eine logische und sinnvolle Entscheidung, die mit Kirsten selbst als Person nichts zu tun hat.
Meine persönliche Ansicht als Fan ist ebenfalls, dass es Käse wäre viel Geld für einen Spieler auszugeben, der auf der Bank platz nimmt, nur weil er sich Dynamo verbunden fühlt. Vor allem dann nicht, wenn diese Verbundenheit sich nicht in Leistungen auf dem Platz niederschlägt. Wobei ich da eher auf die fehlende Führungsrolle anspielen würde.
Vergleichsweise ist Fiel eine ähnliche Baustelle: Bringt die Leistungen nicht mehr und würde auch keinen neuen Vertrag erhalten. Nur er ist alt genug um sein Karriereende zu verkünden. Das geht bei Benny eben einfach noch nicht.

In der Folge auch aus meiner Fanansicht her eine sinnvolle Entscheidung den Vertrag nicht zu verlängern.
Spieler kommen und gehen. Was bleibt ist der Verein.

Abgesehen von dieser Ansicht ein Dank an Benajmin Kirsten für die geleistete und engagierte Arbeit bei Dynamo Dresden und viel Glück auf seinen neuen Wegen!

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dynamofan1992 am 23.04.2015 um 17:39 Uhr bearbeitet
[13] Benjamin Kirsten |#1247
23.04.2015 - 18:05 Uhr
Wie schon von mir geschrieben.

Kirsten zu gut als Back Up zu schlecht als Stammtorhüter

•     •     •

27.06.16 ein trauriger Tag für die Menschheit.

R.I.P. Bud Spencer
[13] Benjamin Kirsten |#1248
23.04.2015 - 18:15 Uhr
Zitat von stoepsel23-dd
Zitat von Pasta1953
Auch wenn Benny seine Schwächen hatte (Strafraumbeherrschung, hohe Bälle) er ist für mich einfach ein klasse Torhüter für Liga 3. Entschuldigt bitte meine Reaktion aber es regt mich einfach auf , dass solche Entscheidungen getroffen werden!

Aber genau diese Schwächen haben uns doch in den letzten Jahren mehr Punkte gekostet, als uns die gehaltenen Elfer eingebracht haben. Das Schlimme war ja vor allem, dass er stark zur Verunsicherung beigetragen hat, antstatt die Abwehr mit Ausstrahlung und sicheren Leistungen zu stabilisieren. Und genau das ist der Unterschied zu Wiegers. Der strahlt die Ruhe aus, sodass man nicht gleich jedes Mal nen Herzkasper kriegt, wenn ein hoher Ball in den Strafraum kommt. Und das ist mindestens genauso viel wert wie gehaltene Elfmeter. BK hat viel spektakuläre Aktionen gehabt. Nur leider mehr negative als positive. Trotzdem hätte ich ihn gern weiter bei uns gesehen. Nur maße ich mir nicht an, diese Entscheidung zu verurteilen, weil ich keine weiteren Hintergrundinformationen habe. Und selbst wenn es "nur" die Entscheidung des neuen Trainers war - wem gibst du als Unparteiischer eher recht? Dem Mann, den du als den Bauherren für das neue Mannschaftsfundament eingestellt hast und der den Verein die nächsten Jahre prägen soll? Oder dem Spieler, der in den letzten Jahren nicht wirklich durch herausragende Leistungen geglänzt hat, aber sicher beim Gehalt in den Top 5 der Mannschaft unterwegs war? Würdest du dem neuen Trainer schon vor seinem Amtsantritt das Wasser abgraben wegen einer Personalie, die dich "nur" emotional beschäftigt, aber sportlich mittlerweile nur noch eine untergeordnete Rolle spielt? Sei mal ehrlich. Diese Konsequenz ist logisch und nachvollziehbar.

Nichtsdestotrotz alles Gute Benny. smile

Hi. Das mit meiner Elfmeter-Anspielung wurde bissl falsch verstanden. Ich meinte damit nur, dass Patrick Wiegers durch die gehaltenen Elfer keinen höheren Status bei mir hat, weil Benny eben auch schon mehrere Elfer parieren konnte. In den unteren Punkten gebe ich dir absolut Recht. Es ist klar dass Ralf Minge versucht auf das Konzept von Uwe Neuhaus einzugehen oder ein gemeinsames mit ihm zu finden. Aber es gab in dieser Saison eine Position auf der wir kein Problem hatten und das war die zwischen den Pfosten, egal ob Benny die Hinrunde gehalten hat oder jetzt Wiegers. Dennoch hat mich Wiegers nicht soooo witklich überzeugt. Er spielt meistens relativ sicher, aber ein Benny Kirsten hat mir außer gg. Bielefeld besser gefallen. Und ich finde auch nicht, dass PW soviel Ruhe ausstrahlt. Sein weites Aufrücken bei Ballbesitz verunsichert die Innenverteidiger glaube ich eher. Klar kann man sagen, modernes Torwartspiel, Neuer machts auch und der ist Welttorhüter etc..... Ja das stimmt alles, aber ich erinner mich wie Wiegers gg. Großaspach an der Mittellinie rumgerannt ist und fast noch ein 0:2 gefangen hätte auch wenn er es vorher durch den gehaltenen Elfmeter verhinderte. Als mitspielender Torwart muss man am Ball gut sein und das ist Wiegers nicht unbedingt sieht man auch an seinen mäßigen Abschlägen.

Letztlich is mir die Entscheidung in den letzten Stunden bissl klarer geworden aber dennoch finde ich es unnötig einen neuen TW zu holen, wo man doch einen guten hatte, und jetzt auf Wiegers zu setzten. Aber naja lassen wir uns mal überraschen. MfG

•     •     •

SG Dynamo Dresden - Athletic Bilbao
"Forza Dynamo" - "Aúpa Athletic"
[13] Benjamin Kirsten |#1249
23.04.2015 - 18:20 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von teegesel
Ganz unumstritten war er bei uns nie, aber er hat sich immerhin unter 4 verschiedenen Trainern immer gegen seine Mitstreiter durchgesetzt. (Eilhoff, Hesel, Scholz, Pellatz, Fromlowitz) Da kann er zumindest keine Pfeife sein und mit dem Namen hat das auch nichts zu tun.

Dem kann ich nicht richtig zustimmen.
Gegen Eilhoff hat er sich nicht wirklich durchgesetzt, dieser hatte einen Kapselriss und musste daraufhin seine Karriere beenden. Ersetzt wurde er von Hesl, welcher sich im Lauf der Saison ebenfalls verletzt. Er hat hier also lediglich von den Verletzungen partizipiert.
Sehe ich in dem Falle auch gar nicht als Problem an. Er hatte damals eine überragende Restsaison und eine gute erste richtige Saison gespielt. Und anders kommt man als Keeper auch nicht zu seiner Chance, es sei denn, der erste Keeper ist richtig schlecht.

.

Da haste Recht, aber Wiegers hat sich ja auch nur durch ne Verletzung von Benny durchgesetzt. Als Benny wieder fit war schätzte Nemeth Wiegers stärker ein, aber so war es mit Kirsten und Hesl ja auch. Letztlich finde ich es schade dass Benny gehen muss, aber so ist leider das Business

•     •     •

SG Dynamo Dresden - Athletic Bilbao
"Forza Dynamo" - "Aúpa Athletic"
[13] Benjamin Kirsten |#1250
23.04.2015 - 18:20 Uhr
Zitat von Pasta1953
Zitat von stoepsel23-dd
Zitat von Pasta1953
Auch wenn Benny seine Schwächen hatte (Strafraumbeherrschung, hohe Bälle) er ist für mich einfach ein klasse Torhüter für Liga 3. Entschuldigt bitte meine Reaktion aber es regt mich einfach auf , dass solche Entscheidungen getroffen werden!

Aber genau diese Schwächen haben uns doch in den letzten Jahren mehr Punkte gekostet, als uns die gehaltenen Elfer eingebracht haben. Das Schlimme war ja vor allem, dass er stark zur Verunsicherung beigetragen hat, antstatt die Abwehr mit Ausstrahlung und sicheren Leistungen zu stabilisieren. Und genau das ist der Unterschied zu Wiegers. Der strahlt die Ruhe aus, sodass man nicht gleich jedes Mal nen Herzkasper kriegt, wenn ein hoher Ball in den Strafraum kommt. Und das ist mindestens genauso viel wert wie gehaltene Elfmeter. BK hat viel spektakuläre Aktionen gehabt. Nur leider mehr negative als positive. Trotzdem hätte ich ihn gern weiter bei uns gesehen. Nur maße ich mir nicht an, diese Entscheidung zu verurteilen, weil ich keine weiteren Hintergrundinformationen habe. Und selbst wenn es "nur" die Entscheidung des neuen Trainers war - wem gibst du als Unparteiischer eher recht? Dem Mann, den du als den Bauherren für das neue Mannschaftsfundament eingestellt hast und der den Verein die nächsten Jahre prägen soll? Oder dem Spieler, der in den letzten Jahren nicht wirklich durch herausragende Leistungen geglänzt hat, aber sicher beim Gehalt in den Top 5 der Mannschaft unterwegs war? Würdest du dem neuen Trainer schon vor seinem Amtsantritt das Wasser abgraben wegen einer Personalie, die dich "nur" emotional beschäftigt, aber sportlich mittlerweile nur noch eine untergeordnete Rolle spielt? Sei mal ehrlich. Diese Konsequenz ist logisch und nachvollziehbar.

Nichtsdestotrotz alles Gute Benny. smile

Hi. Das mit meiner Elfmeter-Anspielung wurde bissl falsch verstanden. Ich meinte damit nur, dass Patrick Wiegers durch die gehaltenen Elfer keinen höheren Status bei mir hat, weil Benny eben auch schon mehrere Elfer parieren konnte. In den unteren Punkten gebe ich dir absolut Recht. Es ist klar dass Ralf Minge versucht auf das Konzept von Uwe Neuhaus einzugehen oder ein gemeinsames mit ihm zu finden. Aber es gab in dieser Saison eine Position auf der wir kein Problem hatten und das war die zwischen den Pfosten, egal ob Benny die Hinrunde gehalten hat oder jetzt Wiegers. Dennoch hat mich Wiegers nicht soooo witklich überzeugt. Er spielt meistens relativ sicher, aber ein Benny Kirsten hat mir außer gg. Bielefeld besser gefallen. Und ich finde auch nicht, dass PW soviel Ruhe ausstrahlt. Sein weites Aufrücken bei Ballbesitz verunsichert die Innenverteidiger glaube ich eher. Klar kann man sagen, modernes Torwartspiel, Neuer machts auch und der ist Welttorhüter etc..... Ja das stimmt alles, aber ich erinner mich wie Wiegers gg. Großaspach an der Mittellinie rumgerannt ist und fast noch ein 0:2 gefangen hätte auch wenn er es vorher durch den gehaltenen Elfmeter verhinderte. Als mitspielender Torwart muss man am Ball gut sein und das ist Wiegers nicht unbedingt sieht man auch an seinen mäßigen Abschlägen.

Letztlich is mir die Entscheidung in den letzten Stunden bissl klarer geworden aber dennoch finde ich es unnötig einen neuen TW zu holen, wo man doch einen guten hatte, und jetzt auf Wiegers zu setzten. Aber naja lassen wir uns mal überraschen. MfG

Also jetz ist gut wo hat Kirsten bitte Ruhe ausgestrahlt???
Bei jedem Eckball oder Freistoß muss man sich einschei*en weil er irgend einen Ausflug macht.

•     •     •

27.06.16 ein trauriger Tag für die Menschheit.

R.I.P. Bud Spencer
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.